• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

3 Fragen zum Frenzy

Diaspieler

Member
Registriert
10 Oktober 2017
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
19
Hallo Barbarengemeinde,

ich spiele zur Zeit sehr gerne meine Schwertfrenzy, derzeit lvl 81.
Hierzu habe ich zwei Fragen:
Derzeit sieht es geartechnisch so aus:

Grief+Lawbringer (soll so bleiben)
Arreat Helm (evtl bald Gulli)
Duress (will bald auf Forty umsteigen) Rüstung
LOH Gloves
Gorerider
Highlord amu
Verdungo Gürtel
Ringe: Raven und duallecher

Nun zu meinen Fragen:
1) Da ich ja bald auf Forti umsteigen will, fällt etwas CB weg. Jetzt überlege ich, auf den Gullihelm zu setzen, da Gorerider sonst meine einzige CB Quelle ist. Resitechnisch würde es insgeamt gehen, Anni Und Torch sind vorhanden. Arreat ist aber so ein nettes Gesamtpaket, das ich mir nicht sicher bin.
2) Gorerider und Arreat oder eben Gulli uppen? Ja es ist mehr Defense aber die Stärkeanforderungen sind auch viel höher, so das sehr viele Punkte in Vita fehlen. Ergibt etwas mehr Schaden und eine höhere Defense, aber was denkt Ihr ist besser, wenn man nicht sterben will (ist SC, aber auf Sterben steh ich nicht so).
3) Skillung: bisher hab ich weder Grim Ward noch Schlachtruf, ua auch deswegen weil ich gelesen habe das es zB. das Altern ua. von Lawbringer überflucht und weil bei Grief man keine zusätzliche - auf Verteidigung des Gegners braucht. Ist das richtig gedacht oder würdet Ihr empfehlen, das trotzdem anzuskillen?

Das wars erstmal würde mich freuen Ihr könntet mir weiterhelden.
 
Na dann mal ein dreifach donnerndes UAGH HA U-OH-U!

1)
Der Gulli haut mehr dmg raus, beim Frenzy kann es dir aber passieren, dass dir das fehlende life leech von Arreat sauer aufstößt und dann im normalen Spielbetrieb gerade eben nicht mehr ausreicht. Lawbringer trägt auch nicht zum leech bei. Hier können schöne bloodcraft Handschuhe in Frage kommen. Die können auch bis zu 10CB haben und nette stats. Wie sehr die 350 D2D von LoH fehlen, hängt von deinem Spielgebiet ab.

2)
es geht bei der D2 Spielmechanik oft darum, wer wem zuerst eine reinknallt, und zweitens wer danach schneller wieder aufsteht. Du den mobs, oder umgekehrt? Hierbei kommt es u.A. auf die FHR an. Der Barb hat sehr gute FHR caps, ein meiner Meinung nach sinnvoll anzustrebendes ist das 27er, was aber sowohl mit Gulli als auch Arreat schon erreicht wird. Weitere caps sind evtl. mit Zauber zu ergänzen. Um überhaupt nicht erst in Treffererholungsanimation zu landen hilft es, das eigene Lebenspolster auszubauen. Die geuppten Rüstungsgegenstände tragen nicht viel zur def bei, daher vita > def. Mobs haben meistens eine ganz furchtbare Treffererholung. D.h. sobald du diese erfolgreich auslöst, erhohlen sie sich davon oft überhaupt nicht mehr und dein Leben wird einfacher.
Mit dem Frenzy lassen sich die mobs auch einmal mit dem Kriegsschrei außer Gefecht setzen, sodass du zum Zuge kommst und nicht sie.

3)
Der Schlachtruf verträgt sich tatsächlich nicht mit Altern. Es spricht aber nichts dagegen, einen Schlachtruf in der Meute zu zünden, bis Altern auslöst. Sobald Altern getriggert ist, würde ich auch keinen Schlachtruf mehr hinterherschicken, aber das ist ja auch nicht mehr nötig. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Triggermechanik von Altern bei Lawbringer von der erfolgreichen Trefferabfrage abhängig. Dann ist es sinnvoll, im Vorfeld die Trefferchance mit dem Schlachtruf zu erhöhen. Vielleicht stimmt das aber auch gar nicht und ich werde gleich korrigiert.
 
Wenn dein Grief mindestens 35%IAS hat und du Raserei aufgeladen hast, bist du bereits auf maxSpeed. Dann bräuchtest du kein Highlord. Das Amu bringt trotzdem noch 1 Skill, circa 30-35%DS und Blitzwiderstand. Ich glaube jedoch, da wäre mehr drin. Dann wiederum könntest du auch Arreat gegen Gulli tauschen.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Mein Grief hat exact 35 IAS, aber wenn ich arreat abnehme ist mein Rasereiskill max 44 ias nach bo (mit arreat 45) vermute das macht im Moment einen unterschied. Aber mittelfristig will ich ja auch ein besseres Grief, das sollte machbar sein. Dann ist der Gedanke mit dem amu natürlich interessant. Ich habe auch zufällig Ohrenkette gefunden, das wäre natürlich auch ne Option falls ich auf Gulli wechsele.

Ansonsten finde ich, das Altern im Moment nicht extrem of triggert, das wird dann wohl mit der Trefferchanche von Lawbringer zusammenhängen. Dann muss ich mir tatsächlich überlegen, ob ich Schlachtruf mal anskille. Falls jemand es bereits ausgetestet hat mit Grief+Lawbringer und mal mit und ohne Schlachtruf gespielt hat wäre ich an einer Meinung interessiert, ob es tatsächlich einen grossen Unterschied macht. Ich versuche, mir die Umskillmöglichkeiten immer für die wichtigen Gelegenheiten aufzuheben. Wäre schade ich setze einen Punkt und nutze ihn dann nicht.

Frage 2 ist nun klar, ich werde nach dem was Ihr geschrieben habt nicht uppen.
 
Lawbringer hat bereits -50%def onboard, zusammen mit den 136 dex + Raven +300-400 AR aus Inventar sowie AR Bonus von Mastery+Frenzy sollte die Trefferchance bei normalen Monster locker über 80 % betragen.
Battlecry gegen normale Monster halte ich sogesehen für Zeitverschwendung, gegen Aktbosse mit hoher Def aber durchaus sinnvoll, z.B. Baal oder Übers.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall Warcry anzuskillen, damit lassen sich unangenehme Bossgruppen ruhigstellen. Damit hat man dann auch Howl und Battlecry automatisch freigeschaltet. Howl ist z.B sehr nützlch um Diener von Bossen zu trennen, v. a. wenn der Boss ne nerfige Aura hat. Bosse sind nämlich gegen fleetrigger immun, die Diener aber nicht.

Ich verzichte aufm Frenzy dann lieber auf Amok. Zum Durchquesten kann man Massenimmune einfach wegheulen, gegen füsisch immune Untote hilft ja die Zufluchtaura vom LB.

Achja und Manaleech braucht ein Frenzy eigentlich nicht, Frenzy kostet nur 1,5 Mana, das geht so schnell nicht leer.
Und bei Manaburnern ist ein Manatrank viel effektiver als Manalutsch. Sogesehen kann man den dualluscht Ring ggfs. gegen einen besseren
stat/lifeleech Ring tauschen.
 
Also Howl habe ich eh schon und finde den Skill sehr nützlich, Spott ist natürlich auch schon geskillt, ist ja auch ne Frenzysynergie. Wären also zwei Skillpunkte eventuell für Schlachtruf und Kriegsschrei, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Das mit dem Ring ist sicher ein guter Hinweis, meiner hat aberauch nur 3 manaleech, aber eventuell kann ich das wirklich weglassen, wenn ich mich nach nem neuen umschaue (zumal meiner auch fireresi hat was ich atm eh nicht soviel brauche). Amok hab ich auch nicht geskillt, werde ich wohl auch nicht machen.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Mein Grief hat exact 35 IAS, aber wenn ich arreat abnehme ist mein Rasereiskill max 44 ias nach bo (mit arreat 45) vermute das macht im Moment einen unterschied.
Nein, bestimmt nicht. Ich habe mit Level 24 Raserei gerechnet, mehr bringt wenig. Du musst bedenken, dass das IAS von Raserei Skill-IAS ist und somit im Gegensatz zum Item-IAS nicht reduziert wird. 44% sind dann echte 44%. Bei den Items sind 35% in echt nur ~27%, glaube ich.
Aber mittelfristig will ich ja auch ein besseres Grief, das sollte machbar sein. Dann ist der Gedanke mit dem amu natürlich interessant. Ich habe auch zufällig Ohrenkette gefunden, das wäre natürlich auch ne Option falls ich auf Gulli wechsele.
Ohrenkette ist auch immer gut, vor allem mit 15% DR (oder sind 12% max?).
Ansonsten finde ich, das Altern im Moment nicht extrem of triggert, das wird dann wohl mit der Trefferchanche von Lawbringer zusammenhängen. Dann muss ich mir tatsächlich überlegen, ob ich Schlachtruf mal anskille. Falls jemand es bereits ausgetestet hat mit Grief+Lawbringer und mal mit und ohne Schlachtruf gespielt hat wäre ich an einer Meinung interessiert, ob es tatsächlich einen grossen Unterschied macht. Ich versuche, mir die Umskillmöglichkeiten immer für die wichtigen Gelegenheiten aufzuheben. Wäre schade ich setze einen Punkt und nutze ihn dann nicht.

Frage 2 ist nun klar, ich werde nach dem was Ihr geschrieben habt nicht uppen.
Ich denke, du überschätzt die Wahrscheinlichkeit und die Anzahl der Treffer. Wenn du bei 5,5 frames bist, sind das rund 4,5 Angriffe pro Sekunden (ohne Herumlaufen), aber mit beiden Waffen zusammen. Mit dem Lawbringer führst du pro Sekunde also nur 2,25-2,3 Angriffe aus. Davon 20% Chance auf Altern bedeuten weniger als 0,5-mal pro Sekunde. Das wären also alle zwei Sekunden im Schnitt, aber bei 100% Trefferchance. Ich weiß nicht, ob der Block von Monstern auch noch die Triggereffekte verhindert. Monster blocken teilweise 30% aller Angriffe.
Die Trefferchance spielt hier schon eine kleine Rolle, aber 80% oder 100% macht jetzt keinen riesigen Unterschied. Das ist wie 4-mal in 10 Sekunden statt 5-mal triggern.

Kriegsschrei würde ich beim Frenzy auch immer nutzen. Überflucht nichts, stellt aber alle Monster, sogar Lister, ruhig.

PS: Uppen kannst du schon machen, wenn du eh genug Leben hast und die Runen dafür übrig sind. Es ist nicht wichtig, aber die 50 zusätzlichen Stärkepunkte sollten für den Barb jetzt kein Problem sein.
 
Die Kriegsschrei-Nutzung wäre ein Argument für einen guten Manaleecher, denn der Schrei braucht doch ganz schön viel Mana. Ist immer mein bevorzugtes Punktegrab, ich nehm gern 4 Sekunden und mehr mit.
 
Gulli oder Arreat: ausprobieren. Aufm Baba würd ich den Arreat vorziehen, aber .. it depends

Lawbringer: wegen der Aura? Dann ist Blauzorn ne gute Alternative. Um physisch immune bekämpfen zu können, kann man auch nen Sunder Charm nehmen und als 2. Waffe eine mit viel Rumms (und gerne etwas mehr Reichweite als die Trauer-Phasenklinge), zB Death, Oath oder Breath of the Dying (Last Wish nicht wegen repair).

Manaleech: würde _ich_ niemals ohne spielen. aber ich bin da auch oldschool und kein Fan vom Trankschlucken

Schreierei: bin ich kein Fan von, war nie einer. Sollte Baba aber ausprobieren. Da ich ein Fan von + skill bin, habe ich beim Baba auch keine echten Probleme, die paar Punkte zu investieren. Hast du alle Quests etc für Zusatzskills gemacht?

Fingerwärmer: was zum Ausprobieren sind Draculs. Ist ne Frage der Spielweise. Wenn man auf Altern/AD setzt. ist der Lifetap störend, wenn man das wie ich nicht tut

CB: ohne CB ist doof. Aber muss man wirklich viel CB haben? Für das normale Spiel imho nicht, da reicht für Bosse und ab und an mal nen Uber-Dackel auch das von Gores. Wenn man Ubern will, sieht das sicher anders aus, da würde ich aber über nen Plapperdin nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawbringer ua. wegen Aura und Altern, hab iwo gelesen, das es auch besser sein soll als Blauzorn, gibt vermutlich aber auch Gegenmeinungen. Draculs scheiden für mich aus wegen Überfluch von Altern. Physisch Sunder scheint mir ein wenig gefährlich.
Was die Kriegsschreie betrifft hab ich mich entschieden auch ind Schlachtruf (hab ich schon) und Kriegsschrei einen Punkt zu setzen. Ersteren setze ich zB. ein wenn Diablo spawnt und Altern eh noch nicht aktiv ist, letzteren evtl in volleren Games wenn ich ein gefährliches Pack habe.
Mein Manapool ist nach BO ganz ordentlich, trotzdem ganz ohne leech über einen längeren Zeitraum klingt zunächst nicht so prickelnd. Ich ziehe den leecher atm nur aus wenn ich Nila besuche um Peace of Nature reinzunehmen.
Gulli werd ich wohl eventuell wirklich mal ausprobieren, eventuell zusammen mit Ohrenkette, falls der Leech nicht reicht.
 
Gulli oder Arreat: ausprobieren. Aufm Baba würd ich den Arreat vorziehen, aber .. it depends

Lawbringer: wegen der Aura? Dann ist Blauzorn ne gute Alternative. Um physisch immune bekämpfen zu können, kann man auch nen Sunder Charm nehmen und als 2. Waffe eine mit viel Rumms (und gerne etwas mehr Reichweite als die Trauer-Phasenklinge), zB Death, Oath oder Breath of the Dying (Last Wish nicht wegen repair).
Es geht imho vor allem um Altern, aber die Aura nimmt man gegen Untote natürlich gerne mit. Ich bin kein Freund von zerplatzenden Monstern beim Barb, daher geht imho Death nur bei einem WW, wo die Gletschernadel nicht ausgelöst wird, sonst zerplatzt dir fast alles. Und ich mag weder Sunder Charms im Allgemeinen, noch den physischen im Speziellen.
Was man aber tun könnte, wäre, den Lawbringer auszutauschen gegen eine High Dam-Waffe, ggf. mit CB, oder gegen eine Statikwaffe (Crescent Moon) und den Fluchtrigger über Atmas Skarabäus reinholen. Ist dann halt AD statt altern, was durchaus weniger Sicherheit bietet, dafür aber mehr Schaden.
Manaleech: würde _ich_ niemals ohne spielen. aber ich bin da auch oldschool und kein Fan vom Trankschlucken
Einfach mal ohne ausprobieren und testen, ob man damit klarkommt. Manaleech ist eigentlich reiner Komfort bei den meisten Builds.
Schreierei: bin ich kein Fan von, war nie einer. Sollte Baba aber ausprobieren. Da ich ein Fan von + skill bin, habe ich beim Baba auch keine echten Probleme, die paar Punkte zu investieren. Hast du alle Quests etc für Zusatzskills gemacht?
Auf jeden Fall. Die Schreie sind mega gut. Wenn man eh alle Monster auch ohne Schreie metzelt, braucht man's halt nicht.
Fingerwärmer: was zum Ausprobieren sind Draculs. Ist ne Frage der Spielweise. Wenn man auf Altern/AD setzt. ist der Lifetap störend, wenn man das wie ich nicht tut
Da sage ich mal: nein. Draculs sind gut, wenn man den LL wirklich braucht, z.B. in UT. Ansonsten lieber Altern oder AD triggern, das macht mehr Schaden und erhöht somit auch den LL, wenn man denn auf der Ausrüstung davon etwas mitbringt.
CB: ohne CB ist doof. Aber muss man wirklich viel CB haben? Für das normale Spiel imho nicht, da reicht für Bosse und ab und an mal nen Uber-Dackel auch das von Gores. Wenn man Ubern will, sieht das sicher anders aus, da würde ich aber über nen Plapperdin nachdenken
Ja, das sehe ich ähnlich. CB ist gut, aber 15-20% sind meistens genug für die dicken Brocken, und für die dünnen Bröckchen braucht man CB eigentlich nicht.
 
Das schöne an D2(R) ist, dass es viele Wege gibt und unterschiedlichste Builds.

Ich bin kein Freund von AD (und Altern) im allgemeinen und von Atmas erst recht nicht. Ist letztlich ne Frage der Spielweise/persönlicher Präferenz.

Ein physischer Sunder mit 10 oder 11% sorgt natürlich für mehr Schaden, den man selbst nimmt, löst aber in vielen Situationen die Immunitätsprobleme hinreichend. Für mich und meine Spielweise. Einfach ausprobieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawbringer ua. wegen Aura und Altern, hab iwo gelesen, das es auch besser sein soll als Blauzorn, gibt vermutlich aber auch Gegenmeinungen.
Ja gibt es. Meinungen meine ich.
Lawbringer ist keine schlechte Waffe. Ob sie als Linkshand im Mainslot die beste Wahl ist, kommt auf das Einsatzgebiet deines Barbaren an.

Mein Frenzy trägt in Mainslot zwei dicke Schwerter (der wird aber gerade erst hoch gespielt und so viel Ausrüstung habe ich noch nicht). Im Nebenslot kommt auf Alptraum weiter Herzsucher und Schreiwaffe rein und auf Hölle ist der Slot dann für die Immunenbekämpfung reserviert.


In Bezug auf Crushing Blow schließe ich mich der Aussage von @c4master an:
Ja, das sehe ich ähnlich. CB ist gut, aber 15-20% sind meistens genug für die dicken Brocken, und für die dünnen Bröckchen braucht man CB eigentlich nicht.


Meinen Frenzy spiele ich lieber mit Manaleech Ring, aber der hat noch keinen Rabenfrost und bekommt Lifeleech noch aus anderen Quellen.
Meinen Fanazealot spiele ich ohne Manaleech und trinke dann bei Manabrennern eben einen Trank.
Muss mann ausprobieren.


Auf jeden Fall. Die Schreie sind mega gut. Wenn man eh alle Monster auch ohne Schreie metzelt, braucht man's halt nicht.
Meine Barbaren haben die ganzen Schreie zumindest angeskillt und auf Shortcut.
 
Lawbringer ist keine schlechte Waffe. Ob sie als Linkshand im Mainslot die beste Wahl ist, kommt auf das Einsatzgebiet deines Barbaren an.
Ich las das die schnelle Waffe am besten zuerst ausgerüstet wird und links von der Rüssi sein soll /also Mainhand) und die schnellere Waffe ist Grief. So habe ich das atm ist das korreckt?
 
welche Version des Spiels?
 
Dann ist es völlig egal, welche Waffe in welchem Slot steckt. Das ganze vorher-nachher anlegen, speedbuggen etc. wurde irgendwann gefixt.
Mit Torch und Anni und ohne highlords sind auch nur 34 IAS von Grief für maxspeed notwendig.
 
Supi, dann kann ich den Vorschlag mit dem amu ja auch noch malüberdenken und mich nach was andrem umschauen evtl.
 
Ich las das die schnelle Waffe am besten zuerst ausgerüstet wird und links von der Rüssi sein soll /also Mainhand) und die schnellere Waffe ist Grief. So habe ich das atm ist das korreckt?
Mal abgesehen davon, dass es in D2:R inzwischen egal ist, welche Waffe in welchem Slot zuerst ausgerüstet wird, meinte ich das schon so wie ich es geschrieben habe: Lawbringer in die linke Hand.
Damit du mit Grief (zuerst) zuhaust.

Denn in deinem Fall bringt Trauer ja sowohl mehr Damage, als auch mehr Speed mit und sollte daher im Mainslot in der Waffenhand sein.

Was trägt denn dein Barbar im Zweitslot?
 
Zurück
Oben