• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.05 Items Aufwertung?

Hier mal eine offizielle aussage zu
"•Affixes on items will now roll their level based on the level of the monster killed (rather than the item’s level"

Lylirra schrieb:
On the PTR currently, an item's level will determine its base DPS and armor stats, and the monster's level will determine the level of the affixes that roll on the item. There is an exception to this, though:

If an item's level is higher than the monster's level, the affixes will roll at the item's level instead. We felt this was an important exception to make, because players farming Act I of Inferno without any Monster Power may still get ilevel 62 and 63 items from sub-63 monsters, and we want to make sure that those items are still good.

Quelle: Affixes based on ilvl of monster - Forums - Diablo III
 
Ersten Berichten zufolge sollen Akt1 und Akt2 ab MP1 vom Schwierigkeitsgrad her mit Akt3 vergleichbar sein.

Kann ich so nicht bestätigen, aber es kommt wohl nahe ran. Habe Akt 1 Inferno mit MP 0, 1, 3 und dazu im Vergleich nochmal A1 in 1.0.4 getestet mit meiner WD.

1.0.4 ist ein Kinderspiel, also MP3 als "Äquivalent" mal eingestellt. Selbst mein Koloss hat den weißen Mob Zombies nicht überlebt, von den Hunden reden wir hier besser nicht^^. Also zurück auf MP0: Keine große Schwierigkeit, allerdings langsamer als in 1.0.4, also von leichter imo keine rede, evtl ist der Monsterschaden inzwischen geringer, aber sowas testet man in HC nicht ( auch nicht auf einem Testserver wenn ich nur 1 mal die Woche synchronisieren kann). MP1 war schon deutlich zäher, hat auch länger gedauert als Akt 2 MP0.

Fazit: MP0 ist ungefähr gleich geblieben, alles drüber zieht schon kräftig an was den Schwierigkeitsgrad angeht. In HC sollte man seine Fähigkeiten nicht überschätzen, ich denke nicht, dass ich auf MP3 einen Boss mit mehr leben üerlebt hätte.

PS: Meine Lvl 52 Sorc hab ich zum Spaß mal Akt 1 Hölle MP10 testen lassen mit -lvlreq Waffe: Man kloppt auf einem Monster extrem lange rum bis es umfällt, aber ca. 15 min für 3/4 Lvl bei nem Bonus von 225% lässt sich sehen. Damit wird Powerleveln (z.B. A3Q4) wieder extremst attraktiv.
 
Habe heute Nacht nochmal den Ort genutzt. Das derzeitige Monsterlevel entspricht meiner Meinung nach 2.75. Es wurde ja gesagt dass es 2-3 wären, allerdings merkt man schon einen Unterschied.
Auf 3 haben die Mobs nen Tick mehr HP,der schaden ist aber geringer.
 
Hab mit meinen DH mal Akt 1 und 3 mit MP 3 getestet und das entsprechende Äquivalent ist imho maximal MP 2 (zumindest fürn DH), wenn nicht gar zwischen 1 und 2.

Der Schluss von Akt1 scheint mir dabei sogar schwerer zu sein als Akt3.

Komme derzeit in 1.04 mit meinem DH ganz gut klar, aber bei MP 3 merkt man die höheren HP schon richtig und die geringere Schadensreduktion von Gloom macht sich auch stark bemerkbar. MP 2 ist dagegen schon viel eher ein ähnliche Spielgefühl.
 
ich hab im ptr einiges ausprobiert und kann nur sehr davor warnen, die monsterpower zu unterschätzen. mit meinem dh (100k dps ohne ss zur einordnung) läuft ein akt 2 run ohne mp nach wie vor wie im schlaf (das generfte gloom tut aber teilweise ziemlich weh).

spätestens ab monsterlevel 3 kann nicht mehr von effizientem farm die rede sein, ich sterbe häufig, insbesondere an schlangen, die ich wegen gloom-nerf und mehr hp bzw schaden nicht mehr tanken kann. auch auf monsterlvl 1 gestaltet sich das ganze schon deutlich zäher als gewohnt, gerade wenn der spielstil und build darauf basiert, alles sehr schnell killen zu können. ich denke also nicht, dass alle automatisch mp 1 akt 1/2 farmen werden, weil akt 1/2 mp1 in der tat von der schwierigkeit her vergleichbar ist mit akt3 mp0. es wird sicherlich builds geben, die nicht so sehr drauf angewiesen sind, dass alles schnell stirbt und die haben es da evtl leichter.

trotzdem kommt das mf von mp mit einem m.E. für die meisten leute zu hohen preis. wenn jetzt natürlich drin bleibt, dass mp1 automatisch alle monsterlvl in inferno auf 63 anhebt, muss sich zeigen, ob die höhere bossdichte der farmroute in akt 2 den ausschlag gibt.

Habe heute Nacht nochmal den Ort genutzt. Das derzeitige Monsterlevel entspricht meiner Meinung nach 2.75. Es wurde ja gesagt dass es 2-3 wären, allerdings merkt man schon einen Unterschied.
Auf 3 haben die Mobs nen Tick mehr HP,der schaden ist aber geringer.

das kann ich so ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. ich finde mp 2-3 _deutlich_ schwerer als den jetzigen schwierigkeitsgrad in 1.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vom Akt abhängen.
- In Akt 3 sind die Monster schon vorher 63 gewesen, dort ist MP 2-3 dann ähnlich wie 1.0.4.
- In Akt 2 (und Akt 1) werden die Monster mit MP1 erstmal an Level 63 und damit Akt3-Niveau angepasst, hier stimmt der Vergleich also nicht mehr.
 
Die neuen Monsterwerte greifen erst ab MPlevel 1, wenn der Wert auf 0 ist, bleibt alles so wie in 1.04
 
Also = Akt1 MP2 = Akt2 MP1 = Akt3 MP0 = Akt3 1.04? (zumindest annähernd)

Ich hatte die Patchnotes so verstanden, dass die Akte bei gleicher MP gleich schwer sind.
 
Ich hatte die Patchnotes so verstanden, dass die Akte bei gleicher MP gleich schwer sind.
So hat es sich auf dem Testrealm auch angefühlt.

Falls sich dein Post auf meinen bezog:

1.0.5 Akt 1/2/3 MP 0 -> einfacher als vorher, Monster sind 61-63 je nach Akt
1.0.5 Akt 1/2/3 MP 1-2 -> schwieriger als Akt1/2 vorher, aber einfacher als vorher Akt 3
1.0.5 Akt 1/2/3 MP 2-3 -> so wie vorher Akt 3
1.0.5 Akt 1/2/3 MP 4-10 -> schwieriger als Akt 3 vorher

Mit dem Tornado-Nerf ist für WW-Barbs auch MP1 etwas schwieriger als vorher Akt 3, aber das kann man durch die Spielweise und die Waffenwahl ausgleichen.
 
Wenn Akt 1 dann aber etwas leichter als bisher Akt 3 ist, dürfte er schwerer sein als vorher. Für Neueinsteiger könnte dann Hölle Akt 4 -> Inferno Akt 1 ein ganz schöner Schritt sein, der selffound sehr zäh wird.
Im Gegenteil, es dürfte sogar einfach werden. Monster in Akt4 Hölle haben welches Level60? Dann droppen sie Items bis iLvl60, weil das Grunditem durch das Monsterlevel gedeckelt wird, richtig? Ich habe von Bossen in Akt4 Hölle schon Items mit iLvl62 erhalten.

Um jetzt also den Sprung von Hölle nach Inferno zu schaffen braucht man nichtmehr ausschließlich Lvl60-Items, die selbst jeweils nur die Chance auf lvl60-Affixe haben, sondern kann auch bei Lvl54-Items die begehrten - und lebensnotwendigien - Lvl60-Affixe bekommen.
Prisma gibt es zum Beispiel erst ab Lvl54.
 
Das war noch unter der Annahme, dass die Monster in Akt 1 dann immer auf 63er-Niveau sind. Aber man kann ja noch ohne MP-Level Akt 1 und 2 spielen, damit sollte das besser klappen.
 
so - dann noch eine Frage zum Drop, etc.:

und zwar bezugnehmend auf diesen Artikel

Auf der Schwierigkeitsstufe „Inferno“ bei Monsterstärke 1 oder höher werden die Monster in allen Akten zusätzlich auf Stufe 63 erhöht und teilen die gleichen hohen Drop-Quoten. Das bedeutet, dass – unabhängig vom gerade gespielten Akt – alle darin vorkommenden Monster mit der gleichen Wahrscheinlichkeit Gegenstände der Stufen 61-63 fallen lassen, darunter Handwerksrezepte, legendäre Gegenstände und Setgegenstände.

VAI1AM9NWOZF1349948183106.jpg


Während alle Monster auf „Inferno“ von MS1 bis MS10 Stufe 63 haben, sind deren Fertigkeiten, Fähigkeiten und Attribute nach wie vor von Akt zu Akt unterschiedlich. Das bedeutet, dass bestimmte Akte oder Kapitel nach wie vor schwieriger sind als andere, je nachdem, welche Monster und Elitegruppen dort auftauchen, aber wo ihr spielt, ist einzig und allein euch und eurem persönlichen Spielstil überlassen – die Belohnungen innerhalb einer Schwierigkeitsstufe sind überall gleich.
(keine Ahnung ob das Bild einfügen auch klappt)

sehe ich dann folgendes richtig:

Es ist egal wo ich farme, da
1. die Dropchance überall gleich hoch ist
2. die Dropqualität überall gleich ist

Fazit:
ALLE, die nur farmen wollen (und nicht eine zusätzliche Herausforderung suchen), farmen in Akt 1 - und steigern sich da mit dem MP-Wert nach oben, da es keinen Grund gibt, Akt 2, 3 oder gar 4 zu besuchen? (außer natürlich dass man mal sagen kann - ich hab Diablo mit MP-Wert10 gelegt oder was auch immer?)

Drops gleich, Erfahrung(?) gleich, Bonus gleich für alle Akte?

oder übersehe ich da gravierend was? oder lege es falsch aus?
 
Die Monsterstärke ist auch in allen Akten gleich sobald man das System aktiviert. Es gibt also keinen speziellen Grund, nur in Akt 1 zu farmen, außer man mag das Kartenlayout oder die Monsterfertigkeiten dort mehr.
 
achso ok. hab nur wegen der aussage:
"Das bedeutet, dass bestimmte Akte oder Kapitel nach wie vor schwieriger sind als andere"
gedacht, dass das dann vielleicht Akt 2, 3, 4 trotzdem schwerer sind.

ok. dann anders gefragt: bedeutet das, dass ich wenn ich Akt 1 clearen kann, genauso Akt 4 clearen kann?
 
Auf MP1+? Ja, im Allgemeinen.
Ich finde, einige Monster in Akt 4 haben sehr unangenehme Skills - die Heilung wird um 75% reduziert und sowas. Aber das durchschnittliche Leben etc. ist vergleichbar.
 
Es ist egal wo ich farme, da
1. die Dropchance überall gleich hoch ist
2. die Dropqualität überall gleich ist

Fazit:
ALLE, die nur farmen wollen (und nicht eine zusätzliche Herausforderung suchen), farmen in Akt 1 - und steigern sich da mit dem MP-Wert nach oben, da es keinen Grund gibt, Akt 2, 3 oder gar 4 zu besuchen?

oder übersehe ich da gravierend was? oder lege es falsch aus?

Ob XP gleich sind wär ich mir nicht sicher. Denke das hängt nicht alleine vom Level ab sondern auch vom Typ. Aber es dürfte in A1/2 jetzt jedenfalls ähnlich hoch sein wie in A3/4.

Du übersiehst allerdings, dass A1 Monster jetzt auch so schwer sind wie in A3. Theoretisch. Zombies sind natürlich immernoch lahme Nichtskönner, aber es gibt durchaus auch in A1 gefährliche Gegner.

Das wichtigste für's Farmen ist aber auch die Monster-/Championdichte, die in A3 bei weitem die höchste sein dürfte womit es wohl der effektivste Akt zum farmen bleiben wird.

Müsste man mal schauen, ob sich da in A1 was nettes anbietet - auf jeden Fall hat man nun Alternativen zu dem bisher völlig konkurenzlosem A3.
 
Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke, dass die Mobdichte in Akt 3 viel höher ist als in den vorigen. Für Erfahrung und Paragon-lvls führt wohl kein Weg an den bekannten Akt 3 Farmgbieten vorbei, wenn man nach Effizienzkriterien (sprich möglichst viel Erfahrung in möglichst geringer Zeit) spielt.

Die drops von Elitegegnern werden angeglichen. Wenn man auf mf aus ist, kann man jetzt wohl auch in Akt 1 und 2 in entsprechend tauglichen Gebieten farmen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Ich sehe das auch so, dass die Monster dann im allgemeinen gleich stark sind. Abgesehen von bestimmten Skills, die die Monster nutzten (siehe mfb).
In Sachen Farmeffizienz würde ich aber immernoch zu A3 tendieren, denn..
In A1 ist die Monster- und Championdichte ist einfach unterirdisch.
In A2 die sich kurzzeitig "immun"machen können. zB Dünenwürer beim graben, Lacuni Jäger brim Springen, Schlangen machen sich unsichtbar... Das einzig sinnvolle hier ist das Assassinengewölbe, den Rest des Aktes mag ich bzgl farmen nicht sonderlich
In 3 gibt es die sehr bekannte "alkaizer Route" die von den anderen Akten nicht übertroffen werden kann. Die Monster sind relativ eifnach gestickt und schnell zu töten.
 
In 3 gibt es die sehr bekannte "alkaizer Route" die von den anderen Akten nicht übertroffen werden kann. Die Monster sind relativ eifnach gestickt und schnell zu töten.

Das kann man wohl so stehen lassen.

Ich finde es aber trotzdem gut, dass Akt 1 und 2 jetzt deutlich attraktiver werden. So lohnt es sich allein zur Abwechslung auch mal wieder da zu farmen (Effizienz mal außen vor).
 
echt? also ich mag ja Akt 1 viel mehr als den Dritten :D
min. 3 Champs beim Friedhof - jeweils 1x Blau, zusätzlich vl noch draußen 1 Boss und in den Krypten
min. 4x Schwärende Wälder - 2x+ draußen, je 1x drinnen
min. 1x Leoric's Mansion - manchmal auch 2x

und nach Leoric's Mansion sind pro Dungeon gewöhnlich 2-3 Champs (4x2) drin

+2x Boss-Loot (Wächter, Butcher)

im Schnitt mindestens 16 Champs + 2x Boss-Loot

ja - vl gibts im 3. Akt da noch effizientere Wege - aber die Monster sind doch alle so doof - Vorbote der Pestilenz und wie sie heißen, die Spezialisten :ugly:


aber ich denk ich habs kapiert - danke an alle :hy:
 
Zurück
Oben