• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Account-Kompromittierungen (Erklärung und Schutzmaßnahmen)

ich meinte ja auch bezogen auf wie man den schädling wieder runter bekommt.
Jo dann paßt es ja. Wobei in der Entfernung fast kein Produkt glänzt, erkennen meist/oft ja, entfernen nur sehr rudimentär. bei uns ist die Vorgabe, nach einer Erkennung den Client neu zu installieren (dauert ja nicht lang).

Übrigens heißt das nicht,dass z.B Kaspersky nicht > Avira sein kann.Schließlich gibts ja außer dem Virenscanner mittlerweile bei vielen Security Suiten eine Menge extras die z.b für Eltern mit kleinen Kindern interesannt sein können.

Nur eben das Bashing von Avira in diesem Fall war irgendwie unpassend.
Stimmt.
Vor allem kommt es auch immer auf die Konfiguration des Virenscanners an. Der kann in Tests noch so gut gewesen sein, falsch konfiguriert ist er komplett nutzlos.

Bei uns hat mal ein ehemaliger Avira-Supportmitarbeiter angeheuert, ich würde nie mit denen tauschen wollen :clown:
Durch den post ensteht ein bisschen der Eindruck,dass Kaspersky Nutzer in diesem Fall sicherer wären,was halt einfach nunmal nicht so ist.
(Ein unterschied zu manchen freeware versionen ist demnoch dass bei kostenpflichtigen virenscanner die updates meistens stündlich verfügbar sind und nicht nur einmal pro tag.)
Häufigere Updates bedeutet aber auch oft mehr false positives. Wir haben eine Enterprise-Version, da gibts nur einmal täglich ein Update (und selbst das wird nochmal auf verschiedenen PC-Typen von uns getestet und somit noch später ausgerollt, aber immer noch besser als zig ausgefallene PCs wegen false positives, das hatten wir einmal und es ist nicht lustig ;))
 
In Sachen Viren entfernen sind Virenscanner alle schrott. Sobald nen System infiziert ist, haste eh verloren. Vom infizierten System reinigen ist bei allen gefährlichen Viren hoffnungslos.

Deswegen soll man ja auch System neuaufsetzen und "vor" dem Surfen die Antivirensoftware installieren und konfigurieren. :ugly:

Ihr klingt ja teilweise so als ob Ihr den Usern hier davon abratet sich zu schützen. Das es natürlich nichts bringt sowas zu installieren und sich damit nicht zu beschäftigen ist klar. Aber "ohne Gummi" auf jeden Link zu klicken ist auch für den A*sch.


Ach so, schöne Zusammenfassung, wird mal geliked ;)
 
Deswegen soll man ja auch System neuaufsetzen und "vor" dem Surfen die Antivirensoftware installieren und konfigurieren. :ugly:

Ihr klingt ja teilweise so als ob Ihr den Usern hier davon abratet sich zu schützen. Das es natürlich nichts bringt sowas zu installieren und sich damit nicht zu beschäftigen ist klar. Aber "ohne Gummi" auf jeden Link zu klicken ist auch für den A*sch.
Service Packs offline zu haben is auch immer gut. :clown:

Virenscanner sind eben kein Allheilmittel. Ne Menge User denken ihr kostenloses, vor ner Woche zum letzten Mal aktualisiertes, Kaspersky 6 auf nem Windows, in dem immer die "nervigen Updates" weggeklickt werden, wär ne Garantie für ein sicheres System. Solange die sich so benehmen wird halt auch nen neuerer Virenscanner wenig helfen.
 
Deswegen soll man ja auch System neuaufsetzen und "vor" dem Surfen die Antivirensoftware installieren und konfigurieren. :ugly:

Ihr klingt ja teilweise so als ob Ihr den Usern hier davon abratet sich zu schützen. Das es natürlich nichts bringt sowas zu installieren und sich damit nicht zu beschäftigen ist klar. Aber "ohne Gummi" auf jeden Link zu klicken ist auch für den A*sch.


Ach so, schöne Zusammenfassung, wird mal geliked ;)


Mitnichten.Einen Virenscanner sollte jeder PC natürlich haben.Was euch da gefällt bleibt dem einzelnen überlassen.

Verstehe den punkt nicht ganz mit dem neuaufsetzen und dann installieren.Das schützt halt auch nur gegen bekannte viren.

Aber wenn mal ein unbekannter Schädlich draufkommt,z.B durch so eine Sicherheitslücke wie bei Java 6, wobei z.B Kaspersky den Virus noch nicht kennt,wird er auch nicht erkannt.Der Deaktiviert dann mal schnell den Virenscanner bei all seinen Funktionen z.Bals vermeindliches Windows Systemprogramm läd massig Malware im Hintergrund nach und weigert sich auch entfernt zu werden.
Mann muss das Virenprogramm dann eben so laufen lassen,dass der Schädling nicht mitgeladen werden kann.


Wollte das jetzt aber auch nicht in so eine Grundsatzdiscussion ausarten lassen sry. Dann kommen wir ab vom Thema;)
 
Der beste Schutz gegen Hacks ist immer noch die eigene Vernunft... auf solchen Schweineseiten treibt man sich auch nicht herum!

Kein Virenprogramm, keine Firewall, kein noch so aktuelles System kann den dummen Nutzer schützen.
 
Verstehe den punkt nicht ganz mit dem neuaufsetzen und dann installieren.Das schützt halt auch nur gegen bekannte viren.

Das war nur so gemeint, daß es nix bringt bei schon infiziertem System mal eben ein paar Scanner downzuloaden und laufen zu lassen. ;)
Entweder werden die "Ostereier" nicht gefunden oder können nicht gelöscht werden. Also im Prinzip was andere hier auch schon geschrieben haben.

Wollte das jetzt aber auch nicht in so eine Grundsatzdiscussion ausarten lassen sry. Dann kommen wir ab vom Thema;)

Nene, da bist Du noch sowas von On-Topic mit ^^
 
Es fehlt immer noch der Beleg für einen Trojaner. Drei vereinzelte Reports sind zu wenig im Verhältnis zu der Anzahl leergeräumter Accounts.
 
Davon abgesehen, dass es sich mit 99,9% Sicherheit nicht um nur einen Trojaner/Quelle als Ursache handelt, was wäre für dich denn ein Beleg? Blizzard selbst hat bereits x Ursachen gesehen und darüber Berichtet. Wenn dir im PlanetDiablo Forum dann einer erzählt, er hat bei sich einen Keylogger gefunden, ist dass dann glaubwürdiger bzw. Aussagekräftiger, oder enkräftet es alle spekulationen über eine Sicherheitslücke bei Blizzard?
 
Wenn ein nicht unerheblicher Anteil der Leute sagen würden "Da ist Wurm soundso auf meinem Rechner".

Wenn die Diablo3.exe gehooked wird.

etc. pp.

Aber ein paar Einzelfälle sind noch keinen Beleg für einen Trojaner. Da hätten sicher einige Leute mehr etwas gefunden.
 
Btw.

Der Battle.net Authenticator ist in München im Saturn, im Gamestop und im Karstadt ausverkauft... :eek:
 
Ein Schelm wer böses denkt ;)

Blizzard komprimiert offensichtlich selbst die Accounts und versucht durch Authenticator Geld zu verdienen...

Jaja, leugnet es ruhig aber sobald der Blizzard SuperAuthenticator Special Edition 2.0 für 25€ verkauft wird, werde ich laut "ich habs euch ja gesagt" aus meinem Keller rufen.
 
Ja, total offensichtlich im Gegensatz dazu, dass Blizzard aktuell eine Menge Geld durch die Kompromittierungen verliert, und ohne diese das RMAH wahrscheinlich schon seit einiger Zeit am laufen wäre und Blizz mehr Geld in die Taschen gespült hätte als der Authenticator es je könnte.
 
Ja, total offensichtlich im Gegensatz dazu, dass Blizzard aktuell eine Menge Geld durch die Kompromittierungen verliert, und ohne diese das RMAH wahrscheinlich schon seit einiger Zeit am laufen wäre und Blizz mehr Geld in die Taschen gespült hätte als der Authenticator es je könnte.

wieviel verdient blizzard an einem authenticator denn so?
 
Das sind bestimmt 0,20€. Wenn sie an jeden Menschen auf der Welt auch nur 2 Authenticator verkaufen, machen sie einen Profit von 240.000.000 €.

um sicheren zugang zu kuehlschraenken und backoefen zu gewaehrleisten? *g*



comadevil: ich weiß, es war sarkastisch gemeint. :)
 
Hmmm I weis net. Ich habe das aufgegeben mit der Virensoftware und Firewall auf einem Spielerechner. Das ist auch immer eine Spielverhinderungssoftware. Weiterhin wurmt es mich, eine Software für Geld zu installieren, die mich dann auch noch vollspammt. Möglichst mitten im Spiel und raustaben. Danke... Ich habe da viel ausprobiert und noch nicht brauchbares gefunden. Norten Müll. Kapersky noch mehr Müll. AVIRA sowie so.

Ich nutze nur den Microsoftkram und nen Router. Desweiteren Scan ich mit einem Laptop mit aktuellem Virenscanner das System hin und wieder von außen. Von innen macht des eh keinen Sinn.

Ansonsten geht die Software mir zu doll auf den Geist. So was fürchterlich wichtiges ist halt auch nicht drauf auf dem Spielerechner. Im Zweifelsfall setze ich es neu auf und gut.

Einiges geht auch gar nicht mit Scanner. Zum Beispiel haben wir ein VPN zu laufen. Das dient auch dazu einige Autorennspiele auszutricksen, um sie auch im LAN spielen zu können. Dies kleine Programmchen, was die IP von Internet auf VPN ummünzt, ist für alle mir bisher bekannten Scanner ein ganz böser Virus. Außer für den Windoofsscanner. Das Ding hat nen Kumpel selbst geschrieben. Das ist alles, aber kein Virus.

Es lässt sich auch nicht deaktivieren oder sonstiges. Nur ausschalten die Antispielesoftware. Da krieg ich Hakenkreuze in den Augen.
Auch direktes Connecten über IP verhindern Scanner effektiver als die Firewall, da sie meist auch den sinnlosen Versuch machen, eine Firewall darstellen zu wollen. Dummerweise kann man so was nicht sinnvoll konfigurieren. Ich schalte sowas dann meist aus.

Am Besten ist der Norten. Da bezahlt man Geld für die Systemübergabe an Symatec. Kann man danach eigentlich nur neu Aufsetzen das System. Das ist der zweitlängste Virus, den es gibt. Dat Ding klebt im System wie nen 3 Jahre alter Kaugummi.

Seit Windows 7 habe ich mir nen paar Cookies eingefangen. Mehr nicht. XP ist da viel schlimmer, da schafft man es nicht, den Scanner auf Stand zu bringen, dann hat man schon Viren. XP braucht auf jeden Fall Servicepack 3 und nen Scanner, den man schon offline auf Stand bringen muss. Am Besten man geht über nen anderen ins Netz, bis das System aufgesetzt ist. XP ist echt anfällig.
Also so schlecht finde ich den Microsoftscanner von 7 jetzt nicht. Vor allem nerft er nicht und verteilt Werbung. Ich surf aber auch nicht auf bösen Hackerseiten etc.

Ich denke das es da eine andere Lücke gibt, bei Blizz und nicht bei den Systemen der User.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
In der CB bekommt man karspenky 2012 für 2.90€
 
Ich weis ja nicht was du mit deinem Spielerechner alles machst OnkelWilfried. Ich kann auf meinem trotz Avast alle möglichen Crackmes und Demos ausführen. Obwohl nahezu jede davon mal als "Virus" erkannt wurde. Und aus nem Spiel rausgeworfen wurde ich auch noch nie vom Virenscanner.

Wie scannst du mit deinem Laptop? Per Netzwerk? Klar, damit findest du jedes Rootkit wenns läuft.
Genausowenig macht mein Virenscanner Versuche eine Firewall zu sein.
Eventuell doch mal 10 Sekunden investieren um bei der Installation die richtigen Haken zu setzen?
Nein, natürlich zu viel verlangt. Aber dann irgendwelche DAUs mit solchen Tipps versorgen.

Geht mal gar nicht.

ps: Was haben Cookies mit Viren zu tun?
 
Zurück
Oben