IkariX
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Ich hoffe, dass Blizzard im Addon wieder zum alten System von D2 zurückkehrt und die Affixe und Präfix und Suffix aufteilt. Denn das jetzige System funktioniert nicht. Man nimmt im Grunde nur die Stats, die eine dps Steigerung bedeuten. Der perfekte Ring/das perfekte Amulett sieht ja im Grunde so aus:
Mainstat
Mainstat/Vita Mischaffix
Critchance
Critdmg
IAS
Min-Max Dmg
5 DPS Affixe und ein DPS/Life Mischaffix. Jeder strebt nach diesen Affixen, aber im Grunde niemand erreicht sie. Das ist ja der Clou bei 6 freien Affixen: maximale Kombinationsmöglichkeit der Affixe = minimale Chance die begehrte Kombination zu bekommen.
D3 wäre viel interessanter, wenn man die Affixe in 3 Präfixe und 3 Suffixe unterteilen würde, sodass jegliche dmg steigernden Affixe dann Präfixe wären und die defensiven Affixe dann Suffixe wären.
Das hätte dann den Vorteil, dass man eben nicht alles nehmen kann. Es gäbe dann keine trifecta Ringe/Amulette, außer man verzichtet auf seinen Mainstat. Die Chars würden dann je nach Build unterschiedliche Affixe bevorzugen. Die einen würden eher einen Ring mit Mainstat, Crit und Critdmg nehmen, die anderen eher einen mit Mainstat, Crit und IAS und die anderen würden eher auf crit verzichten und auf Mainstat, IAS und Minmax dmg gehen.
Dadurch würde man nix verlieren, wenn man einen Nichtcrit Build spielt, da diejenigen, die auf Crit gehen auch was opfern müssten. Dies etwas auf die verschiedenen Builds balancen und schon hätte man ein super funktionierendes System, wo jeder eher unterschiedliche Stats braucht.
Momentan sieht das nämlich eher so aus: Crit ist Pflicht und die anderen Stats sind ein Bonus. Und die Builds, die nicht critten können, können zwar auf crit verzichten, aber damit haben sie keine anderen Vorteile, denn ein Critbuild muss auf nix verzichten.
Bei Waffen könnte man dies z.B. so regeln: +feuerdmg, +blitzdmg, +arkandmg, ..., +%dmg, +critdmg als Präfix nehmen und eben auch die Möglichkeit, dass sowohl feuerdmg, als auch arkandmg drauf ist. Dann könnten die Critchars mit +%dmg, +critdmg und +blitzdmg (oder ein anderes element) spielen, während die Nichtcritchars mit +%dmg, +feuerdmg, +arkandmg spielen können.
Die Nichtcrit-Builds hätten somit einen höheren Waffenschaden, während die Critchars auf einen hohen Critwert gehen. Spieler könnten aber auch auf eine Hybridskillung gehen, wo man auf einen hohen Waffenschaden spielt, mit hoher Chance auf eher niedrige Crits.
Als Suffixe würde ich dann defensive Affixe wie Life per Hit, Lifesteal, Vita, Resistenzen, Rüstung, usw. nehmen
Weitere Präfixe wären: Thorns, +% Elementarschaden, +%Elementarskill-Schaden, Blutung, usw.
Sockel würde ich persönlich bei so einem System aus den 6 Affixen rausnehmen und als Sonderaffix einführen, der (wie ursprünglich geplant) vom Juwelier gegen ein Entgelt erschaffen wird, da man den Sockel sowohl offensiv, als auch defensiv nutzen kann.
Dies müsste man dann natürlich balancen, sodass auch wirklich unterschiedliche Builds auf unterschiedliche Stats wert legen.
Einen Effekt, den es dann geben würde, wäre, dass man leichter die richtigen Affixe auf den Items bekommen würde. Um dem etwas entgegenzuwirken, müsste man noch mehr Affixe ins Spiel bringen, wie z.B. Affixe, die den Schaden, das Leben und evtl die Anzahl von Dienern beeinflussen. Oder eine Art "Schild-Dornen" Affix, wo man bei jedem Blocken Schaden macht.
Das Problem beim jetzigen System ist, dass man einfach jegliche DPS-steigernde Affixe zusammen auf ein Item steckt und es dadurch BiS wird. Und das was an Affixen dann übrig bleibt, wird mit etwas defensive (vorzugsweise Vita und Resis) belegt.
Durch eine Aufteilung der Affixe müsste man Entscheidungen treffen, welche DPS steigernde Stats man nimmt und welche nicht, und welche defensiven Stats man nimmt und welche nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ein gutes Item zu bekommen würde bei so einer Trennung aber drastisch steigen, was man aber auch sehr einfach balancen könnte:
Weniger Quanität bei den Items. Rares sollten wieder, wie ihr Name es sagt, selten werden und nicht ständig einem vor die Füße fallen.
Einige werden sich jetzt bestimmt denken: Das hat er doch von PoE abgeguckt, aber im Grunde ist es ja das System von D2 nur etwas an D3 angepasst.
Was haltet ihr davon? Welche weiteren Affixe würdet ihr gerne im Spiel sehen?
Mainstat
Mainstat/Vita Mischaffix
Critchance
Critdmg
IAS
Min-Max Dmg
5 DPS Affixe und ein DPS/Life Mischaffix. Jeder strebt nach diesen Affixen, aber im Grunde niemand erreicht sie. Das ist ja der Clou bei 6 freien Affixen: maximale Kombinationsmöglichkeit der Affixe = minimale Chance die begehrte Kombination zu bekommen.
D3 wäre viel interessanter, wenn man die Affixe in 3 Präfixe und 3 Suffixe unterteilen würde, sodass jegliche dmg steigernden Affixe dann Präfixe wären und die defensiven Affixe dann Suffixe wären.
Das hätte dann den Vorteil, dass man eben nicht alles nehmen kann. Es gäbe dann keine trifecta Ringe/Amulette, außer man verzichtet auf seinen Mainstat. Die Chars würden dann je nach Build unterschiedliche Affixe bevorzugen. Die einen würden eher einen Ring mit Mainstat, Crit und Critdmg nehmen, die anderen eher einen mit Mainstat, Crit und IAS und die anderen würden eher auf crit verzichten und auf Mainstat, IAS und Minmax dmg gehen.
Dadurch würde man nix verlieren, wenn man einen Nichtcrit Build spielt, da diejenigen, die auf Crit gehen auch was opfern müssten. Dies etwas auf die verschiedenen Builds balancen und schon hätte man ein super funktionierendes System, wo jeder eher unterschiedliche Stats braucht.
Momentan sieht das nämlich eher so aus: Crit ist Pflicht und die anderen Stats sind ein Bonus. Und die Builds, die nicht critten können, können zwar auf crit verzichten, aber damit haben sie keine anderen Vorteile, denn ein Critbuild muss auf nix verzichten.
Bei Waffen könnte man dies z.B. so regeln: +feuerdmg, +blitzdmg, +arkandmg, ..., +%dmg, +critdmg als Präfix nehmen und eben auch die Möglichkeit, dass sowohl feuerdmg, als auch arkandmg drauf ist. Dann könnten die Critchars mit +%dmg, +critdmg und +blitzdmg (oder ein anderes element) spielen, während die Nichtcritchars mit +%dmg, +feuerdmg, +arkandmg spielen können.
Die Nichtcrit-Builds hätten somit einen höheren Waffenschaden, während die Critchars auf einen hohen Critwert gehen. Spieler könnten aber auch auf eine Hybridskillung gehen, wo man auf einen hohen Waffenschaden spielt, mit hoher Chance auf eher niedrige Crits.
Als Suffixe würde ich dann defensive Affixe wie Life per Hit, Lifesteal, Vita, Resistenzen, Rüstung, usw. nehmen
Weitere Präfixe wären: Thorns, +% Elementarschaden, +%Elementarskill-Schaden, Blutung, usw.
Sockel würde ich persönlich bei so einem System aus den 6 Affixen rausnehmen und als Sonderaffix einführen, der (wie ursprünglich geplant) vom Juwelier gegen ein Entgelt erschaffen wird, da man den Sockel sowohl offensiv, als auch defensiv nutzen kann.
Dies müsste man dann natürlich balancen, sodass auch wirklich unterschiedliche Builds auf unterschiedliche Stats wert legen.
Einen Effekt, den es dann geben würde, wäre, dass man leichter die richtigen Affixe auf den Items bekommen würde. Um dem etwas entgegenzuwirken, müsste man noch mehr Affixe ins Spiel bringen, wie z.B. Affixe, die den Schaden, das Leben und evtl die Anzahl von Dienern beeinflussen. Oder eine Art "Schild-Dornen" Affix, wo man bei jedem Blocken Schaden macht.
Das Problem beim jetzigen System ist, dass man einfach jegliche DPS-steigernde Affixe zusammen auf ein Item steckt und es dadurch BiS wird. Und das was an Affixen dann übrig bleibt, wird mit etwas defensive (vorzugsweise Vita und Resis) belegt.
Durch eine Aufteilung der Affixe müsste man Entscheidungen treffen, welche DPS steigernde Stats man nimmt und welche nicht, und welche defensiven Stats man nimmt und welche nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ein gutes Item zu bekommen würde bei so einer Trennung aber drastisch steigen, was man aber auch sehr einfach balancen könnte:
Weniger Quanität bei den Items. Rares sollten wieder, wie ihr Name es sagt, selten werden und nicht ständig einem vor die Füße fallen.
Einige werden sich jetzt bestimmt denken: Das hat er doch von PoE abgeguckt, aber im Grunde ist es ja das System von D2 nur etwas an D3 angepasst.
Was haltet ihr davon? Welche weiteren Affixe würdet ihr gerne im Spiel sehen?