• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 3 Thread

Und warum macht Rob das? Weil er es wirklich schlecht findet oder weil er weiß, dass er mit dieser Reaktion mehr Views / Klicks erhält?

Robs kritik (hier und allgemein) ist doch eigentlich fair?
Wenn seine Zahlen halbwegs hinkommen, sind die uberdrops ausserhalb der Targetfarm-Route jetzt grob alle 2-8k Stunden. Wenn man alle 2-3k Stunden eins in der Wildbahn findet... da bin ich in der grössenordnung Total Playtime meines Steamaccounts -> davon hat der normale Spieler immer noch nichts.
Sein Vorschlag mit hohen Craftmat-Kosten, dafür auch mehr Quellen als nur uberuniqs fürs Material find ich eigentlich auch deutlich besser als Blizzards Variante. Aktuell ist der einzige Weg immernoch nur Duriel. Gibt sicher Leute, die den Duriel-Loop 100x mögen. Alle anderen könnten so spielen wo+wie sie wollen und irgendwann auch ihr Uniq bauen.

Würdet ihr den Durielgrind auch derart oft machen, wenn es einen anderen Weg für diese Items geben würde?
 
Was ich bisher von Rob gesehen habe war solide, vom Exploite mal abgesehen eine super Arbeit, die er da macht.
Aber dennoch sollte man sich die Frage immer wieder stellen, warum er das jetzt eingeführte System schlecht findet.

Würdet ihr den Durielgrind auch derart oft machen, wenn es einen anderen Weg für diese Items geben würde?
Kommt darauf an, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten für die beiden Wege sind und wie der andere Weg aussieht.

Gegenfrage:
Warum sollte es überhaupt eine andere Quelle geben?

Die Dinger sollen seeeeehr selten sein. Es wird aber so lange weiter gemeckert werden, bis sie das nicht mehr sind. Nur um dann zu meckern, dass man alles hat, es sollte noch was geben, das man nicht so schnell bekommen kann.

EDIT:
Die 8.000 Stunden Spielzeit kommen von der Annahme, dass 1.000 Spieler der 2.500 Viewer seines Streams seit dem Patch je 8 Stunden gespielt haben sollen?
Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dennoch sollte man sich die Frage immer wieder stellen, warum er das jetzt eingeführte System schlecht findet.

mMn sieht es so aus:
Vorher hatten wir den Gameplay-Loop: Duriel killen -> Uberuniq kriegen oder nicht. Wenn dein gewünschtes Item nicht droppt, hat der Kill dir 0 Fortschritt zu deinem Ziel gebracht.
Neu haben wir jetzt: Duriel -> Uber droppt oder nicht, wenn das falsche uber dropt hast du immerhin 20% Fortschritt. Sein Vorschlag würde das um 0.5% Fortschritt pro normalem Uniq erweitern.
Ich würde das jetzt mit D2+Traden vergleichen. Spielst du 2 Stunden, droppt evtl keine HR, aber eine Menge kleinkram, mit dem du via trading deinem HR Ziel näher kommen kannst. Dadurch hast du mMn ein besseres Spielerlebniss, denn auch ohne Glück kommst du mit jeder Spielsession deinem Ziel näher, hast ein konsistentes Fortschrittsgefühl. Das alte System war extrem Slotmachine, das neue ist Slotmachine mit Pity-Faktor: Wenn du 2 Stunden Durielfarm machst und kein uber dropt, ist dein Fortschritt immernoch 0.

Gegenfrage:
Warum sollte es überhaupt eine andere Quelle geben?

Die Dinger sollen seeeeehr selten sein.

Das ist Ansichtssache, spätestens wenn es "build-defining" wird seh ich seeeehr selten extrem kritisch. Ist aber auch ein Stück weit Gamedesign, da kann man mit einverstanden sein oder eben nicht. Hast du aber selbst schon mit dem Immortalbuild für KH angesprochen. Wenn ich Build X spielen will und der einzige Weg dazu ist auf gut Glück 20-100 Stunden Duriel zu farmen... lass ich persönlich die Finger von Build X und spiel was anderes (und damit mein ich nicht unbedingt einen anderen Build ;))

EDIT:
Die 8.000 Stunden Spielzeit kommen von der Annahme, dass 1.000 Spieler der 2.500 Viewer seines Streams seit dem Patch je 8 Stunden gespielt haben sollen?
Hab ich das richtig verstanden?

Ja. Ist natürlich eine recht wilde Zahl, daher hab ich da 2-8k drausgemacht. Kann natürlich nochmal deutlich besser/schlechter sein als hier beobachtet.
 
Rob schätze ich, finde ihn unterhaltsam und halte ihn für sehr kompetent im Spiel.

Den Punkt zur richtigen Relation beim Uber-Craften sehe ich einfach anders. D4 ist casual, das finde ich grundsätzlich gut. Es darf aber nicht trivial werden und man muss sich einmal mit einem Mindestmaß an Weitblick vor Augen führen, wie sich das mit so einer Änderung weiterentwickeln soll.
Ubers sind die besten Items im Spiel. Ich erwarte, dass es davon mit der Zeit immer mehr geben wird. Es darf nicht passieren, dass diese Itemgruppe durch eine Änderung jetzt komplett ihren Glanz verliert, denn zurückdrehen könnte man so etwas auch wieder nur mit ganz viel Geweine und Geheule. Ganz eindeutig: Bei 4:1 wäre ich komplett dabei; 2:1 für ein beliebiges Uber-Wunschitem ist für ein D4 viel zu krass.

Es wäre viel wichtiger, weitere realistische Quellen für Ubers einzubauen; also andere Bosse und vor allem eine realistische Chance, diese auch mal in der freien Welt zu finden. Mein erster Eindruck der Änderung - ich habe am ersten Tag direkt von zwei drops gehört - war vielleicht etwas zu optimistisch. Das hat Blizzard dann wirklich nicht gut gelöst, wenn die Chance pro Spieler pro Season immer noch nahe 0 ist.

Seinen Vorschlag mit jedes Unique bringt 1, Ubers 50 und craften kostet 200 finde ich interessant. Daraus kann man etwas bauen.
 
Wenn ich das Video von Rob richtig verstanden habe, dann wurde durch Datamining herausgefunden, dass die Chance auf z.B. Harle nach dem Patch um 1.350 erhöht worden. Das ist doch schonmal eine Hausnummer.
Video:

Und noch ein zu Rob, wegen meiner Aussage weiter oben:
Ich denke dass so gut wie kein anderer so viel Verständnis von D4 hat wie Rob. Er macht super Analysen, Test, mehr Tests, Theorycrafting, Builds usw. und bringt uns damit alle weiter. Das wollte ich ihm mit der Aussage nicht absprechen!
 
Hach, wie schön. Mein achtes Uber diese Season ist endlich eine Harle :) Den Grandfather für den Barb werde ich mir dann wohl bald dazu craften... oder einen RoSS für die Sorc - mal schauen.
Zeig mal deinen 24/7 Stream Link, anders kann das doch so kurz in der Season gar nicht möglich sein :clown:

Muss man Evernight und den anderen rein durch Malphas leveln oder geht das auch anders, sobald man die auf Level 1 hat?
 
Gestern noch unverhofft in HC WT3 auf meinen Namensvetter getroffen 😱
60549bba-1404-4a9c-9437-cd586ea8efe3.jpg


Puls ging schon ein bisschen in die Höhe, aber schlussendlich war er einfacher als gedacht :D
Hat sogar sein hübsches Hackebeilchen gedroppt: (sehe das zum ersten Mal) Leider nutzlos, da a) tiefes Itemlevel und b) Einhandwaffe
Was mich ehrlich gesagt stört, da The Butcher's Cleaver in Diablo 1 und 3 ne Zweihandwaffe war. :motz:
ab55955d-5a44-43ba-8ab4-b5a186541115.jpg


5 Minuten später waren dann die Lvl60 geknackt 🥳
Bis jetzt mein höchster HC Char in allen Seasons.
Mal schauen ob ich es bis nach WT4 schaffe
733a1355-7973-4cb6-9167-4866b560cc70.jpg


Grüsse gehen raus an alle Dad Gamer :lol:
 
Gz zum lvl 60 :)
Meine kleine HC HotA Barbarin (RagingMom) ist jetzt 71 und lebt noch. Frisch auf WT4 ist mir tatsächlich trotz brauchbarer Widerstände der Trank geprocct (Giftexplosion). Schnell die Schriftrolle in Anspruch genommen und überlebt :clown: Danach zur Strafe (nach Abwarten des 5 Minuten Trankverhinderungsmalus) das Arkane Beben Gebiet geleert und dem Herold ein paarmal den Hosenboden versohlt.
"You don't mess around with RagingMom" :D
 
Gz zum lvl 60 :)
Meine kleine HC HotA Barbarin (RagingMom) ist jetzt 71 und lebt noch. Frisch auf WT4 ist mir tatsächlich trotz brauchbarer Widerstände der Trank geprocct (Giftexplosion). Schnell die Schriftrolle in Anspruch genommen und überlebt :clown: Danach zur Strafe (nach Abwarten des 5 Minuten Trankverhinderungsmalus) das Arkane Beben Gebiet geleert und dem Herold ein paarmal den Hosenboden versohlt.
"You don't mess around with RagingMom" :D
Überrascht mich wenig, Giftschaden wird seit einiger Zeit sehr kontrovers diskutiert: https://www.charlieintel.com/diablo...l-poison-damage-is-broken-in-the-game-303458/

Aber gz zu WT4 :top:
Was ist auf WT4 eigentlich anders als auf WT3?
 
Tja, Gift ist immer so eine Sache. Stackt ja auch ganz gut ( bis zu 6x soweit ich mich erinnere) was die Necros gerne ausnutzen. Kann also sein dass irgendwelche Spinnen (waren jedenfalls da) einen Giftteppich gelegt hatten und die Explosion hat noch ordentlich was draufgepackt.
Gift war schon immer schwierig in D4 ;)
 
Nach jeweils ca 100 Duriel und Malpha Runs habe ich bisher nicht ein uberunique oder legendären Stein für das Seneschall erhalten. Das ist nicht mal Badluck. Das ist einfach nur Bad :P
 
Nach jeweils ca 100 Duriel und Malpha Runs habe ich bisher nicht ein uberunique oder legendären Stein für das Seneschall erhalten. Das ist nicht mal Badluck. Das ist einfach nur Bad :P
…und ich war live dabei 😁

Mit 100 erfolglosen Malphas hast Du eine solide 2,8% Wahrscheinlichkeit getroffen. Das ist bummelig zweieinhalb Standardabweichungen vom Erwartungswert entfernt, also noch nicht statisch besorgniserregend.

Hoffe, du fühlst dich jetzt besser :D
 
Aber gz zu WT4 :top:
Was ist auf WT4 eigentlich anders als auf WT3?

Ist das eine ernst gemeinte Frage oder warst du tatsächlich noch nie WT4 ? (Spielst ja "nur" bzw fast nur Hardcore und meintest 60 ist dein bisher höchstes Level in HC)
Es macht halt alles merklich mehr Schaden und hat merklich mehr Leben.
Die Übergänge sind aber "relativ" sanft.

Ich würde fast sagen so wie in D3 von GR 100 auf GR 108 oder so.

Das Elias Capstone Dungeon ist ein ganz guter Gradmesser.
in HC würde ich da aber nicht vor level 70 rein. Der Schaden in D4 den du bekommst ist insgesamt direkt von deinem Char Level abhängig.
Mit level 60 im Elias Capstone dungeon hauen einige Angriffe der Monster schon echt derb rein und sind fast 1 hit kills
Mit level 70 ist es relativ entspannt
 
Ist das eine ernst gemeinte Frage oder warst du tatsächlich noch nie WT4 ? (Spielst ja "nur" bzw fast nur Hardcore und meintest 60 ist dein bisher höchstes Level in HC)
Es macht halt alles merklich mehr Schaden und hat merklich mehr Leben.
Die Übergänge sind aber "relativ" sanft.

Ich würde fast sagen so wie in D3 von GR 100 auf GR 108 oder so.

Ich war natürlich bereits auf WT4. In Season 1 als ich noch SC gespielt habe. Und damals auch die komplette Season Journey abgeschlossen habe. Char Lvl war knapp 80. Der Grind danach auf 100 war mir zu dumm.
Aber inzwischen sind so viele Patches rausgekommen, dass ich mich, besonders als HCler, schon frage, was in der aktuellen D4 Version für gravierende Unterschiede zwischen WT3 und 4 bestehen.
Resis sind was ich am Rande mitbekommen habe viel wichtiger geworden.
Während Armor nicht mehr so relevant ist.
Aber wie steht es z.B. um Drops? Gibt es Drops die erst auf WT4 auftauchen?


Habe jetzt selbst ein bisschen recherchiert und hier stehen einige gute Infos drin:


Das Elias Capstone Dungeon ist ein ganz guter Gradmesser.
in HC würde ich da aber nicht vor level 70 rein. Der Schaden in D4 den du bekommst ist insgesamt direkt von deinem Char Level abhängig.
Mit level 60 im Elias Capstone dungeon hauen einige Angriffe der Monster schon echt derb rein und sind fast 1 hit kills
Mit level 70 ist es relativ entspannt
Ja, das habe ich damals in Season 1 bemerkt. Habe mit <Lvl60 Elias probiert und immer noch Flashbacks davon :lol:
Mein Plan ist es, den Capstone Dungeon auf HC frühestens mit 70 zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Capstone Dungeon auch mit etwas über 70 gemacht ... ist einfach sicherer so und es lassen sich vorher Waffen und Rüstung für ein etwas besseres Standing in "einfacheren" Gebieten (keine Helltides ) farmen. Aufpassen muss man natürlich schon und smooth ist der Übergang nicht wirklich ... die 25% fehlende Resis merkst du sofort und wenn deine Rüstung unter, sagen wir 50% Schutzwirkung fällt (schützt ja nur noch vor physischem Schaden), merkst du das auch ;) Allerdings: Mit diesem Trank und der Schriftrolle und Aufpassen ^^ geht es eigentlich immer gut. Zur Not halt raus aus dem Gebiet.

Bestimmte Leitsteine gibt es in dieser Season erst auf WT4, z.B. den Orkan. Vermachte Items und Überuniques sowieso.
 
Das Capstone ist leider sehr charabhängig mal früher und mal später machbar. Mit dem Hotabarb hab ich es ohne Probleme auf lvl60 gemacht (man muss die Gegner einfach so schnell kaputt machen, dass sie gar nicht auf die Idee kommen einen anzugreifen). Mit dem Zauberer hatte ich es deutlich schwerer, gerade Elias machte da Probleme.

Auf HC gehe ich aber ebenfalls auf Nummer Sicher und warte bis ich 50+ bzw. 70+ bin. Und in WT4 sind die Gegner dann ohnehin 75+, das sollte man beim Wechsel ebenfalls berücksichtigen.

Mit diesem Trank [...]
Den hab ich bisher noch gar nicht genutzt, wäre aber wohl zu empfehlen, sobald ich in HC wieder weiter mache :clown:

Du spielst Necro, wenn ich mich richtig erinnere. Ist der gut geeignet für HC?
 
Als Solo wie auch als Minion-Necro ja wenn man genug Optionen für ein Evade hat / sich aufbewahrt. Da steht der Barb besser da der neben Evade auch noch den Charge zum "Flüchten" hat bzw. mehr Optionen hat (durch Schreie z.b.) weglaufen zu können wenns mal eng wird. Den spiele ich aktuell in dieser Season. Allerdings zum ersten Mal, weil meine Dudus irgendwie dauernd sterben^^ Dafür hat der Barb jetzt Lvl 89 und steht immer stabiler wenn man aufpasst :clown:
 
Zurück
Oben