• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.13 Cube-Rezepte für 1.09

Midlumer

Ist öfter hier
:hy: Midlumer hier!!

Ich bin ein totaler Mod-Newbie, habe mir nach langer BNet-Phase mal wieder 1.09 installiert, weil ich es einfach schöner zu spielen fand als die RW-verseuchte 1.13...
Und dann habe ich das erste Mal PlugY installiert und war von dem shared Stash begeistert, mulen im SP ist nämlich die Pest :p bzw. ist überhaupt die Pest.

Da das Spiel sowieso schon modifiziert ist, kam die Idee auf 1-2 weitere Schwächen auszumerzen, und dazu brauche ich eure Hilfe :) .

Die Cuberezepte von 1.09 sind bisschen mies, das Upgraden, Sockeln und entsockeln vermisse ich. Jetzt würde ich gerne die 1.13er Rezepte inklusive der Ladder-Only benutzen können...
Hab schon den Hinweis gekriegt dass ich die 1.13er Cubemain.txt nehmen soll, aber ich weiß nicht wo ich die herbekomme geschweige denn einbinden kann.

Und, von wegen Widescreen oder so, würde ich gerne nach Möglichkeit die Auflösung anpassen können :) und alles soll mit PlugY funktionieren.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure eventuelle Hilfe,

:kiss: Midi

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

lad dir mal winmpq und afj-txt editor runter

die nötige txt kriegst du mit winmpq(und der richtigen listfile!!) aus der patchmpq heraus

die nötigen Zeilen kopierst du aus 1.13 in neue Zeilen in der 09er datei

wegen widescreen(oder keinem?) kannste glidewrapper benutzen :)

:hy: danke schon mal :) irgendwie geht das aber nicht...

Habe die Zeilen umkopiert und die "ladder"-Spalte entfernt (mit Excel) und die neue txt eingefügt, die alte gelöscht... Speichert winmpq das dann automatisch ab? Weil danach hab ich die neue mpq in den Ordner getan, die Rezepte funktionieren aber nicht :( was kann ich vergessen haben, was habe ich falsch gemacht?

Brauche ich den afj- Editor zwangsläufig?

DankÖ

ehm, mit winmpq entpackst du die daten erstmal, und ich würde an deiner stelle jetz erstmal wieder die originaldaten benutzen, weil mit winmpq glaube ich das bearbeiten zu problemen führen kann

entpack die datei einfach in deinen d2ordner(bzw schon zugehörig damit dus wiederfindest) dann startest du das game mit -txt und das spiel macht sich dann noch n haufen bindateien in den data ordner(txt dateien sind in data/gloabal/excel)

kannst auch ein anderes programm als den afj benutzen, der ist aber was die einhaltung der "tabulatoren" angeht der beste imo, hatte bis jetz keine bugs mit dem, außer wenn man zuviele zeilen einfügt oder unkomplette bereiche zum kopieren/einfügen (also teile markiert, dann welche auslässt und weitere markiert) benutzt

sers

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab ich so getan... Allerdings mit der 1.10 datafile, habe keine andere zum Download gefunden. Hab in der PlugY.ini param=-txt eingegeben und die CubeMain.txt gegen die neue ausgetauscht, aber es funktioniert nicht.

€: Habe mal die CubeMain.bin gelöscht und mit -txt gestartet, allerdings war danach keine neue CubeMain.bin im Ordner. Könnte es sein dass es nicht funktioniert wenn Diablo in C:\Programme drin ist weil es nicht evtl. nicht schreiben darf?

Beim Glidewrapper 1.4e konnte ich zwar den Wrapper aktivieren, aber die Bildschirmauflösung bspw. nicht auf 1600x900 einstellen... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
D2 in anderen Auflösungen erfordert massives code editing. Für v1.09 hat das soweit ich weis auch noch niemand gemacht.

D2 in anderen Auflösungen erfordert massives code editing. Für v1.09 hat das soweit ich weis auch noch niemand gemacht.

Hmm okay schade :( finde ich aber auch nicht ganz so wichtig.

Hat vlt. jemand bisschen mehr Erfahrung mit diesen Cuberezepten und weiß was ich falsch mache?

Ist die CubeMain.txt denn in v1.09 schon gleich wie in v1.10+? Wenn nein, dann weist du wo das Problem liegt.

Ist die CubeMain.txt denn in v1.09 schon gleich wie in v1.10+? Wenn nein, dann weist du wo das Problem liegt.

In der 1.10 gibt es noch eine ladder Spalte und 1-2 andere sind umbenannt, aber die ladder-Spalte habe ich gelöscht und die anderen waren sowieso leer...

Habe schon darauf geachtet dass die Formatierung gleich ist :(

Welches 1.09 spielst du, 1.09b oder 1.09d?

Extrahiere dir mittels Winmpq die Cubemain.txt aus der D2_patch.mpq aus 1.09.
Extrahiere dir danach die Cubemain.txt aus der D2_patch.mpq aus 1.13c.
Schnapp dir erstmal nur eine Zeile aus der 1.13er und füge sie in die 1.09er ein. Wenn die 1.09er weniger Spalten hat, als die 1.13er, ist natürlich alles verschoben und du musst das manuell ausgleichen.
Dann erstellst du im Diablo2-Verzeichnis die Ordnerstruktur data\global\excel und packst die veränderte 1.09er Cubemain.txt da rein.
Schließlich startest du das Spiel mit -direct -txt und probierst das Rezept aus. Wenn alles klappt, kopierst du die restlichen Zeilen aus der 1.13er und freust dich über neue Rezepte :D.
P.S.: Runen können nur bis zur Thul aufgewertet werden (1.09d). Da könntest du direkt die weiteren Aufwertungsrezepte mit übernehmen.

P.P.S: Es könnte sein, dass ätherische Rüstungsteile bei der Aufwertung ihren äth-Bonus verlieren, aber ätherisch bleiben. Also Vorsicht dabei.

Also ich habe jetzt mal einen ganz einfachen Test gemacht. Habe in der 1.09er CubeMain.txt eine Runenzeile kopiert und nur die Zahlen so geändert, dass aus 3 Thul -> 1 Amn werden sollte und es geht nicht.

3 rune 10 -> rune 11 1 100 3 "r10,qty=3" r11 0

Sicher das nicht noch was anderes umgestellt werden muss?!? Irgendwas scheint zu fehlen :( !!! (-direct -txt hab ich natürlich eingestellt, Ordner auch)

€: 1.09d benutze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also das müsste eigentlich klappen. Merkwürdig. Wie hast du das denn mit den verschiedenen D2 Versionen gehandhabt? Benutzt du den D2SE, um 1.09 zu starten?
Oder hast du mehrere Kopien von D2, die du je nach Bedarf umbenennst? Dann muss 1.09 so umbenannt werden, dass es wie das "Original-Installationsverzeichnis" heisst.

Hmm also ich habe 1.13 umbenannt und 1.09 von Scratch installiert, dabei wurde 1.13 seltsamerweise aber überschrieben, nur noch save und pics blieben in Programme (x86)... Naja dann PlugY installiert, no-cd Patch und fehlende .mpq und das war's glaube ich.

€: Spielt vlt. die Schreibschutz im Programme-Ordner eine Rolle? Habe festgestellt das winmpq nicht in den Ordner extrahieren kann, selbst nachdem ich die Schreibberechtigung für alle Nutzer freigegeben hatte...
Auch befindet sich keine .bin-Datei im data-Ordner, nachdem ich PlugY mit -direct -txt gestartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach dem Start keine Bins vorliegen, sondern weiterhin nur deine eine txt-Datei, haben wir ja den Fehler.
Ich würde D2 komplett deinstallieren und dann einen besseren Pfad als \Programme wählen.
Dann müsste es gehen.

Wenn nach dem Start keine Bins vorliegen, sondern weiterhin nur deine eine txt-Datei, haben wir ja den Fehler.
Ich würde D2 komplett deinstallieren und dann einen besseren Pfad als \Programme wählen.
Dann müsste es gehen.

Habe jetzt alles unter D:\ installiert, winmpq kann jetzt ins Verzeichnis extrahieren... Starty PlugY mit param= -direct -txt und die bin-Dateien werden immer noch nicht erstellt :( i.e. es funktioniert nicht!!

Was habt ihr genau gemacht damit es bei euch geht :confused:?!

@Midlumer
Ich kann da nur bedingt mitreden, da ich kein PlugY und auch kein winmpq verwende.

Bei mir ist das Spiel ganz normal unter D:\Wingames\Diablo 2 installiert.
Die nötigen Dateien habe ich mittles MPQView (+ entsprechendem .txt-File) extrahiert, wodurch die Baumstruktur z.B. so aussieht:
D:\Wingames\Diablo 2\data\global\excel
In dem Ordner sind alle .txt- und .bin- Dateien (.bin erst nach dem ersten Start).

Das Spiel starte ich dann z.B. per .bat-Datei, Inhalt: game.exe -direct -txt
oder im Testmodus: game.exe -direct -txt -w -act5

MfG

Jup, genauso gehts und ist eigentlich auch echt easy.
Versuche es mit ner Batch datei, d.h. du erstellst ne Start.txt im D2-Ordner, öffnest die, fügst "plugy.exe -direct -txt" hinzu (ohne ""), speicherst, und benennst sie um in start.bat.
Dann die Ordnerstrukutur erstellen, alle geänderten Txts (hier nur eine) nach data\global\excel\ packen und mit start.bat loslegen.

E: Ich würde auch nie irgendwelche Dateien direkt ins D2 Verzeichnis entpacken (und ggf andere aus Versehen überschreiben). Erstelle dir einen Ordner Modding\D2, pack da winmpq rein und entpacke die Txts ins selbe Verzeichnis. Dann kannste sie bearbeiten und zu guter Letzt, wenn alles fertig ist, ins D2-Verzeichnis kopieren. Bei späteren Versuchen solltest du auch alle erstellten Bins löschen,wenn du eine Änderung testen willst.
Viel Erfolg :hy:

Zuletzt bearbeitet:
@Midlumer
Ich kann da nur bedingt mitreden, da ich kein PlugY und auch kein winmpq verwende.

Bei mir ist das Spiel ganz normal unter D:\Wingames\Diablo 2 installiert.
Die nötigen Dateien habe ich mittles MPQView (+ entsprechendem .txt-File) extrahiert, wodurch die Baumstruktur z.B. so aussieht:
D:\Wingames\Diablo 2\data\global\excel
In dem Ordner sind alle .txt- und .bin- Dateien (.bin erst nach dem ersten Start).

Das Spiel starte ich dann z.B. per .bat-Datei, Inhalt: game.exe -direct -txt
oder im Testmodus: game.exe -direct -txt -w -act5

MfG

Jup, genauso gehts und ist eigentlich auch echt easy.
Versuche es mit ner Batch datei, d.h. du erstellst ne Start.txt im D2-Ordner, öffnest die, fügst "plugy.exe -direct -txt" hinzu (ohne ""), speicherst, und benennst sie um in start.bat.
Dann die Ordnerstrukutur erstellen, alle geänderten Txts (hier nur eine) nach data\global\excel\ packen und mit start.bat loslegen.

E: Ich würde auch nie irgendwelche Dateien direkt ins D2 Verzeichnis entpacken (und ggf andere aus Versehen überschreiben). Erstelle dir einen Ordner Modding\D2, pack da winmpq rein und entpacke die Txts ins selbe Verzeichnis. Dann kannste sie bearbeiten und zu guter Letzt, wenn alles fertig ist, ins D2-Verzeichnis kopieren. Bei späteren Versuchen solltest du auch alle erstellten Bins löschen,wenn du eine Änderung testen willst.
Viel Erfolg :hy:

Also ich habe es wirklich genau so gemacht, aber egal ob ich game.exe oder plugy.exe über Verknüpfung mit -direct -txt oder über start.bat (oder mit entsprechender .ini) starte, die .bin-Dateien werden nicht generiert!! Klar dass dann das geänderte Cube-Rezept auch nicht funkt...

Gibt es da noch irgendwelche phiesen Windoof-Einstellungen, irgendwas was ich noch erlauben muss oder so?! Benutze Windows 7.

Langsam frustriert mich das Ganze grml :( !!

€: Evtl. die Patch_D2.mpq löschen^^?

Zuletzt bearbeitet:
@Midlumer
Nein, keine .mpq-Dateien löschen. (Das sind übrigens 12 Stück)
Wenn es keine .bin-Dateien generiert, scheint das Spiel weiterhin mit den mpqs zu laufen und nicht mit den lokalen Dateien, d.h. es nimmt die Parameter -direct -txt nicht an.

Braucht es dafür noch die leere use-Datei im Ordner X:\Y\Diablo 2\data\local ?
Oder habe ich die da nur wegen der englischen D2Lang.dll ?

MfG

EDIT: vielleicht auch im Anfängerguide noch einmal schauen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, in der Registry ist ein alter Eintrag vorhanden, der auf ein anderes Verzeichnis verweist.
Falls es das in Win7 noch gibt (habe Vista64), versuche folgendes:
Start->ausführen>neues Fenster kommt->tippe regedit
Ab jetzt bitte sehr vorsichtig sein.
Bearbeiten->Suchen, suche nach "Diablo II.exe" (ohne"", aber mit Leerzeichen und ii).
Es wird dann gesucht, bis eben dieser Eintrag gefunden wurde. Du wirst wahrscheinlich etliche Einträge an verschiedenen Stellen haben, also immer bearbeiten->weitersuchen betätigen, bis die Meldung kommt, die Registry ist komplett durchsucht.
Ich komme bei Vista dann auf 3 wichtige Treffer

Hier muss unter Install-Path (und Program&Save Path) jeweils der richtige Path stehen. Falls nicht, Rechtsklick auf InstallPath->ändern->richtigen Path eingeben.
Dann muss es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben