• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Char nur mit crafted items

Ich hole noch das nachträglich gecraftete Amulett nach. Es war in beinahe jeglicher Hinsicht eine Verbesserung. Ob ich es nun als "gut" bezeichnen würde, weiß ich aber trotzdem nicht.
Assa_Amulett2.png
10% Block ist superspitzenmäßig und erspart mir circa 25 Dex für Maxblock. Das entspricht auf Level 80+ etwa 75 Leben. Die 5 Dex sind weitere 15 Leben. 17 Energie ist besser als mein vorheriges Amulett mit +11 zu Mana und 3 DR und 2 MDR sind ebenfalls solide Rolls. Leider, leider, gab es keine Skills und keine Resis, das war eigentlich meine Hoffnung gewesen. Ich habe mittlerweile wieder 2 Amethysten, 3 Rubine, 3 Smaragde und einen Saphir ge-Gem-Shrined. :D Es dauert aktuell ein bisschen länger, da ich Alptraum nicht verlassen wollte und meine Map nicht optimal ist. Aktuell brauche ich 2 Minuten für 9 potentielle Schreine.

Die Amethysten habe ich weiterhin auf Dämonenlederstiefel verwendet. Das vierte Paar Schuhe war jedoch zum Vergessen. Das fünfte Paar lieferte mir endlich 20% FRW zusammen mit immerhin 5 Dex. Der Rest ist Grütze, aber zumindest habe ich nun Schuhe zum Shoppen und Schreinsuchen.
Assa_Schuhe5.png
Das sechste Paar ist vergleichbar mit meinen vorherigen Stiefeln, 23% CR und 20% FR sind sehr gut, leider gab's dazu kein FRW.
Assa_Schuhe6.png

Mit meinen beiden Smaragden habe ich eine Rüstung gecraftet, die nicht sonderlich gut war, und eine Krone. Diesmal würde ich sagen: Na bitte, geht doch!
Assa_Helm3.png
17% CR, 11% FR sind gut, dazu maxrolls bei DR und MDR. :D
Der dritte garantierte Roll waren dann wohl 17% ED...das war eher wieder nix.

Natürlich auch keine Schattendisziplinskills und kein visionär-Affix, aber diese Krone wird für Alptraum auf jeden Fall genügen. Eventuell ist sie sogar sockelungswürdig für Hölle. Auf jeden Fall wird der Helm bei den Prioritäten jetzt erst einmal weit nach hinten rücken. Zukünftige Smaragde werden dann wieder für des Mercs Waffen herhalten müssen, bis mir auch dort einmal ein Glückgriff gelingt. Wenn ich in Rubinen schwimmen sollte, würde ich Handschuhe craften bis zum Abwinken und einfach auf 20% IAS, +2 MA und Resis hoffen. Auch einen Gürtel mit Resis würde ich nehmen, aber ich hätte schon gerne wieder 9 oder 10% OW drauf. Mit den Saphiren werde ich wohl erst einmal eine bessere Waffe versuchen zu craften (auch wenn die aktuelle okay ist für den Moment), und ansonsten werden das wohl Ringe werden. Bringt wenig, aber ich möchte irgendwie auch keine Smaragde, Amethysten oder Rubine für Ringe opfern. Außerdem möchte ich, bevor Hölle beginnt, doch nochmal ein besseres Amulett versuchen - natürlich auch als Sicherheitscraft, weil bis zu 10% Block einfach mega gut sind. Ehrlicherweise ist es natürlich nicht sooo wahrscheinlich, 8-10% Block zusammen mit Allres oder Skills (oder gar beidem) zu treffen, aber ein Dutzend Versuche ist's vielleicht wert.

Jetzt muss ich aber endlich mal etwas vorankommen. Nebenbei habe ich Akt2 fast beendet und bin aktuell in der Zuflucht (auch ohne größere Probleme). Nächster Meilenstein wird vermutlich LK werden, um noch mehr, noch dümmer zu grinden. :ugly:

Auf jeden Fall ist die MA-Assa wirklich ein guter Char und Build für diese Art von Challenge, weil sie area damage mitbringt und einen Teleportskill und einen Schatten. Ob's am Ende in Hölle dann auch noch läuft, werden wir sehen.

-----------------------------------

edit: Zwischenziel erreicht, ich bin in LK angekommen.
Auf players7 stirbt mein Söldner und ich kann nur sehr langsam Monster killen. Das muss ich natürlich gar nicht, aber es ist halt etwas gefährlich, wenn überall Monster herumwuseln.
Spinnenhöhle und Schinderdungeon waren kein großes Problem. Im Zweifel verstecke ich mich hinter meinen beiden Blockern und gebe nur ab und zu etwas Schaden weiter.
Duriel war übrigens auch nicht so schlimm. Ich konnte ihn zwar nicht tanken, aber mein Schatten hat ein paar Schläge ausgehalten und Ilsan noch ein paar mehr. Das hat genügt, um ihn mit 20 oder 30 Meteoren ins Jenseits zu befördern.

Ich habe bald Phönixschlag ausgeskillt und muss mich dann entscheiden, ob ich die Feuer- oder Blitzsynergie skillen möchte (oder beides ein wenig).

Zuletzt bearbeitet:
Lower Kurast hat mir jetzt einige neue Edelsteine beschert. Dazu gibt's auch noch ein paar Craft-Runen und ein oder zwei Juwelen. Insgesamt ist das bisher das beste Gebiet für Craft-Ressourcen. So langsam ist es fraglich, ob Edelsteinschreine immer noch schneller sind als einfach 2 craftbare, makellose Edelsteine in LK zu finden. In dem Fall wäre es Zeit, die makellosen Edelsteine hochzucuben. Meine Assa hat hier auf p5 nun auch Level 55 erreicht und Phönixschlag ist ausgeskillt. :D

Es gab auch viele, viele Charms, und hier sind einige Highlights...so mehr oder weniger.Charms1.pngCharms2.pngCharms3.pngCharms4.pngCharms5.pngCharms6.png

Nach Monaten habe ich meine Assa mal wieder getestet. Ich wusste noch, dass ich mit Aufladeskills und Finishern spielte, und dachte, es sei doch viel schlauer, auf Fallen zu wechseln, insbesondere auch die physischen und dadurch eine Ninja zu werden. Dennoch habe ich probiert mit den Skills weiter zu spielen, die sie derzeit benutzt. Das Ergebnis war: Es klappt super. Travincal - clear. Mephisto - kein Problem. Jetzt steht sie in Akt 4 NM, PHX auf 20, Drachenflug auf 5 und SM auf 11, dazu DS auf 5 und der Rest auf 1 Skill (oder 0). Ich habe noch nicht einmal CoS oder MB benutzt. Immerhin kann ich mich erinnern, dass ich nicht genau wusste, ob ich Feuer oder Blitz will, weil Eis wahrscheinlich zu wenig Schaden macht. Feuer dauert eine Weile, haut aber am besten rein, auch dank des Brandschadens. Blitz dagegen wirkt sofort und in einem großen Bereich, aber das Bewegungsmuster der Blitze ist nicht so optimal. Da wäre mir eine Nova eigentlich lieber, aber die könnte nur mit Klauen spielen, für die es wiederum keine Craftrezepte gibt...
Jetzt, da ich darüber schreibe, erinnere ich mich, dass ich die Idee mit den physischen Fallen aufgegeben hatte, weil es schwierig ist, auf genug AR zu kommen, um die Monster zu treffen. Selbst eine Waffe mit Fools-Affix würde nicht die Probleme lösen, weil ich mit 2k AR in Hölle immer noch schlecht treffen würde. Gut genug, um einen Aktboss in einem 10-Minuten-Grind niederzuringen, aber zu schlecht für normale Monster oder Bossgruppen. Andererseits genügt ja auch eine Leiche mit DS. Und die bekäme man vielleicht sicherer hin mit LS und ein paar Ninja-Sternen.
Mal sehen, ich bleibe vorläufig bei einer Chargerin, wahrscheinlich mit Feuer. Wenn die Monster in Hölle aber zu gefährlich für den Nahkampf würden, könnte ich mir einen Wechsel durchaus vorstellen.

- Update 29.11.25 -

Mir ist gerade noch eine interessante Sache aufgefallen: Die Chaos-Eisblitze von Phönixschlag frieren die Monster komplett ein, und zwar, laut Seissets Skill Modulen für satte 11,6 Sekunden. Der Schaden mag auf Level 20 mit voller Synergie mit rund 500 sehr mickrig klingen, es stellt sich jedoch die Frage, ob ähnlich wie beim Orb der Sorceress auch hier gleich mehrere Projektile ein Monster treffen und der Schaden dadurch gar nicht mal so schlecht ist.
Der Meteor kann auf rund 1000 Impactschaden und etwa 950 Feuerschaden pro Sekunde (laut maxroll) aber eher nur 410 in LoD (laut Seisset). Die Blitzladung kommt auf 1300 Durchschnittsschaden. Realistischerweise kann ich allenfalls zwei Schadensarten signifikant steigern mit den Synergien, anfangs eher nur eine. Während der Feuerschaden und insbesondere der Schaden pro Sekunde sehr gut gegen dicke Brocken ist, stört die Verzögerung im normalen Spiel doch etwas. Beim Eisschaden stellt sich die Frage, ob 500 genug sind. Dafür ist die Kontrolle der Monster super. Alles, was nicht immun ist, bewegt sich nicht mehr.
Aktuell läuft es immer noch sehr einfach und stabil in Akt4. Mein Schwachpunkt ist wohl der niedrige AR, wodurch die Finisher nicht zuverlässig genug auslösen. Hier muss ich wahrscheinlich noch mit einigen Punkten nachhelfen. Aber auch dabei bin ich mir unsicher. DC scheidet aus, weil ich ja keine Klauen nutzen kann. DF ist super, weil Merc und Schatten mitteleportiert werden. Dafür gibt es einen nicht unerheblichen Cooldown. DTail ist bei Verwendung des Meteors unpraktisch, weil es die Monster zurückstößt. Außerdem hat der SKill den niedrigsten AR-Bonus aller Finisher. DTalon dagegen ist zwar praktikabel mit einigen Skillpunkten, aber es löst später auch 2 oder 3 Tritte aus. Theoeretisch könnte das gut sein, weil der erste vielleicht nicht trifft. Oder es ist mies, weil man lange festhängt. Andererseits ist der Skill mit CB auch ein absoluter Bosskiller. Dann wiederum kann ich aber nicht mehr als 10% CB von den Handschuhen bekommen - selbst eine BER-Rune in der Waffe würde nicht auf die Kicks wirken :ugly: . Immerhin kann man auch OW triggern.
Ich bin mir einfach nicht sicher, was ich skillen will - und in welcher Reihenfolge.

- Update 30.11.25 -

Ich habe vier Skillpunkte in Drachenkralle (Dragon Talon) investiert. Die zwei Kicks sind nicht schlecht und die 195% AR zahlen sich aus. Ich treffe nun zu >80%. Akt4 war nicht allzu schwierig, selbst das CS und Diablo haben mich nicht zu sehr gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar Neuigkeiten für meine Assa.
Zum einen besitzt sie ein neues Amulett, das - bis auf die Blockchance - viel besser ist als das bisherige.
Assa_Amulett3.jpg
In LK gab's in zehn Minuten einen Würfel voller Zeug. Und obendrauf kam noch ein 25% LR Riesenzauber.
zehn_Minuten_LK.jpg
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer magischen Luna, aber bislang zeigten sich Charsi, Gheed und Elzix noch nicht aufgeschlossen. Wenn ich das richtig sehe, müsste eine Luna (TC 61) möglich sein, wenn mein Char Level 60 hat, oder (das bedeutet, sie shopt mit iLvl 65)? Oder gilt das erst ab Hölle?

Für die Vitrine... :(
Vitrine.jpg

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer magischen Luna, aber bislang zeigten sich Charsi, Gheed und Elzix noch nicht aufgeschlossen. Wenn ich das richtig sehe, müsste eine Luna (TC 61) möglich sein, wenn mein Char Level 60 hat, oder (das bedeutet, sie shopt mit iLvl 65)? Oder gilt das erst ab Hölle?
Bei Händlern können - meines Wissens nach - Items erst ab Hölle auf ihre Eliteversion aufgewertet werden (wobei das nicht zwingend das Item aus der gleichen Reihe sein muss). Sollte bei Luna aber passen.

Droppen kann dir die Luna mit Qualitätslevel61 bereits Gebieten, in denen die Monster mindestens Level61 sind. Also ab Kristalldurchgang Alptraum alle, davon dann nur Bosse.

Und wenn ich die ganzen Formeln richtig verstehe, hast du erst ab Charakterlevel58 die Chance, dass beim Glücksspiel auf kleiner Schild überhaupt die Möglichkeit auf ein Upgrade auf die Elite-Version besteht.

Leider wird Dir keiner der Händler eine Luna anbieten.
Laut Shopping Calc ist es einfach nicht möglich. Es verhält sich, wie bei Dämmerschleier, Drahtvlies usw..
Es bleibt Dir nur das Glücksspiel um eine magische Luna zu erhalten oder die Gebiete zu farmen, in denen magische Lunas fallen können.

Schade.

Chance of exceptional upgrade in Nightmare: 8.16%
Chance of exceptional upgrade in Hell: 13.32%
Chance of elite upgrade in Hell: 2.04%

Gelten die Werte auch im Glücksspiel?
Warum ist die Chance in NM niedriger auf exceptional als in Hölle? 😠

edit: Ich habe gerade festgestellt, dass das Hit-Power-Crftrezept auch 5-10% Blockchance bietet und als Basistyp einen Prunkschild benötigt (Blockchance als Assa: 41%) Das genügt, dachte ich und habe 3 Schilde gecraftet. Zwei waren unsäglich schlecht, der dritte bot 7% Block, 12% Allres und weitere 6% Feuerresistenz.
Der Block ist leider nicht so gut, aber die Resis wären okay. Ich werde hier wohl noch ein paar Versuche investieren und hoffentlich einen Schild mit Blockmod und Resis rausbekommen. Den kann man sockeln, PD rein und gut ist. That's a plan. Dauert nur noch 2 Stunden LK für die ganzen Saphire, Juwelen und ETH-Runen.

Zuletzt bearbeitet:
Gelten die Werte auch im Glücksspiel?
Nein. Beim Glücksspiel wird die Chance für Aufwertung berechnet und ist größer als 0% wenn das iLvl größer als das Qualitätslevel ist. Das Itemlevel ist wiederrum von deinem Charakterlevel abhängig. Ein hochstufiger Held hätte damit auch die Chance bei Gheed auf normal ein Elite Ding aus dem Lostopf zu ziehen.

Die Chancen, die du da hast beziehen sich auf die Aufwertung beim Händler und scheinen für den Schwierigkeitsgrad vorgegeben zu sein.

Zurück
Oben