• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ätherschneide

Der Zermalmer ist ganz sicher nicht besser als Eid, kein IAS und weniger absoluter Schaden, die 40CB sind zwar toll keine Frage aber wie schon erwähnt bekommt man auch so ordentliche CB Werte zusammen.
Der Zermalmer ist nur beim UT Frenzy interesant, ansonsten wird man die Waffe niemals nehmen.

Und der gute Schaefer ist zwar besser als der Zermalmer keine Frage aber auch er ist sehr schwer auf speed zu bringen, in den Meisten Fällen ist man auf Verrart oder eine 4Sokel Rüstung angewiesen ersteres kostet verdammt viel Schaden zweiteres ist verdammt teuer.

In beiden Fällen würde ich eine Kleine Sichel/Ettin Axt mit Eid vorziehen.

Nur mal ein Vergleich

Legendärer Hammer bei L27 Fana + Eifer und 86% IAS = 4,4 Angriffe für 5,2 Angriffe braucht man stolze 113% IAS
Ettin Axt bei L27 Fana + Eifer und 80% IAS = 5,2 Angriffe

Dank der 50% IAS auf der Waffe ist es sehr einfach auf maxspeed zu kommen + ein gutes Eid hat noch ca. 100 absoluten Schaden mehr.
Ohne Fanatismus brauchst du 89% IAS bei der Ettin-Axt für
89​
5/5/5/5/10​
4.16​

Der legendäre Hammer braucht

54​
6/6/6/6/12​
3.47​
72​
6/6/6/6/11​
3.57​
109​
6/6/6/6/10​
3.67​
125​
5/5/5/5/10​
4.16​

Gehen wir von einem gesockelten IAS/ED-Juwel aus (es muss ja nicht perfekt sein), bleiben noch 110 IAS für 5/5/5/5/10 oder 94 für 6/6/6/6/10 oder 57 für 6/6/6/6/11.
Den Zermalmer sehe ich jetzt auch eher für dicke Bosse im Einsatz. Schäfers Hammer bringt ja noch 20% IAS mit, dazu massig AR und eben Statik. Zusätzlich bringt er noch ordentlich Blitzresi, 50 Leben und 125 Blitzschaden. Das ist ganz sicher besser als ein Eid. Statik schädigt ja alle paar Schläge (5 im Schnitt) alle nahestehenden Monster um 25% ihrer HP (von p1), was zu Beginn durchaus mehr als 2,5k als Flächenschaden sind.
Klar, für den gleichen Speed braucht man 45-60% item-IAS mehr (30 mehr insgesamt und 15-30, weil die Waffe 15-30 weniger selbst bietet, also 15 mit Sockelung, 10 falls man SHAEL nimmt).
Was sockelst du denn in den Helm oder den Schild?

Und selbst mit dem 6/6/6/6/10er-Cap ist der Unterschied nur 13,3% mehr Angriffe. Das ist ungefähr gleich wie 80% Trefferchance vs. 90% Trefferchance.

Zuletzt bearbeitet:
AR ist in meinen Augen auch absolut kein Problem weil man durch das Inventar extrem viel nachbessern kann.
50 Leben sind Nett aber jucken mich nicht wirklich, bzw. sie sind für mich kein Kriterium bei einer Waffe.
Die res sind auch irgendwie irrelevant res bekommt man eigentlich immer voll braucht man also nicht
und 120 Blitzschaden jucken einfach nicht.

Bleibt Static was zugegeben sehr toll ist aber man braucht schon verdammt gutes gear um den Hammer auf Maxspeed zu bekommen
und Maxspeed ist für mich ein muss allein schon wegen der Trigger Effekte, ergo wird so viel IAS gesokelt wie nötig und so viel Schaden wie möglich.
Bezüglich Schild Sokel hat man den den zwingend frei? Klar ein Herold ist das Optimum und um die 80 IAS auf der Ausrüstung zusammen zu bekommen braucht man quasi die perfekte Ausrüstung, nur ist dann die Frage ob man dann nicht doch lieber Death nimmt welches ja auch 80% IAS braucht.

Und hier ist der springende Punkt warum das Eid besser ist, die Waffe ist ähnlich stark aber erheblich gnädiger was die Restausrüstung angeht.

Tja, wenn die Prämisse immer maxSpeed ist, dann sind automatisch alle langsamen Waffen schlecht. Das hat dann aber eher mit deiner Vorgabe zu tun als mit tatsächlichen Fakten. Ich bin überzeugt, dass Statik allein schon die Waffe besser macht als Eid.

Wenn du die anderen Eigenschaften als unnötig abtust oder darauf verweist, dass man die auch anderweitig bekommen kann, dann kannst du ja auch den besseren Schaden von Eid ignorieren, weil du ja 300 maxDam aus dem Inventar holen kannst.

Vom restlichen Equip unabhängiger machen dich eher solche Späße wie DS, AR, CB oder eben Statik. Was bietet denn Guillaumes Gesicht? DS, CB und etwas FHR. Wenn man dank des Uniques kein DS bräuchte wie z. B. Bei Messers Schbeide oder Todesbeil, dann böten sich da andere Lösungen an. In meinen Augen befreit mich das mehr bei der Wahl des restlichen Equipments als 20% IAS mehr. IAS kann man nämlich sockeln, DS oder CB nicht.

Ich sage ja beileibe nicht, dass Eid schlecht sei. Ich finde nur, dass es sehr gute, teils bessere Optionen im Unique-Bereich gibt. Sie machen vielleicht 30% weniger Waffenschaden, aber bieten andere Dinge, die das kompensieren.

300 maxDam aus dem Inventar aha wie soll das den klappen? 160 ist das Maximum was man haben kann und dann reden wir von 20 perfekten Zaubern. 500-600 harte AR zu bekommen ist absolut kein Problem selbst 1000 harte AR aus dem Inventar halte ich für keine große Sache wenn man es braucht, und im zweifel benutzt man auch noch Dämonenglied sodas der AR Vorteil gänzlich irrelevant wird.

Und was deine Freiräume angeht, DS verdoppelt deinen Schaden so weit so gut, ein Todesbeil macht ca. 170 Schaden
Ein Eid in einer Ettin macht ca. 280 Schaden das ist zugegeben noch nicht ganz das doppelte aber es kommt dem doch sehr nahe vor allem wenn man nun bedenkt das man auch mit einem Eid verdammt hohe DS Werte haben kann. Das Todesbeil verliert also in den meisten Fällen.
Und was Messerschneide angeht ein Perfektes Exemplar macht 147,5 Schaden, ist also hofnungslos unterlegen.
Ach und bitte jetzt nicht mit ätherischen exemplaren argumentieren oder etwaigen Lo, Ber, 40/15Juwelen argumentieren, in den fällen ist dann nicht mehr Eid der Vergleich.
Und wie gesagt ohne Maxspeed machen wie gesagt auch Trigger effekte und CB weniger Sinn bzw. sie werden erheblich schwächer.
Und was den Helm angeht welchen Helm würdest du den anstelle von Gulli nehmen, der Helm ist so lächerlich stark das alle anderen ihm gegenüber einfach schlect sind und dazu kommt eben noch das er relativ leicht zu haben ist.

Und Langsame Waffen sind nicht perse schlecht es ist immer die Frage bekomme ich sie auf Maxspeed bestes Beispiel ist ja eben Death in einer Ettin, das ist auch eine ausgesprochen langsame Waffe aber bei Fana Level 27 brauche ich eben 80%IAS welches ich durch die restausrüstung relativ einfach bekommen kann die Waffe macht also Sinn würde ich 10% IAS mehr brauchen wäre die Waffe schlagartig nicht mher so gut.

Und nochwas ich finde es auch nicht toll das die allermeisten Uniques schlecht sind und ich finde auch das man sie durch die Bank weg buffen sollte, sich hier aber hin zu stellen und zu behaupten die sind garnicht schlecht ist einfach nur Falsch, Eid ist den allermeisten Unique Waffen überlegen und oben drein ist es auch viel einfacher ein Eid zu bauen als ein z.B. Todesbeil zu finden ersteres kann ich gezielt farmen bei letzterem brauche ich einfach Glück und hier passt einfach das verhältnis Hinten und Vorne nicht, hier setzt meine Kritik an. Ich weis das du am liebsten die Uniques alle so lassen willst wie sie sind weil du sie für gut genug hälst und ich weis auch das du alle RWs raus haben willst aber ich bleibe dabei das dein Ansatz vollkommen falsch ist und die Balance in diesem Spiel nur noch weiter gegen die Wand fahrne würde.

Huiuiui. Ich wollte dir wirklich nicht auf die Füße treten, General_Gauder. Wir haben einfach unterschiedliche Meinungen. Messerscharf Schneide ist etwas schlechter als ein gutes Eid, das stimmt. Dafür bekommst du es quasi geschenkt. Ein Todesbeil und einen Erlöser habe ich schon gefunden, auf meine erste MAL-Rune warte ich immer noch. Und auf einen 4Sockel-Rohling, der ätherisch ist, auch. (Ebenso übrigens auf eine 3S Phasenklinge für Mondsichel.)
Vielleicht bin ich da ein wenig vom Singleplayermodus geprägt und freue mich, über das, was ich finde. Für beide Varianten würde mir auch ein Highlord fehlen, ich glaube, das ist in 20 Jahren noch nie gedroppt bei mir.
Du solltest bedenken, dass man Uniques immer sockeln kann. Ich würde in aller Regel auch keine LO sa reintun, aber wenn ich ein 15 IAS-Juwel mit 12 maxDam oder 34 ED hätte, dann würde das höchstwahrscheinlich in einer Waffe landen. Oder 30 ED mit 14 maxDam.
Und, wie gesagt, ich finde Statikfeld alleine schon gut genug, um besser zu sein als Eid.
Ich bin aber offen dafür, die Uniques etwas zu verstärken. Was man aber wirklich tun sollte, wäre Grief zu schwächen. Statt 340-400 Schaden nur 170-200 und dazu noch 150% ED. Auch denkbar wäre, den WSM von einigen Waffen zu ändern - und den Schaden anzupassen und die Haltbarkeit zu erhöhen.

Rein aus Interesse habe ich mal verglichen, wie schwierig es ist, Eid in einer äth. Ettin-Axt zu finden und die bekannten Uniques.
Droppt von: Höllenbulle (Hölle) [ Informationen ]
Level: 81
TreasureClass: "Cow (H)"
Magic Find: 0%
Spielerbonus: 2

Gegenstand: Ettin-Axt (qlvl 70)

Chance: 0.0492377% (1:2031)

Farberelative Chanceabsolute Chanceabsolutes Verhältnis
Runenmeister0.2570694%0.0001266%1:790045
Rare1.0431519%0.0005136%1:194695
Magic3.8066085%0.0018743%1:53354
Normal94.8931703%0.0467232%1:2140
Gut 8.6266518%0.0042476%1:23543
Schlecht 0%0%0:1

Der Gegenstand hat ein Itemlvl (ilvl) von 81 und ein Affixlvl (alvl) von 63.

Ein Gegenstand kann nur ätherisch werden wenn er eine Haltbarkeit hat und weder unzerstörbar noch ein Set-Gegenstand ist. In dem Fall beträgt die Chance auf einen ätherischen Gegenstand ungefähr 5%.

[ alle möglichen Affixe anzeigen ]
Wenn der Gegenstand nicht-magisch ist so kann er bis zu 5 Sockel bekommen.

Das bedeutet, ein Höllenbulle auf players3 lässt zu 1/2140 eine normale Ettin-Axt fallen, die dann zu 5% ätherisch ist und und dann 1-5 Sockel bekommen kann (im Cube oder dadurch, dass sie zufällig eh gesockelt ist). Wenn ich das Sockeln richtig verstehe, besteht eine 1/6 Chance auf 1-6 Sockel, wobei 6 Sockel auf 5 zurückgestuft werden, weil 5 das Maximum ist.
Die Chance wäre also 1/2140 * 1/20 * 1/6 = 1/256.800

MAL-Rune:

Gegenstand: Mal-Rune (qlvl 49)
Chance: 0.0009154% (1:109241)

Normal100%0.0009154%1:109241

Die Chancen stehen besser als beim Rohling, also sollte man nach 256.000 Bullenkills (durchschnittlich!) den Rohling samt Runen zusammen haben.

Todesbeil:
Die Chance bei einem Höllenbullen sind fast nur 1:20.000.000.
Bei einem Boss in der Grube: 1:100.000

------

Fazit: Eid in einer äth. Ettin-Axt sollte tatsächlich einfacher zu bekommen sein als ein Todesbeil.
Ob man bei ca. 1200 benötigten Cowruns auf players3 von "gezielt farmen" sprechen kann, ist natürlich eine andere Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ganzen Effekte, die auf Gulli zu haben sind, nicht mehr vom Helm benötigt werden, um den Schaden zu steigern, weil sie schon auf der Unique-Waffe drauf sind, welchen Helm nimmt man denn sonst um den Schaden zu steigern? Ist ja nicht so, dass Gulli (oder Gores) total wichtige Itemslots verstopften. Außer dreifach gesockelten Helmen mit ias/ed oder maxdam von Juwelen und etwas rohem Schaden von WT bei den Stiefeln gibt es doch kaum Möglichkeiten, den Schaden weiter zu steigern.
Kein Eid, um in der Ausrüstungswahl freier zu sein, erschöpft sich letztlich im Selbstzweck.

Eid in einer äth. Ettin-Axt sollte tatsächlich einfacher zu bekommen sein als ein Todesbeil
Davon ab sind ja auch die kl. Sichel sowie die Bersiaxt gute Grundtypen, die kl. Sichel wird von Larzuk mit 100% Chance 4 Sox bekommen, die anderen beiden kann man cuben, im Falle von 5 Sox hat man auch noch nen Rohling für death.

Für nen WW Barb ist Eid in ner eth Balrogblade relativ einfach erreichbar (BB bekommt auch immer 4 Sox bei Lazi) und wird nur von sehr wenigen Rares oder teuren RW (dual grief, Botd, ect...) geschlagen. IK-Hammer und Rippenbrecher sind aber weiiiit unterlegen, auch auf nem Goldbarb, da der Leech und auch der Amokschaden viel grösser sind und cb in Travi z.T. überbewertet wird.

Seitdem die Runendroprate drastisch erhöht wurde sind Eid, Death und Grief + Gulli das Maß für füsische Nahkampfbarbs und- Palas, konkurenzfähige unix sind deutlich seltener und benötigen gegebenenfalls noch teure/seltene Zuasatzitems, z.B ias/ed Juwelen oder ne Zod Rune für ne eth Lash, wie auch schon völlig zurecht angemerkt wurde.

Das war schon vor über 10 Jahren so, man muss das Rad nicht neu erfinden :)

Huiuiui. Ich wollte dir wirklich nicht auf die Füße treten, General_Gauder. Wir haben einfach unterschiedliche Meinungen. Messerscharf Schneide ist etwas schlechter als ein gutes Eid, das stimmt. Dafür bekommst du es quasi geschenkt. Ein Todesbeil und einen Erlöser habe ich schon gefunden, auf meine erste MAL-Rune warte ich immer noch. Und auf einen 4Sockel-Rohling, der ätherisch ist, auch. (Ebenso übrigens auf eine 3S Phasenklinge für Mondsichel.)
Vielleicht bin ich da ein wenig vom Singleplayermodus geprägt und freue mich, über das, was ich finde. Für beide Varianten würde mir auch ein Highlord fehlen, ich glaube, das ist in 20 Jahren noch nie gedroppt bei mir.
Du solltest bedenken, dass man Uniques immer sockeln kann. Ich würde in aller Regel auch keine LO sa reintun, aber wenn ich ein 15 IAS-Juwel mit 12 maxDam oder 34 ED hätte, dann würde das höchstwahrscheinlich in einer Waffe landen. Oder 30 ED mit 14 maxDam.
Und, wie gesagt, ich finde Statikfeld alleine schon gut genug, um besser zu sein als Eid.
Ich bin aber offen dafür, die Uniques etwas zu verstärken. Was man aber wirklich tun sollte, wäre Grief zu schwächen. Statt 340-400 Schaden nur 170-200 und dazu noch 150% ED. Auch denkbar wäre, den WSM von einigen Waffen zu ändern - und den Schaden anzupassen und die Haltbarkeit zu erhöhen.

Rein aus Interesse habe ich mal verglichen, wie schwierig es ist, Eid in einer äth. Ettin-Axt zu finden und die bekannten Uniques.
Gegenstand: Ettin-Axt (qlvl 70)

Chance: 0.0492377% (1:2031)

Runenmeister0.2570694%0.0001266%1:790045
Rare1.0431519%0.0005136%1:194695
Magic3.8066085%0.0018743%1:53354
Normal94.8931703%0.0467232%1:2140
Gut 8.6266518%0.0042476%1:23543
Schlecht 0%0%0:1

Der Gegenstand hat ein Itemlvl (ilvl) von 81 und ein Affixlvl (alvl) von 63.

Ein Gegenstand kann nur ätherisch werden wenn er eine Haltbarkeit hat und weder unzerstörbar noch ein Set-Gegenstand ist. In dem Fall beträgt die Chance auf einen ätherischen Gegenstand ungefähr 5%.

[ alle möglichen Affixe anzeigen ]
Wenn der Gegenstand nicht-magisch ist so kann er bis zu 5 Sockel bekommen.

Das bedeutet, ein Höllenbulle auf players3 lässt zu 1/2140 eine normale Ettin-Axt fallen, die dann zu 5% ätherisch ist und und dann 1-5 Sockel bekommen kann (im Cube oder dadurch, dass sie zufällig eh gesockelt ist). Wenn ich das Sockeln richtig verstehe, besteht eine 1/6 Chance auf 1-6 Sockel, wobei 6 Sockel auf 5 zurückgestuft werden, weil 5 das Maximum ist.
Die Chance wäre also 1/2140 * 1/20 * 1/6 = 1/256.800

MAL-Rune:

Gegenstand: Mal-Rune (qlvl 49)
Chance: 0.0009154% (1:109241)

Normal100%0.0009154%1:109241

Die Chancen stehen besser als beim Rohling, also sollte man nach 256.000 Bullenkills (durchschnittlich!) den Rohling samt Runen zusammen haben.

Todesbeil:
Die Chance bei einem Höllenbullen sind fast nur 1:20.000.000.
Bei einem Boss in der Grube: 1:100.000

------

Fazit: Eid in einer äth. Ettin-Axt sollte tatsächlich einfacher zu bekommen sein als ein Todesbeil.
Ob man bei ca. 1200 benötigten Cowruns auf players3 von "gezielt farmen" sprechen kann, ist natürlich eine andere Frage...

Einfach mal ein Stichwort für dich, Unter-Kurast Supertruhen

Wenn die ganzen Effekte, die auf Gulli zu haben sind, nicht mehr vom Helm benötigt werden, um den Schaden zu steigern, weil sie schon auf der Unique-Waffe drauf sind, welchen Helm nimmt man denn sonst um den Schaden zu steigern? Ist ja nicht so, dass Gulli (oder Gores) total wichtige Itemslots verstopften. Außer dreifach gesockelten Helmen mit ias/ed oder maxdam von Juwelen und etwas rohem Schaden von WT bei den Stiefeln gibt es doch kaum Möglichkeiten, den Schaden weiter zu steigern.
Kein Eid, um in der Ausrüstungswahl freier zu sein, erschöpft sich letztlich im Selbstzweck.
Zumal welches Unique soll das bitte sein welches 35%CB und 15%DS ausgleicht? Vor allem vor dem Hintergrund der leichten verfügbarkeit von Gulli.
Klar ein eth Runenmeister mit 2xBer, 2xLo und 1xZod wäre vom Schaden Potential besser als ein Eid, nur selbst mit 5 highrunen ist Death immer noch weit überlegen in allen bereichen, mehr ed% mehr DS mehr CB für eine eine Vex und eine Gul lol

Unter-Kurast Supertruhen
Hab ich im SP mal gemacht, ist aber sehr dröge. Und wenn, dann sollte man auch die ganzen blauen Items, welche die Truhen ausspucken inspizieren, mir ist da mal eine +6 LS Klaue vor die Füsse gefallen, die den Wert einer Ber Rune um ein vielfaches überstiegen hat :)

Während meiner Ladderzeit hab ich diverse Eid, mehrere Death, 1 Grief und ein Biest gelegt, die Runen + Rohlinge dafür habe ich alle selber gefunden, überwiegend in Solo oder 2er games. Einfach mit nem Char rumlaufen, der mit wenig gear schnell viele Monster töten kann, z.B. Hammadin, Blizzard-Hexe oder Java ,der Rest ist Geduld (Einen Schaefers habe ich btw nie gefunden...).

Eine Eid Balrogblade kann man auch auf einem Frenzy ganz gut wiederverwenden, als Primärwaffe dann Lawbringer in einer PB, das ist vom Preis/Leistung sehr effektiv. Sobald die entsprechenden Runen da sind kann man das Eid dann später gegen ein Grief PB oder Death Kolossklinge ersetzen.

Klar ist das nicht besonders spannend, und ich mache das auch nicht gerne. Die Sache ist aber die das es sehr effektiv ist und man in reltiv kurzer Zeit zu großen "Reichtum" kommen kann, und ja das ganze andere Zeug was da so nebenbei droped ist auch nicht schlecht Skiller, Juwelen usw.

Kann jeder machen wie er will, im SP ist meine favorisierte Methode Items zu farmen mit nem Hammdin im CS und im Cow zu grinden, je nach killspeed auf players 3, 5 oder 7.
In UK nervt mich der schnelle Gamewechsel, davon ab kann man im CS mit etwas Glück und mf auch mal ein nettes TC 87 unique abstauben, das ist mmn abwechsungsreicher.

Oh ich erfarme auch die meisten Items im CS un das ist neben Pindel mein haupt Spielort. Im übrigen ich spiele auch nur SP

Zurück
Oben