Volrath
Guest
! Unique-Sockel-Guid !
Was sockel ich wo rein? Eine der Fragen überhaupt!
Hier möchte ich alle relevanten Sockelungen zeigen, die für die jeweilige Charklasse geeignet ist, in Abstimmung mit den eigenen Restitems.
Es kommt immer auf das restliche Equipment an, dass man trägt, welche Sockelung man vorzieht. Hat man genug IAS von z. B. Handschuhe, Rüstung usw, kann man auf eine Speedsockelung (IAS-Juwel, Shael-Rune) verzichten und eher auf den Dam gehen oder gar mehr auf seine Resis achten!
Ob man die nächste Framestufe erreicht kann man sich leicht aus dem Calculator holen!
Die bärigen Druiden sollten aber eher hier nachschauen!
Sowie die wolfigen Druiden hier nachschauen sollten!
Bei den Juwelen bezog ich mich jetzt nur auf den Standard. Interessant wären noch –15 Anforderungen-Juwele mit nettem @ und und und, aber das würde jetzt den Rahmen sprängen.
Ich habe mich hier vorerst auf die ’Standard-Uniques’ beschränkt, die am häufigsten getragen werden, weil bei diesen am meisten die Frage gestellt wird, wie man sie sockelt. Auf die Standart und Exceptional will ich nicht unbedingt eingehen, nur die, die wirklich oft in Anspruch genommen werden und auch helltauglich sind, denn ich glaube kaum, dass sich jemand die Mühe macht und mit einem Blutvergießer durch Hell zieht.
Die aufgeführten Sockelungen sind nur Vorschläge, die nur als Richtlinie dienen sollen. Die letztliche Füllung eines Lochs hängt immer vom eigenen Interesse für die Spielweise des Chars und natürlich vom nötigen Kleingeld ab! Ich kann und will hier keinem die Sockelung abnehmen, das muss jeder für sich selbst machen!
Auf Bug-Sockelungen geh ich grundsätzlich nicht ein! (also keine Post mit ’He, da fehlt ja die Eth-Rune bei den Waffen!’)
Bei ätherischen Uniques kommt es immer auf das Unique an. Eine Zod-Rune ist da nicht immer im richtigen Preisleistungsverhältnis! Zum Beispiel ein ätherischer Hellslayer. Ist es der Schaden wirklich wert eine Zod-Rune zu nehmen und damit auf die Geschwindigkeit zu verzichten? Auch sollte man bei ätherischen Uniques vorsichtig sein, da es ja den Zod-Bug gibt, der ab und zu ein ätherisches Item sofort mit dem Einfügen der Rune unbrauchbar macht, sprich die Haltbarkeit auf 0 setzt! (wann und wo dieser Bug zuschlägt ist noch unklar, also Vorsicht!)
1. Die Waffe:
Bei der Waffe stellt sich immer die Frage, ob sie schnell genug ist oder ob sie genug Schaden macht oder gar beides!
Erläuterung zu den Tabellen:
Eine Vex-/Amn-Rune wäre nur eine Not-Alternative, falls man keinen bzw. zuwenig Leech haben sollte! Billigerer Ausweg wäre da noch ein Perfekter-Schädel.
Generell kann man aber Gems in den Waffen gut vergessen, wenn man nicht absolut auf Elementarschaden aus ist, falls doch gibt es dafür bessere Juwele!
Ein Jah-Rune ist interessant aber mehr auch nicht, da das ITD nur bei normalen Monster greift, sprich keine Boss, Unique oder Endgegner, sowie sie nicht im PvP greift! Falls einer wirklich Probleme mit dem Angriffswert hat, dann sollte man eher zu einer Gul-Rune greifen anstelle einer Jah-Rune, da die Gul immer wirkt!
Die Ohm-Rune wurde oft nur aus Vollständigkeitsgründen aufgelistet und ist nicht immer das Optimum! Näheres finden ihr aber bei der jeweiligen genaueren Itembeschreibung.
Für den kleineren Geldbeutel kann ich die Lowcostalternativen anbieten.
Die wären bei den Juwelen hauptsächlich Teileigenschaften der angegebenen Juwele. So wäre zum Beispiel ein Juwel mit nur maxDam mit evtl. kleinem @ auch immer eine gute Wahl, gerade wenn man nicht so gut bei Kasse ist um sich ein ed/max zu besorgen!
Generell kann ich im Lowcostbereich folgende Juwelen empfehlen:
- ed (im Bereich von 2x bis 3x)
- maxDam (sollte aber dann schon 15 haben! Was aber nicht so schwer ist zu bekommen.)
- minDam (sollte auch schon 15 haben! Auch die ist nicht schwer zu bekommen.)
- IAS (Dies nur wenn man noch nettes kleines @ drauf hat, sonst wäre eine Shael-Rune besser.)
- BliztDam (1-9x sollte es haben, was eigentlich auch nicht schwer ist zu bekommen.)
Als Lowcost-Runen gibt’s dann nur folgende:
- Nef (Das Wegstoßen macht sich vor allem für Char die auf der sicheren Seite sein wollen gut, aber nicht wirklich für WW-Barbaren )
- Dol (Auch hier wieder nur für Sicherheitsliebende)
- Hel (nur wenn man wirklich keine andere Alternative findet, wie man seine Attribute hoch bekommt)
- Io, Ko, Fal (welche evtl. die fehlenden Attribute puschen können)
(- Eth (sollte normal die Verteidigung den Ziels um 25% senken, was es aber durch einen Bug nicht wirklich macht. Werde hier aber nicht näher drauf eingehen ))
Barb:
- Durch den Mastery-Bug ist generell eine Lo-Rune unnütz!
- Da bei WW nur das Waffen-IAS zählt ist manch eine Speedsockelung unnötig!
- Bei WW mit zwei Waffen zählt der Speed der Waffe, die im rechten Waffenslot ist, als WW-Speed, daher nur auf Speed sockeln, wenn eine Waffe max Speed erreichen kann! Eine max Speed Waffe reicht vollkommen.
Pala:
- Hier ging ich jeweils immer von einem Standart-Fana-Pala aus.
- Bei nicht-Fana-Pala kann man je nach Ausrüstung eine Shael-Rune oder ein IAS-Juwel nehmen. (Calculator aber vorher besuchen )
Sorc / Necro:
- Die Sorc / der Necro hat als Kämpfer immer Schwierigkeiten mit dem Angriffswert, daher ist eine Gul-Rune in einer Waffe auch eine nette Alternative! Bei Waffen, die selbst schon eine prozentuale Angriffswerterhöhung haben ist eine Gul-Rune eher nicht so gut.
- Die Sorc braucht als Kämpfer keinen Manaleech wie andere, da reicht ihr Wärmeskill vollkommen! Aber auch der Necro braucht keinen wirklichen Manaleech, da etwas Manaregeneration vollkommen ausreicht.
~ Schwerter ~
~ Äxte ~
~ Hämmer und Keulen ~
~ Bögen / Armbrust ~
~ Dolche ~
~ Sense ~
~ Charakterspezifische Waffen ~
Was sockel ich wo rein? Eine der Fragen überhaupt!
Hier möchte ich alle relevanten Sockelungen zeigen, die für die jeweilige Charklasse geeignet ist, in Abstimmung mit den eigenen Restitems.
Es kommt immer auf das restliche Equipment an, dass man trägt, welche Sockelung man vorzieht. Hat man genug IAS von z. B. Handschuhe, Rüstung usw, kann man auf eine Speedsockelung (IAS-Juwel, Shael-Rune) verzichten und eher auf den Dam gehen oder gar mehr auf seine Resis achten!
Ob man die nächste Framestufe erreicht kann man sich leicht aus dem Calculator holen!
Die bärigen Druiden sollten aber eher hier nachschauen!
Sowie die wolfigen Druiden hier nachschauen sollten!
Bei den Juwelen bezog ich mich jetzt nur auf den Standard. Interessant wären noch –15 Anforderungen-Juwele mit nettem @ und und und, aber das würde jetzt den Rahmen sprängen.
Ich habe mich hier vorerst auf die ’Standard-Uniques’ beschränkt, die am häufigsten getragen werden, weil bei diesen am meisten die Frage gestellt wird, wie man sie sockelt. Auf die Standart und Exceptional will ich nicht unbedingt eingehen, nur die, die wirklich oft in Anspruch genommen werden und auch helltauglich sind, denn ich glaube kaum, dass sich jemand die Mühe macht und mit einem Blutvergießer durch Hell zieht.
Die aufgeführten Sockelungen sind nur Vorschläge, die nur als Richtlinie dienen sollen. Die letztliche Füllung eines Lochs hängt immer vom eigenen Interesse für die Spielweise des Chars und natürlich vom nötigen Kleingeld ab! Ich kann und will hier keinem die Sockelung abnehmen, das muss jeder für sich selbst machen!
Auf Bug-Sockelungen geh ich grundsätzlich nicht ein! (also keine Post mit ’He, da fehlt ja die Eth-Rune bei den Waffen!’)
Bei ätherischen Uniques kommt es immer auf das Unique an. Eine Zod-Rune ist da nicht immer im richtigen Preisleistungsverhältnis! Zum Beispiel ein ätherischer Hellslayer. Ist es der Schaden wirklich wert eine Zod-Rune zu nehmen und damit auf die Geschwindigkeit zu verzichten? Auch sollte man bei ätherischen Uniques vorsichtig sein, da es ja den Zod-Bug gibt, der ab und zu ein ätherisches Item sofort mit dem Einfügen der Rune unbrauchbar macht, sprich die Haltbarkeit auf 0 setzt! (wann und wo dieser Bug zuschlägt ist noch unklar, also Vorsicht!)
1. Die Waffe:
Bei der Waffe stellt sich immer die Frage, ob sie schnell genug ist oder ob sie genug Schaden macht oder gar beides!
Erläuterung zu den Tabellen:
Eine Vex-/Amn-Rune wäre nur eine Not-Alternative, falls man keinen bzw. zuwenig Leech haben sollte! Billigerer Ausweg wäre da noch ein Perfekter-Schädel.
Generell kann man aber Gems in den Waffen gut vergessen, wenn man nicht absolut auf Elementarschaden aus ist, falls doch gibt es dafür bessere Juwele!
Ein Jah-Rune ist interessant aber mehr auch nicht, da das ITD nur bei normalen Monster greift, sprich keine Boss, Unique oder Endgegner, sowie sie nicht im PvP greift! Falls einer wirklich Probleme mit dem Angriffswert hat, dann sollte man eher zu einer Gul-Rune greifen anstelle einer Jah-Rune, da die Gul immer wirkt!
Die Ohm-Rune wurde oft nur aus Vollständigkeitsgründen aufgelistet und ist nicht immer das Optimum! Näheres finden ihr aber bei der jeweiligen genaueren Itembeschreibung.
Für den kleineren Geldbeutel kann ich die Lowcostalternativen anbieten.
Die wären bei den Juwelen hauptsächlich Teileigenschaften der angegebenen Juwele. So wäre zum Beispiel ein Juwel mit nur maxDam mit evtl. kleinem @ auch immer eine gute Wahl, gerade wenn man nicht so gut bei Kasse ist um sich ein ed/max zu besorgen!
Generell kann ich im Lowcostbereich folgende Juwelen empfehlen:
- ed (im Bereich von 2x bis 3x)
- maxDam (sollte aber dann schon 15 haben! Was aber nicht so schwer ist zu bekommen.)
- minDam (sollte auch schon 15 haben! Auch die ist nicht schwer zu bekommen.)
- IAS (Dies nur wenn man noch nettes kleines @ drauf hat, sonst wäre eine Shael-Rune besser.)
- BliztDam (1-9x sollte es haben, was eigentlich auch nicht schwer ist zu bekommen.)
Als Lowcost-Runen gibt’s dann nur folgende:
- Nef (Das Wegstoßen macht sich vor allem für Char die auf der sicheren Seite sein wollen gut, aber nicht wirklich für WW-Barbaren )
- Dol (Auch hier wieder nur für Sicherheitsliebende)
- Hel (nur wenn man wirklich keine andere Alternative findet, wie man seine Attribute hoch bekommt)
- Io, Ko, Fal (welche evtl. die fehlenden Attribute puschen können)
(- Eth (sollte normal die Verteidigung den Ziels um 25% senken, was es aber durch einen Bug nicht wirklich macht. Werde hier aber nicht näher drauf eingehen ))
Barb:
- Durch den Mastery-Bug ist generell eine Lo-Rune unnütz!
- Da bei WW nur das Waffen-IAS zählt ist manch eine Speedsockelung unnötig!
- Bei WW mit zwei Waffen zählt der Speed der Waffe, die im rechten Waffenslot ist, als WW-Speed, daher nur auf Speed sockeln, wenn eine Waffe max Speed erreichen kann! Eine max Speed Waffe reicht vollkommen.
Pala:
- Hier ging ich jeweils immer von einem Standart-Fana-Pala aus.
- Bei nicht-Fana-Pala kann man je nach Ausrüstung eine Shael-Rune oder ein IAS-Juwel nehmen. (Calculator aber vorher besuchen )
Sorc / Necro:
- Die Sorc / der Necro hat als Kämpfer immer Schwierigkeiten mit dem Angriffswert, daher ist eine Gul-Rune in einer Waffe auch eine nette Alternative! Bei Waffen, die selbst schon eine prozentuale Angriffswerterhöhung haben ist eine Gul-Rune eher nicht so gut.
- Die Sorc braucht als Kämpfer keinen Manaleech wie andere, da reicht ihr Wärmeskill vollkommen! Aber auch der Necro braucht keinen wirklichen Manaleech, da etwas Manaregeneration vollkommen ausreicht.
~ Schwerter ~
Lichtsäbel / Lightsaber
Code:Char: Runen: Juwele: WW-Barb Ohm - - Ber ed/max ed/min min/max - Raserei-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Amok-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ama Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Assa Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Necro Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Wolf-Druide Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Fury-Druide Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Bär-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ansturm-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Rache-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Smite-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Eifer-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Sorc Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS
Fazit: min und max Dam gut, wenn man auf eine Shael-Rune oder ein IAS-Juwel verzichten kann!
Der Großvater / The Grandfather
Code:Char: Runen: Juwele: WW-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Raserei-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Amok-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ama Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Assa Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Necro Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Wolf-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Fury-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Bär-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ansturm-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Rache-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Eifer-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Sorc Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS
Fazit: Shael oder ed/IAS wären die beste Wahl. Bei DamFetischisten eine Ohm-Rune oder ed/max-Juwel.
Todbringer / Doombringer
Code:Char: Runen: Juwele: WW-Barb Ohm - - Ber ed/max ed/min min/max - Raserei-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Amok-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ama Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Assa Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Necro Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Wolf-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Fury-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Bär-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ansturm-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Rache-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Eifer-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Sorc Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS
Fazit: Generell Shael-Rune oder IAS-Juwel (mit evtl. gutem @), bis auf WW-Barb, der sollte nur Schaden rein werfen!
Klinge des Ali Baba / Blade of Ali Baba
Da der Ali eigentlich fast nur zum MFen ist, kommt für diesen entweder nur 2 Ist-Runen in Frage oder MF-Juwele. Für den MF-WW-Barb könnte man noch eine Shael in betracht ziehen und wenn er’s wirklich drauf anlegt evtl. sogar eine Ohm-Rune oder ein DamJuwel. Da aber auch hier prozentuale Schadenserhöhung nur wenig bringt, wäre eine minDam- und / oder maxDam-Erhöhung besser geeignet. Aber generell ist auf MF zu setzen beim Ali nie verkehrt und sollte stets als bevorzugte Sockelung ins Auge gefasst werden!
Fazit: MF hat vorrang!
~ Äxte ~
Höllenschlächter / Hellslayer
Messerschmidts Räuber / Messerschmidt’s Reaver
Code:Char: Runen: Juwele: WW-Barb Ohm - - Ber ed/max ed/min min/max - Amok-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ama Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Assa Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Necro Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Wolf-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Fury-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Bär-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ansturm-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Rache-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Eifer-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Sorc Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS
Tipp: Es ist besser als WW-Barb einen Messerschmidts mit Shael oder IAS-Juwel zu nehmen, als einen Helly mit Ohm oder ed/max!
Fazit: Speed ist fast immer gut
~ Hämmer und Keulen ~
Der Schädelhauer / The Cranium Basher
Code:Char: Runen: Juwele: WW-Barb Ohm - - Ber ed/max ed/min min/max - Amok-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ama Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Assa Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Necro Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Wolf-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Fury-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Bär-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ansturm-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Rache-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Eifer-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Sorc Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS
Fazit: Wer mehr Dam will muss seinen Speed vernachlässigen, wer mehr Speed will muss seinen Dam vernachlässigen. (Zwickmühle, da der Hammer zwar gut ist, aber nicht das Beste!) Mann muss bei der Sockelung entscheiden welchen Weg man gehen will, da es danach mit der Geschwindigkeit schwer wird, falls man mehr auf den Schaden geachtet hat!
Schaefers Hammer / Schaefer’s Hammer
Code:Char: Runen: Juwele: WW-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Raserei-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Amok-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ama Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Assa Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Necro Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Wolf-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Fury-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Bär-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ansturm-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Rache-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Smite-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Eifer-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Sorc Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS
Fazit: Speed allem anderen bevorzugen!
Baranars Stern / Baranar’s Star
Code:Char: Runen: Juwele: WW-Barb Ohm - - Ber ed/max ed/min min/max - Raserei-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Amok-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ama Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Assa Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Necro Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Wolf-Druide Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Fury-Druide Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Bär-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ansturm-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Rache-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Smite-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Eifer-Pala Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Sorc Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS
Fazit: Speed nur wenn er was nützt, ansonsten bleibt am geschicktesten nur noch der minDam und / oder der maxDam als geeignete Lösung.
~ Bögen / Armbrust ~
Adlerhorn / Eaglehorn
Windmacht / Windforce
Code:Runen: Juwele: Ohm Shael ed/max ed/min min/max ed/IAS
Fazit: Auch hier wieder, Speed vor Dam!
Goldschlag-Bogen / Goldstrike Arch
Code:Char: Runen: Juwele: Barb Shael min/max ed/IAS Ama Shael min/max ed/IAS Assa Shael min/max ed/IAS Necro Shael min/max ed/IAS Wolf-Druide - min/max - Fury-Druide - min/max - Bär-Druide Shael min/max ed/IAS Pala - min/max - Sorc Shael min/max ed/IAS
Beleidigend hingegen wirkt sich eine prozentuale Schadenserhöhung aus, daher kann ich jedem nur abraten eine Ohm oder der gleichen in diesen Bogen zu sockeln. Es lohnt sich nicht!
Fazit: Wenn Dam, dann nur minDam und / oder maxDam.
Buriza-Do Kyanon / Buriza-Do Kyanon
Code:Char: Runen: Juwele: Barb Ohm Shael ed/max ed/min min/max ed/IAS Ama Ohm Shael ed/max ed/min min/max ed/IAS Assa Ohm Shael ed/max ed/min min/max ed/IAS Necro Ohm Shael ed/max ed/min min/max ed/IAS Wolf-Druide Ohm - ed/max ed/min min/max - Fury-Druide Ohm - ed/max ed/min min/max - Bär-Druide Ohm Shael ed/max ed/min min/max ed/IAS Pala Ohm - ed/max ed/min min/max - Sorc Ohm Shael ed/max ed/min min/max ed/IAS
Fazit: Speed nur wenn es was bringt, ansonsten wäre Dam gut.
~ Dolche ~
Zauberdorn / Wizardspike
Dieses nette Messerchen ist nicht zum Zuschlagen gedacht, sondern eher für viel zaubernde Chars, die gerne schnell ein paar Spells los werden möchten. Daher fällt hier eine Schadenserhöhung und eine Angriffsgeschwindigkeitserhöhung weg.
Infrage kommen würde hier dann an vorderster Stelle die Hel-Rune, welche die Anforderungen (gerade was die Geschicklichkeit betrifft) um 20% senkt. Wenn man aber eh viel Dex hat, wegen maxBlock, der kann auch eine Io-Rune (10 zu Vita), Lum-Rune (10 zu Energie) oder eine Ko-Rune (10 zu Dex für die maxBlocker) genommen werden. Im Juwelenbereich wären da noch die –15 Anforderungen Juwele mit nettem @ wie Dex, Stärke, Mana, Life, schnellere Erholung oder für die, die gern auf Nummer sicher gehen wollen mit Resis bis hin zu Prisma.
(Schnellere Erholung ist nur geeignet, wenn man auch wirklich diese 7%, die auf den Juwelen zu finden sind, für die nächste Stufe braucht!)
Fazit: Hel-Rune ist für nicht maxBlocker das beste, ansonsten mehr auf Leben / Vita bei der Sockelung setzen.
Möve / Gull
Auch dieses Unique ist nur zum MFen gedacht und sollte daher auch mit dem Entsprechenden gesockelt werden, wie eine Ist-Rune oder einem MF-Juwel. Zur Not kann man auch noch so was wie eine Io-Rune (10 zu Vita) oder eine Lum-Rune (10 zu Energie) nehmen. Als Alternative zu einem MF-Juwel könnte man ein Juwel mit netten Sachen wie Dex, Mana, Life, Resis, Prisma oder schnellere Erholung nehmen.
(Schnellere Erholung ist nur geeignet, wenn man auch wirklich diese 7%, die auf den Juwelen zu finden sind, für die nächste Stufe braucht!)
Fazit: Vorrangig sollte MF gesockelt werden.
~ Sense ~
Sturmspitze / Stormspire
Code:Char: Runen: Juwele: WW-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max - Amok-Barb Ohm Shael - Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ama Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Assa Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Necro Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Wolf-Druide Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Fury-Druide Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Bär-Druide Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS Ansturm-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Rache-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Eifer-Pala Ohm - Lo Ber ed/max ed/min min/max - Sorc Ohm Shael Lo Ber ed/max ed/min min/max ed/IAS
Fazit: Wenn es was bringt dann Speed, ansonsten auf den Schaden setzen.
~ Charakterspezifische Waffen ~
Bartucs Chop-Chop / Bartuc’s Cut-Throat
Code:Typ: Runen: Juwele: Fallen Lum Io Resis, Prisma, Life, Mana, Dex, FHR Nahkampf (Klaue) Ohm Lo Ber ed/max ed/min min/max Nahkampf (Kick) Fal Ko Prisma, Life, Mana, Dex, Stärke, FHR
Fazit: Ein allgemeines Optimum gibt es nicht, da der Chop-Chop vielseitig einsetzbar ist!
Das Auge / The Oculus
(Ja, Oculus schreibt man nur mit einem ‘C’, da es aus dem Lateinischem kommt und soviel wie Auge heißt )
Dieses nette Item hat so ziemlich alles, was sich eine Sorc so wünscht. Verfeinern kann man dieses Objekt noch mit entweder einer Lum-Rune, Io-Rune oder einer Ko-Rune (für die Blocker). Bei den Juweleneigenschaften würden in Frage kommen nur Resis, Prisma, Life, Mana, Dex, FHR. Für Zauberinnen, die auf max Block aussind, würde ich unter Anderem FHR empfehlen, da die Sorc der Char mit der längsten Erholungsphase ist! Für eine MF-Sorc käme aber dann nur eine Ist-Rune oder ein MF-Juwel in Frage.
Fazit: Wenn MF-Sorc, dann MF reinsockeln. Ansonsten wäre eine Sockelung für die Schwächen zu kompensieren oder die Stärke zu fördern angebracht!
Lycanders Ziel / Lycanders Aim
Dies ist ein Ama-only-Bogen, der vielen Mage-Amas das Herz höher schlagen lässt. Um diesen Bogen effizienter nutzen zu können empfiehlt es sich stets zu einer Shael-Rune oder einem ed/IAS Juwel zu greifen, da der Schaden normal nicht so überzeugend ist und man dies durch etwas mehr Geschwindigkeit wieder raus bekommt.
Fazit: Speed wäre auch hier wieder zu bevorzugen.
Lycanders Flanke / Lycander’s Flank
Hier empfiehlt es sich mehr auf Speed und / oder Dam zu achten, was man mit einer Ohm-Rune, Shael-Rune, Lo-Rune oder einer Ber-Rune etwas abdecken könnte. Bei den Juwelen gibt’s da eigentlich auch nur die Standards zu empfehlen, wie ed/max, ed/min, min/max und natürlich das geschickteste von allen, ein ed/IAS-Juwel.
Fazit: Je nachdem, was einem mehr am Herzen liegt, kann man mehr auf Schaden oder auf Geschwindigkeit setzten.
Arm von König Leoric / Arm of King Leoric
Schwarzhandschlüssel / Blackhand Key
Selbstmord-Zweig / Suicide Branch
Allgemein ist man hier bei der Sockelfüllungswahl auf eine Lum, Io oder einer Ko beschränkt, was die Runen betrifft. Bei den Juwelen gibt’s nur welche mit Resis, Prisma, Life, Mana, Dex und FHR je nachdem, wie und wo man den Char spielt.
Fazit: Hier kommt auch nur eine Sockelung in Frage, welche die Schwäche kompensiert oder die Stärken fördert.