Nö, ist natürlich nicht egal
Mit allen kommt man gut voran. Allerdings gilt, dass D3 itemabhängiger ist als D2. Wo man dort noch auf Hell "naked" spielen konnte, geht das bei D3 bei weitem nicht so gut, eigentlich, gar nicht. Für den Anfang eine sehr verkürzte Darstellung:
Jede Charklasse hat einen Mainstat, der kann Geschicklichkeit (DH und Monk), Stärke (Barbs und Crusader), Intelligenz (Zauberer und Hexendoktoren) sein. Der Mainstat beeinflusst den Schaden und als Nebeneffekt die Rüstung eines Chars (mehr ist besser). Stats wie Critical Hit Chance (CHC) oder Critical Damage (CD CritDam etc.) sind für den Schaden ebenfalls wichtig, APS (Attack Speed) dann auch, wenn genug Ressourcen da sind. Es gibt resourcenverbrauchende und resourcenerzeugende Angriffe /Fähigkeiten. Da muss man eine gute Mischung finden > Erfahrung. Neben den einzelnen Skills kann man alle 10 Level (naja, nur 4 bis 70) ein "Passive" freischalten das einem ebenfalls hilft. Umskillen kostet nichts außer Zeit.
WD (HexendoktorIn) - kann viele Pets haben, muss nicht immer mittenrein.
Monk (Mönch oder Nonne): Gute Defense mit viel Offensivpotential
Barbar oder Barbie: Kann gut austeilen und einstecken
Cru (KreuzritterIn) - hab ich noch nicht gespielt ...
Zauberer - da passiert viel auf dem Bildschirm, kann sich oft aus Trouble raushalten, gute Crowd Control möglich wie beim WD auch
DH DämonenjägerIN : Sehr gutes Schadenspotential, aber auch sehr empfindlich (Glass Cannon)
Bis Level 70 wirst Du in aller Regel nicht über die Sets verfügen, die im Endgame wichtig sind da erst dann das volle Potential der jeweiligen Chars erschlossen wird. Aber auch mit Legendaries geht ein ganze Menge, jedenfalls während des Levelns.
Für den Anfang ist sicherlich ein Monk nicht verkehrt. Beginne auf der Schwierigkeitsstufe "Normal" oder "Schwer"und versuche immer wieder, "Schwer", "Profi" oder "Meister" zu spielen. Wenn Du blind durch Monster durchschnetzelst ohne zu sterben wirds Zeit für eine höhere Stufe
das gibt mehr Erfahrung
Kurze
Übersicht:
Schwierigkeitsgrade auf PC
Normal: 100 % Leben, 100 % Schaden, 0 % mehr Gold, 0 % mehr Erfahrung
Schwer: 200 % Leben, 130 % Schaden, 75 % mehr Gold, 75 % mehr Erfahrung
Profi: 320 % Leben, 189 % Schaden, 100 % mehr Gold, 100 % mehr Erfahrung
Meister: 512 % Leben, 273 % Schaden, 200 % mehr Gold, 200 % mehr Erfahrung
Qual I: 819 % Leben, 396 % Schaden, 300 % mehr Gold, 300 % mehr Erfahrung
Qual II: 1311 % Leben, 575 % Schaden, 400 % mehr Gold, 400 % mehr Erfahrung
Qual III: 2097 % Leben, 833 % Schaden, 550 % mehr Gold, 550 % mehr Erfahrung
Qual IV: 3355 % Leben, 1208 % Schaden, 800 % mehr Gold, 800 % mehr Erfahrung
Qual V: 5369 % Leben, 1752 % Schaden, 1150 % mehr Gold, 1150 % mehr Erfahrung
Qual VI: 8590 % Leben, 2540 % Schaden, 1600 % mehr Gold, 1600 % mehr Erfahrung
Natürlich werden je Schwierigkeitsgrad auch die Monster stärker.