• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wehrt euch gegen Kontrolleure der DBahn!

Breath of the Dying

Active member
Registriert
25 April 2011
Beiträge
629
Punkte Reaktionen
0
Also, ich so voll fertig mit abgelaufenen Hacken (1. Schultag, viel gucken welche Stunden wo und sehr große Laufwege + kack Schuhe ) möchte nach Hause fahren mit ner S-Bahn

Erstmal 5 Minuten Verspätung, das war Strike 1. (es war 22:2x, verständlich aber ein erster Tropfen im Fass)
Dann steig ich ein, möchte gemächlich ~5 Minuten Schlaf mir gönnen, was kommt: son Kontrolleur, das war Strike 2
Denn ich werd so oft Kontrolliert, dass ich gar in Versuchung komm mir einfach das Ticket tattowieren zu lassen -.-
So, nun hatte ich noch meine alte karte aber auch ne neue.
Für die alte karte hat mir die DB 10 euro berechnet weil ich sie nicht zurückgebracht hab, sag mal spinnen die?
Aberok, DAS versteht ich noch, aber rein rechtlich gesehe ist das ab sofort mein Stück plastik und niemand darf es außer im Notfall zerstören(Leib/Leben in Gefahr).
Da ich nicht mehr wusste welche die richtige is geb ich ihm lax beide und sach "keine Ahnung überprüfen sie einfach beide, aber eine ist garantiert gesperrt".
Es war die erste, was macht der Typ: zerknickt sie sofort!

DING DING DING STRIKE 3!

Da dreh ich voll durch und sach sowas lass ich nich mit mir machen und beschimpf ihn aufs übelste mit klischeehaften Beleidigungen (ich werde nicht sagen welches, da ich nicht eines wirklich Befürworte, es war halt ne Impro :p )

So, jetzt meint der ich soll die nächste Station aussteigen.

Ich eiskalt, sofern möglich, "ich steig am XXX aus(ne spätere Station), holen Sie halt die Polizei, aber ich werde hier nicht aussteigen"

Scheinbar sind 2 Fahrgäste, neben den Gaffern, auf meiner Seite und argumentieren für mich.

Lange Geschichte kurz, die Sache deeskalierte, ich stieg an der eigentlichen Station aus, happy end.

Was ich bewirkt habe: in der Zeit konnten die wenigstens keine anderen kontrollieren(JA, ich bin FÜR schwarz fahren ).

Also wenn ihr mal wieder Langeweile in der Bahn habt, dreht am Rad ;)


Ihr könnt ja eure Erfahrungen mit ähnlichen Berufsausübenden erzählen :)

:hy:
 
22:2x?
Abendschule oder Nachsitzen?
S-Bahn-Fahn, S-Bahn-Fahn, S-Bahn-Fahn ist schön.
Einsteigen und nix bezahln - S-Bahn-Fahn ist schön.

Zu mir waren die immer voll dufte. Nur an der Schweizer Grenze wurde ich mal vom Zoll gef*ckt.
 
Rechtfertigt natürlich Schwarzfahren :rolleyes:

Warum im Sipermarkt alles bezahlen, wenn die Kassiererin mir unsympathisch ist? Warum im Beruf (sofern möglich) nicht doch mal "was mitgehen lassen", wenn ich das Gefühl habe, zu wenig Geld für meinen Job zu erhalten? Warum...

Ich sehe es nun mal anders und habe (als eher Wenig-Bahn-Fahrer) bisher keine negativen Erfahrungen mit Kontrolleuren gemacht (lediglich mit assozialen Fahrgästen...)
 
Hat er die abgelaufene oder die neue Karte zerknickt?

es war natürlich die alte, jedoch gehört sie imo mir, da ich 10 euro bezahlen musste, weil ich sie nicht rechtzeitig zurückgegeben habe(was auch kein Thema war als ich die neue beantragt habe..)
Daher fand ich das gleichgesetzt mit Sachbeschädigung, natürlich im cent-bereich, aber wie es der Aufseher bei Malcom mittendrin sagte: je kleiner der Betrag um den es geht, umso mehr Nervenkitzel XD

Außerdem war um das Teil ne Schutzhülle und die hätt ich auch für was anderes noch benutzen können :(

Wär ich krasser drauf gewesen hätt ich dem sein Kontrollierding zerschmettert mit der Begründung Auge um Auge~

@olivercing: nunja, erstmal würd ich in nem Laden wo mich die Kassiererin anpampt ohne mit der Wimper zu zucken nen Storno machen und sagen ich geh in nen andern Laden und komm nie wieder, und gleichzeitig eine Beschwerde beim Staff einreichen ;)
Sowas ist geschäftsschädigend (die Kassiererin), daher denk ich wird sie zumindest einen Tadel bekommen.

Von klauen oder sonstigem sag ich ja nix, aber wenn H4-empfänger nen soziticket kriegen dass 30 euro kostet, es waren 15 geplant, nunja sagen wir mal ich gönns jedem schwarz zu fahren und nich erwisch zu werden

und um so viel Aufmerksamkeit auf mich zu lenken wenn Kontrolleure da sind schrei ich auch jetzt jedesmal "Kontrolleure" XD
Denn die sind für mich Nestbeschmutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich als wärst du ein impertinenter rechthaberischer Mensch, der meint die ganze Welt sei gegen ihn, wenn die Welt mal nicht nach deiner Pfeife tanzt.

Es ist deine Pflicht eine gültige Fahrkarte vorzuweisen. Aus Faulheit einfach alles hinzuhalten was du gerade findest zeugt von ziemlicher Arroganz.
So weit mir bekannt ist sind Kontrollore auch verpflichtet nicht mehr gültige Fahrausweise abgelaufene Ausweise aus dem Verkehr zu ziehen. Oder regst du dich auch auf, wenn dein abgelaufener Pass durchlöchert wird? Du bezahlst nicht für die Fahrkarte, sondern für die Fahrt. Fahrkarten gehen nicht automatisch in dein Eigentum über.
Um deine Schutzhülle ist es natürlich schade, auch wenn die wohl kaum sonderlich hochwertig war, wenn sie durch bloßes Knicken irreversibel beschädigt wird.
Wenn dein Auftreten dem Kontrolleur gegenüber genau so war, wie es hier rüberkommt, dann ist es mehr als verständlich, wenn der von dir angenervt war.
Dein Gutheißen von Diebstahl (schwarzfahren, ...) trägt nun auch nicht wirklich dazu bei dich vernünftiger oder sympathischer erscheinen zu lassen.
Meiner Meinung nach ist dein Verhalten in der Bahn auch viel geschäftsschädigender, als der Kontrolleur, der ja schließlich nur seine Arbeit gemacht hat. Mich persönlich stören Leute, die sich in öffentlichen Verkehrsmittel so aufführen wie du sehr viel mehr als alle Kontrolleure die mir je begegnet sind.
 
Ich hab zwar auch schon negative Erfahrungen mit genervten Kontrolleuren, aber meistens sehe ich denen das nach.

Denn schließlich haben die nunmal keinen Job, in dem man ein Menschenfreund wird oder bleibt. Bestes Beispiel ist dieser Thread hier. Kann ich durchaus nachvollziehen. Also bleib ich meistens höflich.

Abgesehen davon frage ich mich wie du auf die Idee kommst hier öffentlich Straftaten

_und ja Erschleichen von Leistungen ist eine Straftat und kein Kavaliersdelikt, auch wenn in Deutschland leider niemand ausreichend bestraft wird_

zu propagieren? Dafür müsste man eigentlich die :go: mal wieder vorkramen.
 
Strike 1: Die Bahn kommt zu spät --> daran ist natürlich einzig und allein der kontrolleur schuld :rolleyes:

Strike 2: du schläfst und wirst geweckt. Vollkommen berechtigt dies dem Kontrolleur ankreiden zu wollen. Weiss der denn nicht dass Schlafende nicht kontrolliert werden dürfen?

Strike 3: der Skandal. Er zerknickt eine abgelaufene, ungültige Fahrkarte.

UNLEASH HELL!! Decke ihn ein mit den wüstesten Beschimpfungen die dir einfallen. Hier bietet sich dir die einzigartige Möglichkeit diesem Untermenschen mal so richtig zu zeigen wo der Hammer hängt.

Des Dramas letzter Akt: poste die ganze erbärmliche Geschichte beifallheischend in einem Forum.
 
@Buteo: ich würde sagen "SEND THE BATTLESHIPS" reicht fürn Anfang :evil:

Jungs, ich verherrliche hier keine Staftaten, ich sagte nur ich habe nichts dagegen wenn der nebenmir schwarz fährt, ich seh das wie über rot laufen, oder anderen Unsinn.

Übrigens bin ich zu Hause/bei Freunden mehr als Tolerant(weit mehr als gesund), aber gegen ein Unternehmen JA, ultrapeinlichkokettenscheißend, denn das ist es auch.

Und wenn mein Verhalten schädigend für die Bahn war(nun das bezweifel ich bei dem Verkehr/Umsatz), dann hab ich nur ein weiteres Ziel in Richtung Egomanie erreicht.

Schließlich hab ich nichts besseres zu tun als dann auch noch alles hier zu posten, denn ich bin ein sehr fieser, pedantischer, Fachidiot, dem einziges Ziel es ist aufzufallen, bravo UnserenTote, du hasts erkannt, 100 Gummipunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch das mit den Beleidigungen doch mal demnächst Polizisten gegenüber, die völig unberechtigt ne Alkoholkontrolle verlangen. Dann haste wenigstens ne interessantere Geschichte zu erzählen.

Ansonsten: den Kontrolleu beleidigen weil er seinen Job macht? Ganz großes Kino, damit biste im Block mit Sicherheit der coolste
 
Von Fachidiot hab ich nichts gesagt, dazu hättest du nämlich etwas sagen müssen, das auch nur ansatzweise danach klingt, als wärst du in irgendeinem Fach kompetent.
 
*zurücklehn, popcorn futter und den shitstorm genies auf den ich seit finden dieses machwerkes von thread gewartet hab* :)
 
Das erinnert mich an diese Story, wo eine Studentin auf der Facebook Seite ihrer Uni (glaub Siegen) ein Foto gepostet hat, das ihr Auto total eingeparkt zeigt und den neben ihr auffordert zum Parkhaus zu kommen und wegzufahren, in der Hoffnung sie bekommt von Kommilitonen Zuspruch. Stellte sich dann aber raus, dass sie scheiße geparkt hat und sich auch noch weigerte einfach von der Beifahrerseite einzusteigen - löste einen Megashitstorm aus :D Hier: Student aus Siegen löst Massenparty im Parkhaus aus - SPIEGEL ONLINE
 
ja die geschichte war so fucking awesome xD

btw: danke nochmal fürs posten hab mich wieder gekugelt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dringend an deinem Sozialverhalten arbeiten, denn sonst wird das später mal nichts mit nem vernünftigen Job. Nur so ein Tip. :keks:
 
Da ich selber regelmäßiger S-Bahnfahrer bin, kann ich hier gut mitreden. :)

Strike 1: Verspätungen sind leider manchmal nicht zu vermeiden, muss man
akzeptieren, oder auf Alternativen umsteigen (Auto / Bus / Helikopter), aber
auch mit dem Auto steckt man im Stau.

Strike 2: Die S-Bahn ist leider kein Hotel oder Schlafwagen und die Kontrolleure
machen nur Ihren Job, wenn Sie dich kontrollieren. Wenn du denkst, dass die
10€ nicht gerechtfertigt waren, beschwer dich eben bei der DB direkt. Wenn
allerdings die Rückgabe in den AGB / im Vertrag festgelegt war, dann musst
du wohl das Geld bezahlen. (Die größte Lüge: Ich habe die AGB gelesen und
akzeptiere sie ;))

Strike 3: Wie schon oben geschrieben, erwirbst du mit der Fahrkarte nur das
Recht die Bahn benutzen zu dürfen. Wenn die Fahrkarte ungültig / gesperrt /
abgelaufen ist, ist es doch legitim, wenn er die Fahrkarte "entsorgt".

Und dich wundert es, wenn du ihn beleidigst, dass er dann möchte, dass du
an der nächsten Station aussteigen sollst? Sei froh, dass er nicht die Polizei
geholt hat, sonst hättest du vielleicht eine Anzeige wegen Beleidigung am Hals.
 
Hört sich für mich an, als wärst du sauer auf die DB und nicht den Kontrolleur. Bahnen kommen regelmäßig zu spät, da kann man nun mal nichts dran ändern. Wenn ich mal Richtung Heimat fahre, krieg ich jedes Mal nen Hals auf die Bahn. Erstmal natürlich 5 mal umsteigen, weil man Studis ja lieber in vollen Regionalzügen fahren lässt, als die anderen Züge mal zu füllen. Mein Anschlusszug fährt nur stündlich, und genau 4 Minuten vor der Ankunft meines Zuges, also knapp ne Stunde warten, der Zug hat irgendwie noch nie Verspätung gehabt. Ganz zu schweigen, dass ich noch extra für Busverbindungen zahlen muss, weil in meiner Heimatstadt (50k Einwohner) kein Bahnhof ist.
Ich verstehe natürlich, dass du angepisst bist, für die Nichtrückgabe des Tickets was zahlen zu müssen. Gerade wenn die das eh nur entwerten würden ist das ein Unding, aber legal ist legitim in der heutigen Geschäftswelt.
Ich erinnere mich noch an das tolle "Abo" der Bahncard, früher gabs für das Abo 13 Monate, heute kriegt man das Abo automatisch und muss mit gewisser Vorlauffrist kündigen. Vielen dank für das tolle Angebot.
Aber das sind alles Probleme des Unternehmens, die Mitarbeiter der Bahn werden auch scheiße behandelt. Die sind zum einen der Blitzableiter, über den sich die Wut der Kunden entlädt, es werden Testfahrgäste eingesetzt, um das Personal zu kontrollieren, gut bezahlt werden die meistens auch nicht, ich meine mich an einen Artikel zu erinnern, der vermehrte gewalttätige Übergriffe auf das Personal zum Thema hatte.
Also: dont hate the player, hate the game. Zum Glück entwickeln sich ja langsam Alternativen, ich sag nur Fernbusse. Wenn das mal vernünftig ins Rollen kommt, kann sich die DB aber warm anziehen. Der einzige Grund, warum es die noch gibt ist wohl die Monopolstellung, die sie faktisch lange Zeit inne hatten.
Seine Wut am Personal auszulassen finde ich persönlich ziemlich scheiße. Niemand hat was dagegen wenn du deine Meinung sagst, aber ein angemessener Ton kann doch erwartet werden.
 
Und wenn die DB vor die Hunde geht und alles privatisiert wird, wird was genau besser? Also ausser der vernichtung aller wenig profitablen Linien? Die Bahn in meine Heimatstadt zB (70k Einwohner, sonst nur extrem umständlich mit Bussen erreichbar) zB. Wurde vor einigen jahren mal privatisiert, lohnte sich aber auf Grund recht hoher Unterhaltskosten und eher geringem Fahrgastaufkommen nicht. Unternehmen wollte das wieder los werden, wird inzwischen wieder von der DB betrieben. Bei reiner Profitorientierung wäre die Strecke schon lange weg so wie viele andere in Deutschland auch...

Man kann ja mal in anderen Ländern nachfragen wie toll so ein rein privates Netz ist. Auf den profitablen Strecken ist das überhaupt kein Problem Anbieter zu finden, aber die Bahn unterhält halt auch noch nen ganzen Haufen anderer Strecken. Ich will die sicherlich nicht verherrlichen, bei der DB läuft auch so einiges schief. Aber zu hoffen, dass das Unternehmen kaputt geht, das kann ich dann wirklich nicht mehr verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben