• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Absoluter Neuling beginnt mit Diablo 3

Macianer

Active member
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
996
Punkte Reaktionen
0
Moin,

mich hat jetzt auch das Diablo 3-Fieber gepackt und ich werde mit Diablo 3 anfangen.
Gibt es irgendwelche Beginner-Guides mit denen man anfangen kann, um sich vorm Spielen schon mal ein bisschen einzulesen?

MfG Macianer
 
Hi Macianer und willkommen im Forum.

Beginnst Du mit Classic oder hast Du bereits die Erweiterung Reaper of Souls installiert?
Irgendwo hier schwirren Beginner-Guides rum ... aber die find ich gerade nicht :p

Diablo 3 ist ein klassisches Action-RPG mit der Möglichkeit, den Char auszubauen. Das geschieht bei D3 über die Vergabe von Fertigkeiten sofern freigeschaltet und - vor allem- Items die man findet.
Am besten dürfte sein, du schnappst Dir einen Char aus einer dieser Klassen der Dir gefällt und fängst an die Kampagne zu spielen. Spiel erstmal Softcore :) Hardcore ist nichts für komplette Anfänger, es sei denn du hast bereits Erfahrungen mit ähnlichen Spielen. Mit der Zeit lernst Du diese Charklasse kennen und kannst sie ausbauen.

Bei aufkommenden Fragen kannst Du Dich gerne an die Comm wenden oder an das jeweilige spezialisierte Charforum. Dafür ist ein Forum schließlich da :)

Viel Spaß beim Einstieg! :hy:
 
Ich würde dann schon mit der Erweiterung Reaper of Souls starten wollen. Habe aber auch viel Diablo 2 gespielt. Aber das ist wohl nicht zu vergleichen oder?
 
Da scheiden sich die Geister :D

Tatsächlich, vom Char-Feeling her - Bewegungsanimation, Kämpfe etc. ist D3 noch besser als D2. Alles andere ist Geschmackssache. Übrigens, gutes Timing. Mit Patch 2.3 in ein paar Wochen kommt nochmals Neues rein, da ist es gut wenn man bereits erste Erfahrungen sammelt.

Wie bei D2 ist es nicht gut wenn man wild irgendwelche Skills zusammenwürfelt, die möglichen Synergien würden nicht genutzt. Da aber die Möglichkeit zum Respec besteht (Neuvergabe möglich ähnlich wie im späten D2) ist es auch nicht tragisch mal das eine oder andere auszuprobieren. Wie soll man sonst einen Char kennenlernen?
 
Das stimmt. Die Neuvergabe der Skills kostet Geld oder? Und gibt es einen Build der Einsteiger-Freundlich ist? Bei Diablo 2 war immer der Summenor gut, wenn man noch gar kein Gear hatte. Ist das bei D3 auch so, oder ist es da vollig egal, mit welchem Char man anfängt?
 
Die Skills/Fertigkeiten kannst du jederzeit nach Belieben umändern (vorausgesetzt du hast das erforderliche Charlevel erreicht).
Skillpunkte wie bei D2 gibt es nicht mehr. Geschicklichkeit, Vitalität, Intelligenz und Stärke werden automatisch verteilt.

Zu Beginn fand ich den Barbaren als Einstieg recht einfach zu spielen, zumindest auf Normal. Und zum Einstieg empfiehlt sich in der Tat die Kampagne, um zum einen die Story genießen zu können und um zum anderen die Gebiete und Gegnertypen nach und nach anzutreffen. Später, wenn du Level 70 erreicht hast und/oder die Kampagne durch hast, geht es dann in den Abenteuermodus.

Der Schwierigkeitsgrad kann ebenfalls frei gewählt werden (Sobald freigeschalten). Während des Spieles kannst du stufenweise auf leichter stellen, um wieder schwerer zu stellen musst du jedoch ein neues Spiel starten.

Einen Anfängerguide gibt es hier meines Wissens nach nicht. Die ganzen Guides zielen auf Level 70 Chars ab, da erst ab Level 70 alle Skills freigeschalten sind und auch erst ab dort richtige Builds in dem Sinn möglich sind. Bis dahin kannst du einfach mal alle Skills durchtesten und das was dir besser liegt nehmen. So mache ich es selbst jetzt noch, wenn ich zum Seasonstart einen neuen Char anfange. Später findest du bei den Guides dann sicher eine Spielweise, die dir liegt und dir gefällt.
 
Nö, ist natürlich nicht egal :D

Mit allen kommt man gut voran. Allerdings gilt, dass D3 itemabhängiger ist als D2. Wo man dort noch auf Hell "naked" spielen konnte, geht das bei D3 bei weitem nicht so gut, eigentlich, gar nicht. Für den Anfang eine sehr verkürzte Darstellung:

Jede Charklasse hat einen Mainstat, der kann Geschicklichkeit (DH und Monk), Stärke (Barbs und Crusader), Intelligenz (Zauberer und Hexendoktoren) sein. Der Mainstat beeinflusst den Schaden und als Nebeneffekt die Rüstung eines Chars (mehr ist besser). Stats wie Critical Hit Chance (CHC) oder Critical Damage (CD CritDam etc.) sind für den Schaden ebenfalls wichtig, APS (Attack Speed) dann auch, wenn genug Ressourcen da sind. Es gibt resourcenverbrauchende und resourcenerzeugende Angriffe /Fähigkeiten. Da muss man eine gute Mischung finden > Erfahrung. Neben den einzelnen Skills kann man alle 10 Level (naja, nur 4 bis 70) ein "Passive" freischalten das einem ebenfalls hilft. Umskillen kostet nichts außer Zeit.



WD (HexendoktorIn) - kann viele Pets haben, muss nicht immer mittenrein.
Monk (Mönch oder Nonne): Gute Defense mit viel Offensivpotential
Barbar oder Barbie: Kann gut austeilen und einstecken
Cru (KreuzritterIn) - hab ich noch nicht gespielt ...
Zauberer - da passiert viel auf dem Bildschirm, kann sich oft aus Trouble raushalten, gute Crowd Control möglich wie beim WD auch
DH DämonenjägerIN : Sehr gutes Schadenspotential, aber auch sehr empfindlich (Glass Cannon)

Bis Level 70 wirst Du in aller Regel nicht über die Sets verfügen, die im Endgame wichtig sind da erst dann das volle Potential der jeweiligen Chars erschlossen wird. Aber auch mit Legendaries geht ein ganze Menge, jedenfalls während des Levelns.

Für den Anfang ist sicherlich ein Monk nicht verkehrt. Beginne auf der Schwierigkeitsstufe "Normal" oder "Schwer"und versuche immer wieder, "Schwer", "Profi" oder "Meister" zu spielen. Wenn Du blind durch Monster durchschnetzelst ohne zu sterben wirds Zeit für eine höhere Stufe ;) das gibt mehr Erfahrung ;) Kurze Übersicht:

Schwierigkeitsgrade auf PC

Normal: 100 % Leben, 100 % Schaden, 0 % mehr Gold, 0 % mehr Erfahrung
Schwer: 200 % Leben, 130 % Schaden, 75 % mehr Gold, 75 % mehr Erfahrung
Profi: 320 % Leben, 189 % Schaden, 100 % mehr Gold, 100 % mehr Erfahrung
Meister: 512 % Leben, 273 % Schaden, 200 % mehr Gold, 200 % mehr Erfahrung
Qual I: 819 % Leben, 396 % Schaden, 300 % mehr Gold, 300 % mehr Erfahrung
Qual II: 1311 % Leben, 575 % Schaden, 400 % mehr Gold, 400 % mehr Erfahrung
Qual III: 2097 % Leben, 833 % Schaden, 550 % mehr Gold, 550 % mehr Erfahrung
Qual IV: 3355 % Leben, 1208 % Schaden, 800 % mehr Gold, 800 % mehr Erfahrung
Qual V: 5369 % Leben, 1752 % Schaden, 1150 % mehr Gold, 1150 % mehr Erfahrung
Qual VI: 8590 % Leben, 2540 % Schaden, 1600 % mehr Gold, 1600 % mehr Erfahrung

Natürlich werden je Schwierigkeitsgrad auch die Monster stärker.
 
Ich würde dir raten, einfach drauf los zu spielen, genau so wie es dir gefällt. Wenn es dir zu leicht ist, drehst du den Schwierigkeitsgrad rauf bzw. wieder runter. Es ist nicht so wie bei D2, daß du schon vorher wissen mußt, wie dein Char am Ende geskillt sein soll. Bei Softcore kannst du nichts falsch machen. Du brauchst keine Guides, ich denke du wirst dich auf "normal" schnell langweilen und hochdrehen.

Wenn du das Spiel durchschaut hast, ist es selbst auf Hardcore möglich, mit einem "nackten" Char auf Qual1 anzufangen (wenn da nicht die Lags wären)

Im Grunde mußt du nur wissen, welche Skills du für welchen Char brauchst.

Stärke für Barbar und Kreuzritter
Geschick für Monk und Dämonenjäger
Intelligenz für Hexendoktor und Zauberer
(leider sind die anderen Sills so gut wie völlig unbedeutend)

Du kannst nichts verlieren. Außer du überspringst die schöne Zeit des Entdeckens, wenn du dich ziehen lässt oder ähnliches .Wünsche dir viel Spaß, entdecke einfach dieses schöne Spiel, genieße die schöne Landschaft und die vielen kleinen Details. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Die Neuvergabe der Skills kostet Geld oder? Und gibt es einen Build der Einsteiger-Freundlich ist? Bei Diablo 2 war immer der Summenor gut, wenn man noch gar kein Gear hatte. Ist das bei D3 auch so, oder ist es da vollig egal, mit welchem Char man anfängt?

Es ist egal, nimm den Typ Klasse, den du gerne spielst. Du kannst alles jederzeit ändern. Die Items bestimmen den Char. Bietet sich zum Anfang an sich bei den Items auf eine Elementarschadensart und einen bestimmten Skill, den du gerne verwendest, zu spezialisieren. Enorm wichtig sind kritischer Trefferschaden (Amulett, Ringe, Handschuhe, Smaragd in die Waffe sockeln) und kritische Trefferchance (Amulett, Ringe, Handschuhe, Offhand [Mojo, Quelle, Schild], Helm).

Spielt aber erst ab lvl70 eine Rolle. Durchkommen wirst du so oder so. Lohnt sich dann auch den Schmied zu leveln und Sachen wie bspw das Aughild Set zu craften.

Der nächste Schritt sind die lvl. 70 Klassensets. So ziemlich jeder Build in D3 besteht aus eben einem dieser Sets, bestimmten Uniques (aka Legendaries) und daran angepassten Skills. Ist aber eben Drop/Glückssache. Musst dir erst verschiedene Sets zusammenfarmen bis du eine Wahl bzgl. "Endgamebuilds" hast.
 
Erstmal ganz ganz vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich freue mich riesig auf D3 :). Und werde es wahrscheinlich so machen: Einfach drauflos spielen :) :)

Tante Edith meint: Gibt es eigentlich auch Monsterressistenzen wie aus Diablo 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage .. hm ... Elementarresistenzen meines Wissens keine besonderen (mehr... war früher zeitweise anders), allerdings gibt es, was crowd Control Effekte angeht (einfrieren, betäuben etc.) schon Resistenzen, neu mit 2.3 kommt wohl eine ansteigende Resistenz je öfter ein Monster getroffen wird (diminishing returns effekt) (ist in der folgenden Liste nicht drin).

Liste hier: http://eu.battle.net/d3/de/game/guide/gameplay/game-difficulty#monster-resistances
 
Ich wollte nochmal kurz was dazu sagen, auch wenns eigentlich schon gesagt wurde, aber ich finde das einfach enorm wichtig:

Spiel den Char, den du cool findest und auf den du Bock hast! Die Chars unterscheiden sich sehr im Spielstil, aber sie sind mittlerweile sehr gut ausbalanciert und jeder kann im Early- und auch im Endgame ca gleich gut vorankommen. Die Items findet man später wie von selber, da ist eigentlich keiner wirklich auf seltenere oder weniger seltene Stücke angewiesen. Den Progress beim Leveln und Spielen hat Blizz mittlerweile echt gut hinbekommen, dein Char wird wachsen und gedeihen, ganz egal, welchen du nimmst und was du bereits hast. ;)
 
Zurück
Oben