• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Crossbuild-Bowie (Eis+MS+?) Fragen

Diaspieler

Member
Registriert
10 Oktober 2017
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
19
Ich spiele eine Bowie (D2 Res also mit aktuellen Änderungen) , die langfristig vor allem Physischen und Frostschaden austeilen soll. Spielstil: Sie soll nicht "nur" Gebiete ohne CIs abgrasen sondern mal hier und da was machen, also sollte auch der phyische Schaden brauchbar sein. Ich spiele SC, sterbe aber nicht allzu gerne.
Skillpunktmässig :
Bogentree:41 Punkte Kälte (je 20 CA und FA), Ms erstmal paar Punkte sowie gelenkter Pfeil 1 oder mehr, eventuell Stafe anskillen (dazu Frage 1)
Passivtree: erstmal überall 1, rechts später wohl mehr (Frage 1)

Zur geplanten langfristigen Ausrüstung und Attributsverteilung:
-soll im ersten Slot wahrscheinlich WF werden (ganz eventuell das "Eis"-RW tendiere aber zur WF)
- vermutlich werde ich als Rüstung langfristig Forti nehmen
- beim Rest der Ausrüstung bin ich eher flexibel (Razortail ist aber Pflicht), ich mag es auch als Fernkämpfer brauchbare Resis zu haben
- Attribute werde ich langfristig nicht Dexonly spielen

Meine Fragen sind:
1) Skillpunkte:
Bogentree: lohnt es sich, Strafe anzuskillen mit einem Punkt für einzelne CI Monster? Gelenkter Pfeil hat ja ne schöne Synergie mit MS deswegen, lohnt es sich nicht diesen auszubauen oder doch einen (oder mehrere Punkte) in Strafe?
Passivtree: Da ja beim Crossbuild die Punkte etwas knapp erscheinen, was hat im Passivtree Prio und gibt es eine Grenze die man nicht überschreiten sollte?
2) Ich glaube mich zu erinnern, das es im Frosttree der Ama auch einen AR-Bug gab, weis nicht mehr ob es nur die Anzeige war oder der ganze Skill. Ist dem in 2.4 so?
3) Sölli: Im alten Guide von Lastcorpse steht, das der "Gesegnete Zielsucher" (wäre vermutlich meine erste Wahl gewesen) einen Bug im Zusammenhang mit dem AR-Skill der Ama hat. Ist das noch aktuell? Und falls ja welchen Sölli würdet Ihr sonst empfehlen?
4) Ist es noch aktuell das Kälteschadencharms die Freezedauer von FA verlängern (1 Sekunde/Charm auf normal, halbiert und gedrittelt in NM/Hell) ?
 
Meine Frage wäre erstmal, warum du phys Bogenskills mehr als +1 skillen möchtest? Haste Angst mit einer WF auf der zweiten Hand und einem Punkt in Multishot (mit +skill items/skiller dann womöglich slvl 5-12), das dies nicht reicht gegen Coldimmunes? Versuchs - ausskillen kannste dann immer noch.
Ansonsten enthalte ich mich mal zur Skillung als Spieler der reinen Frostbowie.

Zu Frage 2+3: Bugs sind behoben.
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort RLD.
Was ich in Erinnerung hatte war, das früher bei einem Crossbuild empfohlen wurde in MS mehrere Punkte zu geben (wenn auch nicht zuviele). Dazu kommt, das die Synergie bei gelenktem Pfeil von MS glaube ich neu dazugekommen ist, was den GP stärker machen würde wenn einge Punkte in MS stecken. Was Strafe betrifft, habe ich praktisch kaum Erfahrung und speziell mit der MS-Synergie für GP ist dann die Frage, ob es hier einen Punkt braucht?
Punkt 2 und 3 sind geklärt, super zu hören das das beseitigt ist.
 
Was ich in Erinnerung hatte war, das früher bei einem Crossbuild empfohlen wurde in MS mehrere Punkte zu geben (wenn auch nicht zuviele). Dazu kommt, das die Synergie bei gelenktem Pfeil von MS glaube ich neu dazugekommen ist, was den GP stärker machen würde wenn einge Punkte in MS stecken. Was Strafe betrifft, habe ich praktisch kaum Erfahrung und speziell mit der MS-Synergie für GP ist dann die Frage, ob es hier einen Punkt braucht?
Du willst Multishot nicht über Stufe23 steigern mit alles was auf der Ausrüstung ist. Auf Stufe23 hat man das Maximum von 24Pfeilen erreicht und danach steigen dann nur noch die Manakosten.
 
Das wär ja mal ne gute Nachricht. Aber bist Du Dir da sicher? Bzw. hast Du nen link zum nachlesen?
Link hab ich so auf die Schnelle keinen. Könnte irgendwo in den alten patchlogs stehen. Einfach mal nachsehen/googeln....den gleichen Schritt müßte ich auch tun um linktechnisch was zu liefern. ;)

Bin mir allerdings sicher (sag niemals nie :) ), da ich schon ein paar Bowies in D2R gespielt habe und es dort testen konnte. Screen-AR/DMG und Anzeige sieht man direkt ab 2.4. im Vergleich zu D2K. Kann vielleicht noch der ein oder andere Bowiespieler in D2R bestätigen. Andernfalls mathematisch auch nochmal testen um es zu verifizieren.

Ansonsten sind wir hier im Forum dann halt die zukünftige Quelle. :)
 
Naja, das Problem ist ja nicht die Anzeige die ist durchaus korrekt, das Problem ist, dass der angezeigte AR-Wert bei den Elepfeilen nicht wirkt.
Und in den Patchlogs konnte ich dazu nix lesen, dass das gefixt wurd, mich würds ehrlich gesagt auch sehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer was dazu zu sagen, ohne genau zu wissen, wie der Char denn später gespielt werden soll. WF und Ice sind zwar beide irgendwie auf einem Crossbuild denkbar, könnten aber ansonsten nicht weiter voreinander entfernt sein.

Eine WF ist so ziemlich das "physischste", was man sich vorstellen kann. Hauptangriff ist ganz klar Multi (Lvl 12+, je nach Geschmack), Strafe wird für gelegentliches Knockback angeskillt (bei häufiger Verwendung auch mehr). FA dient einerseits natürlich der PI-Bekämpfung und andererseits dem gelegentlichen taktischen Einfrieren von gefährlichen Gegenergruppen, ist aber ganz klar Zweitangriff. Hier ist Forty gut aufgehoben und es sollte in erster Linie der physische Schaden optimiert werden. Und wenn ansonsten gar nichts mehr fehlt, kann man auch durchaus mal über GA als Synergie zu Multi nachdenken. Ich persönlich würde das aber nicht übers Knie brechen, um unbedingt das letzte Quäntchen Schaden rauszukitzeln, sondern z.B. erst mal für stabile Blocker sorgen. Die Empfehlung für Lvl 16 CS ist sicher nicht mehr universell korrekt. Irgendwann wird sicher GA als Synergie stärker.

Ice liegt ganz am anderen Ende der Crossbuild-Skala. Während starke physische Waffen für FA nie ganz verkehrt sind, gilt das umgekehrt nicht. (Bestes Beispiel: Runzelrübe) Ice ist eine reine FA-Waffe und für die physischen Angriffe ziemlich ungeeignet. Das ist ganz klar eine Waffe für eine Frostmaiden, die FA als Hauptangriff nutzt und die physischen Skills mit einer physisch starken Waffe im Zweitslot gegen Immune nutzt. Das ist schon kein Crossbuild mehr im klassischen Sinne mehr. Hier würde ich empfehlen, die physischen Skills bis runter zu Strafe einfach mal alle anzuskillen. Das reicht mit +Skills vom Equip gegen Immune erst mal völlig aus und wenn du dann noch zwei oder drei Pfeile mehr bei Multi haben willst, kannst du die Punkte natürlich noch setzen. Die GA-Synergie ist das allerletzte, was ich in so einem Fall ausbauen würde. Lieber die Blocker ordentlich pushen. Oder wenn es physischer Schaden sein soll, dann vielleicht eher CS, davon profitiert auch der Hauptangriff. Ausrüstung natürlich auf Elementarschaden ausgelegt, also z.B. kein Forty sondern eher CoH.

Man könnte die Bögen natürlich als Zweitwaffe bei dem jeweils anderen als Hauptwaffe einsetzen. Zwar liegt der Gedanke "ich nehme einfach beide, dann bin ich mit beiden Angriffen top ausgerüstet" nahe, aber man hat ja i.d.R. einen einzigen Hauptangriff, mit dem man 80-90% des Spiels bestreitet und danach sollte man optimieren.


Zu den Fragen:

1) Außer Pierce (im Zusammenhang mit Pierce-Items) gibt es keinen Skill, wo weitere Punkte ab einem gewissen Wert komplett nutzlos werden.

2+3) Ich bin auch der Meinung, dass beide Bugs gefixt worden wären, habe aber auf Anhieb keine Quelle.

3) Wenn dir physicher Schaden wichtig genug ist, dass du schon über GA als Synergie nachdenkst -> ganz klar Machter. Die Kombination Machter + Pene skillen ist im Zweifel besser als Zielsucher + CS und/oder GA-Synergie skillen.

4) Auf Hell wird die Dauer geviertelt, nicht gedrittelt. Aber dass die Kältedauer in FA eingeht, sollte noch genauso sein.
 
Das ist ganz klar eine Waffe für eine Frostmaiden, die FA als Hauptangriff nutzt und die physischen Skills mit einer physisch starken Waffe im Zweitslot gegen Immune nutzt. Das ist schon kein Crossbuild mehr im klassischen Sinne mehr. Hier würde ich empfehlen, die physischen Skills bis runter zu Strafe einfach mal alle anzuskillen.
Naja, wie ein Forumsurgestein einst trefflich formulierte "...was uns zur interessanten Frage bringt, inwiefern sich solch ein Gehähäkel von nem klassischen xbuild unterscheidet, ausser dass die wehäff hier eine 2slotbestückung darstellt^^"

Imho profitieren auch die Feuerpfeile stark von diesem RW, eben weil der AR-Bonus nicht wirkt und Ice dank Jah Zielverteidigung ignoriert.
Desweiteren profitiert das Feuergedöhns auch von den ganzen rüstseitigen +skills und zwar viel stärker als das füsische Angriffe tun. Zumal der körperliche Schaden, wie schon richtig festgestellt wurde, bei nem Ice-bow eher nicht so berauschend ist.
 
Hach, der gute alte Donnie. xD Mir wären beide Waffen zu schade für den Zweitslot, aber muss ja jeder selbst wissen. Ne Cold/Fire-Magezon wäre nochmal ne ganz andere Baustelle. Da sind die Skillpunkte gleich noch viel knapper.

Ich habe die AR-Bugs gerade mal im modifizierten SP durchgetestet.
- Die AR-Boni der Elementarpfeile wirken jetzt korrekt.
- Blessed Aim überschreibt nach wie vor den AR-Bonus von Penetrate, unabhängig davon welcher der beiden Boni höher ist.
 
Da sind die Skillpunkte gleich noch viel knapper.
Wobei das in LoD nicht wirklich ein Problem darstellt, man kommt ja relativ leicht an +skills, pierce, Mana und +AR über items.
In classic ist ein Magebuild durchaus anspruchsvoll, aber imho immer noch effektiver als dieses strafe gekrüppel mit triggern und cb.

- Blessed Aim überschreibt nach wie vor den AR-Bonus von Penetrate, unabhängig davon welcher der beiden Boni höher ist.
Das hätte mich auch sehr gewundert, dem Gros der Diablozocker dürfte dieser Bug nach über 15 Jahren immer noch völlig unbekannt sein.
Kudos fürs testen :top:
 
Das hätte mich auch sehr gewundert, dem Gros der Diablozocker dürfte dieser Bug nach über 15 Jahren immer noch völlig unbekannt sein.
Was nicht wundert: Ein Großteil der Diablozocker dürfte ab Alptraum Akt 2 nie mehr einen BlA-Söldner gesehen haben ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten, mir ist vieles jetzt klarer geworden.

Zur Waffe: Auf "Eis" werde ich wohl nicht sparen, es soll schon noch ein echter Crossbuild sein und wenn der physische Schaden gegenüber den Alternativen zu sehr leidet ist das nicht schön, besonders da es wohl mehr Cis als Pis gibt und ich in mehreren Regionen unterwegs sein will. Für den Zweitslot schwebt mir dann eher Harmonie (spassig schnell zu laufen) oder CTA (schön seltener zu sterben) vor also wird der Kampf mit einer guten Allroundwaffe ausgetragen. Ich habe noch ein wenig nachgelesen und gesehen, das für den Crossbuild "Faith" (hatte das nicht mehr aufm Schirm als ich den Post schrieb deswegen erst hier meine Nachfrage )auch empfohlen wird. Der Tenor war: Der physische Schaden ist gut, wenn auch nicht so gut wie bei der WF, aber mit vielen + Skills ist der Eleanteil stärker . Mir scheint das plausibel, ausserdem hat es ua. "Ignores Target defense" so das 1 Punkt in Pene reichen würde (nur Knockback fätt weg was Schade wäre).
Zum Söldner: Da der Zielsucherbug offenbar weiter existent ist (Vielen Dank fürs Testen LastCorpse ) nehme ich wohl den Machter (denke der Froster nervt zu sehr beim Herden).
Zur Skillung: Einen Punkt in Strafe werde ich wohl mindestens setzen unabhängig welche der beiden Waffen ich nehme und probiere das mal aus. Pene lasse ich bei Faith auf 1 bei WF wahrscheinlich ein paar mehr. Ansonsten schaue ich mal , die perfekte Lösung gibts hierwohl nicht.
Frage 4 ist auch beantwortet, vielen Dank Last Corpse.

Es beiben also zwei Fragen:
a) Wenn Ihr selbst so einen Crossbuild spielen würdet mit gesetzen 41 Punkten in Kälte und der Zweitslot ist schon besetzt, was wäre euer Favorit , WF oder Faith?
b) Ingame habe ich gesehen, das MS eine Synergie zu GA ist und habe das ja schon angesprochen. LastCorpse habe ich so verstanden und auch in den Ama 2.4.- Änderungen steht es das es auch umgekehrt so ist.Ich bin ziemlich sicher, das das ingame nicht drin steht m Tooltip. Ist das eine gesicherte Tatsache oder wird es nur vermutet, das das so ist?
 
Crossbuild ist immer ein wenn a) dann b) dann c) Thema. Equip und Skillung sind miteinander verwoben.

Spielst Du mit Buri, ist auf einmal der Gürtel Slot frei und Du musst nicht Pierce skillen. Dafür braucht es dann Str vom Equip, usw.

Daher zu Deinen Fragen:
a) weder noch, s.o.
b) das Toolkit ist verbuggt, siehe dazu auch den Pirce Thread. Der liefert auch noch weitere wichtige Infos zu Funbuilds. :D
 
Die Synergien werden doch im Skilltree angezeigt:
Multi: 12% Schaden pro Punkt in GA
GA: 12% Schaden pro Punkt in Multi
Strafe: 5% Schaden pro Punkt in Multi, 10% Schaden pro Punkt in GA

Oder stimmt daran etwas nicht?
 
Bin gerade ingame und konnte nachschauen, du hast recht.
Hätte schwören können, das beim MS nicht die Synergie von GA angezeigt wurde, aber so ist es nicht.
Vergib einem alten Mann ;)
 
Also ich hab was man dann wohl eine physische bowie mit Frost-Anteil nennt :P.
Dafür hab ich 20 Freezing Arrow, 20 Cold Arrow(Kälte-Länge kriegt man woanders her), 20 Guided Arrow, ungefähr 9 basepunkte in Multishot(sind 22 Pfeile, habe nicht das Gefühl dass ich mehr brauche, man könnte auch drüber nachdenken ein paar Punkte rauszunehmen) 20 in pierce(dazu später mehr) und der Rest in Critical Strike.
Ich habe deshalb 20 in pierce, weil ich mit Nosferatu(10), Gloves(20), Highlord's(20) und 45ias im Helm(30frw tiara mit 45ias/45max), meinen lvl 13 fana Faith GmB auf 7fpa bringe.
Wenn du mit WF spielen willst, bietet sich natürlich an, maximal einen Punkt in pierce zu stecken und Razortail zu nehmen, den Rest dann eher in critical Strike, ias caps sind dann auch andere.
Als Söldner empfehle ich n Machter mit Pride(ja die Aura aktivieren kann tricky sein, aber meistens ballerst du off-screen alles weg, bevor z.b. ein Schnitters Altern proccen könnte).
achja und ich spiele Dex only, dann hast du mit ar und schaden eigentlich keine Probleme, musst halt nur ggf n bisschen vorsichtig sein bei Targets bei denen du nicht leechst.
 
- Die AR-Boni der Elementarpfeile wirken jetzt korrekt.
Hast Du auch getestet ob dieser Bonus mit BAi korrekt wirkt? Der AR-Bonus der Elepfeile ist ja prozentual, d.h. wirkt auf gleiche Weise wie der Skill Durchschlagen. Nicht dass Blizz uns hier ein neues Ei gelegt hat...
 
Nein, habe ich nicht. Das sind zwei verschiedene Bugs, die nichts miteinander zu tun haben. Blessed Aim überschreibt Penetrate nicht wegen des Prozentualen Bonuses (da gibt es auch noch andere Skills, die alle keine negative Wechselwirkung mit Blessed Aim zeigen), sondern weil beide den gleichen State belegen. Das kannst du dir vorstellen wie bei Schreinen, die schließen sich auch alle gegenseitig aus.
 
Ich erlaube mir meine Frage hier einzubringen:
Ich spiele eine Kälte-Physisch Crossbuild Bowie, die gegen die wenigen mehrfachimmunen Restmonster im anderen Waffenslot den Lacerator (verstärkter Schaden) nutzt.
Der zweite Slot neben dem Lacerator ist mit einem Mosars gefüllt. Was ist in diesen vorteilhaft zu sockeln bzw. gibt es generell bessere Alternativen als den Mosars? (Der Lacerator ist bei meinen Bowies seit vielen Jahren gesetzt)
Besten Dank für Hinweise und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben