Karoshi
Guest
Guide: Was mache ich mit..?
Was mache ich mit...?
In D2 gibt es jede Menge Items, die zu bestimmten Dingen verwendet werden. Oft kommt es vor, daß man Gegenstände wegwirft, für die so mancher viel bezahlen würde oder schon sehr lange danach sucht.
In erster Linie werden hier Gegenstände aufgezeigt, die einem nicht sofort als wertvoll erscheinen (etwa weil sie Elite-Uniques oder seltene Runen sind). Ebenso sind Gegenstände aufgezeigt, die man immer wieder findet (und eigentlich nicht mehr weiss wo hin damit), und die man sinnvoll einsetzen kann.
Runen
Kann man nicht nur in Löcher stecken, sie haben fast alle irgend einen besonderen Nutzen in Cube-, Craft und Sockelrezepten. Die wichtigsten davon sind hier aufgeführt. Runen, die in Massen gebraucht werden lassen sich ähnlich wie lädierte oder perfekte Gems leicht handeln.
Gems
Schmucke Steine, die je nach Ort in dem sie plaziert werden verschiedene Wirkungen entfalten.
Drei gleichwertige Gems kann man im Cube zu einem höheren upgraden. Gems kann man grundsätzlich in grösseren Mengen vertraden.
Juwelen
Ähnlich wie Runen und Gems, nur daß sie überall die gleiche Wirkung behalten und diese erst nach dem identifizieren erkennbar ist.
Charms
Kleine (oder auch grössere) Zauber, deren Wirkung sich entfaltet wenn man sie im Inventar behält. Allgemein gilt, daß Kombinationen aus verschiedenen nützlichen Dingen auf einem Charm wertvoller sind, da sie weniger Platz brauchen. Mit Charms kann man bequem Schwachstellen in der Ausrüstung ausbügeln oder vorhandene Stärken noch verbessern.
Was mache ich mit...?
In D2 gibt es jede Menge Items, die zu bestimmten Dingen verwendet werden. Oft kommt es vor, daß man Gegenstände wegwirft, für die so mancher viel bezahlen würde oder schon sehr lange danach sucht.
In erster Linie werden hier Gegenstände aufgezeigt, die einem nicht sofort als wertvoll erscheinen (etwa weil sie Elite-Uniques oder seltene Runen sind). Ebenso sind Gegenstände aufgezeigt, die man immer wieder findet (und eigentlich nicht mehr weiss wo hin damit), und die man sinnvoll einsetzen kann.
Runen
Kann man nicht nur in Löcher stecken, sie haben fast alle irgend einen besonderen Nutzen in Cube-, Craft und Sockelrezepten. Die wichtigsten davon sind hier aufgeführt. Runen, die in Massen gebraucht werden lassen sich ähnlich wie lädierte oder perfekte Gems leicht handeln.
- Shael
- davon sollte man immer ein paar auf Lager haben, für eigene Chars, für Söldner und falls mal ein Freund welche braucht.
- Amn
- kann man für Söldnerwaffen immer gut verwenden
- wird für das Craftrezept der Blood-Amulette verwendet (wegen der Chance auf einen Dual-Leecher)
- Sol
- wird für das Craftrezept der Blood-Ringe verwendet (wegen der Chance auf 11% Leben saugen)
- Nef
- wird für das Craftrezept der Blood-Handschuhe verwendet (die Handschuhe für Paladine schlechthin)
- Ral
- wird für das Craftrezept der Caster-Amus verwendet (wegen faster Cast und möglichen +Skills)
- Ith
- wird für das Craftrezept der Caster-Gürtel verwendet (wegen faster Cast)
Gems
Schmucke Steine, die je nach Ort in dem sie plaziert werden verschiedene Wirkungen entfalten.
Drei gleichwertige Gems kann man im Cube zu einem höheren upgraden. Gems kann man grundsätzlich in grösseren Mengen vertraden.
- lädierte/ chipped Gems
- Werden für das "3 lädierte+Schwert" Cuberezept genutzt, wo man mit Glück eine sehr mächtige Waffe - die zu allem Überfluß dann noch drei leere Sockel hat - erzeugen kann.
- In gesockelten Lowlevel-Gegenständen wirken lädierte Gems wahre Wunder (falls noch jemand die ersten beide Akte von Hand spielt).
- perfekte Gems
- werden für verschiedene Cuberezepte gebraucht: zum Craften und Itemattribute neu auswürfeln
- makellose Skulls
- bringen für wenig Platz im Inventar gutes Geld beim Verkaufen in den Shops
- perfekte Topaze
- 4 davon machen eine billige MF-Rüste, 3 einen billigen MF-Helm
- einen einzelnen kann man gut in ein MF-Item stecken um dessen MF-Wert weiter zu erhöhen. In dieser Beziehung sind sie nur von IST übertroffen.
- perfekte Schädel
- Manaregeneration in Helm und Rüstung
- 6 Stück davon würfeln die Attribute eines Rare Gegenstandes neu aus. Durch die natürliche Magie in Diademen und anderen Kopfreifen ist dort die Chance besonders hoch, sehr gute Gegenstände zu bekommen. Vor der Benutzung des Rezeptes aber die einschlägigen Guides lesen!
- perfekte Rubine
- werden für das Blood-Cuberezept benutzt
- geben Söllis einen dicken Lebensbonus
- perfekte Saphire
- werden für das Hitpower-Cuberezept benutzt
- perfekte Amythysten
- werden für das Caster-Cuberezept benutzt
- perfekte Smaragde
- werden für das Safety-Cuberezept benutzt
- perfekte Diamanten
- geben in einem Schild 19% auf alle Resis, ideal in fast jedem Schild
Juwelen
Ähnlich wie Runen und Gems, nur daß sie überall die gleiche Wirkung behalten und diese erst nach dem identifizieren erkennbar ist.
- Blitzjuwelen
- Juwele können 1-99 Blitzschaden haben, der in jedem Ausrüstungsteil gleich stark zur Geltung kommt (anders als %ED). Wenn man nicht weiss was man für einen Kampfchar sockeln soll ist das auf keinen Fall komplett falsch.
- Natürlich sind sie eine hervorragende Ergänzung für den Blitz(oder Elementar)bogen einer Amazone
- manche Spieler bauen sich daraus eine Waffe mit viel Blitzschaden um gegen Körperimmune Gegner vorzugehen, meistens ist aber eine gekaufte einfacher zu beschaffen
- MF Juwelen
- steckt man am besten in die Sockel des Ali Baba - es sei denn man kann sich IST-Runen dafür leisten. Zu warten bis man IST-Runen findet ist sinnlos, denn der Wert eines Ali Babas ist zu gering als dass man den damit "versockeln" kann.
- Prisma-Juwelen
- anders als die UM-Rune bringen sie auch in Waffen Resis - also für Chars die dort keinen anderen Juwelen brauchen sehr hilfreich, z.B. für Zauberinnen
- haben in einer Rüstung die Stats einer UM-Rune, die kann man sich dann sparen!
- Schaden auf Mana
- brauchbare Sockeljuwelen für alle Chars, die kein Manaleech brauche und auf Nummer sicher gehen wollen, z.B. Palas
- hilfreich für Magierinnen, die ein Manaschild verwenden und oft getroffen werden
- div. erhöhter Schaden (Requirements max Level 9)
- es gibt Spieler die mit Level 9 PvP betreiben. Die suchen solche Juwelen meistens dringend!
Charms
Kleine (oder auch grössere) Zauber, deren Wirkung sich entfaltet wenn man sie im Inventar behält. Allgemein gilt, daß Kombinationen aus verschiedenen nützlichen Dingen auf einem Charm wertvoller sind, da sie weniger Platz brauchen. Mit Charms kann man bequem Schwachstellen in der Ausrüstung ausbügeln oder vorhandene Stärken noch verbessern.
- 5-6% MF Charms
- Warum nach 7%-Charms geifern, wenn die auch eine Nummer kleiner taugen? 7er sind das Maximum und somit gnadenlos überteuert, für den Preis was 2 7er Charms kosten kriegt man das doppelte an 6ern, zumal scheinen manche Spieler die wegzuwerfen..
- 17-19 Leben Charms
- Hier gilt das gleiche wie mit den MF-Carms.
- +5 Stärke Charms (2x1)
- Das Optimum um Stärke im Inventar zu halten, ideal um ein paar Level abzukürzen damit man ein bestimmtes Item tragen kann, oder wenn man nicht zuviel Punkte investieren will.
- Kälteschaden-Charms
- Jeder Char sollte einen tragen, das macht die Gegner schnell ungefährlicher.
- 5% 1x1 Resi charms
- klingt wenig, ist aber viel! insgesamt 20 Resipunkte sind nicht zu verachten.
- 1x1 Resi Charms
- Das maximale an einer Resi ist +11 auf einem kleinen Charm. Ideal um einzelne Schwachstellen in der Ausrüstung zu optimieren.
- 1x3 +Skillcharms
- Das diese sinnvoll sind sollte jeder einsehen. +Skill ist nur auf Riesencharms möglich.