Interessant, wie selbsternannte Spezialisten immer wieder Lösungsvorschläge geben, bevor überhaupt das eigentliche Problem bekannt ist. Gleichzeitig werden defekte RAM-Riegel und defekte Netzteile erkannt. Die Krönung in diesem Thread ist Karlzberg, die gleich noch eine Psychoanalyse des Freunds des Threaderstellers nochliefert.
ich weiß ja nicht, was dir über die leber gelaufen ist, aber hier wurden ganz normal ganz anständig mögliche ursachen und problemlösungen genannt. keiner hat sich als spezialist bezeichnet, oder gar behauptet, er habe die einzig wahre lösung. naja... außer dir natürlich...
im übrigen halte ich die von dir beschriebene ursache für falsch. ich kenne den grafikchip des tes zwar nicht, aber ich kenne reaktionen von grafikkarten. freezes entstehen in der regel durch überhitzung, überhitzung kommt jedoch NIE von überbelastung einer gpu (wenn man sie mit herstellerspezifikationen und herstellerkühler betreibt, versteht sich), das wäre dann nämlich schlicht ein designfehler und man hätte entsprechende gewährleistungsansprüche. wär ja noch doller, würde sich eine graka selbst so hochtakten können, dass sie kaputtgehen kann
eine überhitzung tritt vielmehr dann auf, wenn das gesamte system nicht gut gekühlt ist (dann spürt man es meistens aber bei cpu zuerst), oder wenn der grakachip nicht mehr anständig gekühlt ist, z.b. wegen verschmutzung.
wenn man nun noch die unterschiedlichen tipps gegenüberstellt, merkt man, dass dein tipp deutlich fahrlässiger ist, weil du ihm dringend zu einer geldausgabe rätst, die zwar sinnvoll aber nciht zwangsläufig nötig ist. alle anderen vorschläge, die du so schön polemisch zerrissen hast, versuchen zunächst, das problem
kostenlos einzugrenzen.
um aber nochmal auf das konkrete problem zurückzukommen:
ich würde dir dringend noch einmal eine überprüfung deiner gpu-temperatur empfehlen. wenn du beschreibst, dass die freezes schneller kommen, wenn du deine leistung hochschraubst, dann wird eine überhitzung immer wahrscheinlicher. wenn deine graka shared ram nutzt, wäre auch der ram noch immer eine mögliche fehlerquelle, aber ich tippe zu 95% auf erhöhte temp.
daher reicht es zu deiner problemlösung evtl. schon aus, wenn du mal in deinem system richtig gut saubermachst, und evtl. mal noch nen gehäuselüfter addierst, je nachdem wie dein system bisher aussieht/gekühlt ist.