Allgemein:
Grundsätzlich wird der Großteil des Equipment aus seltenen Gegenständen bestehen. Für die Javazon von Belang sind dabei vor allem solche Eigenschaften:
Leben ist natürlich immer gerne gesehen. Wichtig ist auch auf
Mana und
Energie zu achten, da wir bei der Statuspunktvergabe von umso mehr Managewinnung über die Ausrüstung ausgegangen sind. In gleichem Maße wertvoll sind die Eigenschaften
Mana nach jedem Volltreffer und
erlittener Schaden geht auf Mana. Nicht verzichtet werden sollte falls verfügbar auf
Fertigkeitenerhöhungen auf Amulett und Ringen. Weil die Javazon über keine hohe Verteidigung verfügen wird, ist für die Defensive ist ein hoher
Block umso wichtiger, wobei beim Gebrauch von Zuckzappel als Rüstung die maximale Blockchance von 75% angestrebt werden sollte. Ebenfalls angenehm ist eine Erhöhung der Blockgeschwindigkeit, die relevanten Breakpoints lassen sich hier zusammen mit denen der gleichfalls brauchbaren
schnelleren Erholung nach Treffer nachsehen. In Bezug auf Blitzendes Unheil ist auch eine hohe Angriffsgeschwindigkeit nicht unwichtig. Die je nach Ausrüstung unterschiedlichen Geschwindigkeiten lassen sich
hier einsehen. Im Kombination mit Zuckzappel und normalen Wurfspießen werden für ganze 2,2 Angriffe pro Sekunde nur weitere 10%
erhöhte Angriffsgeschwindigkeit gebraucht, die unbedingt, vorzugsweise über Handschuhe, erreicht werden sollten. Nicht verzichtet werden sollte auf Stiefel mit dem Attribut
schneller Rennen/Gehen, da die Javazon ständig in Bewegung ist und mehr Agilität wichtig für eine konstante Distanz zum Gegner ist. Bedeutende defensive Werte sind
Widerstände, wobei hier vor allem Feuer und Blitz, dann Kälte und schließlich Gift-Widerstände relevant sind. Nicht zu vergessen sein, dass sich mittels Auftau- und Gegengiftelixiere Kälte- und Blitzwiderstände kurzfristig um 50 sowie die entsprechenden Maximalwiderstände um 10 erhöhen lassen. Wegen der vielen Bewegung der Javazon ist auch
halbierte Dauer der Erstarrung gerne gesehen.
Weder selten, noch magisch, noch einzigartig ist die Waffe, wobei hier einzig ein Wurfspieß oder dessen verbesserte Version, der Kriegswurfspieß in Frage kommen, da diese keine Stats-Anforderungen stellen. Gemeinsam mit dem Wurfspeer und der Harpune gehören sie zu den schnellsten Waffen ihrer Klasse. Wichtig zu wissen ist, dass der physische Schaden keine dieser vier Waffen auch nur im Ansatz ausreicht, um Leben und Mana mittels Absaugung aufrecht zu erhalten.
Ist der für den Wurfspeer notwendige Geschicklichkeitswert zufällig schon erreicht, kann natürlich auf diesen zurückgegriffen werden, allerdings lohnen sich eigens dafür investierte Punkte in Geschick nicht.
Uniques:
Es gibt einige wenige einzigartige Gegenstände, die sich durchaus mit herausragenden seltenen messen können. Dazu gehören die folgenden:
Zuckzappel ist quasi die Amazonenrüstung schlechthin. Resistenzen sind hier einziges Manko, doch schnellere Treffererholung, Angriffsgeschwindigkeit, Stärke und Geschick und besonders die zusätzliche Blockchance sprechen klar für sich. Für mich ist Zuckzappel die bestmögliche Javazonenrüstung, mit der auch eine optimale seltene Rüstung nicht mithalten kann.
Der Stein von Jordan ist in der Frage nach den Ringen eindeutiger Favorit. Dem Manabonus und Fertikeitenpunkt ist auch mit dem besten seltenen Ring nicht beizukommen. Wer einen solchen besitzt legt ihn bei der Javazon gut an.
Der Schutz ist preisleistungsmäßig der beste Schild für die Javazon. Die Kombination von Stärke, gutem Block (in Verbindung mit Zuckzappel sogar Maxblock) und hohen Widerständen macht den Schutz im Low-Cost-Bereich zum Favoriten.
Schwerthalter ist unser Schlüssel zum Sieg im Kampf gegen gift- und blitzimmune Monster. Ausführlicher wird er im Strategieteil behandelt.
Sets:
Irathas Putzmacherei darf als Ausrüstungsalternative nicht ungenannt bleiben. Es verbindet großartige Resistenzen und erhöhte Maximalresistenzen mit schnellerer Angriffs- sowie Laufgeschwindigkeit und halbierter Dauer der Erstarrung. Irathas Putzmacherei ist preisleistungsmäßig in meinen Augen für die Javazon ungeschlagen.
* * *
Als voll solo hölletauglich sei folgende preislich gesehen lachahft billige Ausrüstung genannt: Zuckzappel, Irathas Putzmacherei, der Schutz, seltene Ringe (die in erster Linie Stärkeanfoderungen abdecken und zusätzlich noch Mana, Leben oder Resistenzen haben könnten) sowie seltene Stiefel (die die Laufgeschwindigkeit und Resistenzen erhöhen).
Diese Ausrüstung reicht ebenfalls aus, um alleine das Chaos-Sanktarium zu säubern. Benötigt werden dafür (ohne weitere Charaktere im Spiel) ausgehend vom Wegpunkt Flammenfluss etwa 5 - 7 Minuten.
MF-Ausrüstung:
Die Javazon ist wegen ihrer starken Itemunabhängigkeit hervorragend für das Suchen und Finden magischer Gegenstände geschaffen.
Im Folgenden wird die optimale Ausrüstung für das Kuh-Level, in dem die Javazon den seither ungeschlagen fähigsten Charakterbuild darstellt, angegeben. Sie kann dazu nach Lust und Laune auf eine maximale Chance auf magische Gegenstände optimiert werden und muss dabei Rücksicht auf jedwede defensive Eigenschaften einschließlich der Resistenzen nehmen, denn auf der Muh-Muh-Farm treten keine Fernkämpfer auf und Nahkämpfen wird nach Möglichkeit aus dem Weg gegangen. Mit Elementarangriffen können dazu allenfalls Bosse und deren Diener ausgestattet sein.
Mit der Eingangs erwähnten preisleistungstechnisch optimalen MF-Ausrüstung, basierend auf 35 Stärkepunkten, wird hier der ansehnliche Wert von präzisen 300% Chance auf magischen Gegenstand erreicht werden, was sogar im Kuh-Level zu dem ein oder anderen seltenen Schmuckstück verhelfen wird. Bei Vita-Only-Statung werden es bis zu 272 MF sein, allerdings inklusive bis zu zwei zusätzlichen Fertigkeitenpunkten.
Helm:
=>
verzierte Maske
Die mit drei perfekten Topassen gesockelte Maske bringt die Javazon auf 72 MF. Mehr ist nicht möglich. Über den Style lässt sich streiten, doch unter dem Vorsatz möglichst wenig Stärke investieren zu müssen, bleibt nur die Maske als Helm mit bis zu drei möglichen Sockeln.
=>
Tarnhelm
Der Tarnhelm bietet im Vergleich zur verzierten Maske im Optimalfall 22 MF weniger, glänzt allerdings mit einem Skillpunkt und Extragold. Zumal es bei der Itemsuche generell auf das Verhältnis von zum Monstertot notwendiger Zeit und MF ankommt, dürfe sich in dieser Beziehung ein etwaiger Gleichstand zur Maske ergeben. Ob der Extragold-Bonus im Kuh-Level interessant sein kann ist von Spieler zu Spieler abhängig davon, ob man sich die Mühe macht, Beträge von wenigen Tausend Gold aufzusammeln.
In diesem Ranking ist der Tarnhelm auf Platz zwei gelandet, weil er gegenüber der verzierten Maske in meinen Augen keinen direkten Vorteil bietet und deutlich teurer ist.
Amulett:
=>
Tankreds Bann
Tankreds Bann hat alleine für sich nichts zu bieten. In Kombination mit einem weiteren Setgegenstand - wobei hier einzig die Stiefel oder die Rüstung in Frage kommen - erhält der Charakter allerdings ganze 78 MF, die die (35-Stärke-)Javazon auf dem Weg zu 300 MF ein gutes Stück weiter bringt. Derartig viel MF ist darüber hinaus auf keinem magischen oder seltenen Amulett möglich.
=>
magisches / seltenes Amulett mit den Eigenschaften " +2 zu Fertigkeiten-Level der Amazone" und "+25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten"
Im Vergleich zu Tankreds Bann sind Dropwahrscheinlichkeit und Preis dieses Amuletts zu belächeln; die Auswahl ähnelt daher der zwischen der verzierten Maske und Tarnhelm. Im Vergleich werden beide Items in etwa das selbe Ergebnis in Punkto MF / Killspeed - Verhältnis vorweisen.
Bei Vita-Only-Statung ist ein solches Amulett allerdings zwangsweise zu tragen. Außer Fertigkeitenpunkten und MF sind außerdem mindestens 15 Stärkepunkte notwendig um beim Rest der Ausrüstung keine Einbußen in Kauf nehmen zu müssen.
Schuhe:
=>
Tankreds Schuhnägel
Durch die Verwendung dieser Stiefel erhält die Javazon zum einen die erwähnten 78 MF über das Amulett, zum zweiten eine der wenigen elementar wichtigen Eigenschaften eines Charakters, der im Kuh-Level unterwegs ist, nämlich ganze +30% schnellere Renn-/Gehgeschwindigkeit. Ohne diesen Zusatz hat es ein jeder Fernkämpfer im Kuh-Level mehr als schwer und auch der Killspeed leidet.
=>
seltene Schuhe mit den Eigenschaften "+30% schneller Rennen/Gehen" und "+25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten"
Seltene Schuhe sind nur bei Vita-Only-Statung zu nutzen. Bei 35 investierten Stärkepunkte liegt die Kombination aus Tankreds Bann und Tankreds Schuhnägeln vorne.
Rüstung:
=>
Zuckzappel
Zuckzappel bietet einerseits kein MF, andererseits fast nur defensive Eigenschaften wie Block und schnellere Treffererholung. Dass dadurch ein Viertel aller Kuhangriffe ins Leere gehen, stört uns wenig, ist allerdings nicht elementar wichtig. Von Bedeutung ist einzig die Erhöhung der Angriffsgeschwindikeit, die bewikt, dass die Javazone nunmehr zwei (in Kombination mit Goldträger sogar 2,2) Angriffe statt bisher 1,7 pro Sekunde starten kann. Dies wirkt sich auf das angesprochene Verhältnis von zum Kill benötigter Zeit und MF so stark aus, dass Zuckzappel die beste Rüstung ist um in so wenig Zeit wie möglich so viel MF wie möglich zu 'verarbeiten'.
Ringe:
=>
zufälliger Ring des Glücks
Ganze 40 MF sind auf magischen Ringen zu erreichen. Der Preis dieser Ringe ist happig, doch Perfektion hat seinen Preis. Zwei der zufälligen Ringe des Glücks sind in unserer 300 MF - Rechnung eingeplant, denn sie stellen das absolute Optimum an Ringen für die Javazon im Kuh-Level dar.
=>
Nagelring
Perfekte Nagelringe weisen zwar 10 MF weniger als die magischen Topringe auf, sind dagegen allerdings für minimale Goldbeträge zu erwerben. Formal sind sie Übergangslösung, wobei schlussendlich damit gerechnet wird, sie durch zufällige Ringe des Glücks zu ersetzen.
Schild:
=>
Wand der Augenlosen
Auch hier wird das Bedürfnis nach MF zugunsten des besseren Spielvermögens zurückgestellt. Die Wand der Augenlosen ist gerade im Kuh-Level absolutes Muss um den Manahaushalt aufrecht erhalten zu können.
Handschuhe:
=>
Wächtertreu
Diese Wahl ist eindeutig. Bis zu 40 MF überzeugen rundum und können nicht auf seltenen Handschuhen erreicht werden. Ob der Faktor Extragold von Bedeutung ist, entscheidet jeder Spieler für sich.
Gürtel:
=>
Goldträger
Auch hier gibt es keine nennenswerten Alternativen. 30 MF und Extragold fallen zunächst positiv ins Auge. Nicht zu übersehen ist allerdings eine weitere durchaus wichtige Eigenschaft, nämlich 10% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. In Kombination mit Zuckzappel bringt es die Amazone damit gerade noch so auf 2,2 Angriffe pro Sekunde, die unsere Itemsuche erneut beschleunigen.
Waffe:
Möglich sind hier einzg Wurfspieß und Kriegswurfspieß, da Wurfspeer und Harpune wegen zu hoher Geschicklichkeitsanforderungen ausscheiden. Da Kriegswurfspieße nicht allzu leicht zu beschaffen sind und sich der resultierende physische Schaden im Vergleich zu dem des Wurfspießes nicht im Geringsten abhebt, reichen diese völlig aus. Begibt sich die Javazon ins Kuh-Level, sollten dabei stets noch einige weitere Stapel Speere im Inventar sein.
* * *
Auf das Kuhl-Level beschränkt ist die Javazon allerdings keinesfalls. Im Gegenteil ist sie sogar für alle hier aufgeführten Gebiete äußerst geeignet, mit Ausnahme von Travincal. Spieltechnische Probleme treten dort zwar nicht auf, allerdings dauert es wegen der vielen blitzimmunen Monster reichlich lange, da nur auf Pestwurfspieß zurückgegriffen werden kann. Im Chaos-Sanktarium und im Kerker des Hasses empfieht es sich, die MF-Ausrüstung erst zum Ende des Kampfes gegen Diablo beziehungsweise Mephisto selber anzulegen, zuvor werden Resistenzen et cetera zu sehr gebraucht.
In allen diesen Gebieten müssen im Vergleich zu der Ausrüstung im Kuh-Level eventuell Kompromisse zu Gunsten von mehr Sicherheit auf Kosten von MF eingegangen werden.