- Registriert
- 4 Januar 2007
- Beiträge
- 1.220
- Punkte Reaktionen
- 45
Die aktuelle Version mit 111 Fakten findet Ihr hier
Ich habe mal aus verschiedenen D2-Websites einige Fakten über Diablo 2 zusammengetragen. Für viele der Punkte werde ich sicherlich beschimpft oder belächelt werden, da die ja "jeder kennt". Auch wenn die meisten tatsächlich eher für Anfänger etwas neues darstellen werden, schaut sie euch trotzdem mal an. Vielleicht findet der geneigte Leser ja doch etwas brauchbares.
Hier sind sie also, die 100 Fakten über Diablo 2:
1) Mein allerwichtigster Tipp ist:
Lesen, lesen, lesen. Macht Euch schlau. Blättert im Internet. Geht auf die bekannten Websites und LEST. Warum das Rad zweimal erfinden? (Fast) jede Frage wurde schon mal gestellt und beantwortet. Sogar Fragen, an die man noch nicht einmal gedacht hatte.
2) Überzeugungsaura
Ist die Überzeugungsaura des eigenen Paladins höher als die eines Gegners (Monster oder auch menschlicher Gegner), so hat die gegnerische Aura KEINE Wirkung auf den eigenen Paladin; allerdings immer noch auf den Söldner und Party-Mitglieder. Abgesehen von Duellen kann man dies (als Smiter) hervorragend gegen Tristrams Uber-Mephisto verwenden. Dieser hat eine Überzeugungsaura von slvl 20 (Abzug von 125% auf allen Resistenzen!); also sollte man auf mindestens 21 kommen – und schon kann unserem Pala Mephistos Aura nichts mehr anhaben.
Zur Info für Dueller: Das Runenwort Infinity/Unendlichkeit hat eine Überzeugungsaura von slvl 12.
3) Wie genau ist das nun eigentlich mit dem Cow King?
Hier kursieren immer noch falsche Ideen. Dabei ist es ganz einfach:
a) Es ist egal, wer das Game erstellt hat
b) Nicht egal, sondern ganz entscheidend ist, wer den King tötet
b1) Tötet ihn jemand, der ihn vorher noch nie getötet hat, so kann keiner der Chars, die sich in dem Game in Akt 1 befanden, mehr das rote Portal öffnen. Die Quest ist dann sozusagen abgeschlossen, erfüllt, erledigt, beendet, usw.
b2) Tötet ihn jemand, der ihn schon mal zuvor getötet hat, so können weiterhin alle anderen im Spiel befindlichen Chars das rote Portal öffnen (sofern sie ihn nicht selbst schon mal getötet hatten).
c) Um also beständig Cow Runs machen zu können, braucht man also 2 Chars: einen Char, der das rote Portal öffnen kann (also noch nie den King getötet hat) und einen weiteren Char, der das Töten des Kings übernimmt. Es gibt also überhaupt keinen Grund, in Panik zu verfallen, wenn man dem King begegnet – solange er von dem Char getötet wird, der ihn in einem früheren Game bereits getötet hat, kann nichts schiefgehen. Kein anderer Char braucht aus dem Spiel zu gehen oder die Party zu verlassen (bringt eh nichts) – wer es nicht glaubt, sollte es einfach mal ausprobieren. Solange man diesem Prinzip folgt, kann man Cow Run um Cow Run machen.
4) Wieso versperren mir die Harems-Wächter in Akt 2 manchmal den Weg zu Jerhyn?
Das passiert meistens, wenn Chars gerusht werden. Abhilfe dafür: Bevor, der rushende Char in die Zuflucht geht, sollte der zu rushende Char mit den Leuten in der Stadt sprechen (Cain, Dognan, Jerhyn).
5) Mein Söldner stirbt dauernd durch diese ?%$& Eiserne Jungfrau.
Ja, die Söldner, insbesondere die aus Akt 2, haben den Intellekt einer untoten Wüstenspringmaus, der man das Gehirn vorsorglich entfernt hat. Da haben sie diese Stange, die 8 mal so groß ist wie sie selbst, machen 10000000000 Schaden pro Sekunde und laufen ohne mit der Wimper zu zucken in den Gegnerhaufen, während über ihrem Kopf dieses wunderschöne Iron Maiden/Eiserne Jungfrau-Symbol erstrahlt.
Der einfachste Tipp dazu ist natürlich: Bei Gebieten, in denen man bekanntermaßen mit Eiserner Jungfrau verflucht werden kann (Chaos-Sanktuarium und Weltstein-Turm), dem Akt 2-Protz einfach die Waffe wegnehmen – sehr effektiv. Allerdings geht dann auch die evtl. Aura der Waffe flöten.
Also lautet ein besserer Tipp: Gib dem Söldner für diese Gebiete eine Waffe, die nur niedrigen Schaden macht, aber trotzdem die Aura spenden kann. Als Beispiel: Statt einer ätherischen Kolossvulge, in der das Einsicht-Runenwort steckt, dem Söldner einfach eine stinknormale Vulge in die Hand drücken (in der natürlich ebenfalls das Einsicht-Runenwort steckt). Ergebnis: Söldner schafft es nicht, sich umzubringen – und spendet weiterhin fröhlich die Meditationsaura.
6) Wie komme ich an Skiller mit +45 Leben?
Nun, das hat in diesem Fall nicht nur mit Glück zu tun. Skiller mit dem Suffix „+41-45 Leben“ können NUR von Baal, Nihlathak und Diablo in Hell gedroppt werden. Baal und Diablo sind - solo - recht schwierig und Nihlathak hauptsächlich was für Masochisten. Falls einer von denen dann jedoch einen Riesenzauber fallen läßt, kann man zwar genauso gut auch einen mit „+1 zu Maximalschaden“ erhalten. Trotzdem sollte man diesen aufbewahren.
7) Warum sollte man einen Riesenzauber mit „+1 zu Maximalschaden“ aufbewahren?
Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel. Es kann auch ein halbwegs brauchbarer sein. Aber diese Riesenzauber von Baal, Nihlathak und Diablo haben eine interessante Eigenschaft; sie besitzen ein sogenanntes ilvl (Item Level) von 99 bzw. 95 und 94 (und können somit +45 zu Leben bekommen). Nun kommt das Rezept für magische Gegenstände ins Spiel. Ein magischer Gegenstand (also mit blauer Schrift) zusammen mit 3 perfekten Edelsteinen im Würfel gemixt ergibt einen magischen Gegenstand mit neuen, zufälligen Eigenschaften. Das pikante dabei: Der ilvl bleibt erhalten! Das bedeutet im Klartext. Man kann dieses Rezept mit demselben Gegenstand immer und immer wieder anwenden, der ilvl ändert sich nicht. Somit kann man dann darauf spekulieren, einen Skiller mit dem begehrten Suffix „+45 Leben“ zu erhalten – vorausgesetzt, man hat ausreichend perfekte Edelsteine.
8) Welche Art von Edelsteinen wird für das Cuben benötigt?
Unter Cuben versteht man meistens das unter Punkt 7) beschriebene Rezept. Hierfür sind 3 perfekte Edelsteine, egal welcher Farbe, nötig. Und ja, es können auch perfekte Schädel sein.
9) Was hat es mit dem „Eth Armor Bug“ auf sich?
Wenn eine ätherische Rüstung (die ja bereits durch die Eigenschaft "ätherisch" +50% Verteidigung hat) im Würfel gesockelt wird, so erhält sie den Bonus noch einmal (funktioniert nicht bei Lazurks Sockelquest). Dies läßt sich aber nur mit Rüstungen durchführen, die nicht das Attribut "gut" haben.
Dadurch können Verteidigungswerte entstehen, die nicht mehr feierlich sind. Das ist eigentlich ein Bug. Blizzard wußte davon aber vor dem letzten Patch und hat es nicht verändert, insofern war es - ganz im Stile von Microsoft - wohl ein Feature, und nicht ein Bug.
10) Smite/Niederstrecken
Beim Verwenden der Fertigkeit Smite/Niederstrecken schlägt der Paladin zwar mit dem Schild zu; es ist aber interessanterweise die Waffe, die an Haltbarkeit verliert. Auch hier gibt es wieder ein Feature/Bug: Geht die Waffe auf 0 Haltbarkeit, kann man trotzdem immer noch Smite verwenden.
11) Was bedeutet eigentlich GOSU?
Dies ist einer von vielen Begriffen, bei denen die Mehrheit der Online-Spieler gar keine Ahnung hat, was sie eigentlich bedeuten. „Go su“ kommt ursprünglich aus dem Koreanischen und bedeutet wörtlich so viel wie „Hohe Hand“ und bezeichnet einen sehr versierten Kamfsportler. Irgendwann wurde dieser Begriff hier im bnet populär (Starcraft). Ein gosu-Spieler ist also einer, der sehr gut spielt. Meistens bezieht es sich aber auf einen Charakter, der extrem gut ausgebaut ist.
12) Wofür steht 1337?
Das ist noch schlimmer. Man sieht es immer wieder, aber kaum einer weiß wirklich etwas damit anzufangen, benutzt es aber, um „cool“ zu sein. 1337 stammt aus der Hackerszene und war ursprünglich 31337. Bahnhof? Nun, als eine Art Verschlüsselung wurde jedem Buchstaben des Alphabets eine Ziffer bzw. andere Zeichen, die dem Buchstaben ähneln, zugewiesen. 31337 heißt ELEET (im englischen genauso ausgesprochen wie „Elite“). Irgendwann wurde die erste 3 weggelassen. Ein 1337 ist also eigentlich ein „Elite-Spieler“, was durchaus als Synonym zu gosu verwendet wird.
13) Was sind HF runs / RQ runs?
HF=Hellforge, engl. für Höllenschmiede. RQ=Runen-Quest. Mit beiden ist ein und dieselbe Sache gemeint. Nämlich Quest 2 von Akt 4 auf der Schwierigkeitsstufe Hölle. Profis, die diese Runs machen, erschaffen neue Charaktere, rushen sie durch Normal, Alptraum und bis Akt 4 Hölle, um dort dann Quest 2 zu erledigen. Auf Schwierigkeitsstufe Alptraum lohnt es sich allerdings auch, diesen Quest zu machen, da dort eine Rune im Bereich Sol-Um (jeweils gleiche Chance) entspringt. Auf Hölle zwischen Hel und Gul (auch wieder jeweils gleiche Chance). Zusammen mit der Rune werden auch stets 4 Gems pro Char in der Party fallengelassen. Allerdings immer nur eine Rune! Daher sollte in einer Party der eine Char, der den Seelenstein zertrümmert, vorher die Party verlassen, so daß jeder an seine Rune kommt.
14) Stimmt es, daß ein Item im Spiel nach einem D2-Spieler benannt ist?
Ob man es glaubt oder nicht, das stimmt. Vor einigen Jahren war das der erste Preis in einem Blizzard-Wettbewerb. Ein junger Mann namens Ginther war der glückliche. Daher gibt es jetzt die Unique Dimensionsklinge "Ginthers Zerrissenheit".
15) Gibt es noch weitere Items im Spiel, die nach dem Namen einer Person benannt sind?
Oh ja, einige sogar. Das bekannteste ist sicherlich "Schaefers Hammer", benannt nach Max Schaefer, dem "Vater" von D2. Aber wenn Ihr Euch die Credits (im Titelbilschirm unter "Mitwirkende") mal genauer anschaut, werdet Ihr noch so einige aus dem Spiel bekannte Namen entdecken.
16) Wie kommt es, daß die Kriegsschreie eines Barbaren in meiner Party manchmal nicht bei meinem Char wirken?
Genau weiß ich das auch nicht. Aber dies passiert öfters, wenn ein Char direkt auf einem Wegpunkt stehen bleibt. Also: Wenn man BO erwartet, vom Wegpunkt runtergehen.
17) "Verblassen" und höhere Widerstände
Mit v1.11 wurden ja bekanntlich 7 neue Runenwörter (mit je 3 Runen in eine Rüstung gesockelt) eingeführt, die jeweils +2 Skills für eine bestimmte Klasse geben. Das für die Assassine kann den Skill "Verblassen" auslösen, was +60% zu allen Widerständen gibt. Dies kann man natürlich auch bei anderen Charakter-Klassen anwenden. Diese ziehen zwar keinen +2 Skills Vorteil daraus, können jedoch ihre Widerstände deutlich erhöhen.
Mehr spaßiger Natur ist, daß das Runenwort für die Amazone eine Walküre auslösen kann. Ein Necro z.B., der mit einer Walküre rumläuft, ist kein alltäglicher Anblick.
18) Höhere Maximal-Widerstände beim Paladin
Abgesehen von Items, die +x% max Widerstand geben, gibt es für den Paladin noch eine weitere Möglichkeit, die maximalen Widerstände zu erhöhen. Für je 2 Skill-Punkte, die in eine der drei Widerstände investiert werden, erhöht sich der maximale Widerstand gegen das entsprechende Element um 1. Bei jeweils 10 Punkten in den drei Widerstandsarten und Tragen des Schutzengels können so auf Feuer, Eis und Blitz 95% Maximal-Widerstand erreicht werden.
19) Shift-Taste
Wohl jeder weiß, daß beim Einkaufen von Gegenständen wie Stadtportal-Schriftrollen, Schlüsseln, Heiltränken etc. die Kombination "Shift+rechte Maustaste" dafür sorgt, daß der entsprechende Gegenstand auf die Maximalzahl aufgefüllt wird. Kaum bekannt ist aber, daß dies auch mit Statuspunkten funktioniert. "Shift+linke Maustaste" führt dazu, daß ALLE verbleibenden Statuspunkte in die gewählte Eigenschaft fließen. Wenn man z.B. bei einem Level-Up die gewonnenen 5 Statuspunkte alle in Vitalität stecken möchte, einfach mit dem Mauszeiger auf den Vitalitätsbutton gehen, die Shift-Taste gedrückt halten und dann die linke Maustaste drücken. Bei den Fertigkeitspunkten funktioniert diese Methode übrigens nicht.
20) Was bedeutet Ancasten?
Dieser Begriff hat sich irgendwann mal eingebürgert, da man wahrscheinlich keinen besseren dafür gefunden hat. Es bedeutet, eine Fertigkeit zu zaubern, die man nicht erlernt hat, in die man also keinen Fertigkeiten-Punkt investiert hat. Das wohl geläufigste Beispiel ist das Energieschild bei der Zauberin. Dies ist sehr sinnvoll, da man dadurch vier Fertigkeitenpunkte sparen und lieber in etwas anderes stecken kann. Dazu muß man im zweiten Waffenslot einen Stab/Orb haben, der diese Fertigkeit verleiht.
21) Was bedeutet LCS?
Auf diese Abkürzung stößt man im deutschsprachigen Raum kaum. LCS steht für "Lying Character Screen", also auf deutsch in etwa "Lügender Charakter Bildschirm". Das ist eine sarkastische Bezeichnung für die Anzeige, die man nach Drücken der "C"-Taste erhält. Insbesondere die Schadens-Anzeige ist in den meisten Fällen fehlerhaft. Man sollte diesen Angaben also nicht blindlings vertrauen.
22) Was ist die höchste BO-Stufe, die ein Barbar erreichen kann?
Nun, das ist einfach zu errechnen, in der Praxis jedoch schwer zu erreichen. Also:
20 durch die investierten Fertigkeitenpunkte
+6 möglich durch einen seltenen Baba-Helm
+3 durch Amulett
+4 durch 1. Waffe
+3 durch 2. Waffe
+2 durch Rüstung
+2 durch Ringe
+1 durch Gurt (Spinnenmonsternetz bei einem Barbaren, sehr sexy!)
+3 durch Fackel
+1 durch Vernichtikus
+9 durch Skiller (durch die Fackel "leider" kein Platz mehr für einen 10. Skiller)
+1 durch Battle Command
Macht zusammen 55 (mit Skill Shrine 57)
Als Anmerkung noch dazu: Die +4 auf der ersten Waffe ist nur über das Runenwort "Call to Arms" zu erreichen. Und ja, leider wird +6 BO bei anderen Charakterklassen auf +3 beim Barbaren zusammengeschrumpft. Zusammen mit dem +1 auf alle Fertigkeiten, die das Runenwort bietet, ergibt das dann +4.
23) Wieso sind Hammerdins so stark?
Paladine mit dem Hauptangriff "gesegneter Hammer", wenn sie einigermaßen gut ausgebaut sind, nieten so ziemlich alles weg. Das liegt daran, daß der Schaden des Hammers das Attribut "magisch" hat, wogegen (fast) kein Monster immun ist. Sie sind also trotz Spezialisierung auf nur eine Angriffsart wahre Allrounder. Und zudem ist der Schaden bei einigermaßen gut ausgestatteten Hammerdins enorm.
24) Kann ich mit dem Rätsel-Runenwort mit jedem Charakter teleportieren?
Ja, natürlich. Allerdings sind die meisten Charakterklassen deutlich langsamer dabei als die Zauberin. Die langsamste Zauberrate aller Charakterklassen hat übrigens die Amazone (ohne "schnelleres Zaubern" sieht sie beim Teleportieren ziemlich affig aus; wie in Zeitlupe). Ausgerechnet der Barbar hat zusammen mit der Zauberin die schnellste Zauberrate.
25) Zaubere ich mit 100% "schneller zaubern" tatsächlich doppelt so schnell?
Nein. Außerdem hat auch nicht jedes % mehr auch eine sichtbare Wirkung. Für jede Charakterklasse gibt es bestimmte %-Grenzen, die überschritten werden müssen, um spürbar schnelleres zaubern zu haben. Ich gebe hier mal für jede Klasse die ersten 5 Grenzwerte an:
Amazone 10%, 15%, 25%, 35%, 50%
Assassine 10%, 20%, 30%, 45%, 65%
Barbar 10%, 20%, 40%, 65%, 105%
Druide 5%, 10%, 20%, 30%, 50%
Necro 10%, 20%, 30%, 50%, 75%
Paladin 10%, 20%, 30%, 50%, 75%
Zauberin 10%, 20%, 40%, 65%, 105%
Eine Zauberin mit 0% "Schneller Zaubern" zaubert übrigens genauso schnell wie eine Amazone mit 95% "Schneller zaubern".
26) Was sind "Keyruns"?
Damit ist das gezielte Suchen von den drei Schlüsseln "des Terrors", "des Hasses" und "der Zerstörung" gemeint. Und zwar solange, bis man jeweils drei von jeder Sorte zusammenhat. Mit diesen neun Schlüsseln ist man dann in der Lage, an die drei Organe zu kommen, mit denen man wiederum den sogenannten "Pandemonium Event" öffnen kann, an dessen Ende dann eine Höllenfeuerfackel winkt. Darauf will ich hier aber nicht näher eingehen. Zurück zu den Schlüsseln.
Der "Schlüssel des Terrors" wird nur von der Gräfin in Akt 1 fallengelassen (Chance 1:14).
Der "Schlüssel des Hasses" wird nur vom Geisterbeschwörer in Akt 2 fallengelassen (Chance 1:11).
Der "Schlüssel der Zerstörung" wird nur von Nihlathak in Akt 5 fallengelassen (Chance 1:12).
Da die Schlüssel nicht magisch sind, hat MF keinen Einfluß auf die Chance. Mehr Spieler allerdings vergrößern die Chance, daß ein Schlüssel fällt.
Die Schlüssel werden nur auf der Schwierigkeitsstufe Hölle fallengelassen. Eine letzte Anmerkung noch: Die Schlüssel gibt es auch im Open bnet und im Solo-Modus. Allerdings haben sie dort keine Funktion - nur im closed bnet gibt es den "Pandemonium Event".
27) Was bewirkt die "Standarte der Helden"?
Diese Trophäe, die in Über-Tristram zusammen mit der Höllenfeuerfackel erobert wird, bewirkt ABSOLUT GAR NICHTS. Sie ist einfach nur eine Trophäe.
28) Ist es besser, einen Söldner in der Schwierigkeitsstufe Hölle zu kaufen?
Nein, ganz im Gegenteil! Die Söldner aus "Normal" haben die besten Werte. Allerdings ist es oft sinnvoll, einen Akt 2 Söldner auf Alptraum zu besorgen, da dieser andere (bessere) Auras spendet. Eine der überflüssigsten Dinge in Diablo 2 ist somit, sich einen Akt 2 Söldner auf der Schwierigkeitsstufe Hölle anzuschaffen. Die Aura ist exakt die gleiche wie auf Normal - nur sind seine Werte auf Hölle deutlich schlechter.
29) Es dauert ewig, bis das Level meines Söldners bis zu dem meines Chars aufgeschlossen hat. Geht das nicht schneller?
Ja, einfach einen neuen kaufen. Seit v1.10 braucht man sich um das Leveln des Söldners keine Gedanken mehr zu machen. Ist man z.B. durch Baal Runs um viele Levels nach oben geklettert, während der Söldner noch 20 Level oder so hinterherhinkt, kann man einfach einen neuen kaufen (nicht vergessen, vorher die Items zu entfernen, damit man sie für den neu erworbenen noch hat), der dann nur wenige Levels unter dem des Chars ist.
30) Kann man ohne Cheats einen Charakter auf Level 1 in Hölle haben?
Ja, dazu braucht man überhaupt nicht cheaten. Der Char muß lediglich die wichtigen Quests erfüllen. Das kann er bequem von der Stadt aus machen. Er muß sich dazu nur im selben Akt befinden (und natürlich in derselben Party sein). Und der Char, der tatsächlich den Quest erfüllt, darf ihn selbst noch nicht gemacht haben. Das einzige Mal, wo er die Stadt verlassen muß ist, um nach Akt 4 zu kommen. Er muß durch das rote Portal gehen, das sich öffnet, nachdem Mephisto das Zeitliche gesegnet hat. Zur Übersicht hier die Quests, die immer erfüllt werden müssen:
Akt 1: Nur Andariel
Akt 2: Stab+Amulett, dann Duriel
Akt 3: Hoher Rat, Mephisto
Akt 4: Nur Diablo
Akt 5: Ahnen, Baal (für den Level 1 Char können die Ahnen nicht abgeschlossen werden, aber die Baal Quest bekommt er trotzdem erfüllt)
31) Wieso trifft mein Paladin bei Eifer so häufig nicht?
Das liegt daran, daß der Paladin bei Eifer die bis zu 5 Schläge alle von derselben Stelle aus stehend durchführt. Da die meisten Einhandwaffen nur eine Reichweite von 1 haben, verfehlen sie dann eventuell das Ziel. Abhilfe schafft hier, eine Waffe mit höherer Reichweite zu benutzen. Die einzigen Einhandwaffen mit Reichweite 2 sind:
Kriegsaxt, Naga, Berserkeraxt und Flegel, Dao, Geißel.
Allgemeinhin wird die "Sturmgeißel" daher als beste Waffe für den Eifer-Paladin bezeichnet.
32) Gibt es das Würfelrezept "magisches Schwert + 3 lädierte Edelsteine" eigentlich noch?
Ja, allerdings in deutlich abgespeckter Form. In v1.09 kam am Ende ja immer ein magisches Schwert mit 3 Sockeln heraus, das die fantastischsten Eigenschaften haben konnte. Dies wurde nun dahingehend geändert, daß dieses Rezept mit jedem Waffentyp funktioniert, die Sockelzahl aber 1 oder 2 beträgt und das Item Level auf 25 festgelegt ist. Insofern macht dieses Rezept nur noch für niedrige Char Levels Sinn.
33) Was ist "Crushing Blow" und warum hört man gerade im Zusammenhang mit Smitern so oft davon?
Crushing Blow (Vernichtender Schlag) ist eine Eigenschaft auf einigen Items, die eine Wahrscheinlichkeit angibt, mit der man einem Gegner einen prozentualen Anteil des Lebens abzieht. Dieser sinkt mit höherer Anzahl an Spielern. Bei nur einem Spieler sind es 25%. Bei der Maximalzahl von 8 Spielern sinkt dieser Wert auf etwa 6%. Und dies ist völlig unabhängig vom Schaden der Waffe!
Am meisten lohnt sich diese Eigenschaft also bei Gegner, die richtig viel Leben haben (wie z.B. die 3 Uber-Bosse in Über-Tristram). Am wichtigsten bei dieser Eigenschaft sind daher zwei Dinge: Zum einen VIEL Crushing Blow auf der Ausrüstung (die verschiedenen %-Zahlen werden addiert), idealerweise 100%, und zum anderen eine möglichst hohe Geschwindigkeit, mit der man angreift.
Und genau hier kommt der Smiter ins Spiel. Die Fertigkeit Smite/Niederstrecken ist sehr schnell, erst recht in Verbindung mit Fanatismus, und hat den überaus angenehmen Nebeneffekt, daß er IMMER trifft. Somit sind Smiter geradezu die perfekten Uber-Boss-Erlediger. Der einzige andere Char, der ihm noch halbwegs das Wasser reichen kann, ist ein Barbar mit der Fertigkeit Raserei.
Also: Ein Smiter an sich benötigt gar nicht so viel Crushing Blow, es sei denn er wird häufig gegen Bosse mit VIEL Leben eingesetzt. Dann lohnt es sich richtig.
34) Stimmt es, daß die Schlangen bei Nihlathak einen versteckten Angriff haben, der einen in Nullkommanix umbringen kann?
Ja, und das ist laut Blizzard kein Bug, sondern ein Feature. Diese Schlangen versprühen eine Giftwolke, die zu allem Überfluß nicht nur nicht grün ist, sondern sogar unsichtbar!! Daher hatten Spieler manchmal das Gefühl, sie seien von etwas umgebracht worden, was gar nicht existierte. Diese unsichtbare Wolke bleibt etwa 5 Sekunden lang bestehen. Sie entsteht auch nicht an dem Ort, an dem man angegriffen wurde, sondern ein Stück dahinter - was tödlich sein kann, da die Schlangen ja über die Ansturm-Fertigkeit verfügen und den Char somit nach hinten werfen.
35) Was sind eigentlich die häufigsten Todesursachen?
Hier kann ich "nur" aus eigener Erfahrung sprechen:
1. eigene Dummheit. Dies ist meines Erachtens nicht nur der erste, sondern auch der einzige Grund (ich bin z.B. noch nie wegen Lag oder PK gestorben, sondern nur - wirklich - aufgrund von eigener Dummheit bzw. Unachtsamkeit).
2. TPPK. Ein Cheat/Hack, mit dem man einen anderen Spieler anfeinden und gleichzeitig angreifen kann, was eigentlich nicht möglich ist.
2. Lag. Hier ist es wichtig, die Anzeichen zu kennen (z.B. Monster bzw. Söldner mit Bewegungsanimation aber ohne wirkliche Bewegung)
3. Für Nahkämpfer: Iron Maiden/Eiserne Jungfrau. Keine Worte. Siehe Punkt 1.
4. In eine Gruppe von fiesen Monstern teleportiert. Siehe Punkt 1.
5. durch ein TP gegangen, das monsterverseucht ist. Siehe Punkt 1.
6. Für Nahkämpfer: Explosion eines feuerverzauberten Monsters (das wahrscheinlich noch mit anderen Elementen verzaubert war). Siehe Punkt 1.
36) Ich dachte immer, Unique Zauber (Vernichtikus, Höllenfeuerfackel, Gheeds Glück) kann man nicht ins Trade-Fenster legen?!
Doch, das wurde vor kurzem ohne vorherige Ankündigung von Blizzard ermöglicht. Allerdings kann man damit nicht zwei gleiche Arten tauschen (also nicht Fackel gegen Fackel).
37) Verkauft jeder Händler Pfeile/Bolzen?
Nein, nicht direkt zumindest. Besonders in Akt 3 kann es einem ziemlich auf die Nerven gehen, wenn einem die Pfeile ausgegangen sind und man ganz zu Hratli latschen muß. Ein einfacher Trick ist folgender: Hat man noch ein paar Pfeile/Bolzen - zumindest einen - übrig, kann man diese restlichen an jeden beliebigen Händler verkaufen und dann zurückkaufen. Mit dem Unterschied, daß sie dann wieder die Maximalanzahl haben. So kann man dies in Akt 3 bei Ormus machen, der wesentlich schneller zu erreichen ist als Hratli.
38) Was ist das berühmte MSLE Monster?
Ein Relikt vergangener Tage. Zu prä-v1.10 Zeiten gab es zwei Eigenschaften bei Unique Monstern, die oft tödlich für unvorsichtige Spieler endeten. MS = Mulitshot/Mehrfachschuß. LE = Lightning Enchanted/Blitzverzaubert. Diese Monster gibt es heutzutage immer noch, ringen uns aber nur ein müdes Lächeln ab. Damals machte nur einer dieser Blitze bereits Hunderte von Schaden und riß so manch Ahnungslosen ins Reich der toten Helden.
39) Was passiert eigentlich, wenn man (durch Items) auf einmal mehr minimum Schaden als maximum Schaden hat?
Eine der wohl belanglosesten Fragen, aber hier trotzdem die (logische) Antwort: Der Mindestschaden einer Waffe ist IMMER kleiner als der Maximalschaden. Hat z.B. eine Waffe einen Schaden von 1-4 und trägt man nun ein Item, das "+6 zu Mindestschaden" hat, so würde sich der Schaden auf 7-8 erhöhen. Der Maximalschaden ist also stets um wenigstens +1 größer als der Mindestschaden.
40) Was hat es mit den angeblichen "Milchflaschen" beim Ableben des Cow Kings auf sich?
Wird zusammen mit dem Töten des Cow Kings auch die Quest dazu gelöst (so daß man danach mit dem Char das rote Portal zur Farm nicht mehr öffnen kann), läßt der King einige Ausdauertränke fallen, die man mit einiger Fantasie als Milchflaschen ansehen könnte.
41) Wozu sollte man überhaupt Cow Runs machen?
Hier gibt es einige Ziele, die man damit verfolgen kann:
a) Um Erfahrung zu sammeln. Dies macht in Normal ab Level 20 Sinn. Ab Level 25 könnte man sich dann in Alptraum Cows begeben. Der Erfahrungsbalken wird nur so in die Höhe schießen (bzw. nach rechts). Auf Hölle schließlich kann man gut bis Level 8x kommen.
b) Um bestimmte Items zu sammeln: Runen, Edelsteine, Zauber (insbesondere Skiller) und Runenwörter-Rohlinge. Um auch an höhere Runen zu kommen, eignet sich Hölle naürlich am besten. Dort kann potentiell JEDE Rune fallengelassen werden. An makellose Edelsteine kann man in ansehnlicher Menge schon in Alptraum kommen. Zauber kommen auf jeder Schwierigkeitsstufe gleich häufig vor, allerdings kann man Skiller am besten in Alptraum finden. Die besten Rohlinge für Runenwörter lassen natürlich in Hölle finden, wobei manche Runenwörter am besten in Items gesteckt werden, die sehr niedrige Anforderungen haben - dafür ist es dann ratsam, Cow Runs auf Normal zu machen.
42) Mit welchem Char sind Cow-Runs am effektivsten?
Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Am logischsten ist aber die Javazon, da ihr Hauptangriff "Blitzendes Unheil" umso effektiver ist, je mehr Gegner zusammenstehen - und da bieten sich die Kuhhorden natürlich sehr an. Auch auf Hölle mäht sie die Muh-Muhs einfach nur so weg.
43) Kriegsschreie - richtig gerufen
Dieser Punkt sollte eigentlich klar sein, aber ich führe ihn trotzdem mit auf. Hat man einen Barbaren, der die Gruppe mit Kriegsschreien unterstützt, so wird als erstes "Kampfaufruf" geschrien, und zwar zweimal. Da mit ihm alle Skills um +1 erhöht werden, ist der zweite "Kampfaufruf" auch einen Level höher und dauert somit länger an. Nun haben andere Chars die Möglichkeit, ihre Walküren, Eichbaumweiser, Golems und was auch immer zu zaubern. Dann kommen nochmal alle drei Schreie zur Anwendung (Schrei, Kampfbefehle, Kampfaufruf). Somit erhält jeder Char maximalen Nutzen. Bei mehr als einem Barbaren in der Party ist natürlich klar, daß man sich abspricht, wer den jeweils höheren Level hat.
44) Wenn ich meinen Akt 2 Söldner wiederbelebe, ist die Aura weg. Was kann ich da tun?
Hier muß man unterscheiden zwischen der Aura, die er "eingebaut" hat und derjenigen, die er über ein Item spendet. Die eingebaute Aura schaltet er bei eigenem Angriff ein. Je höher der Level des Söldners, desto länger braucht er, bis er sie aktiviert. Bei einer über ein Item spendierten Aura ist es ganz einfach: Das Item kurz wegnehmen und ihm dann wiedergeben.
45) TP Schriftrollen im Gürtel?
Ich probier das jetzt seit einer Weile aus und möchte es nicht mehr missen. Die letzte Reihe im Gürtel habe ich mit Stadtportal-Rollen voll. Dies hat einige angenehme Vorteile. Zum einen kann das TP nun mit einem Hotkey schnellstens gezaubert werden, desweiteren sieht man sofort, wenn man keine mehr hat. Und nicht zuletzt spart man sich zwei Kästchen im Inventar, die man für gefundene Items bzw. für Zauber nutzen kann. Nachteil ist natürlich, daß man öfter wieder nachkaufen muß. Ich habe aber festfestellt, daß die Vorteile dies bei weitem aufwiegen.
46) Bug beim Trang-Ouls Set?
Das Necro Set ist - zusammen mit dem Tal Rasha Set - das wohl einzig brauchbare Set. Leider hat es einen unangenehmen Bug (Feature?). Trägt man es komplett, sinkt die Zauberrate des Necros drastisch. Dies muß dann durch Items mit "schneller Zaubern" ausgeglichen werden. Normalerweise ist ein Necro nicht unbedingt auf schnelles Zaubern angewiesen; da das Set ihm aber die Möglichkeit verleiht, Feuerbälle zu zaubern, ist dies recht ärgerlich, wenn die nur in langsamer Folge angeschossen kommen.
47) Warum schwören so viele Ama-Spieler auf den Gürtel "Klingenschweif"?
Einfache Antwort: Weil er so gut ist. Es gibt scheinbar bessere, für Javazons z.B. Donnergotts Gedeihen, der +3 zu "Blitzendes Unheil" gibt und auch noch +20 zu Stärke und Vitalität. Dennoch hat der Klingenschweif einen immensen Vorteil. Neben den praktischen +15 zu Geschicklichkeit hat er das Attribut "Piercing Attack" ("Stech-Angriff"). Dies gibt der Ama eine 33%ige Chance, daß der Pfeil/Wurfspeer ein Monster durchdringt und somit beim nächsten auch noch Schaden anrichtet. Die Ama-Fertigkeit "Durchbohren" erhöht diesen Wert. Auf Level 9 liegt diese Chance bei 69%, was zu den vorhandenen 33% des Gürtels addiert wird. 69+33=102. Mit anderen Worten, ab Fertigkeits-Level 9 und Tragen von Klingenschweif durchdringen die Pfeile/Wurfspeere IMMER jedes im Weg stehende Monster. Somit potenziert sich der eingentliche Schaden ungemein.
48) Wie funktioniert "Energieschild" bei der Zauberin genau?
Dies wird oft auch als "Manaschild" bezeichnet, weil eine ähnliche Fertigkeit in Diablo 1 diesen Namen hatte. Energieschild reduziert den Schaden, den die Zauberin nimmt um einen gewissen Prozentsatz. Auf Level 1 sind das 20%, bis Level 8 erhöht es sich um jeweils 5% (ergibt 55%), danach um jeweils 2% bis Level 16 (ergibt 71%), danach um jeweils 1%, bis dann auf Level 40 die höchstmögliche Prozentzahl mit 95% erreicht ist. Klingt soweit gut. Wo ist der Haken? Nun, für jeden Punkt Leben, um den der Schaden durch den Schild reduziert wird, werden 2 Punkte Mana abgezogen. Im Klartext drei Beispiele, ausgegangen wird von 100 Schaden:
Energieschild Level 1, 20% Schaden reduziert: Es werden 80 Leben abgezogen, aber auch 40 Mana
Energieschild Level 20, 75% Schaden reduziert: ES werden 25 Leben abgezogen und 150 Mana
Energieschild Level 40, 95% Schaden reduziert: Es werden 5 Leben abgezogen und 190 Mana
Somit kann die Zauberin nahezu unverwundbar werden - allerdings leert sich die blaue Kugel zusehends. Hier gibt es jedoch eine Synergie, die im Spiel selbst nicht erklärt, sondern nur erwähnt wird: Telekinese.
Pro gesetztem Punkt in Telekinese reduziert sich der Manaverlust um etwas mehr als 3%. Bei 20 investierten Punkten um immerhin 62,5%
Damit würden sich die Zahlen in den obigen Beispielen folgendermaßen ändern:
ES Lvl 1, 20% Schaden reduziert: 80 Leben abgezogen, 15 Mana (statt 40)
ES Lvl 20, 75% Schaden reduziert: 25 Leben abgezogen, 57 Mana (statt 150)
ES Lvl 40, 95% Schaden reduziert: 5 Leben abgezogen, 72 Mana (statt 190)
Zum Energieschild gibt es noch einige Besonderheiten, denen ich aber einen eigenen Punkt widmen möchte.
49) Welche Besonderheiten hat Energieschild?
Es ist interessant, einen Blick darauf zu werfen, wie und in welcher Reihenfolge der Schaden berechnet wird:
Schritt 1: Die Formel für Energieschild wird angewendet
Schritt 2: "Schaden reduziert um x" bzw. "Magischer Schaden reduziert um x" wird angewendet
Schritt 3: Widerstände werden angewendet
Schritt 4: "Absorbieren" Items werden angewendet
Schritt 5: Schaden wird angewendet (=Leben abgezogen)
Die wichtigste Zeile ist hier Schritt 2 - und die Tatsache, daß er nach Schritt 1 kommt. Nochmal im Klartext: Angenommen wieder, ein Monster macht bei uns 100 Schaden. Ist der Energieschild auf Level 40, wird dies auf 5 reduziert. Haben wir nun ein Item, das den Schaden um mindestens 5 reduziert, so sind wir schon bei Null angelangt. Erst danach kommen die Widerstände ins Spiel. Selbst bei -100 nehmen wir keinen Schaden mehr. Auch Flüche/Auras wie Widerstandsschwund, Altern, Überzeugung können uns nichts anhaben. Natürlich würde aber immer noch das Mana abgezogen werden.
50) Bei welchen Items lohnt sich das Glücksspiel?
Da hat wohl jeder wieder seine eigenen Vorlieben. Für mich haben sich Amulette und Handschuhe als sehr nützlich erwiesen. Ringe lohnen sich auch, allerdings ziehe ich immer Amulette vor. Amulette können die fantastischsten Eigenschaften bekommen und sogar Maras alt aussehen lassen. Dazu sollte man aber eine Menge Schotter mitbringen. Trotzdem bekommt man immer wieder recht brauchbare Sachen. Handschuhe können Ama- und Assa-spezifische Skills mitbekommen. Handschuhe mit +20% IAS (Increased Attack Speed/höhere Angriffsgeschwindigkeit) und +3 zu Speer/Wurfspeer-Fertigkeiten, zusammen mit vielleicht noch Widerständen oder mehr MF sind sehr nett.
51) Kann man beim Glücksspiel Set-/Unique-Items bekommen?
Jein. Theoretisch ja, praktisch nein. Die Chancen sind einfach verschwindend gering. Ich weiß nicht, wieviele Millionen (Milliarden?) ich schon beim Glücksspiel eingesetzt habe - bis heute habe ich ein Unique-Amu erstanden (Nokozan, toll = Ironie) und ein Set-Amu (Vidala, auch toll).
52) Wie komme ich schnell an viel Gold?
Zum einen natürlich durch Items, die viel "Extra Gold" bieten. Meine MF-Soso kommt locker auf über 500% Extra Gold - was noch nicht einmal viel ist. Zum anderen, indem man bestimmte Items aufsammelt und verkauft. Die wichtigsten wären wohl:
- Rüstungen
- höherklassige Helme, Handschuhe, Stiefel, Gürtel
- klassen-spezifische Items, insbesondere Orbs und Stäbe
Nach einiger Zeit bekommt man raus, welche eigentlich immer für 35k weggehen.
53) Ich habe jetzt gaaaanz viel "Extra Gold" auf Items. Wo lohnt es sich am meisten, Gold zu sammeln?
An erster Stelle natürlich bei den Kühen. Da das so viele sind, die man in kurzer Zeit töten kann, bekommt man da easy viel Gold zusammen.
Wo man exorbitante Summen zusammenbekommt, ist beim Hohen Rat in Travincal. Die lassen Gold fallen, das ist nicht mehr feierlich. Am besten mal mit so einem aufgemotzten Gold-Find Baba mit 1500% "Extra Gold" hinlatschen und sich die Taschen vollklingeln lassen.
54) Wieso muß ich beim Reparieren immer so immens viel bezahlen?
Items mit +Skills und erst recht mit verbrauchten Skill-Ladungen verlangen Unsummen an Gold beim Reparieren. Dies merkt man z.B., wenn man als Nahkämpfer mit dem Schwert "Blutvergießer" kämpft. Das kann auf Dauer den Goldbestand arg reduzieren. Oder wenn man beispielsweise Eichbaumweiser-Ladungen des Ringes "Friede der Natur" verwendet.
Um dem abzuhelfen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Andere Waffe/Ausrüstung verwenden! Klingt idiotisch, hilft aber ungemein. 2. Statt die Reparatur/Aufladung zu bezahlen, kann man auch das entsprechende Würfelrezept verwenden.
Ral-Rune + Rüstung = repariert Rüstung
Ort-Rune + Waffe = repariert Waffe
Ral-Rune + Rüstung + beliebiger fehlerhafter Edelstein = repariert Rüstung + lädt Skills auf
Ort-Rune + Waffe + beliebiger lädierter Edelstein = repariert Waffe + lädt Skills auf
Da Ort- und Ral-Runen relativ einfach zu finden sind, ist dies eine sehr gute Möglichkeit, viel Gold zu sparen. Und nein: Das ganze funktioniert bei ätherischen Items natürlich nicht.
55) Was bedeutet eigentlich die Abkürzung xyz?
Oh, das bnet wimmelt von Abkürzungen. Alle aufzuführen wäre schlicht unmöglich. Hier aber die meiner Meinung nach wichtigsten: (die beiden mit dem X vorweg sollte man NICHT verwenden. Sie sind einfach nur unhöflich.)
- ka - Keine Ahnung, weiß nicht
- net - süddeutsch für "nicht"
- nö - norddeutsch für "nein"
- y - yes - ja
- n, nn - no - nein
- k, kk - OK
- u - you - du/ihr
- lol - laughing out loud - lauthals gelacht
- rofl - rolling on the floor laughing - sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
X rtfm - read the fucking manual - lies dir das scheiß Handbuch durch
X stfu - shut the fuck up - Halt dein verdammtes Maul
- np - no problem - Kein Problem, keine Ursache
- omg - oh my god - Oh, mein Gott
- wtf - what the fuck - was zum Teufel, Henker etc.
- thx - thanks - Danke
- ty - thank you - Vielen Dank
- afk - away from keyboard - bin weg von der Tastatur - wenn man für kürzere oder längere Zeit nicht am Computer ist
- brb - be right back - bin gleich zurück - meistens benutzt, wenn man mit einem Charakter aus dem Spiel geht und mit einem anderen wiederkommt
- mom - moment - einen Moment, warte kurz
- sec - second - Sekunde, warte kurz
- cu - see you - Bis bald, Wiedersehen, Tschüs, Ciao, etc.
- cya - see ya (see you) - dito
- gn8 - good night/Gute Nacht
- m8 - mate - Kumpel, Freund
- b4 - before - vorher, zuvor, bevor
- gl - good luck - Viel Glück, Erfolg
- hf - have fun - Viel Spaß
- imo - in my opinion - Meiner Meinung nach
- imho - in my humble/honest opinion - meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach
- iirc - if I remember correctly - wenn ich mich recht erinnere
- pp - party please - bitte ladet mich in eure Party ein
- fj, ftj - failure to join - Einklinken fehlgeschlagen
- jb - join bug - dito
- pk - player killer - Spieler der versucht, andere Spieler zu töten (meist mit unfairen Mitteln)
- pkk - player killer killer - spieler, der versucht, pk zu töten
- pvp - player versus player - Spielart, bei der zwei oder mehr Spieler gegeneinander antreten (in gegenseitigem Einvernehmen)
- pvm - player versus monster - die "normale" Diablo 2-Spielart
- tp - town portal - Stadtportal
- mh - maphack - von Blizzard nicht erlaubtes Programm, mit der die ganze Karte aufgedeckt wird
- bo - battle orders - Kampfbefehle, Fertigkeit des Barbaren, mit dem Leben, Mana und Ausdauer temporär erhöht werden. Meint aber meistens die drei Fertigkeiten Kampfaufruf, Kampfbefehle und Schrei nacheinander, um auch alle Fertigkeitenlevels und die Verteidigung zu erhöhen.
- pf - perfect - perfekt (meist im Zusammenhang mit einem Item, das den höchstmöglichen Wert aufweist, z.B. Kriegsreisender mit 50% MF)
- pg/pgem - perfect gem - Perfekter Edelstein
- merc - mercenary - Söldner
- lit - leg in town - Bein liegt in der Stadt - wenn jemand für einen cow run Wirrets Bein holt, aber selbst das Portal nicht mehr öffnen kann, macht er dadurch die anderen Spieler aufmerksam, daß das Bein nun auf dem Boden in der Stadt liegt
- lvl - level, level up - bezieht sich entweder auf das Level von etwas (Charakter, Fertigkeit, etc.) oder wird oft benutzt, um den anderen mitzuteilen, daß der eigene Char um einen Level aufgestiegen ist
- clvl - character level - Level des Charakters
- slvl - spell level - Fertigkeitsstufe
- mlvl - monster level - Level eines Monsters
- ilvl - item level - Level eines Items
- alvl - area level - Level eines Gebietes
- gz - congratulations - Gratulation - um jemanden zu etwas zu gratulieren, sei es Level-Aufstieg oder ein besonderes Item, das er bekommen hat, etc.
- sc - small charm - Kleiner Zauber
- lc - large charm - Großer Zauber
- gc - grand charm - Riesenzauber
- mf - magic find - bessere Chance, magischen Gegenstand zu erhalten
- id - identify (item) - (Gegenstand) identifizieren)
- unid - unidentified - nicht identifiziert
- o - offer - ich biete (an) - meist benutzt in Spiele-Namen, bei denen etwas gesucht oder angeboten wird
- n - need - ich brauche - wie zuvorstehend
- r - read - lies - wie zuvorstehend - wenn man ein Spiel erstellt, kann man ja auch eine Beschreibung dazu angeben. Dies wird eigentlich nie benutzt, außer bei Spielen, in denen gezielt gehandelt wird. Dann dient diese Beschreibung dazu, näheres über das Gesuchte/Angebotene anzugeben. Wenn der Spielename also z.B. lautet "O Pul-Rune N R" bedeutet das, daß eine Pul-Rune angeboten wird und er im Gegenzug etwas braucht, das in der Spiel-Beschreibung erklärt wird.
- ed - enhanced damage - Erhöhter Schaden
- ll - life leech - Lebensabsaugung
- ml - mana leech - Manaabsaugung
- nm - nightmare - Schwierigkeitsstufe Alptraum
- psn - poison (damage) - Gift(schaden)
- ias - increased attack speed - erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
- soj - stone of jordan - Stein von Jordan
- hc - hardcore (mode) - Profi(modus) - Charakter hat nur ein Leben
- sc - softcore (mode) - normaler Modus - Charakter hat unendlich viele Leben
- hcl - hardcore (mode) ladder - Profi(modus) Leiter
- scl -softcore (mode) ladder - normaler Modus Leiter
- wp - waypoint - Wegpunkt
- xp - experience (points) - Erfahrung, Erfahrungspunkte
- hr - high rune - Hochwertige Rune - meist ab Ist aufwärts
- hf - hellforge (quest) - Höllenschmiede (-Quest), Runenquest - oder auch hell fire (torch) quest, Höllenfeuerfackel Quest
- rq - rune quest - Runenquest, Höllenschmiede Quest
- l - life - Leben - oft bei Handelsspielen verwendete Abkürzung
- res - Resistance(s) - Widerstand, Widerstände
- 5/5 - perfekte Regenbogenfacette (mit jeweils +5% zum Elementarschaden und -5% auf den gegnerischen Widerstand
- rip - rest in peace - Ruhe in Frieden - meist als Verb verwendet hat es die Bedeutung "sterben" bekommen, insbesondere im Profi-Modus ("Rip nicht")
Es gibt noch viele Abkürzungen, die z.B. mit den Fertigkeiten der Charaktere oder mit Items zu tun haben. Diese schenke ich mir hier aber. Sie sind auf den gängigen Websites zu finden.
56) Bei welchen Items lohnt sich das Upgraden?
Generell bei denen, die relativ hohen Verstärkten Schaden bzw. Verstärkte Verteidigung haben. Aber auch bei Items, die sehr gute Zustatz-Stats haben. Beispiele:
- Haut des Vipernmagiers
- Rippenbrecher
- Titans Rache
- Mosars gesegneter Kreis
- Duriels Schale
- Schaftstopper (besonders für Söldner)
- Herold von Zakarum (besonders für Smiter)
- Goldträger
Bei den Schilden erhöht sich übrigens auch die %Chance zu blocken. Bei den Gurten ist am interessantesten, daß man die Tränke-Reihen auf 4 erhöhen kann.
Es lassen sich übrigens nur Unique/Einzigartige Items und rare/seltene upgraden.
57) Ich möchte gern Solo in Hölle auf Item-Jagd gehen. Akt 4 und 5 sind mir zu schwierig. Gibt es da keine Alternative?
Seit v1.10 ja. Es sind einige Gebiete hinzugekommen, in denen JEDES Item gefunden werden kann (außer natürlich Quest-Items, etc.). Die interessantesten sind:
- Akt 1, Mausoleum, auf dem Friedhof (keine kälteimmunen Monster!)
- Akt 1, Die Grube, im Tamo-Hochland (keine blitzimmunen Monster!), relativ groß
- Akt 2, Alte Tunnel, in der Vergessenen Stadt (keine kälteimmunen Monster!), bester Ort für Kälte-Zauberinnnen
Es gibt noch weitere, die aber alle sehr klein sind und oft auch schwer zu erreichen. Die Bosse (und deren Diener) und die Champion-Monster dort können tatsächlich JEDES Item fallen lassen. Außerdem kann man dort ganz gut Erfahrung sammeln.
Weiterhin gibt es natürlich immer noch Andariel, Mephisto, Pindleskin/Knochenhaut usw., die gute bis sehr gute Items fallenlassen (können).
58) Wie "enche" ich am effektivsten?
Mit "enchen" (von engl. enchant = verzaubern) ist gemeint, mit einer Zauberin, welche die selbige Fertigkeit verwendet, andere Charaktere zu verzaubern. Gut ausgebaut kann ein Level 1 Char so auf einen Schaden weit jenseits der 2000er Grenze kommen. Diese Verzauberung hält relativ lange an. Bei einem Fertigkeitslevel von 40 immerhin satte 18 Minuten.
Dies ist besonders beliebt bei Chrakteren mit niedrigem Level, da man sehr schnell killen und somit an Erfahrung gewinnen kann.
Ab clvl 15 lohnt es sich, den Bogen "Rabenklaue" einzusetzen, da er explodierende Pfeile hat. Da der Verzaubern-Schaden voll auf die Explosion angerechnet wird, kann man damit leicht ganze Mostergruppen umnieten. Ab clvl 33 sollte man dann auf den Bogen "Kuko Shakaku" umsteigen. Dieser hat auch wieder explodierende Pfeile und zudem den "Stech-Angriff". Diesen sollte man dann noch mit einer Shael-Rune sockeln. Damit kann man dann direkt Alptraum Cow Runs machen und dort bequem an Erfahrung gewinnen. Dieser Bogen, zusammen mit Verzaubern, kann einen durch alle Akte in Alptraum begleiten. Ab Hölle wird es dann recht schwierig - bzw. unmöglich -, zumal die Anzahl der feuerimmunen Monster rasant zunimmt.
59) Hilfe, mein Söldner hat zu wenig Stärke!
Da eine beliebte Waffe für den Söldner eine Kolossvulge (mit Runenwort, z.B. Einsicht) ist, kommt immer wieder das Problem auf, daß der Söldner zu wenig Stärke hat. Eine Kolossvulge erfordert 210 Stärke.
Hier gibt es nun verschiedene Lösungen:
- eine ätherische Kolossvulge nehmen. Jedes ätherische Item erfordert 10 weniger an Stärke bzw. Geschicklichkeit. Außerdem macht sie natürlich auch 50% mehr Schaden
- Items, die +Stärke geben. Hier bieten sich insbesondere folgende an:
Rüstungen - Duriels Schale (+15), Geisterschmiede (+15), Leviathan (+40-50), Templers Macht (+10-15), Tyraels Macht (+20-30), Aldurs Täuschung (+20), Griswolds Herz (+20), Sazabis Geister-Befreier (+25)
Helme - Schleier aus Stahl (+15), Riesenschädel (+25-35), Ondals Allmacht (+10), Natalyas Totem (+10), Nais Reif (+15), Guillaumes Gesicht (+15),
- Gesockelte Items, in die man perfekte Amethysten steckt (jeweils +10 zu Stärke). Da bietet sich als sehr gute und auch preiswerte Lösung Griswolds Herz an. Mit den drei Sockeln können so bis zu +50 Stärke erzielt werden.
60) Bei welchen Quests macht es Sinn, sich die Belohnung erst auf höheren Levels zu holen?
Natürlich bei denen, welche vom clvl abhängig sind. Dies sind zwei:
Akt 1, Quest 5 Das Richtige Werkzeug (Als Item bieten sich in erster Linie Diademe/Tiaras an)
Akt 5, Quest 3 Eisgefängnis
61) Warum sollte man bis clvl 25 warten, bevor man Baal Runs macht?
Das hat damit zu tun, wie die Erfahrungspunkte gegeben werden. Bis clvl 24 bekommt man hohe Abzüge, wenn das Monsterlevel deutlich über dem eigenen Level ist. Ab clvl 25 wird dies anders berechnet. Bis clvl 24 einschließlich ist also darauf zu achten, daß man sich nicht in zu hohen Gebieten aufhält. Hier eine Tabelle, die geeignete Gebiete aufzeigt:
clvl 1-3 Blutmoor - Kalte Ebenen
clvl 4-6 Feld der Steine - Schwarzmoor
clvl 7-10 Tamoe Hochland - Äußeres Kloster
clvl 11-14 Kaseren - Katakomben
clvl 15-18 Akt 2 Anfang - Viperntempel
clvl 19-20 Geheime Zuflucht - Tal Rashas Grab
clvl 21-24 Spinnenwald - Travincal
Als Anmerkung: Blizzard hat die Spielbalance sehr passend gehalten, so daß ein Charakter, der diese ersten Akte normal durchspielt, sich eigentlich immer in den Gebieten aufhalten wird, die ihm die maximalen Erfahrungspunkte bringen.
62) Welche Übersetzungsfehler gibt es in der deutschen Version?
Hmmm. Im allgemeinen möchte ich sagen, daß die Übersetzung exzellent ist. Auch die gesprochenen Texte gefallen mir sehr gut. (Die Synchronstimme für die Assa ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man die "Danke" sagen läßt - klingt schon arg nach Domina... Im Original hat sie übrigens eine sehr niedliche Stimme.)
Spontan fallen mir nur 3 richtige Fehler ein:
1. Es heißt Manald-Heilung - nicht Heilungl!!! Na ja, es gibt schlimmeres, wie z.B.
2. Schrein der Waffen - das ist nun völlig daneben. Es müßte Schrein der Rüstung heißen ("Armor Shrine")
3. Am Anfang meiner D2 Zeit habe ich immer wieder gerätselt, was denn nun eigentlich mit "Volltreffer" gemeint ist. Bis ich dann mal auf englisch gespielt habe. Mit "Volltreffer" ist die Tötung eines Monsters gemeint. Wahrscheinlich war es den Übersetzern zu heiß, irgendwas von Killen oder Töten zu schreiben. "Volltreffer" klingt doch viel harmloser...
Also nochmal: Wenn es auf einem Item z.B. heißt: "+3 Leben nach jedem Volltreffer", bekommt man für jedes getötete Monster 3 Leben hinzu.
63) Welche Charakter-Unterarten sind eigentlich die beliebtesten?
Im allgemeinen diejenigen, welche auch in Hell solo noch was reißen können:
1. Hammerdin, absolut für Solo geeignet, da er keine Gegner fürchten muß, die immun gegen ihn wären
2. Trapsin
3. Cold-Sorc (Blizzard oder Frostsphäre)
4. Light-Sorc
5. Javazon
6. Necro-Summoner
7. Ele-Druid (obwohl der in Hell so seine Schwierigkeiten bekommt)
8. Fire Sorc
1-6 sind so beliebt, da sie auch ohne Mega-Ausrüstung sehr gut in Hell gespielt werden können. 7 und 8 und auch weitere Unterarten sind hell-fähig, benötigen aber mehr oder weniger spezielle Ausrüstung, um gut bestehen zu können.
In v1.09 waren die wohl beliebtesten Unterarten übrigens der Wirbelwind-Barbar und die Bowazon. Beide wurden aber ab v1.10 nicht mit Synergien bedacht und fallen daher in ihrem Schadens-Potential stark ab.
64) Ich habe gehört, daß die Assassine einen versteckten Skill-Bonus hat. Stimmt das?
Ja. Pro gesetztem Punkt in die Fertigkeit "Verblassen" bekommt sie einen Prozentpunkt "verringerten (physischen) Schaden". Bei 20 investierten Punkten steckt sie also konstant nur 80% des physischen Schadens ein.
65) Bei Lebens-/Mana-Absaugung gibt es in Alptraum und Hölle einen Malus?
Ja. In Alptraum wird die Prozentzahl halbiert, auf Hölle gedrittelt - und jeweils abgerundet. Wohlgemerkt, das bezieht sich auf die Prozentzahl und nicht auf den letztendlichen Absaugungswert. Im Klartext: Hat man z.B. auf Hölle eine Gesamt-Lebensabsaugung von 7%, so wird dieser durch 3 geteilt (=2,33%) und abgerundet (=2%). Daraus ist natürlich ersichtlich, daß man möglichst immer auf durch 3 teilbare Werte kommen sollte.
66) Welche ist die am meisten unterschätzte Fertigkeit aller Charaktere?
He he, auf diese Frage könnte man wohl so einige Antworten geben. Jeder hat da sicherlich seine eigene Meinung zu. Ich führe hier aber die Barbaren-Fertigkeit "Grausiger Schutz" auf. Sie hat einige interessante Vorteile:
- Die Monster (außer Uniques) verziehen sich für exakt 40 Sekunden, in der man z.B. in Ruhe das Unique Monster beharken (oder sich gemütlich eine Zigarette anzünden) kann
- Der Barbar erschafft sich einen sicheren Raum für eben diese Zeit
- Der Kadaver, aus dem man den grausigen Schutz erschaffen hat, verschwindet (und kann so nicht wiederbelebt werden)
- Mehrere von diesen in Abständen aneinander gereiht, erschaffen einen wahrhaften Schutzwall
- Die ähnliche Fertigkeit "Heulen" läßt Monster nur so lange weglaufen, bis sie in ein Hindernis laufen, dann kommen sie wieder auf einen zu. Beim Grausigen Schutz hingegen laufen die Monster wieder weg
Kurz gesagt: Einfach mal ausprobieren und Spaß damit haben.
67) Lichtradius
Eine hoher Lichtradius ist "unter Tage" und "nachts" sehr angenehm, kann man doch weiter schauen. Allerdings können weiter weg stehende Monster einen auch eher sehen. Dies sollte in Betracht gezogen werden.
68) Immunitäten "knacken"
Es gibt zwei Fertigkeiten, die in der Lage sind, Immunitäten zu knacken, so daß ein vorher gegen einen bestimmten Elementarangriff immunes Monster dies nicht mehr ist. Das ist zum einen "Widerstandsschwund" des Necros und zum anderen die Überzeugungsaura des Paladins. Dies ist möglich, weil "immun" definiert ist als 100% oder mehr Widerstand. Hierbei ist zu beachten, daß die beiden Fertigkeiten mit nur einem Fünftel Effektivität funktionieren, wenn ein Monster immun ist.
1. Beispiel:
Monster hat 80% Widerstand gegen Feuer
Paladin Überzeugungsaura lvl 20 (-125% Widerstände)
Ergebnis: 80-125 = -45% Widerstand gegen Feuer
2. Beispiel:
Monster hat 130% Widerstand gegen Feuer
Paladin Überzeugungsaura lvl 20 (-125% Widerstände)
Ergebins: 130-(125/5) = 130-25 = 105% Widerstand gegen Feuer
In diesem Beispiel konnte die Immunität also nicht aufgehoben werden.
Leider wird die Prozentzahl der Immunität nirgends im Spiel gezeigt. Hier hilft nur ausprobieren, bzw. nachlesen.
Anmerkung: Items wie Regenbogenfacetten können Immunitäten NICHT brechen.
69) Wie kann ich ein Monster daran hindern, sich selbst zu heilen?
Da gibt es drei Methoden:
1. Ganz offensichtlich - ein Item mit "Monster-Heilung verhindern". Dies funktioniert allerdings NICHT bei den 3 Tristram-Übers.
2. Ein Item mit "Offene Wunden"
3. Gift-Schaden. Solange wie der anhält, regeneriert sich das Monster nicht
70) Welche Runen kann die Gräfin in Akt 1 fallenlassen?
Da muß man zwischen zwei verschiedenen "Drops" unterscheiden, den normalen Drop und den Runen Drop. Wie jedes andere Monster auch, kann die Gräfin eine Rune fallen lassen (das ist der "normale" Drop), aber wie wohl jeder weiß, läßt sie immer eine Rune fallen - das ist der sogenannte Runen-Drop. Hier nun also, welche sie fallenlassen kann:
Schwierigkeitsstufe Normal:
Normaler Drop: EL-RAL
Runen Drop: EL-RAL
Schwierigkeitsstufe Alptraum:
Normaler Drop: EL-KO
Runen Drop: EL-IO
Schwierigkeitsstufe Hölle:
Normaler Drop: EL-LO
Runen Drop: EL-IST
Bleibt noch zu sagen, daß der "normale Drop" viel seltener höhere Runen wirft als der Runen-Drop.
71) Wieso haben einige Leute so viele hochwertige Runen?
Da hochwertige Runen sehr, sehr selten zu finden sind, kann man zu fast 100% sicher sein, daß solche Leute "gedupte" Runen haben, daß heißt, sie haben sich einer Methode bedient, mit der sie aus z.B. einer Ber-Rune zwei Ber-Runen machen können. Dies ist natürlich nicht rechtmäßig und zerstört den gesamten Markt in D2, da Runenwörter mit den höchsten Runen im allgemeinen zu den wertvollsten Items im gesamten Spiel gehören. Der Wert dieser Runen ist somit rapide gesunken. Ich habe neulich ein Spiel gesehen, in dem jemand für eine Jah-Rune 2 Ist-Runen haben wollte. Solchen Deals sollte man tunlichst aus dem Weg gehen, da man ansonsten diese Dupe-Methoden nur fördert. Das ist zwar ein wenig wie gegen Windmühlen kämpfen, aber es birgt ja auch die Gefahr in sich, diese Runen zu verlieren, wenn sie vom Blizzardschen Dupe-Vernichtungsmittel namens Ruststorm entdeckt und gelöscht werden. Abschließend bleibt noch zu sagen, daß man sehr wohl viele hohe Runen sammeln kann. Allerdings erfordert das eine mördermäßige Geduld und viiiiel "Arbeit". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich bin zwar kein 24/7 Spieler (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche), aber da ich täglich konstant 2-3 Stunden on bin, komme ich schon auf etwa 20 Stunden in der Woche, und das regelmäßig seit nunmehr einem Jahr und ich habe als höchste Rune eine Gul gefunden.
72) Was ist Warden/Ruststorm?
Warden ist der Name eines Programms, das Blizzard auf seinen bnet-Servern laufen läßt, um Spieler zu entdecken, die sich unerlaubter Methoden, wie z.B. Maphack bedienen. Diese Täter werden dann gesammelt, um einige Zeit später in einem Massen-Ban verurteilt zu werden, sprich deren Accounts werden gesperrt, so daß diese Spieler nicht mehr an ihre Charaktere kommen können. Damit einher geht eine Sperrung des CD-Keys. Mit diesem gesperrten Key kann man sich nicht mehr ins battle.net einloggen. Bei Ersttätern ist diese Sperrung temporär und wird nach 30 Tagen wieder aufgehoben. Bei Wiederholungstätern ist diese Sperrung permanent. Die Sperrung der Charakter-Accounts ist übrigens immer permanent. Im Laufe der Zeit entwickelten die Maphack-Programmierer eine Art Schutz gegen Warden, indem z.B. vorgegaukelt wurde, es liefe gar nicht Maphack, sondern ein unscheinbares Programm wie etwa der Taschenrechner. Doch Blizzards Programmierer waren auch nicht faul. So entstand ein ähnlicher Wettlauf wie zwischen Programmierern von Viren und denen von Anti-Viren-Programmen.
Ruststorm wiederum ist ein Blizzard-Programm, das versucht, Dupes zu entdecken und zu beseitigen. Unterscheiden muß man hier zwischen dem sogenannten "Passive Ruststorm" und dem "Full Ruststorm". Ersterer wird jedesmal gelaufen, wenn ein Charakter ein Spiel verläßt. Hier wird dieser eine Charakter darauf untersucht, ob er zwei identische (also gedupte) Items hat (mit damit verbundener Löschung des Items). Der "Full Ruststorm" wird von Blizzard "per Hand" bei Bedarf durchgeführt, da er sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, denn hier werden alle Server auf Dupes durchgescannt.
73) Wann beginnt die nächste Ladder-Saison?
Ha ha... Blizzard hält sich hier wie immer äußerst bedeckt und gibt nichtssagende Floskeln von sich. Aber vieles spricht dafür, daß sie am Patch 1.12 arbeiten. Sobald dieser dann fertig ist und ins Netz gestellt wird, beginnt wenige Tage später die neue Saison. Mein persönlicher Tipp: Im Juli wird es soweit sein.
74) Was bedeutet das denn für mich, wenn die neue Ladder-Saison beginnt?
Alle Ladder-Charaktere werden automatisch zu non-ladder Charakteren umgewandelt. Man kann also keinerlei Items oder Charaktere in die neue Saison "mitnehmen". Mit anderen Worten: Jeder fängt bei Null an. Ohne Ausnahme. Zu Beginn wird man sich also sehr über Items wie "Higgis Haube" oder die ansonsten verhaßte Isenhart-Rüstung freuen. Und die erste "Ral Tir Tal Sol"-Kombination wird einen zu wahrer Verzückung bringen. Und in den ersten Wochen wird es auch keinerlei Dupes geben. Teamplay wird gerade zu Beginn ungemein wichtig sein.
75) Was sind "Stacked Resis"?
Mit "Stacked Resistances", auf deutsch etwa "gestapelte Widerstände" ist die Art und Weise gemeint, mit der die Charakater-Widerstände verwaltet werden. Der Widerstand gegen ein bestimmtes Element wird dabei zusammengerechnet und dann an der Obergrenze (die normalerweise 75% beträgt) abgeschnitten. Alles, was oberhalb dieser Grenze liegt, könnte somit als Verschwendung angesehen werden. Einen Vorteil hat es jedoch, auf eine Zahl weit Oberhalb dieser Grenze zu kommen - wenn man nämlich Monstern/anderen feindseligen Spielern gegenüber steht, die einem Widerstände abziehen (durch Überzeugungsaura, Widerstandsschwund-Fluch oder -%Widerstände von Items bei einem anderen Spieler). Hier kommt nun dieser zuerst berechnete Wert zu tragen. Beispiel:
- Blitzwiderstand durch Items und Fertigkeiten: 120%
- maximaler Blitzwiderstand 75%
- also hat man einen Blitzwiderstand von 75%
- nun begegnet man einem Monster mit einer Überzeugungsaura slvl 6 (-55% Resis)
- man erhält nun 120-55=65% Blitzwiderstand
Im allgemeinen ist dies eher vernachlässigbar, und man sollte darauf achten, daß die Widerstände zwar möglichst hoch, aber eben nicht verschwendet werden. Es gibt jedoch zwei Situationen, in der es von Vorteil sein kann, weitaus mehr als die maximalen Widerstände zu erreichen:
1. Beim pvp-Spiel, wenn man gegen einen Charakter kämpft, der einem die eigenen Widerstände senkt.
2. Wenn man gegen Über-Mephisto kämpft - dieser senkt die eigenen Widerstände um satte 125%!
76) Was ist der "Grief- bzw. Damage-Bug"?
Mit "Grief" ist das Runenwort "Trauer" gemeint, das bei Smitern überaus beliebt ist. Es hat ganz nette Eigenschaften, aber nichts überwältigendes - wenn da nicht dieser Bug (oder Feature?) in der Schadens-Berechnung wäre. Man muß dazu wissen, wie bei Smitern der Schaden berechnet wird. Da es ja um den Schildschlag geht, wird natürlich der Schaden des Schildes genommen. Der "erhöhte Schaden um xx%" auf der Waffe hat keinen Einfluß - wohl aber absoluter Schaden, um den erhöht wird. Und den hat das Grief-Runenwort reichlich zu bieten, nämlich bis zu 400. Und nun kommt der eigentliche Bug ins Spiel: Bei der Schadensberechnung sollte die prozentuale Erhöhung zuerst berechnet werden, erst dann die absolute Erhöhung hinzukommen. Dies geschieht aber genau andersherum. Vereinfachtes Beispiel:
- Basisschaden: 100
- 400% erhöhter Schaden
- absolute Erhöhung: 400
Korrekte Berechnung wäre: 100 + 400% (=500) + 400 = 900
Tatsächliche Berechnung ist aber: 100 + 400 (=500) + 400% = 2500
Somit sieht man, daß man bei entsprechender Ausrüstung auf ungemein hohe Zahlen kommen kann (die übrigens in der Schadens-Anzeige nicht korrekt angezeigt werden).
Ein Top-ausgerüsteter Smiter kommt so auf gut 10.000 Schaden. Und das bei bis zu 4,17 Angriffen pro Sekunde!! Ergibt also einen immens hohen Durchschnittsschaden pro Sekunde!! Und nicht zu vergessen, daß der Hauptangriff des Smiters IMMER trifft und den Gegner auch noch kurzzeitig lähmt...
77) Was sind "hard" und "soft" Skill Points?
Am besten zu übersetzen ist dies mit "aktiven" und "passiven" Fertigkeitenpunkten. Hard/aktiv bedeutet hier einfach, daß man diesen einen Punkt in eine Fertigkeit investiert hat. Soft/passiv meint, daß man durch ein Item zu dieser Fertigkeit einen Punkt hinzugewonnen (aber nicht investiert) hat. Alle Synergien funktionieren nur mit aktiven Punkten. Allerdings gibt es z.B. die Beherrschungsfertigkeiten, die auch mit passiven Punkten den vollen Bonus ergeben. Aber - lol - das sind eben auch Beherrschungsfertigkeiten und keine Synergien.
78) Funktionieren Regenbogenfacetten auch bei Söldnern? Oder bei Fallen?
Jein. Ja, der Söldner erhält den vollen Bonus. Aber eben nur der Söldner - nicht der Charakter selbst. Andersherum ist das natürlich genauso. Die Fallen der Assassine werden vom Computer auch als "Söldner" betrachtet. Insofern bringen Facetten bei einer Fallen-Assassine rein gar nichts - und übrigens auch andere Items, die den Elementarschaden verstärken, bzw. den Widerstand der Gegner senken.
79) Gibt es Items mit "unsichtbaren" Eigenschaften?
Ja. Vielleicht mehrere. Ich weiß von einem. Das Amulett "Auge von Ettlich" macht nicht nur Kälteschaden, sondern hat auch eine eingebaute Kältedauer, die zwischen 2 und 10 Sekunden variiert. Die Länge wird beim Droppen des Amuletts festgelegt, ist aber nirgendwo ersichtlich und kann nur durch Ausprobieren herausgefunden werden.
80) Wieso können manche Spieler mit nur einem Computer mehrmals im bnet sein?
Dies ist von Blizzard eigentlich nicht vorgesehen. Man muß dazu eine Datei verändern, die auch hier auf PlanetDiablo.eu gefunden werden kann. Die Rechtmäßigkeit dessen wurde schon oft heftig diskutiert, allerdings akzeptiert Blizzard diese Vorgehensweise - zumindest inoffiziell. Auch wenn einige Spieler behauptet haben, ihre Accounts seien deswegen mal gesperrt worden, so stellte sich doch stets heraus, daß sie auch Programme wie Maphack oder ähnliches verwendet haben, was dann der eigentliche Grund für das Sperren war.
81) Wirken die aktiven Auren bei mehreren Paladinen in einer Party zusammen?
Die Frage hab ich vielleicht etwas merkwürdig formuliert, aber die Antwort ist - hoffentlich - recht einfach. Haben zwei Paladine (Paladins? Hab grad keinen Duden für die korrekte Plural-Form zur Hand) DIESELBE Aura eingeschaltet, so wirkt nur EINE. Einzige Ausnahme ist "Gebet". Da wird die Heilungsrate addiert. Wäre natürlich toll, bei 8 Paladinen 8 x Fanatismus zu haben, der dann 8 x so schnell ist und 8 x so viel Schaden macht - is aber nich. Unterschiedliche Auren wirken aber zusammen. 3 Paladine, einer mit "Macht", der zweite mit "Konzentration" und der dritte mit "Fanatismus", können zusammen auf sehr hohe Schadenswerte kommen.
82) Ich hab alle Organe zusammen und könnte jetzt nach Tristram, um gegen die drei großen Übel zu kämpfen. Hilfe!!!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das Bekämpfen und Besiegen der drei großen Übel, an deren Ende eine wundervolle Höllenfeuerfackel winkt, eine LEICHTE Aufgabe, wenn man weiß, wie.
Ich hatte immer wieder gehört, wie hammerhart das sein würde. Da ich noch keinerlei Erfahrung damit hatte, versuchte ich mein Glück auf den einschlägigen D2-Websites. Die Informationen waren allerdings recht dürtfig.
Aus all dem gesammelten Wissen stellte ich folgende Überlegungen an:
1. Ein Smiter wird gebraucht
2. Natürlich mit BO
3. Er muß viel Leben haben
4. Er muß sehr hohe Widerstände haben - nicht 75 oder so, sondern 90 oder mehr
5. Diese Widerstände müssen Mephistos Überzeugungsaura standhalten können
6. Er sollte mit meinen bescheidenen Mitteln realisierbar sein
7. Er muß eine hohe Angriffsgeschwindigkeit haben
8. Er muß über viel Crushing Blow/Vernichtender Schlag verfügen
Mit diesen Überlegungen machte ich mich an die Arbeit - und heraus kam ein Pala, der Tristram wie in einem Spaziergang aufräumt, ohne wesentliche Kratzer zu nehmen.
Der entscheidende Schachzug liegt in dem schon von mir beschriebenen Tipp Nr. 2.
Zuerst einmal stellte sich mir die Frage: Was macht die drei Übers in Tristram so gefährlich? Nun, von Mephisto kennen wir Kälte- und vor allem Blitzschaden. Von Diablo Feuer- uund Blitzschaden. Und Baal - na ja. Bis auf die Manaverbrennung ist der nicht wirklich gefährlich.
Hinzu kommt, daß Tristram-Meppel eine Überzeugungsaura Level 20 hat, was bedeutet, daß man auf alle Widerstände satte 125 verliert!
Um das auszugleichen, gibt es nun drei Methoden:
1. Rüstung und Inventar so vollstopfen, daß man auch nach dem Malus von 125 immer noch maximale Widerstände hat. Kurz durchgerechnet:
Malus Schwieriegkeitsgrad Hölle: -100
Malus Überzeugungsaura Level 20: -125
Ergibt -225. Die Malah Quest x 3: +30
Nun noch die gewünschten 90 Widerstände hinzuaddiert, sind wir bei exorbitanten 285, die es durch Gegenstände zu erreichen gilt. Ist machbar, war aber für mich mangels Masse unattraktiv.
2. Errettungsaura
Schon besser. Ergibt auf Level 1 bereits +60 zu den Widerständen. Realistisch könnte man damit etwa +100 erreichen. Die restlichen 185 (siehe Rechnung oben) sind durch Gegenstände schon eher machbar.
3. eigene Überzeugungsaura
Das ist es! Wie in Tipp Nr. 2 beschrieben, hebt die eigene Überzeugungsaura eine gegnerische auf, wenn die eigene höher im Level ist. Mephistos ist 20, also muß der Paladin auf mindestens 21 kommen. Damit sparen wir uns satte 125 bei den Widerständen. Nachteil: Man muß einiges an Fertigkeitspunkten investieren.
Allerdings hat diese Aura noch einen weiteren Vorteil: Ihr seid damit ein echter Partylöwe! Sosos, Trapsins und dergleichen werden verzückt sein, wenn Ihr mit ihnen zusammen mit dieser Aura unterwegs seid.
Ich entschied mich also für die 3. Lösung - und sie funktioniert erstaunlich gut - so gut, daß ich eben zum ersten Mal alles solo erledigt habe. Keys sammeln, Organe sammeln und Tristram. Ich habe dazu lediglich meinen BO-Baba und meine Soso zusammen mit dem Smiter verwendet.
Zu Duriel und Lilith habe ich den Smiter allein auf Reisen geschickt. Lilith ist nicht hart, wie ich oft gelesen hatte. Am gefährlichsten ist eigentlich Izual, bzw. der Weg dorthin, denn dort lauert der Fluch "Eiserne Jungfrau", der jedem Nahkämpfer binnen kürzester Zeit einen RIP garantiert. Also bin ich mit der Soso zu Izual teleportiert, habe die umstehenden Ritter/Magier eleminiert, Izual mit Statikfeld auf 50% Leben gebracht und dann mit meinem Smiter ihm den Rest gegeben.
Zur Ausrüstung:
Da ich alles andere als reich bin - meine höchste Rune ist nach wie vor eine Gul - und ich außerdem keine Items ertrade, die höchstwahrscheinlich Dupes sind, mußte ich auf bereits vorhandenes zurückgreifen. Doch selbst mit diesen recht durchschnittlichen Items läßt sich der Tristram-Smiter erstaunlich gut spielen. Hier meine Items:
Helm - Guillaumes Gesicht ("Gulli"). Ist ein Muß wegen der 35% Vernichtender Schlag
Rüstung - Schutzengel. +1 Pala Skills und erst recht die +10% auf alle Maximal-Widerstände lassen diese zur Rüstung #1 werden.
Handschuhe - Draculs Griff. 5% Chance, Lebensspender zu fluchen. Sehe ich auch wieder als Muß an
Stiefel - Blutreiter, 15% Vernichtender Schlag und auch Chance auf Offene Wunden - genial
1. Ring - Rabenfrost, wegen "Kann nicht eingefroren werden"
Diese 5 Items stellen für mich die Grundausrüstung dar. Alles andere läßt sich nach persönlichem Geschmack variieren. Meine weiteren Items sind:
Waffe - Himmlisches Licht (hat 33% Vernichtender Schlag) mit +3 Skills und 2 Sockeln (2 x Shael wegen Angriffsgeschwindigkeit). Ausschlaggebend ist nicht der Schaden der Waffe, sondern die Angriffsgeschwindigkeit und "Vernichtender Schlag"
Amulett - Zorn des hohen Fürsten, wegen 20% Erhöhter Angriffsgeschwindigkeit
2. Ring - Zwergenstern, wegen +40 Leben
Schild - aus dem Griswold-Set, mit 3 perfekten Diamanten gesockelt. Ergibt +102 zu allen Widerständen
Gurt - Donnergotts Gedeihen, weitere Erhöhung des maximalen Blitz-Widerstandes.
Sockelungen in Helm und Rüstung belegt man am besten mit Juwelen, die +Widerstände und/oder erhöhte Angriffsgeschwindigkeit geben.
Das Inventar wird mit Zaubern zugekleistert. Viel +Leben, ein wenig +Mana und ein paar für Widerstände, um alle auf Maximalwert zu bringen.
Ich habe nun über 2.000 Leben und 90-90-95-90 Widerstände (Angemerkt sei, daß ich nur hardcore spiele.)
Die Taktik in Tristram ist ganz einfach:
1. BO geben lassen. Das Leben sollte dann bei 3500 oder mehr sein
2. Organe cuben, so daß sich das Portal öffnet
3. Auf Überzeugungsaura schalten
4. Rein ins Portal
5. Meppel anlocken, öfters kommt jedoch auch schon Baal anteleportiert, dazu auch gleich mit Duplikat. Trotzdem versuchen, zuerst Meppel zu erledigen. Aber egal, ob einem das gelingt oder nicht: ERST AUF FANATISMUS SCHALTEN, WENN MEPPEL ERLEDIGT IST
6. Wenn Meppel tot: Auf Fanatismus schalten (kann nicht oft genug erwähnt werden)
7. Mephistos Untertanen erledigen
8. Baal anlocken und töten
9. Dessen Untertanen stehen lassen, sind immun gegen physische Angriffe
10. Zu Diablo laufen und ihn erledigen
11. Eventuell einige seiner Untertanen erledigen (falls nötig, um an die Fackel zu gelangen. Die zingeln einen schnell ein)
12. Fackel nehmen und zurück durchs rote Portal. Fertig.
Anmerkung: eigene Stadtportale funktionieren nicht. Der Weg zurück führt nur über das rote.
Mit dieser Taktik sind die Drei kinderleicht zu erledigen. Durch die hohe Angriffsgeschwindigkeit, selbst wenn man noch Überzeugung statt Fanatismus eingeschaltet hat, wird relativ schnell der Fluch Lebensspender ausgelöst. Die rote Lebenskugel wird dann rasend schnell wieder aufgefüllt.
83) Level des Söldners
Allgemein bekannt ist, daß der Level des Söldners nicht über den des Chars hinausgehen kann. Eine Ausnahme gibt es jedoch. Wenn man auf Level 1 den Quest erfüllt (bekommt), Blutrabe zu vernichten, so gibt einem Kashya einen Level 2 Söldner.
84) Etwas völlig nutzloses...
Da wir uns nun stramm auf die 100 zubewegen, zur Abwechslung hier mal etwas völlig nutzloses. Zu Pre-Beta-Zeiten hatten einige Fertigkeiten noch andere Namen. Diese habe ich hier mal aufgelistet. Da diese Version nie übersetzt wurde, habe ich sie nur im englischen Original angegeben:
Amazone - Decoy/Lockvogel - hieß früher Duplicate, davor Dopplezon
Amazone - Lightning Fury/Blitzendes Unheil - Zeus Bolt
Amazone - Inner Sight/Innere Sicht - Eye of Zeus
Amazone - Slow Missiles/Langsame Geschosse - Hand of Athena (verlangsamte ursprünglich die Monster und nicht die Geschosse). Man sieht, daß die Amazone mal viel mit der griechischen Mythologie zu tun hatte...
Amazone - Lightning Bolt/Blitzschlag - Lightning Javelin
Barbar - Leap/Sprung - Jump
Barbar - Find Item/Gegenstand finden - Convert (dies war ursprünglich eine jeder Charakterklasse gegebene Fertigkeit, die nicht erlernt werden mußte. Monster ließen bei ihrem Ableben irgendein Körperteil fallen, der dann in einen Heilungstrank "konvertiert" werden konnte)
Totenbeschwörer - Life Tap/Lebensspender - Reverse Vampire
Na ja, wer es denn unbedingt wissen muß...
85) Und noch weitere interessante von Blizzard gemachte Aussagen über D2, bevor es auf den Markt kam:
- Kein Level-Maximum für Charaktere
- Einen Charakter über Level 50 zu bringen, wird sehr hart sein
- Der Paladin wird einen "Resurrection"-Skill haben, also eine Fertigkeit, mit der tote Charaktere wieder zum Leben erweckt werden können
- Es wird Items geben, die nachts (wenn es in D2 dunkel wird) andere Eigenschaften haben als tagsüber
- Lange Zeit war eine ähnliche "Blizzard"-ähnliche Fertigkeit namens Ice Storm geplant (woraus dann später die Frostsphäre wurde)
- Die Fertigkeiten sollten ursprünglich erreichbar sein bei clvl 1,5,10,15,20,25 (und nicht wie heutzutage bei 1,6,12,18,24,30)
- Chars sollten die Möglichkeiten haben, ihren Söldnern Anweisungen zu erteilen. Tatsächlich finden sich auf der Spiele-CD noch Audio-Überreste dazu
- Mit Teleport konnte man sich ursprünglich nicht über Wände hinweg bewegen
- einige Fertigkeiten (wie z.B. die Beherrschungs-Fertigkeiten der Zauberin) sollte nicht mehr als 1 Punkt gegeben werden können. Man konnte sie also quasi nur "einschalten"
- Stadtportale sollten nur eine bestimmte Zeit lang offen sein und dann verschwinden
- wie in Diablo 1 sollte jede Charakterklasse eine Heilungs-Fertigkeit haben
- Heilungstränke sollte es gar nicht mehr zu kaufen geben
- Das Konzept von "Herbs", also Kräutern, sollte eingeführt werden, die einem über eine begrenzte Zeit eine Verbesserung gaben
- Die Kältebeherrschung der Zauberin würde in der Lage sein, Kälteimmunität eines Monsters aufzuheben
- Es wurde tatsächlich lange Zeit darüber debattiert, ob es in D2 "Friendly Fire" geben würde, wie in Diablo 1. Dies wurde aber - zum Glück - verworfen. Mit "Friendly Fire" ist gemeint, daß man sogar eigene Party-Mitglieder (ungewollt) verletzen/töten konnte. Stellt Euch mal vor, das wäre umgesetzt worden...
86) Ansturm
Die Paladin-Fertigkeit Charge/Ansturm kann sehr gut verwendet werden, um schnell von einen Ort an den anderen zu kommen. Zusammen mit der Shift-Taste gedrückt, läßt diese Fertigkeit den Paladin an die gewünschte Stelle sausen. Weiterer Vorteil ist, daß beim Verwenden dieser Fertigkeit keine Ausdauer abgezogen wird.
87) Blitzschlag und Kettenblitz
Diese beiden Fertigkeiten der Zauberin können nicht so schnell gezaubert werden wie andere Fertigkeiten, sind aber trotzdem abhängig davon, wieviel "schneller zaubern" vorhanden ist. Liegt das "schneller zaubern" zum Beispiel bei 60%, so können normale Fertigkeiten 2,5 mal pro Sekunde gezaubert werden, Blitzschlag und Kettenblitz aber nur 1,7 mal pro Sekunde.
Vor v1.10 waren diese beiden Fertigkeiten übrigens abhängig von "erhöhter Angriffsgeschwindigkeit"!
88) Einige Items (wie z.B. "Der Aufspießer") haben die Eigenschaften "Zielverteidigung ignorieren" und auch noch +Angriffswert. Ist das nicht unnütz?
Normalerweise schon. Wenn die Zielverteidigung ignoriert wird, spielt der Angriffswert normalerweise keine Rolle, allerdings kommt in einigen Fällen der Angriffswert doch zum Tragen, wie z.B. gegen Bosse oder im PvP-Spiel, da hier "Zielverteidigung ignorieren" nicht wirkt.
89) Was sind "oskills"?
Damit meint Blizzard Fertigkeiten, die eigentlich einer anderen Charakterklasse vorbehalten Sind und über Items bzw. Itemkombinationen gewonnen werden. Beste Beispiele hierfür sind die +18 auf Feuerball, wenn man mindestens 2 Teile des Trang-Ouls Sets trägt oder +1-6 BO bei dem Runenwort "Call to Arms".
90) Welche Besonderheiten gibt es bei den oskills?
Die oskills haben für die Charakterklasse, denen diese Fertigkeit eigentlich "gehört" die Einschränkung, daß sie nicht voll zum Tragen kommen, sondern bei +3 quasi "abgeschnitten" werden. Die Zauberin könnte mit mindestens zwei Teilen aus dem Trang-Ouls Set die +18 auf Feuerball (leider) nicht nutzen. Daraus werden lediglich +3. Genauso verhält es sich mit dem Call to Arms-Runenwort. Hat dies z.B. +6 zu BO, so werden für den Barbaren daraus +3.
91) Kann man D2 ohne CD im Laufwerk spielen?
Ganz klare Antwort: Jein. Da die CD-ROM bei jedem Start abgefragt wird, muß sie im Laufwerk sein. Es gibt zwar Methoden, dies zu umgehen, doch bewegt man sich hier am Rande der Legalität (oder bereits darüber hinaus...)
92) Ja toll, aber gibt es denn eine legale (von Blizzard akzeptierte) Methode, ohne CD im Laufwerk zu spielen?
Ja, die gibt es. Dies geht mit einem sogenannten virtuellen Laufwerk. Dazu wird ein 1:1 Abbild der CD auf der Festplatte erstellt, auf die der Rechner wie auf eine normale CD-ROM zugreift. Dies kann mit einigen bekannten Programmen wie z.B. Virtual CD erreicht werden. Es gibt im Internet auch kostenlose Programme, also einfach mal suchen. Falls sich jemand fragt, ob Blizzard das tatsächlich gutheißt, hier ein Originalauszug aus dem blizzardschen D2-Forum:
"The only method we support is using the actual CD in the drive; however, since we do allow players to make a backup copy of the game; using an ISO image would be similar."
Auf deutsch also: Blizzard hat kein Problem damit.
93) Alt-Taste
Wie jedem bekannt ist, werden die Bezeichnungen von auf dem Boden liegenden Items bei Drücken der Alt-Taste sichtbar. Weniger bekannt aber ist, daß dies noch einen anderen sinnvollen Zweck erfüllt. Beim Teleportieren kommt es häufiger vor, daß man "hängenbleibt", weil der Cursor nach einem Teleport auf einer Tür, einer Kiste usw. stehenbleibt, obwohl die rechte Maustaste die ganze Zeit gedrückt bleibt. Dann muß man den Cursor ein wenig zur Seite bewegen, um erneut teleportieren zu können. Stattdessen kann man aber einfach auch die Alt-Taste drücken (bei weiterhin gedrückter rechter Maustaste), und der Teleport wird ungehindert fortgesetzt. In Gegenden, wo viele Türen, Kisten etc. erwartet werden (wie z.B. in den Katakomben in Akt 1), ist es daher ratsam, während des Teleportierens zur Treppe, die nach unten führt, die ganze Zeit über die Alt-Taste gedrückt zu halten.
94) Wie funktioniert "absorbieren"?
Diese sehr nützliche Eigenschaft heilt einen Teil des erlittenen Schadens. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Gurt "Donnergotts Gedeihen". Er "absorbiert" 20 Blitzschaden, das heißt dann folgendes: 1. Der Schaden wird voll abgezogen. 2. 20 Lebenspunkte werden wieder "gutgeschrieben". 3. Es werden nochmals 20 Lebenspunkte gewonnen. Mit anderen Worten: Effektiv wird die Zahl, um die absorbiert wird, doppelt gewonnen; daher ist es auch möglich, daß durch Absorption Leben dazugewonnen wird. Dies bemerkt man insbesondere bei hohem Widerstand. Hierzu ein Beispiel: Eine "Brennende Seele" macht 200 Blitzschaden. Blitz-Widerstand ist bei 85%. Blitz-Absorption bei 20 Punkten. Dann: 200 weniger 85% = 30 Schaden. Da die 20 zweimal berechnet werden, erhält man am Ende einen Gewinn von 10 Lebenspunkten!
95) Kann ich also mit 50% Absorption eines Elementes immun dagegen werden?
Nein, da der Maximalwert bei 40% liegt. Alles darüber wird ignoriert.
96) In welcher Reihenfolge werden Items mit Absorption berechnet?
Zuerst wird die prozentuale Absorption angewendet, dann die absolute. Trägt man also z.B. einen Lichtsäbel und Donnergotts Gedeihen, werden bei Blitzschaden zuerst die 25% Absorption des Lichtsäbels angewendet, dann die 20 Punkte absolute Absorption des Gurtes.
97) Ist die Reihenfolge der Berechnung bei "Schaden reduziert um..." genauso wie bei der Absorption?
Leider nein. Hier wird zuerst die absolute Schadensreduzierung angewendet und danach die prozentuale (also auch die Reduzierung durch Widerstände).
98) Wirken Crushing Blow/Vernichtender Schlag und Open Wounds/Offene Wunden auch bei Fernangriffen?
Ja, allerdings nur mit halber Effektivität.
99) Wird absolute Schadenserhöhung, wie sie z.B. vom Runenwort Trauer gegeben wird, auch bei Fernangriffen voll berechnet?
Nein, bei Fernangriffen sogar überhaupt nicht.
100) Bekomme ich weniger Erfahrung, wenn ein anderer Spieler in meiner Party den Stab "Ondals Weisheit" (oder auch einen Anni) trägt?
Ganz klar: Nein. Aber dieser Spieler bekommt eben etwas mehr Erfahrungspunkte, nämlich 5% für Ondals Weisheit bzw. 5-10% mehr bei einem Anni. Aber die eigenen Erfahrungspunkte werden davon nicht beeinflußt.
101) Welche Musik sollte ich beim D2-Spielen hören?
Auf diese Frage gibt es zwei Antworten. Zuerst die Weichei-Warmduscher-Antwort:
- Jede Musik, die Deinem Geschmack entspricht und die Du gerne hörst.
Nun die einzig wahre Antwort:
- Deine Lieblings-Trance-Tracks. Aber nicht dieser kopiergeschützte Mainstream-Mist, sondern richtige Trance-Musik, die Dich zu neuen Höchstleistungen antreibt.
http://trancenation.de
Falls Ihr einen Fehler findet, so laßt es mich bitte wissen, damit ich es korrigieren kann.
Ich habe mal aus verschiedenen D2-Websites einige Fakten über Diablo 2 zusammengetragen. Für viele der Punkte werde ich sicherlich beschimpft oder belächelt werden, da die ja "jeder kennt". Auch wenn die meisten tatsächlich eher für Anfänger etwas neues darstellen werden, schaut sie euch trotzdem mal an. Vielleicht findet der geneigte Leser ja doch etwas brauchbares.
Hier sind sie also, die 100 Fakten über Diablo 2:
1) Mein allerwichtigster Tipp ist:
Lesen, lesen, lesen. Macht Euch schlau. Blättert im Internet. Geht auf die bekannten Websites und LEST. Warum das Rad zweimal erfinden? (Fast) jede Frage wurde schon mal gestellt und beantwortet. Sogar Fragen, an die man noch nicht einmal gedacht hatte.
2) Überzeugungsaura
Ist die Überzeugungsaura des eigenen Paladins höher als die eines Gegners (Monster oder auch menschlicher Gegner), so hat die gegnerische Aura KEINE Wirkung auf den eigenen Paladin; allerdings immer noch auf den Söldner und Party-Mitglieder. Abgesehen von Duellen kann man dies (als Smiter) hervorragend gegen Tristrams Uber-Mephisto verwenden. Dieser hat eine Überzeugungsaura von slvl 20 (Abzug von 125% auf allen Resistenzen!); also sollte man auf mindestens 21 kommen – und schon kann unserem Pala Mephistos Aura nichts mehr anhaben.
Zur Info für Dueller: Das Runenwort Infinity/Unendlichkeit hat eine Überzeugungsaura von slvl 12.
3) Wie genau ist das nun eigentlich mit dem Cow King?
Hier kursieren immer noch falsche Ideen. Dabei ist es ganz einfach:
a) Es ist egal, wer das Game erstellt hat
b) Nicht egal, sondern ganz entscheidend ist, wer den King tötet
b1) Tötet ihn jemand, der ihn vorher noch nie getötet hat, so kann keiner der Chars, die sich in dem Game in Akt 1 befanden, mehr das rote Portal öffnen. Die Quest ist dann sozusagen abgeschlossen, erfüllt, erledigt, beendet, usw.
b2) Tötet ihn jemand, der ihn schon mal zuvor getötet hat, so können weiterhin alle anderen im Spiel befindlichen Chars das rote Portal öffnen (sofern sie ihn nicht selbst schon mal getötet hatten).
c) Um also beständig Cow Runs machen zu können, braucht man also 2 Chars: einen Char, der das rote Portal öffnen kann (also noch nie den King getötet hat) und einen weiteren Char, der das Töten des Kings übernimmt. Es gibt also überhaupt keinen Grund, in Panik zu verfallen, wenn man dem King begegnet – solange er von dem Char getötet wird, der ihn in einem früheren Game bereits getötet hat, kann nichts schiefgehen. Kein anderer Char braucht aus dem Spiel zu gehen oder die Party zu verlassen (bringt eh nichts) – wer es nicht glaubt, sollte es einfach mal ausprobieren. Solange man diesem Prinzip folgt, kann man Cow Run um Cow Run machen.
4) Wieso versperren mir die Harems-Wächter in Akt 2 manchmal den Weg zu Jerhyn?
Das passiert meistens, wenn Chars gerusht werden. Abhilfe dafür: Bevor, der rushende Char in die Zuflucht geht, sollte der zu rushende Char mit den Leuten in der Stadt sprechen (Cain, Dognan, Jerhyn).
5) Mein Söldner stirbt dauernd durch diese ?%$& Eiserne Jungfrau.
Ja, die Söldner, insbesondere die aus Akt 2, haben den Intellekt einer untoten Wüstenspringmaus, der man das Gehirn vorsorglich entfernt hat. Da haben sie diese Stange, die 8 mal so groß ist wie sie selbst, machen 10000000000 Schaden pro Sekunde und laufen ohne mit der Wimper zu zucken in den Gegnerhaufen, während über ihrem Kopf dieses wunderschöne Iron Maiden/Eiserne Jungfrau-Symbol erstrahlt.
Der einfachste Tipp dazu ist natürlich: Bei Gebieten, in denen man bekanntermaßen mit Eiserner Jungfrau verflucht werden kann (Chaos-Sanktuarium und Weltstein-Turm), dem Akt 2-Protz einfach die Waffe wegnehmen – sehr effektiv. Allerdings geht dann auch die evtl. Aura der Waffe flöten.
Also lautet ein besserer Tipp: Gib dem Söldner für diese Gebiete eine Waffe, die nur niedrigen Schaden macht, aber trotzdem die Aura spenden kann. Als Beispiel: Statt einer ätherischen Kolossvulge, in der das Einsicht-Runenwort steckt, dem Söldner einfach eine stinknormale Vulge in die Hand drücken (in der natürlich ebenfalls das Einsicht-Runenwort steckt). Ergebnis: Söldner schafft es nicht, sich umzubringen – und spendet weiterhin fröhlich die Meditationsaura.
6) Wie komme ich an Skiller mit +45 Leben?
Nun, das hat in diesem Fall nicht nur mit Glück zu tun. Skiller mit dem Suffix „+41-45 Leben“ können NUR von Baal, Nihlathak und Diablo in Hell gedroppt werden. Baal und Diablo sind - solo - recht schwierig und Nihlathak hauptsächlich was für Masochisten. Falls einer von denen dann jedoch einen Riesenzauber fallen läßt, kann man zwar genauso gut auch einen mit „+1 zu Maximalschaden“ erhalten. Trotzdem sollte man diesen aufbewahren.
7) Warum sollte man einen Riesenzauber mit „+1 zu Maximalschaden“ aufbewahren?
Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel. Es kann auch ein halbwegs brauchbarer sein. Aber diese Riesenzauber von Baal, Nihlathak und Diablo haben eine interessante Eigenschaft; sie besitzen ein sogenanntes ilvl (Item Level) von 99 bzw. 95 und 94 (und können somit +45 zu Leben bekommen). Nun kommt das Rezept für magische Gegenstände ins Spiel. Ein magischer Gegenstand (also mit blauer Schrift) zusammen mit 3 perfekten Edelsteinen im Würfel gemixt ergibt einen magischen Gegenstand mit neuen, zufälligen Eigenschaften. Das pikante dabei: Der ilvl bleibt erhalten! Das bedeutet im Klartext. Man kann dieses Rezept mit demselben Gegenstand immer und immer wieder anwenden, der ilvl ändert sich nicht. Somit kann man dann darauf spekulieren, einen Skiller mit dem begehrten Suffix „+45 Leben“ zu erhalten – vorausgesetzt, man hat ausreichend perfekte Edelsteine.
8) Welche Art von Edelsteinen wird für das Cuben benötigt?
Unter Cuben versteht man meistens das unter Punkt 7) beschriebene Rezept. Hierfür sind 3 perfekte Edelsteine, egal welcher Farbe, nötig. Und ja, es können auch perfekte Schädel sein.
9) Was hat es mit dem „Eth Armor Bug“ auf sich?
Wenn eine ätherische Rüstung (die ja bereits durch die Eigenschaft "ätherisch" +50% Verteidigung hat) im Würfel gesockelt wird, so erhält sie den Bonus noch einmal (funktioniert nicht bei Lazurks Sockelquest). Dies läßt sich aber nur mit Rüstungen durchführen, die nicht das Attribut "gut" haben.
Dadurch können Verteidigungswerte entstehen, die nicht mehr feierlich sind. Das ist eigentlich ein Bug. Blizzard wußte davon aber vor dem letzten Patch und hat es nicht verändert, insofern war es - ganz im Stile von Microsoft - wohl ein Feature, und nicht ein Bug.
10) Smite/Niederstrecken
Beim Verwenden der Fertigkeit Smite/Niederstrecken schlägt der Paladin zwar mit dem Schild zu; es ist aber interessanterweise die Waffe, die an Haltbarkeit verliert. Auch hier gibt es wieder ein Feature/Bug: Geht die Waffe auf 0 Haltbarkeit, kann man trotzdem immer noch Smite verwenden.
11) Was bedeutet eigentlich GOSU?
Dies ist einer von vielen Begriffen, bei denen die Mehrheit der Online-Spieler gar keine Ahnung hat, was sie eigentlich bedeuten. „Go su“ kommt ursprünglich aus dem Koreanischen und bedeutet wörtlich so viel wie „Hohe Hand“ und bezeichnet einen sehr versierten Kamfsportler. Irgendwann wurde dieser Begriff hier im bnet populär (Starcraft). Ein gosu-Spieler ist also einer, der sehr gut spielt. Meistens bezieht es sich aber auf einen Charakter, der extrem gut ausgebaut ist.
12) Wofür steht 1337?
Das ist noch schlimmer. Man sieht es immer wieder, aber kaum einer weiß wirklich etwas damit anzufangen, benutzt es aber, um „cool“ zu sein. 1337 stammt aus der Hackerszene und war ursprünglich 31337. Bahnhof? Nun, als eine Art Verschlüsselung wurde jedem Buchstaben des Alphabets eine Ziffer bzw. andere Zeichen, die dem Buchstaben ähneln, zugewiesen. 31337 heißt ELEET (im englischen genauso ausgesprochen wie „Elite“). Irgendwann wurde die erste 3 weggelassen. Ein 1337 ist also eigentlich ein „Elite-Spieler“, was durchaus als Synonym zu gosu verwendet wird.
13) Was sind HF runs / RQ runs?
HF=Hellforge, engl. für Höllenschmiede. RQ=Runen-Quest. Mit beiden ist ein und dieselbe Sache gemeint. Nämlich Quest 2 von Akt 4 auf der Schwierigkeitsstufe Hölle. Profis, die diese Runs machen, erschaffen neue Charaktere, rushen sie durch Normal, Alptraum und bis Akt 4 Hölle, um dort dann Quest 2 zu erledigen. Auf Schwierigkeitsstufe Alptraum lohnt es sich allerdings auch, diesen Quest zu machen, da dort eine Rune im Bereich Sol-Um (jeweils gleiche Chance) entspringt. Auf Hölle zwischen Hel und Gul (auch wieder jeweils gleiche Chance). Zusammen mit der Rune werden auch stets 4 Gems pro Char in der Party fallengelassen. Allerdings immer nur eine Rune! Daher sollte in einer Party der eine Char, der den Seelenstein zertrümmert, vorher die Party verlassen, so daß jeder an seine Rune kommt.
14) Stimmt es, daß ein Item im Spiel nach einem D2-Spieler benannt ist?
Ob man es glaubt oder nicht, das stimmt. Vor einigen Jahren war das der erste Preis in einem Blizzard-Wettbewerb. Ein junger Mann namens Ginther war der glückliche. Daher gibt es jetzt die Unique Dimensionsklinge "Ginthers Zerrissenheit".
15) Gibt es noch weitere Items im Spiel, die nach dem Namen einer Person benannt sind?
Oh ja, einige sogar. Das bekannteste ist sicherlich "Schaefers Hammer", benannt nach Max Schaefer, dem "Vater" von D2. Aber wenn Ihr Euch die Credits (im Titelbilschirm unter "Mitwirkende") mal genauer anschaut, werdet Ihr noch so einige aus dem Spiel bekannte Namen entdecken.
16) Wie kommt es, daß die Kriegsschreie eines Barbaren in meiner Party manchmal nicht bei meinem Char wirken?
Genau weiß ich das auch nicht. Aber dies passiert öfters, wenn ein Char direkt auf einem Wegpunkt stehen bleibt. Also: Wenn man BO erwartet, vom Wegpunkt runtergehen.
17) "Verblassen" und höhere Widerstände
Mit v1.11 wurden ja bekanntlich 7 neue Runenwörter (mit je 3 Runen in eine Rüstung gesockelt) eingeführt, die jeweils +2 Skills für eine bestimmte Klasse geben. Das für die Assassine kann den Skill "Verblassen" auslösen, was +60% zu allen Widerständen gibt. Dies kann man natürlich auch bei anderen Charakter-Klassen anwenden. Diese ziehen zwar keinen +2 Skills Vorteil daraus, können jedoch ihre Widerstände deutlich erhöhen.
Mehr spaßiger Natur ist, daß das Runenwort für die Amazone eine Walküre auslösen kann. Ein Necro z.B., der mit einer Walküre rumläuft, ist kein alltäglicher Anblick.
18) Höhere Maximal-Widerstände beim Paladin
Abgesehen von Items, die +x% max Widerstand geben, gibt es für den Paladin noch eine weitere Möglichkeit, die maximalen Widerstände zu erhöhen. Für je 2 Skill-Punkte, die in eine der drei Widerstände investiert werden, erhöht sich der maximale Widerstand gegen das entsprechende Element um 1. Bei jeweils 10 Punkten in den drei Widerstandsarten und Tragen des Schutzengels können so auf Feuer, Eis und Blitz 95% Maximal-Widerstand erreicht werden.
19) Shift-Taste
Wohl jeder weiß, daß beim Einkaufen von Gegenständen wie Stadtportal-Schriftrollen, Schlüsseln, Heiltränken etc. die Kombination "Shift+rechte Maustaste" dafür sorgt, daß der entsprechende Gegenstand auf die Maximalzahl aufgefüllt wird. Kaum bekannt ist aber, daß dies auch mit Statuspunkten funktioniert. "Shift+linke Maustaste" führt dazu, daß ALLE verbleibenden Statuspunkte in die gewählte Eigenschaft fließen. Wenn man z.B. bei einem Level-Up die gewonnenen 5 Statuspunkte alle in Vitalität stecken möchte, einfach mit dem Mauszeiger auf den Vitalitätsbutton gehen, die Shift-Taste gedrückt halten und dann die linke Maustaste drücken. Bei den Fertigkeitspunkten funktioniert diese Methode übrigens nicht.
20) Was bedeutet Ancasten?
Dieser Begriff hat sich irgendwann mal eingebürgert, da man wahrscheinlich keinen besseren dafür gefunden hat. Es bedeutet, eine Fertigkeit zu zaubern, die man nicht erlernt hat, in die man also keinen Fertigkeiten-Punkt investiert hat. Das wohl geläufigste Beispiel ist das Energieschild bei der Zauberin. Dies ist sehr sinnvoll, da man dadurch vier Fertigkeitenpunkte sparen und lieber in etwas anderes stecken kann. Dazu muß man im zweiten Waffenslot einen Stab/Orb haben, der diese Fertigkeit verleiht.
21) Was bedeutet LCS?
Auf diese Abkürzung stößt man im deutschsprachigen Raum kaum. LCS steht für "Lying Character Screen", also auf deutsch in etwa "Lügender Charakter Bildschirm". Das ist eine sarkastische Bezeichnung für die Anzeige, die man nach Drücken der "C"-Taste erhält. Insbesondere die Schadens-Anzeige ist in den meisten Fällen fehlerhaft. Man sollte diesen Angaben also nicht blindlings vertrauen.
22) Was ist die höchste BO-Stufe, die ein Barbar erreichen kann?
Nun, das ist einfach zu errechnen, in der Praxis jedoch schwer zu erreichen. Also:
20 durch die investierten Fertigkeitenpunkte
+6 möglich durch einen seltenen Baba-Helm
+3 durch Amulett
+4 durch 1. Waffe
+3 durch 2. Waffe
+2 durch Rüstung
+2 durch Ringe
+1 durch Gurt (Spinnenmonsternetz bei einem Barbaren, sehr sexy!)
+3 durch Fackel
+1 durch Vernichtikus
+9 durch Skiller (durch die Fackel "leider" kein Platz mehr für einen 10. Skiller)
+1 durch Battle Command
Macht zusammen 55 (mit Skill Shrine 57)
Als Anmerkung noch dazu: Die +4 auf der ersten Waffe ist nur über das Runenwort "Call to Arms" zu erreichen. Und ja, leider wird +6 BO bei anderen Charakterklassen auf +3 beim Barbaren zusammengeschrumpft. Zusammen mit dem +1 auf alle Fertigkeiten, die das Runenwort bietet, ergibt das dann +4.
23) Wieso sind Hammerdins so stark?
Paladine mit dem Hauptangriff "gesegneter Hammer", wenn sie einigermaßen gut ausgebaut sind, nieten so ziemlich alles weg. Das liegt daran, daß der Schaden des Hammers das Attribut "magisch" hat, wogegen (fast) kein Monster immun ist. Sie sind also trotz Spezialisierung auf nur eine Angriffsart wahre Allrounder. Und zudem ist der Schaden bei einigermaßen gut ausgestatteten Hammerdins enorm.
24) Kann ich mit dem Rätsel-Runenwort mit jedem Charakter teleportieren?
Ja, natürlich. Allerdings sind die meisten Charakterklassen deutlich langsamer dabei als die Zauberin. Die langsamste Zauberrate aller Charakterklassen hat übrigens die Amazone (ohne "schnelleres Zaubern" sieht sie beim Teleportieren ziemlich affig aus; wie in Zeitlupe). Ausgerechnet der Barbar hat zusammen mit der Zauberin die schnellste Zauberrate.
25) Zaubere ich mit 100% "schneller zaubern" tatsächlich doppelt so schnell?
Nein. Außerdem hat auch nicht jedes % mehr auch eine sichtbare Wirkung. Für jede Charakterklasse gibt es bestimmte %-Grenzen, die überschritten werden müssen, um spürbar schnelleres zaubern zu haben. Ich gebe hier mal für jede Klasse die ersten 5 Grenzwerte an:
Amazone 10%, 15%, 25%, 35%, 50%
Assassine 10%, 20%, 30%, 45%, 65%
Barbar 10%, 20%, 40%, 65%, 105%
Druide 5%, 10%, 20%, 30%, 50%
Necro 10%, 20%, 30%, 50%, 75%
Paladin 10%, 20%, 30%, 50%, 75%
Zauberin 10%, 20%, 40%, 65%, 105%
Eine Zauberin mit 0% "Schneller Zaubern" zaubert übrigens genauso schnell wie eine Amazone mit 95% "Schneller zaubern".
26) Was sind "Keyruns"?
Damit ist das gezielte Suchen von den drei Schlüsseln "des Terrors", "des Hasses" und "der Zerstörung" gemeint. Und zwar solange, bis man jeweils drei von jeder Sorte zusammenhat. Mit diesen neun Schlüsseln ist man dann in der Lage, an die drei Organe zu kommen, mit denen man wiederum den sogenannten "Pandemonium Event" öffnen kann, an dessen Ende dann eine Höllenfeuerfackel winkt. Darauf will ich hier aber nicht näher eingehen. Zurück zu den Schlüsseln.
Der "Schlüssel des Terrors" wird nur von der Gräfin in Akt 1 fallengelassen (Chance 1:14).
Der "Schlüssel des Hasses" wird nur vom Geisterbeschwörer in Akt 2 fallengelassen (Chance 1:11).
Der "Schlüssel der Zerstörung" wird nur von Nihlathak in Akt 5 fallengelassen (Chance 1:12).
Da die Schlüssel nicht magisch sind, hat MF keinen Einfluß auf die Chance. Mehr Spieler allerdings vergrößern die Chance, daß ein Schlüssel fällt.
Die Schlüssel werden nur auf der Schwierigkeitsstufe Hölle fallengelassen. Eine letzte Anmerkung noch: Die Schlüssel gibt es auch im Open bnet und im Solo-Modus. Allerdings haben sie dort keine Funktion - nur im closed bnet gibt es den "Pandemonium Event".
27) Was bewirkt die "Standarte der Helden"?
Diese Trophäe, die in Über-Tristram zusammen mit der Höllenfeuerfackel erobert wird, bewirkt ABSOLUT GAR NICHTS. Sie ist einfach nur eine Trophäe.
28) Ist es besser, einen Söldner in der Schwierigkeitsstufe Hölle zu kaufen?
Nein, ganz im Gegenteil! Die Söldner aus "Normal" haben die besten Werte. Allerdings ist es oft sinnvoll, einen Akt 2 Söldner auf Alptraum zu besorgen, da dieser andere (bessere) Auras spendet. Eine der überflüssigsten Dinge in Diablo 2 ist somit, sich einen Akt 2 Söldner auf der Schwierigkeitsstufe Hölle anzuschaffen. Die Aura ist exakt die gleiche wie auf Normal - nur sind seine Werte auf Hölle deutlich schlechter.
29) Es dauert ewig, bis das Level meines Söldners bis zu dem meines Chars aufgeschlossen hat. Geht das nicht schneller?
Ja, einfach einen neuen kaufen. Seit v1.10 braucht man sich um das Leveln des Söldners keine Gedanken mehr zu machen. Ist man z.B. durch Baal Runs um viele Levels nach oben geklettert, während der Söldner noch 20 Level oder so hinterherhinkt, kann man einfach einen neuen kaufen (nicht vergessen, vorher die Items zu entfernen, damit man sie für den neu erworbenen noch hat), der dann nur wenige Levels unter dem des Chars ist.
30) Kann man ohne Cheats einen Charakter auf Level 1 in Hölle haben?
Ja, dazu braucht man überhaupt nicht cheaten. Der Char muß lediglich die wichtigen Quests erfüllen. Das kann er bequem von der Stadt aus machen. Er muß sich dazu nur im selben Akt befinden (und natürlich in derselben Party sein). Und der Char, der tatsächlich den Quest erfüllt, darf ihn selbst noch nicht gemacht haben. Das einzige Mal, wo er die Stadt verlassen muß ist, um nach Akt 4 zu kommen. Er muß durch das rote Portal gehen, das sich öffnet, nachdem Mephisto das Zeitliche gesegnet hat. Zur Übersicht hier die Quests, die immer erfüllt werden müssen:
Akt 1: Nur Andariel
Akt 2: Stab+Amulett, dann Duriel
Akt 3: Hoher Rat, Mephisto
Akt 4: Nur Diablo
Akt 5: Ahnen, Baal (für den Level 1 Char können die Ahnen nicht abgeschlossen werden, aber die Baal Quest bekommt er trotzdem erfüllt)
31) Wieso trifft mein Paladin bei Eifer so häufig nicht?
Das liegt daran, daß der Paladin bei Eifer die bis zu 5 Schläge alle von derselben Stelle aus stehend durchführt. Da die meisten Einhandwaffen nur eine Reichweite von 1 haben, verfehlen sie dann eventuell das Ziel. Abhilfe schafft hier, eine Waffe mit höherer Reichweite zu benutzen. Die einzigen Einhandwaffen mit Reichweite 2 sind:
Kriegsaxt, Naga, Berserkeraxt und Flegel, Dao, Geißel.
Allgemeinhin wird die "Sturmgeißel" daher als beste Waffe für den Eifer-Paladin bezeichnet.
32) Gibt es das Würfelrezept "magisches Schwert + 3 lädierte Edelsteine" eigentlich noch?
Ja, allerdings in deutlich abgespeckter Form. In v1.09 kam am Ende ja immer ein magisches Schwert mit 3 Sockeln heraus, das die fantastischsten Eigenschaften haben konnte. Dies wurde nun dahingehend geändert, daß dieses Rezept mit jedem Waffentyp funktioniert, die Sockelzahl aber 1 oder 2 beträgt und das Item Level auf 25 festgelegt ist. Insofern macht dieses Rezept nur noch für niedrige Char Levels Sinn.
33) Was ist "Crushing Blow" und warum hört man gerade im Zusammenhang mit Smitern so oft davon?
Crushing Blow (Vernichtender Schlag) ist eine Eigenschaft auf einigen Items, die eine Wahrscheinlichkeit angibt, mit der man einem Gegner einen prozentualen Anteil des Lebens abzieht. Dieser sinkt mit höherer Anzahl an Spielern. Bei nur einem Spieler sind es 25%. Bei der Maximalzahl von 8 Spielern sinkt dieser Wert auf etwa 6%. Und dies ist völlig unabhängig vom Schaden der Waffe!
Am meisten lohnt sich diese Eigenschaft also bei Gegner, die richtig viel Leben haben (wie z.B. die 3 Uber-Bosse in Über-Tristram). Am wichtigsten bei dieser Eigenschaft sind daher zwei Dinge: Zum einen VIEL Crushing Blow auf der Ausrüstung (die verschiedenen %-Zahlen werden addiert), idealerweise 100%, und zum anderen eine möglichst hohe Geschwindigkeit, mit der man angreift.
Und genau hier kommt der Smiter ins Spiel. Die Fertigkeit Smite/Niederstrecken ist sehr schnell, erst recht in Verbindung mit Fanatismus, und hat den überaus angenehmen Nebeneffekt, daß er IMMER trifft. Somit sind Smiter geradezu die perfekten Uber-Boss-Erlediger. Der einzige andere Char, der ihm noch halbwegs das Wasser reichen kann, ist ein Barbar mit der Fertigkeit Raserei.
Also: Ein Smiter an sich benötigt gar nicht so viel Crushing Blow, es sei denn er wird häufig gegen Bosse mit VIEL Leben eingesetzt. Dann lohnt es sich richtig.
34) Stimmt es, daß die Schlangen bei Nihlathak einen versteckten Angriff haben, der einen in Nullkommanix umbringen kann?
Ja, und das ist laut Blizzard kein Bug, sondern ein Feature. Diese Schlangen versprühen eine Giftwolke, die zu allem Überfluß nicht nur nicht grün ist, sondern sogar unsichtbar!! Daher hatten Spieler manchmal das Gefühl, sie seien von etwas umgebracht worden, was gar nicht existierte. Diese unsichtbare Wolke bleibt etwa 5 Sekunden lang bestehen. Sie entsteht auch nicht an dem Ort, an dem man angegriffen wurde, sondern ein Stück dahinter - was tödlich sein kann, da die Schlangen ja über die Ansturm-Fertigkeit verfügen und den Char somit nach hinten werfen.
35) Was sind eigentlich die häufigsten Todesursachen?
Hier kann ich "nur" aus eigener Erfahrung sprechen:
1. eigene Dummheit. Dies ist meines Erachtens nicht nur der erste, sondern auch der einzige Grund (ich bin z.B. noch nie wegen Lag oder PK gestorben, sondern nur - wirklich - aufgrund von eigener Dummheit bzw. Unachtsamkeit).
2. TPPK. Ein Cheat/Hack, mit dem man einen anderen Spieler anfeinden und gleichzeitig angreifen kann, was eigentlich nicht möglich ist.
2. Lag. Hier ist es wichtig, die Anzeichen zu kennen (z.B. Monster bzw. Söldner mit Bewegungsanimation aber ohne wirkliche Bewegung)
3. Für Nahkämpfer: Iron Maiden/Eiserne Jungfrau. Keine Worte. Siehe Punkt 1.
4. In eine Gruppe von fiesen Monstern teleportiert. Siehe Punkt 1.
5. durch ein TP gegangen, das monsterverseucht ist. Siehe Punkt 1.
6. Für Nahkämpfer: Explosion eines feuerverzauberten Monsters (das wahrscheinlich noch mit anderen Elementen verzaubert war). Siehe Punkt 1.
36) Ich dachte immer, Unique Zauber (Vernichtikus, Höllenfeuerfackel, Gheeds Glück) kann man nicht ins Trade-Fenster legen?!
Doch, das wurde vor kurzem ohne vorherige Ankündigung von Blizzard ermöglicht. Allerdings kann man damit nicht zwei gleiche Arten tauschen (also nicht Fackel gegen Fackel).
37) Verkauft jeder Händler Pfeile/Bolzen?
Nein, nicht direkt zumindest. Besonders in Akt 3 kann es einem ziemlich auf die Nerven gehen, wenn einem die Pfeile ausgegangen sind und man ganz zu Hratli latschen muß. Ein einfacher Trick ist folgender: Hat man noch ein paar Pfeile/Bolzen - zumindest einen - übrig, kann man diese restlichen an jeden beliebigen Händler verkaufen und dann zurückkaufen. Mit dem Unterschied, daß sie dann wieder die Maximalanzahl haben. So kann man dies in Akt 3 bei Ormus machen, der wesentlich schneller zu erreichen ist als Hratli.
38) Was ist das berühmte MSLE Monster?
Ein Relikt vergangener Tage. Zu prä-v1.10 Zeiten gab es zwei Eigenschaften bei Unique Monstern, die oft tödlich für unvorsichtige Spieler endeten. MS = Mulitshot/Mehrfachschuß. LE = Lightning Enchanted/Blitzverzaubert. Diese Monster gibt es heutzutage immer noch, ringen uns aber nur ein müdes Lächeln ab. Damals machte nur einer dieser Blitze bereits Hunderte von Schaden und riß so manch Ahnungslosen ins Reich der toten Helden.
39) Was passiert eigentlich, wenn man (durch Items) auf einmal mehr minimum Schaden als maximum Schaden hat?
Eine der wohl belanglosesten Fragen, aber hier trotzdem die (logische) Antwort: Der Mindestschaden einer Waffe ist IMMER kleiner als der Maximalschaden. Hat z.B. eine Waffe einen Schaden von 1-4 und trägt man nun ein Item, das "+6 zu Mindestschaden" hat, so würde sich der Schaden auf 7-8 erhöhen. Der Maximalschaden ist also stets um wenigstens +1 größer als der Mindestschaden.
40) Was hat es mit den angeblichen "Milchflaschen" beim Ableben des Cow Kings auf sich?
Wird zusammen mit dem Töten des Cow Kings auch die Quest dazu gelöst (so daß man danach mit dem Char das rote Portal zur Farm nicht mehr öffnen kann), läßt der King einige Ausdauertränke fallen, die man mit einiger Fantasie als Milchflaschen ansehen könnte.
41) Wozu sollte man überhaupt Cow Runs machen?
Hier gibt es einige Ziele, die man damit verfolgen kann:
a) Um Erfahrung zu sammeln. Dies macht in Normal ab Level 20 Sinn. Ab Level 25 könnte man sich dann in Alptraum Cows begeben. Der Erfahrungsbalken wird nur so in die Höhe schießen (bzw. nach rechts). Auf Hölle schließlich kann man gut bis Level 8x kommen.
b) Um bestimmte Items zu sammeln: Runen, Edelsteine, Zauber (insbesondere Skiller) und Runenwörter-Rohlinge. Um auch an höhere Runen zu kommen, eignet sich Hölle naürlich am besten. Dort kann potentiell JEDE Rune fallengelassen werden. An makellose Edelsteine kann man in ansehnlicher Menge schon in Alptraum kommen. Zauber kommen auf jeder Schwierigkeitsstufe gleich häufig vor, allerdings kann man Skiller am besten in Alptraum finden. Die besten Rohlinge für Runenwörter lassen natürlich in Hölle finden, wobei manche Runenwörter am besten in Items gesteckt werden, die sehr niedrige Anforderungen haben - dafür ist es dann ratsam, Cow Runs auf Normal zu machen.
42) Mit welchem Char sind Cow-Runs am effektivsten?
Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Am logischsten ist aber die Javazon, da ihr Hauptangriff "Blitzendes Unheil" umso effektiver ist, je mehr Gegner zusammenstehen - und da bieten sich die Kuhhorden natürlich sehr an. Auch auf Hölle mäht sie die Muh-Muhs einfach nur so weg.
43) Kriegsschreie - richtig gerufen
Dieser Punkt sollte eigentlich klar sein, aber ich führe ihn trotzdem mit auf. Hat man einen Barbaren, der die Gruppe mit Kriegsschreien unterstützt, so wird als erstes "Kampfaufruf" geschrien, und zwar zweimal. Da mit ihm alle Skills um +1 erhöht werden, ist der zweite "Kampfaufruf" auch einen Level höher und dauert somit länger an. Nun haben andere Chars die Möglichkeit, ihre Walküren, Eichbaumweiser, Golems und was auch immer zu zaubern. Dann kommen nochmal alle drei Schreie zur Anwendung (Schrei, Kampfbefehle, Kampfaufruf). Somit erhält jeder Char maximalen Nutzen. Bei mehr als einem Barbaren in der Party ist natürlich klar, daß man sich abspricht, wer den jeweils höheren Level hat.
44) Wenn ich meinen Akt 2 Söldner wiederbelebe, ist die Aura weg. Was kann ich da tun?
Hier muß man unterscheiden zwischen der Aura, die er "eingebaut" hat und derjenigen, die er über ein Item spendet. Die eingebaute Aura schaltet er bei eigenem Angriff ein. Je höher der Level des Söldners, desto länger braucht er, bis er sie aktiviert. Bei einer über ein Item spendierten Aura ist es ganz einfach: Das Item kurz wegnehmen und ihm dann wiedergeben.
45) TP Schriftrollen im Gürtel?
Ich probier das jetzt seit einer Weile aus und möchte es nicht mehr missen. Die letzte Reihe im Gürtel habe ich mit Stadtportal-Rollen voll. Dies hat einige angenehme Vorteile. Zum einen kann das TP nun mit einem Hotkey schnellstens gezaubert werden, desweiteren sieht man sofort, wenn man keine mehr hat. Und nicht zuletzt spart man sich zwei Kästchen im Inventar, die man für gefundene Items bzw. für Zauber nutzen kann. Nachteil ist natürlich, daß man öfter wieder nachkaufen muß. Ich habe aber festfestellt, daß die Vorteile dies bei weitem aufwiegen.
46) Bug beim Trang-Ouls Set?
Das Necro Set ist - zusammen mit dem Tal Rasha Set - das wohl einzig brauchbare Set. Leider hat es einen unangenehmen Bug (Feature?). Trägt man es komplett, sinkt die Zauberrate des Necros drastisch. Dies muß dann durch Items mit "schneller Zaubern" ausgeglichen werden. Normalerweise ist ein Necro nicht unbedingt auf schnelles Zaubern angewiesen; da das Set ihm aber die Möglichkeit verleiht, Feuerbälle zu zaubern, ist dies recht ärgerlich, wenn die nur in langsamer Folge angeschossen kommen.
47) Warum schwören so viele Ama-Spieler auf den Gürtel "Klingenschweif"?
Einfache Antwort: Weil er so gut ist. Es gibt scheinbar bessere, für Javazons z.B. Donnergotts Gedeihen, der +3 zu "Blitzendes Unheil" gibt und auch noch +20 zu Stärke und Vitalität. Dennoch hat der Klingenschweif einen immensen Vorteil. Neben den praktischen +15 zu Geschicklichkeit hat er das Attribut "Piercing Attack" ("Stech-Angriff"). Dies gibt der Ama eine 33%ige Chance, daß der Pfeil/Wurfspeer ein Monster durchdringt und somit beim nächsten auch noch Schaden anrichtet. Die Ama-Fertigkeit "Durchbohren" erhöht diesen Wert. Auf Level 9 liegt diese Chance bei 69%, was zu den vorhandenen 33% des Gürtels addiert wird. 69+33=102. Mit anderen Worten, ab Fertigkeits-Level 9 und Tragen von Klingenschweif durchdringen die Pfeile/Wurfspeere IMMER jedes im Weg stehende Monster. Somit potenziert sich der eingentliche Schaden ungemein.
48) Wie funktioniert "Energieschild" bei der Zauberin genau?
Dies wird oft auch als "Manaschild" bezeichnet, weil eine ähnliche Fertigkeit in Diablo 1 diesen Namen hatte. Energieschild reduziert den Schaden, den die Zauberin nimmt um einen gewissen Prozentsatz. Auf Level 1 sind das 20%, bis Level 8 erhöht es sich um jeweils 5% (ergibt 55%), danach um jeweils 2% bis Level 16 (ergibt 71%), danach um jeweils 1%, bis dann auf Level 40 die höchstmögliche Prozentzahl mit 95% erreicht ist. Klingt soweit gut. Wo ist der Haken? Nun, für jeden Punkt Leben, um den der Schaden durch den Schild reduziert wird, werden 2 Punkte Mana abgezogen. Im Klartext drei Beispiele, ausgegangen wird von 100 Schaden:
Energieschild Level 1, 20% Schaden reduziert: Es werden 80 Leben abgezogen, aber auch 40 Mana
Energieschild Level 20, 75% Schaden reduziert: ES werden 25 Leben abgezogen und 150 Mana
Energieschild Level 40, 95% Schaden reduziert: Es werden 5 Leben abgezogen und 190 Mana
Somit kann die Zauberin nahezu unverwundbar werden - allerdings leert sich die blaue Kugel zusehends. Hier gibt es jedoch eine Synergie, die im Spiel selbst nicht erklärt, sondern nur erwähnt wird: Telekinese.
Pro gesetztem Punkt in Telekinese reduziert sich der Manaverlust um etwas mehr als 3%. Bei 20 investierten Punkten um immerhin 62,5%
Damit würden sich die Zahlen in den obigen Beispielen folgendermaßen ändern:
ES Lvl 1, 20% Schaden reduziert: 80 Leben abgezogen, 15 Mana (statt 40)
ES Lvl 20, 75% Schaden reduziert: 25 Leben abgezogen, 57 Mana (statt 150)
ES Lvl 40, 95% Schaden reduziert: 5 Leben abgezogen, 72 Mana (statt 190)
Zum Energieschild gibt es noch einige Besonderheiten, denen ich aber einen eigenen Punkt widmen möchte.
49) Welche Besonderheiten hat Energieschild?
Es ist interessant, einen Blick darauf zu werfen, wie und in welcher Reihenfolge der Schaden berechnet wird:
Schritt 1: Die Formel für Energieschild wird angewendet
Schritt 2: "Schaden reduziert um x" bzw. "Magischer Schaden reduziert um x" wird angewendet
Schritt 3: Widerstände werden angewendet
Schritt 4: "Absorbieren" Items werden angewendet
Schritt 5: Schaden wird angewendet (=Leben abgezogen)
Die wichtigste Zeile ist hier Schritt 2 - und die Tatsache, daß er nach Schritt 1 kommt. Nochmal im Klartext: Angenommen wieder, ein Monster macht bei uns 100 Schaden. Ist der Energieschild auf Level 40, wird dies auf 5 reduziert. Haben wir nun ein Item, das den Schaden um mindestens 5 reduziert, so sind wir schon bei Null angelangt. Erst danach kommen die Widerstände ins Spiel. Selbst bei -100 nehmen wir keinen Schaden mehr. Auch Flüche/Auras wie Widerstandsschwund, Altern, Überzeugung können uns nichts anhaben. Natürlich würde aber immer noch das Mana abgezogen werden.
50) Bei welchen Items lohnt sich das Glücksspiel?
Da hat wohl jeder wieder seine eigenen Vorlieben. Für mich haben sich Amulette und Handschuhe als sehr nützlich erwiesen. Ringe lohnen sich auch, allerdings ziehe ich immer Amulette vor. Amulette können die fantastischsten Eigenschaften bekommen und sogar Maras alt aussehen lassen. Dazu sollte man aber eine Menge Schotter mitbringen. Trotzdem bekommt man immer wieder recht brauchbare Sachen. Handschuhe können Ama- und Assa-spezifische Skills mitbekommen. Handschuhe mit +20% IAS (Increased Attack Speed/höhere Angriffsgeschwindigkeit) und +3 zu Speer/Wurfspeer-Fertigkeiten, zusammen mit vielleicht noch Widerständen oder mehr MF sind sehr nett.
51) Kann man beim Glücksspiel Set-/Unique-Items bekommen?
Jein. Theoretisch ja, praktisch nein. Die Chancen sind einfach verschwindend gering. Ich weiß nicht, wieviele Millionen (Milliarden?) ich schon beim Glücksspiel eingesetzt habe - bis heute habe ich ein Unique-Amu erstanden (Nokozan, toll = Ironie) und ein Set-Amu (Vidala, auch toll).
52) Wie komme ich schnell an viel Gold?
Zum einen natürlich durch Items, die viel "Extra Gold" bieten. Meine MF-Soso kommt locker auf über 500% Extra Gold - was noch nicht einmal viel ist. Zum anderen, indem man bestimmte Items aufsammelt und verkauft. Die wichtigsten wären wohl:
- Rüstungen
- höherklassige Helme, Handschuhe, Stiefel, Gürtel
- klassen-spezifische Items, insbesondere Orbs und Stäbe
Nach einiger Zeit bekommt man raus, welche eigentlich immer für 35k weggehen.
53) Ich habe jetzt gaaaanz viel "Extra Gold" auf Items. Wo lohnt es sich am meisten, Gold zu sammeln?
An erster Stelle natürlich bei den Kühen. Da das so viele sind, die man in kurzer Zeit töten kann, bekommt man da easy viel Gold zusammen.
Wo man exorbitante Summen zusammenbekommt, ist beim Hohen Rat in Travincal. Die lassen Gold fallen, das ist nicht mehr feierlich. Am besten mal mit so einem aufgemotzten Gold-Find Baba mit 1500% "Extra Gold" hinlatschen und sich die Taschen vollklingeln lassen.
54) Wieso muß ich beim Reparieren immer so immens viel bezahlen?
Items mit +Skills und erst recht mit verbrauchten Skill-Ladungen verlangen Unsummen an Gold beim Reparieren. Dies merkt man z.B., wenn man als Nahkämpfer mit dem Schwert "Blutvergießer" kämpft. Das kann auf Dauer den Goldbestand arg reduzieren. Oder wenn man beispielsweise Eichbaumweiser-Ladungen des Ringes "Friede der Natur" verwendet.
Um dem abzuhelfen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Andere Waffe/Ausrüstung verwenden! Klingt idiotisch, hilft aber ungemein. 2. Statt die Reparatur/Aufladung zu bezahlen, kann man auch das entsprechende Würfelrezept verwenden.
Ral-Rune + Rüstung = repariert Rüstung
Ort-Rune + Waffe = repariert Waffe
Ral-Rune + Rüstung + beliebiger fehlerhafter Edelstein = repariert Rüstung + lädt Skills auf
Ort-Rune + Waffe + beliebiger lädierter Edelstein = repariert Waffe + lädt Skills auf
Da Ort- und Ral-Runen relativ einfach zu finden sind, ist dies eine sehr gute Möglichkeit, viel Gold zu sparen. Und nein: Das ganze funktioniert bei ätherischen Items natürlich nicht.
55) Was bedeutet eigentlich die Abkürzung xyz?
Oh, das bnet wimmelt von Abkürzungen. Alle aufzuführen wäre schlicht unmöglich. Hier aber die meiner Meinung nach wichtigsten: (die beiden mit dem X vorweg sollte man NICHT verwenden. Sie sind einfach nur unhöflich.)
- ka - Keine Ahnung, weiß nicht
- net - süddeutsch für "nicht"
- nö - norddeutsch für "nein"
- y - yes - ja
- n, nn - no - nein
- k, kk - OK
- u - you - du/ihr
- lol - laughing out loud - lauthals gelacht
- rofl - rolling on the floor laughing - sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
X rtfm - read the fucking manual - lies dir das scheiß Handbuch durch
X stfu - shut the fuck up - Halt dein verdammtes Maul
- np - no problem - Kein Problem, keine Ursache
- omg - oh my god - Oh, mein Gott
- wtf - what the fuck - was zum Teufel, Henker etc.
- thx - thanks - Danke
- ty - thank you - Vielen Dank
- afk - away from keyboard - bin weg von der Tastatur - wenn man für kürzere oder längere Zeit nicht am Computer ist
- brb - be right back - bin gleich zurück - meistens benutzt, wenn man mit einem Charakter aus dem Spiel geht und mit einem anderen wiederkommt
- mom - moment - einen Moment, warte kurz
- sec - second - Sekunde, warte kurz
- cu - see you - Bis bald, Wiedersehen, Tschüs, Ciao, etc.
- cya - see ya (see you) - dito
- gn8 - good night/Gute Nacht
- m8 - mate - Kumpel, Freund
- b4 - before - vorher, zuvor, bevor
- gl - good luck - Viel Glück, Erfolg
- hf - have fun - Viel Spaß
- imo - in my opinion - Meiner Meinung nach
- imho - in my humble/honest opinion - meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach
- iirc - if I remember correctly - wenn ich mich recht erinnere
- pp - party please - bitte ladet mich in eure Party ein
- fj, ftj - failure to join - Einklinken fehlgeschlagen
- jb - join bug - dito
- pk - player killer - Spieler der versucht, andere Spieler zu töten (meist mit unfairen Mitteln)
- pkk - player killer killer - spieler, der versucht, pk zu töten
- pvp - player versus player - Spielart, bei der zwei oder mehr Spieler gegeneinander antreten (in gegenseitigem Einvernehmen)
- pvm - player versus monster - die "normale" Diablo 2-Spielart
- tp - town portal - Stadtportal
- mh - maphack - von Blizzard nicht erlaubtes Programm, mit der die ganze Karte aufgedeckt wird
- bo - battle orders - Kampfbefehle, Fertigkeit des Barbaren, mit dem Leben, Mana und Ausdauer temporär erhöht werden. Meint aber meistens die drei Fertigkeiten Kampfaufruf, Kampfbefehle und Schrei nacheinander, um auch alle Fertigkeitenlevels und die Verteidigung zu erhöhen.
- pf - perfect - perfekt (meist im Zusammenhang mit einem Item, das den höchstmöglichen Wert aufweist, z.B. Kriegsreisender mit 50% MF)
- pg/pgem - perfect gem - Perfekter Edelstein
- merc - mercenary - Söldner
- lit - leg in town - Bein liegt in der Stadt - wenn jemand für einen cow run Wirrets Bein holt, aber selbst das Portal nicht mehr öffnen kann, macht er dadurch die anderen Spieler aufmerksam, daß das Bein nun auf dem Boden in der Stadt liegt
- lvl - level, level up - bezieht sich entweder auf das Level von etwas (Charakter, Fertigkeit, etc.) oder wird oft benutzt, um den anderen mitzuteilen, daß der eigene Char um einen Level aufgestiegen ist
- clvl - character level - Level des Charakters
- slvl - spell level - Fertigkeitsstufe
- mlvl - monster level - Level eines Monsters
- ilvl - item level - Level eines Items
- alvl - area level - Level eines Gebietes
- gz - congratulations - Gratulation - um jemanden zu etwas zu gratulieren, sei es Level-Aufstieg oder ein besonderes Item, das er bekommen hat, etc.
- sc - small charm - Kleiner Zauber
- lc - large charm - Großer Zauber
- gc - grand charm - Riesenzauber
- mf - magic find - bessere Chance, magischen Gegenstand zu erhalten
- id - identify (item) - (Gegenstand) identifizieren)
- unid - unidentified - nicht identifiziert
- o - offer - ich biete (an) - meist benutzt in Spiele-Namen, bei denen etwas gesucht oder angeboten wird
- n - need - ich brauche - wie zuvorstehend
- r - read - lies - wie zuvorstehend - wenn man ein Spiel erstellt, kann man ja auch eine Beschreibung dazu angeben. Dies wird eigentlich nie benutzt, außer bei Spielen, in denen gezielt gehandelt wird. Dann dient diese Beschreibung dazu, näheres über das Gesuchte/Angebotene anzugeben. Wenn der Spielename also z.B. lautet "O Pul-Rune N R" bedeutet das, daß eine Pul-Rune angeboten wird und er im Gegenzug etwas braucht, das in der Spiel-Beschreibung erklärt wird.
- ed - enhanced damage - Erhöhter Schaden
- ll - life leech - Lebensabsaugung
- ml - mana leech - Manaabsaugung
- nm - nightmare - Schwierigkeitsstufe Alptraum
- psn - poison (damage) - Gift(schaden)
- ias - increased attack speed - erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
- soj - stone of jordan - Stein von Jordan
- hc - hardcore (mode) - Profi(modus) - Charakter hat nur ein Leben
- sc - softcore (mode) - normaler Modus - Charakter hat unendlich viele Leben
- hcl - hardcore (mode) ladder - Profi(modus) Leiter
- scl -softcore (mode) ladder - normaler Modus Leiter
- wp - waypoint - Wegpunkt
- xp - experience (points) - Erfahrung, Erfahrungspunkte
- hr - high rune - Hochwertige Rune - meist ab Ist aufwärts
- hf - hellforge (quest) - Höllenschmiede (-Quest), Runenquest - oder auch hell fire (torch) quest, Höllenfeuerfackel Quest
- rq - rune quest - Runenquest, Höllenschmiede Quest
- l - life - Leben - oft bei Handelsspielen verwendete Abkürzung
- res - Resistance(s) - Widerstand, Widerstände
- 5/5 - perfekte Regenbogenfacette (mit jeweils +5% zum Elementarschaden und -5% auf den gegnerischen Widerstand
- rip - rest in peace - Ruhe in Frieden - meist als Verb verwendet hat es die Bedeutung "sterben" bekommen, insbesondere im Profi-Modus ("Rip nicht")
Es gibt noch viele Abkürzungen, die z.B. mit den Fertigkeiten der Charaktere oder mit Items zu tun haben. Diese schenke ich mir hier aber. Sie sind auf den gängigen Websites zu finden.
56) Bei welchen Items lohnt sich das Upgraden?
Generell bei denen, die relativ hohen Verstärkten Schaden bzw. Verstärkte Verteidigung haben. Aber auch bei Items, die sehr gute Zustatz-Stats haben. Beispiele:
- Haut des Vipernmagiers
- Rippenbrecher
- Titans Rache
- Mosars gesegneter Kreis
- Duriels Schale
- Schaftstopper (besonders für Söldner)
- Herold von Zakarum (besonders für Smiter)
- Goldträger
Bei den Schilden erhöht sich übrigens auch die %Chance zu blocken. Bei den Gurten ist am interessantesten, daß man die Tränke-Reihen auf 4 erhöhen kann.
Es lassen sich übrigens nur Unique/Einzigartige Items und rare/seltene upgraden.
57) Ich möchte gern Solo in Hölle auf Item-Jagd gehen. Akt 4 und 5 sind mir zu schwierig. Gibt es da keine Alternative?
Seit v1.10 ja. Es sind einige Gebiete hinzugekommen, in denen JEDES Item gefunden werden kann (außer natürlich Quest-Items, etc.). Die interessantesten sind:
- Akt 1, Mausoleum, auf dem Friedhof (keine kälteimmunen Monster!)
- Akt 1, Die Grube, im Tamo-Hochland (keine blitzimmunen Monster!), relativ groß
- Akt 2, Alte Tunnel, in der Vergessenen Stadt (keine kälteimmunen Monster!), bester Ort für Kälte-Zauberinnnen
Es gibt noch weitere, die aber alle sehr klein sind und oft auch schwer zu erreichen. Die Bosse (und deren Diener) und die Champion-Monster dort können tatsächlich JEDES Item fallen lassen. Außerdem kann man dort ganz gut Erfahrung sammeln.
Weiterhin gibt es natürlich immer noch Andariel, Mephisto, Pindleskin/Knochenhaut usw., die gute bis sehr gute Items fallenlassen (können).
58) Wie "enche" ich am effektivsten?
Mit "enchen" (von engl. enchant = verzaubern) ist gemeint, mit einer Zauberin, welche die selbige Fertigkeit verwendet, andere Charaktere zu verzaubern. Gut ausgebaut kann ein Level 1 Char so auf einen Schaden weit jenseits der 2000er Grenze kommen. Diese Verzauberung hält relativ lange an. Bei einem Fertigkeitslevel von 40 immerhin satte 18 Minuten.
Dies ist besonders beliebt bei Chrakteren mit niedrigem Level, da man sehr schnell killen und somit an Erfahrung gewinnen kann.
Ab clvl 15 lohnt es sich, den Bogen "Rabenklaue" einzusetzen, da er explodierende Pfeile hat. Da der Verzaubern-Schaden voll auf die Explosion angerechnet wird, kann man damit leicht ganze Mostergruppen umnieten. Ab clvl 33 sollte man dann auf den Bogen "Kuko Shakaku" umsteigen. Dieser hat auch wieder explodierende Pfeile und zudem den "Stech-Angriff". Diesen sollte man dann noch mit einer Shael-Rune sockeln. Damit kann man dann direkt Alptraum Cow Runs machen und dort bequem an Erfahrung gewinnen. Dieser Bogen, zusammen mit Verzaubern, kann einen durch alle Akte in Alptraum begleiten. Ab Hölle wird es dann recht schwierig - bzw. unmöglich -, zumal die Anzahl der feuerimmunen Monster rasant zunimmt.
59) Hilfe, mein Söldner hat zu wenig Stärke!
Da eine beliebte Waffe für den Söldner eine Kolossvulge (mit Runenwort, z.B. Einsicht) ist, kommt immer wieder das Problem auf, daß der Söldner zu wenig Stärke hat. Eine Kolossvulge erfordert 210 Stärke.
Hier gibt es nun verschiedene Lösungen:
- eine ätherische Kolossvulge nehmen. Jedes ätherische Item erfordert 10 weniger an Stärke bzw. Geschicklichkeit. Außerdem macht sie natürlich auch 50% mehr Schaden
- Items, die +Stärke geben. Hier bieten sich insbesondere folgende an:
Rüstungen - Duriels Schale (+15), Geisterschmiede (+15), Leviathan (+40-50), Templers Macht (+10-15), Tyraels Macht (+20-30), Aldurs Täuschung (+20), Griswolds Herz (+20), Sazabis Geister-Befreier (+25)
Helme - Schleier aus Stahl (+15), Riesenschädel (+25-35), Ondals Allmacht (+10), Natalyas Totem (+10), Nais Reif (+15), Guillaumes Gesicht (+15),
- Gesockelte Items, in die man perfekte Amethysten steckt (jeweils +10 zu Stärke). Da bietet sich als sehr gute und auch preiswerte Lösung Griswolds Herz an. Mit den drei Sockeln können so bis zu +50 Stärke erzielt werden.
60) Bei welchen Quests macht es Sinn, sich die Belohnung erst auf höheren Levels zu holen?
Natürlich bei denen, welche vom clvl abhängig sind. Dies sind zwei:
Akt 1, Quest 5 Das Richtige Werkzeug (Als Item bieten sich in erster Linie Diademe/Tiaras an)
Akt 5, Quest 3 Eisgefängnis
61) Warum sollte man bis clvl 25 warten, bevor man Baal Runs macht?
Das hat damit zu tun, wie die Erfahrungspunkte gegeben werden. Bis clvl 24 bekommt man hohe Abzüge, wenn das Monsterlevel deutlich über dem eigenen Level ist. Ab clvl 25 wird dies anders berechnet. Bis clvl 24 einschließlich ist also darauf zu achten, daß man sich nicht in zu hohen Gebieten aufhält. Hier eine Tabelle, die geeignete Gebiete aufzeigt:
clvl 1-3 Blutmoor - Kalte Ebenen
clvl 4-6 Feld der Steine - Schwarzmoor
clvl 7-10 Tamoe Hochland - Äußeres Kloster
clvl 11-14 Kaseren - Katakomben
clvl 15-18 Akt 2 Anfang - Viperntempel
clvl 19-20 Geheime Zuflucht - Tal Rashas Grab
clvl 21-24 Spinnenwald - Travincal
Als Anmerkung: Blizzard hat die Spielbalance sehr passend gehalten, so daß ein Charakter, der diese ersten Akte normal durchspielt, sich eigentlich immer in den Gebieten aufhalten wird, die ihm die maximalen Erfahrungspunkte bringen.
62) Welche Übersetzungsfehler gibt es in der deutschen Version?
Hmmm. Im allgemeinen möchte ich sagen, daß die Übersetzung exzellent ist. Auch die gesprochenen Texte gefallen mir sehr gut. (Die Synchronstimme für die Assa ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man die "Danke" sagen läßt - klingt schon arg nach Domina... Im Original hat sie übrigens eine sehr niedliche Stimme.)
Spontan fallen mir nur 3 richtige Fehler ein:
1. Es heißt Manald-Heilung - nicht Heilungl!!! Na ja, es gibt schlimmeres, wie z.B.
2. Schrein der Waffen - das ist nun völlig daneben. Es müßte Schrein der Rüstung heißen ("Armor Shrine")
3. Am Anfang meiner D2 Zeit habe ich immer wieder gerätselt, was denn nun eigentlich mit "Volltreffer" gemeint ist. Bis ich dann mal auf englisch gespielt habe. Mit "Volltreffer" ist die Tötung eines Monsters gemeint. Wahrscheinlich war es den Übersetzern zu heiß, irgendwas von Killen oder Töten zu schreiben. "Volltreffer" klingt doch viel harmloser...
Also nochmal: Wenn es auf einem Item z.B. heißt: "+3 Leben nach jedem Volltreffer", bekommt man für jedes getötete Monster 3 Leben hinzu.
63) Welche Charakter-Unterarten sind eigentlich die beliebtesten?
Im allgemeinen diejenigen, welche auch in Hell solo noch was reißen können:
1. Hammerdin, absolut für Solo geeignet, da er keine Gegner fürchten muß, die immun gegen ihn wären
2. Trapsin
3. Cold-Sorc (Blizzard oder Frostsphäre)
4. Light-Sorc
5. Javazon
6. Necro-Summoner
7. Ele-Druid (obwohl der in Hell so seine Schwierigkeiten bekommt)
8. Fire Sorc
1-6 sind so beliebt, da sie auch ohne Mega-Ausrüstung sehr gut in Hell gespielt werden können. 7 und 8 und auch weitere Unterarten sind hell-fähig, benötigen aber mehr oder weniger spezielle Ausrüstung, um gut bestehen zu können.
In v1.09 waren die wohl beliebtesten Unterarten übrigens der Wirbelwind-Barbar und die Bowazon. Beide wurden aber ab v1.10 nicht mit Synergien bedacht und fallen daher in ihrem Schadens-Potential stark ab.
64) Ich habe gehört, daß die Assassine einen versteckten Skill-Bonus hat. Stimmt das?
Ja. Pro gesetztem Punkt in die Fertigkeit "Verblassen" bekommt sie einen Prozentpunkt "verringerten (physischen) Schaden". Bei 20 investierten Punkten steckt sie also konstant nur 80% des physischen Schadens ein.
65) Bei Lebens-/Mana-Absaugung gibt es in Alptraum und Hölle einen Malus?
Ja. In Alptraum wird die Prozentzahl halbiert, auf Hölle gedrittelt - und jeweils abgerundet. Wohlgemerkt, das bezieht sich auf die Prozentzahl und nicht auf den letztendlichen Absaugungswert. Im Klartext: Hat man z.B. auf Hölle eine Gesamt-Lebensabsaugung von 7%, so wird dieser durch 3 geteilt (=2,33%) und abgerundet (=2%). Daraus ist natürlich ersichtlich, daß man möglichst immer auf durch 3 teilbare Werte kommen sollte.
66) Welche ist die am meisten unterschätzte Fertigkeit aller Charaktere?
He he, auf diese Frage könnte man wohl so einige Antworten geben. Jeder hat da sicherlich seine eigene Meinung zu. Ich führe hier aber die Barbaren-Fertigkeit "Grausiger Schutz" auf. Sie hat einige interessante Vorteile:
- Die Monster (außer Uniques) verziehen sich für exakt 40 Sekunden, in der man z.B. in Ruhe das Unique Monster beharken (oder sich gemütlich eine Zigarette anzünden) kann
- Der Barbar erschafft sich einen sicheren Raum für eben diese Zeit
- Der Kadaver, aus dem man den grausigen Schutz erschaffen hat, verschwindet (und kann so nicht wiederbelebt werden)
- Mehrere von diesen in Abständen aneinander gereiht, erschaffen einen wahrhaften Schutzwall
- Die ähnliche Fertigkeit "Heulen" läßt Monster nur so lange weglaufen, bis sie in ein Hindernis laufen, dann kommen sie wieder auf einen zu. Beim Grausigen Schutz hingegen laufen die Monster wieder weg
Kurz gesagt: Einfach mal ausprobieren und Spaß damit haben.
67) Lichtradius
Eine hoher Lichtradius ist "unter Tage" und "nachts" sehr angenehm, kann man doch weiter schauen. Allerdings können weiter weg stehende Monster einen auch eher sehen. Dies sollte in Betracht gezogen werden.
68) Immunitäten "knacken"
Es gibt zwei Fertigkeiten, die in der Lage sind, Immunitäten zu knacken, so daß ein vorher gegen einen bestimmten Elementarangriff immunes Monster dies nicht mehr ist. Das ist zum einen "Widerstandsschwund" des Necros und zum anderen die Überzeugungsaura des Paladins. Dies ist möglich, weil "immun" definiert ist als 100% oder mehr Widerstand. Hierbei ist zu beachten, daß die beiden Fertigkeiten mit nur einem Fünftel Effektivität funktionieren, wenn ein Monster immun ist.
1. Beispiel:
Monster hat 80% Widerstand gegen Feuer
Paladin Überzeugungsaura lvl 20 (-125% Widerstände)
Ergebnis: 80-125 = -45% Widerstand gegen Feuer
2. Beispiel:
Monster hat 130% Widerstand gegen Feuer
Paladin Überzeugungsaura lvl 20 (-125% Widerstände)
Ergebins: 130-(125/5) = 130-25 = 105% Widerstand gegen Feuer
In diesem Beispiel konnte die Immunität also nicht aufgehoben werden.
Leider wird die Prozentzahl der Immunität nirgends im Spiel gezeigt. Hier hilft nur ausprobieren, bzw. nachlesen.
Anmerkung: Items wie Regenbogenfacetten können Immunitäten NICHT brechen.
69) Wie kann ich ein Monster daran hindern, sich selbst zu heilen?
Da gibt es drei Methoden:
1. Ganz offensichtlich - ein Item mit "Monster-Heilung verhindern". Dies funktioniert allerdings NICHT bei den 3 Tristram-Übers.
2. Ein Item mit "Offene Wunden"
3. Gift-Schaden. Solange wie der anhält, regeneriert sich das Monster nicht
70) Welche Runen kann die Gräfin in Akt 1 fallenlassen?
Da muß man zwischen zwei verschiedenen "Drops" unterscheiden, den normalen Drop und den Runen Drop. Wie jedes andere Monster auch, kann die Gräfin eine Rune fallen lassen (das ist der "normale" Drop), aber wie wohl jeder weiß, läßt sie immer eine Rune fallen - das ist der sogenannte Runen-Drop. Hier nun also, welche sie fallenlassen kann:
Schwierigkeitsstufe Normal:
Normaler Drop: EL-RAL
Runen Drop: EL-RAL
Schwierigkeitsstufe Alptraum:
Normaler Drop: EL-KO
Runen Drop: EL-IO
Schwierigkeitsstufe Hölle:
Normaler Drop: EL-LO
Runen Drop: EL-IST
Bleibt noch zu sagen, daß der "normale Drop" viel seltener höhere Runen wirft als der Runen-Drop.
71) Wieso haben einige Leute so viele hochwertige Runen?
Da hochwertige Runen sehr, sehr selten zu finden sind, kann man zu fast 100% sicher sein, daß solche Leute "gedupte" Runen haben, daß heißt, sie haben sich einer Methode bedient, mit der sie aus z.B. einer Ber-Rune zwei Ber-Runen machen können. Dies ist natürlich nicht rechtmäßig und zerstört den gesamten Markt in D2, da Runenwörter mit den höchsten Runen im allgemeinen zu den wertvollsten Items im gesamten Spiel gehören. Der Wert dieser Runen ist somit rapide gesunken. Ich habe neulich ein Spiel gesehen, in dem jemand für eine Jah-Rune 2 Ist-Runen haben wollte. Solchen Deals sollte man tunlichst aus dem Weg gehen, da man ansonsten diese Dupe-Methoden nur fördert. Das ist zwar ein wenig wie gegen Windmühlen kämpfen, aber es birgt ja auch die Gefahr in sich, diese Runen zu verlieren, wenn sie vom Blizzardschen Dupe-Vernichtungsmittel namens Ruststorm entdeckt und gelöscht werden. Abschließend bleibt noch zu sagen, daß man sehr wohl viele hohe Runen sammeln kann. Allerdings erfordert das eine mördermäßige Geduld und viiiiel "Arbeit". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich bin zwar kein 24/7 Spieler (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche), aber da ich täglich konstant 2-3 Stunden on bin, komme ich schon auf etwa 20 Stunden in der Woche, und das regelmäßig seit nunmehr einem Jahr und ich habe als höchste Rune eine Gul gefunden.
72) Was ist Warden/Ruststorm?
Warden ist der Name eines Programms, das Blizzard auf seinen bnet-Servern laufen läßt, um Spieler zu entdecken, die sich unerlaubter Methoden, wie z.B. Maphack bedienen. Diese Täter werden dann gesammelt, um einige Zeit später in einem Massen-Ban verurteilt zu werden, sprich deren Accounts werden gesperrt, so daß diese Spieler nicht mehr an ihre Charaktere kommen können. Damit einher geht eine Sperrung des CD-Keys. Mit diesem gesperrten Key kann man sich nicht mehr ins battle.net einloggen. Bei Ersttätern ist diese Sperrung temporär und wird nach 30 Tagen wieder aufgehoben. Bei Wiederholungstätern ist diese Sperrung permanent. Die Sperrung der Charakter-Accounts ist übrigens immer permanent. Im Laufe der Zeit entwickelten die Maphack-Programmierer eine Art Schutz gegen Warden, indem z.B. vorgegaukelt wurde, es liefe gar nicht Maphack, sondern ein unscheinbares Programm wie etwa der Taschenrechner. Doch Blizzards Programmierer waren auch nicht faul. So entstand ein ähnlicher Wettlauf wie zwischen Programmierern von Viren und denen von Anti-Viren-Programmen.
Ruststorm wiederum ist ein Blizzard-Programm, das versucht, Dupes zu entdecken und zu beseitigen. Unterscheiden muß man hier zwischen dem sogenannten "Passive Ruststorm" und dem "Full Ruststorm". Ersterer wird jedesmal gelaufen, wenn ein Charakter ein Spiel verläßt. Hier wird dieser eine Charakter darauf untersucht, ob er zwei identische (also gedupte) Items hat (mit damit verbundener Löschung des Items). Der "Full Ruststorm" wird von Blizzard "per Hand" bei Bedarf durchgeführt, da er sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, denn hier werden alle Server auf Dupes durchgescannt.
73) Wann beginnt die nächste Ladder-Saison?
Ha ha... Blizzard hält sich hier wie immer äußerst bedeckt und gibt nichtssagende Floskeln von sich. Aber vieles spricht dafür, daß sie am Patch 1.12 arbeiten. Sobald dieser dann fertig ist und ins Netz gestellt wird, beginnt wenige Tage später die neue Saison. Mein persönlicher Tipp: Im Juli wird es soweit sein.
74) Was bedeutet das denn für mich, wenn die neue Ladder-Saison beginnt?
Alle Ladder-Charaktere werden automatisch zu non-ladder Charakteren umgewandelt. Man kann also keinerlei Items oder Charaktere in die neue Saison "mitnehmen". Mit anderen Worten: Jeder fängt bei Null an. Ohne Ausnahme. Zu Beginn wird man sich also sehr über Items wie "Higgis Haube" oder die ansonsten verhaßte Isenhart-Rüstung freuen. Und die erste "Ral Tir Tal Sol"-Kombination wird einen zu wahrer Verzückung bringen. Und in den ersten Wochen wird es auch keinerlei Dupes geben. Teamplay wird gerade zu Beginn ungemein wichtig sein.
75) Was sind "Stacked Resis"?
Mit "Stacked Resistances", auf deutsch etwa "gestapelte Widerstände" ist die Art und Weise gemeint, mit der die Charakater-Widerstände verwaltet werden. Der Widerstand gegen ein bestimmtes Element wird dabei zusammengerechnet und dann an der Obergrenze (die normalerweise 75% beträgt) abgeschnitten. Alles, was oberhalb dieser Grenze liegt, könnte somit als Verschwendung angesehen werden. Einen Vorteil hat es jedoch, auf eine Zahl weit Oberhalb dieser Grenze zu kommen - wenn man nämlich Monstern/anderen feindseligen Spielern gegenüber steht, die einem Widerstände abziehen (durch Überzeugungsaura, Widerstandsschwund-Fluch oder -%Widerstände von Items bei einem anderen Spieler). Hier kommt nun dieser zuerst berechnete Wert zu tragen. Beispiel:
- Blitzwiderstand durch Items und Fertigkeiten: 120%
- maximaler Blitzwiderstand 75%
- also hat man einen Blitzwiderstand von 75%
- nun begegnet man einem Monster mit einer Überzeugungsaura slvl 6 (-55% Resis)
- man erhält nun 120-55=65% Blitzwiderstand
Im allgemeinen ist dies eher vernachlässigbar, und man sollte darauf achten, daß die Widerstände zwar möglichst hoch, aber eben nicht verschwendet werden. Es gibt jedoch zwei Situationen, in der es von Vorteil sein kann, weitaus mehr als die maximalen Widerstände zu erreichen:
1. Beim pvp-Spiel, wenn man gegen einen Charakter kämpft, der einem die eigenen Widerstände senkt.
2. Wenn man gegen Über-Mephisto kämpft - dieser senkt die eigenen Widerstände um satte 125%!
76) Was ist der "Grief- bzw. Damage-Bug"?
Mit "Grief" ist das Runenwort "Trauer" gemeint, das bei Smitern überaus beliebt ist. Es hat ganz nette Eigenschaften, aber nichts überwältigendes - wenn da nicht dieser Bug (oder Feature?) in der Schadens-Berechnung wäre. Man muß dazu wissen, wie bei Smitern der Schaden berechnet wird. Da es ja um den Schildschlag geht, wird natürlich der Schaden des Schildes genommen. Der "erhöhte Schaden um xx%" auf der Waffe hat keinen Einfluß - wohl aber absoluter Schaden, um den erhöht wird. Und den hat das Grief-Runenwort reichlich zu bieten, nämlich bis zu 400. Und nun kommt der eigentliche Bug ins Spiel: Bei der Schadensberechnung sollte die prozentuale Erhöhung zuerst berechnet werden, erst dann die absolute Erhöhung hinzukommen. Dies geschieht aber genau andersherum. Vereinfachtes Beispiel:
- Basisschaden: 100
- 400% erhöhter Schaden
- absolute Erhöhung: 400
Korrekte Berechnung wäre: 100 + 400% (=500) + 400 = 900
Tatsächliche Berechnung ist aber: 100 + 400 (=500) + 400% = 2500
Somit sieht man, daß man bei entsprechender Ausrüstung auf ungemein hohe Zahlen kommen kann (die übrigens in der Schadens-Anzeige nicht korrekt angezeigt werden).
Ein Top-ausgerüsteter Smiter kommt so auf gut 10.000 Schaden. Und das bei bis zu 4,17 Angriffen pro Sekunde!! Ergibt also einen immens hohen Durchschnittsschaden pro Sekunde!! Und nicht zu vergessen, daß der Hauptangriff des Smiters IMMER trifft und den Gegner auch noch kurzzeitig lähmt...
77) Was sind "hard" und "soft" Skill Points?
Am besten zu übersetzen ist dies mit "aktiven" und "passiven" Fertigkeitenpunkten. Hard/aktiv bedeutet hier einfach, daß man diesen einen Punkt in eine Fertigkeit investiert hat. Soft/passiv meint, daß man durch ein Item zu dieser Fertigkeit einen Punkt hinzugewonnen (aber nicht investiert) hat. Alle Synergien funktionieren nur mit aktiven Punkten. Allerdings gibt es z.B. die Beherrschungsfertigkeiten, die auch mit passiven Punkten den vollen Bonus ergeben. Aber - lol - das sind eben auch Beherrschungsfertigkeiten und keine Synergien.
78) Funktionieren Regenbogenfacetten auch bei Söldnern? Oder bei Fallen?
Jein. Ja, der Söldner erhält den vollen Bonus. Aber eben nur der Söldner - nicht der Charakter selbst. Andersherum ist das natürlich genauso. Die Fallen der Assassine werden vom Computer auch als "Söldner" betrachtet. Insofern bringen Facetten bei einer Fallen-Assassine rein gar nichts - und übrigens auch andere Items, die den Elementarschaden verstärken, bzw. den Widerstand der Gegner senken.
79) Gibt es Items mit "unsichtbaren" Eigenschaften?
Ja. Vielleicht mehrere. Ich weiß von einem. Das Amulett "Auge von Ettlich" macht nicht nur Kälteschaden, sondern hat auch eine eingebaute Kältedauer, die zwischen 2 und 10 Sekunden variiert. Die Länge wird beim Droppen des Amuletts festgelegt, ist aber nirgendwo ersichtlich und kann nur durch Ausprobieren herausgefunden werden.
80) Wieso können manche Spieler mit nur einem Computer mehrmals im bnet sein?
Dies ist von Blizzard eigentlich nicht vorgesehen. Man muß dazu eine Datei verändern, die auch hier auf PlanetDiablo.eu gefunden werden kann. Die Rechtmäßigkeit dessen wurde schon oft heftig diskutiert, allerdings akzeptiert Blizzard diese Vorgehensweise - zumindest inoffiziell. Auch wenn einige Spieler behauptet haben, ihre Accounts seien deswegen mal gesperrt worden, so stellte sich doch stets heraus, daß sie auch Programme wie Maphack oder ähnliches verwendet haben, was dann der eigentliche Grund für das Sperren war.
81) Wirken die aktiven Auren bei mehreren Paladinen in einer Party zusammen?
Die Frage hab ich vielleicht etwas merkwürdig formuliert, aber die Antwort ist - hoffentlich - recht einfach. Haben zwei Paladine (Paladins? Hab grad keinen Duden für die korrekte Plural-Form zur Hand) DIESELBE Aura eingeschaltet, so wirkt nur EINE. Einzige Ausnahme ist "Gebet". Da wird die Heilungsrate addiert. Wäre natürlich toll, bei 8 Paladinen 8 x Fanatismus zu haben, der dann 8 x so schnell ist und 8 x so viel Schaden macht - is aber nich. Unterschiedliche Auren wirken aber zusammen. 3 Paladine, einer mit "Macht", der zweite mit "Konzentration" und der dritte mit "Fanatismus", können zusammen auf sehr hohe Schadenswerte kommen.
82) Ich hab alle Organe zusammen und könnte jetzt nach Tristram, um gegen die drei großen Übel zu kämpfen. Hilfe!!!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das Bekämpfen und Besiegen der drei großen Übel, an deren Ende eine wundervolle Höllenfeuerfackel winkt, eine LEICHTE Aufgabe, wenn man weiß, wie.
Ich hatte immer wieder gehört, wie hammerhart das sein würde. Da ich noch keinerlei Erfahrung damit hatte, versuchte ich mein Glück auf den einschlägigen D2-Websites. Die Informationen waren allerdings recht dürtfig.
Aus all dem gesammelten Wissen stellte ich folgende Überlegungen an:
1. Ein Smiter wird gebraucht
2. Natürlich mit BO
3. Er muß viel Leben haben
4. Er muß sehr hohe Widerstände haben - nicht 75 oder so, sondern 90 oder mehr
5. Diese Widerstände müssen Mephistos Überzeugungsaura standhalten können
6. Er sollte mit meinen bescheidenen Mitteln realisierbar sein
7. Er muß eine hohe Angriffsgeschwindigkeit haben
8. Er muß über viel Crushing Blow/Vernichtender Schlag verfügen
Mit diesen Überlegungen machte ich mich an die Arbeit - und heraus kam ein Pala, der Tristram wie in einem Spaziergang aufräumt, ohne wesentliche Kratzer zu nehmen.
Der entscheidende Schachzug liegt in dem schon von mir beschriebenen Tipp Nr. 2.
Zuerst einmal stellte sich mir die Frage: Was macht die drei Übers in Tristram so gefährlich? Nun, von Mephisto kennen wir Kälte- und vor allem Blitzschaden. Von Diablo Feuer- uund Blitzschaden. Und Baal - na ja. Bis auf die Manaverbrennung ist der nicht wirklich gefährlich.
Hinzu kommt, daß Tristram-Meppel eine Überzeugungsaura Level 20 hat, was bedeutet, daß man auf alle Widerstände satte 125 verliert!
Um das auszugleichen, gibt es nun drei Methoden:
1. Rüstung und Inventar so vollstopfen, daß man auch nach dem Malus von 125 immer noch maximale Widerstände hat. Kurz durchgerechnet:
Malus Schwieriegkeitsgrad Hölle: -100
Malus Überzeugungsaura Level 20: -125
Ergibt -225. Die Malah Quest x 3: +30
Nun noch die gewünschten 90 Widerstände hinzuaddiert, sind wir bei exorbitanten 285, die es durch Gegenstände zu erreichen gilt. Ist machbar, war aber für mich mangels Masse unattraktiv.
2. Errettungsaura
Schon besser. Ergibt auf Level 1 bereits +60 zu den Widerständen. Realistisch könnte man damit etwa +100 erreichen. Die restlichen 185 (siehe Rechnung oben) sind durch Gegenstände schon eher machbar.
3. eigene Überzeugungsaura
Das ist es! Wie in Tipp Nr. 2 beschrieben, hebt die eigene Überzeugungsaura eine gegnerische auf, wenn die eigene höher im Level ist. Mephistos ist 20, also muß der Paladin auf mindestens 21 kommen. Damit sparen wir uns satte 125 bei den Widerständen. Nachteil: Man muß einiges an Fertigkeitspunkten investieren.
Allerdings hat diese Aura noch einen weiteren Vorteil: Ihr seid damit ein echter Partylöwe! Sosos, Trapsins und dergleichen werden verzückt sein, wenn Ihr mit ihnen zusammen mit dieser Aura unterwegs seid.
Ich entschied mich also für die 3. Lösung - und sie funktioniert erstaunlich gut - so gut, daß ich eben zum ersten Mal alles solo erledigt habe. Keys sammeln, Organe sammeln und Tristram. Ich habe dazu lediglich meinen BO-Baba und meine Soso zusammen mit dem Smiter verwendet.
Zu Duriel und Lilith habe ich den Smiter allein auf Reisen geschickt. Lilith ist nicht hart, wie ich oft gelesen hatte. Am gefährlichsten ist eigentlich Izual, bzw. der Weg dorthin, denn dort lauert der Fluch "Eiserne Jungfrau", der jedem Nahkämpfer binnen kürzester Zeit einen RIP garantiert. Also bin ich mit der Soso zu Izual teleportiert, habe die umstehenden Ritter/Magier eleminiert, Izual mit Statikfeld auf 50% Leben gebracht und dann mit meinem Smiter ihm den Rest gegeben.
Zur Ausrüstung:
Da ich alles andere als reich bin - meine höchste Rune ist nach wie vor eine Gul - und ich außerdem keine Items ertrade, die höchstwahrscheinlich Dupes sind, mußte ich auf bereits vorhandenes zurückgreifen. Doch selbst mit diesen recht durchschnittlichen Items läßt sich der Tristram-Smiter erstaunlich gut spielen. Hier meine Items:
Helm - Guillaumes Gesicht ("Gulli"). Ist ein Muß wegen der 35% Vernichtender Schlag
Rüstung - Schutzengel. +1 Pala Skills und erst recht die +10% auf alle Maximal-Widerstände lassen diese zur Rüstung #1 werden.
Handschuhe - Draculs Griff. 5% Chance, Lebensspender zu fluchen. Sehe ich auch wieder als Muß an
Stiefel - Blutreiter, 15% Vernichtender Schlag und auch Chance auf Offene Wunden - genial
1. Ring - Rabenfrost, wegen "Kann nicht eingefroren werden"
Diese 5 Items stellen für mich die Grundausrüstung dar. Alles andere läßt sich nach persönlichem Geschmack variieren. Meine weiteren Items sind:
Waffe - Himmlisches Licht (hat 33% Vernichtender Schlag) mit +3 Skills und 2 Sockeln (2 x Shael wegen Angriffsgeschwindigkeit). Ausschlaggebend ist nicht der Schaden der Waffe, sondern die Angriffsgeschwindigkeit und "Vernichtender Schlag"
Amulett - Zorn des hohen Fürsten, wegen 20% Erhöhter Angriffsgeschwindigkeit
2. Ring - Zwergenstern, wegen +40 Leben
Schild - aus dem Griswold-Set, mit 3 perfekten Diamanten gesockelt. Ergibt +102 zu allen Widerständen
Gurt - Donnergotts Gedeihen, weitere Erhöhung des maximalen Blitz-Widerstandes.
Sockelungen in Helm und Rüstung belegt man am besten mit Juwelen, die +Widerstände und/oder erhöhte Angriffsgeschwindigkeit geben.
Das Inventar wird mit Zaubern zugekleistert. Viel +Leben, ein wenig +Mana und ein paar für Widerstände, um alle auf Maximalwert zu bringen.
Ich habe nun über 2.000 Leben und 90-90-95-90 Widerstände (Angemerkt sei, daß ich nur hardcore spiele.)
Die Taktik in Tristram ist ganz einfach:
1. BO geben lassen. Das Leben sollte dann bei 3500 oder mehr sein
2. Organe cuben, so daß sich das Portal öffnet
3. Auf Überzeugungsaura schalten
4. Rein ins Portal
5. Meppel anlocken, öfters kommt jedoch auch schon Baal anteleportiert, dazu auch gleich mit Duplikat. Trotzdem versuchen, zuerst Meppel zu erledigen. Aber egal, ob einem das gelingt oder nicht: ERST AUF FANATISMUS SCHALTEN, WENN MEPPEL ERLEDIGT IST
6. Wenn Meppel tot: Auf Fanatismus schalten (kann nicht oft genug erwähnt werden)
7. Mephistos Untertanen erledigen
8. Baal anlocken und töten
9. Dessen Untertanen stehen lassen, sind immun gegen physische Angriffe
10. Zu Diablo laufen und ihn erledigen
11. Eventuell einige seiner Untertanen erledigen (falls nötig, um an die Fackel zu gelangen. Die zingeln einen schnell ein)
12. Fackel nehmen und zurück durchs rote Portal. Fertig.
Anmerkung: eigene Stadtportale funktionieren nicht. Der Weg zurück führt nur über das rote.
Mit dieser Taktik sind die Drei kinderleicht zu erledigen. Durch die hohe Angriffsgeschwindigkeit, selbst wenn man noch Überzeugung statt Fanatismus eingeschaltet hat, wird relativ schnell der Fluch Lebensspender ausgelöst. Die rote Lebenskugel wird dann rasend schnell wieder aufgefüllt.
83) Level des Söldners
Allgemein bekannt ist, daß der Level des Söldners nicht über den des Chars hinausgehen kann. Eine Ausnahme gibt es jedoch. Wenn man auf Level 1 den Quest erfüllt (bekommt), Blutrabe zu vernichten, so gibt einem Kashya einen Level 2 Söldner.
84) Etwas völlig nutzloses...
Da wir uns nun stramm auf die 100 zubewegen, zur Abwechslung hier mal etwas völlig nutzloses. Zu Pre-Beta-Zeiten hatten einige Fertigkeiten noch andere Namen. Diese habe ich hier mal aufgelistet. Da diese Version nie übersetzt wurde, habe ich sie nur im englischen Original angegeben:
Amazone - Decoy/Lockvogel - hieß früher Duplicate, davor Dopplezon
Amazone - Lightning Fury/Blitzendes Unheil - Zeus Bolt
Amazone - Inner Sight/Innere Sicht - Eye of Zeus
Amazone - Slow Missiles/Langsame Geschosse - Hand of Athena (verlangsamte ursprünglich die Monster und nicht die Geschosse). Man sieht, daß die Amazone mal viel mit der griechischen Mythologie zu tun hatte...
Amazone - Lightning Bolt/Blitzschlag - Lightning Javelin
Barbar - Leap/Sprung - Jump
Barbar - Find Item/Gegenstand finden - Convert (dies war ursprünglich eine jeder Charakterklasse gegebene Fertigkeit, die nicht erlernt werden mußte. Monster ließen bei ihrem Ableben irgendein Körperteil fallen, der dann in einen Heilungstrank "konvertiert" werden konnte)
Totenbeschwörer - Life Tap/Lebensspender - Reverse Vampire
Na ja, wer es denn unbedingt wissen muß...
85) Und noch weitere interessante von Blizzard gemachte Aussagen über D2, bevor es auf den Markt kam:
- Kein Level-Maximum für Charaktere
- Einen Charakter über Level 50 zu bringen, wird sehr hart sein
- Der Paladin wird einen "Resurrection"-Skill haben, also eine Fertigkeit, mit der tote Charaktere wieder zum Leben erweckt werden können
- Es wird Items geben, die nachts (wenn es in D2 dunkel wird) andere Eigenschaften haben als tagsüber
- Lange Zeit war eine ähnliche "Blizzard"-ähnliche Fertigkeit namens Ice Storm geplant (woraus dann später die Frostsphäre wurde)
- Die Fertigkeiten sollten ursprünglich erreichbar sein bei clvl 1,5,10,15,20,25 (und nicht wie heutzutage bei 1,6,12,18,24,30)
- Chars sollten die Möglichkeiten haben, ihren Söldnern Anweisungen zu erteilen. Tatsächlich finden sich auf der Spiele-CD noch Audio-Überreste dazu
- Mit Teleport konnte man sich ursprünglich nicht über Wände hinweg bewegen
- einige Fertigkeiten (wie z.B. die Beherrschungs-Fertigkeiten der Zauberin) sollte nicht mehr als 1 Punkt gegeben werden können. Man konnte sie also quasi nur "einschalten"
- Stadtportale sollten nur eine bestimmte Zeit lang offen sein und dann verschwinden
- wie in Diablo 1 sollte jede Charakterklasse eine Heilungs-Fertigkeit haben
- Heilungstränke sollte es gar nicht mehr zu kaufen geben
- Das Konzept von "Herbs", also Kräutern, sollte eingeführt werden, die einem über eine begrenzte Zeit eine Verbesserung gaben
- Die Kältebeherrschung der Zauberin würde in der Lage sein, Kälteimmunität eines Monsters aufzuheben
- Es wurde tatsächlich lange Zeit darüber debattiert, ob es in D2 "Friendly Fire" geben würde, wie in Diablo 1. Dies wurde aber - zum Glück - verworfen. Mit "Friendly Fire" ist gemeint, daß man sogar eigene Party-Mitglieder (ungewollt) verletzen/töten konnte. Stellt Euch mal vor, das wäre umgesetzt worden...
86) Ansturm
Die Paladin-Fertigkeit Charge/Ansturm kann sehr gut verwendet werden, um schnell von einen Ort an den anderen zu kommen. Zusammen mit der Shift-Taste gedrückt, läßt diese Fertigkeit den Paladin an die gewünschte Stelle sausen. Weiterer Vorteil ist, daß beim Verwenden dieser Fertigkeit keine Ausdauer abgezogen wird.
87) Blitzschlag und Kettenblitz
Diese beiden Fertigkeiten der Zauberin können nicht so schnell gezaubert werden wie andere Fertigkeiten, sind aber trotzdem abhängig davon, wieviel "schneller zaubern" vorhanden ist. Liegt das "schneller zaubern" zum Beispiel bei 60%, so können normale Fertigkeiten 2,5 mal pro Sekunde gezaubert werden, Blitzschlag und Kettenblitz aber nur 1,7 mal pro Sekunde.
Vor v1.10 waren diese beiden Fertigkeiten übrigens abhängig von "erhöhter Angriffsgeschwindigkeit"!
88) Einige Items (wie z.B. "Der Aufspießer") haben die Eigenschaften "Zielverteidigung ignorieren" und auch noch +Angriffswert. Ist das nicht unnütz?
Normalerweise schon. Wenn die Zielverteidigung ignoriert wird, spielt der Angriffswert normalerweise keine Rolle, allerdings kommt in einigen Fällen der Angriffswert doch zum Tragen, wie z.B. gegen Bosse oder im PvP-Spiel, da hier "Zielverteidigung ignorieren" nicht wirkt.
89) Was sind "oskills"?
Damit meint Blizzard Fertigkeiten, die eigentlich einer anderen Charakterklasse vorbehalten Sind und über Items bzw. Itemkombinationen gewonnen werden. Beste Beispiele hierfür sind die +18 auf Feuerball, wenn man mindestens 2 Teile des Trang-Ouls Sets trägt oder +1-6 BO bei dem Runenwort "Call to Arms".
90) Welche Besonderheiten gibt es bei den oskills?
Die oskills haben für die Charakterklasse, denen diese Fertigkeit eigentlich "gehört" die Einschränkung, daß sie nicht voll zum Tragen kommen, sondern bei +3 quasi "abgeschnitten" werden. Die Zauberin könnte mit mindestens zwei Teilen aus dem Trang-Ouls Set die +18 auf Feuerball (leider) nicht nutzen. Daraus werden lediglich +3. Genauso verhält es sich mit dem Call to Arms-Runenwort. Hat dies z.B. +6 zu BO, so werden für den Barbaren daraus +3.
91) Kann man D2 ohne CD im Laufwerk spielen?
Ganz klare Antwort: Jein. Da die CD-ROM bei jedem Start abgefragt wird, muß sie im Laufwerk sein. Es gibt zwar Methoden, dies zu umgehen, doch bewegt man sich hier am Rande der Legalität (oder bereits darüber hinaus...)
92) Ja toll, aber gibt es denn eine legale (von Blizzard akzeptierte) Methode, ohne CD im Laufwerk zu spielen?
Ja, die gibt es. Dies geht mit einem sogenannten virtuellen Laufwerk. Dazu wird ein 1:1 Abbild der CD auf der Festplatte erstellt, auf die der Rechner wie auf eine normale CD-ROM zugreift. Dies kann mit einigen bekannten Programmen wie z.B. Virtual CD erreicht werden. Es gibt im Internet auch kostenlose Programme, also einfach mal suchen. Falls sich jemand fragt, ob Blizzard das tatsächlich gutheißt, hier ein Originalauszug aus dem blizzardschen D2-Forum:
"The only method we support is using the actual CD in the drive; however, since we do allow players to make a backup copy of the game; using an ISO image would be similar."
Auf deutsch also: Blizzard hat kein Problem damit.
93) Alt-Taste
Wie jedem bekannt ist, werden die Bezeichnungen von auf dem Boden liegenden Items bei Drücken der Alt-Taste sichtbar. Weniger bekannt aber ist, daß dies noch einen anderen sinnvollen Zweck erfüllt. Beim Teleportieren kommt es häufiger vor, daß man "hängenbleibt", weil der Cursor nach einem Teleport auf einer Tür, einer Kiste usw. stehenbleibt, obwohl die rechte Maustaste die ganze Zeit gedrückt bleibt. Dann muß man den Cursor ein wenig zur Seite bewegen, um erneut teleportieren zu können. Stattdessen kann man aber einfach auch die Alt-Taste drücken (bei weiterhin gedrückter rechter Maustaste), und der Teleport wird ungehindert fortgesetzt. In Gegenden, wo viele Türen, Kisten etc. erwartet werden (wie z.B. in den Katakomben in Akt 1), ist es daher ratsam, während des Teleportierens zur Treppe, die nach unten führt, die ganze Zeit über die Alt-Taste gedrückt zu halten.
94) Wie funktioniert "absorbieren"?
Diese sehr nützliche Eigenschaft heilt einen Teil des erlittenen Schadens. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Gurt "Donnergotts Gedeihen". Er "absorbiert" 20 Blitzschaden, das heißt dann folgendes: 1. Der Schaden wird voll abgezogen. 2. 20 Lebenspunkte werden wieder "gutgeschrieben". 3. Es werden nochmals 20 Lebenspunkte gewonnen. Mit anderen Worten: Effektiv wird die Zahl, um die absorbiert wird, doppelt gewonnen; daher ist es auch möglich, daß durch Absorption Leben dazugewonnen wird. Dies bemerkt man insbesondere bei hohem Widerstand. Hierzu ein Beispiel: Eine "Brennende Seele" macht 200 Blitzschaden. Blitz-Widerstand ist bei 85%. Blitz-Absorption bei 20 Punkten. Dann: 200 weniger 85% = 30 Schaden. Da die 20 zweimal berechnet werden, erhält man am Ende einen Gewinn von 10 Lebenspunkten!
95) Kann ich also mit 50% Absorption eines Elementes immun dagegen werden?
Nein, da der Maximalwert bei 40% liegt. Alles darüber wird ignoriert.
96) In welcher Reihenfolge werden Items mit Absorption berechnet?
Zuerst wird die prozentuale Absorption angewendet, dann die absolute. Trägt man also z.B. einen Lichtsäbel und Donnergotts Gedeihen, werden bei Blitzschaden zuerst die 25% Absorption des Lichtsäbels angewendet, dann die 20 Punkte absolute Absorption des Gurtes.
97) Ist die Reihenfolge der Berechnung bei "Schaden reduziert um..." genauso wie bei der Absorption?
Leider nein. Hier wird zuerst die absolute Schadensreduzierung angewendet und danach die prozentuale (also auch die Reduzierung durch Widerstände).
98) Wirken Crushing Blow/Vernichtender Schlag und Open Wounds/Offene Wunden auch bei Fernangriffen?
Ja, allerdings nur mit halber Effektivität.
99) Wird absolute Schadenserhöhung, wie sie z.B. vom Runenwort Trauer gegeben wird, auch bei Fernangriffen voll berechnet?
Nein, bei Fernangriffen sogar überhaupt nicht.
100) Bekomme ich weniger Erfahrung, wenn ein anderer Spieler in meiner Party den Stab "Ondals Weisheit" (oder auch einen Anni) trägt?
Ganz klar: Nein. Aber dieser Spieler bekommt eben etwas mehr Erfahrungspunkte, nämlich 5% für Ondals Weisheit bzw. 5-10% mehr bei einem Anni. Aber die eigenen Erfahrungspunkte werden davon nicht beeinflußt.
101) Welche Musik sollte ich beim D2-Spielen hören?
Auf diese Frage gibt es zwei Antworten. Zuerst die Weichei-Warmduscher-Antwort:
- Jede Musik, die Deinem Geschmack entspricht und die Du gerne hörst.
Nun die einzig wahre Antwort:
- Deine Lieblings-Trance-Tracks. Aber nicht dieser kopiergeschützte Mainstream-Mist, sondern richtige Trance-Musik, die Dich zu neuen Höchstleistungen antreibt.
http://trancenation.de
Falls Ihr einen Fehler findet, so laßt es mich bitte wissen, damit ich es korrigieren kann.