• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2Hand Fanatismus Avenger?

Nein, der bringt Verderben.


Wenn man dieser Prämisse folgt, gibt's ja eigentlich nur ein spielbares Build, da man ja sonst immer Abstriche machen muss :D

p.s. Pul+Ist bei den RQs, Char hat sich schon gelohnt :ugly:

p.p.s. muss ich son Video dann bei youtube hochladen oder gibt's einen besseren Weg, das zu teilen

mal ein erster Schnippsel... ist sicher noch optimierbar.
Resistenzen hab ich mit Charms etwas gehoben und ich brauche definitiv mehr FHR. Wenn die Rüstung getriggert ist, ist die defense ganz in Ordnung (A5 Hölle ca. 30-50% Trefferchance).
Starke Fernkämpfer und große Massen sind aber ein Problem (oh Wunder :p)
Undja, der Minimalschaden ist schon mäßig, aber der Style ist spitze....


Edit_
 
Nein, der bringt Verderben.


Wenn man dieser Prämisse folgt, gibt's ja eigentlich nur ein spielbares Build, da man ja sonst immer Abstriche machen muss :D

p.s. Pul+Ist bei den RQs, Char hat sich schon gelohnt :ugly:

p.p.s. muss ich son Video dann bei youtube hochladen oder gibt's einen besseren Weg, das zu teilen
Ich buddel einfach mal den entsprechenden thread aus und zitier mal mein 2007er ich

"
noch mal ein zahlenbeispiel zur erläuterung von rache+ fana/conv eifer,convrache usw usf


bsp 1
rache auf 20, fana auf 20, waffe macht 100 dam
durchschnittsmonster: 50% physresi, 50% elementarresi
----> schaden:
physisch: 373
elementar: je 184
---------------------------> monster bekommt 186 physdam und 276 eledam ab
geschwindigkeit: 3,1 angriffe/s

gleiches monster
rache 20, conv auf 25
------------------------------> monster bekommt 50 physdam ab und 1104 eledam (184*2*3)
geschwindigkeit: 2,5-2,7 angriffe/s

eifer 20, opfer 20, fana 20:
gleiches monster, gleiche waffe
709 off weapon ed--->709 physdam werden ausgeteilt-->354 dam kommen an
geschwindigkeit: 6,2 angriffe/s"


warum sollte ich in etwas investieren, was de facto schlechter dasteht als die beiden alternativen?
 
Da du Frage erneut aufwirfst, beantworte ich sie mal:
Weil es Abwechslung bringt und vielleicht sogar Spaß machen könnte.


Damit das jetzt nicht falsch rüber kommt. Ich sehe deinen Punkt und es ja völlig legitim zu min/maxen. Allerdings hab ich bisher keinen Excelsheet angelegt, um das genau auszufrickeln. (Und bin auch nicht wirklich bereit dazu dafür Zeit zu investieren, obwohl es mich reizen würde.) Ich wollte einfach nur etwas überspitzen: Wenn das Spiel einmal ausgetecht ist und jeder das Optimum tut, wird es schnell ganz schön meh auf dem Bildschirm.
 
Obwohl du natürlich gerne alles ausprobieren kannst, was dir an Builds einfällt, gebe ich grundsätzlich @neithan02 recht. Rache ohne Conviction ist schon suboptimal. Da mag BotD zwar nach mehr Schaden aussehen, aber wenn du weder Conviction nutzt noch Widerstansschwund, dann wäre es sinnvoller Infinity einzusetzen oder einfach selbst die Überzeugungsaura zu nutzen. Der Vorteil von Rache ist doch gerade, dass du keine immunen Monster hast. Deine ursprüngliche Skizze sagt mir persönlich mehr zu. Dabei einen Freezer mit Mkndsichel oder Kelpiefalle. Oder vielleicht einen Barb oder eine Kälterogue.
 
Jetzt bin ich endgültig verwirrt.

Damit wir alle über das gleiche sprechen:
20 Rache
20 (27) Fanatismus
20 Resist Lightning
12 (-52 LR) Conviction

Damit ist der Videoschnipsel oben entstanden.




Edit___
Dabei hab ich bisher einen Machter mit Doom. Habe überlegt auch einen Freezer mit Reapers Toll zu testen.


Und noch eine Frage hinterher:
Gibt's irgendwo eine Liste der Monster, in der (nur) die Resistenzen eingetragen sind? Habe eine Übersicht gefunden, die aber furchtbar unübersichtlich war.
Im Idealfall in der Form

MonsterA phyres lres fres cres
MonsterB phyres lres fres cres
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal ein ein Excel-Sheet übertragen. Die Werte stammen vom Arreatsummit.
 

Anhänge

  • MonsterResistenzen.zip
    150,6 KB · Aufrufe: 3
Den CheatSheet hab ich ewig nicht gesehen. :D Danke

und der Excel-Sheet ist Granate, heißen Dank!
 
Wua, hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und dies und das gemacht. Mir gefällts schon, aber es ist eher was für mal nebenher und auf gar keinen Fall etwas für HC :ugly:
Für einen CS-Run ist meine 'Kameraführung' und meine Spielkompetenz nicht professionell genug, aber man kommt schon durch. Diablo fühlt sich mit meinen Feuerresistenzen dann aber wirklich wie der Endgegner an, bin ich nicht mehr gewohnt da rumzulaufen undso...


Teleportcharges wären auf jeden Fall ein ziemlich krasses Upgrade, da man manchmal den Merc unglücklich mit Charge outrunned und er dann an der falschen Stelle landet. Und der ist schon ein guter Teil der Defensive :D
 
Ich würde nicht mit Conviction spielen, da, wenn man auf dem Merc nicht Kelpiefalle nimmt, die Conviction Aura von Infinity völlig ausreichend ist. Die Aura tut das gleiche, egal ob ich die selbst aktiviere oder der Merc das tut. Bei Fanatismus ist das nicht so, da liefert der Merc nur die Hälfte im Vergleich zur eigenen Aura.
 
Aber - 150 oder - 85 macht, wenn ich auf bis zu - 100 will, deutliche Unterschiede.

´´Sicherlich muss da nochmal bissel mit Zahlen grfrickelt werden, nur kann ich dann, wenn ich auf physisch gehe, noch nen schniddersmachter einwerfen oder auf AD spielen oder noch mit pride rumwursteln, wenn mir kelpie oder so net gefällt.

Auf der elementarseite interessiert mich bei Rache hauptsächlich die angriffageschwindigkeit, je weniger ias ich sockel muss, um so mehr +skills oder min/maxdam kann ich haben, der dann noch mehr pusht, womit auch ne faith trulla ne Berechtigung haben kann.

Ich denke mal weiterhin, dass du mit nem build, der die Stärken verstärkt mehr reißen kannst, als mit nem build, der dies nicht tut.


Der Punkt von "es funzt und macht Spaß" kann man auch mit normalem Angriff und Gebet durchprügeln.
Ich verliere jedoch drops/Zeit und xp/zeit

wenn sich die d2r wertze nicht verändert haben
d2wissen.d2chars.de

Aber fangen wir mal mit dem einfachsten an

1. Angriffe/s mit 2hand waffen
maximal 2,5 /s mit Rache
mit eifer sinds 4,16

also gehen wirs mal an

Unsere waffe macht 100 Schaden
wir haben nen lvl 90 char mit allen skillquests und 3x anya erledigt

wir haben sogar ne torch
Fana Max
Rache Max
1x bis Rücknahme und preskills
uind wir wollen Charge
heißt: wir haben 49 skillpunkte übrig wgf max, wgb max weil beides mehr bedrohung ist, als kälte,

soll heißen
Feuerschaden: +402%
Kälteschaden: +292%
Blitzschaden: +402%
Fanatismus: 424 %

und wir setzen mal so schöne 150 str (sollten wohl bissel mehr sein von wegen anforderungen.

soll heißen:
physischer schaden: (100 * (100+424+150))/100 =674
Feuer: 402
Kälte 292
Blitz 402

Monster mit 50% alle resistenzen
wir nehmen infinity aufm merc, also sitzt das monster bei -35%

soll heißen:
674/2 = 337 physdam
Feuer: 402 *1,35 = 542 fdam
kälte: 292*1,35 =) 394
Blitz: 542
DPS: 2,5* (337+542+394+542) =4537

nu machen wir mal 20 opfer, 20 eifer, und hab noch 31 skills übrig, die ich in z.B. conv für immune, wgb/wgf stecken kann, opder auch noch HS voll ausskillen kann etc

off weapon ed: (150+424+354 ), dazu nehmen wir noch, weil wir schlau sind, n death mit gorees und gulliu, also 100% ds, also 100% mehrnoff weapon ed immer
und schnidders, also sitztz monster auf 0% physres (machen wirs mal mit nem froster zwecks leichterer vergleichbarkeit)

928% off weapon ed * 2 = 1856% off weapon ed, 100 *19,56 =1956 * 4,16 =8136 dps

nun mal rache + conv 23er conv sind -140, also sitzt das monster bei -90% allres

Feuerschaden: +402%
Kälteschaden: +292%
Blitzschaden: +402%
150 off weapon ed von str

100* (1+1,5)= 250 physdam *0,5 =125
402*1,9=763
292*1,9= 554
402*1,9=763

(763+763+125+554)*2,5 =5512 dps


egal wie ichs drehe, ich sitz mit rache+ fana schlechter da, als mit rache+ conv oder fana + eifer

und ich muss um einiges mehr investieren, nur um aufzuholen.

war es Endless, der sagte, man sollte nicht non brain spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ebenfalls, dass der Schaden mit Convi höher ist, ich weiß nur nicht, ob das überhaupt noch etwas bringt. Bei einem BotD GT ist der Grundschaden ja schon ganz anders als wenn ich 1Hand und Schild spiele, wovon die meisten Vergleichsrechnungen zwischen Fana und Convi ausgehen.
Monster haben ja nur eine Immunität in Hölle, die anderen +50 Resi werden ja für mindestens zwei der vier Schadensanteile auf -35 durch den Merc mit Infinity gesenkt. Mein Ansatz ist, dass bei so hohem Rache Schaden (man kommt durchaus Richtung 10.000 Minimumschaden bis 30.000 Maximumschaden) eine höhere Convi-Aura egal ist.
 
Um die Fragd zu beantworten, was besser wäre, müsste man wissen, was man von Fanatismus bekommen will. Man verliert die -90% (oder mehr) Def, wodurch man quasi immer trifft. Dafür bekommt man etwas AR, aber die Trefferchance mit Fanatismus wird schlechter sein als mit Überzeugung. Wenn der Merc stattdessen Infinity trägt, wird die Trefferchance wiederum besser sein, also praktisch immer bei 95%.
Speed ist wohl das andere Thema. Ob das nun sinnvoll ist, weiß ich nicht, denn die Idee ist ja, die Monster überwiegend zu one-hitten, zumindest auf p1. Kann man sich ohne Schild denn überhaupt so auf die Monster stürzen, dass man umringt ist von ebendiesen? Und wenn man immer nur 2-3 in Angriff nimmt, macht ein oder zwei Frames dann überhaupt einen Unterschied?
Am Ende gilt doch der alte Fanta-Spruch: Spaß ist, was ihr d'raus macht!
 
Da hab ich ja was losgetreten.
Ich möchte nochmal ein paar Worte zum 'Spaß' loswerden. Ich wollte das nicht als Totschlag-Argument nutzen. Für mich ist das ausprobieren ein wesentlicher Teil des Spaßes den ich aus D2 ziehe. Das gilt sicher nicht für alle. Bei mir ist es so, dass ich wenige Charaktere habe, die ich tatsächlich ausdauernd spielen kann.
Früher habe ich gerne nach Guides gebaut und auch heute gucke ich ab und an mal in einen rein, wenn ich nach etwas spezifischem suche oder einfach keine Ahnung habe. Allgemein habe ich eher zu wenig Zeit, um Charaktere wirklich auszumaxen - daher suche ich auch nicht nach maximaler Effizienz, obwohl das eigentlich umgekehrt sein sollte. Für das meiste habe ich meine Sorc (darüber spreche ich hier besser nicht :p ).

Ich danke euch auf jeden Fall für die (ziemlich) kritische Auseinandersetzung mit der Idee. Das das nicht das GoTo-Build ist war mir von Anfang an bewusst. Allerdings war ich in meiner Sicht auch einfach etwas 'betriebsblind' und vieles hat mir geholfen Schwächen/Alternativen klarer zu sehen (und manche davon auch in Erwägung zu ziehen und/oder umzusetzen ;) ). Manches steht auch für die Zukunft auf der Agenda auch wenn das wirklich ein Langzeit-Ding sein wird.


Hab jetzt einfach mal einen CS Run mitgeschnitten. Bitte nicht über mein dilettantisches Geklicke spotten, ich kann's nicht besser. Aber das vermittelt evtl einen ganz OKen Eindruck davon, was geht und was nicht. :hammer:
Das Gear ist hart submaximal - aber wie ich bei dem Look was anderes anziehen.



p.s. weil hier gerade eine ganze Menge Wissen kumuliert ist, kann mir jemand mal mit der Bewertung von Rares/Crafts auf die Sprünge helfen? Ich tue mich immer unheimlich schwer damit, Dinge wegzuwerfen, die im Entferntesten einen Nutzen haben könnten. Gibt es irgendwie eine Art Guide, mit dem ich mich mal auseinandersetzen kann, um da mal zu sortieren?
 
schau einfach mal in den trade foren im marktplatz vorbei, die "nützlichkeit" hängt oft mit dem handelswert zusammen,

auch wenn es dinge gibt, die sehr toll sein können aber kaum gesucht sind.
siehe z.B. pala blockcraft amu mit prisma für nen avenger, odern 4 sockel zepter mit eifer drauf ^^

ebenso kannst du ja nicht p1 ansetzen, da muss ich die investition ja nicht auffahren, da machste one hit mit weit weniger ^^
sowas wie ne insight odern obi odern ribbi z.,B.ebenso ist schon ein eid sehr nah am overkill.

wir hatten die diskussion ja schon vor ~16 jahren hier im tempel, such mal nach "der punisher"
 
Um die Fragd zu beantworten, was besser wäre, müsste man wissen, was man von Fanatismus bekommen will. Man verliert die -90% (oder mehr) Def, wodurch man quasi immer trifft. Dafür bekommt man etwas AR, aber die Trefferchance mit Fanatismus wird schlechter sein als mit Überzeugung. Wenn der Merc stattdessen Infinity trägt, wird die Trefferchance wiederum besser sein, also praktisch immer bei 95%.
Speed ist wohl das andere Thema. Ob das nun sinnvoll ist, weiß ich nicht, denn die Idee ist ja, die Monster überwiegend zu one-hitten, zumindest auf p1. Kann man sich ohne Schild denn überhaupt so auf die Monster stürzen, dass man umringt ist von ebendiesen? Und wenn man immer nur 2-3 in Angriff nimmt, macht ein oder zwei Frames dann überhaupt einen Unterschied?
Am Ende gilt doch der alte Fanta-Spruch: Spaß ist, was ihr d'raus macht!
Ziemlich sicher trifft man mit der Convi-Aura von Infinity immer, weil BotD ja selbst noch -25% Target Defense mitbringt.
 
Die 25% sind aber on Hit
Und die andren Faktoren, wie eben mehr deff dank geringerem conv und Level, sowie Ar sind auch noch zu beachten.

Siehe auch z. B. Zu der Problematik die tristfrenzies mit Flash + zermalmer oder den Dolche.n oder heaven's light

@Bloodtitan
Um mal auf deine Bemerkung mit dem GT und BotD einzugehen besser als Schild:
1. Warum nen GT, wenn ich sowas wie ne Axt oder Hammer ohne dexanforderungen nehmen kann?

2. Ne einhandwaffe kommt auf 3,12 Angriffe / 2, also so 24% mehr als 2hand

3. Block

4. Offensiver Spielweise, freie sockel, offensiver equip, da ich mehr Resis bekomme

Etc.. Die Rechnungen werden komplizierter, und bidde, wenn ETH Stange, dann TR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den GT gewählt weil es um das Thema Sensenmann ging. Daher auch Runenwort, der Tomb Reaver ist nun mal keine Sense. Mit guter Ausrüstung muss man 10 Punkte in Dex setzen, das macht keinen nennenswerten Unterschied. Mehr Dex heißt außerdem mehr Basis-AR, wodurch die Trefferchance mit den Prozenten aus Fana profitiert. Den Rest macht die Convi Aura vom Merc, man trifft immer zu 95%.


Block braucht man mit 46% damage reduced, 87 FHR, 85/90 Resis und 16k Defense nicht. Man braucht auch keinen dritten Angriff, wenn eh alles mit einem oder zwei Schlägen weg ist. Das sieht man ja auch in @Daeron Video und der hat noch nicht einmal perfekte Ausrüstung wie er schreibt.
 
Ich habe den GT gewählt weil es um das Thema Sensenmann ging. Daher auch Runenwort, der Tomb Reaver ist nun mal keine Sense. Mit guter Ausrüstung muss man 10 Punkte in Dex setzen, das macht keinen nennenswerten Unterschied. Mehr Dex heißt außerdem mehr Basis-AR, wodurch die Trefferchance mit den Prozenten aus Fana profitiert. Den Rest macht die Convi Aura vom Merc, man trifft immer zu 95%.


Block braucht man mit 46% damage reduced, 87 FHR, 85/90 Resis und 16k Defense nicht. Man braucht auch keinen dritten Angriff, wenn eh alles mit einem oder zwei Schlägen weg ist. Das sieht man ja auch in @Daeron Video und der hat noch nicht einmal perfekte Ausrüstung wie er schreibt.
die paar basis AR, wenn du eh mit maxdam/ ar charms rumläufst

"mit guter ausrüstung"

soweit ich das sehe, rennt er auf P1 mit infi+coh und co rum, schau mal auf p8
und nimm mal schön sowas wie griffons, oder 2 pala oder z.B . die gute alte ormus ^^

oder schüttel mal seine zahlen in nen calc und lass ihn conv skillen ^^
die ~65% mehr resiabzug kommen stark
 
Fassen wir es zusammen:
Es ist gut spielbar so wie es @Daeron zeigt. Fanatismus bringt dabei ein oder zwei Frames (maxSpeed erreicht man mit 20% IAS bzw. 99% ohne Fanatismus), was ja etwa 15-20% mehr Angriffe sein dürften, zumindest wenn man im Vergleich dazu bei Überzeugung nicht von MaxSpeed ausgeht.
Durch Fanatismus machst du deutlich mehr physischen Schaden (circa 400% ED?), wodurch du besser leachen kannst, sowohl Mana als auch Leben. Dafür gibst du ~ 50% zusätzlichen Elementarschaden auf (eher weniger, weil die Monster ja auch immun sind und weil sie bei Blitz auch noch die -45-55% Res von Infinity selbst abbekommen). Umgerechnet dürften das vielleicht 600-800% Elementarschaden sein. Zusammen mit dem höheren Speed wärst du bereits ohne DS wahrscheinlich bei gleichem Schadensoutput.

Zum Attackrating
Ein normales Monster hat vielleicht 1500 Def (das ist eher hoch gegriffen). Mit Level12-Conviction bleiben davon noch 17%, also 255 übrig. Für maximale cth (95%) bräuchtest du das Neunzehnfache dessen an AR, also 4845. Das scheint mir mit Fanatismus bequem zu erreichen zu sein, zumal auch Rache selbst einen AR-Bonus bietet.
Bosse
Diablo hat 2534 Def, verbleiben 431, wenn Conviction voll wirkt. Damit bräuchte man etwas über 8100 AR, um Diablo mit maximaler Trefferchance zu erwischen. Falls -Def% nur zur Hälfte wirkt wie bei den Items, hat er noch 58% seiner ursprünglichen Def, das wären 1483 und auf 95% bräuchte man dann 28.165 AR. Wenn man stattdessen die Aura voll nutzt, bleiben nur 5% bzw. immer noch 52,5% seiner Verteidigung übrig und man bräuchte über 25.000 AR, allerdings ohne den Bonus von Fanatismus.
Fazit: Wenn -def% gegen Bosse voll wirkt, genügen die -83% von Level 12 völlig, wenn es nur halb wirkt, dann ist es sogar deutlich besser, mit Fanatismus zu spielen.

Ich sehe nicht, wo das Konzept also deutliche Schwächen aufweisen sollte. Die Frage ist, ob ein selbst getragenes Infinity genauso gut ist wie ein Söldner mit selbigem und eine dickere Waffe beim Char selbst (z.B. einfach ein Oath) Wenn du bei Stangenwaffen bleiben willst, um einen Sensenmann zu spielen böten sich auch Obedience, Eternity, BotD, Doom, Destruction oder Phönix an. Selbst ein Fortitude in der Waffe (Sakrileg!) wäre für so einen Char wohl genauso gut, wenn nicht besser, als Infinity.
 
Zurück
Oben