• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.0.7 - Was ist gut, was ist schlecht

IkariX

Well-known member
Registriert
23 April 2008
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
0
Mit dem Patch hat Blizzard einige coole Sachen eingeführt. Besonders die Rezepte bringen richtig Stimmung ins Spiel. D3 macht beim Farmen der Rezepte richtig fun. Bossruns sind nunmal das geilste in so nem Spiel. 5 Stacks holen und ab zum Boss macht (mir persönlich) einfach viel mehr Spaß, als nur ständig durch die Gegend zu laufen.

Das Problem: Irgendwann hat man alle Rezepte (die man braucht) und dann hat man keinen Grund mehr Bossruns zu machen. Der Patch wird also nur ein kurzes vergnügen sein.
Bei sowas verstehe ich immernoch nicht, wieso sie nicht die Bossruns am effizientesten zum Items farmen machen und Bloodruns am effizientesten für Exp.

Das Craften selbst ist ok. Es fehlt einfach die Möglichkeit irgendwie auf das Crafting einen Einfluss zu nehmen. Es wäre z.B. richtig cool, wenn man bei den Amuletten die freie Wahl hätte, was für eine Gemstufe man zum Craften nutzt, aber mit höherer Stufe auch potentiell bessere Belohnungen auf einen warten. Oder dass man für Schultern einen magischen Rohling nutzen kann, dessen 2 Stats erhalten bleiben. Das komplette Random generieren ist einfach nicht so mein Ding. In PoE ist das noch ok, weil die Möglichkeiten durch Präfix und Suffix Funktion eingeschränkt sind (in D3 haben rares 6 komplett random stats aus allen möglichen stats, während in PoE diese 3 Präfix Stats aus einer Präfix Tabelle und 3 Suffix Stats aus einer Suffix Tabelle haben).

Meinen Monk habe ich noch nicht herausgekramt, aber den will ich unbedingt mal wieder austesten. War damals mein erster Char gewesen, aber hab ihn dann schnell wieder fallengelassen, weil ich das Prinzip von "Donnerfäuste spammen+Reißender Wind macht den Rest" extremst langweilig finde. Evtl kann man jetzt endlich mal auch ohne dem Wind spielen und stattdessen mit der Glocke oder dem Roundhousekick abgehen. Was ich aber immernoch schade finde, ist, dass es immernoch keine Rune gibt, die den Wegstoßungseffekt vom Roundhouskick entfernt. Das wäre so nen cooler skill, aber wenn man die Gegner so weit wegstoßt, kann man nunmal keinen Schaden machen...

Das PvP:
Ich habe nicht viel PvP getestet, aber das was ich getestet habe, war schon sehr funny. Es macht sogar besonders viel Spaß, wenn beide Chars ungefähr gleichgut equipped sind. Meine Twinks haben irgendwas mit 30-40k Life und 30-40k dps gehabt und der Gegner auch. Also nur so auf die Schnelle günstig equipped. Waren einfach richtig lustige Duelle, besonders wenn man noch im TS sitzt.
Wenn man solche Duelle erlebt, fragt man sich wieder, wieso sie nicht versuchen einen separaten esports Modus zusammenzustellen, wo der Einfluss des Equips minimiert wird und die Skills auf PvP balanced werden (PvE davon aber nicht beeinflusst wird, damit niemand rumheult ;)). Ich bin immernoch der Meinung, dass D3 mit einem esports-PvP System die Gamerwelt erschüttert hätte...

Die Spielerzahl ist ja leider nicht gekommen, aber man kann ja hoffen, dass sie es doch noch wieder bringen.

Alles in allem hat der Patch das Spiel wieder einen ordentlichen Schritt nach vorne gebracht. Mir persönlich fehlen noch 5 große Dinge, damit das Spiel langfristig gut wird:
1.) Anpassung der Akte, sodass alle ungefähr gleichgut zum Leveln sind. Außerdem sollte man Bosse langfristig sinnvoll machen. Jetzt sind sie noch cool, aber in einer Woche kümmert sich ja niemand mehr um sie.
2.) Partyplay mehr unterstützen, sodass es sich lohnt, wenn man in der Gruppe unterwegs ist (mehr Loot und Exp pro Mitspieler)
3.) Mehr eigene Entscheidungen bei der Charentwicklung, sodass man seinen ganz individuellen Char haben kann. Momentan gleicht ja jeder Barb dem anderen, wenn man die Items auszieht.
4.) Sowas ähnliches wie das Diabloklon-Event. z.B. so, dass bei jedem Monsterkill eine minimale Chance besteht, dass die Erde bebt und ein Boss irgendwo in der Welt rumläuft (wo man auch hinkommt). Würde etwas Dynamik ins Spiel bringen.
5.) und natürlich: balance, balance und nochmal balance. Hier muss immernoch sehr viel getan werden.

und einige kleine Dinge, die ich mir wünschen würde:
- Möglichkeit den Chattext beim zerstören von Items auszublenden (dachte eigtl, dass es den mit 1.0.7 geben wird, da beim datamining sowas gefunden wurde)
- gesonderte PvP Games (einfach eine extra Startquest einstellen, wo alle Ausgänge aus der Stadt verbarrikadiert sind)
- upgraden von Edelsteinen gleich im Dutzend. Ständig beim Juwe zu stehen und einen nach dem nächsten zu machen nervt.
 
und einige kleine Dinge, die ich mir wünschen würde:
- Möglichkeit den Chattext beim zerstören von Items auszublenden (dachte eigtl, dass es den mit 1.0.7 geben wird, da beim datamining sowas gefunden wurde)
Ohja wär das schön!

- gesonderte PvP Games (einfach eine extra Startquest einstellen, wo alle Ausgänge aus der Stadt verbarrikadiert sind)
- upgraden von Edelsteinen gleich im Dutzend. Ständig beim Juwe zu stehen und einen nach dem nächsten zu machen nervt.
Ask the Devs lesen:
-"Tags" für Spiele sind im Gespräch. Sollen dann ähnlich wie MS auswählbar/filterbar sein, sodass man beim Beitreten automatisch in ein Spiel mit gewünschtem Tag kommt.
-Bei Craftvorgängen, bei denen das Ergebnis zu 100% bekannt ist, wie beim Juwelier, wollen sie wohl etwas einführen, um solche Massencraftsessions zu erleichtern. Bei Schmiedcrafting hingegen nicht, da ja jede der 100 Rüstungen immernoch unterschiedlich ist.
Alles aber nur graue Theorie ohne feste Zusage ob, wie und wann.
 
Ich weiß, dass es im Ask the Devs war, aber man kann es sich ja dennoch wünschen, besonders wenn da nix darüber steht, ob es überhaupt kommt oder nicht.
 
Das Problem: Irgendwann hat man alle Rezepte (die man braucht) und dann hat man keinen Grund mehr Bossruns zu machen. Der Patch wird also nur ein kurzes vergnügen sein.
Bei sowas verstehe ich immernoch nicht, wieso sie nicht die Bossruns am effizientesten zum Items farmen machen und Bloodruns am effizientesten für Exp.

Weil Bossruns scheiße sind. Du glaubst Alkaizer ist langweilig? Dann stell' dir vor man hätte nur noch die Wahl zwischen Boss A in 135 Sekunden und Boss B in 85 Sekunden.

Das Craften selbst ist ok. Es fehlt einfach die Möglichkeit irgendwie auf das Crafting einen Einfluss zu nehmen. Es wäre z.B. richtig cool, wenn man bei den Amuletten die freie Wahl hätte, was für eine Gemstufe man zum Craften nutzt, aber mit höherer Stufe auch potentiell bessere Belohnungen auf einen warten. Oder dass man für Schultern einen magischen Rohling nutzen kann, dessen 2 Stats erhalten bleiben. Das komplette Random generieren ist einfach nicht so mein Ding. In PoE ist das noch ok, weil die Möglichkeiten durch Präfix und Suffix Funktion eingeschränkt sind (in D3 haben rares 6 komplett random stats aus allen möglichen stats, während in PoE diese 3 Präfix Stats aus einer Präfix Tabelle und 3 Suffix Stats aus einer Suffix Tabelle haben).

Das ist ein direktes Pay2Win System mit unzähligen Problemen. Wenn du deinen Marquise fürs craften benutzt aber kein upgrade kommt, bist du enttäuscht, wenn du keine Marquise zum craften benutzen kannst, weil du kein Geld hast, bist du enttäuscht. Wenn du einmal ein Upgrade im 95% Bereich des möglichen mit dem Marquise gecraftet hast, wird jeder weitere Craft eine Enttäuschung sein. Wenn man selbst direkten Einfluss auf die Qualität der Items nehmen kann, macht man Loot noch eintöniger und in vielen Fällen noch überflüssiger.

Die Unterteilung in Prä- und Suffix ist ein guter Ansatz aber das geht auf jeden Fall besser. Ob man 2 * 3 aus 20 Affixe will oder 1 * 6 aus 40 Affixen nimmt sich nicht so viel. Ich hoffe der angekündigte Critchange kommt mit 1.1. und das Blizzard jetzt genug Erfahrung mit dem neuen Char-/Kampfsysten gesammelt hat um mit dem Addon wirklich gute Affixgenerierung zu gestalten. Eine bessere Balance muss auf jeden Fall her, aber auch mehr und bessere Restriktionen, mit stärkerer Beeinflussung auf das Verhalten des Charakters sollten eine hohe Priorität haben.

Meinen Monk habe ich noch nicht herausgekramt, aber den will ich unbedingt mal wieder austesten. War damals mein erster Char gewesen, aber hab ihn dann schnell wieder fallengelassen, weil ich das Prinzip von "Donnerfäuste spammen+Reißender Wind macht den Rest" extremst langweilig finde. Evtl kann man jetzt endlich mal auch ohne dem Wind spielen und stattdessen mit der Glocke oder dem Roundhousekick abgehen. Was ich aber immernoch schade finde, ist, dass es immernoch keine Rune gibt, die den Wegstoßungseffekt vom Roundhouskick entfernt. Das wäre so nen cooler skill, aber wenn man die Gegner so weit wegstoßt, kann man nunmal keinen Schaden machen...

Wenn die Donnerfäuste keinen Spaß machen, dann benutz' sie nicht. Ich meine behaupten zu können, dass du nichts verlierst, wenn du dafür Spaß am spielen bekommst. Selbiges gilt für das Unwort des Jahres "Alkaizer-Route". Die Spieler meinen mittlerweile zu glauben, dass Monster außerhalb von Akt 3 nichts droppen. Aber nach gründlicher recherche konnte ich feststellen, dass selbst Mobs in Akt 1 und sogar Akt 2 Dinge fallen lassen. Das Craften zeigt Leuten hottentlich mal wieder, dass man Spaß haben kann selbst upgrades zu finden und das nonstop auktionieren nichts bringt, wenn es keien Fun macht.

Wenn ihr auf effizientes characterequippen aus seid, dann sucht nach Arbeit, schneller werdet ihr den Charakter nicht equippen. Das war schon in D2 so und wird auch in PoE und in jedem anderen ARPG so bleiben.
 
Weil Bossruns scheiße sind. Du glaubst Alkaizer ist langweilig? Dann stell' dir vor man hätte nur noch die Wahl zwischen Boss A in 135 Sekunden und Boss B in 85 Sekunden.

NV Buff und so...

Die Unterteilung in Prä- und Suffix ist ein guter Ansatz aber das geht auf jeden Fall besser. Ob man 2 * 3 aus 20 Affixe will oder 1 * 6 aus 40 Affixen nimmt sich nicht so viel.

Mathe ist nicht deine Stärke oder?

Wenn ihr auf effizientes characterequippen aus seid, dann sucht nach Arbeit, schneller werdet ihr den Charakter nicht equippen. Das war schon in D2 so und wird auch in PoE und in jedem anderen ARPG so bleiben.

es geht nicht darum, dass man NOCH effizienter wird, sondern das die uneffizienten Gebiete angepasst werden...
 
NV Buff und so...



Mathe ist nicht deine Stärke oder?



es geht nicht darum, dass man NOCH effizienter wird, sondern das die uneffizienten Gebiete angepasst werden...


NV hin oder her. Zu einem der Bosse kommt man schneller als zum anderen. Mit Bossen als Endstation gilt immernoch: Möglichst schnell stacks -> Boss -> repeat.
Der Run bei dem das am schnellsten geht wird gemacht. Solange es ein NV cap gibt, wird sich das auch nicht ändern.

Was verstehst du an dem Bespiel mit den Affixen nicht? Ob ich aus je 20 Suffixen und 20 Präfixen meine Favouriten herauspicke oder aus 40 Affixen, nimmt sich nicht viel.

Und man kann in Akt 1 und 2 problemlos farmen. Ich musste sogar ne ganze Weile in Akt 4 Hölle farmen, um in Akt 1 Inferno vernünftig zu farmen. Das einer der Akte besser sein wird, wird sich nicht ändern lassen. Da braucht ihr nicht auf eine "Anpassung der Monsterdichte" hoffen. Die wird nie im Leben so drastisch ausfallen, wie die Leute es sich wünschen. Es wird immer eine beste Lösung geben solange dein Ziel xp/minute ist.
 
NV hin oder her. Zu einem der Bosse kommt man schneller als zum anderen. Mit Bossen als Endstation gilt immernoch: Möglichst schnell stacks -> Boss -> repeat.
Der Run bei dem das am schnellsten geht wird gemacht. Solange es ein NV cap gibt, wird sich das auch nicht ändern.

Gibt da ne ganz einfache Lösung, die auch schon in D2 angewandt wurde...
Andariel gab eher Ringe und Amulette
Gräfin gab eher Runen
Mephi gab eher mittelmäßige Uniques
usw...

edit: Und ja, manche Bosse erreicht man schneller als die anderen, ABER: Dadurch dass man auf dem Weg zu ihnen die 5 Stacks aufbauen kann, nimmt sich das nicht viel. Ob ich nun Bastionstiefen durchlaufe, 5 Stacks mache und dann direkt per WP zu Ghom gehe oder auf dem Weg zu Leoric 5 Stacks mache und direkt zu ihm gehe, macht nicht gerade einen Unterschied.

edit2: Außerdem könnte man die Wegpunkte auch etwas umverteilen. z.B. könnte man Bastionstiefen Stufe 3 rausnehmen oder an den Anfang des Gebiets setzen.

Was verstehst du an dem Bespiel mit den Affixen nicht? Ob ich aus je 20 Suffixen und 20 Präfixen meine Favouriten herauspicke oder aus 40 Affixen, nimmt sich nicht viel.

Ich verstehe dein Beispiel. Nur du verstehst es nicht. Rechne mal die Affixmöglichkeiten durch, dann merkst du, warum 3 aus 20 Präfixen + 3 aus 20 Suffixen was ganz anderes ist als 6 aus 40 Affixen...

Und man kann in Akt 1 und 2 problemlos farmen. Ich musste sogar ne ganze Weile in Akt 4 Hölle farmen, um in Akt 1 Inferno vernünftig zu farmen. Das einer der Akte besser sein wird, wird sich nicht ändern lassen. Da braucht ihr nicht auf eine "Anpassung der Monsterdichte" hoffen. Die wird nie im Leben so drastisch ausfallen, wie die Leute es sich wünschen. Es wird immer eine beste Lösung geben solange dein Ziel xp/minute ist.

Keiner erwartet, dass sie exakt perfekt die Akte balancen. Aber man kann ja erwarten, dass sie die Gebiete auf ca 5-10% Toleranz balancen.
Blizzard hat sich mit dem Infernomodus nunmal das hohe Ziel gesetzt, dass man überall gleichgut farmen kann, und nicht in ein bestimmtes Gebiet muss. Das haben sie bisher nicht erfüllt. Man muss zwar nicht in ein bestimmtes Gebiet, aber man kann auch nicht überall (ungefähr) gleichgut farmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Selffound Spieler bin, macht es mir momentan einen riesen Spaß, einen 5er Buff zu sammeln,
um dann den Warden und einen Boss für die Rezepte zu legen.

Das ganze mit den besseren EXP auf MP 7 finde ich klasse!

:hy:
 
Da ich Selffound Spieler bin, macht es mir momentan einen riesen Spaß, einen 5er Buff zu sammeln,
um dann den Warden und einen Boss für die Rezepte zu legen.

Das ganze mit den besseren EXP auf MP 7 finde ich klasse!

:hy:

Das ist es ja. Es macht JETZT riesen Fun, aber wenn man in 1-2 Wochen alle seine Rezepte hat, wechselt man wieder von Bossruns zu normalen Bloodruns und die Bosse sind wieder ganz traurig :(
 
Gibt da ne ganz einfache Lösung, die auch schon in D2 angewandt wurde...
Andariel gab eher Ringe und Amulette
Gräfin gab eher Runen
Mephi gab eher mittelmäßige Uniques
usw...

Und warum sollte man dieses Prinzip auf Bosse anwenden und nicht auf Areale? Ich kann den Reiz die immergleichen Bosse zu killen einfach nicht nachvollziehen. Warum ist das besser als zufällige Mobs mit zufälligen Eigenschaften zu killen und so etwas Abwechslung zu haben? Warum noch mehr "dumping down"?

Ich verstehe dein Beispiel. Nur du verstehst es nicht. Rechne mal die Affixmöglichkeiten durch, dann merkst du, warum 3 aus 20 Präfixen + 3 aus 20 Suffixen was ganz anderes ist als 6 aus 40 Affixen...

Was verstehe ich denn nicht?
Wirf jetzt bloß keine Zahlen um dich. 3 aus 20 ist also besser als 6 aus 40, weil die Zahl größer ist? Demnach wäre ein 6 aus 6 affixsystem DAS non plus ultra oder was? Es gibt nur 6 Affixe und die rollen jedesmal, am besten mit dem höchsten Wert. Das macht Spaß, nicht wahr? Es geht nicht darum, dem Spieler eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit auf imbaloot zu geben, sondern darum mehr Eintrittsmöglichkeiten lukrativ zu machen.

Keiner erwartet, dass sie exakt perfekt die Akte balancen. Aber man kann ja erwarten, dass sie die Gebiete auf ca 5-10% Toleranz balancen.
Blizzard hat sich mit dem Infernomodus nunmal das hohe Ziel gesetzt, dass man überall gleichgut farmen kann, und nicht in ein bestimmtes Gebiet muss. Das haben sie bisher nicht erfüllt. Man muss zwar nicht in ein bestimmtes Gebiet, aber man kann auch nicht überall (ungefähr) gleichgut farmen.

Wenn die anderen Akte wirklich nutzlos wären, dann hätte man sie schon längst gefixt. Dem ist aber nicht so. Und überall gleichgut farmen war garantiert keine Priorität. Man wollte dem Spieler die Möglichkeit geben überall zu farmen. Das ist gelungen. Wenn Leute immernoch nur Doubltornade in Akt 3 spielen, dann kann man davon ausgehen, dass sie Spaß daran haben.
 
Und warum sollte man dieses Prinzip auf Bosse anwenden und nicht auf Areale? Ich kann den Reiz die immergleichen Bosse zu killen einfach nicht nachvollziehen. Warum ist das besser als zufällige Mobs mit zufälligen Eigenschaften zu killen und so etwas Abwechslung zu haben? Warum noch mehr "dumping down"?

kann man auch machen, hätte ich nix gegen. Ich finde nur, dass Bosse einen Sinn bekommen sollen, da es sich einfach besser anfühlt, wenn ein Boss einem was gutes dropt.
Man will nunmal (in actionadventure ausgedrückt) den großen bösen Drachen töten und von ihm das magische Schwert bekommen und nicht den Lakaien des großen bösen Drachen beim Vorbeilaufen töten und dieses magische Schwert bekommen.
Bossruns sind ein Prinzip von Erwartung. Man erwartet sich was von Bossen. Sie sind größer, haben mehr Leben, stehen in extra Räumen. Alles impliziert, dass sie einem was besonderes geben, was sie aber dann nicht tun. Das fühlt sich einfach seltsam an.

Und ich sage ja nicht, dass man Bloodruns nutzlos machen soll. Man kann auch die goldene Mitte finden, indem man Bosse gut für Items und Champions gut für Exp macht. Man könnte auch die Rezepte und Craftingmats, usw, bei den Champions öfters droppen lassen, sodass man da nen Grund hat sie zu killen und nicht ständig die Bosse.
Ich sage ja nur, dass Bosse langfristig einen Nutzen haben sollen. Nicht dass sie als einziges im Spiel einen Nutzen haben sollen.
Es gibt den NV Buff, der reine Bossruns eh schon verhindert. Warum also nicht Bossen einen Sinn geben?


Was verstehe ich denn nicht?
Wirf jetzt bloß keine Zahlen um dich. 3 aus 20 ist also besser als 6 aus 40, weil die Zahl größer ist? Demnach wäre ein 6 aus 6 affixsystem DAS non plus ultra oder was? Es gibt nur 6 Affixe und die rollen jedesmal, am besten mit dem höchsten Wert. Das macht Spaß, nicht wahr? Es geht nicht darum, dem Spieler eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit auf imbaloot zu geben, sondern darum mehr Eintrittsmöglichkeiten lukrativ zu machen.

du hast wohl echt keinen Plan von Mathe... Ich geb dir mal die Vorlage:
6 Affix System: 40*39*38*37*36*35= X Affixkombinationen auf einem Item
3 Präfix/Suffix System: 20*19*18*20*19*18 = Y Affixkombinationen

Jetzt vergleich mal die unterschiedlichen Zahlen, dann merkst du evtl mal den Unterschied...
In der Realität hat man natürlich keine 20 und 40 Affixe/Präfixe/Suffixe, aber das Prinzip wird deutlich. In PoE ist es nicht so deprimierend die richtige Kombination von Stats zu bekommen. Es kommt dann eben nur noch auf die Höhe der Stats an. In D3 hingegen ist es schon ein Wunder, wenn man überhaupt die richtigen Stats bekommt.


Wenn die anderen Akte wirklich nutzlos wären, dann hätte man sie schon längst gefixt. Dem ist aber nicht so. Und überall gleichgut farmen war garantiert keine Priorität. Man wollte dem Spieler die Möglichkeit geben überall zu farmen. Das ist gelungen. Wenn Leute immernoch nur Doubltornade in Akt 3 spielen, dann kann man davon ausgehen, dass sie Spaß daran haben.

Oder man kann davon ausgehen, dass man ca 3x so viele Legendaries in Akt3, wie in Akt1 bekommt und die Leute eben ihre Chars verbessern wollen, wodurch sie Drops brauchen, die sie verkaufen können, um sich neue Items kaufen zu können und dadurch Fortschritt zu haben. Items sind nunmal leider der einzige Fortschritt im Spiel (Plevel ist ja nicht wirklich motivierend, solange man da keine Entscheidungsmöglichkeiten bekommt)...

Im oberen Absatz steckt btw eines der Hauptprobleme im Spiel, wenn man mit dem AH spielt. Wer es findet, kriegt nen Keks :)
 
Ich finde es gut das man nun mehr Crafting Möglichkeiten hat,aber kann mir mal einer verraten wie die Namen des Rezeptes für das Accountgebunde Amulett sind ?

Undf kann man diese im AH kaufen oder Verkaufen ?
 
Da hab ich geschaut aber nichts gefunden,da sind nur die Marquise rezepte.

//Das mit dem Crafting ist richtig geil,damit Investiere ich mein Gold lieber ins Crafting wie ins AH.

Da muss ich sagen Daumen Hoch

1.png


2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast wohl echt keinen Plan von Mathe... Ich geb dir mal die Vorlage:
6 Affix System: 40*39*38*37*36*35= X Affixkombinationen auf einem Item
3 Präfix/Suffix System: 20*19*18*20*19*18 = Y Affixkombinationen

Jetzt vergleich mal die unterschiedlichen Zahlen, dann merkst du evtl mal den Unterschied...
In der Realität hat man natürlich keine 20 und 40 Affixe/Präfixe/Suffixe, aber das Prinzip wird deutlich. In PoE ist es nicht so deprimierend die richtige Kombination von Stats zu bekommen. Es kommt dann eben nur noch auf die Höhe der Stats an. In D3 hingegen ist es schon ein Wunder, wenn man überhaupt die richtigen Stats bekommt.


Er hat das durchaus verstanden nur du hast es nicht verstanden was er eigentlich sagen will.

Er will damit sagen dass wenn du die möglichkeiten einschränkst was alles auf einem item rollen kann dann machst du einen imbaloot wahrscheinlicher. Der ist aber auch nur relativ zum momentanen equi besser aber stinkt dann wieder gegen einen anderen loot ab bei dem die affix auswahl auch eingeschränkt ist. Alles was du damit erreichst ist dass sich die unterschiede von items immer weiter minimieren was nicht gerade der motivation förderlich ist.

Würdest du 1000dämonische essenzen verschwenden um dann 10 mehr mainstat im vergleich zu deinem alten item zu rollen?? Da hätten die wenigsten bock drauf, aber man würde gerne craften wenn man auf seinem amu noch luft für ne dicke verbesserung hat.
 
Präfix/Suffix hat aber einen ganz besonderen Nutzen: Man zwingt den Spieler dazu Entscheidungen zu treffen. Nimm z.B. jegliche Dmg Stats als Präfix, aber du kannst nur 3 Präfixe haben. Was nimmst du dann? Als Auswahl hat man: Mainstat, CC, CD, IAS, minmax dmg, ..
Das etwas auf Builds balanced und schon kann jeder Char auf andere Stats eher need haben. Die einen gehen dann eher auf Mainstat+minmax+ias, die anderen auf mainstat+cc+ias, die anderen auf mainstat+cc+cd, usw.

Im Endeffekt ist es also genau das Gegenteil von dem, was du gesagt hast. Anstatt, dass man bestenfalls ALLE stats drauf hat und das allround-imba-Item hat, muss man Entscheidungen treffen und dadurch
-> MAXIMIERT man die Unterschiede zwischen den Items!

@Feedback:
Ich hab jetzt auch mal den Monk getestet und bin von den Balancingänderungen nicht so angetan. Der Schaden von der Glocke ist enorm hoch, der Schaden vom Roundhousekick ist gut, aber durch das wegstoßen ist der skill nicht zu gebrauchen. Ich liebe den Roundhousekick und würde ihn gerne nutzen, aber was soll denn so ein Mist:
Feuerkick= 500% Waffenschaden bei 30 Spiritkosten und ultrawegstoßen
Glocke mit Kostensenkung= 900% Waffenschaden bei 40 Spiritkosten und geringem wegstoßen, wodurch man die Glocke auch mehrfach auf einen Gegner nutzen kann.

Warum kriegt Blizzard es nicht hin den Kick soweit zu ändern, dass er nicht mehr wegstoßt und die eine Rune, die die Wegstoßungsdistanz erhöht so zu ändern, dass nur sie dann eben wegstößt. Besonders diese Rune ist momentan dadurch enorm nutzlos... Man haut die Gegner eh schon an den Rand des Bildschirms. Was will man NOCH weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auch machen, hätte ich nix gegen. Ich finde nur, dass Bosse einen Sinn bekommen sollen, da es sich einfach besser anfühlt, wenn ein Boss einem was gutes dropt.
Man will nunmal (in actionadventure ausgedrückt) den großen bösen Drachen töten und von ihm das magische Schwert bekommen und nicht den Lakaien des großen bösen Drachen beim Vorbeilaufen töten und dieses magische Schwert bekommen.
Bossruns sind ein Prinzip von Erwartung. Man erwartet sich was von Bossen. Sie sind größer, haben mehr Leben, stehen in extra Räumen. Alles impliziert, dass sie einem was besonderes geben, was sie aber dann nicht tun. Das fühlt sich einfach seltsam an.

Oh ja, beim nonstop farmen von Pindle/Mephi hatte man dieses tolle RPG Gefühl jedes mal, nicht wahr? Wenn die Bosse am besten droppen, dann droppen die Untertanen nunmal schlechter so oder so. Wenn du Leute zwingst Untertanen für NV zu töten nur damit sie beim Boss endlich was kriegen können, verlängerst du einfach nur künstlich den Bossrun. Das regt Spieler noch mehr auf.
Ständige Variation beim Monsterkillen >>> Immergleichen Boss umhauen.

du hast wohl echt keinen Plan von Mathe... Ich geb dir mal die Vorlage:
6 Affix System: 40*39*38*37*36*35= X Affixkombinationen auf einem Item
3 Präfix/Suffix System: 20*19*18*20*19*18 = Y Affixkombinationen

Jetzt vergleich mal die unterschiedlichen Zahlen, dann merkst du evtl. mal den Unterschied...
In der Realität hat man natürlich keine 20 und 40 Affixe/Präfixe/Suffixe, aber das Prinzip wird deutlich. In PoE ist es nicht so deprimierend die richtige Kombination von Stats zu bekommen. Es kommt dann eben nur noch auf die Höhe der Stats an. In D3 hingegen ist es schon ein Wunder, wenn man überhaupt die richtigen Stats bekommt.

Wie bereits erwähnt. Am besten wäre ja ein System, bei dem man nur 6 Affixe hat und die Rollen dann jedes mal. Dann gäbe es auch nur 6*5*4*3*2*1 Affixkombinationen und alle wären happy nicht wahr?

Beim Verteilen von Affixen geht es um mehr als einfach nur "jay" (upgrade) oder "nay" (nichtuprade) Momente zu schaffen. Blizzards Grundidee von "jedes Affix bringt mir etwas" ist eine sehr sehr gute Grundlage. Viel besser als unnötige Unterteilungen zwischen attackspeed und castspeed.

Ich habe vorhin 1000 Juwelen in Median gecubed und trotz präfix/suffix Unterteilung kam fast nur Mist raus. Warum? Weil 50% der Affixe nicht einfach nur schlecht, sondern absolute nutzlos sind.

Oder man kann davon ausgehen, dass man ca 3x so viele Legendaries in Akt3, wie in Akt1 bekommt und die Leute eben ihre Chars verbessern wollen, wodurch sie Drops brauchen, die sie verkaufen können, um sich neue Items kaufen zu können und dadurch Fortschritt zu haben. Items sind nun mal leider der einzige Fortschritt im Spiel (Plevel ist ja nicht wirklich motivierend, solange man da keine Entscheidungsmöglichkeiten bekommt)

Wie bereits gesagt... geh und Spiel noch einmal Akt 1 und 2 und schau ob du wirklich 3x mehr erhältst als in Akt 3. Vielleicht versuchst du dieses mal dich auf deine eigene Intuition zu verlassen und lernst selbst etwas über das Spiel anstatt wieder einfach nur irgendeinen Guide durchzulesen und daraus zu schlussfolgern.
 
Oh ja, beim nonstop farmen von Pindle/Mephi hatte man dieses tolle RPG Gefühl jedes mal, nicht wahr? Wenn die Bosse am besten droppen, dann droppen die Untertanen nunmal schlechter so oder so. Wenn du Leute zwingst Untertanen für NV zu töten nur damit sie beim Boss endlich was kriegen können, verlängerst du einfach nur künstlich den Bossrun. Das regt Spieler noch mehr auf.
Ständige Variation beim Monsterkillen >>> Immergleichen Boss umhauen.

Das ist deine Meinung. Nimm aber nicht an, dass es allgemein so besser ist.
Ich habe auch im Startpost geschrieben, dass es nunmal in meiner Meinung so ist, dass Bossruns mehr Spaß machen. Es fühlt sich einfach besser an, wenn ein Item vom Boss droppt, als wenn man irgendein whitemob anpustet und er einem das Item gibt. Wie gesagt, es ist ein Prinzip von Erwartung -> Belohnung.
Ist wie mit Kinder an Weihnachten. Sie erwarten an Weihnachten Geschenke und sind dann gehyped, wenn man die Geschenke bekommt. Sie freuen sich an Weihnachten viel mehr über die Geschenke, als wenn man das selbe Geschnk einfach irgendwann geben würde.
Das selbe Prinzip ist es bei Bossen. Man hat diesen kleinen Hoffnungs-Hype, dass der nächste Bosskill einem was gibt. Bei normalen Monstern erwartet man gar nicht, dass sie was droppen und wenn der tausendste dann ein Legendary droppt, dann ist die Reaktion meistens eher "oh, ok, heb ich mal auf"


Wie bereits erwähnt. Am besten wäre ja ein System, bei dem man nur 6 Affixe hat und die Rollen dann jedes mal. Dann gäbe es auch nur 6*5*4*3*2*1 Affixkombinationen und alle wären happy nicht wahr?

Es gibt bei allem eine goldene Mitte.


Beim Verteilen von Affixen geht es um mehr als einfach nur "jay" (upgrade) oder "nay" (nichtuprade) Momente zu schaffen. Blizzards Grundidee von "jedes Affix bringt mir etwas" ist eine sehr sehr gute Grundlage. Viel besser als unnötige Unterteilungen zwischen attackspeed und castspeed.

Aber dadurch, dass jedes Affix unterschiedlich viel bringt, kommts eh wieder aufs selbe hinaus. Ob man nun als barb castspeed oder dex auf nem item hätte, wäre sowas von egal. Man würde sich über beides ärgern...


Ich habe vorhin 1000 Juwelen in Median gecubed und trotz präfix/suffix Unterteilung kam fast nur Mist raus. Warum? Weil 50% der Affixe nicht einfach nur schlecht, sondern absolute nutzlos sind.

Wie gesagt: extremst schlechte stats sind gleichzusetzen mit nutzlos...


Wie bereits gesagt... geh und Spiel noch einmal Akt 1 und 2 und schau ob du wirklich 3x mehr erhältst als in Akt 3. Vielleicht versuchst du dieses mal dich auf deine eigene Intuition zu verlassen und lernst selbst etwas über das Spiel anstatt wieder einfach nur irgendeinen Guide durchzulesen und daraus zu schlussfolgern.

sry, auf diesen dämlichen Kommentar gebe ich keinen Kommentar zurück...
 
Zurück
Oben