Mal ein anderer Ansatz:
Im Prinzip ist dein EQ gut genug für Akt II. (Hoff ich zumindest, denn ich wage mich bald mit deutlich schlechteren Werten da rein

) Wie du da mehr rausholen kannst, haben die Vorredner ja schon erläutert. (LoH, Einzelresi pushen)
Solange du noch kein neues EQ hast, mach dir mal über die Skillung Gedanken. Hier kannst du mit nur minimalen Änderungen Einiges rausholen:
Wie schon gesagt wurde, hast du momentan keine Einzelresi besonders hoch, so dass sich Eins mit der Welt noch nicht voll auszahlt -> Nimm hier was anderes deiner Wahl, z.B. Resolve/Entschlossenheit, solange du die Ausrüstung noch nicht umgebaut hast.
Woge des Lichts: Der Skill ist mit 75 Spirit sehr teuer und du hast keine Spiritreg auf EQ oder über Skills. Allein dein Generator erzeugt Geisteskraft. D.h. nachdem du das Mantra erneuert hast, musst du ne Weile draufhalten, bis du wieder die Woge einsetzen kannst.
Wenn du ne schicke Offensivalternative haben willst, denk mal über Lashing Tail Kick/Fegender Tritt nach. Der hat auch Knockback, falls du das gern haben willst, und steht im Schaden nicht viel hinter Woges des Lichts, kostet aber weniger als die Hälfte, sprich du kannst ihn viel öfters einsetzen und machst damit viel mehr Schaden über die Zeit!
Als zweite Alternative wurde ja schon Reißender Wind ins Spiel gebracht, da man den nur zu Kampfbeginn casten muss und anschließend nur regelmäßig im Nahkampf treffen muss, damit der Skill nicht aufhört. Den Spirit kann man dann, z.B. für Mantraerneuerung einsetzen. Problem ist hier aber deine krit. Trefferchance. Bei nur 5% kann es schon mal ne Weile dauern, bis der Wind auf Max-Stack ist.
Und dann noch zum Spielstil: Der Mönch ist kein Barb! Wenn du ihn als Tank spielen willst, der in jeder Suppe stehen bleiben kann, dann kostet das enormen Aufwand. Von Natur aus, ist der Mönch eher eine sehr mobile Klasse, die schnell um die Gegner rumwuselt und sie von allen Seiten angreift.
Dabei fastet der Mönch gern: Erbsen-Suppe oder Chili auf dem Boden gilt es nach Möglichkeit zu umgehen

Unser Hauptattribut ist Geschicklichkeit und die gibt uns keine Rüstung und keine Resistenzen, sondern "nur" Ausweichen. Sprich Sachen, denen man nicht ausweichen kann, muss man halt durch Positionsspiel meiden.
Edit: Fast vergessen: Ich wollte ja auch zum Generator noch was sagen

Der Schadensboost reicht 30 Sekunden, du musst den Skill aber im Dauereinsatz halten, da es dein einziger Generator ist. Ist aus meiner Sicht effektiver nutzbar, wenn man mit zwei Generatoren spielt.
Macht dir tödliche Reichweite Spaß? Falls ja, dann kannst du ggf. die Rune auf Treffsicher ändern und Schaden gegen Defensive tauschen. Falls du den eigentlich gar nicht magst und nur wegen der Schadenrune dabei hast, dann prüf mal, was dir die anderen Generatoren so geben können.
Evtl. ist auch eine Option auf linke und rechte Maustaste jeweils einen Generator zu legen. Am Anfang den Schadensbonus durch Deadly Reach abholen, hin und wieder erneuern und danach z.B. mit Crippling Wave oder Fists of Thunder weitermachen. Der Spirit fließt dann komplett ins Mantra.