• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Abstürze?

Blabluppa

Guest
Hallo

Ich hab das Spiel jetzt seit ein paar tagen. aber je mehr ich spiele desto mehr abstürze hab ich. Meistens hängt es sich einfach auf und ich kann nichts mehr machen. allein heute innerhalb von 2 stunden 4 mal! :flame:

mein pc:

win 7 64bit
intel core i5 3570k
8gb ram
grafik intel HD 4000 (warte noch ein bischen mit dem kauf einer neuen graka, aber das dürfte doch nicht das problem sein oder?)

hab das forum durchsucht aber nichts gefunden was das gleiche problem ist.

wüsste jemand von euch einen rat?

Lg
 
da es die cpu graka ist, solltest du mal die waermeentwicklung deines rechners ueberpruefen.
 
danke für die schnelle antwort! wenn es ein temp problem wäre, würde dann der pc nicht einen "notaus" machen? also sofort auschalten. weil ich bleib nach dem absturz des spiels immer noch im windows...
 
Abstürze kommen oft von defektem RAM. Kannst du mit Prime oder Orthos testen, dabei mindestens 8 Stunden lang durchlaufen lassen.
Bei Verdacht auf thermischen Problemen parallel dazu FurMark laufen lassen.
 
Also, ich hatte Probleme mit dem Spiel von Beginn an, Rechner hing, ging aus, Bild fror ein dann auch unter Windows. War verzweifelt. Checke mal die Ereignissanzeige im Startmenue von W7. Hier findest Du die Fehlerbeschreibung. Sollte sich in den Details hinter den einzelnen Parametern eine "0" zeigen kannst Du zb. davon ausgehen, dass Dein Netzteil hin ist. So wars bei mir. Ich habs gewechselt und alles ist gut. Gerne beantworte ich Dir Details per PM!
 
Abstürze kommen oft von defektem RAM. Kannst du mit Prime oder Orthos testen, dabei mindestens 8 Stunden lang durchlaufen lassen.
Bei Verdacht auf thermischen Problemen parallel dazu FurMark laufen lassen.

hab mal gesehen dass meine ram nicht vom mainboard unterstützt werden. aber abgesehen von diablo rennt alles... und ein bekannter meinte dass es nicht so tragisch sei (er kennt sich ansich sehr gut aus in dem bereich)

hab jetzt mal prime und furmark laufen lassen (keine 8 stunden). und nichts dabei entdeckt.

Also, ich hatte Probleme mit dem Spiel von Beginn an, Rechner hing, ging aus, Bild fror ein dann auch unter Windows. War verzweifelt. Checke mal die Ereignissanzeige im Startmenue von W7. Hier findest Du die Fehlerbeschreibung. Sollte sich in den Details hinter den einzelnen Parametern eine "0" zeigen kannst Du zb. davon ausgehen, dass Dein Netzteil hin ist. So wars bei mir. Ich habs gewechselt und alles ist gut. Gerne beantworte ich Dir Details per PM!

finde jetzt nicht genau was du meinst wo sollte keine "0" stehen? ereignis ID?

mein netzteil ist ein corsair tx550m und neu. erst diese woche verbaut! :clown:
 
Installier dir mal das Tool eVGA Precision Pund Takte deine Graka (GPU Clock) um 30-50mhz runter. Von da an hab ich nie wieder Probleme gehabt, musste allerdings immer immer vorm Spielen machen.
 
was heißt, dein ram wird vom mb nicht unterstützt?
"das ist nicht so tragisch" heißt übrigens, es MUSS zwar nciht zu problemen kommen, aber es KANN. und dein unpassender ram ist für mich aktuell hauptverdächtiger.

ansonsten hätte ich auch auf temperatur getippt, da muss sich der rechner nicht immer notabschalten, erstrecht, wenn die überhizung von der graka herkommt. die temp. des prozessors testest du am besten mit sandra sisoft und dem dort integrierten burn-in test.
ob sandra inzwischen nen ordentlichen graka-temp-test hat, weiß ich nicht, aber da sollte es durchaus auch reichen, wenn du mal während des d3-spielens die temperatur checkst.

wie neu ein netzteil ist, hat keine aussagekraft darüber, ob es voll funktionsfähig ist. du kannst auch ein "sonntagsmodell" erwischt haben, das eben direkt kaputtgeht.
außerdem könnte man den verdacht hegen, dass dein netzteil evtl. auch nciht zu deinem system passt (leistungsaufnahme etc.), wenn du schon verkehrten ram verbaut hast.
 
Installier dir mal das Tool eVGA Precision Pund Takte deine Graka (GPU Clock) um 30-50mhz runter. Von da an hab ich nie wieder Probleme gehabt, musste allerdings immer immer vorm Spielen machen.

meintest du das hier? habs installiert. es kommt aber ein fehler beim öffnen: "Failed to initialize display driver wrapper!"

was heißt, dein ram wird vom mb nicht unterstützt?
"das ist nicht so tragisch" heißt übrigens, es MUSS zwar nciht zu problemen kommen, aber es KANN. und dein unpassender ram ist für mich aktuell hauptverdächtiger.

ansonsten hätte ich auch auf temperatur getippt, da muss sich der rechner nicht immer notabschalten, erstrecht, wenn die überhizung von der graka herkommt. die temp. des prozessors testest du am besten mit sandra sisoft und dem dort integrierten burn-in test.
ob sandra inzwischen nen ordentlichen graka-temp-test hat, weiß ich nicht, aber da sollte es durchaus auch reichen, wenn du mal während des d3-spielens die temperatur checkst.

wie neu ein netzteil ist, hat keine aussagekraft darüber, ob es voll funktionsfähig ist. du kannst auch ein "sonntagsmodell" erwischt haben, das eben direkt kaputtgeht.
außerdem könnte man den verdacht hegen, dass dein netzteil evtl. auch nciht zu deinem system passt (leistungsaufnahme etc.), wenn du schon verkehrten ram verbaut hast.

in der user guide vom mainboard stehen die von mir verbauten ram nicht in der liste der unterstützten...

ja ist mir klar dass es geräte gibt die auch von anfang an defekt sind.

und das netzteil hat 550watt. mein pc hat keine graka verbaut und verwendet die interne grafik. wie viel wird mein system wohl an stom brauchen? sicher nicht 550w :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 550 W reichen natürlich dicke! Sinnvoll wäre Temp der Gaka messen mit Tool, ebenso CPU. Lüfter checken, eventuell staubsaugen. Hmmm.

Sorry, wurde alles schon gesagt.
 
Interessant, wie selbsternannte Spezialisten immer wieder Lösungsvorschläge geben, bevor überhaupt das eigentliche Problem bekannt ist. Gleichzeitig werden defekte RAM-Riegel und defekte Netzteile erkannt. Die Krönung in diesem Thread ist Karlzberg, die gleich noch eine Psychoanalyse des Freunds des Threaderstellers nochliefert.

Der TE schreibt doch ganz klar, dass in der Regel das Bild einfriert. Mit einem bisschen gesunden Menschenverstands könnte man sich also vorstellen, wo die eigentliche Problemursache liegt, noch bevor man auf defekten RAM und Netzteil schließt. Und wenn man sich dann noch die Komponenten des PCs anschaut, muss man eigentlich schon komplett blind sein, um nicht zu bemerken, dass die onBoard Grafik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache ist.

@ TE

Dein Rechner ist mit Diablo 3 selbst auf niedrigsten Einstellungen hoffnungslos überfordert. Dein Mainboard ist auf gut Deutsch gesagt schrott, und eher für einen Büro-PC gedacht. Die onBoard Grafik ist wie schon gesagt absolut unzulänglich und im Übrigen bekannt dafür, dass sie bei Überlastung zu Freezes neigt. Mein Vorschlag wäre es, die Grafikeinstellungen erstmal auf "Antiperfekt" zu stellen, und zu schauen ob vielleicht eine Besserung eintritt. Erwarten solltest du das allerdings nicht.
 
Ich habe nicht auf etwas geschlossen, sondern von MEINEN kürzlichen Erfahrungen berichtet. Darüber hinaus würde ich Dir empfehlen, doch freundlich mit freundlichen Menschen zu reden. Das hilft im Leben ungemein!
 
ich würde definitiv eine Graka einbauen.
in diesem benchmarktest siehst du ziemlich deutlich, dass die integrierten grafikeinheiten von intel nicht besonders gut mit D3 klar kommen.
Bericht: Diablo 3 im Benchmark-Test - ComputerBase

eine D3 fähige graka bekommst du schon locker für 50€
ich würde dennoch empfehlen mindestens 100€ zu investieren damit du was halbwegs gescheites hast^^
 
ich würde definitiv eine Graka einbauen.
in diesem benchmarktest siehst du ziemlich deutlich, dass die integrierten grafikeinheiten von intel nicht besonders gut mit D3 klar kommen.
Bericht: Diablo 3 im Benchmark-Test - ComputerBase

eine D3 fähige graka bekommst du schon locker für 50€
ich würde dennoch empfehlen mindestens 100€ zu investieren damit du was halbwegs gescheites hast^^

danke für den link! ich warte noch auf eine mittelklasse graka von geforce. (vermutlich die 660er)

@Gimbi

ein netterer umgangston wäre wirklich angebracht!

und "hoffnungslos überfordert in niedrigsten einstellungen" ist er nicht, weil ich könnte die grafik schon erhöhen. nur ich habe bemerkt dass die abstürze dann öfter sind.

es liegt also vermutlich nicht an der grafikleistung ansich sonder eher an dem nicht ganz optimalen treiber.
dann werde ich mich halt noch ein wenig gedulden müssen bis die neue graka da ist. falls ich sie habe werde ich berichten ob dann noch das problem besteht :cool:

danke nochmal für die antworten!
 
Interessant, wie selbsternannte Spezialisten immer wieder Lösungsvorschläge geben, bevor überhaupt das eigentliche Problem bekannt ist. Gleichzeitig werden defekte RAM-Riegel und defekte Netzteile erkannt. Die Krönung in diesem Thread ist Karlzberg, die gleich noch eine Psychoanalyse des Freunds des Threaderstellers nochliefert.

ich weiß ja nicht, was dir über die leber gelaufen ist, aber hier wurden ganz normal ganz anständig mögliche ursachen und problemlösungen genannt. keiner hat sich als spezialist bezeichnet, oder gar behauptet, er habe die einzig wahre lösung. naja... außer dir natürlich...

im übrigen halte ich die von dir beschriebene ursache für falsch. ich kenne den grafikchip des tes zwar nicht, aber ich kenne reaktionen von grafikkarten. freezes entstehen in der regel durch überhitzung, überhitzung kommt jedoch NIE von überbelastung einer gpu (wenn man sie mit herstellerspezifikationen und herstellerkühler betreibt, versteht sich), das wäre dann nämlich schlicht ein designfehler und man hätte entsprechende gewährleistungsansprüche. wär ja noch doller, würde sich eine graka selbst so hochtakten können, dass sie kaputtgehen kann :lol:
eine überhitzung tritt vielmehr dann auf, wenn das gesamte system nicht gut gekühlt ist (dann spürt man es meistens aber bei cpu zuerst), oder wenn der grakachip nicht mehr anständig gekühlt ist, z.b. wegen verschmutzung.

wenn man nun noch die unterschiedlichen tipps gegenüberstellt, merkt man, dass dein tipp deutlich fahrlässiger ist, weil du ihm dringend zu einer geldausgabe rätst, die zwar sinnvoll aber nciht zwangsläufig nötig ist. alle anderen vorschläge, die du so schön polemisch zerrissen hast, versuchen zunächst, das problem kostenlos einzugrenzen.

um aber nochmal auf das konkrete problem zurückzukommen:
ich würde dir dringend noch einmal eine überprüfung deiner gpu-temperatur empfehlen. wenn du beschreibst, dass die freezes schneller kommen, wenn du deine leistung hochschraubst, dann wird eine überhitzung immer wahrscheinlicher. wenn deine graka shared ram nutzt, wäre auch der ram noch immer eine mögliche fehlerquelle, aber ich tippe zu 95% auf erhöhte temp.
daher reicht es zu deiner problemlösung evtl. schon aus, wenn du mal in deinem system richtig gut saubermachst, und evtl. mal noch nen gehäuselüfter addierst, je nachdem wie dein system bisher aussieht/gekühlt ist.
 
wenn man nun noch die unterschiedlichen tipps gegenüberstellt, merkt man, dass dein tipp deutlich fahrlässiger ist, weil du ihm dringend zu einer geldausgabe rätst, die zwar sinnvoll aber nciht zwangsläufig nötig ist.

Wenn er Freude an D3 haben will wird er nicht drumherum kommen sich eine "richtige" Grafikkarte zu kaufen.

Die integrierte Grafik der CPU ist leider Schrott. Auch wenn Blizzard sie als niedrigste Anforderung angibt würde ich mir das nicht antun. Ich weis wovon ich rede da ich in meinen Notebook auch so eine habe.

Außerdem ist es Fakt das Intel seine Treiber nicht für Spiele optimiert, jedenfalls nicht so wie das z.b. Nvidia oder Ati machen. Eine D3 taugliche Grafikkarte ist nicht teuer.
 
wisst ihr es wundert mich wirklich dass ihr immer wieder auf die temperatur kommt. weil ich habe mein gehäuse gut gekühlt habe sogar am prozessor eine Corsair H60 Hydro verbaut. also eine art wasserkühlung ;)

front und hecklüfter (der ja von corsair ist) sind drin. gehäuse ist ein Cooler Master Silencio 550. alles erst vor ein paar wochen verbaut, d.h. da ist nichts verstaubt ;) !

und wie gesagt die neue graka kommt bestimmt. ich warte auf die neue mittelklasse...

edit:

hab jetzt mal nach und wärend dem spielen die temperatur mitttels "SpeedFan" gecheckt. alles nicht besonders gravierend ;)
die höchste temp war bei HD2 (was ist das?) mit 43°C die einzelnen Core um die 20°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben