• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Bastion Themiskyras - Halle der Gastfreundschaft (zwischen Zelten)

Wenn man es etwas ausweitet (ab 50% phsyisch) sieht es so aus:
1779377130605.png

1779377155194.png

Somit wärst du mit Magie besser dran, denn es gibt ab 50% physisch diverse hohe Feuerresistenzen bis hin zu immun.

Wenn
Also im Prinzip: Nehme ich Magic Arrow und in Kauf, dass ich gegen die meisten Gegner weniger Schaden damit machen werde, als ich mit dem Fire Arrow machen würde, treffe dafür aber kaum auf Doppelimmune oder nehme ich Fire Arrow, töte die meisten physisch immunen Gegner damit schneller, befinde mich aber häufiger in der Situation, mit Lightning Bolt ranzumüssen, weil phys/fire halt durchaus vorkommt?
Wenn das die Frage ist, würde ich bei Magic Arrow bleiben. Die physisch Immunen Monster, die @ZAG heraus gesucht hat, können mit Feuerverzauberung alle feuerimmin werden.
Kein Monster, welches noch nicht immun gegen Magie ist, kann immun gegen Magie werden durch die Verzauberung Mana-Verbrennung, weil glaube ich kein Monster von Haus aus schon mit 80% bis 99% in dem Feld startet. (Falls ich nicht doch eine Besonderheit übersehen habe.)

Was du aber machen kannst, ist Harmonie in einen Bogen zu sockeln. Damit kannst du immer noch mit magic Arrow auf die Monster ballern. Der Elementarschaden von der Waffe ist ordentlich und der Bogen ist in Alptraum wahrscheinlich eh deine beste Wahl.
Manie und Einsicht kommen ja für LoD nicht in Frage.

Allerdings haben deine physischen Bogen Skills auch weniger Synergien.

Vielen Dank für die Tabellen!

Damit bin ich aber leider im Schnitt nur so weit, wie vorher auch: Gegen die meisten Gegner, die nicht immun sind, richtet der Fire Arrow mehr Schaden an (weil der Magic Arrow schon von Anfang an nur die Hälfte anrichtet, womit eine Magic Resistance von 20 einer Fire Resistance von 60 entspricht und eine Magic Resistance von 0 einer Fire Resistance von 50) - allerdings gibt es eben deutlich mehr Immune. Und ob es sich besser anfühlt, den Großteil (?) der PIs schneller zu töten, wenn man dafür dann an Feuerimmunen mit dem Lightning Bolt länger hängt, ist ja eine Frage des Spielgefühls, die ich aus den Zahlen allein nicht ableiten kann.

Okay, ich glaube ich hab's einigermaßen gecheckt: Während man bei PI/FI meistens mit dem Lightning Bolt besser aufgestellt ist, als mit dem Magic Arrow, treten bei PI/LI Situationen auf, in denen die Feuerresistenz ebenfalls sehr hoch ist und man mit dem Magic Arrow dann mehr Schaden macht. Allerdings kommen die wirklich bedrohlichen (Blood Lords, Souls) auch mit hoher Magieresistenz daher. Da geht das Ding dann wieder nicht auf.

Ich bleib am Ende dabei: Ich glaube Zahlen helfen mir an diesem Punkt nicht mehr weiter, weil es um Spielgefühl geht. Trotzdem vielen Dank für die Infos!

Ich würde mit der Ama Mephisto auf Alp farmen bis der eine WWS fallen lässt. ( /p3 - /p5 ca. 100%mf dürften reichen)
Diese kommt dann in den Zweitslot ( Upgrade nicht vergessen), damit dann Strafe bis AD auslöst und zurück zu Slot eins usw..
Phys. Immune sollten dann kein Problem mehr sein bzw. verschießt die WWS mit Standardangriff magische Pfeile lvl20.

Ich glaube du überschätzt maßlos, was ich so für Runen habe, wenn du mir ein Upgrade empfiehlst :D Aber ja: Kette könnte das Problem ggF auch beheben, wenn ich nen guten Bogen finde. Die Chance auf Wilde Kette bei Mephisto von /p1 auf /p5 steigt allerdings nur von 1:757 auf 1:718. Ich glaube da bin ich lieber schneller mit den Runs durch.

Was du aber machen kannst, ist Harmonie in einen Bogen zu sockeln. Damit kannst du immer noch mit magic Arrow auf die Monster ballern. Der Elementarschaden von der Waffe ist ordentlich und der Bogen ist in Alptraum wahrscheinlich eh deine beste Wahl.
Manie und Einsicht kommen ja für LoD nicht in Frage.

Ist eh der Plan, aber Runen und Rohlinge und so - und mehr nicht-physischer Schaden bedeutet halt trotzdem, dass die Gegner schneller sterben.

Du hast natürlich Recht, dass kein Monster Magieimmung werden kann, aber auf der anderen Seite tötet man halt sehr viele PIs, die gerade nicht feuerimmun sind, spürbar schneller, wenn man mit dem Fire Arrow arbeitet, als wenn man mit dem Magic Arrow rangeht.

Aber ich sehe schon: Hier scheint man sich recht einig zu sein, dass Magic Arrow der Skill der Wahl ist und in der Vergangenheit waren die Ratschläge aus dem Forum immer absolut solide, entsprechend werde ich wohl mit dem Magic Arrow losziehen und gucken, wie es läuft.

Vielen Dank!

Ich glaube du überschätzt maßlos, was ich so für Runen habe, wenn du mir ein Upgrade empfiehlst :D Aber ja: Kette könnte das Problem ggF auch beheben, wenn ich nen guten Bogen finde. Die Chance auf Wilde Kette bei Mephisto von /p1 auf /p5 steigt allerdings nur von 1:757 auf 1:718. Ich glaube da bin ich lieber schneller mit den Runs durch.

Wenn Du eh im Akt 3 NM unterwegs bist, könntest Du bevor Du zu Mephisto gehst die Superkisten in Lower Kurast abgrasen.
Die können in NM Runen bis LEM ausspucken aber Du solltest um die Chancen zu erhöhen auf /p7 stellen.

Ich glaube UK-Runs fallen für mich ohne Teleport und mit relativ wenig Leben raus. Macht ohnehin keine Freude, nur Kisten zu öffnen. Zumal die Ausbeute ja auch eigentlich nur deswegen auf Hell lohnend ist, weil die sehr hohe Runen droppen können. Wenn ich mir so Listen von Leuten angucke, die 10k UK-Runs gemacht haben, sieht mir das nicht so aus, als würd ich es gerne in NM machen, um mit sehr viel Glück ne Lem zu bekommen, vermutlich aber meistens eher irgendwas bis Amn.

Anyways: Ihr wart ja eh schon überzeugt im Magic Arrow, aber mich hat's irgendwie nicht losgelassen. Deswegen Claude mit allen Monsterstats gefüttert, die möglichen Verzauberungen und die Regeln zu erhöhten Resistenzen und Immunitäten eingepflegt und dann eine Betrachtung aller Monsterresistenzen der relevanten Monster (also jenen, die PI sind oder werden können) erbeten und das Ergebnis ist, dass der Fire Arrow alleine die Nase vorn hat, allerdings nicht um viel.
Kombiniert man fire/magic arrow allerdings mit dem Lightning Bolt aus dem zweiten Slot, verschiebt sich das Ergebnis, weil der Lightning Bolt die Schwächen des Magic Arrows besser ausgleicht, als die des Fire Arrows (weil Geisttreffer und Magieresistent jeweils alle elementaren Resistenzen heben und entsprechend Lightning Bolt oft in Szenarien schlecht ist, in denen Fire Arrow auch schlecht ist).

Um es kurz zu machen: Du brauchst bestimmt keine 3 Elemente.
Als Bowie ist das "Stehenlassen" von Monstern zwar tendenziell gefährlich und daher nicht so empfehlenswert wie z.B. bei einem Wirbler.
Dennoch genügt in der Regel ein Ausweichelement. Die wenigen doppelt immunen Monster sind (bis auf Gift) allesamt Bosse mit Verzauberung, deren Diener aber nie doppelt immun sein können.
Insbesondere genügt ein AD- oder DEC-Trigger, um den Monstern zuverlässig den Garaus machen zu können. Glaubst du nicht? Ich spiele LoD mit der WWS. Die hat Level 20 Magic Arrow eingebaut. Wann nutze ich es? Praktisch nie. Weil es eigentlich immer schneller ist, mit Strafe so lange draufzuhalten bis AD triggert (okay, ich habe auch Atmas Skarabäus als Amulett).
Mein Devise ist also: Sammle irgendwo eine Chance auf AD ein. Nimm bei den Handschuhen Cleglaws oder Knockback-Crafts mit schönen Stats. Gönn dir 50-80 Vita. Halte die Stärke gering (möglichst bei 60, aber 100 sind kein Weltuntergang) und investiere den Rest in Dex. Finde einen starken Bogen (Harmony ist in der Tat eine brauchbare Wahl, ansonsten halt was immer du findest). Rüstung = Lionheart, das sehe ich SSF praktisch als gesetzt an. OW geht auch noch als Notlösung, ebenso wie Harmony ohne weitere Skills, einfach mit Strafe.

Das Wichtigste: Hab Spaß!

Ich sag nur Hustle...

SSF, oder für arme Amas räumt das wirklich gut auf, besonders mit Strafe.

Ich sag nur Hustle...
Da ich LOD spiele ist das keine Option.

Um es kurz zu machen: Du brauchst bestimmt keine 3 Elemente.
Da man Lightning Bolt für zwei Skillpunkte mitnehmen kann, sehe ich da kein Thema das mitzunehmen und bei einer physischen Bowie fragt sich sonst eh irgendwann, wo die Punkte hin sollen.

Die Ama wird dex as dex can gespielt. Punkte in Vita setzen - soweit kommt's noch, mit sowas fang ich gar nicht erst an.

Gegner stehen lassen ist aber in meinen Augen keine Option. Ich weiß, davon stirbt man nicht, aber für mich fühlt sich ein Charakter, der vor nem normalen Bossmonster kapitulieren muss falsch an.

Na den Prompt hätte ich gerne gesehen^^

Ich hab erstmal die Monsterresistenzen als .xlsx in ein Projekt hochgeladen, dann eben die Monstereigenschaften erklärt und danach angegeben, wieviel Ausgangsschaden die Skills machen. So super komplex war das nicht, auch wenn ich es - mangels guter Kompetenzen, was prompts angeht - in mehreren Schritten angehen und auch erstmal selbst rausfinden musste, was ich eigentlich rausfinden will. Um ehrlich zu sein bin ich mir beim Ergebnis auch nur so halb sicher. Ich glaube aber im Endeffekt ist der Unterschied marginal, wenn man alle Gegner betrachtet.

Da ich LOD spiele ist das keine Option.
Ja, leider.
Da man Lightning Bolt für zwei Skillpunkte mitnehmen kann, sehe ich da kein Thema das mitzunehmen und bei einer physischen Bowie fragt sich sonst eh irgendwann, wo die Punkte hin sollen.
Stimmt einerseits. Andererseits brauchst du dann auch gute Wurfspieße.
Und die Skillpunkte gehen natürlich in Decoy + Wally. Außerdem brauchst du CS und Pierce (zumindest angeskillt) und Penetrate kann man auch gerne maxen. Also da sind die Skillpunkte schon gut investiert. Von daher, ein Grund mehr zu schauen, ob man nicht doch lieber AD triggern kann.
Die Ama wird dex as dex can gespielt. Punkte in Vita setzen - soweit kommt's noch, mit sowas fang ich gar nicht erst an.
Na gut, wenn du meinst. Warum fragst du dann überhaupt?
Gegner stehen lassen ist aber in meinen Augen keine Option. Ich weiß, davon stirbt man nicht, aber für mich fühlt sich ein Charakter, der vor nem normalen Bossmonster kapitulieren muss falsch an.
Musst halt AD finden, das hilft.
Riphook wäre, denke ich, auch eine brauchbare Option. Der Bogen bietet 30% Slow (mega gut) und 30% OW. Der Schaden ist halt nicht so der Burner, Upgrade auf Elite wäre schon nett. Aber selbst die 30% OW sind nicht zu verachten. Das Inventar füllst du ja eh mit guten Charms (max/AR/Life, Resis/FRW).
Da kämen wir wiederum nach Unterkurast, wo es endlos viele Charms zu finden gibt.
Ich hab erstmal die Monsterresistenzen als .xlsx in ein Projekt hochgeladen, dann eben die Monstereigenschaften erklärt und danach angegeben, wieviel Ausgangsschaden die Skills machen. So super komplex war das nicht, auch wenn ich es - mangels guter Kompetenzen, was prompts angeht - in mehreren Schritten angehen und auch erstmal selbst rausfinden musste, was ich eigentlich rausfinden will. Um ehrlich zu sein bin ich mir beim Ergebnis auch nur so halb sicher. Ich glaube aber im Endeffekt ist der Unterschied marginal, wenn man alle Gegner betrachtet.

Hot take: Harmony ist in LoD SP 1.14 auch nicht mehr oder weniger möglich als Hustle und Insight-Bogen. Man muss in allen Fällen Spieldateien manipulieren, um Runenwörter bauen zu können, die in dieser Spielversion nicht vorgesehen sind. Just saying.^^

Was genau stellst du dir denn unter "selffound durchspielen" vor? Das Abenteuer, sich einmal alleine bis Baal Hell durchzuschlagen oder eher ein mehrmonatiges Selbstversorger-Langzeitprojekt, vielleicht mit dem ultimativen Ziel, irgendwann die selbstgefundene WF zu nutzen? Letzteres ist eine reine Geduldsfrage. Ersteres habe ich selbst schon gemacht. Eine rein physische Multizon ist so ziemlich der schwierigste Build für so ein Unterfangen.

Ich würde in dem Fall auf FiA oder CA statt MA setzen. Wenn man sich nur für ein einziges Zweitelement neben physischem Schaden entscheiden könnte, wäre MA die beste Wahl. Aber wenn man ca. doppelt so hohen Feuer- oder Kälteschaden durch FiA oder CA bekommt und gegen Doppelimmune noch einen Zahnstocher mit LiB in der Hinterhand hat, ist MA schadenstechnisch unterlegen. Der Komfortaspekt könnte natürlich auch noch eine Rolle spielen. Für LiB würde ich mir einen dreifach gesockelten Schild shoppen (einen eckigen Schild müsste es iirc bei Atma Norm geben) und gefundene MaxDam-Juwele sockeln.

Letzten Endes wird das größte Problem sein, überhaupt genügend physischen Schaden für einen hellfähigen Build zusammenzubekommen. Wenn der vorhanden ist, klappt es auch mit dem Zweit- und Drittelement. Wenn partout kein vernünftiger Bogen droppen will, wäre eine Sockelrüstung mit MaxDam natürlich auch noch eine passable Basis für waffenunabhängigen Schaden, die man dann mit irgendeinem schnellen Bogen kombinieren kann. Auf Hell wird man damit alleine aber auch nicht mehr weit kommen.

Na gut, wenn du meinst. Warum fragst du dann überhaupt?
Hab ich doch gar nicht. Ich habe nach Erfahrungen mit FiA/CA/MA gefragt.

Alle Antworten, die Items, Farmstrategien, usw angehen, beantworten Fragen, die ich nicht gestellt habe, weil ich schon nen Plan hab. Ich spiel das Spiel ja nicht gerade zum ersten Mal, nur diesen spezifischen Build in diesem spezifischen Szenario.
Nicht falsch verstehen: Zusätzliche Infos sind nie verkehrt, aber wenn ich Dinge gar nicht gefragt habe, dann auf meine andere Einstellung dazu mit "wieso fragst du dann überhaupt?" zu antworten, hat schon eine gewisse - vermutlich unfreiwillige - Ironie.

Eine rein physische Multizon ist so ziemlich der schwierigste Build für so ein Unterfangen.
Ist mir bewusst, aber genau das, was ich gerne machen wollte. Eine Hybrid spielt man am Ende nämlich einfach nur auf dem elementaren Aspekt, bis man sein Gear für den physischen Part gefarmt hat. Das fühlt sich für mich wenig anders an, als wenn ich erst ne Sorc erstellen, die Items farmen und danach die Ama hochziehen würde.

Was genau stellst du dir denn unter "selffound durchspielen" vor? Das Abenteuer, sich einmal alleine bis Baal Hell durchzuschlagen oder eher ein mehrmonatiges Selbstversorger-Langzeitprojekt, vielleicht mit dem ultimativen Ziel, irgendwann die selbstgefundene WF zu nutzen?

Erst einmal nur ersteres, mit der Option natürlich, das dann weiterzutreiben, solange ich Lust habe.

Hot take: Harmony ist in LoD SP 1.14 auch nicht mehr oder weniger möglich als Hustle und Insight-Bogen. Man muss in allen Fällen Spieldateien manipulieren, um Runenwörter bauen zu können, die in dieser Spielversion nicht vorgesehen sind. Just saying.^^

Berechtigter Einwand, ich hätte natürlich spezifizieren müssen, dass ich PlugY spiele. Da ich aber nicht dachte, dass es für die Beantwortung der Frage, ob nun FiA, CA oder MA besser geeignet ist, in Hell mit Immunen umzugehen, relevant wäre, hab ich es nicht zusätzlich erwähnt.

Ich würde in dem Fall auf FiA oder CA statt MA setzen. Wenn man sich nur für ein einziges Zweitelement neben physischem Schaden entscheiden könnte, wäre MA die beste Wahl. Aber wenn man ca. doppelt so hohen Feuer- oder Kälteschaden durch FiA oder CA bekommt und gegen Doppelimmune noch einen Zahnstocher mit LiB in der Hinterhand hat, ist MA schadenstechnisch unterlegen.

Vielen Dank! Das hilft mir sehr mit meiner eigentlichen Frage weiter!

Zur Not gibt es noch weitere Möglichkeiten:

1) AD findet sich auf rare Bögen; beim einmaligen Durchspielen werden Dir sicher mehr als 5 vor die Füße fallen. Für den Zweitslot, bis AD triggert und dann auf den Bogen mit möglichst viel Schaden wechseln.

2) Mit meiner HC Passivezon kam der meiste Schaden in Hell von Merc und Wally. Reicht wohl für normale Bosse (mit AD). Die Killspeed ist unterirdisch, aber Du kommst sicher durch.

3) Noch 2 Vorschläge für LoD Runenwörter mit nicht zu hohen Runen-Anforderungen, die bei der Gräfin gut farmbar sind. Wahrscheinlich hast Du die Runen schneller als eine gescheite Base:
a) Düsternis / Gloom FalUmPul. Schlechte Sicht ist extrem hilfreich für eine Bowie. Resis, D2M, Defense, FHR.
b) Stein / Stone ShaelUmPulLum. Die ToniLadungen geben Dir einen Blocker, der sehr gut verlangsamt und für nichts Weiteres brauchbar ist, dazu Def, FHR, Resis und Attribute, die Du in Resis tauschen kannst.

*,* weil ich schon nen Plan hab.
Und den hast Du uns nicht mitgeteilt.

Deine Frage war:
Wie gesagt: Es geht um D2 LoD 1.14d, nicht um D2R. Ich weiß nicht, ob da was relevantes an Skills und/oder Resistenzen geändert wurde. Hat da noch jemand Erfahrungswerte, die er teilen kann?
Wir haben unsere Erfahrung geteilt und geschrieben, wie wir es machen würden, weil wir deinen Plan nicht kannten.

Aber schön, dass @LastCorpse Dir weiterhelfen konnte. :hy:

Zurück
Oben