• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.10 - TS: Storm vs Whistans (Fakten + Diskussion)

Der Keks

Guest
Die Schildwahl des Tornado-Stormers im Detail - Storm vs Whistans

Als vor einiger Zeit das Thema besprochen wurde, ob Storm oder Whistans das bessere Schild sei, kamen gautcho und ich zum Ergebnis, das Whistans wohl das bessere sei. Da das ganze aber eher theoretisch war und das Thema vor ein paar Tagen wieder aufkam, hab ich mir gedacht, ich schaue mir das ganze mal im Detail an und zeige die Stärken und Schwächen beider Schilde auf.


Grundlegendes:


Ich geh jetzt mal von einem LvL 90 Tornado-Stormer aus mit folgendem Equipment:

  • HotO ( benötigt: 0 Str ; Boni: +10 Dex)
  • Harle (benötigt 50 Str ; Boni: +2 Str/dex)
  • Vipern (benötigt 43 Str)
  • Whistans (benötigt 53 Str) bzw. Storm (benötigt 156 Str)
  • Maras (benötigt: 0 Str ; Boni: +5 Str/dex)
  • Magefist (benötigt: 45 Str)
  • Arachnid (benötigt: 50 Str)
  • 2x Buls (benötigt: 0 Str)
  • WW (benötigt: 47 Str ; Boni: +15 Dex)
Berücksichtigt wurden jetzt nur die Boni zu Str und Dex.


Wer eine Enigma besitzt, brauch im Prinzip garnichtmehr weiterlesen, da der +str Bonus Storm ganz klar zum besseren Schild gegenüber Whistans macht. Und zwar deswegen, weil man mit Enigma um einiges weniger Str für Storm investieren muss und damit der Hauptvorteil, die viel viel niedrigere Str-Req von Whistans, ganz einfach flöten geht. Weiterlesen könnte aber trotzdem interessant sein, auch wenn ihr solch eine Rüstung besitzt und die Schildwahl damit jetzt schon fest steht. ;)




Das Praktische:


1. Whistans


Zuerst rechnen wir mit Whistans, das Schild benötigt genau 53 Str und ist mit dieser Str Req tatsächlich das schwerste Item das wir tragen. Wie wir wissen startet der Druide mit 15 Str und bekommt von Harle und Maras +7 Str, das bedeutet wir haben dadurch schon 22 Str und müssen noch 31 Punkte investieren um alle Items tragen zu können :eek:

Jetzt kommen wir zu Dex und wieviel wir mit LvL 90 hier investieren müssen, um max-Block zu erreichen. Wenn wir die Werte in den Calc eingeben, sehen wir dass wir exakt 171 Dex punkten müssen. Davon ziehen wir 32 ab (+2 Harle, +5 Maras, +15 WW, +10 HotO) und landen bei 139 Punkten. Da wir aber schon einen Startwert von 20 Dex haben, bleiben noch 119 übrig die hier investiert werden müssen.



Zwischenfazit: Um die Items tragen zu können und mit LvL 90 max-Block zu erreichen, müssen wir 31 Str und 119 Dex investieren = 150 Statuspunkte vergeben.




2. Storm

Dieses Schild benötigt schon 156 (die Ausnutzung des Str-Bugs lasse ich jetzt mal außen vor) Stärke und ist damit das Item mir der höchsten Str Req. Bei einem Startwert von 20 Str und +7 Str über die Harle und Maras brauche wir noch 129 Str um das Schild tragen zu können.

Dex brauchen wir auf LvL 90 auch mehr als bei Whistans, nämlich 217 Dex. Ziehen wir wieder 32, die wir als Boni von den Items bekommen, ab, und brauchen "nur noch" 185 Dex und wegen des Startwerts von 20 sind das unterm Strich 165 Dex, die hier für max-Block benötigt werden.



Zwischenfazit: Um die Items tragen zu können und mit LvL 90 max-Block zu erreichen, müssen wir 129 Str und 165 Dex investieren = 294 Statuspunkte vergeben.





Jetzt mal konkret. Wir starten mit 55 Life und bekommen pro Level-Up +1,5 Life, landen bei LvL 90 also bei 188,5 Life. Dazu kommt 3x das 1. Quest im 3. Akt, das gibt uns jedesmal +20, also sind wir schon bei 248,5 Life. Für Whistans brauchen wir 150 Statuspunkte in Str und Dex, es bleiben uns also noch genau 310 (89 * 5 = 445 - 150 = 295 + 15 (3x Q4 im 3. Akt) = 310) Stats übrig, die in Vita wandern. Diese bringen uns 620 Life + die 248,5 Baselife und erreichen damit genau 868,5 Life, abgerundet 868 Life.
Jetzt kommt noch unser Oak dazu, mit unserem Equipment ist dieser LvL 31 und bringt einen Lebensbonus von 180%. Damit ergibt sich ein Lifewert von ~2430 Life.


Nun rechnen wir das ganze mit Storm. Wieder gehen wir erstmal von 248 Baselife aus, diesmal bleiben uns aber bloß 166 Stats die wir in Vita investieren können. Das wäre ein Lebensbonus von 332 + 248 Baselife = 580 Life.
Wieder kommt der Oak dazu, mit dem Lebensbonus von 180%, das ergibt einen Lifewert von ~1624.



Fazit: Mit Whistans schafft man ~2430 Life, mit Storm ~1624 Life, im Klartext hat man also mit ersterem 806 Life mehr, als mit Storm. Soviel können die 35% DR von Storm kaum wieder reinholen, zumal das nur auf physischen Schaden wirkt und nicht auf magische Angriffe. Jetzt denkt man sich, natürlich hat man die CA, aber wer z.b. schonmal in einer Menge von Willowisps stand, weiß dass man durch sie nicht unsterblich ist und es auch noch genug andere Situationen gibt, in der die CA plötzlich weg ist und man doch recht alt aussieht. Jetzt haben noch die +25 Blitz- und die +60 Coldresi. Möchte ich in diesem Fall vernachlässigen, natürlich sind sie nützlich, aber es ist unmöglich das hier mit einzubeziehen, kommt immer drauf an wo man spielt, hat man noch Resi Charms um das auszugleichen wenn man mit Whistans spielt, etc. etc.




Abschließend möchte ich sagen, dass ich nach wie vor dabei bleibe, das Whistans das besser Schild für den Tornado-Stormer ist. Ganz endgültig kann man das allerdings nicht klären, da es immer darauf ankommt, wo man genau spielt, denn wenn man in Gebieten spielt, in denen viele Monster auftauchen, die phys Schaden austeilen, könnte Storm sinnvoller sein und umgekehrt bei vielen magischen Angriffen. Trotzdem habe ich das ganze objektiv betrachtet und ich lasse mich gerne auch vom Gegengteil überzeugen, bin also auch offen für konstruktive Kritik. In diesem Sinne :D
 
Also ich bin für Storm (trage deswegen auch eins :D ) und habe 2,4 k Life mit Oak, das reicht mir vollkommen aus um bequem spielen zu können. Außerdem finde ich, wenn man schon ein Schild benutzt, dann sollte man auch noch ein paar mehr Sachen außer "Block" abgreifen. Da man ja pro Punkt in Vita auch nur 2 HPs bekommt finde ich die Anzahl von Punkten die durch Storm fehlen auch nicht so dramatisch. Aber das wird sowieso immer eine Geschmackssache bleiben. (Genau wie ich es nicht verstehen kann,wie man einem Druiden eine Badekappe aufsetzen kann :D )
 
ganz nett aber man nicht ganz fair der vergleich - man kann beim storm durch strength bug und -req juwel doch noch einige statuspunkte einsparen.
 
@Dr.Tzunk

Aber gerade der viel höhere Lifewert mit Whistans bringt in meinen Augen viel mehr als die 35% DR von Storm. Ich persönlich hab lieber mehr Life mit Whistans und verzichte auf den Dam Reduce von Storm, da dieser ja auch bloß auf phys Dam wirkt...


@enkidu

Mit dem Juwel hast du recht, hab das aber vorerst mal weggelassen um die Stats der Schilde ungesockelt zu testen. Werde es vielleicht trotzdem mal tun, um das ganze dann wirklich "fair" zu gestalten.

Den Str-Bug habe ich auch nicht miteinbezogen (steht ja auch drin), halte ich nicht viel davon und ich möchte die Erkenntnisse auch nicht auf Bug-using aufbauen.
 
Da ich zwar atm. nur in der Chaos Empire Mod unterwegs bin kann ich
nur -auf D2 LoD bezogen- sagen:
Whistains > Storm ..
Du hast nämlich noch einen praktischen Grund -v.a. für die Einsteiger-
vergessen: Whistains kostet fast nüscht und ist auch sehr schnell selbst gefunden...
 
Tracee schrieb:
[...] Whistains kostet fast nüscht und ist auch sehr schnell selbst gefunden...

gilt für storm (leider) auch ;)

@topic

auf storm muss man sein equip zuschneiden. man kann nich den gleichen dru mit mehr dex + str nehmen und nun einen vergleich anstreben. außerdem wurde die sockelung vergessen. ne hel macht bei storm ne menge aus (nurnoch 133 str), ein -req +dex +res juwel hohlt noch viel mehr life für storm raus. dazu bietet storm noch resis. das wirkt sich auch als eine gewisse art dmg red gegen blitz- (die angesprochenen souls) und kälteschaden. unterm strich spielt man mit storm sehr viel sicherer, durch den dmg red kriegt man sehr weniger schaden von phys chars, und wenn (!!) mal die CA wegfällt gibts auch noch nen riesen resi boost -> storm > whistans
 
BarbXL schrieb:
auf storm muss man sein equip zuschneiden. man kann nich den gleichen dru mit mehr dex + str nehmen und nun einen vergleich anstreben.
Ja und was willst du am Equipment ändern? Außer Enigma ist das absolutes Standard Equipment und es hat nunmal nicht jeder sowas. Ich habe sie aber deswegen weggelassen, weil ich sie in dem Thread vor doch einiger Zeit vorkam und es damit nicht viel Sinn macht zum rechnen, weil man mit Storm dann fast Base Str spielen kann und damit klar ist das Storm > Whistans ist.

außerdem wurde die sockelung vergessen. ne hel macht bei storm ne menge aus (nurnoch 133 str), ein -req +dex +res juwel hohlt noch viel mehr life für storm raus.
Habs doch 2 Posts weiter oben geschrieben:

>>> Mit dem Juwel hast du recht, hab das aber vorerst mal weggelassen um die Stats der Schilde ungesockelt zu testen. Werde es vielleicht trotzdem mal tun, um das ganze dann wirklich "fair" zu gestalten.


dazu bietet storm noch resis. das wirkt sich auch als eine gewisse art dmg red gegen blitz- (die angesprochenen souls) und kälteschaden. unterm strich spielt man mit storm sehr viel sicherer, durch den dmg red kriegt man sehr weniger schaden von phys chars, und wenn (!!) mal die CA wegfällt gibts auch noch nen riesen resi boost -> storm > whistans

Geb ich dir recht, die Coldresi hab ich aber in diesem vernachlässigt und die 25% Blitzresi machen meiner Meinung nach nicht wirklich viel aus. Natürlich machen sie "sicherer" wenn du aber Whistans nimmst und sowieso max-Resis hast, würde dir die Resis von Storm nichtsmehr bringen. Das Ganze ist einfach von sovielen Faktoren, das man das endgültig garnicht klären kann.




Ich warte noch auf weitere Meinungen, wie gesagt, ich lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen.
 
Danke für die plausible Aufschlüsselung Whitstans vs. Storm. Ohne diese Werte genau gekannt zu haben, ziehe ich wg dem mehr Life Whtistans vor. Storm findet man btw längst nicht so oft wie Whtistans (oder ich bin immer am falschen Ort zur falschen Zeit).

Das Equip für das genannte Beispiel ist IMO allerdings für den etwas reicheren TS und allgemein nicht anwendbar. Items wie 2x Buls, Arachnid und HotO halte ich nämlich für Luxusgüter :D
 
req-jew MUSS rein. dann siehts schon mal anders aus, aber auch ohne gibts ne einfache rechnung...

behauptung: ca blockt allen edam, man erleidet nur pdam...

deine aussage:
Mit Whistans schafft man ~2430 Life, mit Storm ~1624 Life, im Klartext hat man also mit ersterem 806 Life mehr, als mit Storm. Soviel können die 35% DR von Storm kaum wieder reinholen
man stirbt ohne storm also nach 2430 schadenspunkten. zieht man davon 35% ab kommt man auf elegante 1580 schadenspunkte, die man mit storm einstecken würde. man stirbt also NICHT.

1624 > 1580.

mit -reqs-jew und co siehts dann noch mehr in die richtung aus... aber wie gesagt: ich TENDIERE langsam zu storm, aber bin mir selber nicht 100% sicher...
 
Petra_Silie schrieb:
Danke für die plausible Aufschlüsselung Whitstans vs. Storm. Ohne diese Werte genau gekannt zu haben, ziehe ich wg dem mehr Life Whtistans vor. Storm findet man btw längst nicht so oft wie Whtistans (oder ich bin immer am falschen Ort zur falschen Zeit).
Bitteschön, ich würd mich aber noch nicht so ganz festlegen, 100%ig geklärt ist das Ganze ja (noch) nicht.

Das Equip für das genannte Beispiel ist IMO allerdings für den etwas reicheren TS und allgemein nicht anwendbar. Items wie 2x Buls, Arachnid und HotO halte ich nämlich für Luxusgüter :D
Stimmt ja, aber das ändert ja an dem Ergebnis nichts, ich hab das nur der Vollständigkeit halber aufgezählt um das Beispiel auch anschaulich zu machen und das ganze mal mit einem kompletten Equipment durchrechen zu können.



gautcho schrieb:
behauptung: ca blockt allen edam, man erleidet nur pdam...
Davon würde ich jetzt schonmal garnicht ausgehen, aber zur Veranschaulichung ok.

man stirbt ohne storm also nach 2430 schadenspunkten. zieht man davon 35% ab kommt man auf elegante 1580 schadenspunkte, die man mit storm einstecken würde. man stirbt also NICHT.

1624 > 1580.
Geb ich dir recht, das wäre eben auf den phys Dam bezogen und da hast du auch recht. Der Unterschied ist zwar sehr gering, aber er ist da, keine Frage. Wenn man eben jetzt davon ausgeht, dass die CA nicht immer den kompletten Eledam absorbieren kann (sei es unter Dauerbeschuss von Souls oder der Strahl von Dia), dann sehe ich Whistans vorne. Den dann kann Whistans seine Vorteile ausspielen, nämlich das viel höhere Lifepolster.

mit -reqs-jew und co siehts dann noch mehr in die richtung aus...
Stimmt, aber nur gering. -req in Storm und dafür sockelt man dann in Whistans Eld. Bei Storm wären das dann 22 Statuspunkte weniger in Str die in Vita wandern und bei Whistans spart man sich 12 Punkte in Dex. Das wären also 10 Statuspunkte unterschiedet, *2 20 Lifepunkte dazu der Oak wäre dann ein Unterschied von 56 Life. Hält sich also noch in Grenzen, ich werde die Sockelungen auf jedenfall heute Abend noch mit einbringen.
 
Vielleicht sollten wir auch mal auf die Situationen schauen, in denen es eng wird zu überleben. Also bei mir sind das immer die, wo unzählige Gegner um mich herum stehen, auf mich einprügeln und ich nicht weglaufen kann. Diese Gegner machen fast alle physischen dmg und so würde ich da Storm wieder vorne sehen. An den Stellen wo Gegner ele dmg austeilen, kann man fast immer ausweichen wenn es mal eng wird (mit etwas Geschick).
 
Natürlich machen sie "sicherer" wenn du aber Whistans nimmst und sowieso max-Resis hast, würde dir die Resis von Storm nichtsmehr bringen.

bei deinem bespiel komm ich auf max 35 allres in hell, wenn man alles perf. hat (40er hoto, 30er mara, ...) und alles mit Um sockelt (außer schild, die kriegen ja keine sockelungen). und 35/75/60/35 im gegensatz zu 35/35/35/35 is schon nen derber unterschied.

@gautcho

imo hastes n bisschen falsch gerechnet. du solltest nicht 35% von dem whistans setup abziehn, sondern 35% auf das storm setup draufrechnen. mit harle zusammen kommt dann:

2430 * 1.1 = 2673 (whistans + harle)
1624 * 1.45 = 2354 (storm + harle)

wenn man dann noch 23 str (- req juwel), sprich 46 life (*2.80, der beispiel oak), also 128 mit oak auf das storm-life raufrechnest, wäre der unterschied nurnoch 2482 ggn 2673. wenn man dann das equip n bisschen auf storm zuschneidet und die resis mit einbezieht, sieht storm aber klar besser aus.
 
öhm, ansichtssache + muss man nochma nachdenken. eig fand ich meine rechnung plausibel...

übrigens muss man auch an so sachen wie hitani denken... und ich würde durchaus davon ausgehen, dass die ca alles blockt bei nem starken ts.


thema sockelung: schon mal über nen pr nachgedacht??? sind 20 statpunkte...
 
Hat meiner im Helm und der Rüssi. Wie gesagt ich finde meinen Lifewert mit Storm ausreichend.
 
es ging ja nicht um die lifewerterhöhung, sondern um die maximale ausbeute an statuspunkten... und da ist man mit 20 ganz gut dabei...
 
BarbXL schrieb:
@gautcho

imo hastes n bisschen falsch gerechnet. du solltest nicht 35% von dem whistans setup abziehn, sondern 35% auf das storm setup draufrechnen. mit harle zusammen kommt dann:

2430 * 1.1 = 2673 (whistans + harle)
1624 * 1.45 = 2354 (storm + harle)

wenn man dann noch 23 str (- req juwel), sprich 46 life (*2.80, der beispiel oak), also 128 mit oak auf das storm-life raufrechnest, wäre der unterschied nurnoch 2482 ggn 2673. wenn man dann das equip n bisschen auf storm zuschneidet und die resis mit einbezieht, sieht storm aber klar besser aus.
nochmal drüber nachgedacht. ich habe recht. ich lass mal harle außen vor.
ich machs mal an einfachen zahlen deutlich.

10% damred
1000 life mit, 2000 ohne

wenn du nun rechnest: 1000 * 1,1 = 1100, die du angeblich erleiden kannst, dann wirst du merken, dass du beim zurückrechnen (also 1100 erlittener * 0,9) nicht auf 1000, sondern 990 dam kommst. du musst den ansatz so wählen wie ich:

den kameraden ohne damred würden 2000 schadenspunkte umhauen. der mit damred würde nur 1800 dam erleiden. er stirbt also "früher" => ohne damred wäre besser


ansonsten bleibt alles beim alten. giftschaden per pötte/lifereg, magieschaden kann man imho wegfallen lassen. es bleibt nur der pdam und die rechnung zeigt eig vortrefflich, dass storm > whistans ist =).
 
ich mein ja auch das storm>whistans is, such nur nen trifftigen grund warum :D
 
steht doch in meinen posts :D :eek:

man überlebt einfach länger, da der reduzierte schaden den lebensvorteil von whistans überbietet... zumin. mit den jetzigen zahlen, die sich ja aber scheinbar eher noch positiver FÜR storm entwickeln werden, ist das so. ist das kein triftiger grund?
 
Zurück
Oben