• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1-Hand + Source/Schild vs. 2-Hand

Ich spiele meine Sorc hauptsächlich mit Hydra+Desintegrate. Macht da nicht eine dicke Wumme mit viel Schaden aber wenig IAS Sinn? Mit hohem IAS ist mein Arkanzeug so schnell leer, da habe ich es lieber, wenn pro verbrauchter Arkanladung mehr Schaden dabei ist. Klar, für die Gratisspells ist IAS prima aber für alles, was Arkanzeug verbraucht und oft angewendet werden muss, sollte der DPS doch eher über einen hohen Grundschaden als über IAS kommen.
 
Diablo 3 Schadensrechner | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
Hier rechne ich gerade immer. Die DPS Anzeige ist diesbezüglich leider echt nicht zu gebrauchen. :/
 
Also der Rechner hilft mir ehrlich gesagt mal gar nicht, zumal ich da ja auch keine Offhand mit Stats und Schadenserhöhung angeben kann... Als Offhands existieren da leider nur Waffen.

Gibt es hier vielleicht jemand, der eine 2 hand waffe mit um die 500 dps und ne vergleichbare Einhand zum Testen hat?
 
Sry, das mit dem Crit beim Frenzy Shrine wurde ja mittlerweile entfernt... In der Beta gabs jeweils 25% crit-chance und ias.

@ Ser4ph
Ja, sowas hatte ich auch raus.
Bei Blizzard ist das klar, aber bei der Hydra bin ich mir immernoch nicht sicher:
Ich kann nicht erkennen, dass sie selbst ihre Angriffe schneller "spuckt", also meinst du, dass bei Poison-Hydra die Ticks der Giftlachen schneller werden? Schwierig zu testen...

Nein, die Ticken nicht schneller. Die Hydra macht schlichtweg mehr Schaden. Also das tut sie tatsächlich.
 
Sorry für die blöde Frage (aber ich kann fachlich noch nicht ganz mithalten)

In der 2. Hand einen Schild zu halten ist keine Option, wenn ich das hier richtig interpretiere. Also entweder 1 Waffe oder 2, aber kein Schild?

Danke schon mal
 
das kann man so pauschal nciht sagen, imo
es kommt auf deine skills an.

1h + source bringt weniger dmg, ist aber schneller
2h ist halt langsamer macht dafür dicken dmg.
benutzt du also nur CD-spells, dann ist 1h+S nicht so doll, hier wäre 2h besser
wenn man aber CDlose skills nutzt, zb sie sig-spells, dann ist 1h+S besser weil schneller.
 
Danke für die Info - ich versuche das mal zu Verarbeiten. (CD Spells muss ich noch googlen)

Bin seit gestern mit "Normal" durch und habe immer mit Einhand und Schild gespielt (Diablo beim 1. Anlauf gekillt). Die Überlegung ist nun, ob ich damit auf Albtraum auch noch durchkomme, oder ob ich unbedingt mehr Damage brauche. Wenn ja weiß ich wiederum nicht ob ich mit 2,8K Leben auskomme,...
 
noch etwas gibt es zu bedenken:
ias verkuerzt die cast-animation aller spells (die eine solche haben). je weiter im spiel, desto mehr ist man am laufen. mit ias kann man also sicherer kiten.
 
das kann man so pauschal nciht sagen, imo
es kommt auf deine skills an.

1h + source bringt weniger dmg, ist aber schneller
2h ist halt langsamer macht dafür dicken dmg.
benutzt du also nur CD-spells, dann ist 1h+S nicht so doll, hier wäre 2h besser
wenn man aber CDlose skills nutzt, zb sie sig-spells, dann ist 1h+S besser weil schneller.

Ist das denn WIRKLICH so? Ich mein kannst du das irgendwie belegen? Bitte nicht falsch verstehen aber ich würde das gerne glauben nur leider schreibt hier jeder etwas Anderes. Und nur weil jemand sagt "das ist so" muss es ja nicht zwangsläufig heißen, dass derjenige auch Recht hat...

Also ich habe gestern mal folgendes getestet: Ich habe ne 2hand mit 300 dps genommen und mit einer Einhandwaffe mit 150 Dps + einer Source als OH 66-190 dmg + 67 Int verglichen... Die 1H mit der Offhand lag dabei WEIT img dmg vorne... Außerdme sollte man noch bedenken, dass es auch "relativ" langsame 1h waffen gibt. Speere und 1h kolben gibt es z.b. mit speed 1,2 während langsame 2h sich zwischen 0,9 und 1,0 bewegen. Das heißt, man kann mit einer langsamen 1h und einer offhand mit ordentlich dmg und INT drauf (1 int 0 1% mehr dmg) meiner Meinung nach viel höhere Schadenswerte erreichen!
 
Schlechtes Beispiel. Genau so wenig vergleichst du einen Zweihänder mit +IAS Affix, der dadurch zufällig schneller ist als ein langsamerer Einhänder und hältst es für den Normalzustand. Natürlich findest du in gewissen Regionen zu jedem Zweihänder einen mind. so starken Einhänder und andersrum. Gehst du ins AH und sortierst dort mal die dicken Waffen raus, merkst du aber, wie Zweihänder idR alle mehr Schaden bei weniger IAS machen, als Einhänder der gleichen Kategorie. Dabei wird dann eben das oben genannte gültig, das hier afaik auch noch keiner anzweifelte bzw. was anderes sagte.
 
Okay, das klingt ja auch alles nachvollziehbar und ich mein das auch nicht böse abe rich möchte einfach gerne dahinter kommen. Wie ist es denn möglich, dass sagen wir mal 2 Waffen mit identischem speed unterschiedlichen Schaden bei gleicher DPS machen also z.B.:

1h
1,2 speed
100-200 dmg
~100 dps

2h
180-260 dmg
1,2 speed
~100 dps

Das ist nämlich genau das, was man im Auktionshaus vorfindet, wenn man Waffen vergleicht und das verwirrt (mich) einfach total!
 
also bei den waffen wo ichs genau nachgerechnet habe wars so, das der durchschnittsschaden (zb 100-200, also [100+200]/2 = 150) mal der waffenspeed genommen wird.

als beispiel hier vereinfacht, die waffe hat 79-180 damage und noch 1-20 feuer (arkan, physisch...), meist sind ja die guten waffen mit hohem dps auch welche mit bonuseffekten. dabei hat sie (als dolch^^) nen speed von 1.5.
dann wär die rechnung mit vielen klammern zum besseren verständniss:
{[(79+1)+(180+20)]/2} * 1,5=
[80-200]/2 * 1,5 = 150 * 1.5 = 225 DPS

wobei ich noch nicht getestet habe, ob ein prozentualer damagebonus auf der waffe schon in den waffenschaden eingerechnet wird oder nicht. ein rubin wird wenn mich nicht alles täuscht schon eingerechnet.
 
Es muss wohl [80+200] heißen, oder?
 
also bei den waffen wo ichs genau nachgerechnet habe wars so, das der durchschnittsschaden (zb 100-200, also [100+200]/2 = 150) mal der waffenspeed genommen wird.

als beispiel hier vereinfacht, die waffe hat 79-180 damage und noch 1-20 feuer (arkan, physisch...), meist sind ja die guten waffen mit hohem dps auch welche mit bonuseffekten. dabei hat sie (als dolch^^) nen speed von 1.5.
dann wär die rechnung mit vielen klammern zum besseren verständniss:
{[(79+1)+(180+20)]/2} * 1,5=
[80-200]/2 * 1,5 = 150 * 1.5 = 225 DPS

wobei ich noch nicht getestet habe, ob ein prozentualer damagebonus auf der waffe schon in den waffenschaden eingerechnet wird oder nicht. ein rubin wird wenn mich nicht alles täuscht schon eingerechnet.

Also wenn ich mich recht entsinne ist es wohl so, dass der Schaden der dann auf der Waffe steht also bsp. 80-200 schon den +%dmg und auch den z.b. 1-79 giftschaden miteingerechnet hat. D.h. man muss nur den grudnschaden der Waffe mit dem Atkspeed mal nehmen?!
 
huch, jup natürlich 80+200.

ja es ist wirklich so einfach, das man nur den mittleren schaden der waffe mal dem attackspeed rechnet.


ich bin übrigens auch ein fan von 1h+source, aber das kommt schwer auf die genuzten skills an.

wenn man nur arkankraft für 4 orbs hat, und dann warten muss ist die dps egal, da kommts auf den damage pro schuss an, bei meinem build mit hydra+blizzard und dann aktiv shockpulse(orb) machen mehr treffer auch mehr crits und mehr bonuseffekte. dazu ist man auch schneller aus dem casten wieder am rennen :)
 
das wirklich wichtige ist doch:

nimmt man für die berechnung des blizzard schadens nun die dps oder den waffenschaden? weil in dem 2. fall wäre eine 2 hand uneinholbar besser für eine blizzard sorc. das ist seit d3 draussen ist für mich die wichtigste frage. und ich traue den dmg zahlen einfach nicht mehr :(
 
das wirklich wichtige ist doch:

nimmt man für die berechnung des blizzard schadens nun die dps oder den waffenschaden? weil in dem 2. fall wäre eine 2 hand uneinholbar besser für eine blizzard sorc. das ist seit d3 draussen ist für mich die wichtigste frage. und ich traue den dmg zahlen einfach nicht mehr :(

Sehr interessante Frage!

Meine Vermutung: Es kommt aufs gleiche raus. Bei ner schnelleren Waffe sind die Ticks niedriger aber der Gesamtschaden MUSS ja der gleiche sein?! Ist ja schließlich prozentual?!



Edit:

So liebe Freunde. Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und folgendes durchgerechnet:

Habe eine 1h aus dem ah + eine Offhand genommen und mit einer 2h verglichen. Dabei folgende Werte:

1h (speed 1,3)
609-1038 dmg

+

Offhand
74-324 dmg
(40 Int)

=

683-1362 bei speed 1,3

also rechnen wir wie folgt:

683+1362:2 = 1022,5

1022,5 x 1,3 = 1329 dps

Hinzu kommen durch die Offhand noch 40 Int was unseren Schaden um 40% erhöht (wird hier bewusst aus der Rechnung ausgelassen)

VS


Die 2h:

1354,0 dps bei speed 0,9 (eine Rechnung erübrigt sich hier, da die Waffendps die den Speed von 0,9 schon enthalten)


Die 2 Hand erscheint auf den ersten Blick also stärker ABER:

Die Offhands Können jede Menge wizardspezifische Stats haben wie unteranderem auch Int. Das sind alles Dinge, die uns helfen länger zu überleben oder den Schaden noch weiter zu erhöhen. Sie geben uns außerdem mehr Flexibilität, indem wir z.B. je nach Gegner einen Schild oder eine unsere Dps erhöhende Offhand anziehen können. Hierbei möchte ich noch anmerken, dass es durchaus auch Schilde mit sehr guten Defensivstats UND 100 oder mehr Intelligenz drauf gibt. Meine Entscheidung ist also gefallen: Ich werde eine 1h nehmen, bei der es auch gerne ein paar DPS weniger zugunsten von Flexibilität sein dürfen. Ich halte es übrigens für absolut möglich, bei einer Offhand mit extra INT, die Dpswerte der 2Hand deutlich zu überholen.

/Discuss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Affixe nicht, aber wenn auf einer Zweihandwaffe schlicht mehr Int möglich ist als auf Offhand, dann gleicht sich das auch hier wieder aus, was die Boni betrifft. ;)
 
Ich kenne die Affixe nicht, aber wenn auf einer Zweihandwaffe schlicht mehr Int möglich ist als auf Offhand, dann gleicht sich das auch hier wieder aus, was die Boni betrifft. ;)

Da will ich dir keinesfalls widersprechen! Allerdings geht es ja um die richtige Waffenwahl zum jetzigen Zeitpunkt und da (zumindest für mich) 2h Waffen mit mit über 1,3k dps UND noch Stats drauf schlichtweg unbezahlbar sind, scheint mir momentan eine 1h mit einer Offhand die bessere Alternative UND man sollte nicht vergessen, dass gerade als Wizard ein Schild in der Offhand sehr von Vorteil sein kann, da man mit Energierüstung generell den Rüstungswert um 65% erhöht und mit der Rune "Prismatische Rüstung" dann noch die möglicherweise auf dem Schild vorhandenen Resistenzen zusätzlich erhöht. Ich spiele momentan beispielsweise mit dieser Rune und halte dank ihr mehr Hits aus als mit der "Lebensrüstung" Rune.
 
Damit hast du natürlich recht.
Finde es immer so unpraktisch einen Einhänder mit Offhand zu einem Zweihänder zu vergleichen.
Also der Rechner hilft mir ehrlich gesagt mal gar nicht, zumal ich da ja auch keine Offhand mit Stats und Schadenserhöhung angeben kann... Als Offhands existieren da leider nur Waffen.
Source/Schild gibst du ja bei "Equip" an, da es keine Waffe ist, mit der man drauf haut (die würden anders berechnet).
 
Zurück
Oben