"Ich war ein verblendeter Narr" sagte er, "und ich bin ein Bär ohne jeden Verstand."
Zitat: Winnie-der-Pu
Auch wenn meine Ähnlichkeiten mit Bären gering sein mögen, das trifft auch auf mich zu. Werter Leser, bist du schmerzresistent genug um einen theoretischen Beitrag von mir zu verkraften? Dann lies weiter, wenn nicht... komm schon, nur die harten kommen... ach egal, ich fang mal mit dem grausigen an:
I: [ ( H/Sn + H/Sz ) * T ] + ( x * H+ ) + ( y * -H- ) = 0
II: x + y = T * S * %F / 100
Gut, wir haben hier Buchstaben, und Satzzeichen, aber das ergibt weder Wörter noch Sätze... richtig, es folgt etwas Mathematik... bzw, eigentlich wars das schon fast.
Worum geht es dabei? Um meine bisherige Blindheit... ich bin die Frage der Angriffsgeschwindigkeit immer von der Schadensseite aus angegangen, heute morgen mal von ner anderen Seite... der des Hasses! (Mephisto sei mir gnädig)
Zuerst möchte ich einmal die einzelnen Bestandteile erklären:
H/Sn = normale Hassregeneration, ein Fixwert, dieser beträgt 4 Hass pro Sekunde
H/Sz = zusätzliche Hassregeneration
T = Zeit, ich werde hier willkürlich 100 Sekunden festlegen, dass ich hier willkürlich eine Zahl annehme kann ich mir erlauben, siehe weiter unten
x = eine Unbekannte die wir berechnen wollen... y übrigens auch
H+ = Der Hasswert den unser Hassgeneratorskill erzeugt
H- = Die Hasskosten unseres Hassverbrauchers
0 = eine Zahl... die mir erlaubt die Zeit willkürlich festzulegen
Da wir immer am Ende gleich viel Hass haben wollen wie am Anfang ist die Zeit egal und könnte ins unendliche berechnet werden. Aber wir wollen vernünftige Zahlen, ich finde 100 eben vernünftig 
Zweite Gleichung:
S = Angriffsgeschwindigkeit
%F = Prozent der Zeit die wir uns aktiv im Kampf befinden.
ich möchte das ganze mit einem konkreten Beispiel erklären.
Nehmen wir der Einfachkeit halber an, wie haben zwei Waffen die sich in nichts außer der Angriffsgeschwindigkeit unterscheiden, beide machen 1000dps, aber eine hat einen Speed von 1,5 Angriffen pro Sekunde, die andere 2 Angriffe pro sekunde.
Weiters nehmen wir an, wir nutzen hungering arrow und cluster bomb, ersterer generiert 3 Hass, zweiterer kostet 50 Hass
wir nehmen an, wir haben vom equip noch 1 Hass pro Sekunde dazu, und wir befinden uns 50% der Zeit im Kampf, somit ergibt das:
I: [ ( 4 + 1 ) * 100 ] + ( x * 3 ) + ( y * -50 ) = 0
II: x + y = 100 * S * 50 / 100
Berechnen wir mit Waffe 1
Gleichung II ergibt somit
x + y = 100 * 1,5 * 0,5
x + y = 75
x = 75 - y
Gleichung I:
500 + 3x - 50y = 0
Gleich mal II in I einsetzen
500 + 225 - 3y - 50y = 0
725 = 53y
y = 725/53 = 13,68
x = 61,32
Gleicher Spaß mit Waffe 2
x + y = 100 * 2 * 0,5
x = 100 - y
In Gleichung I rein:
500 + 300 - 3y -50y = 0
800 = 53y
y = 15,094
x = 84,906
Auf Deutsch: Mit der langsameren Waffe verschießen wir in den 100 Sekunden 61,32 mal HA und 13,68 mal CB
Mit Waffe zwei 15,094 mal CB und 84,906 mal HA
Nehmen wir HA mit Rune auf 243,5% Schaden und CB auf 1145% Schaden
Nun die Berechnung der Schadensfaktoren in dieser Zeit:
x * 243,5 / S + y * 1145 / S = Schadensfaktor
Dividiert wird durch den Speed, weil ja langsamere Waffen pro Schuß mehr Schaden machen
Im Fall der Waffe 1 kommen wir so auf:
61,32 * 243,5 / 1,5 + 13,68 * 1145 / 1,5 = 20396,68
Im Fall der Waffe 2:
84,906 * 243,5 / 2 + 15,094 * 1145 / 2 = 18978,6205
Waffe 1 würde somit trotz gleicher DPS circa 7,5% mehr Schaden machen
Und was will der alte Seisset damit beweisen? Nur das eine: Pauschalaussagen wie "Bei gleicher DPS sind schnelle und langsame Waffen gleich vom Schaden" nicht korrekt sind. Dazu sind zu viele Einflußfaktoren einzuberechnen, die meisten davon tendieren zur Seite der langsamen Waffen... so eben der Faktor der natürlichen Regeneration, der Fakt das man nicht zu 100% im Kampf ist et cetera... und dabei muß ich noch erklären, das die obigen Formeln relativ einfach sind... viele andere Faktoren werden dabei nicht einberechnet, man könnte das ganze noch viel grausiger verunstalten... das erspare ich mir und euch jetzt aber mal.
So mancher wird das Ergebnis schon gewußt haben, manche haben es vielleicht schon geahnt, aber vielleicht ists ja für den einen oder anderen interessant zu überlegen
Und bevor ich gesteinigt werde: Ich bin nicht vor Fehlern gefeit (Rechtschreibfehler ignoriere ich jetzt erstmal sowieso), und philosophischere fragen wie "Mit mehr Speed kann ich mehr Effekte auslösen" oder "mit weniger Speed kann man besser snipern" et cetera... möchte ich wenn dann getrennt besprechen, da sich solche dinge nicht so einfach in Formeln gießen lassen.
In diesem Sinne: Aufwachen, ich bin fertig
mfg
Ciao
Seisset
Zitat: Winnie-der-Pu
Auch wenn meine Ähnlichkeiten mit Bären gering sein mögen, das trifft auch auf mich zu. Werter Leser, bist du schmerzresistent genug um einen theoretischen Beitrag von mir zu verkraften? Dann lies weiter, wenn nicht... komm schon, nur die harten kommen... ach egal, ich fang mal mit dem grausigen an:
I: [ ( H/Sn + H/Sz ) * T ] + ( x * H+ ) + ( y * -H- ) = 0
II: x + y = T * S * %F / 100
Gut, wir haben hier Buchstaben, und Satzzeichen, aber das ergibt weder Wörter noch Sätze... richtig, es folgt etwas Mathematik... bzw, eigentlich wars das schon fast.
Worum geht es dabei? Um meine bisherige Blindheit... ich bin die Frage der Angriffsgeschwindigkeit immer von der Schadensseite aus angegangen, heute morgen mal von ner anderen Seite... der des Hasses! (Mephisto sei mir gnädig)
Zuerst möchte ich einmal die einzelnen Bestandteile erklären:
H/Sn = normale Hassregeneration, ein Fixwert, dieser beträgt 4 Hass pro Sekunde
H/Sz = zusätzliche Hassregeneration
T = Zeit, ich werde hier willkürlich 100 Sekunden festlegen, dass ich hier willkürlich eine Zahl annehme kann ich mir erlauben, siehe weiter unten
x = eine Unbekannte die wir berechnen wollen... y übrigens auch
H+ = Der Hasswert den unser Hassgeneratorskill erzeugt
H- = Die Hasskosten unseres Hassverbrauchers
0 = eine Zahl... die mir erlaubt die Zeit willkürlich festzulegen

Zweite Gleichung:
S = Angriffsgeschwindigkeit
%F = Prozent der Zeit die wir uns aktiv im Kampf befinden.
ich möchte das ganze mit einem konkreten Beispiel erklären.
Nehmen wir der Einfachkeit halber an, wie haben zwei Waffen die sich in nichts außer der Angriffsgeschwindigkeit unterscheiden, beide machen 1000dps, aber eine hat einen Speed von 1,5 Angriffen pro Sekunde, die andere 2 Angriffe pro sekunde.
Weiters nehmen wir an, wir nutzen hungering arrow und cluster bomb, ersterer generiert 3 Hass, zweiterer kostet 50 Hass
wir nehmen an, wir haben vom equip noch 1 Hass pro Sekunde dazu, und wir befinden uns 50% der Zeit im Kampf, somit ergibt das:
I: [ ( 4 + 1 ) * 100 ] + ( x * 3 ) + ( y * -50 ) = 0
II: x + y = 100 * S * 50 / 100
Berechnen wir mit Waffe 1
Gleichung II ergibt somit
x + y = 100 * 1,5 * 0,5
x + y = 75
x = 75 - y
Gleichung I:
500 + 3x - 50y = 0
Gleich mal II in I einsetzen
500 + 225 - 3y - 50y = 0
725 = 53y
y = 725/53 = 13,68
x = 61,32
Gleicher Spaß mit Waffe 2
x + y = 100 * 2 * 0,5
x = 100 - y
In Gleichung I rein:
500 + 300 - 3y -50y = 0
800 = 53y
y = 15,094
x = 84,906
Auf Deutsch: Mit der langsameren Waffe verschießen wir in den 100 Sekunden 61,32 mal HA und 13,68 mal CB
Mit Waffe zwei 15,094 mal CB und 84,906 mal HA
Nehmen wir HA mit Rune auf 243,5% Schaden und CB auf 1145% Schaden
Nun die Berechnung der Schadensfaktoren in dieser Zeit:
x * 243,5 / S + y * 1145 / S = Schadensfaktor
Dividiert wird durch den Speed, weil ja langsamere Waffen pro Schuß mehr Schaden machen
Im Fall der Waffe 1 kommen wir so auf:
61,32 * 243,5 / 1,5 + 13,68 * 1145 / 1,5 = 20396,68
Im Fall der Waffe 2:
84,906 * 243,5 / 2 + 15,094 * 1145 / 2 = 18978,6205
Waffe 1 würde somit trotz gleicher DPS circa 7,5% mehr Schaden machen
Und was will der alte Seisset damit beweisen? Nur das eine: Pauschalaussagen wie "Bei gleicher DPS sind schnelle und langsame Waffen gleich vom Schaden" nicht korrekt sind. Dazu sind zu viele Einflußfaktoren einzuberechnen, die meisten davon tendieren zur Seite der langsamen Waffen... so eben der Faktor der natürlichen Regeneration, der Fakt das man nicht zu 100% im Kampf ist et cetera... und dabei muß ich noch erklären, das die obigen Formeln relativ einfach sind... viele andere Faktoren werden dabei nicht einberechnet, man könnte das ganze noch viel grausiger verunstalten... das erspare ich mir und euch jetzt aber mal.
So mancher wird das Ergebnis schon gewußt haben, manche haben es vielleicht schon geahnt, aber vielleicht ists ja für den einen oder anderen interessant zu überlegen

Und bevor ich gesteinigt werde: Ich bin nicht vor Fehlern gefeit (Rechtschreibfehler ignoriere ich jetzt erstmal sowieso), und philosophischere fragen wie "Mit mehr Speed kann ich mehr Effekte auslösen" oder "mit weniger Speed kann man besser snipern" et cetera... möchte ich wenn dann getrennt besprechen, da sich solche dinge nicht so einfach in Formeln gießen lassen.
In diesem Sinne: Aufwachen, ich bin fertig

mfg
Ciao
Seisset