• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2 Designerinnen von Diablo 4 spielen das Game

BladeBee

Well-known member
Punkte Reaktionen
880
schaut mal in Ruhe rein. Was meint ihr dazu?

Aus welchem Fachbereich sind die denn? Ich glaube nicht, dass die etwas mit den Mechaniken zu tun hatten. Das ist halt ein Casual-Gaming Video und die sind keine Powergamer, sonst hätten die auch einen PC und keine Playstation.

Ich finde die Einschätzung von Asmongold dazu recht gelungen.
Habe es überhaupt nur darüber erfahren. Tja, so ist das mit dem Algorithmus, haste mal eins angeklickt werden dir gleich 3 neue vorgeschlagen.
Und da ja D4 bashing Teil meines entertainment Programms ist (:P) tatsächlich draufgeclickt.

Kurze Zusammenfassung:
Es ist unverantwortlich, dass sowas released wird. Eine PR Katastrophe, die die 2 Mädels auch noch den Stürmen des Internets aussetzt.

Kleiner disclaimer: Ich kannte Asmongold vor kurzem gar nicht, aber als Internetphänomen dann doch mal drüber gestolpert und muss sagen - krasser dude, ich möchte die Jobs definitiv nicht tauschen 😅

Die Kritik am Video und insbesondere an den beiden Entwicklerinnen finde ich reichlich daneben. Ich hätte es als Betrug empfunden, irgendeinen Profispieler aufzunehmen und dann die beiden davor zu setzen und es als deren Spiel auszugeben. So war es ehrlich, und bei der Beurteilung sollte außerdem berücksichtigt werden, dass die beiden sich kaum auf das Spiel konzentrieren konnten. Vor allem ist das aber Nebensache, wichtig ist, was sie über ihre Arbeit erzählen. Die sollen sie beherrschen, nicht das Spiel. Natürlich sollten sie das Spiel kennen, das liegt aber in der Verantwortung von Blizzard.

Kein Hardcore Gamer zu sein ist ja völlig ok. Aber der Barbar hat glaub ich im ganzen Video kein einziges Mal Wut verbraucht (?). Nichtmal extrem-Casuals würden so spielen, ich würde soweit gehen und sagen, dass sie diesen Barb nie vorher gespielt hat.

Gibt wieder so ein wenig Tavern Talk von D3-Vibes. Da hat damals die Community Managerin Fragen vorgelesen und 3 der 4 anwesenden Entwickler haben danach den 4. angeschaut und der hat ihnen die Frage erklärt. Die kannten ihr eigenes Spiel so wenig, das sie teilweise nichtmal Fragen der Community verstanden haben.
Seh das wie Asmon, unverantwortlich sowas in der aktuellen Stimmung zu veröffentlichen. Damit haben sie den beiden und sich selbst sicher keinen gefallen getan.

Ich würd das jetzt nicht überbewerten, da spielen 2 Menschen ein Spiel, was sie halt nicht beherrschen. Böse Zungen würden behaupten, Twitch ist voll davon :D

Heißt ja nicht, dass sie in ihrer Paradedisziplin nicht gut sind.

Es ist schwer sich auf ein Game zu konzentrieren und gleichzeitig sinnvoll und im Dialog über seine Arbeit zu reden.
Multitasking beherrsch ich auch nur begrenzt. Ich kann atmen und Fernsehen gleichzeit

Es sind Level-Designerinnen.
Mag ja sein, dass das zwei Leveldesigner sind - is so, sagen sie ja auch - aber Diablo4 ist ein Game, das rein von der Optik so aussieht, als sei da all das Herzblut von Entwicklern hinein geflossen, die ein Game so gebaut haben, wie sie es selbst für sich gern hätten.

Gegenbeispiel "CarbotAnimations": @YourBestFriend hat so ein paar Assets für Blizzard Games gezeichnet. Also eigentlich nur Grafiken generiert, die die anderen DevOps dann wie es passt ins Game einbauen. Seinen Videos kann man aber entnehmen, dass er die Games, die er da percifliert, besser versteht, als selbst Langzeitzocker-Ich es tue.

Aber warum kommt Blizzard Marketingabteilung denn auf die glorreiche Idee, zwei Entwickler das Spiel vor laufender Kamera zu spielen, die das Game offensichtlich noch nie gespielt haben - also ganz offensichtlich nicht selbst mit ihren Helden Level50 geworden sind - ihnen dann auch noch schlecht ausgerüstete Helden an die Hand geben und diesen unspaßig langsamen Killspeed als das verkaufen zu wollen, wie Diablo4 gesehen werden möchte?

Dass die beiden da jedes Item liegen lassen, verstehe ich auch nicht. Selbst wenn man ihnen gesagt hat: "lasst das Itemmanagement aus und konzentriert euch aufs Monsterkloppen".

Dass die beiden dann auch noch darüber reden, wie sehr sie Backtracking minimieren wollen und dann drei Mal an der gleichen Stelle vorrennen, müssen und das Rare trotzdem nicht mitnehmen - in einem Game, that's all about Loot - verstehe ich einfach nicht.
Wobei ja Backtracking noch nicht einmal etwas ist, was mich in dem Game stört, aber das es hier wirklich so offensichtlich deplaciert ist, das hätte dem Marketing auffallen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje... Manchmal möchte ich das Dev-Team einfach nur in den Arm nehmen sagen "Lasst mal Papa machen. Ich treffe hier ab jetzt die Entscheidungen. Danke."
Und das PR-Team ist soooo... soooo... ARGRGGS!!! :wand:

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh..

(Ich habe heute übrigens erlebt, wie die Telek*m in der alten Wohnung meiner Mutter den Telefonanschluss geschaltet hat. Nicht im Altenheim, für das ich den Anschluss beauftragt hatte. Die alte, falsche Adresse muss ihnen die Firma Vodaf*ne gesteckt haben [die mich durch 8 Telefongespräche gelehrt hat, dass das Haus, das Verrückte macht, Realität ist]. Das 4. Telefongespräch zu diesem ... kleinen Versehen habe ich dann abgebrochen, als ich hörte "Sie müssen dann die Umzugsabteilung kontaktieren.." .. wird morgen um 9 Uhr fortgesetzt. Es hat offensichtliche Vorteile, dass wir immer mehr in einer Fehlerakzeptanzkultur leben. It´s me, hi, I´m the problem, it´s me..)

Ich hab kurz meine Sherlock Holmes Mütze aufgesetzt:

In dem Video oben spielen die 2 einen Barb namens Mooseifer und eine Rogue names Animora. Barb Mooseifer und Rogue Animora tauchen auch in einem anderen Adventure with a Dev-Video auf, das vor einem Monat veröffentlicht wurde:

Im Hintergrund sieht man auch genau dasselbe Zeugs rumstehen. Das sind also wirklich nicht ihre Chars, die wurden da hingesetzt und sollten einfach mal 10 Minuten etwas erzählen.
Wenn man die XP Bar betrachtet, sieht man dass das Video von vor einem Monat, nach dem Video oben aufgenommen wurde. Die Videos sind also auch nicht aktuell entstanden, sondern min vor einem Monat, evtl schon vor Release. Denke mal die haben einen Stapel davon und haben ihrem Youtube-Typ gesagt, jeden Monat eins zu veröffentlichen

Diablo IV | Adventure with a Dev | Malignant Tunnels ist von vor zwei Wochen. Da werden ein Druide und ein Necromancer mit Level40 auf WT2 gespielt. Habs mir noch nicht angeguckt.

Ich habe heute stattdessen erst einmal Diablo2 gespielt. (Für die, die es nicht kennen: Das ist so ein uraltes, aber sau-cooles Game von einer Spieleschmiede namens Blizzard Entertainment, die es leider nicht mehr gibt.)

Die alte, falsche Adresse muss ihnen die Firma Vodaf*ne gesteckt haben [die mich durch 8 Telefongespräche gelehrt hat, dass das Haus, das Verrückte macht, Realität ist]. Das 4. Telefongespräch zu diesem ... kleinen Versehen habe ich dann abgebrochen, als ich hörte "Sie müssen dann die Umzugsabteilung kontaktieren.." .. wird morgen um 9 Uhr fortgesetzt. Es hat offensichtliche Vorteile, dass wir immer mehr in einer Fehlerakzeptanzkultur leben. It´s me, hi, I´m the problem, it´s me..)
Hattest du keinen Passierschein A38? Dann kann das ja auch nichts werden...

Ich finde die Einschätzung von Asmongold dazu recht gelungen.
Habe es überhaupt nur darüber erfahren. Tja, so ist das mit dem Algorithmus, haste mal eins angeklickt werden dir gleich 3 neue vorgeschlagen.
Und da ja D4 bashing Teil meines entertainment Programms ist (:P) tatsächlich draufgeclickt.

Kurze Zusammenfassung:
Es ist unverantwortlich, dass sowas released wird. Eine PR Katastrophe, die die 2 Mädels auch noch den Stürmen des Internets aussetzt.

Kleiner disclaimer: Ich kannte Asmongold vor kurzem gar nicht, aber als Internetphänomen dann doch mal drüber gestolpert und muss sagen - krasser dude, ich möchte die Jobs definitiv nicht tauschen 😅
Asmongold erwähnt sehr viele wichtige und richtige Punkte.
Darunter z.B. dass bei Blizzard offensichtlich vorherrschende "Silodenken". Jede Abteilung macht ihr Ding, aber irgendwie hat niemand alle Fäden in der Hand und orchestriert das Resultat in sinnvoller Weise.

Trotzdem scheint er den Elefanten im Raum nicht zu sehen, oder nicht ansprechen zu wollen.
Zielgruppe
Diablo 4 wurde unglaublich oft verkauft. Genaue Zahlen hält uns Blizzard zwar noch vor, aber Diablo 4 war ein absoluter Erfolg. Und die grosse Mehrheit dieser Käufer dürften 0815 Casual Gamer sein. Also genau vom Schlag der 2 Damen aus dem Video.
Die ganze Kritik die jetzt auf die 2 einprasselt kommt von der kleinen aber lautstarken Hardcore Zocker Community, die sich D4 mehr im Stil eines PoE vorgestellt hatten und jetzt enttäuscht sind.
Selbst wir hier im Forum wissen 100x mehr von Gaming und von Diablo als der 0815 Konsolero da draussen, der sich das Game geholt hat weil er es in der Werbung gesehen hat. Und wir sind ebenso nicht die Zielgruppe von D4 sondern werden als Beigemüse mitgenommen, weil wir das Game als jahrelange Fans sowieso kaufen.
Es tut weh das zu realisieren, aber Diablo ist eine knallharte Marketingmaschinerie geworden.
Und das traurige daran ist: Es funktioniert wie geschmiert.

aber Diablo 4 war ein absoluter Erfolg
we shall see~

dass sie damit nen ordentlichen cashflow erzeugt haben: ja

aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ganze als "game as a service" angelegt, also (aufs wesentliche runtergebrochen) es soll dauerhaft cash reinfliessen

ob das erreicht wird? wird sich zeigen. solche videos helfen dabei sicher nicht

solche videos helfen dabei sicher nicht
Wieso nicht? Wenn du das Video einem "Normalo" auf der Straße zeigen solltest, was 95% der Spielerschaft von D4 nunmal ist, dann sagen sie dir, dass das cooles Gameplay ist und dass die zwei reizenden Damen recht gut spielen.

Tja, so ist das mit der Wahrnehmung. Unsereins schüttelt den Kopf über die Skills der Damen, die kompetetiven Dauerzocker sowieso, aber einen grossen Teil des Publikums holt es wohl ab.
Asmongold erwähnt sehr viele wichtige und richtige Punkte.
Darunter z.B. dass bei Blizzard offensichtlich vorherrschende "Silodenken". Jede Abteilung macht ihr Ding, aber irgendwie hat niemand alle Fäden in der Hand und orchestriert das Resultat in sinnvoller Weise.

.....
Es tut weh das zu realisieren, aber Diablo ist eine knallharte Marketingmaschinerie geworden.
Und das traurige daran ist: Es funktioniert wie geschmiert.
Geschenkt, dass die ganzen Youtuber und Influencer ;) auf alarmistischen Mist bauen, irgendwie müssen sie ja ihr Publikum unterhalten. Ein Zeichen unserer Zeit, Aufmerksamkeitsökonomie hat ihre eigenen Regeln. Das "Silodenken" ist das neue Fließband .... man macht halt seinen Kram und kennt nicht das Ganze. Fragt mal Schauspieler die mindestens Nebenrollen in irgendeinem Film haben - denen geht es genauso. Was am Ende rauskommt können die und andere nur ahnen, trotz Drehbuch (nur was sie betrifft...und generelles Setting) und Regieanweisungen.

Nun ist jedes kommerzielle Spiel Teil einer "knallharten" Marketingmaschinerie. Ich wüsste nicht wann es seit den frühen Zweitausendern jemals anders gewesen wäre. Indie-Spiele die gross geworden sind kann man an einer Hand abzählen und auch da haben die Entwickler ihr Spiel nicht verschenkt ... irgendwer muss ja auch die Server und die Entwickler bezahlen.

Ich kann diese leicht romatisierte Sicht durchaus verstehen, aber es ist einfach keine angemessene Betrachtungsweise bzw. kein angemessener Anspruch mehr an irgendeine Spieleschmiede. (meine Meinung)

Ich kann diese leicht romatisierte Sicht durchaus verstehen, aber es ist einfach keine angemessene Betrachtungsweise bzw. kein angemessener Anspruch mehr an irgendeine Spieleschmiede. (meine Meinung)
Das heißt dann aber im Umkehrschluss, dass man sich Games von etablierten AAA-Companies nicht mehr geben kann. Weil das keine guten Spiele, sondern nur leere, auf Hochglanz polierte Hüllen zum massiv Geldreinwerfen sind.

Betrachten wir Diablo4 mal nicht als "Fanboys", sondern als Casual Gamer, dann sieht es echt hübsch aus. Grafik und besondern die Optik der Welt und der Dungeons fetzt, die Animationen sind flüssig, Sound ist gut, Videos sind kinoreif, Welt ist groß und man hat immer was zu tun.
Aber
An manchen Stellen im Spiel dauert das töten einfach viel zu lang. Ich will kein Diablo3, wo mein Held 12.000 Schaden macht, aber ich will auch nicht minuten lang auf einen popellgen non-Elite einprügeln, dabei standig auf Cooldown oder ooM sein. Und immer schwächer zu werden, weil die Monster gefühlt immer stärker werden, ohne dass mein Held mal eine neue Waffe oder einen neuen Skillpunkt bekommt.

Vielleicht liegt es auch an mir und ich hab meine Helden komplett verskillt, muss erst noch die richtigen Materialen sammeln, um endlich ein paar Aspekte drauf nageln zu können und dann laufen die Builds aufeinmal run und machen Spaß.
Für mich ist es aktuell nur ein schweres die Monster mit Watte bewerfen in der Hoffnung, dass auf höheren Leveln dann auch wieder etwas Power kommt.

Meine Kritik an dem Video ist nicht, wie die zwei Leveldesigner da spielen, sondern dass sie das Game offensichtlich nicht kennen. Kann mir echt nur vorstellen, dass das Videomaterial aus einer Version vom Game stammt, die nicht die Liveversion ist und eigentlich noch vor dem Release aufgenommen wurde.

Bei vielen Kritikpunkten, die die Streamer so äußern, ist mir auich klar, dass sie da auf Details eingehen, die den Casual kaum stören, weil er damit gar nicht in dem Maße in Berührung kommt. Die vielen sich im wesentlichen überschneidenen Affixe mag ich allerdings nicht. Viel ist dabei nicht das Problem. Aber wenn jedes Affix +Schaden vs X heißt, dann wirds schnell langweilig, weil man nicht das Gefühl hat, dass es einen Unterschied macht. Und man hat auch nicht das Gefühl jetzt ei Item gefunden zu haben, das einen hilft jetzt mächtiger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Wenn du das Video einem "Normalo" auf der Straße zeigen solltest, was 95% der Spielerschaft von D4 nunmal ist, dann sagen sie dir, dass das cooles Gameplay ist und dass die zwei reizenden Damen recht gut spielen.

Das Video kommt aber auch garnicht beim Normalo an. Die 2 anderen Videos der Reihe haben ca 25-30k Views auf Youtube, gemessen am gesamtpublikum praktisch nichts. Das von oben 400k + (1-X mio) bei den Reaktions-Youtubern.

Im Endeffekt wirds keinen grossen Einfluss haben, ist einfach ein weiterer Strich in der mentalen Negativ-Liste. Die wird erst mit der nächsten Kaufentscheidung wichtig. Man fragt sich schon wieviel die Devs vom Spiel+Genre wissen und das killt ein wenig die Hoffnung für die Zukunft. Einem Hardcore-ARPG Fan als Senior Dungeon Designer wär evtl aufgefallen, dass das aktuelle Konzept von Kiste A -> B spätestens beim 3. Besuch eher nervt.

Ähnlich bei den Sorc + Barbbuffs. Prinzip "Niemand nutzt diese Aspekte, also buffen wir sie" - ohne gross zu hinterfragen, warum sie keiner nutzt. Der Sorc-Aspekt of Engulfing Flames ist so ein Beispiel. So wie die Sorc aktuell DoT anbringt macht der Aspekt wenig Sinn und ihre Reaktion darauf ist "lets double it". Für mich hätte der Sorcdev ideallerweise an diesem Zeitpunkt min 50-100+ Stunden selbst sorc gespielt und dann mal ein Nachmittag lang versucht mit dem Aspekt was zu bauen. Dann merkt der auch das da etwas nicht aufgeht. Das geschieht aber nicht.

Zurück
Oben