• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alle 5 Klassen "gleichzeitig" spielen?

Dietlaib

Well-known member
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
2.080
Punkte Reaktionen
1
Auch wenn sich fast 80% der Leser des Threads "Disziplin oder Neugier?" für das Spielen eines Chars bis zum Schwierigkeitsgrad Inferno oder so weit es eben geht, entschieden haben, frage ich mich, ob es nicht von Vorteil ist, wenn man alle Klassen (die man überhaupt spielen möchte) parallel durch die Akte bzw. Schwierigkeitsgrade bringt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es in Mornal, Almtraub, Hellö und Innerfo (jaja Spaß muss sein...) unterschiedliche Arten von Materialien geben, die man auch nicht zur nächst besseren Variante aufwerten kann. Oder irre ich mich hier? Geht man weiterhin davon aus, dass man sehr wahrscheinlich nur einen Char jeder Klasse brauchen/spielen wird, macht es Sinn, die jeweils abgeschlossenen Schwierigkeitsgrade komplett hinter sich zu lassen.

Vermutlich wird es auch nicht mehr so interessant sein, wieder in Norm zu spielen, wenn man schon die meiste Zeit in Hell/Inferno unterwegs ist. Das war für manche in D2 sicher ein Grund zum Rushen: man wusste, dass später alles droppen kann, am Anfang aber kaum mit einem aufregenden Fund zu rechnen ist.

Vielleicht ergibt sich ein intensiveres oder nachhaltigeres Spielerlebnis, wenn man 5 Klassen durch einen Schwierigkeitsgrad bringt, bevor man zum nächsten übergeht. Oder man geht vielleicht sogar aktweise vor.

So würde man jedenfalls mit allen Chars mehr oder weniger "gleichzeitig" umzugehen lernen und könnte in Parties besser einschätzen, wie die Mitspieler mit ihren Chars zurecht kommen.

Aber vor allem könnte man überall mitreden und in sämtlichen neuen Char-Foren herumspammen zur inhaltlichen QualitÖt beitragen. :D

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.

Gruss, Dietlaib
 
Ich würde es definitiv nicht machen, da ich ja dann den gleichen Akt 5x nacheinander spielen müsste. Das wäre zu viel des Guten. Außerdem bin ich viel zu heiß auf Inferno. Ich bin wirklich gespannt wie krass dieser Schwierigkeitsgrad sein wird!
 
Interessanter Punkt.

Zumindest mit dem ersten Char werden aber wohl viele hier erst mal Norm durchspielen, um die Story komplett zu erleben.
Ich könnte das zumindest nicht, Akt-weise Norm mit mehreren Chars nacheinander zu spielen. Ich würde ja vergehen vor Neugier, wie es in der Story weitergeht :D

Danach ist aber evtl. deine Idee gar nicht so von der Hand zu weisen: Man hat anschließend alle Chars, die man spielen will und jeder von ihnen hat stets für sein lvl adequates EQ und anschließend kann man's ohne schlechtes Gewissen zerlegen.

Ist aber letztendlich wohl Geschmacksache und auch Zeitsache. Mir persönlich wird die Zeit fehlen, zu viele Chars gleichzeitig zu spielen. Werde mich daher wohl erstmal auf einen Haupt- und einen Nebenchar konzentrieren. Nach ner Weile auch die anderen Klassen mal anspielen.
Dann profitier ich halt nicht so von den Equipment-Synergien. Wirklich gute Low- oder Mid-Lvl Items kann man ja auch in den Shared Stash ablegen, solange der noch nicht überfüllt ist und dann wieder rauskramen, wenn man den nächsten Char spielt.

Aber das EQ ist ja nur der eine Aspekt:
In Punkto Klassen-Knowhow ist deine Strategie sicher gut, um möglichst schnell einen Überblick über jede Klasse zu kriegen. So kann man sich auch zur Not schnell umentscheiden, falls man merkt, dass einem eine andere Klasse doch mehr zusagt als die zunächst favorisierte.

(Kleiner) Nachteil: Es ist wie bei Köchen: Zu viele Chars verderben den Brei. Zumindest mir geht es so, dass ich in der Übung bleiben muss. Wenn ich einen Char ne Zeit lang nicht gespielt hab, dann muss ich mich erst wieder auf den einstellen. Z.B. hab ich heute seit ein paar Wochen Abstinenz mal wieder D2 gezockt mit meiner Ele-Melee Assa (die davor auch ne Weile nicht aktiv war) und hab mir am Schmied die Zähne ausgebissen (der hatte aber auch fiese Stats abbekommen :motz: : Blitzer und Conviction plus PI und LI). Wäre ich im Saft gestanden, hätte ich sicher auch zu knabbern gehabt, aber ich wär nicht so oft draufgegangen. Einiges an Exp verbraten :(.
Aber genug von meinen Noob-Erlebnissen, was hat das mit D3 zu tun:
Denke, dass es hier spätestens ab Hölle ähnlich laufen wird, dass man seinen Char gut beherrschen muss. Wenn man jedesmal erst wieder ne Stunde zum Reinkommen braucht, macht das auch nicht so viel Spaß.

Jedenfalls am Ende bleibt's Geschmacksache :D
 
In Anbetracht dessen, was wir schon von dem Game gesehen haben, vermute ich mal, wird man auch Materialien aufwerten können. Zum einen weil man auch damit wieder Gold aus dem System ziehen kann und zum anderen, weil damit magische und seltene Item niederer Stufen ihren Nutzen behalten. Letztenendes möchte ja jeder Stufe-60-Items tragen.
-> das geht ganz gut übers Craften. Alternativ müsste man die Items so finden, wie sie sind.
-> Für das Craften braucht man die Materialien.
-> Wenn man nur die Infernoitems für die Infernomaterialien zerlegen kann, dann hebt in absehbarer Zeit niemand mehr Norm- bis Hell-Items auf.
-> Wenn dann doch mal jemand wieder einen neuen Char anfangen will, findet er vom Auktionshaus von anderen Spielern nur Infernoitems.
-> Das hieße fürs Leveln, entweder nur nutzen, was man findet, oder gleich einfach durchrushen bis Stufe 60.

Letzteres wurde in D2 schon betrieben und das fand ich eine schlechte Entwicklung. Das reißt ab einem bestimmten Zeitpunkt ein großes leeres Loch in die Mitte des Spiels.



Antwort auf die eigentliche Frage:
Ich werde wahrscheinlich einen bis zwei Charaktere pro Schwierigkeitsstufe haben und dann immer spielen, worauf ich gerade Bock habe. Meist lockt es mich ja auch weiter zu spielen, wenn der Char dann ein geiles neues Item anziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe schwer davon aus, dass ich die ersten Monate nur eine Klasse (maximal 2) spielen werde...
 
Würde ich wirklich nicht empfehlen. Damit enthyped man sich selbst, doch bloß wieder. Sobald man einmal heiß geworden ist auf seinen Char/die Story/die Schwierigkeit sollte man sich nicht zwingen wieder von neu anzufangen. Falls mal ein "Motivations-Loch" da ist, spricht aber wirklich nichts dagegen auf nen anderen Char zu wechseln. Aber dieses systematische "Alptraum durch, jetzt noch vier mal das ganze und ich kann endlich Hell sehen" tut niemandem einen gut!
 
Mein Plan sieht momentan vor, nach beenden von Hell mit dem ersten Char Inferno mal anzutesten und direkt nach dem Antesten den 2. Char anzufangen und ihn ebenfalls so weit spielen.
Dies dann evtl. noch ein 3. mal wiederholen und dann in den mir liebsten der 3 Chars die Zeit investieren, um das Equip für Inferno zu farmen.
 
(Kleiner) Nachteil: Es ist wie bei Köchen: Zu viele Chars verderben den Brei. Zumindest mir geht es so, dass ich in der Übung bleiben muss.

Das ist richtig. Sollte D3 es erlauben, zwischen einem guten Spieler und einem meisterhaften Spieler zu unterscheiden, dann brächte die Konzentration auf einen Char nur Vorteile und das Spielen aller 5 Klassen könnte (vor allem in HC) unliebsame Konsequenzen haben.

Z.B. hab ich heute seit ein paar Wochen Abstinenz mal wieder D2 gezockt mit meiner Ele-Melee Assa (...)

Das glaube ich. Hammerdin wäre einfacher gewesen. ;)

In Anbetracht dessen, was wir schon von dem Game gesehen haben, vermute ich mal, wird man auch Materialien aufwerten können.

Das hoffe ich eigentlich, und Deine Ausführungen bezüglich des AHs und der Infernoitems sind sehr einleuchtend. Ich kann mich leider nur nicht erinnern, jemals gelesen zu haben, dass es gehen wird, aber mir ist so, als hätte ich wenigstens an einer Stelle mal gelesen, dass es nicht gehen wird. Andererseits wurde schon vieles wieder verworfen bzw. geändert.

Gruss, Dietlaib
 
also ich werde definitiv eine klasse solange spielen, bis sie top ausgerüstet ist und auf inferno einigermaßen bestehen kann. dann erst werde ich mich der nächsten klasse zuwenden. wobei der durchlauf ab der zweiten klasse schneller von der hand gehen dürfte weil der content bekannt ist und die handwerker voll ausgelevelt sind und evtl. schon gutes equip, dass ich mit dem ersten gefunden habe in der truhe bereit liegt.

wenn ich dann alle 5 charaktere auf lvl 60 und voll ausgerüstet habe, beginne ich damit jede klasse im HC mode hochzuspielen.

da ich mit diesem vorhaben mit sicherheit laaaaaaange beschäftigt bin scheint mir auch jeder zweifel über die langzeitmotivation sehr rätselhaft.

soll erstmal einer alle klassen im SC sowie im HC aufs maximum bringen und dann nochmal "fehlende langzeitmotivation" sagen :D
ich denke bis dahin gibts dann auch schon wieder ein addon

sorry bin etwas vom thema abgeschweift
 
Also ich denke die meisten werden erstmal mit einem Char so weit wie möglich spielen und den dann nutzen um Gold und Items zu farmen. Wahrscheinlich wird man dann auf Inferno doch was anderes spielen wollen als den ersten Char und mit den erfarmten Werten 'nen speziellen Inferno-Char mit vorhandenen Items und Gold durchrushen und auf Level 60 zusammenbauen. Es wird sicherlich recht schnell Guides geben, in denen steht, womit man in Inferno am besten farmen kann.

Verschiedene Chars gleichzeitig zu spielen mag unterhaltsam sein, doch die Effizienz lockt, genau wie in D2.

Ich werde warscheinlich wieder beides machen: Farm-Chars und dann welche, die lustig zu spielen und selten sind.
 
Im Gegensatz zu den meisten anderen habe ich mir schon vorgenommen die Chars mehr oder weniger parallel zu spielen. Allerdings nicht nach einem festen Muster a la "Erst alle den ersten Akt, dann alle den zweiten Akt, usw", sondern eher, "Oh, cool, mein Wizard hat ne tolle Armbrust gefunden, dann spiele ich mal mit meinem Demonhunter weiter" oder auch "Scheiße, mein Monk hat zu schlechtes Equip, naja, zocke ich halt ein bisschen Barb".
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.... und zwar wegen des Schmidts.
Der erste char, den man spielen wird, muss diesen zwangsläufig leveln.
Und das ist ja nicht gerade günstig.
Der erste char hat also wesentlich weniger Geld zum shoppen, reparieren und craften übrig, als alle folgenden.

Beim parallelen spielen würden sich die Kosten relativ gerecht auf die chars aufteilen... nur glaube ich auch, dass darunter der Spielspaß leiden würde :p

Vielleicht spiele ich neben meinem solo selffound WD noch eine andere Klasse in public Games hoch.... mehr aber wohl nicht.
 
Barbar bis er Diablo auf Inferno gezeigt hat wo die Axt hängt.
 
Im Gegensatz zu den meisten anderen habe ich mir schon vorgenommen die Chars mehr oder weniger parallel zu spielen. Allerdings nicht nach einem festen Muster a la "Erst alle den ersten Akt, dann alle den zweiten Akt, usw", sondern eher, "Oh, cool, mein Wizard hat ne tolle Armbrust gefunden, dann spiele ich mal mit meinem Demonhunter weiter" oder auch "Scheiße, mein Monk hat zu schlechtes Equip, naja, zocke ich halt ein bisschen Barb".

Also wenn ich zufällig super Equip für einen speziellen Char fände, sodass er deutlich stärker wäre als der, den ich gerade schon spiele, dann würde ich auch wechseln.
Man muss immer bedenken, dass es auch im Gold-AH Gebühren geben wird. Also würde man im Durchschnitt Verlust machen, wenn man einfach ganz viel Gold farmt und alles aus dem AH zusammenstellt. Finde ich auch ganz gut so, weil es sich dadurch mehr lohnt, selbstgefundene Items zu nutzen und das hat doch was.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.... und zwar wegen des Schmidts.
Der erste char, den man spielen wird, muss diesen zwangsläufig leveln.
Und das ist ja nicht gerade günstig.
Der erste char hat also wesentlich weniger Geld zum shoppen, reparieren und craften übrig, als alle folgenden.

An das Leveln der Handwerker dachte ich auch kurz, aber ich war mir nicht sicher, ob das als Argument passt. Denn der erste Char wird im späteren Spielverlauf mehr Gold finden als die anderen am Anfang. Auf der anderen Seite lohnt es auch nicht, den Schmied zu schnell zu hoch zu leveln. Wenn er Items produzieren könnte, die man noch gar nicht braucht, sollte man das Gold vielleicht besser noch sparen.

Beim parallelen spielen (...) nur glaube ich auch, dass darunter der Spielspaß leiden würde :p

Ha! Du hast Dir wohl noch nie die erste Folge einer Serie auf DVD fünf mal hintereinander angesehen, bevor Du die nächste geschaut hast? Ok, ich auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die das machen. ;)

Gruss, Dietlaib
 
aber ich war mir nicht sicher, ob das als Argument passt.

Du bist sicher der Richtige, um das zu entscheiden.

Habe es schon mehrmals erwähnt, aber gerne nochmal: wenn es eine Questbelohnung gibt, die ein Char nur einmal pro Schwierigkeitsgrad bekommt (siehe Charsi/Larzuk), dann wird es ganz normal werden, Chars zu löschen und neu hochzuspielen.

Aber diskutier ruhig weiter, während die anderen auf den Release warten, dann vergeht die Zeit schneller. ;)
 
Du bist sicher der Richtige, um das zu entscheiden.

Öhm... :confused: Ich meinte, dass ich nicht sicher war, ob ich dieses Argument in meinem Startpost erwähnen sollte.

Ich hab echt keine Ahnung, welches Problem Du mit mir zu haben scheinst, aber wenns nicht anders geht, dann setz' mich doch bitte auf Ignore und geh' mir nicht weiter auf den Wecker.

(...) wenn es eine Questbelohnung gibt, die ein Char nur einmal pro Schwierigkeitsgrad bekommt (siehe Charsi/Larzuk), (...)

...dann hat das nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.
 
soll erstmal einer alle klassen im SC sowie im HC aufs maximum bringen und dann nochmal "fehlende langzeitmotivation" sagen :D
ich denke bis dahin gibts dann auch schon wieder ein addon
Is richtig. An langzeitmotivation wird es nicht fehlen. Was ich in meinem Post übersehen hatte, ist, dass es sich um Diablo3 handelt.

In Diablo2 hat man ohne große Schwierigkeiten seinen Helden bis Ende Hölle durchgespielt und sich dann gefragt "Hmm...und jetzt? Ach spiele ich halt einen anderen Build durch." Bei Diablo3 wird der Fokus eher auf die Chars gelenkt, die man schon hat. Die wollen perfekt ausgerüstet werden, es gibt Craftrezepte zu sammeln, es gibt Edelsteine zu sammeln und mit Inferno ist ein ganzer Schwierigkeitsgrad Endgamecontent.


Ziemlich genau so wie Wizard werde ich das auch machen...
...und mich dabei von meiner Lust leiten lassen. Erstmal interessiert mich die Story. Dann möchte ich den ersten Char so weit wie möglich bringen. Dabei wird dann die Lust einsetzen auch die anderen Klassen kennen zu lernen und irgendwann werde ich dann einen Furpark zusammen haben mit dem ich je nach Laune questen, farmen, oder in die Arena kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee eigentlich ganz reizvoll, werde sie aber aus Zeitgründen nicht umsetzen.
Ich glaube allerdings auch, dass beinahe jeder eher versuchen wird einen Char durch zu bringen.
Ich könnte mir persönlich vorstellen, zumindest 2 Chars parrallel zu spielen.
Spätestens wenn man anfängt sich auf Inferno die Zähne aus zu beißen (das hoffe ich jedenfalls) könnte das Dual- bzw Multicharplaying:clown: interessant werden.

Salem:flame:
 
Vielleicht ergibt sich ein intensiveres oder nachhaltigeres Spielerlebnis, wenn man 5 Klassen durch einen Schwierigkeitsgrad bringt, bevor man zum nächsten übergeht. Oder man geht vielleicht sogar aktweise vor.

So würde man jedenfalls mit allen Chars mehr oder weniger "gleichzeitig" umzugehen lernen und könnte in Parties besser einschätzen, wie die Mitspieler mit ihren Chars zurecht kommen.

Sehe ich leider nicht so.
Die meisten Elemente des Spieles interessieren mich zumindest bis etwa Hell, mit Pech auch bis Inferno nur 1 mal, d.h. ich würde am liebsten wenn ich könnte neue Charaktere auf Level ~50 erstellen bzw falls selbst Hell eher einfach sein sollte, dann gleich auf 60.

Was mir also einmal Spaß macht, das möchte ich mit Sicherheit nicht 4 mal wiederholen müssen, zumindest nicht innerhalb kurzer Zeit. Deswegen werde ich zuerst einmal einen Haupthelden auf 60 spielen. Ist das geschafft sieht man auf 60 vermutlich andere Helden, sucht sich den aus, den man am meisten um seine Fähigkeiten beneidet und spielt auch diesen nach und nach nebenbei auf 60.

Insofern nein, ich werde keine 5 Klassen gleichzeitig spielen. Was aber passieren kann ist aber etwas anderes. Wenn mich die Community, die public parties zu sehr aufregen, wenn man dort dauernd auf leecher und andere Chaoten treffen sollte, so werde ich gleiches mit gleichem vergelten und demensprechend keine 5 Klassen gleichzeitig spielen aber 2 Spielen und 3 leechen .
Sollte die Spielerfarhung dagegen weitgehend positiv sein so werde ich mir vermutlich, falls bezahlbar einfach die entsprechenden 3 Charaktere im Gold-AH schießen. Vorausgesetzt natürlich ich darf denen neue Namen geben ^^.
:flame:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben