• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ätherschneide

sEXORZIST

Well-known member
Registriert
6 Januar 2003
Beiträge
1.404
Punkte Reaktionen
73
als alter classic-spieler blutet mir beim anblick dieser schönheit einfach das einfach das herz, das das teil zu nichts mehr zu gebrauchen sein soll. mein axt-barb hätte sein rechtes bein dafür gegeben - für ww braucht man ja eh nur eins :D
jetzt habe ich eine, wie ich finde, gute bis sehr gute variante (257-457 >> 177ed 350ar 189ed-däm +8laek-däm) gefunden und wollte mal wissen, ob es nicht doch ein sinnvolle verwendung (außer eisengolem ;)) dafür gibt?
 
Würde Mal testen ob es als Travi wirbler oder Amok klappt. Mit Amok sollte ist zumindest genug Schaden machen und Fire Absorb sowie Demon ED helfen in Travi auch.

Brauchbar wird's da schon sein. Nur fällt mir glaube ich nichts an wo es wirklich die optimale Lösung ist
 
Optimal tatsächlich nirgends, Eid ist da die Messlatte.
Spielbar aber schon, z.B. auf nem wutwolf.
 
Ich hab gerade mal ein wneig mit dem Speedcalc rumgespielt, Äxte scheinen beim Werwolf ja bevorzugt behandelt zu werden. Wenn man eine Shael in die Waffe sockelt, kommt man (bei max Werwolf) auf 5/5/5/5/9 Frames pro Angriff, 4.31 Angriffe pro Sekunde mit der Ätherschneide. Es muss aber wirklich eine Shael sein und kein ed/ias, sonst knackt man den entscheidenden Breakpoint nicht.
Zum Vergleich: Ein upped Rippenbrecher ohne Iassockelung kommt nur auf 6/6/6/6/9 Frames pro Angriff, mit ed/ias auf 5/5/5/5/8, also nur minimal schneller.
Aufgrund der Resteigenschaften ist der Rippenbrecher natürlich trotzdem stärker, aber Spielbar ist es mit der Ätherschneide bestimmt.
 
Spielbar ja aber diese Axt zeigt sehr anschaulich wo das Problem bei den Uniques ist, man könnte der Waffe ohne Probleme gute 200%ed mehr geben und sie wäre immer noch nicht so gut wie ein Eid.
 
Spielbar ja aber diese Axt zeigt sehr anschaulich wo das Problem bei den Uniques ist, man könnte der Waffe ohne Probleme gute 200%ed mehr geben und sie wäre immer noch nicht so gut wie ein Eid.
Da kann ich dir mittlerweile widersprechen. Es kommt auf die restlichen Eigenschaften an. Mit CB oder gar DS ist ein Unique oftmals besser als Eid, von speziellen Dingen wie nicht-physischer Schaden mal ganz abgesehen.
Eid ist tatsächlich recht gut gebalanced, weil es außer massivem Schaden und gutem IAS nichts bietet. Das genügt, um damit gut in Hölle klarzukommen, aber es gibt schon bessere Alternativen, auch im Unique-Bereich.

Anders sieht es dagegen bei Grief aus, welches im Einhandbereich mit Leichtigkeit alle Alternativen weit hinter sich lässt (bis auf Death beim Fanazealot vielleicht), vor allem alle Uniques.
 
  • Like
Reaktionen: RLD
Da kann ich dir mittlerweile widersprechen. Es kommt auf die restlichen Eigenschaften an. Mit CB oder gar DS ist ein Unique oftmals besser als Eid, von speziellen Dingen wie nicht-physischer Schaden mal ganz abgesehen.
Eid ist tatsächlich recht gut gebalanced, weil es außer massivem Schaden und gutem IAS nichts bietet. Das genügt, um damit gut in Hölle klarzukommen, aber es gibt schon bessere Alternativen, auch im Unique-Bereich.

Anders sieht es dagegen bei Grief aus, welches im Einhandbereich mit Leichtigkeit alle Alternativen weit hinter sich lässt (bis auf Death beim Fanazealot vielleicht), vor allem alle Uniques.

Blödsinn.

Es geht um diese Waffe hier

ätherschneide / Ethereal Edge
Versilberte Axt / Silver-edged Axe

Axt-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Zweihandschaden: 232 - 412 bis 260 - 462
Reichweite: 3
Benötigte Stärke: 166
Benötigte Geschicklichkeit: 65
Benötigtes Level: 74
Char-Farbe: Weiss
+150-180% Erhöhter Schaden
25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Absorbiert 10-12 Feuerschaden
+150-200% Schaden an Dämonen
+5-10 Leben nach jedem Dämonen-Volltreffer
+270-350 zu Angriffswert
ätherisch
Unzerstörbar


Und selbst mit +200%ed wäre diese Waffe schlechter als Eid.
Und es gibt eine ganze Menge Waffen wo das der Fall ist, ich behaupte die allermeisten Waffen sind schlechter als ein Eid. Es gibt viel leicht eine Hand voll uniques welche es mit Eid aufnehmen können, in den allermeisten Fällen ist Eid besser bis gleichwertig
 
Die Ätherschneide bietet außer Schaden ja auch fast nix: AR hilft, 25% IAS ist eher wenig, dam2demobs ist nett. Bei diesem Unique stimme ich dir ja zu, aber im Allgemeinen ist das eher nicht so.
 
Welche Uniques können denn annähernd mit Eid mithalten? Das Argument mit CB/DS finde ich auch nicht wirklich überzeugend, weil man beides sehr gut von anderen Gegenständen bekommt. Guillaumes, Gores und Highlords sind günstig, zu 95% best in slot für Builds, wo Eid wirklich interessant ist und bringen insgesamt >50% DS und CB. Vor allem mit den Skills von Barb und Ama (wobei die mit Eid nicht so viel anfangen kann) hat man wenig von mehr DS, bei CB sinkt der Wert auch. Schaden bekommt man aber von diesen Slots nicht annähernd so gut...
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was die Qualität von Eid angeht. W-Ias und W-ed bekommt man halt nur vom Waffenslot. Dass irgendwelche Uniques besser sind, ist doch eher ein absoluter Ausnahmefall, wie ein äth Grabräuber beim Wolf, wobei diese Waffe dann noch eine Zod benötigt, die Kosten von Eid also zigfach übersteigt. Dass Eid nicht überall top ist, liegt nicht an der Konkurrenz durch Uniques, sondern an der durch Grief.
 
Erstens wäre die Ätherschneide mit 200% ED zusätzlich auf jeden Fall besser als Eid. Je nach Sockelung büßt man 5-10% IAS ein, aber man hätte mehr viel ED und bessere Reststats.
Zweitens sehe ich zum Beispiel Death Cleaver über Eid. Man verliert natürlich den Bonus von ätherisch, was 50% mehr Schaden bedeutet. Dafür erhält man 66% DS und -33%Def. Da könnte man den ollen Gulli gegen einen guten Helm tauschen und die Stiefel gegen Wartravelers.
 
Den Gulli gegen einen guten Helm tauschen soso

🤦‍♂️

Und ein Todesbeil ist viel leicht gleichwertig, das ist aber neben dem schon angesprochenen Grabräuber vermutlich auch die einzige Waffe welches es mit Eid aufnehmen kann.
 
Finde es kommt stark auf den Char an und das Einsatzgebiet. Auf nem Goldbarb
würde ich Ribcracker oder IK Hammer immer einem Oath vorziehen. Bei 1h
Waffen sieht es schon düster aus.

2h Waffen die ich je nach Build besser als Oath finde

- Reapers Toll
- Tomb Reaver
- IK Hammer
- Ribcracker
- (eth) Hone Sundan

1 h Waffen:

- Azure
- Stormlash
- Death Cleaver
- Fleshripper

Erstmal sieht das nach keinem so großen Mengenunterschied aus. Die wirklichen guten
1h Waffen sind aber deutlich seltener als ein IK Hammer und Ribcracker. DC, Azure und
Lash findet man gefühlt fast nie und IK Hammer andauernd.

€: Wobei ich auch stark von Goldbarb und Kickassas geprägt bin :D Da gibts keine CB
Quelle auf dem Restequip beim Barb und bei der Assa ist CB/Static eh alles was wichtig ist
neben dem Speed.
 
Hmm finde CB auf nem Goldbarb jetzt nicht sooo wichtig, da nehme ich lieber ein Eid und zusätzlich eine Waffe mit 6x Lem Runen.
Schnitter ist zu 99% auf dem Söldner, ist also eher egal
Der Fleischreißer hat einfach zu geringen grund Schaden als das er wirklich mit einem Eid mithalten könnte.
Blauzorn ist in meinen Augen nicht wirklich besser als Eid, ja auf der Treterin ist die Waffe toll aber da macht Eid eben auch keinen Sinn, man muss also wenn dann auch Build nehmen wo beide Waffen Sinn ergeben, ansonsten kann ich auch noch so Scherze wie den Todesklafter bringen ist nur irgendwie hart am eigentlichen Thema vorbei.

Bleiben noch die Hone, die Rippe und die Lash welche ich vergessen habe macht genau 5 also eine Hand Voll :D
 
Für die Kicksin wären vermutlich fast alle Uniques besser, die kann man nicht wirklich miteinbeziehen... Smiter genauso. Druiden sind auch ein spezieller Fall und durch den Patch nochmal komplizierter, aber da ist zumindest ein Vergleich sinnvoll. Und natürlich Barb+Pala. Die einzige unique Waffe, die wirklich klar die beste Lösung ist, ist der Grabräuber auf dem Wolf.
 
Für die Kicksin wären vermutlich fast alle Uniques besser, die kann man nicht wirklich miteinbeziehen... Smiter genauso. Druiden sind auch ein spezieller Fall und durch den Patch nochmal komplizierter, aber da ist zumindest ein Vergleich sinnvoll. Und natürlich Barb+Pala. Die einzige unique Waffe, die wirklich klar die beste Lösung ist, ist der Grabräuber auf dem Wolf.
Auch mit den neuen Patchänderungen? Wenn es ein Max Ias gibt das mit allen Waffen gleich ist und man nur mehr off-Weapon IAS braucht um dahin zu kommen könnten andere Varianten aufholen. Zoded Schnitters war wirklich schnell vom Speed in dem Video das ich gesehen hab. Und damit ginge dann auch BOTD Donnerhammer etc.
 
Auch mit den neuen Patchänderungen? Wenn es ein Max Ias gibt das mit allen Waffen gleich ist und man nur mehr off-Weapon IAS braucht um dahin zu kommen könnten andere Varianten aufholen. Zoded Schnitters war wirklich schnell vom Speed in dem Video das ich gesehen hab. Und damit ginge dann auch BOTD Donnerhammer etc.
Den neuen Patch hab ich mal ignoriert, weil dafür imo noch zu wenige Infos verfügbar sind.
 
Ich werfe mal noch Schäfers und Zermalmer in den Ring. Auf nem Fanazealot (slvl27) relativ problemlos auf 5/8 frames möglich und besser als Oath.
 
Der Zermalmer ist ganz sicher nicht besser als Eid, kein IAS und weniger absoluter Schaden, die 40CB sind zwar toll keine Frage aber wie schon erwähnt bekommt man auch so ordentliche CB Werte zusammen.
Der Zermalmer ist nur beim UT Frenzy interesant, ansonsten wird man die Waffe niemals nehmen.

Und der gute Schaefer ist zwar besser als der Zermalmer keine Frage aber auch er ist sehr schwer auf speed zu bringen, in den Meisten Fällen ist man auf Verrart oder eine 4Sokel Rüstung angewiesen ersteres kostet verdammt viel Schaden zweiteres ist verdammt teuer.

In beiden Fällen würde ich eine Kleine Sichel/Ettin Axt mit Eid vorziehen.

Nur mal ein Vergleich

Legendärer Hammer bei L27 Fana + Eifer und 86% IAS = 4,4 Angriffe für 5,2 Angriffe braucht man stolze 113% IAS
Ettin Axt bei L27 Fana + Eifer und 80% IAS = 5,2 Angriffe

Dank der 50% IAS auf der Waffe ist es sehr einfach auf maxspeed zu kommen + ein gutes Eid hat noch ca. 100 absoluten Schaden mehr.
 
Finde es kommt stark auf den Char an und das Einsatzgebiet. Auf nem Goldbarb
würde ich Ribcracker oder IK Hammer immer einem Oath vorziehen. Bei 1h
Waffen sieht es schon düster aus.

2h Waffen die ich je nach Build besser als Oath finde

- Reapers Toll
- Tomb Reaver
- IK Hammer
- Ribcracker
- (eth) Hone Sundan

1 h Waffen:

- Azure
- Stormlash
- Death Cleaver
- Fleshripper

Erstmal sieht das nach keinem so großen Mengenunterschied aus. Die wirklichen guten
1h Waffen sind aber deutlich seltener als ein IK Hammer und Ribcracker. DC, Azure und
Lash findet man gefühlt fast nie und IK Hammer andauernd.

€: Wobei ich auch stark von Goldbarb und Kickassas geprägt bin :D Da gibts keine CB
Quelle auf dem Restequip beim Barb und bei der Assa ist CB/Static eh alles was wichtig ist
neben dem Speed.

Selbst wenn ein Todesbeil besser als Eid wäre (was nicht der Fall ist), würden viele Spieler lieber Eid nehmen, weil es unzerstörbar ist. Eine Bersi hat nur 26 Haltbarkeit, da stehen zumindest Wirbler und Frenzy genau so oft zum Reparieren beim Schmied wie vor den Monstern. Zweihandwaffen haben im Schnitt wesentlich höhere Haltbarkeit als einhändige, dort ist das Problem nicht so ausgeprägt. Aber bei den Einhandwaffen hat Blizz echt eine Spaßbremse eingebaut mit der geringen Haltbarkeit.
 
Zurück
Oben