- Registriert
- 4 Januar 2007
- Beiträge
- 1.220
- Punkte Reaktionen
- 45
111 Fakten über Diablo 2 Lord of Destruction
Verehrte PlanetDiablo.eu Community. Nachdem ich nun etwas Zeit gefunden habe und mich meinem "100 Fakten"-Thread widmen konnte, möchte ich Euch nun die überarbeitete Version präsentieren.
Folgende Neuerungen gibt es:
- wie der Titel bereits verrät, sind aus 100 nun 111 geworden
- die einzelnen Punkte sind nun gegliedert und sortiert
- ein Inhaltsverzeichnis wurde angelegt
- noch bestehende Fehler wurden korrigiert. Falls Ihr doch noch einen entdeckt, so lasst es mich bitte wissen.
- zu vielen Punkten gibt es nun auch einen Link als Quellenangabe oder für tiefergehende Informationen
- ich habe einige Bilder eingefügt, mich allerdings dazu entschlossen, diese nur in Form eines Links mit einer Kurzbeschreibung wiederzugeben, um die Ladezeit zu verkürzen.
- als Teil der "111 Fakten" habe ich einen brillanten und umfassenden Hardcore-Guide aus den Battle.net Foren komplett übersetzt und hier eingefügt
Warnung: Dieser Thread ist nichts zum "eben mal reinschauen", denn er ist sehr umfangreich. Ich erhebe weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Unfehlbarkeit. Die einzelnen Punkte entstanden nach und nach über die letzten Monate und waren ursprünglich nur für meinen Clan gedacht. Als mir aber klar wurde, dass auch erfahrene Spieler Interessantes hierin fanden, entschloss ich mich, dies auf PlanetDiablo.eu zu veröffentlichen.
Anmerkung: Wenn Ihr hierauf antworten wollt, dann bitte sachbezogen und nicht einfach nur "tolle Arbeit".
Hiermit wünsche ich Euch nun viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
INHALTSVERZEICHNIS
A. Allgemeines (1-4)
B. Bnet (5-10)
C. Multiplayer (11-12)
D. Effizienz (13-29)
E. Bugs/Cheats (30-35)
F. Abkürzungen (36-40)
G. Quests (41-44)
H. Skills (45-59)
I. Items (60-73)
J. Monster (74-77)
K. Charaktere (78-84)
L. Mods (= Zusätze auf Items, wie z.B. "Vernichtender Schlag") (85-92)
M. Würfel (93-96)
N. Söldner (97-103)
O. Moo Moo (104-108)
P. Hardcore Modus (109-111)
A. ALLGEMEINES
1) Mein allerwichtigster Tipp ist:
Lesen, lesen, lesen. Macht Euch schlau. Blättert im Internet. Geht auf die bekannten Websites und LEST. Warum das Rad zweimal erfinden? (Fast) jede Frage wurde schon mal gestellt und beantwortet. Sogar Fragen, an die man noch nicht einmal gedacht hatte.
PlanetDiablo.eu Link AFH. Ruhig mal reinschauen. Man kann immer was lernen!
2) Welche Übersetzungsfehler gibt es in der deutschen Version?
Hmmm. Im Allgemeinen möchte ich sagen, dass die Übersetzung exzellent ist. Auch die gesprochenen Texte gefallen mir sehr gut. (Die Synchronstimme für die Assa ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man die "Danke" sagen lässt - klingt schon arg nach Domina... Im Original hat sie übrigens eine sehr niedliche Stimme.)
Spontan fallen mir nur 3 richtige Fehler ein:
1. Es heißt Manald-Heilung - nicht Heilungl!!! Na ja, es gibt schlimmeres, wie z.B.
2. Schrein der Waffen - das ist nun völlig daneben. Es müsste Schrein der Rüstung heißen ("Armor Shrine")
3. Am Anfang meiner D2 Zeit habe ich immer wieder gerätselt, was denn nun eigentlich mit "Volltreffer" gemeint ist. Bis ich dann mal auf Englisch gespielt habe. Mit "Volltreffer" ist die Tötung eines Monsters gemeint. Wahrscheinlich war es den Übersetzern zu heiß, irgendwas von Killen oder Töten zu schreiben. "Volltreffer" klingt doch viel harmloser...
Also noch mal: Wenn es auf einem Item z.B. heißt: "+3 Leben nach jedem Volltreffer" (="+3 Life after each Kill"), bekommt man für jedes getötete Monster 3 Leben hinzu.
Bild: Manald Ring Englisch
Bild: Manald Ring Deutsch
3) Etwas völlig nutzloses...
Zu Pre-Beta-Zeiten hatten einige Fertigkeiten noch andere Namen. Diese habe ich hier mal aufgelistet. Da diese Version nie übersetzt wurde, habe ich sie nur im englischen Original angegeben:
Amazone - Decoy/Lockvogel - hieß früher Duplicate, davor Dopplezon
Amazone - Lightning Fury/Blitzendes Unheil - Zeus Bolt
Amazone - Inner Sight/Innere Sicht - Eye of Zeus
Amazone - Slow Missiles/Langsame Geschosse - Hand of Athena (verlangsamte ursprünglich die Monster und nicht die Geschosse). Man sieht, dass die Amazone mal viel mit der griechischen Mythologie zu tun hatte...
Amazone - Lightning Bolt/Blitzschlag - Lightning Javelin
Barbar - Leap/Sprung - Jump
Barbar - Find Item/Gegenstand finden - Convert (dies war ursprünglich eine jeder Charakterklasse gegebene Fertigkeit, die nicht erlernt werden musste. Monster ließen bei ihrem Ableben irgendein Körperteil fallen, der dann in einen Heilungstrank "konvertiert" werden konnte)
Totenbeschwörer - Life Tap/Lebensspender - Reverse Vampire
Na ja, wer es denn unbedingt wissen muss...
Quellenlink "Facts of the Day"
4) Und noch weitere interessante von Blizzard gemachte Aussagen über D2, bevor es auf den Markt kam:
- Kein Level-Maximum für Charaktere
- Einen Charakter über Level 50 zu bringen, wird sehr hart sein
- Der Paladin wird einen "Resurrection"-Skill haben, also eine Fertigkeit, mit der tote Charaktere wieder zum Leben erweckt werden können
- Es wird Items geben, die nachts (wenn es in D2 dunkel wird) andere Eigenschaften haben als tagsüber
- Lange Zeit war eine ähnliche "Blizzard"-ähnliche Fertigkeit namens Ice Storm geplant (woraus dann später die Frostsphäre wurde)
- Die Fertigkeiten sollten ursprünglich erreichbar sein bei clvl 1,5,10,15,20,25 (und nicht wie heutzutage bei 1,6,12,18,24,30)
- Chars sollten die Möglichkeiten haben, ihren Söldnern Anweisungen zu erteilen. Tatsächlich finden sich auf der Spiele-CD noch Audio-Überreste dazu
- Mit Teleport konnte man sich ursprünglich nicht über Wände hinweg bewegen
- einige Fertigkeiten (wie z.B. die Beherrschungs-Fertigkeiten der Zauberin) sollte nicht mehr als 1 Punkt gegeben werden können. Man konnte sie also quasi nur "einschalten"
- Stadtportale sollten nur eine bestimmte Zeit lang offen sein und dann verschwinden
- wie in Diablo 1 sollte jede Charakterklasse eine Heilungs-Fertigkeit haben
- Heilungstränke sollte es gar nicht mehr zu kaufen geben
- Das Konzept von "Herbs", also Kräutern, sollte eingeführt werden, die einem über eine begrenzte Zeit eine Verbesserung gaben
- Die Kältebeherrschung der Zauberin würde in der Lage sein, Kälteimmunität eines Monsters aufzuheben
- Es wurde tatsächlich lange Zeit darüber debattiert, ob es in D2 "Friendly Fire" geben würde, wie in Diablo 1. Dies wurde aber - zum Glück - verworfen. Mit "Friendly Fire" ist gemeint, dass man sogar eigene Party-Mitglieder (ungewollt) verletzen/töten konnte. Stellt Euch mal vor, das wäre umgesetzt worden...
Quellenlink "Facts of the Day"
B. BNET
5) Was ist Warden/Ruststorm?
Warden ist der Name eines Programms, das Blizzard auf seinen bnet-Servern laufen lässt, um Spieler zu entdecken, die sich unerlaubter Methoden, wie z.B. Maphack bedienen. Diese Täter werden dann gesammelt, um einige Zeit später in einem Massen-Ban verurteilt zu werden, sprich deren Accounts werden gesperrt, so dass diese Spieler nicht mehr an ihre Charaktere kommen können. Damit einher geht eine Sperrung des CD-Keys. Mit diesem gesperrten Key kann man sich nicht mehr ins battle.net einloggen. Bei Ersttätern ist diese Sperrung temporär und wird nach 30 Tagen wieder aufgehoben. Bei Wiederholungstätern ist diese Sperrung permanent. Die Sperrung der Charakter-Accounts ist übrigens immer permanent. Im Laufe der Zeit entwickelten die Maphack-Programmierer eine Art Schutz gegen Warden, indem z.B. vorgegaukelt wurde, es liefe gar nicht Maphack, sondern ein unscheinbares Programm wie etwa der Taschenrechner. Doch Blizzards Programmierer waren auch nicht faul. So entstand ein ähnlicher Wettlauf wie zwischen Programmierern von Viren und denen von Anti-Viren-Programmen.
Ruststorm wiederum ist ein Blizzard-Programm, das versucht, Dupes zu entdecken und zu beseitigen. Unterscheiden muss man hier zwischen dem sogenannten "Passive Ruststorm" und dem "Full Ruststorm". Ersterer wird jedesmal gelaufen, wenn ein Charakter ein Spiel verlässt. Hier wird dieser eine Charakter darauf untersucht, ob er zwei identische (also gedupte) Items hat (mit damit verbundener Löschung des Items). Der "Full Ruststorm" wird von Blizzard "per Hand" bei Bedarf durchgeführt, da er sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, denn hier werden alle Server auf Dupes durchgescannt.
Wikipedia-Link
Bild: Account geschlossen
6) Wann beginnt die nächste Ladder-Saison?
Blizzards Verschwiegenheitsrichtlinien lassen hier nur Spekulationen zu. Direkt am Anfang dieser vierten Ladder Saison stellte ein Blizzard-Mod in den Raum, die Saisons nur noch 6 Monate andauern zu lassen, woraufhin es aber heftige Proteste in den bnet Foren seitens der Spieler hagelte. Aber wie immer lassen sie uns im Unklaren.
Battle.net Forum Link
7) Was bedeutet das denn für mich, wenn die neue Ladder-Saison beginnt?
Alle Ladder-Charaktere werden automatisch zu non-ladder Charakteren umgewandelt. Man kann also keinerlei Items oder Charaktere in die neue Saison "mitnehmen". Mit anderen Worten: Jeder fängt bei Null an. Ohne Ausnahme. Zu Beginn wird man sich also sehr über Items wie "Higgis Haube" oder die ansonsten verhasste Isenhart-Rüstung freuen. Und die erste "Ral Tir Tal Sol"-Kombination wird einen zu wahrer Verzückung bringen. Und in den ersten Wochen (ok, hier muss ich mich selbst korrigieren. Wie der Beginn der vierten Saison zeigte, dauerte es nicht Wochen, sondern maximal Tage…) wird es auch keinerlei Dupes geben. Teamplay wird gerade zu Beginn ungemein wichtig sein.
8) Wieso können manche Spieler mit nur einem Computer mehrmals im bnet sein?
Dies ist von Blizzard eigentlich nicht vorgesehen. Man muss dazu eine Datei verändern, die auch hier auf PlanetDiablo.eu gefunden werden kann. Die Rechtmäßigkeit dessen wurde schon oft heftig diskutiert, allerdings akzeptiert Blizzard diese Vorgehensweise - zumindest inoffiziell. Auch wenn einige Spieler behauptet haben, ihre Accounts seien deswegen mal gesperrt worden, so stellte sich doch stets heraus, dass sie auch Programme wie Maphack oder ähnliches verwendet haben, was dann der eigentliche Grund für das Sperren war.
PlanetDiablo.eu Link
Bild: D2 3 mal installiert
9) Kann man D2 ohne CD im Laufwerk spielen?
Ganz klare Antwort: Jein. Da die CD-ROM bei jedem Start abgefragt wird, muss sie im Laufwerk sein. Es gibt zwar Methoden, dies zu umgehen, doch bewegt man sich hier am Rande der Legalität (oder bereits darüber hinaus...)
10) Ja toll, aber gibt es denn eine legale (von Blizzard akzeptierte) Methode, ohne CD im Laufwerk zu spielen?
Ja, die gibt es. Dies geht mit einem sogenannten virtuellen Laufwerk. Dazu wird ein 1:1 Abbild der CD auf der Festplatte erstellt, auf die der Rechner wie auf eine normale CD-ROM zugreift. Dies kann mit einigen bekannten Programmen wie z.B. Virtual CD erreicht werden. Es gibt im Internet auch kostenlose Programme, also einfach mal suchen. Falls sich jemand fragt, ob Blizzard das tatsächlich gutheißt, hier ein Originalauszug aus dem blizzardschen D2-Forum:
"The only method we support is using the actual CD in the drive; however, since we do allow players to make a backup copy of the game; using an ISO image would be similar."
Auf deutsch also: Blizzard hat kein Problem damit.
C. MULTIPLAYER
11) Wirken die aktiven Auren bei mehreren Paladinen in einer Party zusammen?
Die Frage hab ich vielleicht etwas merkwürdig formuliert, aber die Antwort ist - hoffentlich - recht einfach. Haben zwei Paladine DIESELBE Aura eingeschaltet, so wirkt nur EINE. Einzige Ausnahme ist "Gebet". Da wird die Heilungsrate addiert. Wäre natürlich toll, bei 8 Paladinen 8 x Fanatismus zu haben, der dann 8 x so schnell ist und 8 x so viel Schaden macht - is aber nich. Unterschiedliche Auren wirken aber zusammen. 3 Paladine, einer mit "Macht", der zweite mit "Konzentration" und der dritte mit "Fanatismus", können zusammen auf sehr hohe Schadenswerte kommen.
12) Bekomme ich weniger Erfahrung, wenn ein anderer Spieler in meiner Party den Stab "Ondals Weisheit" (oder auch einen Anni) trägt?
Ganz klar: Nein. Aber dieser Spieler bekommt eben etwas mehr Erfahrungspunkte, nämlich 5% für Ondals Weisheit bzw. 5-10% mehr bei einem Anni. Aber die eigenen Erfahrungspunkte werden davon nicht beeinflusst.
Battle.net Foren Link (Punkt 46)
D. EFFIZIENZ
13) Überzeugungsaura
Ist die Überzeugungsaura des eigenen Paladins höher als die eines Gegners (Monster oder auch menschlicher Gegner), so hat die gegnerische Aura KEINE Wirkung auf den eigenen Paladin; allerdings immer noch auf den Söldner und Party-Mitglieder. Abgesehen von Duellen kann man dies (als Smiter) hervorragend gegen Tristrams Uber-Mephisto verwenden. Dieser hat eine Überzeugungsaura von slvl 20 (Abzug von 125% auf allen Resistenzen!); also sollte man auf mindestens 21 kommen - und schon kann unserem Pala Mephistos Aura nichts mehr anhaben.
Zur Info für Dueller: Das Runenwort Infinity/Unendlichkeit hat eine Überzeugungsaura von slvl 12.
Battle.net Foren Link (Punkt 7)
Bild: Tristram Smiter mit Resi Anzeige gegen Meph
14) Shift-Taste
Wohl jeder weiß, dass beim Einkaufen von Gegenständen wie Stadtportal-Schriftrollen, Schlüsseln, Heiltränken etc. die Kombination "Shift+rechte Maustaste" dafür sorgt, dass der entsprechende Gegenstand auf die Maximalzahl aufgefüllt wird. Kaum bekannt ist aber, dass dies auch mit Statuspunkten funktioniert. "Shift+linke Maustaste" führt dazu, dass ALLE verbleibenden Statuspunkte in die gewählte Eigenschaft fließen. Wenn man z.B. bei einem Level-Up die gewonnenen 5 Statuspunkte alle in Vitalität stecken möchte, einfach mit dem Mauszeiger auf den Vitalitätsbutton gehen, die Shift-Taste gedrückt halten und dann die linke Maustaste drücken. Bei den Fertigkeitspunkten funktioniert diese Methode übrigens nicht.
15) Verkauft jeder Händler Pfeile/Bolzen?
Nein, nicht direkt zumindest. Besonders in Akt 3 kann es einem ziemlich auf die Nerven gehen, wenn einem die Pfeile ausgegangen sind und man ganz zu Hratli latschen muss. Ein einfacher Trick ist folgender: Hat man noch ein paar Pfeile/Bolzen - zumindest einen - übrig, kann man diese restlichen an jeden beliebigen Händler verkaufen und dann zurückkaufen. Mit dem Unterschied, dass sie dann wieder die Maximalanzahl haben. So kann man dies in Akt 3 bei Ormus machen, der wesentlich schneller zu erreichen ist als Hratli.
16) TP Schriftrollen im Gürtel?
Ich probier das jetzt seit einer Weile aus und möchte es nicht mehr missen. Die letzte Reihe im Gürtel habe ich mit Stadtportal-Rollen voll. Dies hat einige angenehme Vorteile. Zum einen kann das TP nun mit einem Hotkey schnellstens gezaubert werden, desweiteren sieht man sofort, wenn man keine mehr hat. Und nicht zuletzt spart man sich zwei Kästchen im Inventar, die man für gefundene Items bzw. für Zauber nutzen kann. Nachteil ist natürlich, dass man öfter wieder nachkaufen muss. Ich habe aber festgestellt, dass die Vorteile dies bei weitem aufwiegen.
17) Wie komme ich schnell an viel Gold?
Zum einen natürlich durch Items, die viel "Extra Gold" bieten. Meine MF-Soso kommt locker auf über 500% Extra Gold - was noch nicht einmal viel ist. Zum anderen, indem man bestimmte Items aufsammelt und verkauft. Die wichtigsten wären wohl:
- Rüstungen
- höherklassige Helme, Handschuhe, Stiefel, Gürtel
- klassen-spezifische Items, insbesondere Orbs und Stäbe
Nach einiger Zeit bekommt man raus, welche eigentlich immer für 35k weggehen.
18) Ich habe jetzt gaaaanz viel "Extra Gold" auf Items. Wo lohnt es sich am meisten, Gold zu sammeln?
An erster Stelle natürlich bei den Kühen. Da das so viele sind, die man in kurzer Zeit töten kann, bekommt man da easy viel Gold zusammen.
Wo man exorbitante Summen zusammenbekommt, ist beim Hohen Rat in Travincal. Die lassen Gold fallen, das ist nicht mehr feierlich. Am besten mal mit so einem aufgemotzten Gold-Find Baba mit 1500% "Extra Gold" hinlatschen und sich die Taschen vollklingeln lassen.
19) Wieso muss ich beim Reparieren immer so immens viel bezahlen?
Items mit +Skills und erst recht mit verbrauchten Skill-Ladungen verlangen Unsummen an Gold beim Reparieren. Dies merkt man z.B., wenn man als Nahkämpfer mit dem Schwert "Blutvergießer" kämpft. Das kann auf Dauer den Goldbestand arg reduzieren. Oder wenn man beispielsweise Eichbaumweiser-Ladungen des Ringes "Friede der Natur" verwendet. Auch "gute" Items, erst recht solche mit erhöhter Haltbarkeit, können ein kleines Vermögen kosten. Um dem abzuhelfen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Andere Waffe/Ausrüstung verwenden! Klingt idiotisch, hilft aber ungemein. 2. Statt die Reparatur/Aufladung zu bezahlen, kann man auch das entsprechende Würfelrezept verwenden.
Bild: Najs Stab 39 von 69 Teleport Ladungen
Bild: Najs Stab Reparaturkosten
20) Ich möchte gern Solo in Hölle auf Item-Jagd gehen. Akt 4 und 5 sind mir zu schwierig. Gibt es da keine Alternative?
Seit v1.10 ja. Es sind einige Gebiete hinzugekommen, in denen JEDES Item gefunden werden kann (außer natürlich Quest-Items, etc.). Die interessantesten sind:
- Akt 1, Mausoleum, auf dem Friedhof (keine kälteimmunen Monster!)
- Akt 1, Die Grube, im Tamo-Hochland, relativ groß
- Akt 2, Alte Tunnel, in der Vergessenen Stadt (keine kälteimmunen Monster!), bester Ort für Kälte-Zauberinnnen
Es gibt noch weitere, die aber alle sehr klein sind und oft auch schwer zu erreichen. Die Bosse (und deren Diener) und die Champion-Monster dort können tatsächlich JEDES Item fallen lassen. Außerdem kann man dort ganz gut Erfahrung sammeln.
Weiterhin gibt es natürlich immer noch Andariel, Mephisto, Pindleskin/Knochenhaut usw., die gute bis sehr gute Items fallenlassen (können).
PlanetDiablo.eu Link Nobbies MF Guide
Bild: Nice Drop Alte Tunnels
21) Lichtradius
Ein hoher Lichtradius ist "unter Tage" und "nachts" sehr angenehm, kann man doch weiter schauen. Allerdings können weiter weg stehende Monster einen auch eher sehen. Dies sollte in Betracht gezogen werden.
22) Ich hab alle Organe zusammen und könnte jetzt nach Tristram, um gegen die drei großen Übel zu kämpfen. Hilfe!!!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das Bekämpfen und Besiegen der drei großen Übel, an deren Ende eine wundervolle Höllenfeuerfackel winkt, eine LEICHTE Aufgabe, wenn man weiß, wie.
Ich hatte immer wieder gehört, wie hammerhart das sein würde. Da ich noch keinerlei Erfahrung damit hatte, versuchte ich mein Glück auf den einschlägigen D2-Websites. Die Informationen waren allerdings recht dürftig.
Aus all dem gesammelten Wissen stellte ich folgende Überlegungen an:
1. Ein Smiter wird gebraucht
2. Natürlich mit BO
3. Er muss viel Leben haben
4. Er muss sehr hohe Widerstände haben - nicht 75 oder so, sondern 90 oder mehr
5. Diese Widerstände müssen Mephistos Überzeugungsaura standhalten können
6. Er sollte mit meinen bescheidenen Mitteln realisierbar sein
7. Er muss eine hohe Angriffsgeschwindigkeit haben
8. Er muss über viel Crushing Blow/Vernichtender Schlag verfügen
Mit diesen Überlegungen machte ich mich an die Arbeit - und heraus kam ein Pala, der Tristram wie in einem Spaziergang aufräumt, ohne wesentliche Kratzer zu nehmen.
Der entscheidende Schachzug liegt in dem schon von mir beschriebenen Tipp Nr. 2.
Zuerst einmal stellte sich mir die Frage: Was macht die drei Übers in Tristram so gefährlich? Nun, von Mephisto kennen wir Kälte- und vor allem Blitzschaden. Von Diablo Feuer- und Blitzschaden. Und Baal - na ja. Bis auf die Manaverbrennung ist der nicht wirklich gefährlich.
Hinzu kommt, dass Tristram-Meppel eine Überzeugungsaura Level 20 hat, was bedeutet, dass man auf alle Widerstände satte 125 verliert!
Um das auszugleichen, gibt es nun drei Methoden:
1. Rüstung und Inventar so vollstopfen, dass man auch nach dem Malus von 125 immer noch maximale Widerstände hat. Kurz durchgerechnet:
Malus Schwierigkeitsgrad Hölle: -100
Malus Überzeugungsaura Level 20: -125
Ergibt -225. Die Malah Quest x 3: +30
Nun noch die gewünschten 90 Widerstände hinzuaddiert, sind wir bei exorbitanten 285, die es durch Gegenstände zu erreichen gilt. Ist machbar, war aber für mich mangels Masse unattraktiv.
2. Errettungsaura
Schon besser. Ergibt auf Level 1 bereits +60 zu den Widerständen. Realistisch könnte man damit etwa +100 erreichen. Die restlichen 185 (siehe Rechnung oben) sind durch Gegenstände schon eher machbar.
3. eigene Überzeugungsaura
Das ist es! Wie in Tipp Nr. 2 beschrieben, hebt die eigene Überzeugungsaura eine gegnerische auf, wenn die eigene höher im Level ist. Mephistos ist 20, also muss der Paladin auf mindestens 21 kommen. Damit sparen wir uns satte 125 bei den Widerständen. Nachteil: Man muss einiges an Fertigkeitspunkten investieren.
Allerdings hat diese Aura noch einen weiteren Vorteil: Ihr seid damit ein echter Partylöwe! Sosos, Trapsins und dergleichen werden verzückt sein, wenn Ihr mit ihnen zusammen mit dieser Aura unterwegs seid.
Ich entschied mich also für die 3. Lösung - und sie funktioniert erstaunlich gut - so gut, dass ich eben zum ersten Mal alles solo erledigt habe. Keys sammeln, Organe sammeln und Tristram. Ich habe dazu lediglich meinen BO-Baba und meine Soso zusammen mit dem Smiter verwendet.
Zu Duriel und Lilith habe ich den Smiter allein auf Reisen geschickt. Lilith ist nicht hart, wie ich oft gelesen hatte. Am gefährlichsten ist eigentlich Izual, bzw. der Weg dorthin, denn dort lauert der Fluch "Eiserne Jungfrau", der jedem Nahkämpfer binnen kürzester Zeit einen RIP garantiert. Also bin ich mit der Soso zu Izual teleportiert, habe die umstehenden Ritter/Magier eleminiert, Izual mit Statikfeld auf 50% Leben gebracht und dann mit meinem Smiter ihm den Rest gegeben.
Zur Ausrüstung:
Da ich alles andere als reich bin - meine höchste Rune ist nach wie vor eine Gul - und ich außerdem keine Items ertrade, die höchstwahrscheinlich Dupes sind, musste ich auf bereits vorhandenes zurückgreifen. Doch selbst mit diesen recht durchschnittlichen Items lässt sich der Tristram-Smiter erstaunlich gut spielen. Hier meine Items:
Helm - Guillaumes Gesicht ("Gulli"). Ist ein Muss wegen der 35% Vernichtender Schlag
Rüstung - Schutzengel. +1 Pala Skills und erst recht die +10% auf alle Maximal-Widerstände lassen diese zur Rüstung #1 werden.
Handschuhe - Draculs Griff. 5% Chance, Lebensspender zu fluchen. Sehe ich auch wieder als Muss an
Stiefel - Blutreiter, 15% Vernichtender Schlag und auch Chance auf Offene Wunden - genial
1. Ring - Rabenfrost, wegen "Kann nicht eingefroren werden"
Diese 5 Items stellen für mich die Grundausrüstung dar. Alles andere lässt sich nach persönlichem Geschmack variieren. Meine weiteren Items sind:
Waffe - Himmlisches Licht (hat 33% Vernichtender Schlag) mit bis zu +3 Skills und 1-2 Sockeln (Shael wegen Angriffsgeschwindigkeit). Ausschlaggebend ist nicht der Schaden der Waffe, sondern die Angriffsgeschwindigkeit und "Vernichtender Schlag"
Amulett - Zorn des hohen Fürsten, wegen 20% Erhöhter Angriffsgeschwindigkeit
2. Ring - Zwergenstern, wegen +40 Leben
Schild - aus dem Griswold-Set, mit 3 perfekten Diamanten gesockelt. Ergibt +102 zu allen Widerständen
Gurt - Donnergotts Gedeihen, weitere Erhöhung des maximalen Blitz-Widerstandes.
Sockelungen in Helm und Rüstung belegt man am besten mit Juwelen, die +Widerstände und/oder erhöhte Angriffsgeschwindigkeit geben.
Das Inventar wird mit Zaubern zugekleistert. Viel +Leben, ein wenig +Mana und ein paar für Widerstände, um alle auf Maximalwert zu bringen.
Ich habe nun über 2.000 Leben und 90-90-95-90 Widerstände (Angemerkt sei, dass ich nur hardcore spiele.)
Die Taktik in Tristram ist ganz einfach:
1. BO geben lassen. Das Leben sollte dann bei 3500 oder mehr sein
2. Organe cuben, so dass sich das Portal öffnet
3. Auf Überzeugungsaura schalten
4. Rein ins Portal
5. Meppel anlocken, öfters kommt jedoch auch schon Baal anteleportiert, dazu auch gleich mit Duplikat. Trotzdem versuchen, zuerst Meppel zu erledigen. Aber egal, ob einem das gelingt oder nicht: ERST AUF FANATISMUS SCHALTEN, WENN MEPPEL ERLEDIGT IST
6. Wenn Meppel tot: Auf Fanatismus schalten (kann nicht oft genug erwähnt werden)
7. Mephistos Untertanen erledigen
8. Baal anlocken und töten
9. Dessen Untertanen stehen lassen, sind immun gegen physische Angriffe
10. Zu Diablo laufen und ihn erledigen
11. Eventuell einige seiner Untertanen erledigen (falls nötig, um an die Fackel zu gelangen. Die zingeln einen schnell ein)
12. Fackel nehmen und zurück durchs rote Portal. Fertig.
Anmerkung: eigene Stadtportale funktionieren nicht. Der Weg zurück führt nur über das rote.
Mit dieser Taktik sind die Drei kinderleicht zu erledigen. Durch die hohe Angriffsgeschwindigkeit, selbst wenn man noch Überzeugung statt Fanatismus eingeschaltet hat, wird relativ schnell der Fluch Lebensspender ausgelöst. Die rote Lebenskugel wird dann rasend schnell wieder aufgefüllt.
Bild: Tristram Smiter in Action
23) Alt-Taste
Wie jedem bekannt ist, werden die Bezeichnungen von auf dem Boden liegenden Items bei Drücken der Alt-Taste sichtbar. Weniger bekannt aber ist, dass dies noch einen anderen sinnvollen Zweck erfüllt. Beim Teleportieren kommt es häufiger vor, dass man "hängenbleibt", weil der Cursor nach einem Teleport auf einer Tür, einer Kiste usw. stehenbleibt, obwohl die rechte Maustaste die ganze Zeit gedrückt bleibt. Dann muss man den Cursor ein wenig zur Seite bewegen, um erneut teleportieren zu können. Stattdessen kann man aber einfach auch die Alt-Taste drücken (bei weiterhin gedrückter rechter Maustaste), und der Teleport wird ungehindert fortgesetzt. In Gegenden, wo viele Türen, Kisten etc. erwartet werden (wie z.B. in den Katakomben in Akt 1), ist es daher ratsam, während des Teleportierens zur Treppe, die nach unten führt, die ganze Zeit über die Alt-Taste gedrückt zu halten.
24) Wie werde ich ein guter D2 Spieler?
Nun, darauf gibt es vier sinnvolle Antworten:
1a. Viel spielen und dabei Erfahrung sammeln. Lerne aus Deinen Fehlern. Insbesondere im Hardcore-Modus sollte man zusehen, denselben Fehler nicht mehr als einmal zu begehen.
1b. Lerne, Situationen selbst zu meistern. Wenn Du ständig nur in einer Party spielst, die Dir BO gibt, wo das Gefolge des Necros sämtlichen Schaden abfängt und verschiedene Palas durch ihre Auren alles zum Kinderspiel werden lassen, gewinnt vielleicht Dein Char an Erfahrung, aber nicht Du selbst.
1c. Der ultimative Tipp: Spiele Single Player ohne Cheats. Hierbei lernt man tatsächlich am meisten.
2a. Eigne Dir mehr Wissen an. Lies Dir Strategie-Guides durch. Hier auf PlanetDiablo gibt es Tonnen von Informationen, die nur darauf warten, von Dir einverleibt zu werden.
2b. Stelle Fragen. Alteingesessene Spieler beantworten gern Fragen, solange Du sie nicht nervst oder die Fragen zum ungünstigsten Zeitpunkt stellst. Und nutze die Foren auf PlanetDiablo. Auch hier wird jede Frage beantwortet.
25) Was ist ein Gater?
Ein Gater ist ein Char, der um die Level 40 ist und die Ahnen aber noch nicht Baal auf der Stufe Normal besiegt hat. Dieser Char dient dann dazu, "kleinen" Chars beim Rushen zu helfen, indem er die wichtigen Quests für sie löst. Dem Gater steht ein Char zur Seite, der dann das eigentliche Rushen übernimmt. Dieser Rush-Char killt die Monster und lässt dann, kurz vorm Erreichen eines Quests, den Gater hinzukommen, woraufhin dann nicht nur der Gater, sondern auch alle anderen Chars, die in derselben Party und im selben Akt sind, den Quest erfüllt bekommen, selbst wenn sie nur in der Stadt rumstehen. Spätestens wenn die Rush-Party in Akt 5 Alptraum angekommen ist, sollte der Gater auf Level 40 angekommen sein, da dies das Mindest-Level ist, um den Ahnen-Quest zu erfüllen. Solch eine Rush-Party besteht also aus einem großen Char, der das Rushen übernimmt, dem Gater und bis zu 6 "kleinen" Chars. Dies können alles neue Chars mit Level 1 sein. Eventuell kann einer dieser kleinen Chars auch gegen einen BO-Baba ausgetauscht werden. Es versteht sich, dass der Gater erst ab Baal auf Normal eingesetzt wird, zuvor muss einer der kleinen Chars bei den entscheidenden Quests von Akt 1 bis 4 anwesend sein. Wenn der Rusher gut ausgestattet ist und einen akzeptablen Kill-Speed hat, kann man so unter 2 Stunden den kompletten Rush durchziehen und dann Level 1 Chars haben, die sich sogar in Akt 5 Hell bewegen können.
Wahre Profis gehen sogar noch einen Schritt weiter: Sie schenken sich das Problem des Gaters vollständig, indem sie Rush Chars in D2 Classic besitzen, mit denen sie kleine Chars komplett bis Akt 4 Hölle bringen und sie dann nach LoD konvertieren. Für diejenigen, die Classic nur vom Hörensagen kennen: Dort gibt es keinen 5. Akt und somit auch keine Ahnen, für die man ja bekanntermaßen ein bestimmtes Mindestlevel erreicht haben muss (20 für Normal, 40 für Alptraum und 60 für Hölle).
Bild: Gater, Rusher und Mulis
26) Was sind TC 85-Gebiete und warum sind sie so begehrt?
TC ist die Abkürzung für Treasure Class (zu deutsch soviel wie "Schatz-Klasse"). Damit wird in D2 festgelegt, welche Art von Items ein Monster oder eine Truhe etc. droppen kann. Je höher die TC-Zahl, desto potentiell wertvollere Items können gedroppt werden. In TC 85-Gebieten können Boss Monster, deren Diener und Champion Monster theoretisch JEDES nur erdenkliche Item droppen (außer natürlich Quest-Items etc.). Und die dort getöteten Monster, insbesondere Boss-Monster und deren Diener, geben eine deutlich höhere Erfahrungszahl.
PlanetDiablo.eu Link Nobbies MF Guide
27) Wenn ich meinen Necro einen Eisen-Golem aus einem Item erschaffen lasse, das eine Aura spendet, würde der Eisen-Golem dann im Spiel auch diese Aura spenden?
Ja. So könnte man tatsächlich eine zusätzliche Aura spendiert bekommen. Allerdings sollte man sich genau überlegen, was für ein Item man investiert, denn bekanntlich kann der Eisen-Golem nach Ableben nicht wiederbelebt werden. Man könnte bestenfalls einen neuen mit einem weiteren Item erschaffen. Aber ist man zum Beispiel "nur" auf eine Meditationsaura aus, wäre dies eine Überlegung wert, da die Einsicht-Runen recht preiswert sind.
28) Das klingt interessant. Kann auch ein anderer Char als ein Necro einen Eisen-Golem haben?
Ja, dies lässt sich mit dem Unique Amulett "Metallgitter" bewerkstelligen, durch den man einen Eisen-Golem erschaffen kann, der immerhin Level 22 hat.
29) Wie werde ich schnell reich?
Hiermit meine ich natürlich nicht "viel Gold", dies ist ein Leichtes, sondern "viele wertvolle Items". Nun, dies ist zwar von Geduld und Glück abhängig, allerdings kann man dem recht gut nachhelfen. Eine Sache, die man sehr gut ausnutzen kann ist, dass die Leute immer das Beste haben wollen, was aber zum größten Teil nur marginale Unterschiede ausmacht. Beispiel: Findet man einen Kleinen Zauber mit 20 Leben, so hat der einen deutlich höheren Trade-Wert als ein 19er. Eine perfekte Harle mit 141 Def hat einen höheren Trade-Wert als eine mit 120 Def. Ein perfekter BO Helm mit +6 BO gehört zu den mit Abstand seltensten (und teuersten) Items, die es in D2 überhaupt gibt. Warum also nicht den 20er SC, die perfekte Harle und den 6er BO Helm verkaufen und dafür den 19er SC, die 120er Harle und den +5 BO Helm behalten und verwenden? Die Auswirkungen sind tatsächlich sehr gering, aber Ihr könnt dafür extrem gute Preise erzielen. Die eben genannten Items sind natürlich nur Beispiele, aber sie sollen deutlich machen, wie man vorgehen könnte. Zum anderen lohnt es sich, in die offenen Trades im bnet zu schauen, um festzustellen, welche Nachfrage vorhanden ist.
Was IMMER gebraucht wird, sind PGs. Es lohnt sich definitiv, diese in rauen Mengen zu sammeln. Damit lässt sich sehr viel ertraden.
Keys (Terror, Hass, Zerstörung) sind auch etwas, das man immer vertraden kann. Selbst wenn man nur Gräfinnen-Runs macht, wird man die gefundenen Terror-Keys gut verkaufen können - abgesehen davon, dass man auch brauchbare Runen findet.
Noch professioneller wird das ganze, wenn man die Möglichkeit hat, Organ- und Fackel-Runs zu machen. Der Wert einer durchschnittlichen Fackel ist - gemessen am Aufwand und der Gefahr, der man sich aussetzt - zwar relativ gering, allerdings hat man immer die Chance auf einen echten Knaller. Pala und Soso Fackeln sind am begehrtesten. Wenn die dann noch gute Stats haben (wobei der Wert für die Widerstände im Allgemeinen weniger wichtig ist als der Wert für die Char-Stats), kann man damit richtig "Kohle" machen.
Magische (blaue) Juwelen. Diese sind von den Stats meist interessanter als die "seltenen" (gelben). Ab Alptraum lohnt es sich, jedes Juwel mitzunehmen und zu identifizieren. Das gleiche gilt für Amulette. Auch hier können die blauen sehr wertvolle Stats aufweisen.
Als letzte Möglichkeit in dieser Aufzählung: Mulis rushen. Wenn Du mit Deinen Freunden eine Party zusammenbekommt, die in der Lage ist, dies zu tun, dann mach es! Die erbeuteten Runen können wunderbar genutzt oder vertradet werden.
Bild: Mega-Angebote für Perfekte Soso Torch (nur für Testzwecke im Channel angeboten)
Verehrte PlanetDiablo.eu Community. Nachdem ich nun etwas Zeit gefunden habe und mich meinem "100 Fakten"-Thread widmen konnte, möchte ich Euch nun die überarbeitete Version präsentieren.
Folgende Neuerungen gibt es:
- wie der Titel bereits verrät, sind aus 100 nun 111 geworden
- die einzelnen Punkte sind nun gegliedert und sortiert
- ein Inhaltsverzeichnis wurde angelegt
- noch bestehende Fehler wurden korrigiert. Falls Ihr doch noch einen entdeckt, so lasst es mich bitte wissen.
- zu vielen Punkten gibt es nun auch einen Link als Quellenangabe oder für tiefergehende Informationen
- ich habe einige Bilder eingefügt, mich allerdings dazu entschlossen, diese nur in Form eines Links mit einer Kurzbeschreibung wiederzugeben, um die Ladezeit zu verkürzen.
- als Teil der "111 Fakten" habe ich einen brillanten und umfassenden Hardcore-Guide aus den Battle.net Foren komplett übersetzt und hier eingefügt
Warnung: Dieser Thread ist nichts zum "eben mal reinschauen", denn er ist sehr umfangreich. Ich erhebe weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Unfehlbarkeit. Die einzelnen Punkte entstanden nach und nach über die letzten Monate und waren ursprünglich nur für meinen Clan gedacht. Als mir aber klar wurde, dass auch erfahrene Spieler Interessantes hierin fanden, entschloss ich mich, dies auf PlanetDiablo.eu zu veröffentlichen.
Anmerkung: Wenn Ihr hierauf antworten wollt, dann bitte sachbezogen und nicht einfach nur "tolle Arbeit".
Hiermit wünsche ich Euch nun viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
INHALTSVERZEICHNIS
A. Allgemeines (1-4)
B. Bnet (5-10)
C. Multiplayer (11-12)
D. Effizienz (13-29)
E. Bugs/Cheats (30-35)
F. Abkürzungen (36-40)
G. Quests (41-44)
H. Skills (45-59)
I. Items (60-73)
J. Monster (74-77)
K. Charaktere (78-84)
L. Mods (= Zusätze auf Items, wie z.B. "Vernichtender Schlag") (85-92)
M. Würfel (93-96)
N. Söldner (97-103)
O. Moo Moo (104-108)
P. Hardcore Modus (109-111)
A. ALLGEMEINES
1) Mein allerwichtigster Tipp ist:
Lesen, lesen, lesen. Macht Euch schlau. Blättert im Internet. Geht auf die bekannten Websites und LEST. Warum das Rad zweimal erfinden? (Fast) jede Frage wurde schon mal gestellt und beantwortet. Sogar Fragen, an die man noch nicht einmal gedacht hatte.
PlanetDiablo.eu Link AFH. Ruhig mal reinschauen. Man kann immer was lernen!
2) Welche Übersetzungsfehler gibt es in der deutschen Version?
Hmmm. Im Allgemeinen möchte ich sagen, dass die Übersetzung exzellent ist. Auch die gesprochenen Texte gefallen mir sehr gut. (Die Synchronstimme für die Assa ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man die "Danke" sagen lässt - klingt schon arg nach Domina... Im Original hat sie übrigens eine sehr niedliche Stimme.)
Spontan fallen mir nur 3 richtige Fehler ein:
1. Es heißt Manald-Heilung - nicht Heilungl!!! Na ja, es gibt schlimmeres, wie z.B.
2. Schrein der Waffen - das ist nun völlig daneben. Es müsste Schrein der Rüstung heißen ("Armor Shrine")
3. Am Anfang meiner D2 Zeit habe ich immer wieder gerätselt, was denn nun eigentlich mit "Volltreffer" gemeint ist. Bis ich dann mal auf Englisch gespielt habe. Mit "Volltreffer" ist die Tötung eines Monsters gemeint. Wahrscheinlich war es den Übersetzern zu heiß, irgendwas von Killen oder Töten zu schreiben. "Volltreffer" klingt doch viel harmloser...
Also noch mal: Wenn es auf einem Item z.B. heißt: "+3 Leben nach jedem Volltreffer" (="+3 Life after each Kill"), bekommt man für jedes getötete Monster 3 Leben hinzu.
Bild: Manald Ring Englisch
Bild: Manald Ring Deutsch
3) Etwas völlig nutzloses...
Zu Pre-Beta-Zeiten hatten einige Fertigkeiten noch andere Namen. Diese habe ich hier mal aufgelistet. Da diese Version nie übersetzt wurde, habe ich sie nur im englischen Original angegeben:
Amazone - Decoy/Lockvogel - hieß früher Duplicate, davor Dopplezon
Amazone - Lightning Fury/Blitzendes Unheil - Zeus Bolt
Amazone - Inner Sight/Innere Sicht - Eye of Zeus
Amazone - Slow Missiles/Langsame Geschosse - Hand of Athena (verlangsamte ursprünglich die Monster und nicht die Geschosse). Man sieht, dass die Amazone mal viel mit der griechischen Mythologie zu tun hatte...
Amazone - Lightning Bolt/Blitzschlag - Lightning Javelin
Barbar - Leap/Sprung - Jump
Barbar - Find Item/Gegenstand finden - Convert (dies war ursprünglich eine jeder Charakterklasse gegebene Fertigkeit, die nicht erlernt werden musste. Monster ließen bei ihrem Ableben irgendein Körperteil fallen, der dann in einen Heilungstrank "konvertiert" werden konnte)
Totenbeschwörer - Life Tap/Lebensspender - Reverse Vampire
Na ja, wer es denn unbedingt wissen muss...
Quellenlink "Facts of the Day"
4) Und noch weitere interessante von Blizzard gemachte Aussagen über D2, bevor es auf den Markt kam:
- Kein Level-Maximum für Charaktere
- Einen Charakter über Level 50 zu bringen, wird sehr hart sein
- Der Paladin wird einen "Resurrection"-Skill haben, also eine Fertigkeit, mit der tote Charaktere wieder zum Leben erweckt werden können
- Es wird Items geben, die nachts (wenn es in D2 dunkel wird) andere Eigenschaften haben als tagsüber
- Lange Zeit war eine ähnliche "Blizzard"-ähnliche Fertigkeit namens Ice Storm geplant (woraus dann später die Frostsphäre wurde)
- Die Fertigkeiten sollten ursprünglich erreichbar sein bei clvl 1,5,10,15,20,25 (und nicht wie heutzutage bei 1,6,12,18,24,30)
- Chars sollten die Möglichkeiten haben, ihren Söldnern Anweisungen zu erteilen. Tatsächlich finden sich auf der Spiele-CD noch Audio-Überreste dazu
- Mit Teleport konnte man sich ursprünglich nicht über Wände hinweg bewegen
- einige Fertigkeiten (wie z.B. die Beherrschungs-Fertigkeiten der Zauberin) sollte nicht mehr als 1 Punkt gegeben werden können. Man konnte sie also quasi nur "einschalten"
- Stadtportale sollten nur eine bestimmte Zeit lang offen sein und dann verschwinden
- wie in Diablo 1 sollte jede Charakterklasse eine Heilungs-Fertigkeit haben
- Heilungstränke sollte es gar nicht mehr zu kaufen geben
- Das Konzept von "Herbs", also Kräutern, sollte eingeführt werden, die einem über eine begrenzte Zeit eine Verbesserung gaben
- Die Kältebeherrschung der Zauberin würde in der Lage sein, Kälteimmunität eines Monsters aufzuheben
- Es wurde tatsächlich lange Zeit darüber debattiert, ob es in D2 "Friendly Fire" geben würde, wie in Diablo 1. Dies wurde aber - zum Glück - verworfen. Mit "Friendly Fire" ist gemeint, dass man sogar eigene Party-Mitglieder (ungewollt) verletzen/töten konnte. Stellt Euch mal vor, das wäre umgesetzt worden...
Quellenlink "Facts of the Day"
B. BNET
5) Was ist Warden/Ruststorm?
Warden ist der Name eines Programms, das Blizzard auf seinen bnet-Servern laufen lässt, um Spieler zu entdecken, die sich unerlaubter Methoden, wie z.B. Maphack bedienen. Diese Täter werden dann gesammelt, um einige Zeit später in einem Massen-Ban verurteilt zu werden, sprich deren Accounts werden gesperrt, so dass diese Spieler nicht mehr an ihre Charaktere kommen können. Damit einher geht eine Sperrung des CD-Keys. Mit diesem gesperrten Key kann man sich nicht mehr ins battle.net einloggen. Bei Ersttätern ist diese Sperrung temporär und wird nach 30 Tagen wieder aufgehoben. Bei Wiederholungstätern ist diese Sperrung permanent. Die Sperrung der Charakter-Accounts ist übrigens immer permanent. Im Laufe der Zeit entwickelten die Maphack-Programmierer eine Art Schutz gegen Warden, indem z.B. vorgegaukelt wurde, es liefe gar nicht Maphack, sondern ein unscheinbares Programm wie etwa der Taschenrechner. Doch Blizzards Programmierer waren auch nicht faul. So entstand ein ähnlicher Wettlauf wie zwischen Programmierern von Viren und denen von Anti-Viren-Programmen.
Ruststorm wiederum ist ein Blizzard-Programm, das versucht, Dupes zu entdecken und zu beseitigen. Unterscheiden muss man hier zwischen dem sogenannten "Passive Ruststorm" und dem "Full Ruststorm". Ersterer wird jedesmal gelaufen, wenn ein Charakter ein Spiel verlässt. Hier wird dieser eine Charakter darauf untersucht, ob er zwei identische (also gedupte) Items hat (mit damit verbundener Löschung des Items). Der "Full Ruststorm" wird von Blizzard "per Hand" bei Bedarf durchgeführt, da er sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, denn hier werden alle Server auf Dupes durchgescannt.
Wikipedia-Link
Bild: Account geschlossen
6) Wann beginnt die nächste Ladder-Saison?
Blizzards Verschwiegenheitsrichtlinien lassen hier nur Spekulationen zu. Direkt am Anfang dieser vierten Ladder Saison stellte ein Blizzard-Mod in den Raum, die Saisons nur noch 6 Monate andauern zu lassen, woraufhin es aber heftige Proteste in den bnet Foren seitens der Spieler hagelte. Aber wie immer lassen sie uns im Unklaren.
Battle.net Forum Link
7) Was bedeutet das denn für mich, wenn die neue Ladder-Saison beginnt?
Alle Ladder-Charaktere werden automatisch zu non-ladder Charakteren umgewandelt. Man kann also keinerlei Items oder Charaktere in die neue Saison "mitnehmen". Mit anderen Worten: Jeder fängt bei Null an. Ohne Ausnahme. Zu Beginn wird man sich also sehr über Items wie "Higgis Haube" oder die ansonsten verhasste Isenhart-Rüstung freuen. Und die erste "Ral Tir Tal Sol"-Kombination wird einen zu wahrer Verzückung bringen. Und in den ersten Wochen (ok, hier muss ich mich selbst korrigieren. Wie der Beginn der vierten Saison zeigte, dauerte es nicht Wochen, sondern maximal Tage…) wird es auch keinerlei Dupes geben. Teamplay wird gerade zu Beginn ungemein wichtig sein.
8) Wieso können manche Spieler mit nur einem Computer mehrmals im bnet sein?
Dies ist von Blizzard eigentlich nicht vorgesehen. Man muss dazu eine Datei verändern, die auch hier auf PlanetDiablo.eu gefunden werden kann. Die Rechtmäßigkeit dessen wurde schon oft heftig diskutiert, allerdings akzeptiert Blizzard diese Vorgehensweise - zumindest inoffiziell. Auch wenn einige Spieler behauptet haben, ihre Accounts seien deswegen mal gesperrt worden, so stellte sich doch stets heraus, dass sie auch Programme wie Maphack oder ähnliches verwendet haben, was dann der eigentliche Grund für das Sperren war.
PlanetDiablo.eu Link
Bild: D2 3 mal installiert
9) Kann man D2 ohne CD im Laufwerk spielen?
Ganz klare Antwort: Jein. Da die CD-ROM bei jedem Start abgefragt wird, muss sie im Laufwerk sein. Es gibt zwar Methoden, dies zu umgehen, doch bewegt man sich hier am Rande der Legalität (oder bereits darüber hinaus...)
10) Ja toll, aber gibt es denn eine legale (von Blizzard akzeptierte) Methode, ohne CD im Laufwerk zu spielen?
Ja, die gibt es. Dies geht mit einem sogenannten virtuellen Laufwerk. Dazu wird ein 1:1 Abbild der CD auf der Festplatte erstellt, auf die der Rechner wie auf eine normale CD-ROM zugreift. Dies kann mit einigen bekannten Programmen wie z.B. Virtual CD erreicht werden. Es gibt im Internet auch kostenlose Programme, also einfach mal suchen. Falls sich jemand fragt, ob Blizzard das tatsächlich gutheißt, hier ein Originalauszug aus dem blizzardschen D2-Forum:
"The only method we support is using the actual CD in the drive; however, since we do allow players to make a backup copy of the game; using an ISO image would be similar."
Auf deutsch also: Blizzard hat kein Problem damit.
C. MULTIPLAYER
11) Wirken die aktiven Auren bei mehreren Paladinen in einer Party zusammen?
Die Frage hab ich vielleicht etwas merkwürdig formuliert, aber die Antwort ist - hoffentlich - recht einfach. Haben zwei Paladine DIESELBE Aura eingeschaltet, so wirkt nur EINE. Einzige Ausnahme ist "Gebet". Da wird die Heilungsrate addiert. Wäre natürlich toll, bei 8 Paladinen 8 x Fanatismus zu haben, der dann 8 x so schnell ist und 8 x so viel Schaden macht - is aber nich. Unterschiedliche Auren wirken aber zusammen. 3 Paladine, einer mit "Macht", der zweite mit "Konzentration" und der dritte mit "Fanatismus", können zusammen auf sehr hohe Schadenswerte kommen.
12) Bekomme ich weniger Erfahrung, wenn ein anderer Spieler in meiner Party den Stab "Ondals Weisheit" (oder auch einen Anni) trägt?
Ganz klar: Nein. Aber dieser Spieler bekommt eben etwas mehr Erfahrungspunkte, nämlich 5% für Ondals Weisheit bzw. 5-10% mehr bei einem Anni. Aber die eigenen Erfahrungspunkte werden davon nicht beeinflusst.
Battle.net Foren Link (Punkt 46)
D. EFFIZIENZ
13) Überzeugungsaura
Ist die Überzeugungsaura des eigenen Paladins höher als die eines Gegners (Monster oder auch menschlicher Gegner), so hat die gegnerische Aura KEINE Wirkung auf den eigenen Paladin; allerdings immer noch auf den Söldner und Party-Mitglieder. Abgesehen von Duellen kann man dies (als Smiter) hervorragend gegen Tristrams Uber-Mephisto verwenden. Dieser hat eine Überzeugungsaura von slvl 20 (Abzug von 125% auf allen Resistenzen!); also sollte man auf mindestens 21 kommen - und schon kann unserem Pala Mephistos Aura nichts mehr anhaben.
Zur Info für Dueller: Das Runenwort Infinity/Unendlichkeit hat eine Überzeugungsaura von slvl 12.
Battle.net Foren Link (Punkt 7)
Bild: Tristram Smiter mit Resi Anzeige gegen Meph
14) Shift-Taste
Wohl jeder weiß, dass beim Einkaufen von Gegenständen wie Stadtportal-Schriftrollen, Schlüsseln, Heiltränken etc. die Kombination "Shift+rechte Maustaste" dafür sorgt, dass der entsprechende Gegenstand auf die Maximalzahl aufgefüllt wird. Kaum bekannt ist aber, dass dies auch mit Statuspunkten funktioniert. "Shift+linke Maustaste" führt dazu, dass ALLE verbleibenden Statuspunkte in die gewählte Eigenschaft fließen. Wenn man z.B. bei einem Level-Up die gewonnenen 5 Statuspunkte alle in Vitalität stecken möchte, einfach mit dem Mauszeiger auf den Vitalitätsbutton gehen, die Shift-Taste gedrückt halten und dann die linke Maustaste drücken. Bei den Fertigkeitspunkten funktioniert diese Methode übrigens nicht.
15) Verkauft jeder Händler Pfeile/Bolzen?
Nein, nicht direkt zumindest. Besonders in Akt 3 kann es einem ziemlich auf die Nerven gehen, wenn einem die Pfeile ausgegangen sind und man ganz zu Hratli latschen muss. Ein einfacher Trick ist folgender: Hat man noch ein paar Pfeile/Bolzen - zumindest einen - übrig, kann man diese restlichen an jeden beliebigen Händler verkaufen und dann zurückkaufen. Mit dem Unterschied, dass sie dann wieder die Maximalanzahl haben. So kann man dies in Akt 3 bei Ormus machen, der wesentlich schneller zu erreichen ist als Hratli.
16) TP Schriftrollen im Gürtel?
Ich probier das jetzt seit einer Weile aus und möchte es nicht mehr missen. Die letzte Reihe im Gürtel habe ich mit Stadtportal-Rollen voll. Dies hat einige angenehme Vorteile. Zum einen kann das TP nun mit einem Hotkey schnellstens gezaubert werden, desweiteren sieht man sofort, wenn man keine mehr hat. Und nicht zuletzt spart man sich zwei Kästchen im Inventar, die man für gefundene Items bzw. für Zauber nutzen kann. Nachteil ist natürlich, dass man öfter wieder nachkaufen muss. Ich habe aber festgestellt, dass die Vorteile dies bei weitem aufwiegen.
17) Wie komme ich schnell an viel Gold?
Zum einen natürlich durch Items, die viel "Extra Gold" bieten. Meine MF-Soso kommt locker auf über 500% Extra Gold - was noch nicht einmal viel ist. Zum anderen, indem man bestimmte Items aufsammelt und verkauft. Die wichtigsten wären wohl:
- Rüstungen
- höherklassige Helme, Handschuhe, Stiefel, Gürtel
- klassen-spezifische Items, insbesondere Orbs und Stäbe
Nach einiger Zeit bekommt man raus, welche eigentlich immer für 35k weggehen.
18) Ich habe jetzt gaaaanz viel "Extra Gold" auf Items. Wo lohnt es sich am meisten, Gold zu sammeln?
An erster Stelle natürlich bei den Kühen. Da das so viele sind, die man in kurzer Zeit töten kann, bekommt man da easy viel Gold zusammen.
Wo man exorbitante Summen zusammenbekommt, ist beim Hohen Rat in Travincal. Die lassen Gold fallen, das ist nicht mehr feierlich. Am besten mal mit so einem aufgemotzten Gold-Find Baba mit 1500% "Extra Gold" hinlatschen und sich die Taschen vollklingeln lassen.
19) Wieso muss ich beim Reparieren immer so immens viel bezahlen?
Items mit +Skills und erst recht mit verbrauchten Skill-Ladungen verlangen Unsummen an Gold beim Reparieren. Dies merkt man z.B., wenn man als Nahkämpfer mit dem Schwert "Blutvergießer" kämpft. Das kann auf Dauer den Goldbestand arg reduzieren. Oder wenn man beispielsweise Eichbaumweiser-Ladungen des Ringes "Friede der Natur" verwendet. Auch "gute" Items, erst recht solche mit erhöhter Haltbarkeit, können ein kleines Vermögen kosten. Um dem abzuhelfen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Andere Waffe/Ausrüstung verwenden! Klingt idiotisch, hilft aber ungemein. 2. Statt die Reparatur/Aufladung zu bezahlen, kann man auch das entsprechende Würfelrezept verwenden.
Bild: Najs Stab 39 von 69 Teleport Ladungen
Bild: Najs Stab Reparaturkosten
20) Ich möchte gern Solo in Hölle auf Item-Jagd gehen. Akt 4 und 5 sind mir zu schwierig. Gibt es da keine Alternative?
Seit v1.10 ja. Es sind einige Gebiete hinzugekommen, in denen JEDES Item gefunden werden kann (außer natürlich Quest-Items, etc.). Die interessantesten sind:
- Akt 1, Mausoleum, auf dem Friedhof (keine kälteimmunen Monster!)
- Akt 1, Die Grube, im Tamo-Hochland, relativ groß
- Akt 2, Alte Tunnel, in der Vergessenen Stadt (keine kälteimmunen Monster!), bester Ort für Kälte-Zauberinnnen
Es gibt noch weitere, die aber alle sehr klein sind und oft auch schwer zu erreichen. Die Bosse (und deren Diener) und die Champion-Monster dort können tatsächlich JEDES Item fallen lassen. Außerdem kann man dort ganz gut Erfahrung sammeln.
Weiterhin gibt es natürlich immer noch Andariel, Mephisto, Pindleskin/Knochenhaut usw., die gute bis sehr gute Items fallenlassen (können).
PlanetDiablo.eu Link Nobbies MF Guide
Bild: Nice Drop Alte Tunnels
21) Lichtradius
Ein hoher Lichtradius ist "unter Tage" und "nachts" sehr angenehm, kann man doch weiter schauen. Allerdings können weiter weg stehende Monster einen auch eher sehen. Dies sollte in Betracht gezogen werden.
22) Ich hab alle Organe zusammen und könnte jetzt nach Tristram, um gegen die drei großen Übel zu kämpfen. Hilfe!!!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das Bekämpfen und Besiegen der drei großen Übel, an deren Ende eine wundervolle Höllenfeuerfackel winkt, eine LEICHTE Aufgabe, wenn man weiß, wie.
Ich hatte immer wieder gehört, wie hammerhart das sein würde. Da ich noch keinerlei Erfahrung damit hatte, versuchte ich mein Glück auf den einschlägigen D2-Websites. Die Informationen waren allerdings recht dürftig.
Aus all dem gesammelten Wissen stellte ich folgende Überlegungen an:
1. Ein Smiter wird gebraucht
2. Natürlich mit BO
3. Er muss viel Leben haben
4. Er muss sehr hohe Widerstände haben - nicht 75 oder so, sondern 90 oder mehr
5. Diese Widerstände müssen Mephistos Überzeugungsaura standhalten können
6. Er sollte mit meinen bescheidenen Mitteln realisierbar sein
7. Er muss eine hohe Angriffsgeschwindigkeit haben
8. Er muss über viel Crushing Blow/Vernichtender Schlag verfügen
Mit diesen Überlegungen machte ich mich an die Arbeit - und heraus kam ein Pala, der Tristram wie in einem Spaziergang aufräumt, ohne wesentliche Kratzer zu nehmen.
Der entscheidende Schachzug liegt in dem schon von mir beschriebenen Tipp Nr. 2.
Zuerst einmal stellte sich mir die Frage: Was macht die drei Übers in Tristram so gefährlich? Nun, von Mephisto kennen wir Kälte- und vor allem Blitzschaden. Von Diablo Feuer- und Blitzschaden. Und Baal - na ja. Bis auf die Manaverbrennung ist der nicht wirklich gefährlich.
Hinzu kommt, dass Tristram-Meppel eine Überzeugungsaura Level 20 hat, was bedeutet, dass man auf alle Widerstände satte 125 verliert!
Um das auszugleichen, gibt es nun drei Methoden:
1. Rüstung und Inventar so vollstopfen, dass man auch nach dem Malus von 125 immer noch maximale Widerstände hat. Kurz durchgerechnet:
Malus Schwierigkeitsgrad Hölle: -100
Malus Überzeugungsaura Level 20: -125
Ergibt -225. Die Malah Quest x 3: +30
Nun noch die gewünschten 90 Widerstände hinzuaddiert, sind wir bei exorbitanten 285, die es durch Gegenstände zu erreichen gilt. Ist machbar, war aber für mich mangels Masse unattraktiv.
2. Errettungsaura
Schon besser. Ergibt auf Level 1 bereits +60 zu den Widerständen. Realistisch könnte man damit etwa +100 erreichen. Die restlichen 185 (siehe Rechnung oben) sind durch Gegenstände schon eher machbar.
3. eigene Überzeugungsaura
Das ist es! Wie in Tipp Nr. 2 beschrieben, hebt die eigene Überzeugungsaura eine gegnerische auf, wenn die eigene höher im Level ist. Mephistos ist 20, also muss der Paladin auf mindestens 21 kommen. Damit sparen wir uns satte 125 bei den Widerständen. Nachteil: Man muss einiges an Fertigkeitspunkten investieren.
Allerdings hat diese Aura noch einen weiteren Vorteil: Ihr seid damit ein echter Partylöwe! Sosos, Trapsins und dergleichen werden verzückt sein, wenn Ihr mit ihnen zusammen mit dieser Aura unterwegs seid.
Ich entschied mich also für die 3. Lösung - und sie funktioniert erstaunlich gut - so gut, dass ich eben zum ersten Mal alles solo erledigt habe. Keys sammeln, Organe sammeln und Tristram. Ich habe dazu lediglich meinen BO-Baba und meine Soso zusammen mit dem Smiter verwendet.
Zu Duriel und Lilith habe ich den Smiter allein auf Reisen geschickt. Lilith ist nicht hart, wie ich oft gelesen hatte. Am gefährlichsten ist eigentlich Izual, bzw. der Weg dorthin, denn dort lauert der Fluch "Eiserne Jungfrau", der jedem Nahkämpfer binnen kürzester Zeit einen RIP garantiert. Also bin ich mit der Soso zu Izual teleportiert, habe die umstehenden Ritter/Magier eleminiert, Izual mit Statikfeld auf 50% Leben gebracht und dann mit meinem Smiter ihm den Rest gegeben.
Zur Ausrüstung:
Da ich alles andere als reich bin - meine höchste Rune ist nach wie vor eine Gul - und ich außerdem keine Items ertrade, die höchstwahrscheinlich Dupes sind, musste ich auf bereits vorhandenes zurückgreifen. Doch selbst mit diesen recht durchschnittlichen Items lässt sich der Tristram-Smiter erstaunlich gut spielen. Hier meine Items:
Helm - Guillaumes Gesicht ("Gulli"). Ist ein Muss wegen der 35% Vernichtender Schlag
Rüstung - Schutzengel. +1 Pala Skills und erst recht die +10% auf alle Maximal-Widerstände lassen diese zur Rüstung #1 werden.
Handschuhe - Draculs Griff. 5% Chance, Lebensspender zu fluchen. Sehe ich auch wieder als Muss an
Stiefel - Blutreiter, 15% Vernichtender Schlag und auch Chance auf Offene Wunden - genial
1. Ring - Rabenfrost, wegen "Kann nicht eingefroren werden"
Diese 5 Items stellen für mich die Grundausrüstung dar. Alles andere lässt sich nach persönlichem Geschmack variieren. Meine weiteren Items sind:
Waffe - Himmlisches Licht (hat 33% Vernichtender Schlag) mit bis zu +3 Skills und 1-2 Sockeln (Shael wegen Angriffsgeschwindigkeit). Ausschlaggebend ist nicht der Schaden der Waffe, sondern die Angriffsgeschwindigkeit und "Vernichtender Schlag"
Amulett - Zorn des hohen Fürsten, wegen 20% Erhöhter Angriffsgeschwindigkeit
2. Ring - Zwergenstern, wegen +40 Leben
Schild - aus dem Griswold-Set, mit 3 perfekten Diamanten gesockelt. Ergibt +102 zu allen Widerständen
Gurt - Donnergotts Gedeihen, weitere Erhöhung des maximalen Blitz-Widerstandes.
Sockelungen in Helm und Rüstung belegt man am besten mit Juwelen, die +Widerstände und/oder erhöhte Angriffsgeschwindigkeit geben.
Das Inventar wird mit Zaubern zugekleistert. Viel +Leben, ein wenig +Mana und ein paar für Widerstände, um alle auf Maximalwert zu bringen.
Ich habe nun über 2.000 Leben und 90-90-95-90 Widerstände (Angemerkt sei, dass ich nur hardcore spiele.)
Die Taktik in Tristram ist ganz einfach:
1. BO geben lassen. Das Leben sollte dann bei 3500 oder mehr sein
2. Organe cuben, so dass sich das Portal öffnet
3. Auf Überzeugungsaura schalten
4. Rein ins Portal
5. Meppel anlocken, öfters kommt jedoch auch schon Baal anteleportiert, dazu auch gleich mit Duplikat. Trotzdem versuchen, zuerst Meppel zu erledigen. Aber egal, ob einem das gelingt oder nicht: ERST AUF FANATISMUS SCHALTEN, WENN MEPPEL ERLEDIGT IST
6. Wenn Meppel tot: Auf Fanatismus schalten (kann nicht oft genug erwähnt werden)
7. Mephistos Untertanen erledigen
8. Baal anlocken und töten
9. Dessen Untertanen stehen lassen, sind immun gegen physische Angriffe
10. Zu Diablo laufen und ihn erledigen
11. Eventuell einige seiner Untertanen erledigen (falls nötig, um an die Fackel zu gelangen. Die zingeln einen schnell ein)
12. Fackel nehmen und zurück durchs rote Portal. Fertig.
Anmerkung: eigene Stadtportale funktionieren nicht. Der Weg zurück führt nur über das rote.
Mit dieser Taktik sind die Drei kinderleicht zu erledigen. Durch die hohe Angriffsgeschwindigkeit, selbst wenn man noch Überzeugung statt Fanatismus eingeschaltet hat, wird relativ schnell der Fluch Lebensspender ausgelöst. Die rote Lebenskugel wird dann rasend schnell wieder aufgefüllt.
Bild: Tristram Smiter in Action
23) Alt-Taste
Wie jedem bekannt ist, werden die Bezeichnungen von auf dem Boden liegenden Items bei Drücken der Alt-Taste sichtbar. Weniger bekannt aber ist, dass dies noch einen anderen sinnvollen Zweck erfüllt. Beim Teleportieren kommt es häufiger vor, dass man "hängenbleibt", weil der Cursor nach einem Teleport auf einer Tür, einer Kiste usw. stehenbleibt, obwohl die rechte Maustaste die ganze Zeit gedrückt bleibt. Dann muss man den Cursor ein wenig zur Seite bewegen, um erneut teleportieren zu können. Stattdessen kann man aber einfach auch die Alt-Taste drücken (bei weiterhin gedrückter rechter Maustaste), und der Teleport wird ungehindert fortgesetzt. In Gegenden, wo viele Türen, Kisten etc. erwartet werden (wie z.B. in den Katakomben in Akt 1), ist es daher ratsam, während des Teleportierens zur Treppe, die nach unten führt, die ganze Zeit über die Alt-Taste gedrückt zu halten.
24) Wie werde ich ein guter D2 Spieler?
Nun, darauf gibt es vier sinnvolle Antworten:
1a. Viel spielen und dabei Erfahrung sammeln. Lerne aus Deinen Fehlern. Insbesondere im Hardcore-Modus sollte man zusehen, denselben Fehler nicht mehr als einmal zu begehen.
1b. Lerne, Situationen selbst zu meistern. Wenn Du ständig nur in einer Party spielst, die Dir BO gibt, wo das Gefolge des Necros sämtlichen Schaden abfängt und verschiedene Palas durch ihre Auren alles zum Kinderspiel werden lassen, gewinnt vielleicht Dein Char an Erfahrung, aber nicht Du selbst.
1c. Der ultimative Tipp: Spiele Single Player ohne Cheats. Hierbei lernt man tatsächlich am meisten.
2a. Eigne Dir mehr Wissen an. Lies Dir Strategie-Guides durch. Hier auf PlanetDiablo gibt es Tonnen von Informationen, die nur darauf warten, von Dir einverleibt zu werden.
2b. Stelle Fragen. Alteingesessene Spieler beantworten gern Fragen, solange Du sie nicht nervst oder die Fragen zum ungünstigsten Zeitpunkt stellst. Und nutze die Foren auf PlanetDiablo. Auch hier wird jede Frage beantwortet.
25) Was ist ein Gater?
Ein Gater ist ein Char, der um die Level 40 ist und die Ahnen aber noch nicht Baal auf der Stufe Normal besiegt hat. Dieser Char dient dann dazu, "kleinen" Chars beim Rushen zu helfen, indem er die wichtigen Quests für sie löst. Dem Gater steht ein Char zur Seite, der dann das eigentliche Rushen übernimmt. Dieser Rush-Char killt die Monster und lässt dann, kurz vorm Erreichen eines Quests, den Gater hinzukommen, woraufhin dann nicht nur der Gater, sondern auch alle anderen Chars, die in derselben Party und im selben Akt sind, den Quest erfüllt bekommen, selbst wenn sie nur in der Stadt rumstehen. Spätestens wenn die Rush-Party in Akt 5 Alptraum angekommen ist, sollte der Gater auf Level 40 angekommen sein, da dies das Mindest-Level ist, um den Ahnen-Quest zu erfüllen. Solch eine Rush-Party besteht also aus einem großen Char, der das Rushen übernimmt, dem Gater und bis zu 6 "kleinen" Chars. Dies können alles neue Chars mit Level 1 sein. Eventuell kann einer dieser kleinen Chars auch gegen einen BO-Baba ausgetauscht werden. Es versteht sich, dass der Gater erst ab Baal auf Normal eingesetzt wird, zuvor muss einer der kleinen Chars bei den entscheidenden Quests von Akt 1 bis 4 anwesend sein. Wenn der Rusher gut ausgestattet ist und einen akzeptablen Kill-Speed hat, kann man so unter 2 Stunden den kompletten Rush durchziehen und dann Level 1 Chars haben, die sich sogar in Akt 5 Hell bewegen können.
Wahre Profis gehen sogar noch einen Schritt weiter: Sie schenken sich das Problem des Gaters vollständig, indem sie Rush Chars in D2 Classic besitzen, mit denen sie kleine Chars komplett bis Akt 4 Hölle bringen und sie dann nach LoD konvertieren. Für diejenigen, die Classic nur vom Hörensagen kennen: Dort gibt es keinen 5. Akt und somit auch keine Ahnen, für die man ja bekanntermaßen ein bestimmtes Mindestlevel erreicht haben muss (20 für Normal, 40 für Alptraum und 60 für Hölle).
Bild: Gater, Rusher und Mulis
26) Was sind TC 85-Gebiete und warum sind sie so begehrt?
TC ist die Abkürzung für Treasure Class (zu deutsch soviel wie "Schatz-Klasse"). Damit wird in D2 festgelegt, welche Art von Items ein Monster oder eine Truhe etc. droppen kann. Je höher die TC-Zahl, desto potentiell wertvollere Items können gedroppt werden. In TC 85-Gebieten können Boss Monster, deren Diener und Champion Monster theoretisch JEDES nur erdenkliche Item droppen (außer natürlich Quest-Items etc.). Und die dort getöteten Monster, insbesondere Boss-Monster und deren Diener, geben eine deutlich höhere Erfahrungszahl.
PlanetDiablo.eu Link Nobbies MF Guide
27) Wenn ich meinen Necro einen Eisen-Golem aus einem Item erschaffen lasse, das eine Aura spendet, würde der Eisen-Golem dann im Spiel auch diese Aura spenden?
Ja. So könnte man tatsächlich eine zusätzliche Aura spendiert bekommen. Allerdings sollte man sich genau überlegen, was für ein Item man investiert, denn bekanntlich kann der Eisen-Golem nach Ableben nicht wiederbelebt werden. Man könnte bestenfalls einen neuen mit einem weiteren Item erschaffen. Aber ist man zum Beispiel "nur" auf eine Meditationsaura aus, wäre dies eine Überlegung wert, da die Einsicht-Runen recht preiswert sind.
28) Das klingt interessant. Kann auch ein anderer Char als ein Necro einen Eisen-Golem haben?
Ja, dies lässt sich mit dem Unique Amulett "Metallgitter" bewerkstelligen, durch den man einen Eisen-Golem erschaffen kann, der immerhin Level 22 hat.
29) Wie werde ich schnell reich?
Hiermit meine ich natürlich nicht "viel Gold", dies ist ein Leichtes, sondern "viele wertvolle Items". Nun, dies ist zwar von Geduld und Glück abhängig, allerdings kann man dem recht gut nachhelfen. Eine Sache, die man sehr gut ausnutzen kann ist, dass die Leute immer das Beste haben wollen, was aber zum größten Teil nur marginale Unterschiede ausmacht. Beispiel: Findet man einen Kleinen Zauber mit 20 Leben, so hat der einen deutlich höheren Trade-Wert als ein 19er. Eine perfekte Harle mit 141 Def hat einen höheren Trade-Wert als eine mit 120 Def. Ein perfekter BO Helm mit +6 BO gehört zu den mit Abstand seltensten (und teuersten) Items, die es in D2 überhaupt gibt. Warum also nicht den 20er SC, die perfekte Harle und den 6er BO Helm verkaufen und dafür den 19er SC, die 120er Harle und den +5 BO Helm behalten und verwenden? Die Auswirkungen sind tatsächlich sehr gering, aber Ihr könnt dafür extrem gute Preise erzielen. Die eben genannten Items sind natürlich nur Beispiele, aber sie sollen deutlich machen, wie man vorgehen könnte. Zum anderen lohnt es sich, in die offenen Trades im bnet zu schauen, um festzustellen, welche Nachfrage vorhanden ist.
Was IMMER gebraucht wird, sind PGs. Es lohnt sich definitiv, diese in rauen Mengen zu sammeln. Damit lässt sich sehr viel ertraden.
Keys (Terror, Hass, Zerstörung) sind auch etwas, das man immer vertraden kann. Selbst wenn man nur Gräfinnen-Runs macht, wird man die gefundenen Terror-Keys gut verkaufen können - abgesehen davon, dass man auch brauchbare Runen findet.
Noch professioneller wird das ganze, wenn man die Möglichkeit hat, Organ- und Fackel-Runs zu machen. Der Wert einer durchschnittlichen Fackel ist - gemessen am Aufwand und der Gefahr, der man sich aussetzt - zwar relativ gering, allerdings hat man immer die Chance auf einen echten Knaller. Pala und Soso Fackeln sind am begehrtesten. Wenn die dann noch gute Stats haben (wobei der Wert für die Widerstände im Allgemeinen weniger wichtig ist als der Wert für die Char-Stats), kann man damit richtig "Kohle" machen.
Magische (blaue) Juwelen. Diese sind von den Stats meist interessanter als die "seltenen" (gelben). Ab Alptraum lohnt es sich, jedes Juwel mitzunehmen und zu identifizieren. Das gleiche gilt für Amulette. Auch hier können die blauen sehr wertvolle Stats aufweisen.
Als letzte Möglichkeit in dieser Aufzählung: Mulis rushen. Wenn Du mit Deinen Freunden eine Party zusammenbekommt, die in der Lage ist, dies zu tun, dann mach es! Die erbeuteten Runen können wunderbar genutzt oder vertradet werden.
Bild: Mega-Angebote für Perfekte Soso Torch (nur für Testzwecke im Channel angeboten)