Eine Frage an KH183:
Wie weit, oder eingeschränkt siehst du die Möglichkeit verschiede Builds aus gleichen Klassen zu bauen? Du hast Demonhunter und Barbarian je zweimal gespielt. Kann man sich entscheiden: "den Barbaren möchte ich jetzt mit zwei Waffen und den anderen mit einer Zweihandwaffe spielen", oder ist es tatsächlich, wie ein Forenuser befürchtet: "wenn man eine Waffe mit mehr Damage findet, ändert man einfach die Skills"?
Gute Frage; ich kann's nicht abschließend beantworten, da man das in der Beta nur sehr eingeschränkt bewerten kann, aber für mich war es folgendermaßen:
Mein erster Char war - natürlich

- eine Wizard. Ich bin nach fast jedem Level-Up zum nephalem-altar gelaufen und habe den neuen skill ausprobiert und getestet.
Bei den Items war es ähnlich: Man sammelt ohnehin
alles ein, was auf dem Boden landet, da man es schlechtestenfalls zerlegen oder verkaufen kann. Immer wenn das Inv voll war, erst mal in eine Ecke stellen und alles in Ruhe angucken und ggbf. auswechseln.
Als die Zauberin Lvl13 war und ich schon einiges an Equip zusammen hatte, habe ich mal verschiedene Skillcombinationen ausprobiert. Hier habe ich als Caster die besten Erfahrungen mit einer Kombo aus Wave of Force, Frost Nova, Shock Pulse und Disintegrate gemacht.
Ebenfalls ausprobiert wurde Melee mit Spactral Blade, Magic Weapon, Storm Armor und Frost Nova, was im Endeffekt übelst Spaß gemacht hat, weils Monsterkaputthauen war, ähnlich wie ein warmes Messer durch Butter zu schneiden, aber aufgrund des fehlenden AoE natürlich langsamer als beim Caster.
Itemtechnisch läuft es in der Beta grundsätzlich auf entweder "dmg as dmg can" oder "Goldfind" (bzw. ein gesundes Mittelding) hinaus, da solch ein Charakter eh unsterblich, weil viel zu stark für die Beta-Monster, ist.
Außerdem gibt es bei den Stats/Items auch wenig Alternativen, die es zu verfolgen lohnt.
Somit sehen die Setups für verschiedene Chars (je nach Ziel) zugegebenermaßen schon ähnlich aus.
Nichts desto trotz - und das war deine eigentliche Frage

- habe ich die DH beim ersten mal mit einer 2H-Armbrust und beim zweiten mal mit zwei schnellen 1H-Armbrüsten gespielt, was wohl insgesamt ähnlich schnell war (killspeed mit Rapid Fire hat Buri+Strafe-Charakter^^), aber sich bei 2 Armbrüsten dynamischer und spaßiger anfühlte.
Beim Barbaren war's das erste mal self-found zuerst mit 2*1H-Schwert, zwischenzeitlich 2H-Schwert, am Ende 2*1H-Axt, beim zweiten mal twinked und daher schlecht vergleichbar.
Auch hier habe ich verschiedene Setups und Skillkominationen ausprobiert und (da man defensive eh nicht braucht als barb...) mich am Ende für zwei Äxte entschieden. In der Beta ist Zweihand aber auch nur meine zweite Wahl, da das nächst bessere 2H-Craft gerade so nicht zu erreichen ist

Ansonsten würde es wohl wirklich auf die eigene Vorliebe ankommen.
Also... insgesamt... mache ich mir so absolut gar keine Gedanken, dass jeder das wird machen können, was ihm gefällt. Und, dass es kaum zwei Charaktere geben wird, die gleich aussehen, gleiche Skills/Runen verwenden und gleiche Items verwenden.
z.B. wunder ich mich in der Beta jedes mal, wenn ein lvl 13 Wiz kein Disintegrate verwendet, weil der Skill alles andere deutlich überschattet.
Tja, da mag wohl jemand Arcane Orb lieber, oder Electrocute, oder Spectral Blade, oder.... m.E. ist Blizzards Konzept da voll aufgegangen.