• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.09] Guide: Was mache ich mit..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karoshi

Guest
Guide: Was mache ich mit..?

Was mache ich mit...?

In D2 gibt es jede Menge Items, die zu bestimmten Dingen verwendet werden. Oft kommt es vor, daß man Gegenstände wegwirft, für die so mancher viel bezahlen würde oder schon sehr lange danach sucht.

In erster Linie werden hier Gegenstände aufgezeigt, die einem nicht sofort als wertvoll erscheinen (etwa weil sie Elite-Uniques oder seltene Runen sind). Ebenso sind Gegenstände aufgezeigt, die man immer wieder findet (und eigentlich nicht mehr weiss wo hin damit), und die man sinnvoll einsetzen kann.




Runen

Kann man nicht nur in Löcher stecken, sie haben fast alle irgend einen besonderen Nutzen in Cube-, Craft und Sockelrezepten. Die wichtigsten davon sind hier aufgeführt. Runen, die in Massen gebraucht werden lassen sich ähnlich wie lädierte oder perfekte Gems leicht handeln.
  • Shael
    - davon sollte man immer ein paar auf Lager haben, für eigene Chars, für Söldner und falls mal ein Freund welche braucht.
  • Amn
    - kann man für Söldnerwaffen immer gut verwenden
    - wird für das Craftrezept der Blood-Amulette verwendet (wegen der Chance auf einen Dual-Leecher)
  • Sol
    - wird für das Craftrezept der Blood-Ringe verwendet (wegen der Chance auf 11% Leben saugen)
  • Nef
    - wird für das Craftrezept der Blood-Handschuhe verwendet (die Handschuhe für Paladine schlechthin)
  • Ral
    - wird für das Craftrezept der Caster-Amus verwendet (wegen faster Cast und möglichen +Skills)
  • Ith
    - wird für das Craftrezept der Caster-Gürtel verwendet (wegen faster Cast)


Gems

Schmucke Steine, die je nach Ort in dem sie plaziert werden verschiedene Wirkungen entfalten.
Drei gleichwertige Gems kann man im Cube zu einem höheren upgraden. Gems kann man grundsätzlich in grösseren Mengen vertraden.
  • lädierte/ chipped Gems
    - Werden für das "3 lädierte+Schwert" Cuberezept genutzt, wo man mit Glück eine sehr mächtige Waffe - die zu allem Überfluß dann noch drei leere Sockel hat - erzeugen kann.
    - In gesockelten Lowlevel-Gegenständen wirken lädierte Gems wahre Wunder (falls noch jemand die ersten beide Akte von Hand spielt).
  • perfekte Gems
    - werden für verschiedene Cuberezepte gebraucht: zum Craften und Itemattribute neu auswürfeln
  • makellose Skulls
    - bringen für wenig Platz im Inventar gutes Geld beim Verkaufen in den Shops
  • perfekte Topaze
    - 4 davon machen eine billige MF-Rüste, 3 einen billigen MF-Helm
    - einen einzelnen kann man gut in ein MF-Item stecken um dessen MF-Wert weiter zu erhöhen. In dieser Beziehung sind sie nur von IST übertroffen.
  • perfekte Schädel
    - Manaregeneration in Helm und Rüstung
    - 6 Stück davon würfeln die Attribute eines Rare Gegenstandes neu aus. Durch die natürliche Magie in Diademen und anderen Kopfreifen ist dort die Chance besonders hoch, sehr gute Gegenstände zu bekommen. Vor der Benutzung des Rezeptes aber die einschlägigen Guides lesen!
  • perfekte Rubine
    - werden für das Blood-Cuberezept benutzt
    - geben Söllis einen dicken Lebensbonus
  • perfekte Saphire
    - werden für das Hitpower-Cuberezept benutzt
  • perfekte Amythysten
    - werden für das Caster-Cuberezept benutzt
  • perfekte Smaragde
    - werden für das Safety-Cuberezept benutzt
  • perfekte Diamanten
    - geben in einem Schild 19% auf alle Resis, ideal in fast jedem Schild


Juwelen

Ähnlich wie Runen und Gems, nur daß sie überall die gleiche Wirkung behalten und diese erst nach dem identifizieren erkennbar ist.
  • Blitzjuwelen
    - Juwele können 1-99 Blitzschaden haben, der in jedem Ausrüstungsteil gleich stark zur Geltung kommt (anders als %ED). Wenn man nicht weiss was man für einen Kampfchar sockeln soll ist das auf keinen Fall komplett falsch.
    - Natürlich sind sie eine hervorragende Ergänzung für den Blitz(oder Elementar)bogen einer Amazone
    - manche Spieler bauen sich daraus eine Waffe mit viel Blitzschaden um gegen Körperimmune Gegner vorzugehen, meistens ist aber eine gekaufte einfacher zu beschaffen
  • MF Juwelen
    - steckt man am besten in die Sockel des Ali Baba - es sei denn man kann sich IST-Runen dafür leisten. Zu warten bis man IST-Runen findet ist sinnlos, denn der Wert eines Ali Babas ist zu gering als dass man den damit "versockeln" kann.
  • Prisma-Juwelen
    - anders als die UM-Rune bringen sie auch in Waffen Resis - also für Chars die dort keinen anderen Juwelen brauchen sehr hilfreich, z.B. für Zauberinnen
    - haben in einer Rüstung die Stats einer UM-Rune, die kann man sich dann sparen!
  • Schaden auf Mana
    - brauchbare Sockeljuwelen für alle Chars, die kein Manaleech brauche und auf Nummer sicher gehen wollen, z.B. Palas
    - hilfreich für Magierinnen, die ein Manaschild verwenden und oft getroffen werden
  • div. erhöhter Schaden (Requirements max Level 9)
    - es gibt Spieler die mit Level 9 PvP betreiben. Die suchen solche Juwelen meistens dringend!


Charms

Kleine (oder auch grössere) Zauber, deren Wirkung sich entfaltet wenn man sie im Inventar behält. Allgemein gilt, daß Kombinationen aus verschiedenen nützlichen Dingen auf einem Charm wertvoller sind, da sie weniger Platz brauchen. Mit Charms kann man bequem Schwachstellen in der Ausrüstung ausbügeln oder vorhandene Stärken noch verbessern.
  • 5-6% MF Charms
    - Warum nach 7%-Charms geifern, wenn die auch eine Nummer kleiner taugen? 7er sind das Maximum und somit gnadenlos überteuert, für den Preis was 2 7er Charms kosten kriegt man das doppelte an 6ern, zumal scheinen manche Spieler die wegzuwerfen..
  • 17-19 Leben Charms
    - Hier gilt das gleiche wie mit den MF-Carms.
  • +5 Stärke Charms (2x1)
    - Das Optimum um Stärke im Inventar zu halten, ideal um ein paar Level abzukürzen damit man ein bestimmtes Item tragen kann, oder wenn man nicht zuviel Punkte investieren will.
  • Kälteschaden-Charms
    - Jeder Char sollte einen tragen, das macht die Gegner schnell ungefährlicher.
  • 5% 1x1 Resi charms
    - klingt wenig, ist aber viel! insgesamt 20 Resipunkte sind nicht zu verachten.
  • 1x1 Resi Charms
    - Das maximale an einer Resi ist +11 auf einem kleinen Charm. Ideal um einzelne Schwachstellen in der Ausrüstung zu optimieren.
  • 1x3 +Skillcharms
    - Das diese sinnvoll sind sollte jeder einsehen. +Skill ist nur auf Riesencharms möglich.
 
Normale Gegenstände

Einfach das woraus alles besteht. Ein paar können Skills darauf haben, z.B. die Szepter der Paladine oder klassenspezifsche Gegenstände wie Druidenmützen.
  • Gegenstände mit Skills
    Darunter fallen z.B. Necrostecken, Zauberstäbe aber auch klassenspezifische Gegenstände.
    - bringen gutes Geld in der Stadt
    - haben manchmal praktische Ladungen, die man etwa im zweiten Slot oder bei bestimmten Situationen nutzen kann
    - haben manchmal praktische Skills, die man nutzen mag aber keinen Punkt einsetzen will (z.B. Feuerresi-Aura des Paladins beim Beschwörer in Akt2)
  • Tiaras, Diademe und andere Kopfkringel
    - haben eine gute Chance, bei Charsis Verzauberung tatsächlich mit sinnvollen Attributen rauszukommen
  • Rüstungsteile und Waffen
    - wenn man die maximale Sockelzahl in so einem Gegenstand braucht, macht die Larzuk rein. Am besten vorher nochmal im AS versichern, was die maximale Anzahl ist, irren ist menschlich.
    - Exceptional- und Eliteversionen bringen oft dick Kohle in den Shops


Gesockelte Gegenstände

Wie die normalen, nur mit Löchern für Gems, Runen und Juwelen.
  • Gegenstände mit Skills
    - wie bei den normalen auch
    - zusätzlich funktionieren darin noch Runenworte, man kann also mit geschickter Sockelung erstaunlich mächtige Gegenstände bauen!
  • Rüstungen mit 2-3 Sockeln
    - Werden für Runenworte gebraucht.
    - besonders interessant sind Rüstungen mit hoher defense (kann mit manchen Rezepten erhöht werden)
    - oder niedrigen Anforderungen (kann mit manchen Rezepten noch weiter gesenkt werden)
  • Rüstungsteile und Waffen
    - Exceptional- und Eliteversionen bringen oft dick Kohle in den Shops


Magische Gegenstände

Mit bis zu zwei magischen Attributen. Durch bestimmte Attribute können sie auch eine Sockelung aufweisen, die allerdings nicht für Runenworte funktioniert.
  • Gegenstände mit Skills
    - wie bei den normalen auch
    - haben manchmal praktische Skills, die man nutzen mag aber keinen Punkt einsetzen will (z.B. Feuerresi-Aura des Paladins beim Beschwörer in Akt2)
  • Rüstung mit 4 Sockeln und weiteren Stats (z.B. Leben, Stärke, Geschicklichkeit)
    - ist besonders beliebt bei PvP-Spielern, da dadurch Punkte gespart werden die in Vitalität gehen - oder eben weil von Haus aus schon zusätzliches Leben drauf ist.
    - Kann mit 4 IAS-Juwelen bestückt werden, dadurch erhält man die "schnellste Rüstung" die möglich ist.
    - besonders betuchte packen ias/damage Juwelen rein, dann gibt's idealerweise eine Rüstung mit 160% erhöhtem Schaden und 60% IAS - und dem zusätzlichen magischen Attribut das sowieso schon auf der Rüstung ist!
    - Runenworte sind leider nicht möglich, da die nicht in magischen Gegenständen funktionieren
  • Helm mit 3 Sockeln und weiteren Stats
    - ähnlich wie bei der Rüstung, allerdings wird in diesem Bereich oft auf andere Gegenstände zurückgegriffen.
  • Rüstungsteile und Waffen
    - Exceptional- und Eliteversionen bringen oft dick Kohle in den Shops


Set-Items

Magische Gegenstände auf denen sich in Kombinationen mit anderen aus dem gleichen Set neue Attribute entfalten
  • Irathas Set
    - Bestehend aus Krone, Gürtel, Handschuhe und Amulett, tragbar bereits ab Level 15 und bietet 65 Resis und +10 zu den maximalen Resis, dazu IAS, schneller laufen und noch ein paar andere nette Boni.
  • Stab aus dem Inferno-Set
    - Hat für Level 5 einen erstaunlichen Schaden
  • Cathans Ting
    - Leben saugen bereits ab Level 11
    - bringt für niedrige Chars mit einem zweiten Setgegenstand +10 Str
  • Isenharts Kiste
    - wirft man seinen Feinden vor die Füsse
  • Cowking Boots
    - Ideal für Amazonen geeignet.
  • Tankred Schuhe und Amulett
    - Bringt im Setbonus 78% MF, nebenher noch 30% schneller laufen und ein paar andere nette Boni.
  • Himmlisches Amulett+Ring
    - Tragbar ab Level 12, und bringt unglaubliche Boni auf den Angriffswert (12 pro Level, auf Level 12 also bereits 144), dazu +75 Leben sowie ein paar andere nette Boni.
  • Tal Rasha Maske
    - Jeder Söldner freut sich darüber. Life, Resis, Leech - was will man mehr?
    - Eignet sich immer als Tauschobjekt für Lowlevel-Items und Imbue-Rohstoffe.
    - Kann man auch mal verschenken :eek2:)
  • Tod&Teufel-Set
    - Die Handschuhe ergeben zusammen mit dem Gürtel eine Kombination, die selbst viele "fertige" Chars noch tragen: Resis, IAS, einfrieren verhindern, Leben saugen und noch ein paar kleinere Gimmicks.
  • Sigon Handschuhe + anderes
    - Die Handschuhe zusammen mit einem anderen Gegenstand geben Leben saugen, IAS und div. anderes. Übrigens die einzige Möglichkeit, auf Handschuhen 30 IAS zu bekommen ohne andere Ausrüstungsslots zu belegen, die auch IAS geben können.
  • Hwannins Rüstung
    - Sehr praktisch für Söldner und Eisengolems - die Chance auf Statikfeld funktioniert bei beiden.


Uniques

Magische Gegenstände auf denen die buntesten Kombinationen von Attributen möglich ist.
  • Möwe
    - Zwar nur ein billiger Dolch, aber die 100MF sollten jedem sofort auffallen.
  • Tarnhelm
    - Kleiner feiner Helm der mit einem Topaz versehen für junge MF-Chars durchaus geeignet ist
  • Seide des Siegers
    - Für Level 28 erstaunliche Stats: ca 500 Defense, 5% Mana saugen, +1 auf alle Level. auch kleine Söldner freuen sich über den erhöhten Level, besonders die aus dem 2. Akt.
  • Knochenfleisch
    - Ab Level 26, 5% Leben saugen auf der Rüstung. Praktisch für alle, denen das fehlt oder deren Söldner noch keines hat.
  • Haut des Geschundenen
    - Ab Level 31, hat 5-7% Leben saugen sowie noch Leben wieder auffüllen. Praktisch für alle, denen das fehlt oder deren Söldner noch keines hat.


:kiss:Dank für weiteren Input geht an: Bernie4711, Bobble_DD, {LdV|MeisterL}, Mirtha
 
This place is intentionally left blank. Platz für zukünftige Erweiterung. :)
 
So.. konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen, ich hoffe die Idee des Guides kommt rüber (und an, hehe).

Ich werde mir sinnvoll erscheinende Ergänzungen in unregelmässigen Abständen einbauen.
 
Kritik ? Tut mir sorry , aber die bekommst du mir nicht :D , im Gegenteil , :top:.
 
auch wenn das urteil :top: ausfällt ,nennt man das kritik.

ich finds ja auch gut;du könntest aber bei den normalen items hinzufügen was für items besonderen wert haben:wie zb:flegel mit +skills und sockel oder auch rares hinzufügen.smiterschilder zb.!
 
erstmal ein dickes lob :D

aber du könntest bei den magischen gegenständen noch näher auf die affixe eingehn.. also bei reifen ist öfter mal ein oder mehrere skillpunkte drauf, auf sowas sollte man am anfang immer achten! :)
 
den punkt mit der isenharts kiste ist :cool:

aber auch so bekommste von mit ein :top:

kritik:
was will ein sölli mit ML?
gib ihm lieber als rüstung "haut des geschundenen" oder "knochenfleisch"
der wird eher abkratzen weil er net genug leecht als wenn er sooft getroffen wird.
 
Karoshi schrieb:
Gems
Makellose Skulls
- bringen für wenig Platz im Inventar gutes Geld beim Verkaufen in den Shops
3 davon in den Cube. Das Ganze 6x dazu ein Diadem und schon hat man die Chance einen Arschtretter zu bekommen und Chars besser aussehen zu lassen (zumindest die weiblichen, männliche sehen damit etwas dämlich aus)
 
:top: netter Überblick :)

Eins vielelicht, bei den Sets, wenn du den Cathans Ring mit einem 2. Cathans Item kombinierst (würde Helm empfehlen) bekommst +10 Str, find ich im low lvl Bereich ziemlich gut ;)

CU
 
So, erstmal Danke an das Lob :)

Bobble_DD schrieb:
was will ein sölli mit ML?
gib ihm lieber als rüstung "haut des geschundenen" oder "knochenfleisch"
der wird eher abkratzen weil er net genug leecht als wenn er sooft getroffen wird.
Da geht's in erster Linie um den +Skill, wovon man ja gerade beim Wüstensölli sehr profitiert. Aber ich nehme die anderen auch mal mit auf, ist ein anderer aber trotzdem guter Ansatz. :)

{LdV|MeisterL} schrieb:
3 davon in den Cube. Das Ganze 6x dazu ein Diadem und schon hat man die Chance einen Arschtretter zu bekommen und Chars besser aussehen zu lassen (zumindest die weiblichen, männliche sehen damit etwas dämlich aus)
Ich dachte eigentlich das wäre mit dem "Perfekte Gems" mit abgehandelt, aber ich führe es bei den Skulls nochmal extra auf und präzisiere es auch bei den Gems.

Mirtha schrieb:
Eins vielelicht, bei den Sets, wenn du den Cathans Ring mit einem 2. Cathans Item kombinierst (würde Helm empfehlen) bekommst +10 Str, find ich im low lvl Bereich ziemlich gut ;)
Ich wollte nicht auf jeden Bonus eingehen den Lowlevel-Sets geben, aber wenn ich schon von dem Ring spreche kann ich das auch reinpacken. :)


@Rest: PMs lesen :)
 
Toll, nicht mehr aber vor allem nicht weniger :top:

Da gibt es noch dieses grüne Ste Amulett aus einem lower Set mit 40% Manaregeneration, ab level 9 zu tragen.
Das kommt bei castern auch immer sehr gut.
Muss mal eben nachschauen wie es heißt ...

ach ja, Civerbs Amulett.
 
:top: :top: :top:

Einige Ergänzungen:

Low-Level Sets:

- Husarus Schild: +10str ab lvl 3 !!!
- Angelic: ab 3 items +1 Skill, das kompl. Set eignet sich für Caster
- Cathan: Die Maske gibt noch 20 mana, also auch für Caster
- Civerbs: Die Waffe ist für Fighter nicht schlecht, wenn mit Sigon/TT beschleunigt
- Berserker: Helm und Rüste gibt einen netten life-Bonus für lvl 3 (wenn ich mich richtig erinnere)
- Vidalas Latschen: Speed und Ausdauer, wenn man eh schon alles locker umhaut
- Sigons Helm + Rüste: 10 ll für den Merc

brauchbare Uniques für den Anfang:
- Mandal Heal Ring
- Nachtrauch
- Wall of Eyeless
- Zucki
- Spuren von C. (die Latschen)
- Blauzorn (Kristallschwert)
- das Tan-Do-Li-Ga des Generals
- der Hammer von dem dicken Akt4-Fritzen
-

brauchare Uniques für Mid-lvl (< lvl 40):
char-spezifische Sachen führe ich mal nicht auf...
- Hexfire
- Fleischwolf (Knüppel)
- Geisterschleier für Caster
- TAL ORT Helm für Caster
- Tränenkeule
- Sanders Latschen und Handschuhe
- Schwarzegelklinge für den neuen a2-Merc in NM



- Runen: RAL TAL ORT aufheben, kann mit a5q2 Belohnung schnell zu einer THUL gecubt werden --> amu craften (2 Rezepte?)

- 6 Sockel Phasenklingen mit flawed Gems: gute Starterwaffe, ebenso Langbogen o.ä.

Mid-Level Items:
- Amulette: können +3 auf einem Skilltree haben und eine nette Zweiteigenschaft
- Reife dito

Und für Angeber:
- Funkenhemd: Char in Dias rotem Strahl parken und dann eintippen "!afk, brb"
- gedupter SoJ, nach Dias Ableben wegwerfen "!war was brauchbares dabei?":D
 
Na gut, wenn ihr es nicht anders wollt :D

Auch noch ein Tipp.

Die blauen Juwelen mit 20 Giftdam über 2 sek. sammeln.

Ab in die ersten lowest-Sockel Bögen (3fach) Helme(2fach) und Rüssi (2fach) gepackt und dem Starter char mitgeben.
Ihr habt bis lvl 12 i.d.R. keinen Gegner.
Die Juwelen haben nämlich keinen level req. :D
Hatte auch schon welche mit zwei Stats und trotzdem kein lvl req.
 
6 Sockel Phasenklingen mit flawed Gems: gute Starterwaffe
:D Starterwaffe??
Haste dir mal die Dex und Lvl Requirements angeguckt? :hammer: ;)
 
Danke für die Infos, ich werde bei Gelegenheit mal schauen was reinpasst.

Allerdings möchte ich klarstellen:
Das ist kein "Items für Starter und Lowlevelchars"-Thread, sondern ein Thread der besonders wertvolle oder unterschätzte Gebrauchsgegenstände auflistet sowie Items, die für bestimmte Randgruppen wertvoll sind.
 
Meinst du so etwas?:
Ich suche seit längerem ein 2-Sockel Necrostab mit +3 SkelMastery und +3 Knochenspeer für Dol Io?

Wird dann eine sehr lange Liste und wird auch schnell in Richtung FunChars gehen.

Praktisch auf jeden Fall wäre so etwas:
Welche Sockel-Rüstung/Schild für welchen str- Wert?
Stangenwaffen dito (Ehre).
Welche magischen Elite Items lohnen zum Identifizieren (Cruel/IAS)?
Rare Items dito, sind ja auch nicht sooo viele.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben