• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FAQ: Upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernie4711

Guest
Was ist "Upgraden"?

Als "upgraden" (aufwerten) bezeichnet man die Verwendung bestimmter Horadrim-Würfelrezepte, um einen seltenen (rare) oder einzigartigen (unique) Gegenstand zum nächsthöheren Itemtyp aufzuwerten.

Anmerkung der Redaktion: Diese FaQ wurde zu Zeiten von D2 Legacy geschrieben In D2R lassen sich auch Set-Teile aufwerten, siehe Link oben.

Aufwertungen kann man nur mit Waffen und Rüstungsteilen durchführen (also beispielsweise nicht mit Ringen, Amuletten oder Zaubern). Hier gibt es jeweils 3 Stufen von Itemtypen:

- Basis, z.b. Kurzschwert oder Leichte Rüstung
- Verbessert (exceptional), z.B. Gladius oder Geisterrüstung
- Elite, z.B. Falkata oder Dämmerschleier

So könnte man also beispielsweise das unique Kurzschwert "Rixots Auge" zunächst zu einem Gladius und schliesslich zu einer Falkata aufwerten. Eine direkte Aufwertung vom Kurzschwert zur Falkata ist nicht möglich. Die Falkata lässt sich nicht weiter aufwerten, da sie bereits zur höchsten Itemtypen-Gruppe (Elite) gehört.

"Downgraden" gibts nicht. Man kann aus einem Grossvater kein Scharfrichterschwert oder aus Duriels Schale keinen Brustpanzer machen. Hat man Rixots Auge einmal zum Gladius aufgewertet, kann man dies nicht mehr rückgängig machen.


Zu beachten:

- Verbesserte unique Gegenstände lassen sich nur im Ladder-Modus bzw. im Single-Player-Modus zur Elite-Version aufwerten.

(Anm.der Redaktion: Gilt nicht für D2R)

- Set Gegenstände, selbst gefertigte (crafted) Gegenstände, magische Gegenstände, Runenwörter oder nicht magische Gegenstände lassen sich nicht aufwerten.

- Die Levelanforderung des aufgewerteten Gegenstandes errechnet sich aus dem benötigten Level der nächsthöheren Itemversion + 5 Level (beim Upgrade von normal -> verbessert) + 7 Level (beim Upgrade von verbessert -> elite). Rixots Auge hat Levelanforderung 2. Ein Gladius Level 18. 18 + 5 = 23, also braucht ein zum Gladius aufgewerteter Rixot Level 23. Eine Falkata benötigt Level 42. Rixots Auge in Form einer Falkata benötigt also Level 42 + 5 + 7 = 54.

- Liegt die Levelanforderung der nächsthöheren Itemversion unter der Levelanforderung des aufzuwertenden Items errechnet sich die Levelanforderung aus Levelanforderung vor Aufwertung + 5. So benötigt beispielsweise ein Stahlschläger Level 29. Wird dieser aufgewertet, wird er zum Eisenhammer. Ein Eisenhammer benötigt Level 25. Da allerdings die Levelanforderung vor der Aufwertung schon höher liegt, benötigt ein aufgewerteter Stahlschläger nicht Level 25 + 5 = 30 sondern Level 29 + 5 = 34.

- Ätherische Gegenstände bleiben auch nach Aufwertung ätherisch.

--- Nur Versionen vor 1.11 ----------
Achtung: Durch einen Bug verlieren ätherische Rüstungsteile ihren ätherischen Verteidigungsbonus wenn sie aufgewertet werden. Die Anforderungen sind zwar auch bei der aufgewerteten Version um 10 Stärkepunkte gesenkt und auch die Grafik ist nach wie vor ätherisch, die Verteidigung der aufgewerteten Rüstung kann jedoch deutlich niedriger werden als sie vor der Aufwertung war. Dadurch lohnt das Aufwerten ätherischer Rüstungsteile in den meisten Fällen nicht.

Ätherische Waffen dagegen erhalten auch aufgewertet ihre vollen Boni, auch die +50% Basisschaden bleiben nach Aufwertung erhalten.
--------------------------------------

- Beim Aufwerten von Rüstungsteilen ist zu beachten, dass die Basisverteidigung beim Aufwerten neu berechnet wird. Während einzigartige Rüstungsteile mit erhöhter prozentualer Verteidigung (also z.B. +100%) vor einer Aufwertung immer die höchstmögliche Basisverteidigung plus eins haben, ist dies nach der Aufwertung nicht mehr der Fall.
Da es öfter vorkommt, dass sich die möglichen Basisverteidigungswerte von beispielsweise verbesserter Version und Eliteversion eines Gegenstandes teilweise überschneiden, kann es passieren, dass die Verteidigung nach der Aufwertung niedriger ist als davor.
So hat beispielsweise ein Kampfhelm eine Basisverteidigung von 60-125. Eine Knochenfratze hat Basisverteidigung 100-157. So kann es passieren, dass ein Vampirblick nach Aufwertung weniger Verteidigung hat (wenn ein Wert zwischen 100 und 125 generiert wird) als vorher (wo die Basisverteidigung auf jeden Fall bei 126 liegt). Somit hätte man durch eine Aufwertung nur Nachteile, da der aufgewertete Helm in diesem Fall sowohl einen höheren Level als auch mehr Stärke benötigen würde als die unaufgewertet Version, allerdings nicht unbedingt mehr Verteidigung böte. Hier sollte man vorher immer abwägen, wie gross die Chance ist, dass sich die Aufwertung auch lohnt.
Bei Waffen taucht dieses Problem nicht auf, da verbesserte Waffen immer einen höheren Basisschaden haben als die Basisversion, Elitewaffen haben immer einen höheren Basisschaden als die verbesserte Version.
- Beim upgrade einer ätherischen Dimensionsklinge wie z.B. Ginthers Zerrissenheit erhält man tatsächlich erwartungsgemäss eine ätherische Phasenklinge. Dies ist die einzige Möglichkeit im Spiel, ätherische Phasenklingen zu erzeugen.

Waffen

Alle Äxte, Schwerter, Knüppel, Szepter, Speere, Stangenwaffen, Dolche, Klauen, Bögen, Armbrüste, Wurfwaffen, Zweihandstäbe aber auch Necrostecken oder Kugeln für Zauberinnen fallen in diese Kategorie.

Rare (seltene) Waffen


1 seltene Waffe (Basis-Typ)
1 Ort Rune
1 Amn Rune
1 perfekter Saphir
------------------
1 seltene Waffe (verbessert) mit den gleichen Eigenschaften


1 seltene Waffe (verbessert)
1 Fal Rune
1 Um Rune
1 perfekter Saphir
------------------
1 seltene Waffe (Elite) mit den gleichen Eigenschaften


Einzigartige (unique) Waffen


1 einzigartige Waffe (Basis-Typ)
1 Ral Rune
1 Sol Rune
1 perfekter Smaragd
------------------
1 einzigartige Waffe (verbessert) mit den gleichen Eigenschaften


Nur im Ladder- / SP-Modus

1 einzigartige Waffe (verbessert)
1 Lum Rune
1 Pul Rune
1 perfekter Smaragd
------------------
1 einzigartige Waffe (Elite) mit den gleichen Eigenschaften


Rüstungsgegenstände

Alle Rüstungen, Helme (auch Reife, Barbaren-Helme und Druiden-Felle), Schilde (auch Paladin-Schilde und Necromancer-Schrumpfköpfe), Handschuhe, Gürtel und Stiefel fallen in diese Kategorie und lassen sich mit den entsprechenden Rezepten aufwerten.

Rare (seltene) Rüstungsteile


1 seltenes Rüstungsteil (Basis-Typ)
1 Ral Rune
1 Thul Rune
1 perfekter Amethyst
------------------
1 seltenes Rüstungsteil (verbessert) mit den gleichen Eigenschaften


1 seltenes Rüstungsteil (verbessert)
1 Ko Rune
1 Pul Rune
1 perfekter Amethyst
------------------
1 seltenes Rüstungsteil (Elite) mit den gleichen Eigenschaften


Einzigartige (unique) Rüstungsteile


1 einzigartiges Rüstungsteil (Basis-Typ)
1 Tal Rune
1 Shael Rune
1 perfekter Diamant
------------------
1 einzigartiges Rüstungsteil (verbessert) mit den gleichen Eigenschaften


Nur im Ladder- / SP-Modus

1 einzigartiges Rüstungsteil (verbessert)
1 Ko Rune
1 Lem Rune
1 perfekter Diamant
------------------
1 einzigartiges Rüstungsteil (Elite) mit den gleichen Eigenschaften



Unique Übersicht für D2R
Unique Übersicht für D2 Legacy
Unique Übersicht d2wissen.de ( nicht mehr verfügbar)


Thx @ black_spy fürs Verifizieren & Testen spezieller Fälle :hy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr nice. Eine Menge Arbeit, aber jetzt ist alles schön übersichtlich festgehalten. Auch vielen speziellen Fragen wird vorgegriffen. :top:

Mit Verehrung
Tandandor
 
Nett - jetzt bin ich schlauer :cool:

Gehört nur noch festgetackert ;)
 
:-) Sehr schöne Übersicht!


Wie wäre es als Abrundung noch einen Link - z.B. gleich im ersten Satz "oder einzigartigen (unique) Gegenstand" zur Unique-Sektion, damit man auch sehen kann, welche Uniques man Upgraden kann und wie die dann aussehen. Besonders elegant und übersichtlich finde ich diesbezüglich die Lösung von d2wissen.de
 
perfekt. hab doch heute noch geschrieben das so ein faq sinnvoll wäre und da ist es auch schon.

irgendwie misteriös, ich hab angst ;(
 
Hui, ne Menge Arbeit !

Aber alles schoen der Reihe nach und uebersichtlich geschrieben - SEHR nice :)

Festtackern noch - und alle zukuenftigen Fragen diesbezueglich haben nen Link :D
 
heul! hätte ich das vor 5 wochen schon gelesen *G*
habe da meine eth perfekten wts upgegradet ;-(((
80def runter und jetzt 153 strg ;-((((( weniger durability auchnoch *heul*
 
super arbeit :top:

nur die normalen items setzen sich leider nicht vom fließtext ab :-/... vielleicht kann man da den farbwert etwas ändern, aber ansonsten echt :top:
 
Und wieder ein super Thread auf den wir die Blinden unter uns verweisen können :rolleyes:
 
Sehr schön :)
Sogar den ätherischen-Rüssi-Bug haste drin.

Und wieder haben wir etwas schönes zum verlinken :)

Aka
 
super gemacht.

ich kann also nonladder die normale version eines rares über zwei schritte zur elite version upgraden kann?? :eek:
 
nice text, ich finde aber durch das "grelle" weiss ist es an einigen Stellen ein bisschen unübersichtlich und schwer zu lesen, sollteste vlt ändern. aber ist meien meinung, weiss nicht wie andere das beurteilen.

Aber nice :top:
 
@bernie4711

Es wäre gut wenn du hinschreiben würdest, dass das upgraden von Unid Items nicht möglich ist.
 
fagju schrieb:
@bernie4711

Es wäre gut wenn du hinschreiben würdest, dass das upgraden von Unid Items nicht möglich ist.

Mein Wissensstand ist der, dass man das doch kann und das Item nach dem Upgrade identifiziert ist.

Werd ich wohl mal testen müssen um sicher zu sein ;)
 
ja das mein ich ja :rolleyes:

mann kann unid upgraden, das endresultat is abba ned mehr unid.
Das heisst bei einem unid unique Hydrabogen kommt IMMER ne Windy raus wenns idented wird.
 
fagju schrieb:
mann kann unid upgraden, das endresultat is abba ned mehr unid.

Dann ist ja alles im Lack, wozu sollte man da noch extra was dazuschreiben? ;)

Items unid zu lassen macht sowieso keinen Sinn. Unid Items uppen erst recht nicht. Wer meint, nen unid GSA uppen und dann als WF vertraden zu können hat halt Pech gehabt, geht halt nicht. Und einen anderen plausiblen Grund, irgendwas unid uppen zu wollen gibts nicht.
 
Eben, das mein ich ja. Nur wird in den Tradeforen das als grund angegeben und ich hätte da gerne halt n Verweis um ne bestätigung von nem mod zu haben :D
es ging damals um occu unid, was ja null unterschied macht zu id, denn es gibt ja nedmal ne normal version von occu also auch wenns theoretisch möglich wäre ginge es bei occu nicht. Hjaja aber manche menschen sind halt stur und lassen sich nur durch link zu quellen überzeugen :rolleyes:
 
Was auch noch mit rein sollte weil's immer wieder gefragt wird: Runenwörter bzw. Gegenstände mit Runenwörtern sind auch nicht upgradebar.
 
ach ja, was mich auch noch interessieren würde, was passiert wenn man einen eth Ginthers upgradet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben