IkariX
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Mit dem Patch hat Blizzard einige coole Sachen eingeführt. Besonders die Rezepte bringen richtig Stimmung ins Spiel. D3 macht beim Farmen der Rezepte richtig fun. Bossruns sind nunmal das geilste in so nem Spiel. 5 Stacks holen und ab zum Boss macht (mir persönlich) einfach viel mehr Spaß, als nur ständig durch die Gegend zu laufen.
Das Problem: Irgendwann hat man alle Rezepte (die man braucht) und dann hat man keinen Grund mehr Bossruns zu machen. Der Patch wird also nur ein kurzes vergnügen sein.
Bei sowas verstehe ich immernoch nicht, wieso sie nicht die Bossruns am effizientesten zum Items farmen machen und Bloodruns am effizientesten für Exp.
Das Craften selbst ist ok. Es fehlt einfach die Möglichkeit irgendwie auf das Crafting einen Einfluss zu nehmen. Es wäre z.B. richtig cool, wenn man bei den Amuletten die freie Wahl hätte, was für eine Gemstufe man zum Craften nutzt, aber mit höherer Stufe auch potentiell bessere Belohnungen auf einen warten. Oder dass man für Schultern einen magischen Rohling nutzen kann, dessen 2 Stats erhalten bleiben. Das komplette Random generieren ist einfach nicht so mein Ding. In PoE ist das noch ok, weil die Möglichkeiten durch Präfix und Suffix Funktion eingeschränkt sind (in D3 haben rares 6 komplett random stats aus allen möglichen stats, während in PoE diese 3 Präfix Stats aus einer Präfix Tabelle und 3 Suffix Stats aus einer Suffix Tabelle haben).
Meinen Monk habe ich noch nicht herausgekramt, aber den will ich unbedingt mal wieder austesten. War damals mein erster Char gewesen, aber hab ihn dann schnell wieder fallengelassen, weil ich das Prinzip von "Donnerfäuste spammen+Reißender Wind macht den Rest" extremst langweilig finde. Evtl kann man jetzt endlich mal auch ohne dem Wind spielen und stattdessen mit der Glocke oder dem Roundhousekick abgehen. Was ich aber immernoch schade finde, ist, dass es immernoch keine Rune gibt, die den Wegstoßungseffekt vom Roundhouskick entfernt. Das wäre so nen cooler skill, aber wenn man die Gegner so weit wegstoßt, kann man nunmal keinen Schaden machen...
Das PvP:
Ich habe nicht viel PvP getestet, aber das was ich getestet habe, war schon sehr funny. Es macht sogar besonders viel Spaß, wenn beide Chars ungefähr gleichgut equipped sind. Meine Twinks haben irgendwas mit 30-40k Life und 30-40k dps gehabt und der Gegner auch. Also nur so auf die Schnelle günstig equipped. Waren einfach richtig lustige Duelle, besonders wenn man noch im TS sitzt.
Wenn man solche Duelle erlebt, fragt man sich wieder, wieso sie nicht versuchen einen separaten esports Modus zusammenzustellen, wo der Einfluss des Equips minimiert wird und die Skills auf PvP balanced werden (PvE davon aber nicht beeinflusst wird, damit niemand rumheult ). Ich bin immernoch der Meinung, dass D3 mit einem esports-PvP System die Gamerwelt erschüttert hätte...
Die Spielerzahl ist ja leider nicht gekommen, aber man kann ja hoffen, dass sie es doch noch wieder bringen.
Alles in allem hat der Patch das Spiel wieder einen ordentlichen Schritt nach vorne gebracht. Mir persönlich fehlen noch 5 große Dinge, damit das Spiel langfristig gut wird:
1.) Anpassung der Akte, sodass alle ungefähr gleichgut zum Leveln sind. Außerdem sollte man Bosse langfristig sinnvoll machen. Jetzt sind sie noch cool, aber in einer Woche kümmert sich ja niemand mehr um sie.
2.) Partyplay mehr unterstützen, sodass es sich lohnt, wenn man in der Gruppe unterwegs ist (mehr Loot und Exp pro Mitspieler)
3.) Mehr eigene Entscheidungen bei der Charentwicklung, sodass man seinen ganz individuellen Char haben kann. Momentan gleicht ja jeder Barb dem anderen, wenn man die Items auszieht.
4.) Sowas ähnliches wie das Diabloklon-Event. z.B. so, dass bei jedem Monsterkill eine minimale Chance besteht, dass die Erde bebt und ein Boss irgendwo in der Welt rumläuft (wo man auch hinkommt). Würde etwas Dynamik ins Spiel bringen.
5.) und natürlich: balance, balance und nochmal balance. Hier muss immernoch sehr viel getan werden.
und einige kleine Dinge, die ich mir wünschen würde:
- Möglichkeit den Chattext beim zerstören von Items auszublenden (dachte eigtl, dass es den mit 1.0.7 geben wird, da beim datamining sowas gefunden wurde)
- gesonderte PvP Games (einfach eine extra Startquest einstellen, wo alle Ausgänge aus der Stadt verbarrikadiert sind)
- upgraden von Edelsteinen gleich im Dutzend. Ständig beim Juwe zu stehen und einen nach dem nächsten zu machen nervt.
Das Problem: Irgendwann hat man alle Rezepte (die man braucht) und dann hat man keinen Grund mehr Bossruns zu machen. Der Patch wird also nur ein kurzes vergnügen sein.
Bei sowas verstehe ich immernoch nicht, wieso sie nicht die Bossruns am effizientesten zum Items farmen machen und Bloodruns am effizientesten für Exp.
Das Craften selbst ist ok. Es fehlt einfach die Möglichkeit irgendwie auf das Crafting einen Einfluss zu nehmen. Es wäre z.B. richtig cool, wenn man bei den Amuletten die freie Wahl hätte, was für eine Gemstufe man zum Craften nutzt, aber mit höherer Stufe auch potentiell bessere Belohnungen auf einen warten. Oder dass man für Schultern einen magischen Rohling nutzen kann, dessen 2 Stats erhalten bleiben. Das komplette Random generieren ist einfach nicht so mein Ding. In PoE ist das noch ok, weil die Möglichkeiten durch Präfix und Suffix Funktion eingeschränkt sind (in D3 haben rares 6 komplett random stats aus allen möglichen stats, während in PoE diese 3 Präfix Stats aus einer Präfix Tabelle und 3 Suffix Stats aus einer Suffix Tabelle haben).
Meinen Monk habe ich noch nicht herausgekramt, aber den will ich unbedingt mal wieder austesten. War damals mein erster Char gewesen, aber hab ihn dann schnell wieder fallengelassen, weil ich das Prinzip von "Donnerfäuste spammen+Reißender Wind macht den Rest" extremst langweilig finde. Evtl kann man jetzt endlich mal auch ohne dem Wind spielen und stattdessen mit der Glocke oder dem Roundhousekick abgehen. Was ich aber immernoch schade finde, ist, dass es immernoch keine Rune gibt, die den Wegstoßungseffekt vom Roundhouskick entfernt. Das wäre so nen cooler skill, aber wenn man die Gegner so weit wegstoßt, kann man nunmal keinen Schaden machen...
Das PvP:
Ich habe nicht viel PvP getestet, aber das was ich getestet habe, war schon sehr funny. Es macht sogar besonders viel Spaß, wenn beide Chars ungefähr gleichgut equipped sind. Meine Twinks haben irgendwas mit 30-40k Life und 30-40k dps gehabt und der Gegner auch. Also nur so auf die Schnelle günstig equipped. Waren einfach richtig lustige Duelle, besonders wenn man noch im TS sitzt.
Wenn man solche Duelle erlebt, fragt man sich wieder, wieso sie nicht versuchen einen separaten esports Modus zusammenzustellen, wo der Einfluss des Equips minimiert wird und die Skills auf PvP balanced werden (PvE davon aber nicht beeinflusst wird, damit niemand rumheult ). Ich bin immernoch der Meinung, dass D3 mit einem esports-PvP System die Gamerwelt erschüttert hätte...
Die Spielerzahl ist ja leider nicht gekommen, aber man kann ja hoffen, dass sie es doch noch wieder bringen.
Alles in allem hat der Patch das Spiel wieder einen ordentlichen Schritt nach vorne gebracht. Mir persönlich fehlen noch 5 große Dinge, damit das Spiel langfristig gut wird:
1.) Anpassung der Akte, sodass alle ungefähr gleichgut zum Leveln sind. Außerdem sollte man Bosse langfristig sinnvoll machen. Jetzt sind sie noch cool, aber in einer Woche kümmert sich ja niemand mehr um sie.
2.) Partyplay mehr unterstützen, sodass es sich lohnt, wenn man in der Gruppe unterwegs ist (mehr Loot und Exp pro Mitspieler)
3.) Mehr eigene Entscheidungen bei der Charentwicklung, sodass man seinen ganz individuellen Char haben kann. Momentan gleicht ja jeder Barb dem anderen, wenn man die Items auszieht.
4.) Sowas ähnliches wie das Diabloklon-Event. z.B. so, dass bei jedem Monsterkill eine minimale Chance besteht, dass die Erde bebt und ein Boss irgendwo in der Welt rumläuft (wo man auch hinkommt). Würde etwas Dynamik ins Spiel bringen.
5.) und natürlich: balance, balance und nochmal balance. Hier muss immernoch sehr viel getan werden.
und einige kleine Dinge, die ich mir wünschen würde:
- Möglichkeit den Chattext beim zerstören von Items auszublenden (dachte eigtl, dass es den mit 1.0.7 geben wird, da beim datamining sowas gefunden wurde)
- gesonderte PvP Games (einfach eine extra Startquest einstellen, wo alle Ausgänge aus der Stadt verbarrikadiert sind)
- upgraden von Edelsteinen gleich im Dutzend. Ständig beim Juwe zu stehen und einen nach dem nächsten zu machen nervt.