Nach Monaten habe ich meine Assa mal wieder getestet. Ich wusste noch, dass ich mit Aufladeskills und Finishern spielte, und dachte, es sei doch viel schlauer, auf Fallen zu wechseln, insbesondere auch die physischen und dadurch eine Ninja zu werden. Dennoch habe ich probiert mit den Skills weiter zu spielen, die sie derzeit benutzt. Das Ergebnis war: Es klappt super. Travincal - clear. Mephisto - kein Problem. Jetzt steht sie in Akt 4 NM, PHX auf 20, Drachenflug auf 5 und SM auf 11, dazu DS auf 5 und der Rest auf 1 Skill (oder 0). Ich habe noch nicht einmal CoS oder MB benutzt. Immerhin kann ich mich erinnern, dass ich nicht genau wusste, ob ich Feuer oder Blitz will, weil Eis wahrscheinlich zu wenig Schaden macht. Feuer dauert eine Weile, haut aber am besten rein, auch dank des Brandschadens. Blitz dagegen wirkt sofort und in einem großen Bereich, aber das Bewegungsmuster der Blitze ist nicht so optimal. Da wäre mir eine Nova eigentlich lieber, aber die könnte nur mit Klauen spielen, für die es wiederum keine Craftrezepte gibt...
Jetzt, da ich darüber schreibe, erinnere ich mich, dass ich die Idee mit den physischen Fallen aufgegeben hatte, weil es schwierig ist, auf genug AR zu kommen, um die Monster zu treffen. Selbst eine Waffe mit Fools-Affix würde nicht die Probleme lösen, weil ich mit 2k AR in Hölle immer noch schlecht treffen würde. Gut genug, um einen Aktboss in einem 10-Minuten-Grind niederzuringen, aber zu schlecht für normale Monster oder Bossgruppen. Andererseits genügt ja auch eine Leiche mit DS. Und die bekäme man vielleicht sicherer hin mit LS und ein paar Ninja-Sternen.
Mal sehen, ich bleibe vorläufig bei einer Chargerin, wahrscheinlich mit Feuer. Wenn die Monster in Hölle aber zu gefährlich für den Nahkampf würden, könnte ich mir einen Wechsel durchaus vorstellen.
- Update 29.11.25 -
Mir ist gerade noch eine interessante Sache aufgefallen: Die Chaos-Eisblitze von Phönixschlag frieren die Monster komplett ein, und zwar, laut Seissets Skill Modulen für satte 11,6 Sekunden. Der Schaden mag auf Level 20 mit voller Synergie mit rund 500 sehr mickrig klingen, es stellt sich jedoch die Frage, ob ähnlich wie beim Orb der Sorceress auch hier gleich mehrere Projektile ein Monster treffen und der Schaden dadurch gar nicht mal so schlecht ist.
Der Meteor kann auf rund 1000 Impactschaden und etwa 950 Feuerschaden pro Sekunde (laut maxroll) aber eher nur 410 in LoD (laut Seisset). Die Blitzladung kommt auf 1300 Durchschnittsschaden. Realistischerweise kann ich allenfalls zwei Schadensarten signifikant steigern mit den Synergien, anfangs eher nur eine. Während der Feuerschaden und insbesondere der Schaden pro Sekunde sehr gut gegen dicke Brocken ist, stört die Verzögerung im normalen Spiel doch etwas. Beim Eisschaden stellt sich die Frage, ob 500 genug sind. Dafür ist die Kontrolle der Monster super. Alles, was nicht immun ist, bewegt sich nicht mehr.
Aktuell läuft es immer noch sehr einfach und stabil in Akt4. Mein Schwachpunkt ist wohl der niedrige AR, wodurch die Finisher nicht zuverlässig genug auslösen. Hier muss ich wahrscheinlich noch mit einigen Punkten nachhelfen. Aber auch dabei bin ich mir unsicher. DC scheidet aus, weil ich ja keine Klauen nutzen kann. DF ist super, weil Merc und Schatten mitteleportiert werden. Dafür gibt es einen nicht unerheblichen Cooldown. DTail ist bei Verwendung des Meteors unpraktisch, weil es die Monster zurückstößt. Außerdem hat der SKill den niedrigsten AR-Bonus aller Finisher. DTalon dagegen ist zwar praktikabel mit einigen Skillpunkten, aber es löst später auch 2 oder 3 Tritte aus. Theoeretisch könnte das gut sein, weil der erste vielleicht nicht trifft. Oder es ist mies, weil man lange festhängt. Andererseits ist der Skill mit CB auch ein absoluter Bosskiller. Dann wiederum kann ich aber nicht mehr als 10% CB von den Handschuhen bekommen - selbst eine BER-Rune in der Waffe würde nicht auf die Kicks wirken

. Immerhin kann man auch OW triggern.
Ich bin mir einfach nicht sicher, was ich skillen will - und in welcher Reihenfolge.
- Update 30.11.25 -
Ich habe vier Skillpunkte in Drachenkralle (Dragon Talon) investiert. Die zwei Kicks sind nicht schlecht und die 195% AR zahlen sich aus. Ich treffe nun zu >80%. Akt4 war nicht allzu schwierig, selbst das CS und Diablo haben mich nicht zu sehr gefordert.