• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

64 Bit Client

tean101

Member
Registriert
27 August 2005
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Eine Frage von mir: ich hatte neulich auch auf dem PTR getestet und die Installation des neuen Patches auf dem PTR, hat den 64 Bit Client als Standardeinstellung für den PTR in die Battle net Software eingetragen.

Wenn der Patch live geht, gehe ich davon aus, das die Installation auch auf dem Live Server erstmal den 64 Bit Client als Standard setzt?

Inwiefern ist der den jetzt erstmal besser? (Laienfrage bei dem Thema!!!)

Ich musste dann aber auf dem PTR folgendes feststellen:


Ich nutze zwei 22" Bildschirme, habe normalerweise D3 auf dem Haupt und eine selbst erstellte Diablo 3 Excell Tabelle für mich und Internet auf dem Zweitbildschirm.

Beides ist beim spielen sichtbar.

Auf dem 64Bit PTR verdunkelt er aber den Zweitbildschrim (er macht ihn nicht aus! Inet und Excel sind weg, jedoch man sieht die LED Hintergrund Beleuchtung etwas leuchten.

Stelle ich den Client auf 32 Bit ist mein Inet und Excel gemeinsam mit D3 wie gewohnt zu sehen.

Ehrlich gesagt fänd ichs schei... wenn das nicht geht mit 64 Bit.

Hat wer Rat und weiß einer mehr, was da am Mittwoch auf uns zukommt?

Eine Erläuterung für den ganzen 64 bit Kram von jemand der Ahnung hat wäre auch nicht schlecht. Von Blizzard gibts ja gar nix zu lesen ob das was bringt, oder wers nutzen soll oder wies funktioniert.
 
Der 64-Bit Client dient vermutlich dazu:

1. BS- kompatibel zu bleiben - neuere Betriebssysteme setzen alle auf 64-bit.
2. Ressourcen zu sparen bzw. ,mehr Leistung zu kitzeln irgendwo durch bessere Verarbeitung pro Takt
3. evtl. D3 mal nicht mit fetter Last für die Graka zu fahren :D aber daran glaube ich erst wenn ich es sehe ...


Die Ansteuerung deiner Monitore sollte jedoch unabhängig von der Wahl des Clients laufen, da musst Du in deinen Systemeinstellungen nachschauen und das evtl. ändern. Bevor zu zum "early adopter" wirst, würde ich, falls möglich, erst einmal bei 32 bit bleiben falls es nicht besser wird.

Nevalistis beschreibt es hier ansatzweise: "The Windows key behaves inconsistently between 32 and 64-bit clients"
Kann also sein, dass der client noch nicht ganz reif ist für alle features.
 
64 Bit dienen vor allem dazu mehr RAM ansprechen zu können, da auf 32Bit Systemen von Windows bei 3GB Schluss ist, egal wieviel RAM du im Rechner hast. Darüber hinaus liegt meiner Erfahrung nach bei D3 weniger Last auf der Graka als auf der Festplatte. Es ist ein extremer Unterschied, ob man von ner SATA-Platte, nem USB3-USB-Stick oder ner SSD-Platte spielt
 
Hast du auch "Vollbild-Fenstermodus" eingestellt? Damit sollte der schwarze Bildschirm nicht auftauchen.
 
64 Bit dienen vor allem dazu mehr RAM ansprechen zu können, da auf 32Bit Systemen von Windows bei 3GB Schluss ist, egal wieviel RAM du im Rechner hast.

Hoffentlich ist der Client auch darauf optimiert. Der (theoretisch enorme) Zugewinn kann bei larifari-Code auch negativ ausfallen. Gabs im Hause Blizzard auch schon.
 
Bin ich der einzige, bei dem der 64bit-Client ruckelt wie blöd? "Strg-R" zeigt mir zwar konstant 120fps an, aber real sind es eher so 20...

i7-4790K, GTX 1070, Samsung 850 Evo, 32 GB RAM @2400MHz
 
Bin ich der einzige, bei dem der 64bit-Client ruckelt wie blöd? "Strg-R" zeigt mir zwar konstant 120fps an, aber real sind es eher so 20...

i7-4790K, GTX 1070, Samsung 850 Evo, 32 GB RAM @2400MHz

Gabs da nicht anfangs n Post, dass einige Systeme Probleme haben?

Hast du D3 auf ner SSD-Platte laufen?
 
Selbstverständlich.

So nen Post hab ich nicht gesehen, muss noch mal suchen.
Was mich am meisten wundert ist aber die Tatsache, dass der 2.4.3er PTR (ebenfalls x64) nicht geruckelt hat. Der hatte zwar miese Latenzen, wie es PTR-Server so an sich haben, aber zumindest die Framerate war konstant gut... Hmm... Vielleicht hat auch gestern einfach mein Rechner komische Sachen gemacht, ich werd's wohl bei Gelegenheit nochmal testen.
 
Meine Party und ich hatten gestern exakt dasselbe Problem - ein Neustart von D3 im alten 32Bit Mode hat Abhilfe geschaffen. Scheinbar muss bei 64Bit noch etwas nachgebessert werden.
 
Bei mir läufts auf dem Laptop, auch i7, GTX960 und ebenfalls Samsung Evo 850. Ich habe allerdings keine der Zusatzoptionen wie SSAO angeschaltet, war zu faul dafür.
 
Bei mir ruckelt Diablo 3 seit dem patch (64-bit client ist nun voreingestellt) wie blöd.
Das game ruckelt (fps drop), laggt (bis 1000 ms) und friert ständig ein (bis zu 10 sec freeze).
-> es ist unspielbar.
Hardware:
CPU: i5-2500
Graka: HD 6950
RAM: 16 GB
SSD: Samsung 850 EVO 500 GB

Mit dem 32-bit Client tritt das Problem nicht auf.
 
Bei mir ruckelt Diablo 3 seit dem patch (64-bit client ist nun voreingestellt) wie blöd.
Das game ruckelt (fps drop), laggt (bis 1000 ms) und friert ständig ein (bis zu 10 sec freeze).

Habs gerade auch noch mal getestet, immer noch genau dasselbe. Die Freezes sind zwar nicht so lang (eher was im 0,5sec Bereich), ansonsten alles wie bei dir.
Good Job Blizzard. :rolleyes::top:
 
Im battle.net- Forum hat jemand geschrieben, dass die Probleme aufgehört haben, nachdem er alle Chats verlassen hat. Kann leider vor morgen abend nichts testen, aber vielleicht kann jemand, der das Problem hat das mal nachprüfen. Wüßte zwar nicht, was das damit zu tun hat, aber ... egal.

EDIT: hier noch mehr dazu:
https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17614565678
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie so eine bescheuerte Lösung gesehen... Aber es funktioniert. :irre:
Chats verlassen, danach ist wieder alles normal. Und meine Grafikkarte, die vorhin noch auf 77°C gegangen ist (bei DIABLO!!), bleibt jetzt wieder gemütlich bei 60.

Chatten wird ja eh überbewertet... In einem Spiel, das kaum noch jemand spielt, braucht man doch bestimmt keine Bounty-Communities oder so... :rolleyes:
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: Wie meint ihr das mit "alle Chats verlassen"? Steh da irgendwie auf dem Schlauch, kann mir das mal jemand erklären?
 
Na dann sollte Blizzard mal Dampf machen und einen Hotfix dafür auf den Weg bringen ^^
 
Ich habe auch wieder auf 32 Bit gestellt. Wenn ich aus dem 64bit Client rausgetabbt bin, kam häufiger eine Fehlermeldung, "D3D konnte nicht initialisiert werden". Ansich nicht schlimm, lief trotzdem alles.
Richtig bescheuert wurde es aber, dass die sich nicht wegklicken ließ, sondern als einzige Option einen neuen Versuch mit D3 anbot - ging wohl davon aus, dass es nicht starten konnte. Man wurde also wieder reingetabbt. Teilweise musste ich 8,9x raus- und wieder reintabben, bevor ich endlich "wirklich" raus war. Wer programmiert so eine sinnlose Scheiße?! Wäre ja nur ein Button gewesen "Nein, nicht nochmal versuchen". :wand:
 
Öhm sofern jemand eine Tastatur / Maus mit Corsair CUE nutzt und sich wundert wieso er seine Profile nicht ändern kann und alles Rot angezeigt wird, geht einfach in die CUE Software -> Globale Einstellungen und entfernt den Haken bei "SDK aktivieren", dann verhält sich die Tastatur / Maus wie immer.

Nur falls jemand das Problem hat, hier gibt was für Lesefaule.
 
Also, das mit den Chats verlassen (voice chat und andere) mag ja funktionieren, aber das Beste ist es nicht.
Wie hier jemand herausgefunden hat:

https://us.battle.net/forums/en/d3/topic/20752598814

sind ALLE Multiplayeraktionen und Spieler-Interaktionen davon betroffen. Bevor Blizz das nicht in den Griff bekommt, sollte besser wieder auf den 32bit Client umgestiegen werden.

Btw: ICH hatte keine Probleme, war aber seit Patch auch nur solo unterwegs und in keinen Chats ^^

Für die neue Season werde ich definitiv auf 32bit umstellen und empfehle das als temporäre Lösung all denjenigen, welche auch mal Group spielen möchten bzw. mit anderen chatten.
 
Joa, Multiplayer hatte ich auch noch nicht versucht... Solo und ohne Chats hat es wie gesagt funktioniert, aber das ist ja auch kein Dauerzustand. Dann eben 32bit.

Achso, wer spielt denn eigentlich Season 9? Ich werde wohl nicht mit allzu großer Motivation dabei sein, aber zumindest für heute Abend wäre eine Party recht... Andi, Patrick..?
 
Zurück
Oben