• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard Feuerball Sorc gut?

Was soll man denn mit Feuer als Hauptangriff anfangen? Gefühlt ist doch die Hälfte der Gegner in den interessanten Gebieten (z. B. CS, Thronraum) immun dagegen. Und die Funktionsweise der Mastery spricht deutlich für den Kältefokus, zumindest ohne Highend Gear wie Infinity.
Vor allem in Sologames finde ich den Vorteil von Blizzard mit 2 Synergien (Rest in einen 20-Punkte-Immunenkiller) gegenüber Orb mit einer nicht so gravierend, dass man nicht die sehr bequeme FO-fokussierte Variante des FO/FB-Builds nehmen kann. In volleren Games wird dann Blizzard spannender, wobei ich eher einen Blitzskill dazu nehmen würde... klassisch Nova, sonst vielleicht sogar Comboblitz wegen des passenderen FCR-Breakpoints und weniger Synergie-Bedarf. Feuerwand hat den Nachteil, dass man sich mit zwei Skills mit Cast Delay und schlechter Präzision rumschlägt.
so lange im wst keine schinder sind, dürfte da alles nicht FI sein z.B.
der punkt ist eher, dass du alles machen kannst.

ich bin z.B: mit meinen meteorbern immer so ziemlich alles abgegangen, von andi über meppel, ins cs, in den thron, keys jagen etc

auch spaßiger ists mit meteor nille zu legen als mit orbs.. ^^
 
Da ist ein Fehler: arach und full Tal geht nicht.

Hab gestern umgebaut um eine gute Balance zu finden. Habe jetzt 3k Blizz und 4k FB mit lvl90.
 
Reicht das schon für 3k Blizzard? Aktuell arbeite ich mich mit hohem dmg bis zum Boss vor, Wechsel dann auf full Tal wegen MF.
Dein Hauptskill ist dann Blizzard oder FB? An 6k FB Schaden glaube ich nicht, das müsste man kurz rechnen. 3k+ Blizzard ist aber in der Praxis gut brauchbar.

Edit:
Habe es im Planner nachgebaut. So richtig passt das nicht: FB kommt auf ca 3k, Blizz auch. Wie kommst du auf 6k FB?
Feuerball Stufe 33, Synergie Firebolt Max, Feuerbeherrschung 16.

Prämisse: +12 auf alle Fertigkeiten. +1 Fireskills von Magefists, +2 Feuerbeherrschung vom Tal Orb.

Hast Du einen Link zum Skill Damage Calc?

Mein Hauptskill ist dann Blizzard. Nutze dann aber sehr viel Fireball, dafür, dass es der Zweitskill ist.

Edit: habe mal den Planner von D2Maxroll benutzt. Komme mit den Angaben oben bei Blizzard auf 3-3.2k, bei FB nur auf 4k. Ich weiß nicht, wie ich damals auf 6k gekommen bin. Ich muss da Fireskiller im Inventar gehabt haben (kosten ja nichts). Das macht auch Sinn, Fireball macht auf hohem Level sehr starke Schadenssprünge, wenn +1 dazukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Fehler: arach und full Tal geht nicht.
Stimmt. Ist mir nicht aufgefallen 😁

Aber der eine plus skill ändert nicht viel. Mit meinen Annahmen kommt man dennoch auf über 6 k beim Feuerball. Also möglich ist es trotzdem. Kommt dann eher drauf an, wieviel Fire Skiller man hat.

Wären dann demnach mit 5 Skillern und Tal Orb +2 FM fast ne Punktlandung bei 6k FB Schaden bei je lvl 39 FB und FBolt und 22 FM.

Blizzard und IB erreichen Stufe 33 bei lvl 25 CM und die restlichen Punkte in GN oder Ibolt, so bleibt Blizzard dann auch über 3K.

Wenn ich mich jetzt nirgendwo verrechnet habe zumindest.

Aber das ist dann jetzt halt auch schon besseres Equipment, wie ich finde. Wenn man weniger hat, also vor allem kein Full Tals, wird FB signifikant schwächer und wenn man sowieso schon Blizzard spielt, hat man ja IB als Synergie und kann in den Blizzard Intervallen damit schießen. Sollte dann mit CM auch mehr Schaden bringen, als Feuerball weshalb Feuerball mir persönlich dann für das Investment zu schwach ist und ich dann lieber die Feuerwand für Immune nehme. Die krieg ich nämlich auch mit wenig Syns auf 8k sek und das langt für gewöhnlich, wenn auch das CD manchmal nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und Blizzard? Der Feuerball ist super, aber Blizz etwas mager. Man könnte noch die tal teile Sockeln und Facetten einsetzen, aber ob das den Spielfluss verbessert? Eben nochmal Baal gemacht. Mit 3.8k ließ sich der Thronsaal besser leeren als mit 3k. Hm... Dual bleibt immer ein Kompromiss. Oder sollte ich mehr auf CM setzen um nochmal Schaden rauszuholen? Die Synergien bringen nicht allzuviel.

Volle Resis sind im Talset einfach super, das fehlt mir am Vipern Setup etwas, dafür hab ich da mehr Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und Blizzard? Der Feuerball ist super, aber Blizz etwas mager. Man könnte noch die tal teile Sockeln und Facetten einsetzen, aber ob das den Spielfluss verbessert? Eben nochmal Baal gemacht. Mit 3.8k ließ sich der Thronsaal besser leeren als mit 3k. Hm... Dual bleibt immer ein Kompromiss. Oder sollte ich mehr auf CM setzen um nochmal Schaden rauszuholen? Die Synergien bringen nicht allzuviel.

Volle Resis sind im Talset einfach super, das fehlt mir am Vipern Setup etwas, dafür hab ich da mehr Schaden.
Blizzard ist dann 3-3.2k (laut Maxrollplanner, kein Coldskiller verwendet, einfach +12 to all Skills). Blizzard ist voll geskillt und eine Synergie (ich nehme immer Gletschernadel). Was CM angeht: in meinem Buildvorschlag ist CM auf mit Items dann auf 27. Und 27 mit Items ist ja auch die Empfehlung, so dass auch Monster mit 50% Coldres dann bei -100 Resis (Cap) sind. Und was das Vipernsetup angeht: sicher, dass Du da mehr Schaden hast? Der Setbonus bei Tal wird oft unterschätzt. +15% Coldskilldamage und -15% to Enemy FR ist ein gewaltiger Schadensboost.
 
Wo kommen die +12 her? Tal gibt +3 als Bonus, +2 amu, +2 in FM und CM, +1 vom Stab. Wären +6 von Tal.

Magefist +1 Feuer, Schild (Spirit?) +2, eventuell noch einen Soj +1?

Wären komplett nur +7, +3 in Feuer, +2 in Cold.

Habe noch bisschen YouTube geschaut, dort wird gern Feuerwand-orb angespielt. Jetzt bin ich stark am überlegen das auszuprobieren. Das komplett mit Tal + Rbf + Skiller müsste auch den Colddmg hochtreiben,Feuer braucht's dann nicht mehr mit 11-12k...
 
Jau, ist ein Spirit, +3 kommen noch von der Torch. 2 vom Spirit, einen hatte ich glaube ich noch BK (man hat nicht immer einen SoJ oder Ani zur Hand).

Ich spiele derzeit Feuerwand-Blizzard, wobei ich Feuerwand und Synergie gemaxed habe. Ist spielbar, aber der FW nerf ist schon krass. Überlege, auf Blizzard/FB umzuskillen, dann habe ich Deine Config ;).
 
Was genau spielst du damit? Ist das Allround-fähig?
Ich farme gern die Akt- und Keybosse. Nihla ist nervig, da wäre eine Feuerwand oder sogar Meteor deutlich sinniger. Oder wie mein Kumpel gestern mit seinem Necro - einfach CE rein und fertig ist der Lack, so schnell hat der Pala seinen Hammer nicht geschwungen wie plötzlich alles tot ist :D

Edit:
Update: hatte noch token übrig und auf Firewall Orb geskillt. Was soll ich sagen? Leider geil. Das zielen braucht zwar etwas Übung, aber konnte alle Bosse und kuhlevel durchziehen. Aktuell habe ich 10k Schaden auf der Firewall, und 0.67k auf dem Orb. Schön stabil bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau spielst du damit? Ist das Allround-fähig?
Ich farme gern die Akt- und Keybosse. Nihla ist nervig, da wäre eine Feuerwand oder sogar Meteor deutlich sinniger. Oder wie mein Kumpel gestern mit seinem Necro - einfach CE rein und fertig ist der Lack, so schnell hat der Pala seinen Hammer nicht geschwungen wie plötzlich alles tot ist :D

Edit:
Update: hatte noch token übrig und auf Firewall Orb geskillt. Was soll ich sagen? Leider geil. Das zielen braucht zwar etwas Übung, aber konnte alle Bosse und kuhlevel durchziehen. Aktuell habe ich 10k Schaden auf der Firewall, und 0.67k auf dem Orb. Schön stabil bisher.
Ich spiele damit alles außer Kuhlevel. Fürs Kuhlevel habe ich eine Java. Orb habe ich noch nicht probiert, habe schon immer lieber Blizzard gespielt. Nilathak geht natürlich sehr gut. Da ist Firewall wie gemacht für. Und wenn er immun ist, halt Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin auch am überlegen eine duale Zauberin mit Tals set zu starten. Ich spiele hardcore deshalb möcht ich schon gern Sturmschild + maxblock nehmen d.h. aber, dass ich nur den 63 fcr breakpoint erreiche. Ich hab gehört, dass Feuerball erst mit dem 105 fcr cap richtig abgeht. Stimmt das? Also wenn ich davon ausgehen, dass ich nur das 63 cap erreiche macht Feuerball weniger Sinn? Dann also Blizzard/Firewall, Orb/firewall oder Blizzard/Meteor Orb/Meteor?
Mir ist wichtig Aktbosse und Schlüssel gut und sicher alleine farmen zu können
 
105 fcr ist schon deutlich mehr DPS bei allen Sprüchen ohne CD. Außerdem ist dein Teleport schneller, was am Ende mehr Sicherheit bringt, wenn du deine Bossruns machst.

Bei 63 fcr kriegst du zwischen den Sprüngen noch deutlich mehr Treffer ab und wenn du dann Pech beim Block hast, hast du eher eine Problem als bei 105 fcr mit viel Life und genug fhr.

So zumindest meine Erfahrung.

Aber natürlich ist 63 fcr / maxblock ansich problemlos spielbar.
 
Ich würde gar nicht FB als Hauptproblem sehen, sondern die Teleportgeschwindigkeit auf den von dir geplanten Farmrouten. Für Andy, Meph, Gräfin und Summoner ist die eigentlich das einzig relevante imo. Da stirbt man ja sowieso nicht, wenn man mal ein brauchbares Level und sinnvolles Gear hat, Schaden macht auch keinen großen Unterschied mehr. Das würde denke ich deutlich gegen diesen Build sprechen, bzw. man müsste eine Wizpike reinwechseln oder so für diese Runs.
 
ok ihr meint also, dass ich lieber auf Spirit statt auf Sturmschild gehen sollte um die 105 fcr zu erreichen und dann könnte ich auch Feuerball besser einsetzen? :read:

Ich hab Angst ohne maxblock und dmred :cry: aber ja vllt. ist das Spirit setup mit 105 fcr und mehr fhr und leben insgesamt sogar sicherer da hab ich keine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Full Tals ergibt für mich nur mit Spirit wirklich Sinn. In SC ist das ein absolut brauchbarer Build, HC kann ich nicht sagen. Aber du hast ja alle möglichen Alternativen mit 105 fcr und Maxblock, nur Full Tals ist dann halt nichts.
 
hmm ja aber Full Tals ist halt von der Preis/Leistung für MF sosos ziemlich unschlagbar, ich glaub die alternative mit uniques wie Oculus/hoto,Shako und Arach ist mir im Moment zu teuer
 
Ein Sturmschild würde ich mir ohne Cta auf der Sorc sowieso überlegen. Du brauchst viel Stärke UND viel Dex. Da wirds dann ohne cta oder sehr viel +life evtl doch mal eng mit dem Leben.

Full Tals mit 105 fcr und 1,2k Leben + fhr reicht für sichere Runs. Ich spiele zwar atm ne Unique und RW Kombo, weil mir im SP die Rüstung nicht droppen will, aber eben auch 105er cap. Ich bin von ca lvl 83 an nicht mehr gestorben (atm 93 1/3, davor lags auch eher an schlampigen Nihlathak Runs). Und wo es mal eng wurde, lags an der offensiven Spielweise. Beim porten keinerlei Probleme.
 
Und wo es mal eng wurde, lags an der offensiven Spielweise. Beim porten keinerlei Probleme.
Kann ich komplett bestätigen. Ich trage full Tal, hab 1.4k Life, und 123fcr. Klar leidet der Schaden etwas, aber Resi und MF sind sehr gut. Mit Klafter, Vipern, shako und anderem Kram ist es etwas stressiger.

Und irgendwo muss man ohne Tal auch Kompromisse machen.
 
Zurück
Oben