• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

A3 Merc - Wo ist er am sinnvollsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seisset

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
18
hy zusammen :hy:

das is wohl wieder eine der sinnlosen und daher umso mehr gefürchteten fragen die meinen hirngespinsten entspringen... wir alle wissen ja, wie es mit den söldnern seit 1.09 so ist... da gibts den a2 merc... dann den nächsten a2 merc... dann noch zwei... und dann irgendwann der barb und die jägerin. daneben gibts noch so seltsame gestalten die in a3 in der stadt rumlaufen und von ner halbnackten frau mit boa um den hals befehligt werden (auch wenn die frau lieber nen mann wäre...)

der a3 merc an sich ist sehr putzig:
hat nen schild, und kann nicht blocken
castet munter spells, macht aber kaum schaden
sucht sich gute schußpositionen, nur um sie schnell wieder zu räumen.

abgesehen vom seltsamen aussehen des a3 mercs gibt es also keine wirklichen vorzüge die man auf den ersten blick erkennen könnte... ud wahrscheinlich auch nicht auf den zweiten oder dritten...

was ich nun von euch verlange ist, mal die eingetretenen pfade zu verlassen, und den zwanzigsten blick zu nutzen... stellt euch vor, ihr seid ein armer kleiner mann mit schild und rotem rock, ihr fühlt euch als mächtige zauberer, könnt aber allein nicht draußen bestehen... es regnet, ihr werdet naß, und wollt endlich vor dieser seltsamen schlange entkommen (ich meine natürlich die um den hals...)
welchem wackeren helden würdet ihr euch anschließen? er muß euch brauchen (oder ihr solltet zumindest das gefühl haben), euch schützen (er soll die hiebe bekommen, und ihr ihn als strahlender held befreien), euch unterstützen (ja... denkt euch einfach, ihr seid "der char"... und sucht euch einen maßgeschneiderten söldner...)...

was für einen char würdet ihr wählen, und in kombination mit welchem der drei a3 mercs?

ich wünsche fröhliches diskutieren und freue mich auf konstruktive antworten ;)
mfg

Ciao
Seisset

Generell gut geeignet sind die Eisenwölfe für Chars, die häufig im CS unterwegs sind.
Leider ist wirklich gut nur der Eiswolf brauchbar, da die anderen beiden nur wenig Schaden machen und nichtmal den Gegner einfrieren. Der Eiswolf mit Lawbringer (Zufluchtaura) kann aber im CS gan nützlich sein.

Feuer-/Blitzwolf sind natürlich auch klasse für einen Elemancer :D

Hmm... Vllt für nen Lamerdin, weil der ja auch ohne Merc zurecht kommen würde^^

Nein, aber die Eis-Schützen könnten ja gewisse Gegner freezen und damit langer den Hämmern aussetzen... Macht vllt bedingt bei Bossen Sinn!

Über evtl. RW's die Sinn ergeben könnten hab ich mich noch nicht informiert, aber das wäre auf den 20. Blick das erste was mir einfällt ohne völligen Blödsinn...

Vllt lässt sich hier ja die "perfekte Alternative" zum A2 Merc kreiren, wenn Ausrüstung und Merc auf das Charkonzept abgestimmt sind...

Greetz

DaHOpeless

Sers erstmal :)

Also ich finde den a3 merc nur auf nem speed cser zu gebrauchen, da du ihm die aura lawbringer geben kannst (lawbringer) und ihn zudem gut mit res/dmg red e ausstatten kannst.

Weitere einsatzzwecke fallen mir aber ganz ehrlich dann auch nimmer ein.

mfg

e: Danke für den hinweis mit dem rw ;)

mir fällt bei mehrmaligem nachdenken folgendes ein: ein Avenger Pala mit nem Eis-wolf... der avenger profitiert ja nicht von physischem schaden, die anderen a2 mercs wären nur dazu da in defensiv zu stützen... das könnte aber eventuell ein a3 merc auch... er könnte fast alle gegner freezen, dank conviction aura sogar schaden anrichten, und die gegner wären auch vom pala geblockt... mit GN wären die dann großflächig eingefroren... is bisher das sinnvollste was mir eingefallen ist
mfg

Ciao
Seisset

HsT-PhoeniX schrieb:
da du ihm die aura lawbringer geben kannst (passion)
Das RW heißt Gesetzesbringer/Lawbringer und die Aura Sanctuary/Zuflucht. Passion/Leidenschaft ist ein anderes RW, das auf dem A3 Merc keinen Sinn macht.

Da_HoPeLeSs schrieb:
Nein, aber die Eis-Schützen könnten ja gewisse Gegner freezen und damit langer den Hämmern aussetzen... Macht vllt bedingt bei Bossen Sinn!
Besondere Monster (Champs, Uniques, Superuniques etc.) werden höchstens verlangsamt, nie ganz eingefroren (soweit ich mich erinnere).

Ich mag den Eiswolf eigentlich. Ist eine nette Feuerunterstützung für Chars, die gerne ein weiteres Element hätten und auf einen stabilen Blocker verzichten können.

edit @ Seisset:
Bist du sicher, dass der Avenger nicht von OffWeapED profitiert?
Ich kann aber bestätigen, dass die Eiswölfe mit Conviction ordentlich reinhauen. Hat man bei unserer letzten Palaparty deutlich bemerkt.

die frage ist gut :D
läuft letztendlich darauf hinaus was für ein potential der merc hat,
auf dessen grund man ihn anderen, vor allem dem akt2 merc vorzuziehen
defensive potential hat er als eiswolf, mit genug fc kann er damit auch recht gut "streuen"
das könnte aber eine eisbowie aus akt1 auch
beider vorteil ist die "immunität" gegen IM
wobei man einer bowie noch sachen mit CB/DS etc anziehen kann
(beim reinen ele dmg bringt das ja nichts)
IM ist hauptsächlich im CS zu finden, also sollten wir den herren auch dort einsetzen

was kann der merc, bzw wordurch kann man ihn stärken?
facetten / -% cold resi / LR / convince

von letzteren wäre es dann entweder ein rächer oder aber ein cast necro >> boner/gifter (PN)
(wobei boner an sich ja nicht LR skillt)
(summoner etc lass ich mal aussen vor, im CS fühlen sich die minions dank IM nicht sonderlich wohl)

was noch übrig bleibt in sachen EQ wären dann items mit auren,
besonders im schild (können andere mercs ja nicht tragen)
also eine CS aura bitch (lawbringer wurde ja nun schon gebracht)

naja, mehr sag ich jetzt mal nicht dazu, mal sehen wie lang es dauert,
bis der erste anfängt mit HR rumzuwerfen um lustige effekte auf den merc zu bekommen :wand:

:hy:

Seisset schrieb:
mir fällt bei mehrmaligem nachdenken folgendes ein: ein Avenger Pala mit nem Eis-wolf... der avenger profitiert ja nicht von physischem schaden, die anderen a2 mercs wären nur dazu da in defensiv zu stützen... das könnte aber eventuell ein a3 merc auch... er könnte fast alle gegner freezen, dank conviction aura sogar schaden anrichten, und die gegner wären auch vom pala geblockt... mit GN wären die dann großflächig eingefroren... is bisher das sinnvollste was mir eingefallen ist
mfg

Ciao
Seisset

Ich habe meinen SP-Avenger (natürlich keine High-End-Ausrüstung vorhanden) mal mit einem Eis-Eisenwolf hochgespielt. Ging auf Normal und Albtraum wunderbar (friert Gegner ein und macht auch Schaden), auf Hölle wurde es etwas leider zäh und der Nutzen ging aus meiner Scicht stärker zurück als befürchtet. Ich habe es denn mal mit einen Akt-2-Merc als Blocker probiert und bin dann bei dem geblieben, da er mich auf längere Sicht hin besser unterstützen konnte als der Akt-3-Merc.

der avenger profitiert ja nicht von physischem schaden, die anderen a2 mercs wären nur dazu da in defensiv zu stützen
Karensky schrieb:
edit @ Seisset:
Bist du sicher, dass der Avenger nicht von OffWeapED profitiert?
Ich kann aber bestätigen, dass die Eiswölfe mit Conviction ordentlich reinhauen. Hat man bei unserer letzten Palaparty deutlich bemerkt.
Ich glaube, Seisset wollte damit sagen, dass der elementare Racheschaden nicht durch OffweaponED gesteigert wird (Quellä). Ein Pala, der nicht auf physichen Schaden setzen will, kann also getrost auf Forti und Macht-Merc verzichten (hat aber dann weniger Leech).
Zum Thema Akt 3 Merc würd ich auch zu nem Avenger tendieren. Bleibt noch die Frage wie man den Schaden am effetivsten pushen kann.

markus.obi schrieb:
Ich glaube, Seisset wollte damit sagen, dass der elementare Racheschaden nicht durch OffweaponED gesteigert wird (Quellä). Ein Pala, der nicht auf physichen Schaden setzen will, kann also getrost auf Forti und Macht-Merc verzichten (hat aber dann weniger Leech).
Eben das wollte ich genau wissen, danke ;)

markus.obi schrieb:
Zum Thema Akt 3 Merc würd ich auch zu nem Avenger tendieren. Bleibt noch die Frage wie man den Schaden am effetivsten pushen kann.
Elemancer! Elemancer! Elemancer!
Für den Schaden ist auf jeden Fall FC wichtig. Mit genug FC hustet der ordentlich was raus.

jo, das meinte ich... der physische schaden nach der verrechnung von rache wird durch z.B. might vom merc schon verbessert, aber der zusatzschaden der aura fließt nicht in die berechnung des rache ele-dams ein... daher meine etwas ungenau formulierte aussage ;)

am effektivsten pushen?
skills und fc helfen am besten, -resi bringen nix, dafür wäre der avenger da...

ich frag mich grad eins: bringen die +skills von ormus dem a3 merc was? denn ormus an sich wäre zur schadenssteigerung ja eine möglichkeit...
ansonsten is nen spirit schwert sicher nicht schlecht, spirit schild ist wegen str-requires ein problem, auch äth kann er es erst spät tragen... bis dahin eben ne lidless
60% fc wäre ne interessante grenze, 90% wäre die nächste (für 12 fpa)... mit vipern und zwei geist erreichbar... ohne vipern eben nen ormus, der den schaden so anheben würde
mfg

Ciao
Seisset

wenn du mit dual spirit + vipern auf genug FC kommst kannst ja beim helm felxibel planen
schlimmsten falls setzt 2sox giant skull mit 2 fal auf
andy's wär mir zu schaden um str und +2 zu bekommen
(den rest brauch man nicht umbedingt)
harle find ich mit +2 und mf auch nicht optimal
vielleicht übergangsweise eine 2sox crown of ages mit 2 fal
(fhr/+1/dmg redu/prisma)
wenn str req dann keine rolle mehr spielt kann man immer noch auf Nightwing's Veil wechseln :D

ich lass jetzt mal einen schicken rar reif/krönchen etc pp aussen vor...

edith: geht ja erstmal darum str req auf den spirit monarch zu bekommen
die benötigten FC bringen mMn mehr als +2 vom helm...

interessantes thema, aber ich denke in den meisten fällen ist ein a2 merc einfach sinnvoller. ein defensiver verlangsamt mehrere monster, auch wenn er sie nicht angreift. die anderen 2 machen ja, wie ich hier gelesen hab, kaum schaden ...

ob die 3 skills von ormus wirken? kann ich mir nicht vorstellen. afaik wirken doch nur +skills, is zumindest beim a2 merc so ... obwohl da angeblich auch die aura durch gris rüsse verstärkt wird

Nightwings ist wohl das optimum auf nem eis a3-merc, rare krönchen/reife et cetera helfen nix, denn die +skills von dort kommen nicht "an"...
wenn man kein nightwings hat, sollte es wohl was anderes mit +2 skills sein, da gibts ja noch nen paar alternativen

das a2 mercs in 99,999% der fälle besser sind steht nicht außer frage... aber den einen kleinen fall möchte ich suchen... und style haben die a3 nulpen irgendwie auch :D
das die +skills von ormus wirken könnten kann ich mir vorstellen... immerhin wirken beim barb auch barbhelme mit + auf bash
mfg

Ciao
Seisset

naja imo is der act3er nur gut wenn wie schon gesagt kein blocker gebraucht wird, bzw vom act2 nicht profitiert. damit fallen alle physischen melees weg, die meisten anderen chars verweden dann den froster (weil der auch besser ist)

wie gesagt der speed-cs-hdin, zwecks sanct..

dann wäre noch ne möglichkeiten ihm wegen eines schildes zu wählen. wobei da eigentlich wieder nur ne aura als wichtiger grund käme, und damit eigentlich nur phoenix bleibt, was die sache wieder ad absurdum führt (welcher char braucht schon rücknahme die nicht auf ihn selbst wirkt, zu dem preis erst recht nicht).
die restlichen RW-auren für schilde wären Hsh+HFi->unnütz

beim avanger bin ich eigentlich der meinung das der amchter trotzdem mehr bringt, da er den leech steigert->nur act3 wegen style?

nein, beim avenger würde nen a3 merc einiges an sicherheit bringen... denn er wird fast alles im spiel verlangsamen oder ganz einfrieren (bosse und champs werden nicht eingefroren, aber gut verlangsamt), da er mit conviction kaum auf CIs treffen wird... zusätzlich wird der schaden des a3 mercs dank conviction doch ganz ansehnlich gepusht, er is dann im schlepptau des avengers ne art kleine sorc die, nur das eben kein FO oder blizzard benutzt wird, und CM mit conviction getauscht wurde...
mfg

Ciao
Seisset

Seisset schrieb:
das die +skills von ormus wirken könnten kann ich mir vorstellen... immerhin wirken beim barb auch barbhelme mit + auf bash

Der Akt5-Söldner ist ein vollwertiger Barbar, deshalb kann er spezifische Sachen tragen und nutzt +Skills (nur Barbar). Ein Eisenwolf ist keine Zauberin (und ein Wüstensöldner keine Palazone, auch wenn er sich von beiden paar Fertigkeiten abgekuckt hat), deshalb wirken nur uneingeschränkte Skillboni, also solche ohne (nur Zauberin), keine Boni auf Skilltrees oder Einzelfertigkeiten.

Was wirkt ist: +Fertigkeiten, +Feuerfertigkeiten, +Einzelfertigkeit ohne charakterspezifische Einschränkung. Ormus wirkt also nicht, TO-Kombi schon, wobei auch für Söldner das 3er-Cap für nativ vorhandene Fertigkeiten greift.

Vielleicht sollte ich mal Quellen dazu raussuchen...

Obstsalat2 schrieb:

ich glaub, hinter der wand is die quelle nicht, versuchs auf der gegenüber ;)

naja, wenn +skills von ormus nicht funktioniert, muß man immer noch gegenrechnen ob +1skill/30% fc und damit 12 statt 13 frames mehr bringt, als +15% kälteschaden und 20%fc, was nur bei zwei perfekten spirit den selben framesprung bringt
mfg

Ciao
Seisset

Seisset schrieb:
nein, beim avenger würde nen a3 merc einiges an sicherheit bringen... denn er wird fast alles im spiel verlangsamen oder ganz einfrieren (bosse und champs werden nicht eingefroren, aber gut verlangsamt), da er mit conviction kaum auf CIs treffen wird... zusätzlich wird der schaden des a3 mercs dank conviction doch ganz ansehnlich gepusht, er is dann im schlepptau des avengers ne art kleine sorc die, nur das eben kein FO oder blizzard benutzt wird, und CM mit conviction getauscht wurde...
mfg

Ciao
Seisset

aber ohne genug leech isser auch unsicher->machter besser imo.
fürs freezen is da act2 aber auch wieder besser, weil er alles einkühlt.

der große vorteil hierbei is denke ich auhc noch schnitters am act2, was der act3 nicht kann.
da er keine native aura hat und auch nicht sonderlich toll viel schaden macht isser denke ich immer nur 2te wahl und wirkt maximal als aurenspender für sanct, so wie die bowie meist auch nur als vigor-spenderin dient...
im schlepptau isser auch keine wirkliche wahl als imunen bekämpfer, wie manch andere den merc als zusätzliche imu bekämpfung nutzen. da hilfts wohl auch nur beim avanger oder convzealer wegen eben conv...

ihn mit sündteuren items killfähig zu machen is imo auch nicht sinvoll->da act2er kann das mit lowlvl items besser...aber lasst euch nicht abhalten es zu versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben