• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen 2.1 Mönch-Änderungen

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

DrGreenthumb

Member
Punkte Reaktionen
0
Quelle: Blizzard US (Englisch)
und US Forum (Englisch)

1.
1 Punkt in Geschicklichkeit gibt 1 Punkt Rüstung, Geschicklichkeit erhöht die Ausweichrate nicht mehr
Das bedeutet, dass Mönche deutlich zäher werden. Gleichzeitig lohnt sich Rüstung nicht mehr auf Items, dafür jeder Punkt Gschicklichkeit umsomehr. Rüstung reduziert den Schaden der Elitegegner (bzw. deren Fertigkeiten). Allerdings werden wir jetzt erstmal bei jedem Schlag getroffen werden, was für viele eine Umstellung sein wird, denke ich. Dafür lohnen sich vielleicht jetzt die Passiven mit Ausweichchance

2.
Leben pro Treffer wird gebufft. Wie genau wird sich zeigen, aber es soll sich wieder als Stat lohnen (ich finde eigentlich dass es das jetzt auch schon tut, aber desto mehr desto besser)

3.
"Eins mit der Welt" wird entfernt und durch eine neue passive Fertigkeit "Harmonie" ersetzt.
Harmonie gewährt uns, dass 30% der einzelnen elementspezifischen Resistenzen gegen alle Schadensarten wirken. Das heißt, es sollte mit der Geschicklichkeitsänderung möglich sein, genug Widerstände zu bekommen, ohne auf jedem Item den selben Widerstand zu haben.
Ob "Eins mit der Welt" weiter "Pflichtskill" bleibt oder nicht, zeigt sich dann auf dem PTR

Hm weiss nicht ob ich das mit owe nun gut finden soll. Fast mein ganzes gear hat nun arkanresi und so wie ich das verstehe muss ich nun gut und gezielt durchmischen... Aber ich versteh das wohl eh nicht so richtig

Die Änderung mit der ausweichchance hingegen finde ich klasse . Bin sehr gespannt was auf die heiligen Krieger von ivgorod zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm weiss nicht ob ich das mit owe nun gut finden soll. Fast mein ganzes gear hat nun arkanresi und so wie ich das verstehe muss ich nun gut und gezielt durchmischen... Aber ich versteh das wohl eh nicht so richtig

um das maximum an defensive rauszuholen musst du wohl tatsächlich irgendwie durchmischen. aber, so wie ich den blue post verstanden habe, will blizzard erreichen, dass der skill nicht mehr für jeden mönch zur pflicht wird. sprich er soll eher für leute sein, deren geschicklichkeitswerte nicht so gut sind z.b. ggf könnte es mit dem neuen system schon reichen, equipp mit +all resi zu benutzen bei hohen dex werten
oder es ist tatsächlich dann völlig egal, welche single resi du auf den items hast, hauptsache du hast irgendeine drauf. ob du dann nun stackst oder durchmischt, mit den rüstungswerten ist es dann vielleicht egal

aber wer weiß ob das ganze dann tatsächlich so 1:1 kommt, warten wir erstmal ab, was vom testrealm berichtet wird

Absynthe,
hab deinen anderen Post, wie gewünscht gelöscht.

@Topic:
Ich versteh das neue Harmony so:
man kriegt 30% Prismaresi für jeden Punkt Singleresi, den man hat, dazu. Sprich, wer Stand jetzt alles auf einer Resi hat, der hat keinen Nachteil dadurch.
Beispiel:
Man hat 100 Prismaresi, 100 Giftresi, 100 Feuerresi und 300 Arkanresi.
Mit OwE hatte man dadurch 400 Prisma.
Mit Harmony bekommt man (100+100+300)x30%=150 Prismaresis dazu und hat zusammen mit den ursprünglichen 100 Prisma, 350 Giftresi, 350 Feuerresi, 550 Arkanresi und 250 für den Rest (allein durch Prisma).

1. Find ich gut beim Mönch aber DH ohne Dodge..ein weiteres RPG-Element Blizzards Angleichungswut zu Opfer gefallen. Find ich schade.

2. Kann man noch nicht beurteilen, mal PTR abwarten. Ist ja nun auch nicht der erste Versuch Heilung zu balancen^^

3. Gefiel mir eigtl gut bisher. Imo auch nicht so ein must have wie es hier dargestellt wird. War mir in RoS zu umständlich und ging auch gut ohne, eher ne weiter Möglichkeit seinen Mönch zu optimieren. Neue Passiv ist da deutlich farbloser. Frag mich wieso die Änderung. Entweder zu umständlich durch BoA oder mit den Dexänderungen zu stark in Kombination..?

Absynthe,
hab deinen anderen Post, wie gewünscht gelöscht.

@Topic:
Ich versteh das neue Harmony so:
man kriegt 30% Prismaresi für jeden Punkt Singleresi, den man hat, dazu. Sprich, wer Stand jetzt alles auf einer Resi hat, der hat keinen Nachteil dadurch.
Beispiel:
Man hat 100 Prismaresi, 100 Giftresi, 100 Feuerresi und 300 Arkanresi.
Mit OwE hatte man dadurch 400 Prisma.
Mit Harmony bekommt man (100+100+300)x30%=150 Prismaresis dazu und hat zusammen mit den ursprünglichen 100 Prisma, 350 Giftresi, 350 Feuerresi, 550 Arkanresi und 250 für den Rest (allein durch Prisma).

das wäre schon n herber einschnitt. ich habe im mom mit OWE 1609 Prisma:
258 physisch
258 Gift
258 Kälte
408 Feuer
402 Blitz
1609 Arkan.

Ich hätte nach deiner Theorie also dann:
(408-258+402-258+1609-258)*0,3=494 (493,5)Prisma dazu.
Gift/Kälte und Physisch wären somit bei 258+494=752.....

Schon Bitter. Da ja auch StI komplett überarbeitet wird, und sicher keinen Rüstungsbonus mehr gibt. Das irgendwann n OWE Nerf kommt war ja klar, aber so krass hätt ichs nun nicht erwartet. Das sie das auch machen weil man nichts traden kann, ist auch klar. Aufgrund dieser Verteilung ist man dann im übrigen (irgendwann, wenn sich das Equip gefestigt hat) gezwungen auf bestimmten Slots bestimmte Resis zu fahren, damit man nix an Zähigkeit verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das grade mal (sehr) grob überschlagen: jetzt (1600 Resistenz-> ~79% reduktion durch Widerstände und 70% durch Rüstung(Habe 10k angenommen)) ->0,79*0,7=0,553 effektiv.

würde das hinterher bei jetzt round about 20k Rüstung, 750 Widerstände:
~64% über Widerstände und 82% Rüstung: 0,64*0,82=0,525 kommen. Und dieser dmg wird jetzt zu ca 50% ausgewichen.

Ein Großteil dieses Ausweichens fällt zusätzlich weg. Sprich härter wird der Monk im ersten Moment nicht.
Ist grad aber auch der Extremfall aus dem Post vor mir. Wobei man sich leicht härter machen kann (20k sind wohl zu wenig, weil noch mal 30% über das passiv-Talent kommen) und Heilung soll ja gebufft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk wir sind nach dem patch bei etwa 16-17k Rüstung. 9-10k durch dex und etwa 7k durch's gear. Wäre also nochmal ne Ecke weniger als du veranschlagt Hast. Generell find ich die Änderung ok, nur sind imo die 30% zu low. Hab das auch mal durchgerechnet mit angepassten resis. Wieder mein char als beispiel. Wir haben insgesamt 10 slots auf denen wir resis packen können.
Da ich arkan immun bin brauch ich keine arkanresi.
Also hab ich auf arkan 0 und auf alle anderen je ca 300. Macht 1500 einzelresis .
(1500*0.3)+258+300=1008 pro Resi.

Wie nun die schadensreduktion berechnet wird weiss ich nicht. Das wäre aber so wohl der optimalfall bei gleichmäßiger Verteilung.
Ausserdem bleibt noch abzuwarten was sti nun bringt

Der große Bonus von Harmonie ist tatsächlich dass man in Zukunft flexibler in der item Wahl ist. Und ohne Traden ist das umso wichtiger.
Wie häufig hab ich schon Dinge kaputt gemacht wegen den falschen Singleresis

Stimmt schon. Naja mal den ptr abwarten und nix wegwerfen wenn's falsche Resi hat hehe

@Absynthe: Ich bin davon asugegangen, dass man Gelegenheit beim schopfe packen noch mit drin hat ;)

Aber die Idee ist ja, dass man auch Ohne OWE oder dann Harmony speilen kann. Auch wenn cih glaube, dass das einfach eins sehr starker Skill bleibt.

Ok kann sein dass du davon ausgegangen bist, aber da dieser skill auch einer komplett änderung unterzogen wird (wegen dem 1dex=1 armor), wissen wir da ja garnicht was auf uns zu kommt.

achso, das wird auch frisiert. daran habe ich nciht gedacht. dann ist die Diskussion eh nicht sinnvoll, bevor man das Ergebnis kenn..t oder so ähnlich elegnant ausgedrückt.

Ich finde die Änderung an OWE gut. Angekündigt hat Blizzard das ja schon vor dem Add-On, dass daran was getan werden sollte. Es ist sehr stark und daher nahezu Pflicht und es macht das Finden geeigneter Ausrüstung schwerer. Mit Harmony bringen die Einzelresis immer noch was und sie müssen nicht mehr zusammen passen, total prima. Gleichzeitig ist die Einzelresi auch mit Harmony nicht so stark wie Allres auf dem Item, so dass man im Vergleich etwas Resis liegen lässt, dafür aber einen Primary Stat dazubekommt, man muss also abwägen. Voll gut.

Übrigens gehen die 30% nur auf alle anderen Schadensarten - wenn ich also 500 Allres und 100 Feuerres habe, dann habe ich mit Harmony 600 Feuerres und 530 auf alle anderen. Die 30% kommen also nicht nochmal zusätzlich auf Feuer drauf. Das könnte evtl. die Rechnung von einigen nochmal nach unten korrigieren. Bin gespannt, ob an dem Prozentwert nochmal rumgeschraubt wird...

STI ist derzeit auch ziemlich Pflicht und ist in fast jeder Skillung dabei. Das wird sich ja auch ändern, so dass wir hoffentlich mehr Diversität bei der Wahl der Passivskills sehen werden. Die Änderung gefällt mir daher auch, obwohl der Ausweichbonus vom Style her doch deutlich besser gepasst hat. Vielleicht hätte man aus dem Ausweichen auch mehr rausholen können - vielleicht anstatt einer kompletten Schadensvermeidung eine Schadensreduktion machen (á la halb ausgewichen, aber noch gestreift vom Gegner, daher weniger Schaden). Wäre von der Wirkung dann zwar ähnlich wie Rüstung, aber doch nochmal eine andere Mechanik und vom Style her schöner. Und die Dimishing Returns müssten dann natürlich weg.

Übrigens gehen die 30% nur auf alle anderen Schadensarten - wenn ich also 500 Allres und 100 Feuerres habe, dann habe ich mit Harmony 600 Feuerres und 530 auf alle anderen. Die 30% kommen also nicht nochmal zusätzlich auf Feuer drauf. Das könnte evtl. die Rechnung von einigen nochmal nach unten korrigieren. Bin gespannt, ob an dem Prozentwert nochmal rumgeschraubt wird...

hmm das ist aber mies.... naja mal sehen was da auf uns zu kommt. schon fies. anstatt einfach mal die schlechten passives rauszuhauen und uns mal gute alternativen zu geben, wird einfach was gutes gegen was schlechtes getauscht. schon nice..... /ironie off

also ich hab jetzt mal auf dem PTR testen können...

so richtig überzeugen mich die änderungen nicht. das dex = rüstung ist finde ich ganz nett, dass man keine ausweichchance mehr hat gefällt mir absolut nicht. ich werde viel zu oft getroffen und gefühlt bekomm ich nicht viel weniger schaden als vor dem patch ...
...das liegt auch an harmonie, den ich viel zu schwach einschätze. man bekommt auf die einzelnen signleresis 30% drauf, d.h. +150 Blitzresi bedeutet 45 resi auf feuer, gift, physisch, kälte etc. dazu.
ich konnte jetzt keine perfekte ausrüstung anlegen, wiel ich nicht überall meine einzige single resi raus nehmen konnte, war dann nur so bei 700 zu allen und etwa 900 feuer. perfekt kommt man vielleicht auf 850-900 auf alles bei ca. 17000 rüstung und 0% ausweichchance. ich hab dann einfach mal alle passives mit ausweichchance sowie das mantra angeworfen und es wurde besser, aber es ist immer noch nicht so toll

Hab das grade mal (sehr) grob überschlagen: jetzt (1600 Resistenz-> ~79% reduktion durch Widerstände und 70% durch Rüstung(Habe 10k angenommen)) ->0,79*0,7=0,553 effektiv.

würde das hinterher bei jetzt round about 20k Rüstung, 750 Widerstände:
~64% über Widerstände und 82% Rüstung: 0,64*0,82=0,525 kommen. Und dieser dmg wird jetzt zu ca 50% ausgewichen.

Müsstest du nicht
1 - (1 - 0.70)(1 - 0.79)=93.70% reduce
1 - (1 - 0.82)(1 - 0.64)=93.52% reduce
rechnen?

Ehm das kanns ein. wart:
100 firedmg kommt rein. diese werden um 70% reduziert, also leiben 100*(1-0,7) übrig; sprich 30 dmg.
dieser dmg wird um 79% red. sprich 30*(1-0,79)=6,3 firedmg die noch reinkommen.
6,3 endschaden /100 anfangsschaden = Faktor 0,063.
Also ist der Koeffizient für den DMG 0,063, was (1-0,063)*100=93,7%entspricht. Du hast recht! damit ist mein Post von oben hinfällig. dannke fürs Nachrechnen. :)

wobei das leider nichts daran ändert, das der Monk weicher wird, weil man nciht emhr mit50% ausweichen rumläuft, ohne auf Offensive in den Passiva zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das aktuelle Patch auf dem PTR probiert? Ich weiss nicht woran es liegt aber jetzt komme ich ganz gut zurecht mit den Änderungen. Bin total erstaunt muss ich sagen, da die erste Version auf dem PTR ne Katastrophe war. Hab jetzt einfach nen paar Items umgezaubert wegen "Harmonie" und es funzt.

Wie sieht es denn mit der Zähigkeit aus? Steigt oder sinkt die eher, nachdem die Widerstände zumindest einigermaßen verteilt wurden?

Und was heißt:
"Skill Rune - Fulminating Onslaught
Significantly increased proc coefficien" ?

Zurück
Oben