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[1.09] ! Unique-Sockel-Guid !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volrath

Guest
! Unique-Sockel-Guid !

Was sockel ich wo rein? Eine der Fragen überhaupt!
Hier möchte ich alle relevanten Sockelungen zeigen, die für die jeweilige Charklasse geeignet ist, in Abstimmung mit den eigenen Restitems.

Es kommt immer auf das restliche Equipment an, dass man trägt, welche Sockelung man vorzieht. Hat man genug IAS von z. B. Handschuhe, Rüstung usw, kann man auf eine Speedsockelung (IAS-Juwel, Shael-Rune) verzichten und eher auf den Dam gehen oder gar mehr auf seine Resis achten!


Ob man die nächste Framestufe erreicht kann man sich leicht aus dem Calculator holen!
Die bärigen Druiden sollten aber eher hier nachschauen!
Sowie die wolfigen Druiden hier nachschauen sollten!


Bei den Juwelen bezog ich mich jetzt nur auf den Standard. Interessant wären noch –15 Anforderungen-Juwele mit nettem @ und und und, aber das würde jetzt den Rahmen sprängen.

Ich habe mich hier vorerst auf die ’Standard-Uniques’ beschränkt, die am häufigsten getragen werden, weil bei diesen am meisten die Frage gestellt wird, wie man sie sockelt. Auf die Standart und Exceptional will ich nicht unbedingt eingehen, nur die, die wirklich oft in Anspruch genommen werden und auch helltauglich sind, denn ich glaube kaum, dass sich jemand die Mühe macht und mit einem Blutvergießer durch Hell zieht.

Die aufgeführten Sockelungen sind nur Vorschläge, die nur als Richtlinie dienen sollen. Die letztliche Füllung eines Lochs hängt immer vom eigenen Interesse für die Spielweise des Chars und natürlich vom nötigen Kleingeld ab! Ich kann und will hier keinem die Sockelung abnehmen, das muss jeder für sich selbst machen!

Auf Bug-Sockelungen geh ich grundsätzlich nicht ein! (also keine Post mit ’He, da fehlt ja die Eth-Rune bei den Waffen!’)

Bei ätherischen Uniques kommt es immer auf das Unique an. Eine Zod-Rune ist da nicht immer im richtigen Preisleistungsverhältnis! Zum Beispiel ein ätherischer Hellslayer. Ist es der Schaden wirklich wert eine Zod-Rune zu nehmen und damit auf die Geschwindigkeit zu verzichten? Auch sollte man bei ätherischen Uniques vorsichtig sein, da es ja den Zod-Bug gibt, der ab und zu ein ätherisches Item sofort mit dem Einfügen der Rune unbrauchbar macht, sprich die Haltbarkeit auf 0 setzt! (wann und wo dieser Bug zuschlägt ist noch unklar, also Vorsicht!)



1. Die Waffe:
Bei der Waffe stellt sich immer die Frage, ob sie schnell genug ist oder ob sie genug Schaden macht oder gar beides!

Erläuterung zu den Tabellen:
Eine Vex-/Amn-Rune wäre nur eine Not-Alternative, falls man keinen bzw. zuwenig Leech haben sollte! Billigerer Ausweg wäre da noch ein Perfekter-Schädel.
Generell kann man aber Gems in den Waffen gut vergessen, wenn man nicht absolut auf Elementarschaden aus ist, falls doch gibt es dafür bessere Juwele!

Ein Jah-Rune ist interessant aber mehr auch nicht, da das ITD nur bei normalen Monster greift, sprich keine Boss, Unique oder Endgegner, sowie sie nicht im PvP greift! Falls einer wirklich Probleme mit dem Angriffswert hat, dann sollte man eher zu einer Gul-Rune greifen anstelle einer Jah-Rune, da die Gul immer wirkt!

Die Ohm-Rune wurde oft nur aus Vollständigkeitsgründen aufgelistet und ist nicht immer das Optimum! Näheres finden ihr aber bei der jeweiligen genaueren Itembeschreibung.

Für den kleineren Geldbeutel kann ich die Lowcostalternativen anbieten.
Die wären bei den Juwelen hauptsächlich Teileigenschaften der angegebenen Juwele. So wäre zum Beispiel ein Juwel mit nur maxDam mit evtl. kleinem @ auch immer eine gute Wahl, gerade wenn man nicht so gut bei Kasse ist um sich ein ed/max zu besorgen!
Generell kann ich im Lowcostbereich folgende Juwelen empfehlen:
- ed (im Bereich von 2x bis 3x)
- maxDam (sollte aber dann schon 15 haben! Was aber nicht so schwer ist zu bekommen.)
- minDam (sollte auch schon 15 haben! Auch die ist nicht schwer zu bekommen.)
- IAS (Dies nur wenn man noch nettes kleines @ drauf hat, sonst wäre eine Shael-Rune besser.)
- BliztDam (1-9x sollte es haben, was eigentlich auch nicht schwer ist zu bekommen.)
Als Lowcost-Runen gibt’s dann nur folgende:
- Nef (Das Wegstoßen macht sich vor allem für Char die auf der sicheren Seite sein wollen gut, aber nicht wirklich für WW-Barbaren ;) )
- Dol (Auch hier wieder nur für Sicherheitsliebende)
- Hel (nur wenn man wirklich keine andere Alternative findet, wie man seine Attribute hoch bekommt)
- Io, Ko, Fal (welche evtl. die fehlenden Attribute puschen können)
(- Eth (sollte normal die Verteidigung den Ziels um 25% senken, was es aber durch einen Bug nicht wirklich macht. Werde hier aber nicht näher drauf eingehen ;) ))

Barb:
- Durch den Mastery-Bug ist generell eine Lo-Rune unnütz!
- Da bei WW nur das Waffen-IAS zählt ist manch eine Speedsockelung unnötig!
- Bei WW mit zwei Waffen zählt der Speed der Waffe, die im rechten Waffenslot ist, als WW-Speed, daher nur auf Speed sockeln, wenn eine Waffe max Speed erreichen kann! Eine max Speed Waffe reicht vollkommen.
Pala:
- Hier ging ich jeweils immer von einem Standart-Fana-Pala aus.
- Bei nicht-Fana-Pala kann man je nach Ausrüstung eine Shael-Rune oder ein IAS-Juwel nehmen. (Calculator aber vorher besuchen ;) )
Sorc / Necro:
- Die Sorc / der Necro hat als Kämpfer immer Schwierigkeiten mit dem Angriffswert, daher ist eine Gul-Rune in einer Waffe auch eine nette Alternative! Bei Waffen, die selbst schon eine prozentuale Angriffswerterhöhung haben ist eine Gul-Rune eher nicht so gut.
- Die Sorc braucht als Kämpfer keinen Manaleech wie andere, da reicht ihr Wärmeskill vollkommen! Aber auch der Necro braucht keinen wirklichen Manaleech, da etwas Manaregeneration vollkommen ausreicht.



~ Schwerter ~

  • Lichtsäbel / Lightsaber
    Code:
    Char:        Runen:                   Juwele:                        
    WW-Barb      Ohm    -     -  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -   
    Raserei-Barb Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Amok-Barb    Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ama          Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Assa         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Necro        Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Wolf-Druide  Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Fury-Druide  Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Bär-Druide   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ansturm-Pala Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Rache-Pala   Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Smite-Pala   Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Eifer-Pala   Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Sorc         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Eine Ohm-Rune oder ein ed-Juwel bringen nicht wirklich viel im Lichtsäbel, da der Basisschaden einer Phasenklinge nicht gerade hoch ist. Dennoch ist eine Damagesockelung nicht das Schlechteste, eher eine Speedsockelung, da man den max-Speed beim Lichti schnell sogar nur über Handschuhe bekommen kann, je nach Char und Skillnutzung versteht sich! ;) Wenn man hier mehr auf Schaden setzen will, dann eher keine prozentuale Schadenserhöhung, sondern eher auf minDam und / oder maxDam setzen.
    Fazit: min und max Dam gut, wenn man auf eine Shael-Rune oder ein IAS-Juwel verzichten kann!


    Der Großvater / The Grandfather
    Code:
    Char:        Runen:                   Juwele:
    
    WW-Barb      Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Raserei-Barb Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Amok-Barb    Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ama          Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Assa         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Necro        Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Wolf-Druide  Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Fury-Druide  Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Bär-Druide   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ansturm-Pala Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Rache-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Eifer-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Sorc         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ist für Zweihand recht langsam, was man aber über etwas Speedequipment wieder rausbekommt. Ne gute Sockelung find ich ist immer noch ein ed/IAS-Juwel, da es rundum für fast jeden Char das Beste in einem Opi ist, da es für einen Einhand-WW-Barb die nächste Stufe gibt und noch mal etwas mehr Schaden, für alle anderen Chars hat man dann mehr Freiraum der Itemwahl da man so schon mal etwas Speed- und DamEquipment sparen kann.
    Fazit: Shael oder ed/IAS wären die beste Wahl. Bei DamFetischisten eine Ohm-Rune oder ed/max-Juwel.


    Todbringer / Doombringer
    Code:
    Char:        Runen:                   Juwele:
    
    WW-Barb      Ohm    -     -  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Raserei-Barb Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Amok-Barb    Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ama          Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Assa         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Necro        Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Wolf-Druide  Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Fury-Druide  Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Bär-Druide   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ansturm-Pala Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Rache-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Eifer-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Sorc         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Als WW-Barb hats man damit schwer auf einen grünen Zweig zu kommen was den Speed betrifft, für die anderen Chars dürfte der Speed kein Problem darstellen. Auch hier liegt im allgemeinen das ed/IAS Juwel wieder vorne. Ausnahme ist natürlich der WW-Barb, der mit einem Doom nur max WW-Speed erreichen kann, wenn er noch ein anderes Schwert mit sich führt, dass max Speed hat (siehe Erläuterung zu den Tabelln!), daher gilt für einen WW-Barb mit Doom, eher auf Schadenserhöhung setzten.
    Fazit: Generell Shael-Rune oder IAS-Juwel (mit evtl. gutem @), bis auf WW-Barb, der sollte nur Schaden rein werfen!


    Klinge des Ali Baba / Blade of Ali Baba
    Da der Ali eigentlich fast nur zum MFen ist, kommt für diesen entweder nur 2 Ist-Runen in Frage oder MF-Juwele. Für den MF-WW-Barb könnte man noch eine Shael in betracht ziehen und wenn er’s wirklich drauf anlegt evtl. sogar eine Ohm-Rune :rolleyes: oder ein DamJuwel. Da aber auch hier prozentuale Schadenserhöhung nur wenig bringt, wäre eine minDam- und / oder maxDam-Erhöhung besser geeignet. Aber generell ist auf MF zu setzen beim Ali nie verkehrt und sollte stets als bevorzugte Sockelung ins Auge gefasst werden!
    Fazit: MF hat vorrang!


~ Äxte ~

  • Höllenschlächter / Hellslayer
    Messerschmidts Räuber / Messerschmidt’s Reaver
    Code:
    Char:        Runen:                   Juwele:
    
    WW-Barb      Ohm    -     -  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Amok-Barb    Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ama          Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Assa         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Necro        Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Wolf-Druide  Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Fury-Druide  Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Bär-Druide   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ansturm-Pala Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Rache-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Eifer-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Sorc         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Nur beim Messerschmidts empfiehlt es sich für einen WW-Barb eine Shael-Rune oder ein IAS-Juwel zu sockeln, ansonst sind die Dinge relativ gleich zu bewerten. Der Hellslayer brauch allgemein mehr Speedequipment als der Messerschmidts, da der Basespeed beim Helly höher liegt.
    Tipp: Es ist besser als WW-Barb einen Messerschmidts mit Shael oder IAS-Juwel zu nehmen, als einen Helly mit Ohm oder ed/max!
    Fazit: Speed ist fast immer gut ;)



~ Hämmer und Keulen ~

  • Der Schädelhauer / The Cranium Basher
    Code:
    Char:        Runen:                   Juwele:
    
    WW-Barb      Ohm    -     -  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Amok-Barb    Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ama          Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Assa         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Necro        Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Wolf-Druide  Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Fury-Druide  Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Bär-Druide   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ansturm-Pala Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Rache-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Eifer-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Sorc         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Die Killermaschine, wenn der Speed stimmt. Doch bis der stimmt, muss viel vom restlichen Equipment darunter leiden, da dieser kleine liebe Hammer einer Oma im Rollstuhl nahe kommt! Der Dam ist schon mehr als nur himmlisch, daher sollte man dann doch lieber auf seine Geschwindigkeit achten, was jetzt nicht bedeutet, dass man keine Damerhöhung reinhauen sollte. Eine Ohm bewirkt echte Damwunder in dem Teil!
    Fazit: Wer mehr Dam will muss seinen Speed vernachlässigen, wer mehr Speed will muss seinen Dam vernachlässigen. (Zwickmühle, da der Hammer zwar gut ist, aber nicht das Beste!) Mann muss bei der Sockelung entscheiden welchen Weg man gehen will, da es danach mit der Geschwindigkeit schwer wird, falls man mehr auf den Schaden geachtet hat!


    Schaefers Hammer / Schaefer’s Hammer
    Code:
    Char:        Runen:                   Juwele:
    
    WW-Barb      Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Raserei-Barb Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Amok-Barb    Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ama          Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Assa         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Necro        Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Wolf-Druide  Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Fury-Druide  Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Bär-Druide   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ansturm-Pala Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Rache-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Smite-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Eifer-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Sorc         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Der Einhandtraum vieler hat ein kleines Problem, dass sich Speed nennt! Selbst ein Fanapala hat es nicht ganz so leicht auf max-Frames zu kommen, aber es ist möglich. Für einen WW-Barb jedoch eher weniger, da würde ich doch dann eher zu einem ed/IAS-Juwel raten, da es letztlich mehr bringt, da man somit nicht nur die 6fps schafft sondern auch noch mal etwas für den Schaden tut.
    Fazit: Speed allem anderen bevorzugen!


    Baranars Stern / Baranar’s Star
    Code:
    Char:        Runen:                   Juwele:
    
    WW-Barb      Ohm    -     -  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Raserei-Barb Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Amok-Barb    Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ama          Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Assa         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Necro        Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Wolf-Druide  Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Fury-Druide  Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Bär-Druide   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ansturm-Pala Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Rache-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Smite-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Eifer-Pala   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Sorc         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Da der Baranars schon ziemlich schnell ist durch das StandardIAS von 50% braucht man oft nur ein Wenig mehr IAS für die nächste Stufe. Gerade hier empfiehlt es sich den Calculator zu quälen um dann evtl. lieber auf ein ed/IAS-Juwel zurückgreift.
    Fazit: Speed nur wenn er was nützt, ansonsten bleibt am geschicktesten nur noch der minDam und / oder der maxDam als geeignete Lösung.



~ Bögen / Armbrust ~

  • Adlerhorn / Eaglehorn
    Windmacht / Windforce
    Code:
    Runen:          Juwele:
    
    Ohm  Shael      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Dies gilt für alle Charklassen. Wobei ich die ed/IAS-Juwel oder Shael Variante eher bevorzugen würde, da bei beiden Bögen der Basespeed bei 10 liegt.
    Fazit: Auch hier wieder, Speed vor Dam!


    Goldschlag-Bogen / Goldstrike Arch
    Code:
    Char:        Runen:                       Juwele:
    Barb         Shael      min/max  ed/IAS
    Ama          Shael      min/max  ed/IAS
    Assa         Shael      min/max  ed/IAS
    Necro        Shael      min/max  ed/IAS
    Wolf-Druide    -        min/max    -
    Fury-Druide    -        min/max    -
    Bär-Druide   Shael      min/max  ed/IAS
    Pala           -        min/max    -
    Sorc         Shael      min/max  ed/IAS
    Dieser Bogen ist ein sehr beliebtes Dingelchen, weil er einerseits billig zu erwerben ist und andererseits einen schönen Speed hat. Der Schaden gegen Dämonen und Untote ist nicht ohne, gerade wenn man oft bei Baal rum rennt :)
    Beleidigend hingegen wirkt sich eine prozentuale Schadenserhöhung aus, daher kann ich jedem nur abraten eine Ohm oder der gleichen in diesen Bogen zu sockeln. Es lohnt sich nicht!
    Fazit: Wenn Dam, dann nur minDam und / oder maxDam.


    Buriza-Do Kyanon / Buriza-Do Kyanon
    Code:
    Char:        Runen:                   Juwele:
    
    Barb         Ohm  Shael      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ama          Ohm  Shael      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Assa         Ohm  Shael      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Necro        Ohm  Shael      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Wolf-Druide  Ohm    -        ed/max  ed/min  min/max    -
    Fury-Druide  Ohm    -        ed/max  ed/min  min/max    -
    Bär-Druide   Ohm  Shael      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Pala         Ohm    -        ed/max  ed/min  min/max    -
    Sorc         Ohm  Shael      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Die Buri stellt durch ihren hohen Schaden sogar einen Eagle in den Schatten, leider aber nicht dessen Geschwindigkeit. Da die Buriza schon 80% IAS hat ist es nicht mehr all zu schwer mit dem nötigen Equipment an die zu erreichende Speedgrenze dieser Waffe zu gelangen. Hier gibt es im Grunde keine genaue Richtlinie was da unbedingt rein muss, da sie so oder so immer langsamer als ein Bogen mit weniger IAS bleibt. Das Schneckentempo lässt sich aber mit etwas mehr Schaden wieder ausgleichen, daher ist eine Buriza eher etwas für Leute, die auf guten Schaden stehen als auf eine gute Geschwindigkeit.
    Fazit: Speed nur wenn es was bringt, ansonsten wäre Dam gut.



~ Dolche ~

  • Zauberdorn / Wizardspike
    Dieses nette Messerchen ist nicht zum Zuschlagen gedacht, sondern eher für viel zaubernde Chars, die gerne schnell ein paar Spells los werden möchten. ;) Daher fällt hier eine Schadenserhöhung und eine Angriffsgeschwindigkeitserhöhung weg.
    Infrage kommen würde hier dann an vorderster Stelle die Hel-Rune, welche die Anforderungen (gerade was die Geschicklichkeit betrifft) um 20% senkt. Wenn man aber eh viel Dex hat, wegen maxBlock, der kann auch eine Io-Rune (10 zu Vita), Lum-Rune (10 zu Energie) oder eine Ko-Rune (10 zu Dex für die maxBlocker) genommen werden. Im Juwelenbereich wären da noch die –15 Anforderungen Juwele mit nettem @ wie Dex, Stärke, Mana, Life, schnellere Erholung oder für die, die gern auf Nummer sicher gehen wollen mit Resis bis hin zu Prisma.
    (Schnellere Erholung ist nur geeignet, wenn man auch wirklich diese 7%, die auf den Juwelen zu finden sind, für die nächste Stufe braucht!)
    Fazit: Hel-Rune ist für nicht maxBlocker das beste, ansonsten mehr auf Leben / Vita bei der Sockelung setzen.


    Möve / Gull
    Auch dieses Unique ist nur zum MFen gedacht und sollte daher auch mit dem Entsprechenden gesockelt werden, wie eine Ist-Rune oder einem MF-Juwel. Zur Not kann man auch noch so was wie eine Io-Rune (10 zu Vita) oder eine Lum-Rune (10 zu Energie) nehmen. Als Alternative zu einem MF-Juwel könnte man ein Juwel mit netten Sachen wie Dex, Mana, Life, Resis, Prisma oder schnellere Erholung nehmen.
    (Schnellere Erholung ist nur geeignet, wenn man auch wirklich diese 7%, die auf den Juwelen zu finden sind, für die nächste Stufe braucht!)
    Fazit: Vorrangig sollte MF gesockelt werden.



~ Sense ~

  • Sturmspitze / Stormspire
    Code:
    Char:        Runen:                   Juwele:
    
    WW-Barb      Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Amok-Barb    Ohm  Shael   -  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ama          Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Assa         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Necro        Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Wolf-Druide  Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Fury-Druide  Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Bär-Druide   Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Ansturm-Pala Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Rache-Pala   Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Eifer-Pala   Ohm    -    Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max    -
    Sorc         Ohm  Shael  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max  ed/IAS
    Da diese Waffe recht selten ist, sollte gut überlegt werden, was man hier in das Loch wirft. Wegen ihrer relativ guten Geschwindigkeit ist eine IAS-Sockelung nicht immer ratsam. Am besten man besucht vor der Sockelung mal kurz den Calculator, um auch ja nichts falsch zu machen, denn das Item wäre zu schade zum versockeln!
    Fazit: Wenn es was bringt dann Speed, ansonsten auf den Schaden setzen.



~ Charakterspezifische Waffen ~

  • Bartucs Chop-Chop / Bartuc’s Cut-Throat
    Code:
    Typ:              Runen:            Juwele:
    Fallen            Lum  Io           Resis, Prisma, Life, Mana, Dex, FHR
    Nahkampf (Klaue)  Ohm  Lo  Ber      ed/max  ed/min  min/max
    Nahkampf (Kick)   Fal  Ko           Prisma, Life, Mana, Dex, Stärke, FHR
    Da eine normale Assa (egal ob Falle, Hybrid, Nahkampf, PvP ...) Burst of Speed hat, ist eine Speedsockelung unnötig, da sie somit eh schon maximale Geschwindigkeit hat. Bei einer Hybrid-Assa würde alles, was bei den anderen Typen aufgelistet ist in Frage kommen, je nach dem, wo die Defizite beim Restequipment liegen.
    Fazit: Ein allgemeines Optimum gibt es nicht, da der Chop-Chop vielseitig einsetzbar ist!


    Das Auge / The Oculus
    (Ja, Oculus schreibt man nur mit einem ‘C’, da es aus dem Lateinischem kommt und soviel wie Auge heißt ;) )
    Dieses nette Item hat so ziemlich alles, was sich eine Sorc so wünscht. Verfeinern kann man dieses Objekt noch mit entweder einer Lum-Rune, Io-Rune oder einer Ko-Rune (für die Blocker). Bei den Juweleneigenschaften würden in Frage kommen nur Resis, Prisma, Life, Mana, Dex, FHR. Für Zauberinnen, die auf max Block aussind, würde ich unter Anderem FHR empfehlen, da die Sorc der Char mit der längsten Erholungsphase ist! Für eine MF-Sorc käme aber dann nur eine Ist-Rune oder ein MF-Juwel in Frage.
    Fazit: Wenn MF-Sorc, dann MF reinsockeln. Ansonsten wäre eine Sockelung für die Schwächen zu kompensieren oder die Stärke zu fördern angebracht!


    Lycanders Ziel / Lycanders Aim
    Dies ist ein Ama-only-Bogen, der vielen Mage-Amas das Herz höher schlagen lässt. Um diesen Bogen effizienter nutzen zu können empfiehlt es sich stets zu einer Shael-Rune oder einem ed/IAS Juwel zu greifen, da der Schaden normal nicht so überzeugend ist und man dies durch etwas mehr Geschwindigkeit wieder raus bekommt.
    Fazit: Speed wäre auch hier wieder zu bevorzugen.


    Lycanders Flanke / Lycander’s Flank
    Hier empfiehlt es sich mehr auf Speed und / oder Dam zu achten, was man mit einer Ohm-Rune, Shael-Rune, Lo-Rune oder einer Ber-Rune etwas abdecken könnte. Bei den Juwelen gibt’s da eigentlich auch nur die Standards zu empfehlen, wie ed/max, ed/min, min/max und natürlich das geschickteste von allen, ein ed/IAS-Juwel.
    Fazit: Je nachdem, was einem mehr am Herzen liegt, kann man mehr auf Schaden oder auf Geschwindigkeit setzten.


    Arm von König Leoric / Arm of King Leoric
    Schwarzhandschlüssel / Blackhand Key
    Selbstmord-Zweig / Suicide Branch
    Allgemein ist man hier bei der Sockelfüllungswahl auf eine Lum, Io oder einer Ko beschränkt, was die Runen betrifft. Bei den Juwelen gibt’s nur welche mit Resis, Prisma, Life, Mana, Dex und FHR je nachdem, wie und wo man den Char spielt.
    Fazit: Hier kommt auch nur eine Sockelung in Frage, welche die Schwäche kompensiert oder die Stärken fördert.
 
2. Der Helm:
Der Helm wird gerne genutzt um seine Resis, den Leech, Schaden und seinen Speed auf Vordermann zu bringen. Selten wird dabei auf die Verteidigung geachtet, so dass eine Pul-Rune meist nicht relevant ist. Bei den Helmen ist es nicht nötig jetzt auf jeden einzelnen Char einzugehen, da zum Beispiel der Barb und der Druide ihre eigenen Uniques haben. Die Sorc und der Necro bevorzugt die Harle und der Rest meist ne Gaze. Ich gehe hier aber mehr als nur auf die 3 bis 4 Standardhelme ein, da es auch noch Leute gibt die gerne experimentieren. :)

Allgemein kann man fast immer einen perfekten Rubin vorschlagen, da er erstens sehr günstig zu haben ist (meist nach ein bis zwei Cowruns hat man einen :D ) und zweitens nämlich eines der wichtigsten Attribute abdeckt, das Leben. Wer es sich leisten kann und eher ein Lifefetischist ist, kann sich auch an einer Jah-Rune bedienen, denn 5% mehr Leben ’kann’ durchaus mehr als 50 Leben bedeuten!

Chars die viel abbekommen, könnte ich noch eine Shael empfehlen, je nachdem wie viel Prozent man zur nächsten Erholungsstufe braucht. (siehe Anhang!)

Bei Manaerholungsproblemen kann man einen perfekten Schädel nehmen. Dies aber nur wenn es das Restequipment zulässt.

Lowcostalterntiven gibt es natürlich auch ;)
Da könnte man mehr auf Gems setzen. Bei Zauberchars gäbe es da den perfekten Saphir und für Lifemonster den perfekten Rubin.
Runen bieten da vor allem Ral, Ort, Tal und Thul die sehr gut für die Resis sind, sowie evtl. auch noch die Um- und die Pul-Rune, die für die Sicherheitsliebenden wären.
Im Juwelenbereich hätten wir da auch die ed-Juwele (im Bereich 2x bis 3x %), minDam (15), maxDam (15), BlitzDam (1-9x) und evtl. auch IAS-Juwele. Super wäre bei den Juwelen natürlich, wenn noch ein nettes @ dabei wäre wie Stärke, Geschick, Leben, Mana und und und.


  • Harlekinskrone / Harlequin Crest
    ( Bauernkrone / Peasant Crown ) (wäre eine billigere Alternative zur Harle und kann man so vom allgemeinen Sockeln her gleich stellen)
    Die beliebteste Mütze schlecht hin. Das einzige was noch so richtig fehlt sind die Resis. Dies lässt sich aber leicht mit einer Um-Rune oder einem Prisma-Juwel mit evtl. nettem @ lösen. Was auch noch interessant wäre, ist eine Ber-Rune, Jah-Rune und unter anderem sogar eine Cham-Rune. Billige Alternative zur Jah-Rune wäre ein perfekter Rubin. Ansonsten gibt es nichts was die angesprochenen Vorschläge wirklich übertrumpfen könnte. Für MF-Chars muss ganz klar ein perfekter Topaz rein oder, für die mit einem dicken Geldbeutel, eine Ist-Rune, was im Grunde stylischer aussehen würde aber von der Effektivität her nur ein 1% MF mehr gibt. :rolleyes:
    Fazit: Für MF-Chars, ganz klar MF-Sockelung. Ansonsten ist eine Um-Rune immer sehr gut.


    Schleier aus Stahl / Veil of Steel
    Wenn man es öfters finden könnte wäre es ein ganz normales Unique, aber durch das, dass es Elite ist, mit einer hohen TC (Treasure Class), macht einem das Teil zu erst, wenn man es findet ein wenig schwach und man freut sich. Schaut man sich dann die Stats an, fragt man sich warum man sich gefreut hat. Gut die Resis sind jenseits von Gut und Böse, so wie die Verteidigung, aber genau das wars dann auch auch schon. Ich kenne nicht viele Chars, die diesen Helm bevorzugen, jene die es tun, können mit einer gut überlegten Sockelung ein recht nettes Mützchen draus machen! Da wären die Runen Cham, Jah, Ber, Um (für die ängstlichen :) ) und evtl. auch die Hel, mit der man die Stärkeanforderung etwas runterschrauben kann. Für die HighDef-Fanatiker wäre eine Pul-Rune eine sehr interessante Möglichkeit um auf ~440 Verteidigung zu kommen! Juwele bieten für diese Kopfbedeckung unter Anderem –15 Anforderungen, Resis, FHR, ed/max, ed/min, min/max, ed/IAS mit evtl. nettem @.
    Fazit: Eigene Schwächen ausmerzen und Stärken fördern.


    Vampir-Blick / Vampiregaze
    Der beliebteste Helm für Kämpferchars. Im Runenbereich ist dieser sehr eingeschränkt, da hier eigentlich nur Um und Ber in Frage kommen. Die Jah-Rune könnte man aber hier auch noch erwähnen, sowie die Cham-Rune. Jedoch gerade Ama-Spieler sollten die Finger von der Cham in einer Gaze lassen, da sie normal eh einen Raven tragen (sollten)! Juwele bieten da schon etwas mehr: ed/max, ed/min, min/max, ed/IAS, Prisma(mit nettem @) und IAS-Juwele mit gutem @.
    Fazit: Wenn Rune dann lieber UM, ansonsten eher die angesprochenen Juwele bevorzugen!


    Krone der Diebe / Crown of Thieves
    Dies wäre eine billigere Alternative zur Gaze und wäre daher genauso wie die Gaze zu behandeln, was die Sockelung an geht.
    Fazit: Ist mit der Gaze in etwa gleich zu behandeln.


    Raubschädel / Stealskull
    Weil dieser Helm fast ausschließlich von Kämpferchars zum MFen genutzt wird, ist eigentlich nur eine perfekter Topaz oder eine Ist-Rune interessant. Wenn man aber eher nicht so hohe MF haben will, daher aber mehr Sicherheit, kann man eine Um-Rune oder ein Prisma-Juwel mit nettem @ reinsockeln. Schadensjuwele wären ganz nett aber ob sie wirklich so den Sinn darin erfüllen ist fraglich, da man den Helm ja eigentlich zum MFen an hat.
    Fazit: MF-Sockelung wäre zu bevorzugen.


    Felsstopper / Rockstopper
    Der Helm für alle die es Sicher mögen. Die könnte man fördern, in dem man eine Um-Rune verwendet. Ansonsten käme nur eine Sockelung in Frage, die Schwächen kompensiert oder Stärken unterstützt, wie eine Io-Rune, Fal-Rune, Ko-Rune, Ber-Rune, Jah-Rune. Bei den Juwelen gäbe es da alles was Life, Mana, Stärke und / oder Geschick bietet als gute und sogar recht günstige Sockelung.
    Fazit: Allround-Helm der zur Ausbauung der Stärken und zur Verringerung der Schwächen da ist und sollte daher dem entsprechen gesockelt werden.


    Ialals Mähne / Ialal’s Mane
    Der Drid-only-Helm, für alle Druidenarten fast ein Muss. Auch hier ist die Runenanzahl sehr begrenzt, die in Frage kommen. Da hätten wir als Vorreiter die Um, dicht gefolgt von Ber, Jah und Cham. Juwele mit Schadenserhöhung wäre hier aber eher das, was sich in Richtung Optimum bewegt. Da gäbe es: ed/max, ed/min, min/max, Prisma(mit nettem @). Die ed/IAS-Juwele und IAS-Juwele mit gutem @ sind nur dann sinnvoll, wenn man auch wirklich auf das IAS angewiesen ist und man kein Wehrwolf ist!
    Fazit: Wenn Rune dann eine Um. Ansonsten eher Dam-Juwel (bei Eledruiden wäre die Um glaube ich geschickter ;) ).


    Arreats Antlitz / Arreat’s Face
    Bis auf einige PvP-Barbs (die bevorzugen oft die Gaze), gibt’s nix besseres für einen Barb als diese liebe Mütze. Auch hier kann ich wieder nur die Standartrunen empfehlen wie Jah, Ber, Cham und evtl. auch Um. Mit der Um in dem Helm kann man seine restliche Ausrüstung dann eher auf den Schaden ausrichten, was auch seine Vorteile haben kann. Eine Cham immer nur dann nehmen, wenn man keinen Raven oder Gladiator oder so was trägt! Jedoch sind auch bei dieser Kopfbedeckung die schadenserhöhenden Juwele eher beliebt. Wie immer gibt’s hierfür nur wieder die Standards wie ed/max, ed/min, min/max, Prisma(mit nettem @). Die ed/IAS-Juwele und IAS-Juwele mit gutem @ sollte man nur nehmen, wenn man keinen WW-Barb spielt, da im Helm das IAS reine Verschwendung wäre!
    Fazit: Vorranging würde ich ein Juwel mit Schadenserhöhung empfehlen.







3. Das Schild:
Meist die Lebensversicherung für viele Chars. Sei es der Block, Resis oder sonstige Schwächen, die man ausgleichen, bzw. Stärken, die man ausbauen kann. Die einen setzen mehr auf den Block allgemein, die anderen noch auf eine schnelle Abblockrate, je nachdem wie es die Sockelung und der Geldbeutel zulässt. Man hat normal immer nur einen Sockel zur Verfügung, mit dem man nicht immer beides abdecken kann (max. Block und Abblockrate). Für den max. Block sollte man aber eh besser die Geschicklichkeit puschen anstelle z.B. auf eine Eld-Rune zu setzen, die einem eine 7% höhere Blockchance geben würde! Eine Shael-Rune wäre da geschickter, um evtl. zur nächsten Stufe zu kommen, was die Abblockrate betrifft. Ob man max Block hat oder ab wann man die nächste Abblock-Stufe erreicht, könnt ihr dem Anhang entnehmen. (Calculator und Tabelle)

Die allgemeine Sockelung und die Alternative für den kleinen Geldbeutel stehen eng beieinander. Das oft Sinnvolleste wäre eben eine Shael-Rune für die erhöhte Abblockrate. Wenn man darauf keinen Wert liegt, da einem der Block nicht so wichtig ist, oder man nicht die nächste Stufe mit einer Shael erreichen kann, dann sollte man eher auf Resis setzten. Da gäbe es vor allem die Ral, Ort, Tal und Thul Rune, die jeweils eine Resiart immens in die Höhe schnellen lassen können. Allround wäre da auch noch ein perfekter Diamant, der einem 19% zu allen Resis geben würde. Die Runen Io, Lum, Ko und Fal wären auch noch geeignet, um seine Attribute zu puschen. Dies aber nur, wenn man sonst keine Möglich hat, an fehlende Attribute zu kommen! Für jene, die gerne an Stärke sparen, käme auch noch die Hel-Rune in Frage, die so ein Schild um einiges leichter machen kann ;)
Juwele gäbe es da auch nur die –15Anforderungen mit evtl. nettem @. Je nach Char wäre noch ein IAS-Juwel interessant, wobei ein Schild ja nicht für eine IAS-Sockelung da ist, sonder, wie schon erwähnt eher für die Resistenzen und / oder für einen guten Block.


  • Lidlose Wand / Lidless Wall
    Das beliebteste Schild, für zaubernde Chars. Viele gute Stats und wenig Anforderungen. Die einzige vernünftige Sockelung wäre hier eine Resi-Sockelung. Eine Um-Rune wäre hier die beste Lösung. Falls nicht vorhanden, dann die billigere Variante, nämlich einen perfekten Diamanten. Alternativ zu Resis wäre noch eine Ber-Rune zu erwähnen, was aber nicht wirklich eine gute Wahl wäre. Da viele ZauberChars keinen Raven tragen und ihnen meist die nette Fähigkeit ’einfrieren nicht möglich’ fehlt, käme auch noch eine Cham-Rune in Frage.
    Im Juwelenbereich gibt’s nicht wirklich etwas lohnenswertes, da ein perfekter Diamant stets billiger und geschickter wäre als z.B. ein ResiAll-Juwel.
    Da dieses Schild einen geringen Block hat, bräuchte man für einen maximalen Block doch recht viel Geschicklichkeit. Daher wäre eine Sockelung, betreffend des Blocks eher nicht zu empfehlen, jedoch die, die gerne auf ihren Block auch bei diesem Schild achten möchten, gäbe es da noch die Shael-Rune, für schnelleres Abblocken, dies aber nur am Rande ;)
    Fazit: Die fehlenden Resis am besten mit einer Um-Rune oder einem perfekten Diamanten ausgleichen.


    Mosars gesegneter Kreis / Moser’s Blessed Circle
    Ein oft unterschätzter Schild. Da er neben recht gutem Block, verbesserte Abblockrate und Resis noch zwei freie Sockel hat! Dies macht den Mosar zum sehr gutes allround-Schild, welches man eigentlich fast jedem Char in die Hand drücken kann. Mit den zwei Sockeln kann man sehr tief auf den eigentlichen Char eingehen um sogar gleichzeitig Schwächen zu kompensieren und Stärken zu fördern.
    Allgemein wären die Runen Ber, Jah, Um interessant. Da man so seine eventuelle Schwächen ausgleichen kann, in dem man mehr auf Damreduce, Leben oder Resis setzt. Eine Shael-Rune sollte man nur nehmen, wenn man die nächste Stufe der Abblockrate erreichen kann (siehe Anhang). Für zaubernde Chars könnte man noch die Ith-Rune in betracht ziehen, die einem das Mana etwas puschen kann (15% Dam to Mana).
    Bei den Juwelen haben wir unter Anderem IAS-Juwele mit nettem @. Diese aber auch nur wenn man sie wirklich brauch kann bzw. Sinn machen (man erinnere sich an denn WW-Barb und den Fury-Druide ;) )! Für Kämpferchars hat man auch noch die Möglichkeit hier mehr in Elementarschadens-Juwele zu setzten, da es meist bei vielen immer an den PI’s hängt, für ein schnelles Vorankommen. Ansonsten kämen dann nur noch ed-Juwele oder max-Dam- bzw. min-Dam- Juwele in Frage.
    Fazit: Durch die individuelle Einsatzmöglichkeit diese Schildes, ist es schwer die Füllung der zwei Löcher zu pauschalisieren. Legt man mehr wert auf die Beseitigung der Schwächen, dann sollte man die Wahl eher auf perfekte Diamanten, Um-, Ith-, Io-, Lum-, Ko-, Fal-Runen beschränken. Will man seine Stärke verbessern so sollte man eher auf erhöhten Schaden setzen. Zaubernde Chars sollten aber immer zu der Variante mit der Schwächenbeseitigung greifen!


    Tiamats Rüge / Tiamat’s Rebuke
    Bei Problemen mit PI’s, greift man zu diesem schmucken Stück. Viel Elementarschaden und nebenbei auch noch recht gute Resis. Kurz und knapp, wären hier nur Resis und noch mehr Elementarschaden Sinnvoll, was eine Sockelung betrifft. Resis auch hier wieder nur über eine Um-Rune oder (billiger) über einen perfekten Diamanten. Bei Elementarschäden kann man nur auf Juwele zurückgreifen, wobei Blitz-Juwele im Bereich von 1-9x mit evtl. kleinem @ ideal wären. Alles andere als Sockelung wäre nicht ratsam, da unter Anderem das Schild nicht direkt zum Blocken ist, sondern eher für das Austeilen von Elementarschaden.
    Fazit: Wahl auf Resis oder Elementarschaden beschränken!


    Schwarzeichenschild / Blackoak Shield
    Ein eher fragwürdiges Schild. Der Absorb ist nett, genauso wie der kleine Dex- und Life-Bonus. Was aber auch hier wieder fehlt, sind die Resis, was man aber schnell mit einer Um-Rune oder einem perfekten Diamanten ausgleichen kann. Eher Sinnlos wäre eine Shael-Rune in diesem Schild, da es schon 50% erhöhte Abblockrate besitzt, was bei vielen Chars eigentlich schon das Maximum ist (siehe Anhang). Man ist hier eigentlich sehr beschränkt für eine sinnvolle Sockelung. Da gäbe es im Grunde nur die genannte Resi-Variante oder die Schadens-Variante, die sich auf Juwele stützt mit entweder physischen oder elementaren Schaden, je nach dem was dem Char fehlt und was mehr Nutzen bringt (siehe Schaden-Calculator)!
    Fazit: Das Sinnvollste wäre eine Resi-Socklung oder (je nach Char, sprich Melee oder Zauber) eine schadenserhöhende Schockelung.


    Sturmschild / Stormshield
    Der beliebteste Schild in LOD. Da ein Storm nicht gerade billig ist und sonst von den Stats her, einfach gut ist, ist es recht schwer, die passende Sockelung für seinen Char zu finden.
    So gut dieses Schild auch ist, das Problem bei diesem, ist die hohe Stärkeanforderung. Mit einer Hel-Rune könnte man diese senken, jedoch würde ich eher ein Juwel mit –Anforderungen und einem @ empfehlen, da es den selben Effekt wie eine Hel-Rune macht, nur mit dem Unterschied, dass man durch das @ noch mehr auf seine Stärken oder Schwächen achten kann. Als @ wären da vor allem Resis sehr interessant, aber auch attributssteigernde Eigenschaften. Eine Shael kann gut sein (siehe wieder mal die Tabelle).
    Für Kämpferchars wäre ein Juwel mit ed und / oder maxDam sehr gut.
    Falls man kein ’einfrieren nicht möglich’ hat, sollte man evtl. eine Cham-Rune nehmen, aber da die meisten eh einen Raven oder den TO-Gurt tragen, kann ich zu dieser Sockelung eher abraten, weil ein Cham-Rune sehr teuer werden kann!
    Fazit: Bei geringer Stärke auf –Anforderungen sockeln. Bei ausreichender Stärke dann eher auf Resis (bei zaubernden Chars) oder Schaden (bei Kämpferchars) sockeln.


    Herold von Zakarum / Herald of Zakarum
    Der Liebling der meisten Palas. Gute Verteidigung, gute Resis, viel Skills, gute Abblockrate, gute Blockchance und gute Attributserhöhung. Rundum eigentlich schon top, was man aber durch eine geschickte Sockelung noch verbessern kann.
    In Frage würden da nur eine Shael oder Um kommen, was die Runen betrifft. Alle anderen Runen wären nicht wirklich zu empfehlen. Shael-Rune weil ein Pala somit max-Frames zum Abblocken bekommt (2 fps). Eine Um-Rune, um die Resis in gigantische Höhen schnellen zu lassen. Da wäre aber ein Resiall-Juwel mit nettem @ wie Stärke, Dex, Life oder Dam besser als eine Um-Rune, je nachdem was der Geldbeutel zulässt. Ein Schadens-Juwel könnte man evtl. noch in Betracht ziehen. Für PvP gibt es auch noch die Variante mit einem perfekten Saphir gegen eine Sorc (+40% Kälte-resis), was aber ansonsten wieder nicht wirklich zu gebrauchen wäre, wenn man entweder kein PvP spielt, oder wenn man lieber auf andere Dinge als Kälteresi setzen will.
    Fazit: Gut und billig wäre eine Shael. Auch gut wäre eine Um (wenn man Resis braucht), wenn man kein Resiall-Juwel mit nettem @ hat / besorgen kann.


    Homunkulus / Homunculus
    Ein must-have-item für fast jeden Necro. Gute +Skills, super Resis, guten Manahaushalt. Verteidigung ist auch noch recht annehmbar. Die schnellere Abblockrate ist leider noch zu niedrig um auf max Frames zu kommen, selbst wenn man eine Shael sockeln würde. Man bräuchte mindestens noch 15% Abblockrate, wenn man unbedingt auf max fps kommen will und schon eine Shael in die Trophäe gesockelt hat! Also eher Finger weg von einer Shael hier!
    Optimum wäre, wie fast immer in einem Schild, eine Um-Rune oder ein perfekter Diamant. Für die dickeren Geldbeutel käme noch eine Cham-Rune in Frage, um keinen Schlumpf-Necro zu bekommen, wenn es mal kalt werden sollte :clown: Da aber ein eingefrorener Necro immer noch volle Leistung beim Casten zeigen kann ist diese Sockelung nicht wirklich die Vorteilhafteste. Eher wäre auch hier wieder eine Sockelung im Resibereich, sprich Juwel mit nettem @ wie Leben, Mana oder +x Mana nach jedem Treffer. Da ein Melee-Mancer eh andere Shilder zur Auswahl hat, würde ich für eine Dam-Sockelung eher abraten.
    Fazit: Gut und billig wäre hier ein perfekter Diamant oder eine Um-Rune. Bei guter Geldbörse eine ResiJuwel mit gutem @ (Life, Mana...).
 
4. Die Rüstung:
Für viele das optisch wertvollste :D aber auch das Wichtigste, um eine hohe Verteidigung zu bekommen, mehr Skill, mehr Life, mehr Resis, mehr Dam und und und...
Eine Rüstung ist im Grunde das Herzstück eines Chars. Mit einer gut gewählten Sockelung kann sie einem mehr als einmal das Leben leichter machen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten für eine Sockelung aber auch wieder nur eine Handvoll, wie immer, je nach Charkonzept. Spitzenreiter in der Sockelung sind ganz klar Resis und Life, dicht gefolgt von Dam und IAS. Resis kann man sich entweder über die leicht findbaren Runen Ral, Ort, Tal und Thul besorgen oder über eine Um-Rune. Anstelle einer Um könnte man auch gute Resiall-Juwele (12+) nehmen die noch ein kleines nettes @ haben, wie Stärek, Dex, Life ect.
Leben kann man entweder über einen perfekten Rubin (sehr günstig & sehr gut) oder über eine IO-Rune bekommen, gehobene Klasse wäre ein Jah-Rune, die je nach Basisleben schon so ~50 Leben geben kann.






5. Anhang:


Tabellen & Wissenswertes



Lob, Kritik und konstruktive Vorschläge sind gern gesehen und erwünscht! :D
 
Da hat aber einer VIEL ZEIT !!

:top: Idee & gut gemacht, HUT AB!

Ich komme dann wieder wenn du fertig bist :D
 
:top: :top: :top:

Was noch ergänzt werden sollte:
ChainLightning Sorc, da kommt es ja auf IAS an und Wizardspike oder Möve mit SHAEL macht durchaus Sinn (andere Waffen kommen kaum in Frage, da ansonsten meist Sockelzeug verwendet wird).

winke-winke
 
Da es doch recht schwammig ist, was den ChainLightning betrifft ob es eher eine gewollte Sache oder eher ein Bug ist, dass das IAS zählt hab ich es vor erst weg gelassen!

Ab drei liebe bitte bitte Posts mach ichs aber gern dazu! :D
(also deinen zähle ich dazu, auch wenn kein bitte bitte dabei steht :) )
 
aus Guides und von Erfahrungsberichten weiss man, das ne ChainLightning Sorc am besten ne 6 sockel Phasenklinge mit 2x Hel und 4x schael verwendet .... hel, damit strenght-req nicht so hoch ist !




Ansonsten natürlich super Arbeit, habs noch gar nicht ganz gelesen, werd jetzt nachholen ! :top:




Edit: mist, ist ja ein unique sockel guide .... habs vergessen :D ... also keine phasenklinge !
 
ich muss dich echt loben! super! das is echt ne schöne arbeit!

danke!

sky:flame:
 
hmmm,damit kann man dann fallen nerven wenn sie wissen wollen was sie worein sockeln sollen :D

nur einwas:
warum soll man denn in nen ali ne OHM hauen :hammer::irre:
 
Der Arbeitsaufwand ist ja schön und gut, nur inhaltlich sieht der Guide auf den ersten Blick erheblich besser aus, als er meiner Meinung nach tatsächlich ist. Viel Auswahl gibt es nicht. Und wer ist schon dazu imstande, sich für jede größere Waffe eine Ohm oder ein ED/@ Juwel kaufen zu können? Was fehlt, sind daher eindeutig preiswerte Lösungen und generell mögliche Alternativen. Die Wahl dann noch entsprechend zu begründen, wäre natürlich auch nicht verkehrt. :)
 
an sich ne super idee.. obwohl halt alles vom restlichen char abhöngt.. aber wir warten am besten mal abwas noch kommt :)


Studdy der Muffin schrieb:
aus Guides und von Erfahrungsberichten weiss man, das ne ChainLightning Sorc am besten ne 6 sockel Phasenklinge mit 2x Hel und 4x schael verwendet .... hel, damit strenght-req nicht so hoch ist !
ich denke du hast dich vertan. aber die 25 str-req einer phasenklinge kann wohl jede sorc ohne hel aufbringen.. da sind eher die 136 dex-req ein problem :D
 
Erstmal (bevor ichs noch vergessen) nicht schlecht das ganze!

aber du solltest wirklich weniger die Ohm Rune empfehlen, die baut man nur in die besten der Items rein.

posted by bdk_sulimo:
ich denke du hast dich vertan. aber die 25 str-req einer phasenklinge kann wohl jede sorc ohne hel aufbringen.. da sind eher die 136 dex-req ein problem :)

du hast da zwar Recht (ausser man lässt str. auf base :rolleyes: ) aber auch wegen den hohen dex anforderungen lohnt sich ne Hel nicht, da sockelt man lieber was mit resis rein.

Die dex Anforderungen sind für ne Sorc nämlich genau sowenig ein Problem wie die (sehr niedrigen) str. Anforderungen, da die Sorc eh ein Schild hat und damit im normalfall auch maxblock durch viel dex anstrebt.

Abgesehen bringt Hel auch nicht die Welt.


mfg: UTQ
 
naja also irgendwie teilweise gut teilweise net so gut...
Ich meine es ist doch klar was man zB innen cranium machen könnte ...
nur was?? Du hast da alles als möglich angegeben...
Klar hängt das von dem rest equip ab. Und genau deshalb wage ich auch zu bezweifeln, dass den guide sehr vielen helfen wird.
Er gibt nur die möglichkeiten vor ... die man zumeist selber kennt ;)

trotzdem thx für deine mühen
 
Jo ich stimme rammlaz's Post voll zu, nette Sache aber zu wenig Alternativen für den kleinen/gescheiten Geldbeutel... Klar ist es aufwändig auch viele Exep Unix aufzugreifen, aber nur dadurch wird der Guide sinnvoll und hilfreich...


zOki
 
Das ganze sollte nur als Richtlinie dienen und nicht die Abnahme der Entscheidung, was wo rein soll!
Ich möchte hier nur die Möglichkeiten auflisten / angeben, die am geschicktesten sind.
Warum die Ohm immer so oft auftaucht? Ich sage mal der Vollständigkeit halber. Hätte ich sie weg gelassen, käme dann sicher die Frage ’warum steht da keine Ohm dabei?’.
Lowcost-alternativen? Mhh.. also wenn man eines der aufgelisteten Uniques besitzt, denke ich dürfte es kein Problem sein an die eine oder andere Sockelmethode ran zu kommen!
Als Niedrigpreisalternative würde mir meist nur ein normales ed-Juwel (2x bis 3x ed) einfallen, was ich dann noch einfügen werde!
Schreibt doch einfach mal was ihr so denn als Lowcost-alternative im Ärmel habt.
Das der Guid nicht perfekt ist, ist klar. Welcher Guid kann das schon von sich behaupten :D

Wie ich anfangs im Giud auch erwähnt habe, bezog ich mich von den Items her, rein auf jene, die auch voll hellfähig sind! Oder soll ich jetzt noch den Malmknüppel mit aufnehmen? :rolleyes:

Sagt einfach welche Items euch noch am Herzen liegen und ich werde schauen, was ich mit eurer Hilfe hin bekomme! Guids können nur durch die Community und deren Hilfe und Vorschläge weiter entwickelt werden, um Stück für Stück der Perfektion einen Schritt näher zu kommen!

Kritik ist gut, aber nur solange auch ein zwei Verbesserungsvorschläge folgen! Das man es nicht jedem recht machen kann ist klar, da sonst am Ende mehr Widersprüche als konstruktive Möglichkeiten vorkommen!

Also, einfach kurz posten, was euch eher oder noch zusätzlich gefallen würde!




THX für eure Mühe, dass ihr den Guid gelesen habt :kiss:



/ edit / neueste Version ist jetzt da ;)
@ Rammlaz: Ich habe mal versucht deinen Wünschen etwas mehr zu entsprechen, ohne aber jetzt gleich mit heftigem Wortschwall aufzutreten, sondern einfach nur kurz und knapp :) Sag einfach mal, wie du es jetzt findest, plz!
/ edit /
 
BdK_Sulimo schrieb:
ich denke du hast dich vertan. aber die 25 str-req einer phasenklinge kann wohl jede sorc ohne hel aufbringen.. da sind eher die 136 dex-req ein problem :D

hehe .... komm schon, jeder macht mal fehler .. ausserdem zocke ich eh keine chain lightning sorc .... kann mir ne vernünftige gar nicht leisten :D
 
Vincorus schrieb:
@ Rammlaz: Ich habe mal versucht deinen Wünschen etwas mehr zu entsprechen, ohne aber jetzt gleich mit heftigem Wortschwall aufzutreten, sondern einfach nur kurz und knapp :) Sag einfach mal, wie du es jetzt findest, plz!
/ edit /

Was IMO noch geändert werden sollte, sind die Tabellen. Preiswertere Möglichkeiten nur am Rande zu erwähnen, ist einfach zu suboptimal. Die meisten lesen sich solche Threads überhaupt nicht erst durch und huschen stattdessen lieber kurz drüber, um die wichtigsten Sache halbwegs aufzuschnappen. Tabellen fallen einem da natürlich sofort in´s Auge, während der Rest ignoriert wird.
Amn, Shael, IAS-Juwelen, billige ED-Juwelen, Eledmg-Juwelen, Eth, Nef, usw. sind allesamt Lösungen für den kleineren VL-Geldbeutel. Wobei sich mir noch die Frage stellt, wer bei vollem Bewusstsein eine Ohm z.B. einem 40% ED Juwel vorziehen würde. 10% mehr ED sind meiner Ansicht nach, doch nicht das 10fache des Preises wert. :eek:
 
Die Übersichtlichkeit würde aber darunter sehr leiden, wenn ich bei jedem Item 2 Tabellen machen würde. Ich habe die Billig-alternativen extra etwas hervorgehoben und sollte daher eigentlich leicht ins Auge fallen. Ich wollte nun mal spezieller auf die 'Standard' Sockelungen eingehen, oder würdest du eine Nef-Rune, ein 15 maxDam-Juwel oder ein IAS-only-Juwel in einen Opi machen? :D
Wie schon gesagt, befasse ich mich bei diesem Guid hauptsächlich auf hellfähige Items. Jeder der sich solche Items leisten kann (was bei der Hälfte kein Thema sein sollte), kann sich auch das eine oder andere ed-Juwel oder ähliches beschaffen. Mit etwas Elan kann man sich schnell ein paar CG's oder PG's zusammen suchen und ertradet sich ein 40%ed-Juwel.

Letztlich könnte man sagen, dass ein Auflisten von mehr Alternativen mehr Text bedeuten würde und mehr Text schreckt viele vor dem lesen zurück und erstellen dann wieder einen 'was sockel ich in ...' - Thread. Ich habe es mit diesem Guid genauso gemacht wie es in den Threads immer gemacht wird. Sockelempfehlungen genau ausgebaut und billige Alternativen kurz erwähnt.


Und wie gesagt, ist die Ohm-Rune stets nur für die Vollständigkeit! :p
 
Vincorus schrieb:
Ich wollte nun mal spezieller auf die 'Standard' Sockelungen eingehen, oder würdest du eine Nef-Rune, ein 15 maxDam-Juwel oder ein IAS-only-Juwel in einen Opi machen? :D

Nef vielleicht weniger. Maxdmg oder IAS Juwelen sind aber doch nicht verkehrt. Ein nacktes IAS-Juwel in den GF zu stecken, wäre vielleicht übertrieben, aber ein nettes IAS/@ kann doch wahrlich niemand verwehren. :)


Vincorus schrieb:
Wie schon gesagt, befasse ich mich bei diesem Guid hauptsächlich auf hellfähige Items. Jeder der sich solche Items leisten kann (was bei der Hälfte kein Thema sein sollte), kann sich auch das eine oder andere ed-Juwel oder ähliches beschaffen.

Na wenn das so ist, muss Du aber noch einiges an Items dazunehmen. Denn was ist heute nicht schon alles hellfähig. :clown:

Vincorus schrieb:
Letztlich könnte man sagen, dass ein Auflisten von mehr Alternativen mehr Text bedeuten würde und mehr Text schreckt viele vor dem lesen zurück und erstellen dann wieder einen 'was sockel ich in ...' - Thread. Ich habe es mit diesem Guid genauso gemacht wie es in den Threads immer gemacht wird. Sockelempfehlungen genau ausgebaut und billige Alternativen kurz erwähnt.

Dazu kann ich Dir nur einen Rat geben, den ich vor einiger Zeit von einem 'gewissen' Sekki der T&T Abteilung erhalten habe:

Die Kunst ist es möglichst viel wissen gut strukturiert und verständlich rüberzubringen. Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf den Inhalt.
z.B. hindert dich niemand daran auf spezielle, nicht so wichtige Informationen in einem Kapitel im Anhang einzugehen .. wer's nicht lesen will kann's überspringen. Um die Leser zu behalten sollte man nicht Informationen weglassen damit er kurz bleibt, sondern die Informationen so sortieren dass sie gut zu finden sind.

Wieso nimmst Du eigentlich Stormspire mit in die Auflistung? Das Ding besitzen im gesamten B.Net vielleicht gerade mal ein Dutzend Leute. Das auch nur mehr als zwei davon hier im Forum tätig sind und diesen Ratgeber überhaupt gebrauchen können, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. IMO gehst Du auch nur auf die 'Krone' der Items ein. Ein paar Exceptionals sollten ruhig auch angesprochen werden. :)
 
also ichs ags nochmal! der thread/guide is super und mach weiter so!
dadurch kann man sich das entscheiden der sockelung erleichtern!

sky:flame:
 
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