• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

11111 Lower Kurast Chest Runs

Auf der Suche nach einer OHM-Rune
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer OHM-Rune und frage mich, wie lange es in Unterkurast wohl dauern würde, diese Rune zu finden. Wer sich in der Wahrscheinlichkeitsrechnung etwas auskennt, wird darin eine Art Warteproblem erkennen. Da in LK neben einer OHM-Rune auch niedrigere Runen wie VEX oder GUL droppen können, die ich bereit wäre, zu einer OHM zu cuben, interessiert mich die Anzahl der Runs, die ich durchschnittlich benötige, um eine OHM zu finden oder sie cuben zu können.

Die harten Fakten
Ich habe zunächst noch einmal die Infos zu den Dropmustern gecheckt: Es gibt (für meinen Fall relevant) die folgenden Anzahlen an Mustern:
OHM: 5
VEX: 7
GUL: 13
jeweils aus 65536 verschiedenen möglichen Mustern auf players7.

Etwas Mathematik
Wenn ich nur OHM-Runen sammeln würde, dann wäre die Chance auf eine solche 5/65.536 und das würde erwartungsgemäß etwa alle 65.536/5 = 13.107 Runs passieren. Wenn ich nur VEX-Runen sammeln würde (deren ich ja 2 benötige für eine OHM), bräuchte ich 2 x 65536/7 = 18.725 Runs. Und würde ich nur die GUL-Runen aufsammeln, um diese zu einer OHM zu cuben, müsste ich im Durchschnitt rund 4 x 65.536/13 = 20.165 Runs durchhalten für eine OHM.
Aber wie sieht die Kombination aus? Letztlich ist es mir ja egal, ob ich eine OHM, zwei VEX oder vier GUL finde, Hauptsache am Ende kommt die OHM-Rune heraus.
Eine relativ einfach Abschätzungsidee wäre die folgende: Da ich ja zwei VEX bzw. vier GUL bräuchte, muss ich die Anzahl der entsprechenden Dropmuster halbieren bzw. vierteln. Dann kann ich die Musteranzahlen addieren und durch Division die Anzahl der Runs Kisten, die ich öffnen muss, abschätzen.
Also konkret: Summe = 5 + 7/2 + 13/4 = 11,75 [Dropmuster]
Wartezeit = 65.536/11,75 = 5.578 [Runs]
Leider kommt da noch etwas in die Quere: Es kann ja durchaus sein, dass ich ein, zwei oder gar drei GUL-Runen finde, und dann eine OHM. Dann wären die gefundenen GUL-Runen nutzlos.
Das Ganze wird nun doch kompliziert, sodass ich mir eine bessere Einschätzung durch eine Simulation erhoffe. Dazu habe ich mir mal ein kleines Python-Progrämmchen geschrieben.

Etwas Python
Hier ist der Quellcode:
Python:
import random
rList = []
for i in range(0, 200000):
    rList.append(random.randint(1, 65536))

vex = 0
gul = 0
treffer = 0
ohm_treffer = 0
vex_treffer = 0
gul_treffer = 0
for i in range (0, 200000):
    if rList[i] <= 5:
        treffer += 1
        ohm_treffer += 1
        vex = 0
        gul = 0
    elif rList[i] > 5 and rList[i] <= 12:
        vex += 1
        if vex == 2:
            treffer += 1
            vex_treffer += 1
            vex = 0
            gul = 0
    elif rList[i] > 12 and rList[i] <= 25:
        gul += 1
        if gul == 4:
            treffer += 1
            gul_treffer += 1
            vex = 0
            gul = 0

# print(rList)
print(f"Anzahl der Treffer bei 200000 Versuchen:", treffer)
print(f"Durchschnittliche Anzahl der Versuche bis zum nächsten Treffer:", 200000/treffer)
print(f"Treffer durch OHM:", ohm_treffer, "VEX:", vex_treffer, "GUL:", gul_treffer)

Die Ergebnisse schwanken noch deutlich. Hier ein Beispiel:
Anzahl der Treffer bei 200.000 Versuchen: 25
Durchschnittliche Anzahl der Versuche bis zum nächsten Treffer: 8000.0
Treffer durch OHM: 14 VEX: 6 GUL: 5

Es kann aber auch so ausgehen:
Anzahl der Treffer bei 200.000 Versuchen: 27
Durchschnittliche Anzahl der Versuche bis zum nächsten Treffer: 7407.407407407408
Treffer durch OHM: 15 VEX: 10 GUL: 2

oder so:
Anzahl der Treffer bei 200.000 Versuchen: 24
Durchschnittliche Anzahl der Versuche bis zum nächsten Treffer: 8333.333333333334
Treffer durch OHM: 14 VEX: 9 GUL: 1

Es gab auch mal nur 20 Treffer oder 31. Und manchmal gibt es mehr Treffer durch GUL als durch VEX.
Treffer durch OHM: 8 VEX: 5 GUL: 7

Eigentlich müsste ich jetzt eine 100er-Versuchsreihe starten und so eine Art Konfidenzintervall für die Anzahl der Treffer bzw. Runs bestimmen.
Meine Simulation legt jedoch nahe, dass ich eher 8.000 Runs Kisten brauchen werde für die OHM-Rune statt meinen geschätzten 5.500. Niedrigere Runen als GUL mit aufzunehmen dürfte das Ganze nur unwesentlich verbessern. In der Praxis würde ich natürlich auch die IST-, MAL- oder UM-Runen sammeln, aber einen ernsthaften Gewinn erwarte ich mir davon nicht. Außerdem fehlt meiner Simulation noch eine Kleinigkeit: Man könnte ja auch eine VEX-Rune und zwei GUL-Runen finden, um die OHM zu cuben.
Tatsächlich erhöht diese Korrektur die Trefferzahl pro 200.000 Runs auf über 30 (durchschnittlich) und demnach senkt es die Wartezeit auf unter 6667 Runs Kisten (ergo: 1111 Runs). Mit anderen Worten: Die Wartezeit wird durch das Aufsammeln der kleineren Runen etwa halbiert.

Anzahl der Treffer bei 200.000 Versuchen: 35
Durchschnittliche Anzahl der Versuche bis zum nächsten Treffer: 5714.285714285715
Treffer durch OHM: 18 VEX: 10.0 GUL: 7.0
[Ich habe hier die Treffer durch VEX und GUL je um 0,5 erhöht, wenn die Situation 1 VEX + 2 GUL aufgetreten ist.]
Daher nochmal neuer Code:
Python:
import random
rList = []
for i in range(0, 200000):
    rList.append(random.randint(1, 65536))

vex = 0
gul = 0
treffer = 0
ohm_treffer = 0
vex_treffer = 0
gul_treffer = 0
for i in range (0, 200000):
    if rList[i] <= 5:
        treffer += 1
        ohm_treffer += 1
        vex = 0
        gul = 0
    elif rList[i] > 5 and rList[i] <= 12:
        vex += 1
        if vex == 2:
            treffer += 1
            vex_treffer += 1
            vex = 0
            gul = 0
        elif gul >= 2:
            treffer += 1
            vex_treffer += 0.5
            gul_treffer += 0.5
            vex = 0
            gul = 0
    elif rList[i] > 12 and rList[i] <= 25:
        gul += 1
        if gul == 4:
            treffer += 1
            gul_treffer += 1
            vex = 0
            gul = 0
        elif gul >= 2 and vex == 1:
            treffer += 1
            gul_treffer += 0.5
            vex_treffer += 0.5
            vex = 0
            gul = 0

# print(rList)
print(f"Anzahl der Treffer bei 200000 Versuchen:", treffer)
print(f"Durchschnittliche Anzahl der Versuche bis zum nächsten Treffer:", 200000/treffer)
print(f"Treffer durch OHM:", ohm_treffer, "VEX:", vex_treffer, "GUL:", gul_treffer)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du eingepreist, dass du 6 Kisten/Run aufmachst? Ganz am Anfang deines Postings fehlt dieser Aspekt nämlich, so dass es gar nicht 13.107 Runs für ne Ohm braucht, sondern nur 1/6 davon (2184 Runs).

Stimmt, den Faktor habe ich vergessen. Da er aber überall gilt, brauche ich zum Glück nur alle Zahlen durch 6 zu teilen! :uff:
Das senkt die Anzahl auf circa 1000 Runs. Ich dachte schon, ich müsste die Gräfin um 3 IST, 4 MAL, 6 UM und 16 PUL-Runen bitten.
1000 Runs, now we're talking, das klingt machbar.

Vielleicht taucht ja @te-ha-mo auf und schildert die Erfahrungen von den bisherigen LK runs, und ob sich da im SP eindeutige Muster erzwingen lassen.

Ich bin zu alt für den SCH****. ;)
Ganz ehrlich, ich habe nicht mehr die Energie dafür.
In den 90ern habe ich Spiele analysiert, mir Muster eingeprägt und gezielt nach Glitches etc. gesucht. Die Zeiten sind vorbei, inzwischen brauche ich für Notizen, die ich mir gemacht habe extra Zettel, die mir sagen wo die Notiz liegt.

In dem verlinkten Video wird behauptet, dass man nicht cheated, dupped oder ähnliches.
Der exakte BER Drop lässt sich nicht nachvollziehen, sobald der -seed xxx nicht mehr als Startparameter festgelegt ist.
Die Map bleibt bestehen aber das Muster für die BER ist weg.

Um das gleiche Muster wieder zu bekommen, müsste man das Spiel und die Abfolge ( ich bin mir nicht sicher) über 65.000x neu starten bis wieder eine BER fällt.

Hier besteht die Möglichkeit, sich Muster anzeigen zu lassen, die mit der eigenen Map möglich sind.
This is not yet another Diablo 2 drop calculator. This is an emulator.

The underlying code responsibile for drops in Diablo 2 is running in the background. Diablo 2 drops based on the current "random state" or "seed" of the game. Every monster, chest, and tile has a different "seed", but it is a random number that ranges from 1 to 4294967296. When items drop, the game goes through a series of calculations involving those seeds and outputs your fat loot.

This program is emulating the drop process for every possible seed.
A special thanks to Fruit for his work on his original d2pg.exe. And thanks to the D2MOO project for helping to make this easier.
Mit Muster meine ich die möglichen Drops aus den Superkisten in LK und um die zu bekommen muss man nur so schnell wie möglich alle Kisten öffnen. Und das immer und immer wieder.
Selbiges gilt auch für die Superkisten im Flammenfluss.

Ich würde ja mal ein Video aufnehmen, wie meine Runs ablaufen aber leider fehlt mir ein geeignetes Programm.
Schonmal im Voraus: NVIDIA Exp installiere ich nicht. :D

Test ergab: wenn man in den Settings das "-seed XXXX" rausnimmt, herrscht wieder ganz normale RNG :)
Sobald ich eine gute Karte habe, sichere ich mir den Map seed. Falls ich mal wieder N mit H verwechsle, so kann ich schnell meine Map zurück holen.
Den Startparameter sollte man nach erfolgreichem Laden wieder entfernen, da sonst andere Chars, die man noch startet die gleiche Karte bekommen.

Edit: In Post #171 und #172 wird Alles erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Der exakte BER Drop lässt sich nicht nachvollziehen, sobald der -seed xxx nicht mehr als Startparameter festgelegt ist.
Die Map bleibt bestehen aber das Muster für die BER ist weg.

Um das gleiche Muster wieder zu bekommen, müsste man das Spiel und die Abfolge ( ich bin mir nicht sicher) über 65.000x neu starten bis wieder eine BER fällt.
[...]
Ich habe eine mittlerweile Lvl 83 Sorc, die NM zwar abgeschlossen hat, aber erst - so war zumindest bislang der Plan - in Hell rumturnen wird, sobald sie ihre TalEth-Rüstung gegen eine Viper getauscht hat. Offensichtlich ist sie, respektive ich, bislang nicht besonders erfolgreich. Da ich aber für dieses Ziel sowieso vor allem in Akt 3 NM unterwegs bin und dort auch gezielt Ständer abfarme, habe ich gestern mal spaßeshalber mehrfach hintereinander den - mehr oder weniger - exakt selben Weg zum ersten Ständer absolviert. Ich habe dort immer einen Vergoldeten Schild erhalten, in der Regel weiß mit ~25% eDam und AR, aber einmal auch mit zwei Sockeln und 8% Prisma-Resi.
Ich habe keine Startparameter festgelegt, aber, da SP, natürlich eine statische Karte.
(Und ich frage mich, ob ich, wenn ich den Ständer ca. 1.000 Jahre lang farmen würde, dort auch mal einen Herold erhalten würde :ugly:)

@Diderot
Waffen- und Rüstungsständer sind eine Ausnahme soweit ich weiß, da fällt immer das gleiche Item.
Außer Du kommst von einer anderen Seite, da verändert sich auch Drop.

Mir ging es aber explizit um den BER Drop aus der Superkiste mit einem bestimmten -seed.

Uniques können durchaus von Racks droppen, bei klassenspezifischen Items ist die Chance auf ein unique sogar etwas erhöht.
Die Chancen auf einen Herold liegen bei 1/240 das kriegt man deutlich schneller als in 1000 Jahren hin.
Bei nichtklassenspez. Items liegt die Chance auf ein unique nur bei 1/400.

Uniques können durchaus von Racks droppen
Ja, das weiss ich schon :lol: Mein Post zielte eher auf die Frage ab, ob auch bei einem musterbedingt gleichbleibendem Drop statt des "normalen" (weißen/grauen) Items auch ein unique (magic, rare, set, whatever) Item des selben Typs droppen könnte, wenn das Muster eingehalten wird.
Aber trotzdem Danke für die Werte. Dass man tatsächlich so hohe Chancen auf ein Unique anstatt des normalen Items hat, ist den meisten Spielern, mich eingeschlossen, vermutlich gar nicht bewusst 🙃

Ja, das weiss ich schon :lol: Mein Post zielte eher auf die Frage ab, ob auch bei einem musterbedingt gleichbleibendem Drop statt des "normalen" (weißen/grauen) Items auch ein unique (magic, rare, set, whatever) Item des selben Typs droppen könnte, wenn das Muster eingehalten wird.
Aber trotzdem Danke für die Werte. Dass man tatsächlich so hohe Chancen auf ein Unique anstatt des normalen Items hat, ist den meisten Spielern, mich eingeschlossen, vermutlich gar nicht bewusst 🙃
In deinem Fall wären das bei 1 min pro Run also durchschnittlich 4 Stunden farmen mit dem gleichen Muster und ohne, dass Monster in der Nähe sind. Das klingt besser als es ist, denke ich. Wenn du vier bis fünf Stunden Mephisto farmst, so kannst du vielleicht nicht ganz einen Herold erwarten, aber dutzende anderer Uniques und Sets.
Die Rüstungs- und Waffenständer kann man schon mitnehmen, aber man muss bereits ziemlich verzweifelt nach einem bestimmten Item suchen, um das exzessiv zu betreiben. Darüber hinaus muss das Itemlevel des Racks auch noch hoch genug sein für das betreffende Unique, was nicht immer der Fall ist. In LK zum Beispiel droppen die Racks nur area level - 1, im Fall von LK müsste das also Level 79 sein. Das schließt einige der begehrten Uniques aus.

edit: Was man aber aus den ganzen LK-Runs mitnehmen kann, sind die überaus schmackhaften kleinen und riesigen Zauber. Von Skillern, über allres, maxDam/ar bis hin zu dicken Life-Charms bekommt man fast alles in großer Zahl. Die Skiller sind selbstredend überwiegend Fluch-Skiller, aber hey! Treffer ist Treffer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben