• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard Post und Video "Im Kern des Spiels – Die Langzeitinhalte"

Aber irgendwie ohne neue Infos, oder?
Jo, stimmt; je nachdem, was man schon aus all den anderen Infos mitbekommen hat. Für mich war auch nichts wirklich Neues dabei.
Ein paar Ansichten und Bildmaterial kannt ich noch nicht.

Ich sehe Andariel bei [00:09].
[05:27] 2000 purified Shards (die man painstakingly aus dem PvP nach Hause getragen hat), um auf 1 zufälliges Paar Gloves zu gambeln, was dann - wie im Video zu sehen - ein Magic sein kann. Dis better be good! Aber wahrscheinlich nicht, denn wir reden hier von einem Charakter, der - wie im Video zu sehen - schon ein Legendary in jedem Slot hat.

Wie der Übergang vom Skilltree zum Paragonboard aussehen wird wissen wir immer noch nicht.

Das Endgame wird also wie zu erwarten, aus noch mehr Grind bestehen.
Und sie erwarten ernsthaft, dass PvP funktionieren wird. <- Meine Glaskugel™ glaubt da nicht dran.

Habe mich erst gewundert, dass Ricarda Lang bei Diablo IV mitgearbeitet hat :lol:
Jeder braucht ein Hobby.

Das mit den World tiers ist bescheuert erklärt. Kommt so rüber als würde man bei 0 starten und nach der Kampagne und Abschluss des Final Dungeons (was auch immer das sein mag) könnte man WT 1 betreten. Aber in der Auswahl die dann folgt sind 1 und 2 wie in der Beta bereits von Level 1 an auswählbar.

Und es ist von 120 und nicht mehr über 150 Dungeons die Rede.

2000 purified Shards
Die bekommt man recht schnell zusammen. Das Gute an dem PvP Gebieten ist, dass man die normalen Belohnungen und dann zusätzliche die Shards erhält. Sollte man diese also an einen anderen Spieler verlieren, hat man dennoch die "normalen" Belohnungen.

Weiß jemand wie das in den PvP Gebieten genau ist: kann man dort jederzeit angegriffen werden oder nur wenn man das entsprechend einstellt oder an so einem Schrein ist? Offizielle Infos dazu finde ich leider nirgends.

Die Stellen in diversen Videos, die ich dazu gefunden habe sprechen davon, dass PvP optional ist. Aber es wird nicht eindeutig klar, ob das Betreten der Zonen optional ist (man alle Ausrüstung genauso auf anderem Wege finden kann) oder die Tatsache dass man darin angegriffen werden kann.

Ich sehe Andariel bei [00:09].
Tatsächlich :eek:

Weiß jemand wie das in den PvP Gebieten genau ist: kann man dort jederzeit angegriffen werden oder nur wenn man das entsprechend einstellt oder an so einem Schrein ist? Offizielle Infos dazu finde ich leider nirgends.

Die Stellen in diversen Videos, die ich dazu gefunden habe sprechen davon, dass PvP optional ist. Aber es wird nicht eindeutig klar, ob das Betreten der Zonen optional ist oder die Tatsache dass man darin angegriffen werden kann.
Ich habe bisher nur gehört, dass man nirgendwo im normalen Spiel PVP machen kann und diese Arenen ausschließlich genau dafür da sind.

Das mit den World tiers ist bescheuert erklärt. Kommt so rüber als würde man bei 0 starten und nach der Kampagne und Abschluss des Final Dungeons (was auch immer das sein mag) könnte man WT 1 betreten. Aber in der Auswahl die dann folgt sind 1 und 2 wie in der Beta bereits von Level 1 an auswählbar.
Ja, das klang etwas hölzern.
WT1&2 sind sofort frei.
Bedingung für WT3: "Complete the Campaign and the Cathedral of Light Capstone Dungeon in Kyovashad on World Tier 2: Veteran"
Bedingung für WT4: "Complete the Fallen Temple Capstone Dungeon in the northeastern Dry Steppes on World Tier 3: Nightmare"

Ich habe bisher nur gehört, dass man nirgendwo im normalen Spiel PVP machen kann und diese Arenen ausschließlich genau dafür da sind.
Ist ein bisschen anders als nur Arenen, aber ich darf nicht mehr dazu sagen :cry:

Ist ein bisschen anders als nur Arenen, aber ich darf nicht mehr dazu sagen :cry:
Okay, vielleicht falsches Wort. Es sind Level, Bereiche, Maps, die vollkommen optional und speziell für's PvP da sind. Soweit doch richtig, oder?

Man sieht zb auch respec kosten, ca 100k für einen Skillpunkt und ca 50k für einen Paragonpunkt. Den ganzen Skilltree zurücksetzen wäre dann also ca 6mio + bis zu 10mio auf dem Board wenn wirklich alles weg soll. Weiss nicht ob ich das sonderlich mag. 24/7 Respec muss nicht sein, aber einen neuen Char hochziehen weil respec abartig teuer ist, beisst sich mMn ein wenig wie das Spiel designed ist.
Wenn man da in der "no-respec" Goldfalle steckt, bringen einem auch die coolsten Drops nichts, wenns nicht gerade für den einen Build ist den man spielt. Oder man respecd und der neue Build ist eher besch...eiden. Wird spassig da wieder rauszukommen

Wieviel Gold man kriegen wird, ist natürlich auchnoch nicht klar, aber bei 4:14 sieht man zB eine Bountybelohnung von 2400

Man sieht auch, dass bei den Stats ca das Verhältniss 2:1 von "Mainstat":Andere rauskommt, das wird recht stark durch das Board erzwungen, da der Mainstat jeweils der häufigste ist. Wobei Mainstat dann jeweils den Fähigkeitsdmg erhöht und bei den Werten der Chars im Video zusätzlich ca 5% Critchance und 25% Ressourcenregen rauskommt

PvP: (Bei 5:27 sieht man auch ein Ohr im Inventar).
Ich hab ein wenig Battlerite Royal gespielt, als es released wurde. Kann man sich +/- als Mix von Fortnite mit D3-Chars vorstellen (topdown, beschränkte Heilung, Cooldowns etc). Da gabs oftmals das Problem, dass man zwar das 1:1 gewonnen hat, aber ein Camper dann sofort nach dem Kill auftauchte und man halbtot/ohne Cooldowns mit dem 2. fertigwerden musste. War jetzt nicht die beste Erfahrung ;)

Das gezeigte sieht für mich stark anfällig für dieses Problem aus, evtl sogar von organisierten Gruppen wenn es sich lohnt.

Dinge die mir beim schauen aufgefallen sind:

image.png

Schön knackig, gefällt mir. Respeccen darf gerne teuer sein

ImprintCost.png

Imprints scheinen nicht so teuer zu sein im Endgame. Was bedeutet, dass es ziemlich easy ist Rare Items in Legendary Items zu verwandeln, sofern man die Materialien dafür hat

Cellar.png

Keller waren in der Beta zimelich nutzlos, scheinen aber eine Rolle zu spielen im späteren Spielverlauf.

Alles in Allem gibt es nicht viel Neues, aber es ist schön, dass wir die Mechaniken noch mal visualisiert bekommen.

Der Developer Stream zum Thema Endgame ist am 20. April, hoffentlich erfahren wir da mehr Details.

Man sieht zb auch respec kosten, ca 100k für einen Skillpunkt und ca 50k für einen Paragonpunkt. Den ganzen Skilltree zurücksetzen wäre dann also ca 6mio + bis zu 10mio auf dem Board wenn wirklich alles weg soll. Weiss nicht ob ich das sonderlich mag. 24/7 Respec muss nicht sein, aber einen neuen Char hochziehen weil respec abartig teuer ist, beisst sich mMn ein wenig wie das Spiel designed ist.
Wenn man da in der "no-respec" Goldfalle steckt, bringen einem auch die coolsten Drops nichts, wenns nicht gerade für den einen Build ist den man spielt. Oder man respecd und der neue Build ist eher besch...eiden. Wird spassig da wieder rauszukommen
Gerade das gefällt mir eigentlich sehr gut.

In Diablo2 konnte man lange Zeit weder Skills noch Attribute zurücksetzen. Eine Zauberin mit genug Stärke für einen Donnerhammer war nicht ungewöhnlich. Man hat erst Stärke gesteigert, bis man einen Monarch tragen konnte und dann Gürtel, Reife und Fackel+Anni gefunden, die zusätzlich zu den begehrten Eigenschaften auch noch massig Stärke dazu hatten.

Auch der Token der Absolution ist so ein Ding. Manchmal habe ich gerade keinen Char, der easy Diablo und Baal töten konnte - im Singleplayer musste das vor D2:R und ohne Mod mit gemeinsamer Truhe der Char, den man zurücksetzen wollte, noch selber holen. Da war es mir meißt einfacher einen neuen Char hochzuspielen.

Außerdem macht gerade mir das Hochspielen von neuen Chars so richtig Spaß.
Ich finde ein cooles Item und denke mir: das passt auf diesem Build sehr gut. Und dann starte ich einen neuen Helden mit diesem Build, der das coole Item dann alsbald tragen kann. Dann wird noch versucht an allen Herausforderungen einschließlich Baal hölle vorbei zu kommen und wenn ich dann noch Lust habe, wird die Ausrüstung noch weiter verfeinert und vielleicht werden dann noch ein paar Runden gedreht, um das Biest mal so richtig auszufahren. Dann finde ich wieder ein anderes cooles Item für einen ganz anderen Build und der Spaß beginnt von vorn.
Das vermisse ich in Diablo3 total.

In Diablo4 scheint es nur immer teurer zu werden. In der Beta kostete der erste Punkt einen Skill zurückzusetzen 1Gold und wurde dann mit jedem erreichten Level und jedem weiteren Respec immer teurer.
Wie es aussieht, hat jeder die Möglichkeit so zu spielen, wie er mag:
- entweder mit dem aktuellen Build weiter, bis man sich den Respec leisten kann
- oder einen neuen Char anfangen
- oder das Item, welches der eigene Char nicht nutzen kann, mit anderen Spielern tauschen gegen eins, das man gern hätte.

Keller waren in der Beta zimelich nutzlos, scheinen aber eine Rolle zu spielen im späteren Spielverlauf.
Du meinst relevanter als in der Beta? Ich bin in jeden Keller gegangen, den ich gefunden habe. Bis auf den ersten war da immer ein Event, welches XP und Materialien gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie ohne neue Infos, oder?

War auch mein Eindruck. Da wurde wieder mal viel geblubbert ohne wirklichen Mehrwert. Marketing halt.

Wobei das Thema ja schon essentiell ist. Die Langzeitinhalte werden darüber entscheiden, ob Diablo 4 eine langfristige Cashcow wird, oder ein jahrelanges Sorgenkind wie Diablo 3.
Und aktuell habe ich ein grosses Fragezeichen. Es tönt alles irgendwie so schwammig. Nette Ideen (auch ganz vieles geklaut oder inspiriert von anderen Game oder früheren Diablos) aber mit der Chance, kolossal zu floppen wie das AH in D3.

Der Vorteil der heutigen Servicegames ist jedoch, dass sie notfalls fehlende oder kaputte Features nachträglich reinpatchen können.
Ich gehe sogar davon aus, dass das Endgame, wie es in der Release-Version geliefert wird, nachträglich noch einiges an Veränderung erfährt. Die Frage ist, ob Blizzard es schafft, ein wirklich spannendes und langfristig motivierendes Endgame auf die Beine zu stellen. Bei D3 war das z.B. nicht der Fall. Da war nach ein paar Tagen oder Wochen nach Seasonstart jeweils komplett die Luft draussen und die Server verwaist.

Du meinst relevanter als in der Beta? Ich bin in jeden Keller gegangen, den ich gefunden habe. Bis auf den ersten war da immer ein Event, welches XP und Materialien gebracht hat.
Ja klar, aber XP und Materialien kann man von überall her bekommen, kein Grund extra in so einen Keller zu gehen. Keller hatten als solche keine wirkliche Bedeutung und waren überhaupt nicht relevant in der Beta abgesehen von einem kurzen Abstecher zum Spaß.

Ich finde tatsächlich, dass gerade Blizzards Marketing in dem Video total versagt hat 😅

Wenn man einer ohnehin skeptischen Community das neue Paragon-System schmackhaft machen wollte, sollte man nicht nur die generischen normalen Nodes mit +5 Int/Dex/Str/Wil zeigen. Und zwei magische mit +7Str/+50def… uiuiui!
Das eine Legendäre ist ja okay, aber ich hätte halt echt gern ein paar mehr davon und vor allem einige der raren gesehen.

Jo, danke, den Calc habe ich schon fast auswendig gelernt 🙈😁

Meinte das nicht für mich, sondern eher rein aus Marketingaspekten, weil sicherlich nicht jeder die geleakten Infos kennt. Umso mehr hätte man in dem Video gern etwas offensiver damit umgehen können, finde ich.

Ich finde tatsächlich, dass gerade Blizzards Marketing in dem Video total versagt hat 😅

Wenn man einer ohnehin skeptischen Community das neue Paragon-System schmackhaft machen wollte, sollte man nicht nur die generischen normalen Nodes mit +5 Int/Dex/Str/Wil zeigen. Und zwei magische mit +7Str/+50def… uiuiui!
Das eine Legendäre ist ja okay, aber ich hätte halt echt gern ein paar mehr davon und vor allem einige der raren gesehen.
Du (Bzw. wir) bist nicht das Zielpublikum. Das gesamte Marketing für Videospiele ist auf Gelegenheitsspieler, Kinder und ahnungslose Eltern ausgerichtet, die den nächsten Babysitter für ihre Kinder kaufen.

Du (Bzw. wir) bist nicht das Zielpublikum. Das gesamte Marketing für Videospiele ist auf Gelegenheitsspieler, Kinder und ahnungslose Eltern ausgerichtet, die den nächsten Babysitter für ihre Kinder kaufen.
Ja, genau wegen dieser Überlegung sollte ein gutes Marketing in so einem Video die super coolen legendären Eigenschaften zeigen und nicht die langweiligen. Dass ein Teil der Zielkunden die geleakten Infos noch nicht kennt, war die Prämisse meiner Aussage :)
Das kann man ja auch ziemlich leicht an dem Feedback zu dem Video lesen. Die allermeisten negativen Kommentare beziehen sich auf die gezeigten Nodes im Paragon-Board. (*)

Edit:
Das gesamte Marketing für Videospiele ist auf Gelegenheitsspieler, Kinder und ahnungslose Eltern ausgerichtet, die den nächsten Babysitter für ihre Kinder kaufen.
Das "gesamte" glaube ich bei D4 übrigens bei weitem nicht. Es ist nunmal ein uraltes Franchise mit einer riesigen Fanbase, die immer mal wieder bröckelte und mit D2R eine Renaissance hatte.
Jedenfalls sollte es das nicht sein. Rein betriebswirtschaftlich gedacht. Und nach meinem Empfinden versucht D4 das bisher auch nicht.

(*) Ich bin übrigens voll dabei, dass das Paragon-Board viel Potenzial hat, das es aktuell bei weitem noch nicht ausschöpft. Da könnte (und wird mit der Zeit?) noch viel mehr Tiefe reinkommen, wenn das gewollt ist.
Ich habe gerade mal versucht, für meinen Immortal-Sorc Build ein "optimales" Paragon-Board zu bauen. Ich bin mir sicher, dass wenn das 10 erfahrende Spieler hier machten, auch 10 verschiedene Ergebnisse dabei rauskommen. So trivial und einfach, wie manche kolportieren, ist das nämlich nun auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im Launcher gerade ein neues Promovideo und einen Blockeintrag zu "Im Kern des Spiels..."
Euer ganz eigenes Sanktuario – spielt Diablo IV, wie es euch gefällt

Vor 41Minuten gedroppt.

Ich hab mir den Eintrag noch nicht durchgelesen und auch das Video noch nicht angesehen. Ich geh jetzt erstmal spielen.

[EDIT]
Habe mir das Video jetzt angesehen.
Sind ein paar Infos dabei, die nicht wirklich neu sind, aber noch weiter als bisher in die Tiefe gehen.

Die schiere Möglichkeit der Individualität ist schon beeindruckend. Ich habe aber immer stärker die Befürchtung, dass sie sich damit total überworfen haben. Und ich muss zugeben, dass ich noch nicht alles raffe. Was aber leider dazu führt, dass ich es spielen und ausprobieren will. Auch kann ich immer noch nicht überblicken, wo das alles mal hinführen soll. Wie sieht also das Endgame nach 3-9Monaten aus.

Zum Vergleich:
Bei Diablo3 waren die ersten nach 1Monat durch und viele bereits im Endgame (noch nicht Diablo auf Inferno getötet aber schon fleißig in Akt3 Inferno gegrindet.)
Ich war nach 6Monaten durch und 3 weitere Monate später hatte ich dann auch meinen Diablo Inferno Kill in Hardcore.
Zu dem Zeipunkt hieß die Liveversion 1.5​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben