f0rc4
Guest
Ac0r's & Dang0r's BvB-Barbguide
Gliederung :
1. Vorwort
2. Statuspunkteverteilung
3. Skillverteilung
4. Itemwahl
5. Duellverhalten
6. Schlußwort
1. Vorwort
Einige von euch haben vielleicht schon meinen ersten PvP-Barbaren-Guide gelesen der sich allerdings hauptsächlich mit "Allrounder-Babaren" beschäftigte.Für viele Babaren-Spieler stellt das Duell untereinander aber sicherlich mit das interessanteste dar, deshalb versuche ich mit diesem "kleinen" Add-On zu meinem ersten Guide in Zusammenarbeit mit Dang0r einen kleinen Überblick über diese PvP-Barbaren Variante schaffen. Während des Guides werden wir nocheinmal seperat auf die Statuspunkteverteilung, die Skillverteilung, die Itemwahl und schließlich auf das Duellverhalten eingehen. Teilweise gibt es hier schon sehr drastische Unterschiede gegenüber "Allrounder-Babaren", was ja auch zu erwarten war - sonst wäre es ja völlig überflüssig gewesen diesen Guide zu schreiben. Da Dang0r selber eigentlich auch einen Guide schreiben wollte hat er sich kurzerhand dazu entschlossen einfach an diesem Guide mitzuwirken. So reden wir nicht weiter groß drumrumm ...
2. Statuspunkteverteilung
Stärke : Restliche Statuspunkte werden hier investiert.
Geschicklichkeit : Soviel wie ihr für maximalen Block benötigt.
Vitalität : So das ihr inklusive Items, Charms und Kampfbefehle auf mindestens 3000 Leben kommt.
Energie : Nichts.
3. Skillverteilung
Wirbelwind: 20 Punkte - Der Standart BvB-Skill wir logischerweise "gemaxt" (Benötigte Durchgangsskills* : Hieb, Lähmen, Konzentrieren, Sprung, Sprungangriff ).
Beherrschung : 20 Punkte
- Die von euch gewählte Waffen-Kategorie wird natürlich auch "gemaxt".
Mehr Tempo: 14 Punkte
- Bedeutet 40% schneller Rennen/Gehen. Für BvB-Babaren ist die Laufgeschwindigkeit sicherlich nicht so bedeutend wie für "Allrounder", eine gewisse Beweglichkeit sollte aber dennoch gegeben sein. Letztendlich werdet ihr eh eine Menge Skills "über" haben (Benötigte Durchgangsskills* : Erhöhte Ausdauer).
Eisenhaut : x Punkte
- Alles was ihr später noch an Skills überhabt wird hier reingepackt. Warum man erst Schrei "maxt" und den Rest in Eisenhaut tut ist recht einfach erklärt. Schrei gibt einfach mehr %def .
Schrei : 20 Punkte
- Verteidigung bringt aufgrund von Eth bzw. altem Arreat zwar nicht sehr viel, aber immerhin noch mehr als alle anderen Skills (Benötigte Durchgangsskills* : Heulen).
Kampfbefehle : 20 Punkte
- Brauch man nicht viel zu sagen, dieser Skill gehört "gemaxt" (Benötigte Durchgangsskills* : Heulen).
Kampfaufruf : 1 Punkt
- Setzt man vor dem eigentlichem schreien von Schrei und Kampfbefehle ein. Kampfaufruf erhöht deren Skill-lvl um eins, da das nach Ablauf des Schreis das zusätzlich gewonnene Leben bzw. Verteidigung nicht verloren geht spielt der Dauer des Schreis keine Rolle, man braucht also nur einen Punkt investieren (Benötigte Durchgangsskills* : Heulen).
* Durchgangsskills werden nur mit einem Punkt belegt.
4. Itemwahl
Wohl der wichtigste Punkt im BvB. Sieg oder Niederlage wird fast ausschließlich hier entschieden.
Die Leute mit dem besserem Equipment (bzw mit der besten Item-Kombination) werden schlußendlich auch immer die besten BvB-Babaren darstellen. Grundsätzlich kann man sagen das sich die Items aus 3 grundlegenden Komponennten zusammensetzen. Schaden, Leben und Lifeleech sind das "A" und "O" für jeden BvB-Babaren (ist natürlich nicht alles, aber die 3 wesentlichen Komponennten), die "Kunst" liegt nun darin die Items so perfekt auf einander abzustimmen wie möglich. Wir werden euch nun jeweils 2 komplette Ausrüstungen aus 3 verschiedene Preisklassen (Deluxe-, Midclass- und LowPrice-Variante), die sich untereinander aber auch noch einmal preislich leicht unterscheiden, vorstellen. Diese insgesamt 6 Komplett-Ausrüstungen sind natürlich nicht die einzig möglichen. Sie sollen nur eine grobe Struktur aufzeigen an denen man sich orientieren und dann je nach Belieben abändern kann.
Allgemein :
Für alle barbs, egal von welchem typ, sind folgende Items zu bevorzugen:
- Handschuhe: 6%ll, möglichst viel life/str/dex, falls kein ml auf gaze/amu nimmt man am besten Dualgloves mit x%ll/3%ml
- Schuhe: Kriegsreisende
- Ringe: 11%ll, möglichst viel life/str/dex
- Amu: +2 barb, 4%ll, möglichst viel str/dex/life
- Rüstung: 4 Sockel Armor mit Life (besser als Str)
gesockelt mit möglichst guten ed/max Juwelen
- Charms: Maxdam-Charms vorzugsweise mit Life, ansonsten +Str/Dex oder ohne @.
Diese Grund-Basis kann man nun bei der restlichen Ausstattungen abändern bzw. andere Schwerpunkte setzen, wobei sich je nach Budget und Vorlieben folgende Konfigurationen anbieten:
Deluxe-Varianten :
Der "Eth-Elitebarb"
Waffe: 3 Sockel CCB/CCS 20-40 ias
- gesockelt werden ias/ed-Juwele bis 40/45ias, Eth,falls übrige Sockel mit ed/max oder ohm füllen
Helm: 09 Gaze gesockelt mit ed/max-Juwel
Gürtel: String 8%ll 15 Reduce
Schild: 4 Sockel Ägis/Schutz/Monarch der Abweisung
- gesockelt werden 4 ed/max-Juwele
Der Vorteil dieser Ausrüstung liegt eindeutig im hohen Lifeleech (48%) und aufgrund des zusätzlichen Dam-Schilds erreicht man bei 300Str ca 5,6k dmg. Einen spielerischen Nachteil hat dieser Barbar eigentlich nicht, allerdings sind die Anschaffungskosten nicht jedermanns Sache ... Wer wegen des Patchs nicht mehr auf die wacklige eth-Basis setzen will, für den ist der nächste BvB wohl passender.
Der "08-Arreat-Elitebarb"
Waffe: 3 Sockel CCS/CCB mit xx Max-Damage
- gesockelt werden 3x ias/ed-Juwele
Helm: 1.08 Arreat gesockelt mit ed/max-Juwel
Gürtel: gecrafteter 3%ll mit möglichst viel Life/Str
Schild: Sturmschild mit ed/max-Juwel
Diese Ausrüstung hat den Vorteil von 6,xk dmg, die mit entsprechendem Str-Wert durchaus zu erreichen sind.
Allerdings fehlt diesem Modell etwas LL (max 35%ll), was auch das mehr an Dmg nicht ausgleichen kann. Ein Mittelweg zwischen |<1>| und |<2>| lässt sich durch den Wechsel von 3 Sockel CCS/CCB mit XX Max Damage zu einem 3 Sockel CCS/CCB mit Lifeleech verwirklichen.
Midclass-Varianten:
"Der Etheral Fury Barb"
Waffe: Ätherisches Fury BB/CB
Helm: 09 Arreats 6%//09 Gaze gesockelt mit ed/max-Juwel
Gürtel: gecrafteter 3%ll mit möglichst viel Life/str
Schild: Sturmschild gesockelt mit ed/max(Arreat) / 08
Gerkes gesockelt mit ed/max (Gaze)
Dieser Midclass BvB kann durch enormes ll (max 49%) und relativ hohen amage glänzen (relativ einfach ~5k dmg). Allerdings muss man sich nach einem duellierten Nachmittag schon nach einem neuen Schwert umsehen, was wohl
nicht jedermanns Sache ist. Auch die Kombination Gerke/Gaze ist nicht wirklich empfehlenswert, da in der Duellpraxis Storm wesentlich besser blockt als Gerkes. Allerdings erreicht man durch diese Ausrüstung wohl das Maximum an ll und Schaden.
„Der Eth-Blade Barb“
Waffe: 3 Sockel CCB/CCS 20-40 ias
- gesockelt wird ias/ed bis 40ias, Eth, falls übrige Sockel mit ed/max-Juwel oder Ohm füllen
Restliches Equipment siehe erster Mid-Class-Barbar.
Im Vergleich zur vorigen Variante hat diese Variante weniger Leech allerdings baut man nicht auf eine ätherische Waffe. Die Anschaffungskosten mögen sich bei der vorigen Variante höher belaufen, da neue ätherische Furys nachgekauft werden müssen und der Verkaufswert mit jedem Dura-Punkt sinkt.
"Low-Price-Varianten":
„Der Low-Price Barb 1“
Waffe: Fury BB/CB
Helm: 6% Arreats (gesockelt mit ed/str / ed/min / ed)
Gürtel: gecrafteter 3%ll mit möglichst viel Life/str oder Wilhelms Stolz ( 5% dualleech)
Schild: Storm (gesockelt mit ed/str | ed/min | ed)
Armor: Statt Ed/max Sockelung Ed/str-Juwele sockeln
"Der Low-Price Barb 2"
Waffe: CCB gesockelt mit Shael Shael Eth
Helm: Gaze (gesockelt mit ed/str / ed/min / ed)
Belt: String
Schild: Whistans Wache
Armor: Statt ed/max Sockelung pure ed-Juwele sockeln
Diese Ausrüstungen. sind natürlich nicht gerade das „Non-Plus-Ultra“ und auch bei der Basisausstattung müssen natürlich starke Abstriche gemacht werden, aber für Einsteiger stellen diese Kombis sicherlich die billigste Möglichkeit dar, um im BvB Spaß zu haben.
5. Duellverhalten
Lauft anfangs ein wenig durch die Gegend und wartet darauf das euer Gegner seinen ersten Wirbel setzt. Das sollte es dann aber auch schon mit der Passivität gewesen sein, gute
BvB-Babaren spielen möglichst aggressiv/offensiv. Hat er seinen ersten Wirbel gesetzt attackiert ihr ihn mit kurzen und gezielten Wirbeln von hinten oder von der Seite. Versucht den Gegner immer wieder ins leere wirbeln zu lassen und dann wie oben beschrieben ihn attackieren. Falls ihr merkt das euer Gegner euch unterlegen ist könnt ihr natürlich auch versuchen ihn zu "HeadaHead"-Ww's zu zwingen, passt dann aber auf das er nicht seinerseits euch versucht taktisch auszuspielen.
6. Schlußwort
Wir hoffen das der Guide euch ein Wenig gefällt und einigen etwas weiterhelfen kann.
mfG
Ac0r & Dang0r
PS : Auf Zonkx's Wunsch hin wurde ein der Großteil der Schrift in Pink gehalten.
Gliederung :
1. Vorwort
2. Statuspunkteverteilung
3. Skillverteilung
4. Itemwahl
5. Duellverhalten
6. Schlußwort
1. Vorwort
Einige von euch haben vielleicht schon meinen ersten PvP-Barbaren-Guide gelesen der sich allerdings hauptsächlich mit "Allrounder-Babaren" beschäftigte.Für viele Babaren-Spieler stellt das Duell untereinander aber sicherlich mit das interessanteste dar, deshalb versuche ich mit diesem "kleinen" Add-On zu meinem ersten Guide in Zusammenarbeit mit Dang0r einen kleinen Überblick über diese PvP-Barbaren Variante schaffen. Während des Guides werden wir nocheinmal seperat auf die Statuspunkteverteilung, die Skillverteilung, die Itemwahl und schließlich auf das Duellverhalten eingehen. Teilweise gibt es hier schon sehr drastische Unterschiede gegenüber "Allrounder-Babaren", was ja auch zu erwarten war - sonst wäre es ja völlig überflüssig gewesen diesen Guide zu schreiben. Da Dang0r selber eigentlich auch einen Guide schreiben wollte hat er sich kurzerhand dazu entschlossen einfach an diesem Guide mitzuwirken. So reden wir nicht weiter groß drumrumm ...
2. Statuspunkteverteilung
Stärke : Restliche Statuspunkte werden hier investiert.
Geschicklichkeit : Soviel wie ihr für maximalen Block benötigt.
Vitalität : So das ihr inklusive Items, Charms und Kampfbefehle auf mindestens 3000 Leben kommt.
Energie : Nichts.
3. Skillverteilung
Wirbelwind: 20 Punkte - Der Standart BvB-Skill wir logischerweise "gemaxt" (Benötigte Durchgangsskills* : Hieb, Lähmen, Konzentrieren, Sprung, Sprungangriff ).
Beherrschung : 20 Punkte
- Die von euch gewählte Waffen-Kategorie wird natürlich auch "gemaxt".
Mehr Tempo: 14 Punkte
- Bedeutet 40% schneller Rennen/Gehen. Für BvB-Babaren ist die Laufgeschwindigkeit sicherlich nicht so bedeutend wie für "Allrounder", eine gewisse Beweglichkeit sollte aber dennoch gegeben sein. Letztendlich werdet ihr eh eine Menge Skills "über" haben (Benötigte Durchgangsskills* : Erhöhte Ausdauer).
Eisenhaut : x Punkte
- Alles was ihr später noch an Skills überhabt wird hier reingepackt. Warum man erst Schrei "maxt" und den Rest in Eisenhaut tut ist recht einfach erklärt. Schrei gibt einfach mehr %def .
Schrei : 20 Punkte
- Verteidigung bringt aufgrund von Eth bzw. altem Arreat zwar nicht sehr viel, aber immerhin noch mehr als alle anderen Skills (Benötigte Durchgangsskills* : Heulen).
Kampfbefehle : 20 Punkte
- Brauch man nicht viel zu sagen, dieser Skill gehört "gemaxt" (Benötigte Durchgangsskills* : Heulen).
Kampfaufruf : 1 Punkt
- Setzt man vor dem eigentlichem schreien von Schrei und Kampfbefehle ein. Kampfaufruf erhöht deren Skill-lvl um eins, da das nach Ablauf des Schreis das zusätzlich gewonnene Leben bzw. Verteidigung nicht verloren geht spielt der Dauer des Schreis keine Rolle, man braucht also nur einen Punkt investieren (Benötigte Durchgangsskills* : Heulen).
* Durchgangsskills werden nur mit einem Punkt belegt.
4. Itemwahl
Wohl der wichtigste Punkt im BvB. Sieg oder Niederlage wird fast ausschließlich hier entschieden.
Die Leute mit dem besserem Equipment (bzw mit der besten Item-Kombination) werden schlußendlich auch immer die besten BvB-Babaren darstellen. Grundsätzlich kann man sagen das sich die Items aus 3 grundlegenden Komponennten zusammensetzen. Schaden, Leben und Lifeleech sind das "A" und "O" für jeden BvB-Babaren (ist natürlich nicht alles, aber die 3 wesentlichen Komponennten), die "Kunst" liegt nun darin die Items so perfekt auf einander abzustimmen wie möglich. Wir werden euch nun jeweils 2 komplette Ausrüstungen aus 3 verschiedene Preisklassen (Deluxe-, Midclass- und LowPrice-Variante), die sich untereinander aber auch noch einmal preislich leicht unterscheiden, vorstellen. Diese insgesamt 6 Komplett-Ausrüstungen sind natürlich nicht die einzig möglichen. Sie sollen nur eine grobe Struktur aufzeigen an denen man sich orientieren und dann je nach Belieben abändern kann.
Allgemein :
Für alle barbs, egal von welchem typ, sind folgende Items zu bevorzugen:
- Handschuhe: 6%ll, möglichst viel life/str/dex, falls kein ml auf gaze/amu nimmt man am besten Dualgloves mit x%ll/3%ml
- Schuhe: Kriegsreisende
- Ringe: 11%ll, möglichst viel life/str/dex
- Amu: +2 barb, 4%ll, möglichst viel str/dex/life
- Rüstung: 4 Sockel Armor mit Life (besser als Str)
gesockelt mit möglichst guten ed/max Juwelen
- Charms: Maxdam-Charms vorzugsweise mit Life, ansonsten +Str/Dex oder ohne @.
Diese Grund-Basis kann man nun bei der restlichen Ausstattungen abändern bzw. andere Schwerpunkte setzen, wobei sich je nach Budget und Vorlieben folgende Konfigurationen anbieten:
Deluxe-Varianten :
Der "Eth-Elitebarb"
Waffe: 3 Sockel CCB/CCS 20-40 ias
- gesockelt werden ias/ed-Juwele bis 40/45ias, Eth,falls übrige Sockel mit ed/max oder ohm füllen
Helm: 09 Gaze gesockelt mit ed/max-Juwel
Gürtel: String 8%ll 15 Reduce
Schild: 4 Sockel Ägis/Schutz/Monarch der Abweisung
- gesockelt werden 4 ed/max-Juwele
Der Vorteil dieser Ausrüstung liegt eindeutig im hohen Lifeleech (48%) und aufgrund des zusätzlichen Dam-Schilds erreicht man bei 300Str ca 5,6k dmg. Einen spielerischen Nachteil hat dieser Barbar eigentlich nicht, allerdings sind die Anschaffungskosten nicht jedermanns Sache ... Wer wegen des Patchs nicht mehr auf die wacklige eth-Basis setzen will, für den ist der nächste BvB wohl passender.
Der "08-Arreat-Elitebarb"
Waffe: 3 Sockel CCS/CCB mit xx Max-Damage
- gesockelt werden 3x ias/ed-Juwele
Helm: 1.08 Arreat gesockelt mit ed/max-Juwel
Gürtel: gecrafteter 3%ll mit möglichst viel Life/Str
Schild: Sturmschild mit ed/max-Juwel
Diese Ausrüstung hat den Vorteil von 6,xk dmg, die mit entsprechendem Str-Wert durchaus zu erreichen sind.
Allerdings fehlt diesem Modell etwas LL (max 35%ll), was auch das mehr an Dmg nicht ausgleichen kann. Ein Mittelweg zwischen |<1>| und |<2>| lässt sich durch den Wechsel von 3 Sockel CCS/CCB mit XX Max Damage zu einem 3 Sockel CCS/CCB mit Lifeleech verwirklichen.
Midclass-Varianten:
"Der Etheral Fury Barb"
Waffe: Ätherisches Fury BB/CB
Helm: 09 Arreats 6%//09 Gaze gesockelt mit ed/max-Juwel
Gürtel: gecrafteter 3%ll mit möglichst viel Life/str
Schild: Sturmschild gesockelt mit ed/max(Arreat) / 08
Gerkes gesockelt mit ed/max (Gaze)
Dieser Midclass BvB kann durch enormes ll (max 49%) und relativ hohen amage glänzen (relativ einfach ~5k dmg). Allerdings muss man sich nach einem duellierten Nachmittag schon nach einem neuen Schwert umsehen, was wohl
nicht jedermanns Sache ist. Auch die Kombination Gerke/Gaze ist nicht wirklich empfehlenswert, da in der Duellpraxis Storm wesentlich besser blockt als Gerkes. Allerdings erreicht man durch diese Ausrüstung wohl das Maximum an ll und Schaden.
„Der Eth-Blade Barb“
Waffe: 3 Sockel CCB/CCS 20-40 ias
- gesockelt wird ias/ed bis 40ias, Eth, falls übrige Sockel mit ed/max-Juwel oder Ohm füllen
Restliches Equipment siehe erster Mid-Class-Barbar.
Im Vergleich zur vorigen Variante hat diese Variante weniger Leech allerdings baut man nicht auf eine ätherische Waffe. Die Anschaffungskosten mögen sich bei der vorigen Variante höher belaufen, da neue ätherische Furys nachgekauft werden müssen und der Verkaufswert mit jedem Dura-Punkt sinkt.
"Low-Price-Varianten":
„Der Low-Price Barb 1“
Waffe: Fury BB/CB
Helm: 6% Arreats (gesockelt mit ed/str / ed/min / ed)
Gürtel: gecrafteter 3%ll mit möglichst viel Life/str oder Wilhelms Stolz ( 5% dualleech)
Schild: Storm (gesockelt mit ed/str | ed/min | ed)
Armor: Statt Ed/max Sockelung Ed/str-Juwele sockeln
"Der Low-Price Barb 2"
Waffe: CCB gesockelt mit Shael Shael Eth
Helm: Gaze (gesockelt mit ed/str / ed/min / ed)
Belt: String
Schild: Whistans Wache
Armor: Statt ed/max Sockelung pure ed-Juwele sockeln
Diese Ausrüstungen. sind natürlich nicht gerade das „Non-Plus-Ultra“ und auch bei der Basisausstattung müssen natürlich starke Abstriche gemacht werden, aber für Einsteiger stellen diese Kombis sicherlich die billigste Möglichkeit dar, um im BvB Spaß zu haben.
5. Duellverhalten
Lauft anfangs ein wenig durch die Gegend und wartet darauf das euer Gegner seinen ersten Wirbel setzt. Das sollte es dann aber auch schon mit der Passivität gewesen sein, gute
BvB-Babaren spielen möglichst aggressiv/offensiv. Hat er seinen ersten Wirbel gesetzt attackiert ihr ihn mit kurzen und gezielten Wirbeln von hinten oder von der Seite. Versucht den Gegner immer wieder ins leere wirbeln zu lassen und dann wie oben beschrieben ihn attackieren. Falls ihr merkt das euer Gegner euch unterlegen ist könnt ihr natürlich auch versuchen ihn zu "HeadaHead"-Ww's zu zwingen, passt dann aber auf das er nicht seinerseits euch versucht taktisch auszuspielen.
6. Schlußwort
Wir hoffen das der Guide euch ein Wenig gefällt und einigen etwas weiterhelfen kann.
mfG
Ac0r & Dang0r
PS : Auf Zonkx's Wunsch hin wurde ein der Großteil der Schrift in Pink gehalten.