Meiner Meinung nach trifft der Vergleich die Situation schon ganz gut, hab ich mir auch schon öfter mal gedacht.
Die Hohe Geschwindigkeit der Chars sticht natürlich direkt ins Auge, barb hat durch Sprint einen ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil, Hammerdin durch Vigor/Charge, da brauchts noch nicht mal ne Eni.
Beide Chars sind extrem billig auszurüsten und kommen in jeder Situation zurecht, Hammerdin dank fehlender Immune und Maxblock ohne großartig Dex zu investieren, Barb durch Dauerberserk; Wenn andere Klassen zB auf frozen/Vortex/nightmarish achten müssen, ists dem Wirbler dank Berserker völlig egal. Dazu ist er wohl der einzige Char, der selbst beim flüchten ordentlich Schaden macht (ok, trail of cinders eventuell noch) und gut leecht.
Wenn man von Sehr gutem Equip ausgeht, ala Hoto/Eni/etc, also die Sorte die damals massenhaft in jedem SC-Channel anzutreffen waren, find ich den Unterschied nicht mehr so deutlich. Da gabs schon andere Chars, die da durchaus konkurrenzfähig waren. Da war der Vorteil des Palas wohl eindeutig, das man nur zwischen Tele und Aura wechseln musste, was wirklich jeder Vollidiot hinbekommen hat.
Auch in D3 denke ich, dass es durchaus Chars und Builds gibt, die gerade auf höheren MPs mithalten können, wenn man an Champgruppen ein bisschen länger knabbern muss, und die Bewegungsgeschwindigkeit keine so große Rolle mehr spielt. Es bleibt jedoch auch hier der absolut idiotensichere dauerhafte Berserker, da ists völlig egal, was die Monster für Verzauberungen haben.
Und eine große Schwäche hat der Wirbler definitiv: wenn mal keine Wut da ist, Berserker ausläuft oder man blöd von ein paar Champions gewallt wird, kann es ganz schnell vorbei sein, was auch wohl der Grund sein wird, warum der Build in HC weit aus weniger beliebt ist, als in SC, man kann den Barb auch definitiv anders spielen, der hat mMn neben dem WD die vielseitigsten Skillmöglichkeiten.