• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Waffenschaden und Führungshand

Werden bei den Skills nicht sowieso immer %-Werte angegeben? Ich wüsste jetzt keinen, bei dem konkrete Zahlenwerte stehen, außer bei den Heilzaubern.

Jau, die Skills beziehen sich halt immer auf den Waffenschaden.

Aber beziehen die sich jetzt auf den DPS der bei der Waffe angezeigt wird? Oder die x-x Schaden (beim beispiel unten wärs 8-14)?

item_tooltip_gamescom2010.jpg

Aber beziehen die sich jetzt auf den DPS der bei der Waffe angezeigt wird? Oder die x-x Schaden (beim beispiel unten wärs 8-14)?

Da die Waffen auch bei der gleichen Waffe und dem gleichen Skill unterschiedlichen Schaden machen gehe ich davon aus, dass die x-y herangezogen werden.

Soviel ich weiß, beziehen sich % der Skills auf den reinen Waffenschaden (8-14), da sich der DPS ja auch aus den Attacks per Second errechnet. Die Attackrate wird da afaik nicht mit eingerechnet. Kann mich aber auch herbe irren. ;)

die meisten skills basieren auf dem schaden, nicht dem DPS. den erhälst du aus dem waffenschaden (deine 8-14 dmg) verrechnet mit %ED durch attribute und skills. hast du somit als barb 50 stärke, so ergibt das einen schaden von 12-21. wenn du nun eine fertigkeit mit 200% einsetzt, teilt diese 24-42 schaden aus (kritische treffer ausgenommen).
edit: hier stand unsinn.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt durchaus Sinn, da hast du recht...

Aber wie ist es denn mit den kritischen Treffern? Wird da der mögliche Schaden eines kritischen Treffers (bei meinem Beispiel 4-5) auf die 8-14 draufgerechnet, und dann mit Skill-dmg multipliziert?

Also auf mein Beispiel bezogen: 12-19 * xxx% des waffenschadens

:@fleischfresse: was zur hölle ist "Rend"? Und "Tick"? Komm mir jetzt nicht damit dass das WoW-Kauderwelsch ist!! :no: :p :D

Zuletzt bearbeitet:
die angriffsgeschwindigkeit wird nur bei DoT-angriffen berücksichtigt. beim bleed-effekt von "rend" zum beispiel würde dir doppelte geschwindigkeit den ausgeteilten schaden verdoppeln.

Ist das tatsächlich so? Würde ja in dem Fall dann die Nutzer von Dualwield/schnellen Einhandwaffen bevorzugen bei diesen Skills. Sinn würde es machen, wenn du über 3 Sekunden pro Sekunde 70% Waffenschaden machst, egal was für eine Waffe, ansonsten lohnt Rend mit ner langsamen Zweihandwaffe ja nicht.

Gehen wir von 12 Schaden aus und nehmen ne langsame Waffe, machste Rend, teilt sie momentan 4 Schaden pro Tick aus. Wäre deine Aussage jetzt korrekt, müsste die schnellere Waffe, die meinetwegen nur 9 Schaden hat, öfter Ticken, z.B. jede halbe Sekunde.
Oder verstehe ich dich einfach falsch?

Ergibt durchaus Sinn, da hast du recht...

Aber wie ist es denn mit den kritischen Treffern? Wird da der mögliche Schaden eines kritischen Treffers (bei meinem Beispiel 4-5) auf die 8-14 draufgerechnet, und dann mit Skill-dmg multipliziert?

Das Crit-Strike-Rating hat nichts mit dem Schaden zu tun, es erhöht deine Chance auf kritische Treffer. Der Schaden bleibt also bei 8-14 * Skill-Dmg *Critdamage

edit: hier stand unsinn.

:@fleischfresse: was zur hölle ist "Rend"? Und "Tick"? Komm mir jetzt nicht damit dass das WoW-Kauderwelsch ist!!
"rend" ist ein sekundärer skill des barbaren, "tick" ist eine zeiteinheit. wir sind noch bei D3 :D
kritische treffer teilen ursprünglich 50% mehr schaden aus, dieser prozentsatz lässt sich allerdings durch skills und items weiter erhöhen. wenn wir aber bei 50% bleiben, so teilst du mit einem crit statt den 24-42 dmg nun 36-63 dmg aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den kritischen Treffer landest, dann teilst du einen grösseren Schaden aus. Und das ist imo dieser! Die Chance nen kritischen Treffer zu landen ist was anderes, die hat ja nix mit dem Schaden zu tun!

Edit button usen, sonst kommen die mods :mod: :p :D

€: zum thema rend: ich hasse babas :D

genau das ist der fall. die schnelle waffe teilt öfters schaden aus und kommt damit in summe auf den gleichen schaden wie die langsame waffe. andernfalls wären schnelle waffen hier benachteiligt.

Das muss ich noch mal ausprobieren. Schnelle Waffen müssen gegenüber langsamen benachteiligt sein, denn sie können einen DoT öfter nutzen, weil sie (z.B.) schneller Wut erzeugen als langsamere Waffen. Soll heißen:
Mein Rend macht mit der Dicken Axt 30 Schaden pro Tick, aber ich kann es aufgrund des langsameren Wutaufbaus pro 10 Sekunden 1 mal benutzen.
Mit der schnellen Axt macht er nur 15 Schaden pro Tick, durch den schnelleren Wutaufbau kann ich aber in 10 Sekunden 2x Rend nutzen. Insgesamt kommt man also in dieser zugegeben sehr idealen Rechnung auf den gleichen Schaden in der gleichen Zeit. Wenn es so wäre, wie du beschreibst (ich will das nicht abstreiten, kann es nur nicht recht glauben), hätten schnelle Waffen hier gegenüber Zweihandwaffen einen enormen Vorteil.

"rend" ist ein sekundärer skill des barbaren, "tick" ist eine zeiteinheit. wir sind noch bei D3 :D
kritische treffer teilen ursprünglich 50% mehr schaden aus, dieser prozentsatz lässt sich allerdings durch skills und items weiter erhöhen. wenn wir aber bei 50% bleiben, so teilst du mit einem crit statt den 24-42 dmg nun 36-63 dmg aus.

Danke für die Erklärungen :) Ich habe das leider aus WoW übernommen und es ist so in meinem Sprachgebrauch, sorry dafür

du hast recht, rend nutzt ebenfalls den schaden und nicht den DPS. ich hatte das selbst noch nicht wirklich getestet, mir fiel bloß auf dass "grasp of the dead" von der waffengeschwindigkeit abhängt und hab wohl einfach auf alle DoT-skills verallgemeinert.

mfg

du hast recht, rend nutzt ebenfalls den schaden und nicht den DPS. ich hatte das selbst noch nicht wirklich getestet, mir fiel bloß auf dass "grasp of the dead" von der waffengeschwindigkeit abhängt und hab wohl einfach auf alle DoT-skills verallgemeinert.

mfg

Ah okay, das ist mir wiederum nicht aufgefallen. Das werde ich heute Nachmittag mal nachprüfen und mit einem Video bestätigen. Da kann es aber auch daran liegen, dass der Skill an sich nen Cooldown hat, was bei z.B. Rend nicht der Fall ist. Der Witchdoctor hat ja auch immer die gleiche Manaregeneration, egal ob 1h+"Schild" oder 2h, sodass es dahingehend auch keinen Nachteil in der Erzeugung gibt, wenn man 2-Hand nutzt. Dementsprechend sollte es auch keinen Nachteil in der Nutzung von Einhandwaffen geben.

@Lordwigham

Es ist Fleischfresser, nicht Fleischfresse :)

Zuletzt bearbeitet:
das liegt nicht am cooldown, sondern an der runenvariante "groping eels", welche den schaden von "grasp of the dead" erhöht. im skillcalc ist nur eine steigerung auf 26% verzeichnet, aber dieser wert gilt bloß für eine angriffsgeschwindigkeit von 1 angriff/sekunde. bei höherer geschwindigkeit wird dieser schaden angepasst, was mir aber damals nicht aufgefallen ist. der DPS wird somit auf indirektem wege nur für diese variante dieses skills herangezogen - und genau den musste ich mir als beispiel herausgreifen :clown:

mfg

Das ist ja nicht weiter dramatisch, wir konnten ja die Ungereimtheiten soweit ausräumen :)

Dennoch ist mir nicht ganz klar, wieso der Zauber schneller ticken sollte. Habe ich eine Waffe, die 100 Schaden macht (du merkst ich bin nicht der Matheking, daher nehme ich einfache Rechenwerte ;) ), macht der Zauber normalerweise 20 Schaden/Sekunde. Durch Groping Eels erhöht sich der Schaden auf 26%, sprich man teilt zukünftig 26 Schaden/Sekunde aus. Da der Schaden laut Skill ja eigentlich pro Sekunde ausgeteilt wird, sollte es auch so sein, dass, egal wie schnell die Waffe ist, der Schaden 1x pro Sekunde tickt, dann eben mit entsprechend höheren Werten. Erscheint mir anders irgendwie nicht logisch. Probiere es wie gesagt nachher mal aus, vielleicht erschließt sich mir der Sinn, wenn ich in Aktion sehe.

Zurück
Oben