ich frag mich zwar wie der Merc länger als ein A2 Merc überleben soll (ich hab meinen mit Schnitters, non eth, Duriel, weder upped noch eth und ner tal mask gespielt. hatte nie probleme mit fehlendem altern (höchstens über flüsse hinweg, wo kein merc sich hinteleportiern wird) und er ist von A2 Hell (da fehlten noch ias sockelungen) an nicht mehr gerippt. also bis baal hell und dann noch ca. 30 stunden spielen).
im CS hab ich ihm teilweise sogar die waffe weggenommen, tot ging er trotzdme nicht.
mein A5 merc (mit dem selben equip wie buteo) ist häufiger gerippt und es war bei ihm auch häufiger knapp vor einem rip)
die längere dauer und der größere radius vom lawbringeraltern sind für mich kein argument, denn neues altern wird auch ebi schnitters quasi imemr ausgelöst (möglich ist, dass es nicht passiert, geschehen ist es bei mir nicht so, dass ich eine schadenseibusse gehabt hätte).
und der größere radius bringt eigentlich auch nur was gegen extrem große mobs (à la cow level oder durch leicht irre spielweise) und auch nur dann wenn der merc grade völlig falsch steht (der a2 merc ist nicht so bescheuert wie behauptet wird, also er läuft äußerst selten vollkommen sinnlos inner gegend rum. jedenfalls so selten, dass es mich nicht stört und mich stört blöde KI schon recht schnell). Und um einen vorteil von einem riesen radius zu haben, muss ein mob schon verdammt gut stehen und ein tornado auch ncoh extrem gut fliegen.
also (ausser im CS) sehe ich bei dem A5 Merc keine großen Vorteile, die vorteile des A2 mercs wurden ja wohl schon genannt.
ein wort noch zu sanctuary: mich hat das wahnsinnig gestört, da man (vor allem gegen starke gegner) immer wieder neu zielen muss, um die gegner wieder optimal zu treffen. wenn der tornado so fliegen unfd treffen würde wie zB BU würde ich sanctuary als kalren vorteil sehen, so gings mir (ausse rin extremsituationen, die man aber vermeiden kann) grundsätzlich auf die nerven. stun ist zwar nett, braucht man aber dank enormer verlangsamung auch nicht mehr unbedingt.
naja, wer beides ausprobiert hat, wird sich von dem anderen merc glaub ich auch nicht mehr überzeugen lassen,a slo iwie wird dies diskussion zu nix führen. ich meine, man hat nicht mal so objektiv vergleichbare stats wie bei harle vs jalals.
selbst maxblock vs vita only dürfte leichter zu beurteilen sein. a2 vs a5 ist halt nur noch geschmackssache, da es kaum objektives gibt sondern die wahl meistens nur vom subjektiven spielgefühl abhängt.
ergo wird diese diskussion wohl zu kaum was führen.... (ausser dass der a5er im CS besser ist, aber nur fürs CS nehm ich ihn net...)