• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

6 freie Affixe und die Probleme, die dabei entstehen

Das stimmt einfach nicht.
Ich habe nichts dagegen wenn Leute ihren Schaden und ihre Verteidigung optimieren aber das ist zur Zeit nicht so recht der Fall. Es wird vor allem der Schaden optimiert und das kann es einfach nicht sein.
Doch das stimmt. Im PvM wird die Defensive so weit optimiert, dass es ausreicht. Mehr bringt einfach nicht. Dies lässt sich in der Regel über Slots erreichen, die keine offensiven Stats mitbringen. Wenn 50k Life, 5000 Armor und 500 Allres ausreichen für den gewünschten Schwierigkeitsgrad, dann bringt ein mehr an Defensive nichts.

Also guckt man sich an, wie die gewünschte Defensive erreicht werden kann, und dann wo man mehr an Offensive herausholen kann. Da nur wenige Slots (Ringe, Handschuhe, Amu und am wichtigsten die Waffe) dicke Offensivgewinne mit sich bringen, wird hier vor allem auf die Offensive geschaut, die Defensive muss von den anderen Slots her kommen.

Es gibt ja z. B. auch einige defensive Waffen, wie Wizardspike, den legendary Speer oder Doombringer. Im PvP wird auch wohl letzterer von einigen "unbesiegbaren" Barbs verwendet, aber vor allem im PvM geht das mit einem Schadensverlust einher, der nicht durch andere Slots ausgeglichen werden kann.

Um mal D2 heranzunehmen: Armor war für fast alle Klassen ein völlig nutzloser Stat, da die meisten nie die entsprechenden Werte für hohe Ausweichraten erreichen konnten. Allres wurde auf bestimmte Werte gestackt und war danach egal, Dex wurde für Maxblock geskillt und das einzige, wovon man nicht genug haben konnte, war Vit. Da hat doch auch niemand mit Wizardspike gespielt. Die Resistenzen konnte man dort auch besser über andere Slots kriegen, aber die fehlenden Skills so gut wie nicht wieder reinholen.

Hast im Prinzip ja nicht Unrecht, nur gibts halt auch das generelle Problem das halt die Skills von Itemattributen momentan abhängig sind. Bestes Beispiel beim Barb.
Deine eigentliche Wuterzeugung kommt zu 95% des Spiels aus dem Skill Battle Rage mit der speziellen Rune. Der Skill ist vollkommen vom CCwert abhängig und nach dem benötigten CCwert kommt meist gleich der Iaswert dazu um ersteres überhaupt oft genug triggern zu lassen, welches wiederum andere Skills wie Wotb überhaupt am laufen hält.
Hier hätte man doch ein super Beispiel, warum Einschränkungen (oder in meinem Beispiel Verbesserungen mit Einschränkungen) von Affixkombinationen Sinn machen würden. Du nimmst bestimmte Skills, die stark von IAS und CC profitieren. Könnten nicht mehr alle Schadensaffixe gleichzeitig auftreten (oder könntest du bestimmte Affixe erhöhen, wenn andere nicht vorhanden sind, oder Affixe auf Lasten anderer Affixe erhöhen), müsstest du gezielt Ausrüstung auf deinen Build zusammenstellen. Anstelle einfach alles hochzuschrauben, würdest du wohl Crit Dam außen vorlassen, um viel IAS und CC haben zu können.

Nen anderer Build hingegen könnte stattdessen von CC und CD profitieren, ohne aber IAS zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen müsste man zum Beispiel das Paragon System überarbeiten, die Frage ob man jetzt 6 Affixe oder 3 Prä/Suffixe hat ist dagegen irrelevant.

Natürlich gibt es momentan viele sinnfreie Affixe. Das gehört ausgebessert. Das Problem ist aber dennoch, dass man für Ringe und Amulette kaum eine Wahl hat. Man nimmt einfach die dps stats, denn Defensive bekommt man ja schon genug über andere Slots. Und bei den dps Stats möchte man gerne nunmal auch immer die gleichen, egal welche Klasse, egal welcher Build (Außnahme: Mainstat). Die Items sehen einfach immer gleich aus.
Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist mehr dps Affixe ins Spiel zu bringen aber da gibts 2 Probleme:
1.) viele Affixe sind schwerer zu balancen, als wenige Affixe
2.) mehr Affixe bei komplett freier Kombination = noch unwahrscheinlicher, dass man das richtige bekommt. Dabei ist es ja jetzt schon nahezu unmöglich. Wenn man mehr Affixe bringt, dann muss man zwangsweise Restriktionen einführen (X nicht mit Y zusammen) und wenn man sowas macht, kann man auch gleich in Präfix und Suffix unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es momentan viele sinnfreie Affixe. Das gehört ausgebessert.
So viele sind das nun auch nicht:
- Indestructible (hat Blizzard durch nen Patch mehr oder weniger sinnfrei gemacht)
- Dornen (sollen gebuffed werden)
- CC-Reduce (da ists zu schwer auf vernünftige Werte zu kommen)
- Einzelresis (fürn Monk nicht, für alle anderen sind die Werte zu schlecht)
- CC-Effekte (die haben aber ne sehr geringe Wahrscheinlichkeit, überhaupt zu rollen)

Und so sinnlos wie Lichtradius ist dann kein einziges :)
 
Das ist es ja. Man hat jegliche Freiheiten und deshalb wählt man das, was einem am meisten DPS besorgt, denn die Defensive ist im Grunde egal.

Die Entscheidungen, die man in D3 trifft, sind im Endeffekt nur darauf zu schließen, dass man nicht das perfekte Equip hat, aber wie die Patchs zeigen: Mit der Zeit wird das perfekte Equip immer leichter zu erreichen sein, wodurch man immer mehr in den Bereich kommt, wo man keine Entscheidungen zu treffen braucht (da Defensive ja egal ist)

Dann komm ma HC spielen ;) Da brauchst Defensive.
 
So viele sind das nun auch nicht:
- Indestructible (hat Blizzard durch nen Patch mehr oder weniger sinnfrei gemacht)
- Dornen (sollen gebuffed werden)
- CC-Reduce (da ists zu schwer auf vernünftige Werte zu kommen)
- Einzelresis (fürn Monk nicht, für alle anderen sind die Werte zu schlecht)
- CC-Effekte (die haben aber ne sehr geringe Wahrscheinlichkeit, überhaupt zu rollen)

Und so sinnlos wie Lichtradius ist dann kein einziges :)

MF (da Paragonlvl)
GF (da Paragonlvl)
Blutungseffekte (viel zu niedrig bei den derzeitigen DPS Werten)
die beiden Mainstats, die nicht für deine Klasse sind
+x Bonusexp (da ab Inferno nicht mehr vorhanden -> ein Affix weniger)

Ein Item, was Stärke, Dex und Int bekommt, ist wie ein Schlag ins Gesicht.
 
MF (da Paragonlvl)
GF (da Paragonlvl)
Ein Attribut, das für locker 200 Stunden Spielzeit sinnvoll ist, würde ich nicht als sinnfrei bezeichnen.
Blutungseffekte (viel zu niedrig bei den derzeitigen DPS Werten)
die hab ich vergessen.
die beiden Mainstats, die nicht für deine Klasse sind
viel sinnvoller als in D2. Die defensiven Attribute können sich durchaus bemerkbar machen.
+x Bonusexp (da ab Inferno nicht mehr vorhanden -> ein Affix weniger)
Für jemand, der SF spielt, durchaus sinnvoll während des Durchspielens.
Ein Item, was Stärke, Dex und Int bekommt, ist wie ein Schlag ins Gesicht.
Also willst du nur wieder ne höhere Wahrscheinlichkeit auf gute Items haben (etwas, was regelmäßig in Patches eingeführt wurde?). Das ist dann eine grundsätzliche Diskussion, bei der es darum geht, wie lange es dauern soll quasi perfekte Ausrüstung zu haben, die aber völlig unabhängig von den Affixen selbst ist. Und durch die neuen Crafting-Rezepte wurde das auch angegangen. Anstatt dass ein Item direkt fällt, fällt halt ne Dämonische Essenz, die einem Item deiner Wahl mit Attributen deiner Wahl entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wir reden von schlechten Stats, die verbessert gehören? Das hat nunmal ZWANGSWEISE zur Folge, dass man mehr gute Items bekommt.
Mehr gute Affixe -> mehr Kombinationen guter Affixe -> mehr guter Items

Checkste was?

edit: Und du verstehst das Problem einfach nicht. Es kommt nicht darauf an, dass man insgesamt mehr gute Items findet, sondern dass man mehr gute Items FÜR BESTIMMTE BUILDS findet. Dadurch findet man insgesamt natürlich mehr gute Items, aber nicht alle sind für einen nützlich.
In D3 findet man entweder Crap oder ein Item, welches jeder char gebrauchen kann, wenn man den Mainstat nicht beachtet. Denn abgesehen von Mainstat geht jeder auf die gleichen stats.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Und du verstehst das Problem einfach nicht. Es kommt nicht darauf an, dass man insgesamt mehr gute Items findet, sondern dass man mehr gute Items FÜR BESTIMMTE BUILDS findet. Dadurch findet man insgesamt natürlich mehr gute Items, aber nicht alle sind für einen nützlich.
In D3 findet man entweder Crap oder ein Item, welches jeder char gebrauchen kann, wenn man den Mainstat nicht beachtet. Denn abgesehen von Mainstat geht jeder auf die gleichen stats.
Und ich habe mehrfach geschrieben, dass das Problem eben daran liegt, das man sich nicht entscheiden muss, weil alles gleichzeitig mit maximalen Stats fallen kann. Es ist völlig egal, ob nun mehr oder weniger sinnfreie Affxe drauf sein können.

Das Problem ist, dass z. B. in der Offensive auf allen entsprechenden Items theoretisch gleichzeitig CC, CD, IAS, Schaden (und bei Waffen Sockel) drauf sein können und das dann noch mit maximalen Werten. Bei der Defensive verhält es sich ähnlich.

Man muss sich eben nicht entscheiden, ob man nun ein oder zwei aus Angriffsgeschwindigkeit, Critchance, Schaden, Resistenzen, Vitalität, Mainstat maximiert. Man macht einfach alles.

Neue "gute" Affixe würden daran nix ändern, es würde sich einfach nur das Optimum ändern. Alles was nicht den nachgefragten "besten" Affixen entspricht, wäre wie gehabt auch Scheiße und du würdest dich wieder beschweren, dass es keine Auswahl gibt.

Muss ich hingegen auf bestimmte Sachen verzichten, will ich andere maximieren, fängt die Auswahl an. Bestimmte Builds profitieren stärker als andere von bestimmten Affixen. Dazu würde ich eben nicht mehr "gute" Affixe benötigen, sondern ein Itemsystem, bei dem es einen Unterschied macht, sich auf bestimmte Stats zu konzentrieren.
 
sondern ein Itemsystem, bei dem es einen Unterschied macht, sich auf bestimmte Stats zu konzentrieren.

In Kombination mit begrenzt vorhandenen Ressourcen pro Spieler ist es doch genauso!

Z.B. habe ich gestern ca. 40 Crafts rausgelassen und dann halt aufgehört weil der Progress der Items weitere Crafts nicht mehr rechtfertigt bei meinem Budget.
Ich kann zwar eine MP Stufe hoch, aber der Char spielt sich nicht mehr so edel da ich 2 Items mit IAS gegen massiven Gewinn an Strg rausgenomen habe.

Selbst mit "unbegrenzten" Ressourcen muß man sich ab einem gewissen Niveau(MPStufe) entscheiden, und je nach Build werden selbst dort noch Präfenrenzen gesetzt.

Sinnvolle Stats gibt es genug, und über alle Slots die perfekt ausbalancierten Rolls zu bekommen, je nach eigenen Vorlieben/Zielsetzungen?
Da bleibt genug Platz neben den DMG/DEF-Mods bei der Auswahl an Affixen zu variieren.

Ich habe selber D2 nur sehr wenig gespielt, aber ich bezweifle das dort nach einem Jahr nach Release die "Itemszenerie" so ausgereizt war wie hier jetzt bei D3 immer bemängelt wird.

Ich würde eher am einseitigen Content meckern, aber das ist ein anderer Topic.
 
Zurück
Oben