In dem Video wird doch sehr schön beschrieben, was mit den Missverständnissen gemeint ist:
1. Diablo hat keine Story
Hier sagt er: Ja, die Story war nicht extrem detailliert beschrieben, es gab keine Cutscenes ala D3. Und er sagt vollkommen richtig: weniger ist mehr. Dafür, dass D1 so grafisch limitiert war, konnten Sie wunderbar Atmosphäre aufbauen und dadurch, dass man noch sehr viele Sachen selbst lesen konnte, und somit in der Vorstellungskraft des Spielers eindringen konnte. Darum geht es doch eben bei einem Gruselgame wie in D1, man fürchtet sich eher vor den Dingen, die man noch nicht sieht, die man noch nicht kennt, dazu kommt noch eine düstere Welt in einem Dungeon. Das erzeugt einfach: Emotionen und das finde ich als Spieler genial wenn Emotionen aufkommen. Auch in D2 war das teilweise sehr sehr gut gemacht, siehe z.B. den Buildup in Act 1 zu Andariel. Simple Dialoge, nix aufwendiges aber doch effektiv im Zusammenspiel. Man muss sich doch einfach nur daran erinnern als man Diablo 2 durchgespielt hat, und was einem da durch den Kopf gegangen ist! Das war Spannung pur. Und jetzt in D3? Das war auch keine schlechte Erfahrung, aber bei mir lange nicht so intensiv. Und jetzt kommen die Fanboys und wollen mir einreden, dass ich - weil ich älter bin - nicht mehr so leicht zu beindrucken bin! Was für ein Käse, nur weil D3 bei mir nicht schafft ähnliche Emotionen wie in D2 aufzubauen, bin ich also selber dran schuld?
Blizzard hat hier gedacht-> Story ist in D1 und D2 zu wenig-> wir machen wesentlich mehr story, obwohl dies gar nicht nötig ist und wie sich nun zeigt auch tatsächlich eigentlich nur Ballast darstellt.
2. In Diablo geht es nur ums klicken und den Loot
Ich fand es so gut wie der videomacher uns bilder von nem Summonnec bei dieser Passage gezeigt hat. Ich kann nur sagen, dass D3 wesentlich Klick-intensiver ist als z.B. D2, und der Loot fällt auch viel häufiger als in D2 -> magics und blaue. Aber Quantität<Qualität.
Blizzard hat hier gedacht -> Die Leute wollen nur klicken und dann möglichst viel blaue/rare/legs finden. Leider nicht zu Ende gedacht bzw. vollkommen den Skinner-Kasten vergessen. Durch das AH wird die Karotte an einen 500 Meter langen Ast gehängt, den man als gemeiner Spieleresel nur von weitem erblickt. Das ist auch das Problem, dass das AH alles extrem loot-basiert macht, und wie der Videoautor vollkommen richtig gesagt hat, schlägt hier das Pegel viel zu stark in die falsche Richtung.