B.B.
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Tjo, möchte auch mal einen kleinen Guide beitragen, vielleicht findet der ein oder andere für sich ja was Nützliches heraus und lernt.
Hab's Strat + Archiv durchwühlt und nichts Vergleichbares finden können, sollte es doch sowas schon geben, könnter mir ja Bescheid geben und wir löschen alles.
Common XP-Runs in LoD
in diesem Guide habe ich alle möglichen XP-Run-Arten zusammengetragen und werde aufzeigen, wann sie angewandt werden, was man alles dazu brauch, etc. Klassische MF Runs beachte ich dabei nicht (z. B. Mephirun, Pindlerun, etc.) Ich fange einfach mal an:
Folg. Runs können in normal angetroffen werden:
Folg. Erklärungen zu den einzelnen Runs gelten für SC und HC gleichermaßen auf normal, unter der Bedingung das kein Highlevel hilft ausser es wird explizit darauf hingewiesen.
AKT 1:
Tristram-Run
Infos: Tristram-Runs entstanden erst recht spät. Man hatte nach einer Möglichkeit gesucht, auch mit Level 1 schon effektive Runs zu betreiben, die Methode sich nach Hell Cow ziehen zu lassen und dort 10 Ups pro Run zu bekommen funktioniert nicht mehr. Das XP'en in den Cold Plains oder Darkwood wurde als unattraktiv gewertet und so kristallisierten sich durch das Wirt's Leg, welches für das Cow benötigt wird, heraus, dass die Monster in Tristram auch für frisch erstellte Charaktere attraktive Erfahrung bis in die späten 10er geben. Leider ist Tristram sehr klein, der Run dauert meist keine zwei Minuten.
Anforderungen an den Joiner: keine, Stony Field WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Quest 3 erfüllt, Stony Field WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 1
Effektivität: ausgerüstete Lowlevels können hier gut punkten, allerdings wird der Run durch unerfahrene, schlecht ausgerüstete Spieler in die Länge gezogen.
Run empfehlenswert? nicht empfehlenswert, man sollte doch alleine in Cold Plains / Darkwood bis Level 8-10 expen, das geht schneller
Countess-Run
Infos: Zweck des Runs ist es den Tower zu säubern und anschließend die Gräfin umzuhauen
Anforderungen an den Joiner: keine, Blackmoor WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Blackmoor WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 5-7
Effektivität: im Tower sind viele Bossgruppen, d. h. stark erhöhte XP für wenig Arbeit
Run empfehlenswert? sehr empfehlenswert
Andariel-Run
Infos: Andy-Runs sind meistens Zweck-Spiele für die Quest aber man findet ab und zu auch Andy-Serien.
Anforderungen an den Joiner: keine, Catacombs, Lvl 2 WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Catacombs, Lvl 2 WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 8-10
Effektivität: Fakt ist das man bis Level 15 (wer ganz ausdauernd ist bis 20+) dort super leveln kann.
Run empfehlenswert? Andariel dropt sehr gut, allerdings ist der Run dennoch weniger empfehlenswert, da er zu langwierig ist, einzig Lvl 4 bietet viel XP in kurzer Zeit.
Cow-Run
Infos: Der Cow-Run war vor 1.10 die ultimative Level-Methode, dies hat sich zwar für Normal nicht geändert (deswegen der hohe Mindestlevel), aber da man als Joiner keinen Baal mehr getötet haben muss, kann man sich auch als totaler Neueinsteiger am Cow-Run beteiligen und Items abgreifen. Es braucht nur jemanden, der Baal gekillt hat (für die generelle Möglichkeit des Öffnens) und den König noch nicht getötet hat (fortwährende Möglichkeit des Öffnens). Im Idealfall erstellt der Öffner den Run/die Serie, weil für alle anderen das Spiel sonst nicht sichtbar wäre, sofern sie Baal bereits getötet haben. Und das wird aus diesem Grund auf normal und nightmare vermieden.
Anforderungen an den Joiner: keine, Baal bereits getötet empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Baal bereits getötet, Stony Field WP für das Bein
Empfohlenes Mindestlevel: 20-22
Effektivität: XP-mäßig bringt ein Cow-Run jedoch vor Lvl 20 viel zuwenig, als dass es sich lohnt. Monster gibt es hier reichlich, deswegen ist die Chance das der Run eingeht wegen zu schwachen Charakteren recht groß. Meist ist aber ein Highlevel in der Serie, der für einen Freund killt, und ergo für die ganze Party. Ab Level 25-27 sollte man aber Baalruns machen, auch wenn man locker bis 35 im Cow expen kann.
Run empfehlenswert? sehr empfehlenswert, HC'ler sollten aufpassen, da das rote Portal gerne mal vermient wird. Also fix sofort nach dem Öffnen reingehen oder abwarten bis es wirklich safe ist oder man selber so stark ist das es egal ist. In nightmare und hell ist der Cow-Run höchstens eine Zwischenstufe zum Leveln, viele ziehen aber direkt Baals NM / Hell vor.
AKT 2:
Sewer-Run
Infos: Sewer-Runs sind Klassiker, die schon seit jeher betrieben werden. In 1.10 wurden die Feuerskelette jedoch recht stark, deswegen wurde der Run etwas schwieriger
Anforderungen an den Joiner: Andariel getötet
Anforderungen an den Ersteller: Andariel getötet
Empfohlenes Mindestlevel: 8-10
Effektivität: ausgerüstete Lowlevels können hier gut punkten, allerdings wird der Run durch unerfahrene, schlecht ausgerüstete Spieler in die Länge gezogen. Vorteilig erweisen sich hier Akt 2 Söldner als Unterstützung
Run empfehlenswert? empfehlenswert, bis in die späten 10er ein exquisiter Weg zu Level 20
Lost City-/Ancient Tunnel-Run
Infos: Diese Art Run wird kaum praktiziert, aber sie hat durchaus ihre Vorzüge: der Tunnel hat viele Bossgruppen und eine Truhe am Ende, zudem sind die Monster langsam und leicht zu töten.
Anforderungen an den Joiner: Andariel getötet, Lost City WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Andariel getötet, Lost City WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 12-14
Effektivität: ausgerüstete Lowlevels können hier gut punkten, allerdings wird der Run durch unerfahrene, schlecht ausgerüstete Spieler in die Länge gezogen. Vorteilig erweisen sich hier Akt 2 Söldner als Unterstützung
Run empfehlenswert? bedingt empfehlenswert, jedoch ist es einfacher hier Level 20+ zu werden als in den Sewers.
Arcane-Run
Infos: Ebenfalls ein Klassiker, der üblicherweise nach den Sewer-Runs angewandt wird und die Leute schon so 16-17 sind, die Monster sind hier viel stärker und geben gute Erfahrung, Leveln bis 25 ist hier locker möglich
Anforderungen an den Joiner: A2 Quest 3 gelöst empfohlen für TP oder Arcane WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: A2 Quest 3 gelöst empfohlen für TP oder Arcane WP empfohlen
Empfohlenes Mindestlevel: 14-16
Effektivität: ausgerüstete Lowlevels können hier gut punkten, allerdings wird der Run durch unerfahrene, schlecht ausgerüstete Spieler in die Länge gezogen. Vorteilig erweisen sich hier Akt 2 Söldner als Unterstützung
Run empfehlenswert? bedingt empfehlenswert, jedoch ist es einfacher hier Level 20+ zu werden als in den Sewers, die Zuflucht hat gute Monsterdichte weil alles recht beengt und eine Truhe am jedem Zweig-Ende. Ein Arcane-Run kann auch der Schlüssel für den Tomb-Run sein (Schlucht WP, Quest 4+5)
Tomb-Run
Infos: Tomb-Runs sind recht unbekannt, aber auch die wurden früher betrieben wenn auch nicht in den Mengen eines Sewer- oder Arcane-Runs, die Monster sind hier viel stärker und geben gute Erfahrung, Leveln bis 25 ist hier locker möglich
Anforderungen an den Joiner: A2 Quest 4+5 gelöst empfohlen für TP oder Schlucht d. Magier WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: A2 Quest 4+5 gelöst empfohlen für TP oder Schlucht d. Magier WP empfohlen
Empfohlenes Mindestlevel: 11-17
Effektivität: die Gräber sind bis auf das echte Tal Rasha Grab recht klein, dafür findet man aber viele Bosse und Truhen, einzig die Skelette und ihr Beschwörer, der Vernichter, ziehen den Run in die Länge, wenn die Party schlecht ist
Run empfehlenswert? durchaus empfehlenswert, Arcane-Runs können aber besser laufen bei gleicher Partybesetzung, Vorteilig bei Tomb-Runs ist, das auch kleine Chars mitmachen können da die Skelette ein viel kleineres Level haben als der Rest der Monster
AKT 3:
Flayer/Schinder-Run
Infos: Schinder-Runs sind etwas aussergewöhnliches. Kleine schnelle Kreaturen in Unzahlen, fast schon cowmäßig, geben im Schnitt sehr gute Erfahrung, allerdings kann die Masse zermürbend sein wenn nicht gut zusammengearbeitet wird. Gefährlich wird es wieder für die HC Spieler: Schamane haben böses Inferno und machen Mörder-Damage! Schinder-Runs sind heutzutage fast ausgestorben, weil sich andere Runs etabliert haben.
Anforderungen an den Joiner: Duriel getötet, Flayer WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Duriel getötet, Flayer WP empfohlen
Empfohlenes Mindestlevel: 15-17
Effektivität: sehr partyabhängig, eine starke Party kommt auf hohe Kill Rates und viel XP, aber effizienter sind leider andere Runs
Run empfehlenswert? empfehlenswert, alleine wegen des Leveldesigns. jedoch kann ein Arcane- oder Tombrun effektiver sein, je nachdem was man vor hat/erreichen will.
Travincal-Run
Infos: Ein Novum unter den Runs ist Travincal. Hier haust der High Council, die geben gute Erfahrung, allerdings braucht man eine sehr gute Party und hohe Resistenzen, sonst wird das Ganze extrem unlustig.
Anforderungen an den Joiner: Duriel getötet, Travincal WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Duriel getötet, Travincal WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 17-19
Effektivität: von der Einzelleistung eines jeden Spielers abhängig sofern niemand hilft, effektiv sind sie IMO nicht, aber viele betreiben Travi-Runs
Run empfehlenswert? bedingt empfehlenswert, für HC Spieler jedoch sehr gefährlicher Run
AKT 4:
ChaosSanctuary-Run (kurz CS-Run)
Infos: Jemand der CS-Runs machen kann ist meist schon alt genug für das Cowlevel, dementsprechend selten sind CS-Runs (die meist in Kill Diablo 4 Quest umfunktioniert werden)
Anforderungen an den Joiner: Mephisto getötet, River WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Mephisto getötet, River WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 19-22
Effektivität: von der Einzelleistung eines jeden Spielers abhängig sofern niemand hilft, effektiv sind sie nicht
Run empfehlenswert? nicht empfehlenswert, da zu gefährlich und langwierig. Cows stechen hier deutlich vor.
AKT 5:
Blood-Run
Infos: Kaum einer wird sich noch an diese Runs erinnern. Einige Monate nach LoD-Release entdeckten FW-Sorcies und anderes Gesindel diesen Level für sich und machten hier ihre ersten 99er Charaktere. Stundenlang lief man im Bloody hin und her und tötete Sklaven in Massen
Wie die CS-Runs ist das Bloody heute ausgestorben, einzig Solospieler verirren sich gerne mal hierher, kann man dennoch von 25 an hier sehr gut bis in die 30er leveln, machen tut es aber kaum noch wer
das liegt aber auch am eingeschränkten Partybereich, der das Teilen der XP auf wenige Screens reduziert hat, die Methode "4 von oben 4 von unten" funkt also nicht mehr
Anforderungen an den Joiner: Diablo getötet, bei Bedarf Eisland WP
Anforderungen an den Ersteller: Diablo getötet, bei Bedarf Eisland WP
Empfohlenes Mindestlevel: 24-25
Effektivität: wie eh und jeh, einfaches Leveln bis in die tiefen 30er möglich, zudem ungefährlich
Run empfehlenswert? empfehlenswert für kleinere Teams in vollen Spielen
Hallen-Run
Infos: Ebenfalls beliebt wie das Bloody zu Zeiten pre 1.10 waren die Hallen, gefüllt mit allerhand Untotem Gesocks, man hatte bis auf Nihlathak alles getötet, vor allem in NM und Hell beliebt. Dies war der erste Run der sich nach dem Blood-Run bildete, aber inzwischen gar nicht mehr betrieben wird.
Anforderungen an den Joiner: nichts, Hallen WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Anya befreit (rotes TP offen) oder Hallen WP
Empfohlenes Mindestlevel: 24-25
Effektivität: wie eh und jeh, einfaches Leveln bis in die 40er möglich, zudem ungefährlich
Run empfehlenswert? empfehlenswert für kleinere Teams in vollen Spielen
Baal-Run
Infos: der dominierende Run der letzten Zeit, nichts ist effektiver als eine Baal-Run-Serie, angeführt von telenden Sorcies, die einen Run maximal 5 Minuten dauern lassen, macht kleine Charaktere sehr schnell sehr stark.
Die Baalrunthematik ist so komplex das man da fast schon ein eigenes Kapitel draus machen kann.
Anforderungen an den Joiner: Ancients getötet, bei Bedarf WST WP
Anforderungen an den Ersteller: Ancients getötet, WST WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 25
Effektivität: extrem effizient
Run empfehlenswert? sehr empfehlenswert
Baal-Runs: Spezialinfos
Also, wer an diesen Runs erfolgreich teilnehmen möchte, muss einige Dinge beachten und sich den ungeschriebenen Regeln beugen:
So, das wars erstmal von meiner Seite aus. Ich habe großes Interesse, Fehler zu beseitigen, also nennt sie mir, keine Scheu. Auch sonstige Vorschläge sind willkommen
Hab's Strat + Archiv durchwühlt und nichts Vergleichbares finden können, sollte es doch sowas schon geben, könnter mir ja Bescheid geben und wir löschen alles.
Common XP-Runs in LoD
in diesem Guide habe ich alle möglichen XP-Run-Arten zusammengetragen und werde aufzeigen, wann sie angewandt werden, was man alles dazu brauch, etc. Klassische MF Runs beachte ich dabei nicht (z. B. Mephirun, Pindlerun, etc.) Ich fange einfach mal an:
Folg. Runs können in normal angetroffen werden:
- Akt 1
[1] Tristram-Run
[2] Countess-Run
[3] Andariel-Run
[4] Cow-Run
- Akt 2
[1] Sewer-Run
[2] City-/Ancient Tunnel-Runs
[3] Arcane-Run
[4] Tomb-Run
- Akt 3
[1] Flayer-Run
[2] Travincal-Run
- Akt 4
[1] CS-Run
- Akt 5
[1] Blood-Run
[2] Hallen-Run
[3] Baal-Run
- Akt 1
[1] Cow-Run
- Akt 5
[1] Baal-Run
Folg. Erklärungen zu den einzelnen Runs gelten für SC und HC gleichermaßen auf normal, unter der Bedingung das kein Highlevel hilft ausser es wird explizit darauf hingewiesen.
AKT 1:
Tristram-Run
Infos: Tristram-Runs entstanden erst recht spät. Man hatte nach einer Möglichkeit gesucht, auch mit Level 1 schon effektive Runs zu betreiben, die Methode sich nach Hell Cow ziehen zu lassen und dort 10 Ups pro Run zu bekommen funktioniert nicht mehr. Das XP'en in den Cold Plains oder Darkwood wurde als unattraktiv gewertet und so kristallisierten sich durch das Wirt's Leg, welches für das Cow benötigt wird, heraus, dass die Monster in Tristram auch für frisch erstellte Charaktere attraktive Erfahrung bis in die späten 10er geben. Leider ist Tristram sehr klein, der Run dauert meist keine zwei Minuten.
Anforderungen an den Joiner: keine, Stony Field WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Quest 3 erfüllt, Stony Field WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 1
Effektivität: ausgerüstete Lowlevels können hier gut punkten, allerdings wird der Run durch unerfahrene, schlecht ausgerüstete Spieler in die Länge gezogen.
Run empfehlenswert? nicht empfehlenswert, man sollte doch alleine in Cold Plains / Darkwood bis Level 8-10 expen, das geht schneller
Countess-Run
Infos: Zweck des Runs ist es den Tower zu säubern und anschließend die Gräfin umzuhauen
Anforderungen an den Joiner: keine, Blackmoor WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Blackmoor WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 5-7
Effektivität: im Tower sind viele Bossgruppen, d. h. stark erhöhte XP für wenig Arbeit
Run empfehlenswert? sehr empfehlenswert
Andariel-Run
Infos: Andy-Runs sind meistens Zweck-Spiele für die Quest aber man findet ab und zu auch Andy-Serien.
Anforderungen an den Joiner: keine, Catacombs, Lvl 2 WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Catacombs, Lvl 2 WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 8-10
Effektivität: Fakt ist das man bis Level 15 (wer ganz ausdauernd ist bis 20+) dort super leveln kann.
Run empfehlenswert? Andariel dropt sehr gut, allerdings ist der Run dennoch weniger empfehlenswert, da er zu langwierig ist, einzig Lvl 4 bietet viel XP in kurzer Zeit.
Cow-Run
Infos: Der Cow-Run war vor 1.10 die ultimative Level-Methode, dies hat sich zwar für Normal nicht geändert (deswegen der hohe Mindestlevel), aber da man als Joiner keinen Baal mehr getötet haben muss, kann man sich auch als totaler Neueinsteiger am Cow-Run beteiligen und Items abgreifen. Es braucht nur jemanden, der Baal gekillt hat (für die generelle Möglichkeit des Öffnens) und den König noch nicht getötet hat (fortwährende Möglichkeit des Öffnens). Im Idealfall erstellt der Öffner den Run/die Serie, weil für alle anderen das Spiel sonst nicht sichtbar wäre, sofern sie Baal bereits getötet haben. Und das wird aus diesem Grund auf normal und nightmare vermieden.
Anforderungen an den Joiner: keine, Baal bereits getötet empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Baal bereits getötet, Stony Field WP für das Bein
Empfohlenes Mindestlevel: 20-22
Effektivität: XP-mäßig bringt ein Cow-Run jedoch vor Lvl 20 viel zuwenig, als dass es sich lohnt. Monster gibt es hier reichlich, deswegen ist die Chance das der Run eingeht wegen zu schwachen Charakteren recht groß. Meist ist aber ein Highlevel in der Serie, der für einen Freund killt, und ergo für die ganze Party. Ab Level 25-27 sollte man aber Baalruns machen, auch wenn man locker bis 35 im Cow expen kann.
Run empfehlenswert? sehr empfehlenswert, HC'ler sollten aufpassen, da das rote Portal gerne mal vermient wird. Also fix sofort nach dem Öffnen reingehen oder abwarten bis es wirklich safe ist oder man selber so stark ist das es egal ist. In nightmare und hell ist der Cow-Run höchstens eine Zwischenstufe zum Leveln, viele ziehen aber direkt Baals NM / Hell vor.
AKT 2:
Sewer-Run
Infos: Sewer-Runs sind Klassiker, die schon seit jeher betrieben werden. In 1.10 wurden die Feuerskelette jedoch recht stark, deswegen wurde der Run etwas schwieriger
Anforderungen an den Joiner: Andariel getötet
Anforderungen an den Ersteller: Andariel getötet
Empfohlenes Mindestlevel: 8-10
Effektivität: ausgerüstete Lowlevels können hier gut punkten, allerdings wird der Run durch unerfahrene, schlecht ausgerüstete Spieler in die Länge gezogen. Vorteilig erweisen sich hier Akt 2 Söldner als Unterstützung
Run empfehlenswert? empfehlenswert, bis in die späten 10er ein exquisiter Weg zu Level 20
Lost City-/Ancient Tunnel-Run
Infos: Diese Art Run wird kaum praktiziert, aber sie hat durchaus ihre Vorzüge: der Tunnel hat viele Bossgruppen und eine Truhe am Ende, zudem sind die Monster langsam und leicht zu töten.
Anforderungen an den Joiner: Andariel getötet, Lost City WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Andariel getötet, Lost City WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 12-14
Effektivität: ausgerüstete Lowlevels können hier gut punkten, allerdings wird der Run durch unerfahrene, schlecht ausgerüstete Spieler in die Länge gezogen. Vorteilig erweisen sich hier Akt 2 Söldner als Unterstützung
Run empfehlenswert? bedingt empfehlenswert, jedoch ist es einfacher hier Level 20+ zu werden als in den Sewers.
Arcane-Run
Infos: Ebenfalls ein Klassiker, der üblicherweise nach den Sewer-Runs angewandt wird und die Leute schon so 16-17 sind, die Monster sind hier viel stärker und geben gute Erfahrung, Leveln bis 25 ist hier locker möglich
Anforderungen an den Joiner: A2 Quest 3 gelöst empfohlen für TP oder Arcane WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: A2 Quest 3 gelöst empfohlen für TP oder Arcane WP empfohlen
Empfohlenes Mindestlevel: 14-16
Effektivität: ausgerüstete Lowlevels können hier gut punkten, allerdings wird der Run durch unerfahrene, schlecht ausgerüstete Spieler in die Länge gezogen. Vorteilig erweisen sich hier Akt 2 Söldner als Unterstützung
Run empfehlenswert? bedingt empfehlenswert, jedoch ist es einfacher hier Level 20+ zu werden als in den Sewers, die Zuflucht hat gute Monsterdichte weil alles recht beengt und eine Truhe am jedem Zweig-Ende. Ein Arcane-Run kann auch der Schlüssel für den Tomb-Run sein (Schlucht WP, Quest 4+5)
Tomb-Run
Infos: Tomb-Runs sind recht unbekannt, aber auch die wurden früher betrieben wenn auch nicht in den Mengen eines Sewer- oder Arcane-Runs, die Monster sind hier viel stärker und geben gute Erfahrung, Leveln bis 25 ist hier locker möglich
Anforderungen an den Joiner: A2 Quest 4+5 gelöst empfohlen für TP oder Schlucht d. Magier WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: A2 Quest 4+5 gelöst empfohlen für TP oder Schlucht d. Magier WP empfohlen
Empfohlenes Mindestlevel: 11-17
Effektivität: die Gräber sind bis auf das echte Tal Rasha Grab recht klein, dafür findet man aber viele Bosse und Truhen, einzig die Skelette und ihr Beschwörer, der Vernichter, ziehen den Run in die Länge, wenn die Party schlecht ist
Run empfehlenswert? durchaus empfehlenswert, Arcane-Runs können aber besser laufen bei gleicher Partybesetzung, Vorteilig bei Tomb-Runs ist, das auch kleine Chars mitmachen können da die Skelette ein viel kleineres Level haben als der Rest der Monster
AKT 3:
Flayer/Schinder-Run
Infos: Schinder-Runs sind etwas aussergewöhnliches. Kleine schnelle Kreaturen in Unzahlen, fast schon cowmäßig, geben im Schnitt sehr gute Erfahrung, allerdings kann die Masse zermürbend sein wenn nicht gut zusammengearbeitet wird. Gefährlich wird es wieder für die HC Spieler: Schamane haben böses Inferno und machen Mörder-Damage! Schinder-Runs sind heutzutage fast ausgestorben, weil sich andere Runs etabliert haben.
Anforderungen an den Joiner: Duriel getötet, Flayer WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Duriel getötet, Flayer WP empfohlen
Empfohlenes Mindestlevel: 15-17
Effektivität: sehr partyabhängig, eine starke Party kommt auf hohe Kill Rates und viel XP, aber effizienter sind leider andere Runs
Run empfehlenswert? empfehlenswert, alleine wegen des Leveldesigns. jedoch kann ein Arcane- oder Tombrun effektiver sein, je nachdem was man vor hat/erreichen will.
Travincal-Run
Infos: Ein Novum unter den Runs ist Travincal. Hier haust der High Council, die geben gute Erfahrung, allerdings braucht man eine sehr gute Party und hohe Resistenzen, sonst wird das Ganze extrem unlustig.
Anforderungen an den Joiner: Duriel getötet, Travincal WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Duriel getötet, Travincal WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 17-19
Effektivität: von der Einzelleistung eines jeden Spielers abhängig sofern niemand hilft, effektiv sind sie IMO nicht, aber viele betreiben Travi-Runs
Run empfehlenswert? bedingt empfehlenswert, für HC Spieler jedoch sehr gefährlicher Run
AKT 4:
ChaosSanctuary-Run (kurz CS-Run)
Infos: Jemand der CS-Runs machen kann ist meist schon alt genug für das Cowlevel, dementsprechend selten sind CS-Runs (die meist in Kill Diablo 4 Quest umfunktioniert werden)
Anforderungen an den Joiner: Mephisto getötet, River WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Mephisto getötet, River WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 19-22
Effektivität: von der Einzelleistung eines jeden Spielers abhängig sofern niemand hilft, effektiv sind sie nicht
Run empfehlenswert? nicht empfehlenswert, da zu gefährlich und langwierig. Cows stechen hier deutlich vor.
AKT 5:
Blood-Run
Infos: Kaum einer wird sich noch an diese Runs erinnern. Einige Monate nach LoD-Release entdeckten FW-Sorcies und anderes Gesindel diesen Level für sich und machten hier ihre ersten 99er Charaktere. Stundenlang lief man im Bloody hin und her und tötete Sklaven in Massen
Wie die CS-Runs ist das Bloody heute ausgestorben, einzig Solospieler verirren sich gerne mal hierher, kann man dennoch von 25 an hier sehr gut bis in die 30er leveln, machen tut es aber kaum noch wer
das liegt aber auch am eingeschränkten Partybereich, der das Teilen der XP auf wenige Screens reduziert hat, die Methode "4 von oben 4 von unten" funkt also nicht mehr
Anforderungen an den Joiner: Diablo getötet, bei Bedarf Eisland WP
Anforderungen an den Ersteller: Diablo getötet, bei Bedarf Eisland WP
Empfohlenes Mindestlevel: 24-25
Effektivität: wie eh und jeh, einfaches Leveln bis in die tiefen 30er möglich, zudem ungefährlich
Run empfehlenswert? empfehlenswert für kleinere Teams in vollen Spielen
Hallen-Run
Infos: Ebenfalls beliebt wie das Bloody zu Zeiten pre 1.10 waren die Hallen, gefüllt mit allerhand Untotem Gesocks, man hatte bis auf Nihlathak alles getötet, vor allem in NM und Hell beliebt. Dies war der erste Run der sich nach dem Blood-Run bildete, aber inzwischen gar nicht mehr betrieben wird.
Anforderungen an den Joiner: nichts, Hallen WP empfohlen
Anforderungen an den Ersteller: Anya befreit (rotes TP offen) oder Hallen WP
Empfohlenes Mindestlevel: 24-25
Effektivität: wie eh und jeh, einfaches Leveln bis in die 40er möglich, zudem ungefährlich
Run empfehlenswert? empfehlenswert für kleinere Teams in vollen Spielen
Baal-Run
Infos: der dominierende Run der letzten Zeit, nichts ist effektiver als eine Baal-Run-Serie, angeführt von telenden Sorcies, die einen Run maximal 5 Minuten dauern lassen, macht kleine Charaktere sehr schnell sehr stark.
Die Baalrunthematik ist so komplex das man da fast schon ein eigenes Kapitel draus machen kann.
Anforderungen an den Joiner: Ancients getötet, bei Bedarf WST WP
Anforderungen an den Ersteller: Ancients getötet, WST WP für TP
Empfohlenes Mindestlevel: 25
Effektivität: extrem effizient
Run empfehlenswert? sehr empfehlenswert
Baal-Runs: Spezialinfos
Also, wer an diesen Runs erfolgreich teilnehmen möchte, muss einige Dinge beachten und sich den ungeschriebenen Regeln beugen:
- [1] Ein Baalrun muss erkenntlich erstellt werden mit passenden Namen (z.B. Baalsen 04, Baaling0012, etc.) und fortlaufenden Nummer, Zähler ist meist 2-zahlig, aber auch mehr ist möglich.
[2] Sollte man der Ersteller sein, lädt man alle Leute ein, die dem Spiel beitreten, dies sollten auch der Zweite und Dritte Einsteiger tun, nur so bildet sich die Party schnell. Wer nicht da ist muss auch nicht eingeladen werden, Nachzügler werden bei Gelegenheit eingeladen oder auch nicht (situationsbedingt).
[3] Als Sorc sollte man bereit sein in den Thron zu telen. Stirbt sie auf dem Weg dahin, ist der Run meist zerstört weil das Bergen der Leiche zu lange dauert. Eine Sorc hat das Recht, unaufgefordert gebo't zu werden. Falls keine Sorc da ist, greift Punkt 4.
[4] Wenn keine Sorc da ist, sollten laufschnellere Charaktere den Thron aufsuchen (Assa mit Tempoblitz/BoS, Barb mit Mehr Tempo/IS, Pala mit Vigor, etc.). Ist keiner bereit alleine zu laufen zerfällt der Run meistens.. es macht sich kaum einer die Mühe und killt alles auf den Weg zu Baal, obwohl es da auch sehr gute XP gibt. Notfalls die Monster abchecken und dann eben so runterlaufen. Die/Der gestorbene freut sich, wenn er seine Leiche und Exp wiederbekommen kann.
[5] Im Thron macht die Sorc (bzw. ein anderer) ein TP im Thronsaal, am besten in einer Ecke, sobald das TP steht muss jeder reingehen und helfen. Level <30 dürfen hinten stehen und leechen bis sie stark genug sind, zum mitmischen
[6] Zwei Leute sollten nochmal ein TP im Thronsaal machen für weitere Spieler oder falls mal wer stirbt. Keine Pflicht, aber empfehlenswert.
[7] Aufgrund eines XP-Bugs ist es ohne Absprache des levelniedrigsten Aufgabe, bei der zweiten Welle (Achmel und seine Skelette) die Party zu verlassen oder solange in die Stadt zu gehen. Dafür sollte man ihn danach aber auch wieder einladen, damit er von den letzten drei Wellen etwas hat.
[8] Baal wird nicht getötet, da man sonst keine Spiele seines Grades mehr sieht.
Dies wird in speziellen Quest-Games gemacht.
[9] Das Ende des Baalruns wird mit "next" eingeläutet, dies ist nach Lister's Tod. Sollte "next" oder die Nummer des nächsten Runs nicht genannt werden (Es liegt beim Spieler dies selbst zu erkennen.) so gilt: Alle Spieler finden sich im Spiel Baalrun Nummer xyz + 1 wieder.
[10] Wichtiger Baalrun-Slang (auch in anderen Runs einsetzbar):
tele sorc - Sorc soll in den Thron telen und TP machen für die Party
pp - Bitte ladet mich ein
tp - Bitte sendet ein TP
bo - Barbar, bitte gib mir Kampfbefehle
So, das wars erstmal von meiner Seite aus. Ich habe großes Interesse, Fehler zu beseitigen, also nennt sie mir, keine Scheu. Auch sonstige Vorschläge sind willkommen