• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alles auf Smartphones: Blizzard nennt Mobile seine "größte Chance"

Na ja sollen Sie das ruhig tun, ich bin dann nicht deren Zielgruppe. Bei der heutigen Jugend muss eh alles nur noch schnell gehen und am besten auch keine Foren.
Wir werden sehen wohin das führt.
 
Blizzard kann da noch prima wildern bei seinem reichen Angebot. Diablo:Immortal ist da ja schon, ähm, soon, fertig.
Klassische PC's sind halt nicht mehr der Mainstream, selbst ich habe nur noch im Büro einen, daheim tuts ein Laptop, jedenfalls für die Diablo-Reihe, wozu ich auch mal D4 zähle. Muss dann halt der Laptop erneuert werden ^^

Der große Rest hat -nur noch- Handys, bestenfalls ein Tablet fürs Filmgucken. Drucker? Bei den meisten Fehlanzeige.
 
Na ja sollen Sie das ruhig tun, ich bin dann nicht deren Zielgruppe. Bei der heutigen Jugend muss eh alles nur noch schnell gehen und am besten auch keine Foren.
Wir werden sehen wohin das führt.

This. Sicherlicht zu Absatz auf dem asiatischen Markt, aber halt nicht zu guten Spielen wie die von damals.
 
Ich persönlich möchte Spiele, deren Grafik mehr als 10% des Spielerlebnis ausmachen auf einem schönen großen Bildschirm sehen, selbst Laptopbildschirme sind mir da zu klein.
Sowas einfaches wie die komischen Vögel mag für den mobilen Markt ja gut sein, aber sowas wie Diablo, WoW & co, niemals... zumindest für mich ist sowas auf den mobilen Plattformen tot.
 
Wir sind aber vermutlich nicht die Zielgruppe. Die ganzen mobile Games leben ja auch nicht von der Grafik sondern vom einfach zu verstehenden Spielprinzip mit genug Triggern, sprich virtuellen Belohnungen, um dranzubleiben. Soforteinstieg jederzeit möglich, Ausstieg ohne Verluste jederzeit möglich. Ideal für die Pause oder zwischendurch^^

Ich hab noch nie ein Spiel auf dem Handy gespielt. Werde das wohl auch nicht tun. Aber andere ticken anders... bei Spielen wie dem sehr erfolgreichen Hearthstone ist eine perfekte Grafik nicht notwendig und das lässt sich vom Prinzip her auch am Handy sehr gut spielen.

Dadurch sterben PC-Spiele, bzw. Spiele die man nicht am Handy spielt, aber auch nicht aus. Dafür wird es mittelfristig immer eine Zielgruppe geben schon was Komplexität und/oder Bedienung angeht.
 
Vllt. ist genau DAS die Chance wieder vernünftige und für die Zielgruppe (für Gamer und nicht breite Masse) entwickelte Spiele zu erhalten. Die Qualitativ wieder hochwertig sind und Spieler Glücklich machen, nicht nur die Aktionäre..... :)
 
Na, du produzierst was die Kundschaft will :) Okay, ich will nicht ausschließen dass man sich seine Kunden auch ziehen kann...
Wenn du aber produzierst was die Kunden NICHT wollen, bist du schnell pleite. Veränderungen geschehen halt.

Ein Handy etc. ist aber auch was anderes als ein PC oder eine Konsole. Du hast es ständig dabei und für die fünf Minuten Langeweile an der Bushaltestelle hat das Handyspiel das Buch oder die Zeitung oder den Walkman (r) bzw. i-Pod schon lange abgelöst. Es GIBT einen Bedarf für so Zeugs ...
 
Also ich denke Blizzard hat durch die Übernahme oder Zusammenkunft mit Activision einfach ihre Seele verkauft. Da sitzen in den oberen Etagen Menschen die der Meinung sind das der sogenannte PC ausstirbt, dabei scheint mir der Gamer PC immer noch extrem gefragt zu sein und ja, für die einfachen Aufgaben wie Email, Website, mal kurz Amazon, streaming oder so, reichen Tablets oder Notebooks oder sogar ein Smartphone mit ausreichend grossen Display. Für diese Aufgaben ist der PC einfach veraltet und ausgestorben. Nur für richtige Gamer(die auch die Eingabegeräte und Display wertschätzen) genauso wie Profi User ist der PC einfach nicht ersetzbar. Selbst als ich zum ersten mal diese Gaming Streamdienste sah, wer hat Bock auf die Inputlags oder minderwertigere Grafik wegen Streaming. Ich nicht...

Ich frage mich nur was so lange Blizzard an dem Mobile Game bastelt. Perfekt so wie ich bisher Blizzards Diablo Produktlinie seit D3 erlebt habe wird das nicht.

Selbst mein Sohn der 6 ist und natürlich schon mal am Ipad sitzt und ich ihm mal einen alten Gaming PC bei mir aus alten Teilen aufgesetzt habe(i5 mit 660gtx und win10) sagt selbst das er die Steuerung und Erlebnis am PC besser findet als am Ipad und das von nem 6 jährigen :D

Somit kann ich sagen, es gibt noch Hoffnung beim Nachwuchs, dass sie immerhin erkennen wieviel geiler ein PC ist.
 
[...] oder den Walkman (r) bzw. i-Pod schon lange abgelöst.
Oder Minidiscplayer; mein letzter ist mir leider vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Die haben sich irgendwie nie so richtig durchgesetzt, obwohl die genial waren.

@Topic:
Die Kundschaft wandelt sich und die Firmen müssen darauf reagieren. Dann gilt es zu entscheiden, ob man sich auf die Massen an Handyspielern wirft oder bei den Stammkunden am PC bleibt oder ob man versucht beides abzudecken. Letzteres versucht wohl Blizzard aktuell und da werden dann nunmal Kompromisse gemacht. So wie imho D3 mit Rücksicht auf die Konsolen entwickelt wurde und eben nicht nur für den PC.

Somit kann ich sagen, es gibt noch Hoffnung beim Nachwuchs, dass sie immerhin erkennen wieviel geiler ein PC ist.
Meine Kleinen wollen auch immer wieder mal gerne an den PC, aber nur um mit dem Mauszeiger über den Bildschirm zu fliegen oder selbigen am Bildschirmrand verschwinden zu lassen.
Mal sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht, ob sie den PC dann nur zum Arbeiten verwenden oder das volle Potential auzuschöpfen wissen.
 
Wenn die Augen schlechter werden, wollen viele auch lieber wieder an den PC, weil ein 24'' oder größer erlaubt es auch mit einer entsprechenden Vergrößerung Webseiten zu lesen, anstatt umständlich auf dem Handy / Tablet wo der Bildschirm schon zu klein ist. Also ich hab noch keinen "Kunden" verloren, die wollen alle immer noch einen PC zu Hause haben. Sei es für Online Banking oder die Urlaubsbilder zu bearbeiten / Musik mischen etc. sind nicht nur Gamer.
 
Oder Minidiscplayer; mein letzter ist mir leider vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Die haben sich irgendwie nie so richtig durchgesetzt, obwohl die genial waren.

@Topic:
Die Kundschaft wandelt sich und die Firmen müssen darauf reagieren. Dann gilt es zu entscheiden, ob man sich auf die Massen an Handyspielern wirft oder bei den Stammkunden am PC bleibt oder ob man versucht beides abzudecken. Letzteres versucht wohl Blizzard aktuell und da werden dann nunmal Kompromisse gemacht. So wie imho D3 mit Rücksicht auf die Konsolen entwickelt wurde und eben nicht nur für den PC.

Meine Kleinen wollen auch immer wieder mal gerne an den PC, aber nur um mit dem Mauszeiger über den Bildschirm zu fliegen oder selbigen am Bildschirmrand verschwinden zu lassen.
Mal sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht, ob sie den PC dann nur zum Arbeiten verwenden oder das volle Potential auzuschöpfen wissen.

Also ich hab noch drei MiniDiscPlayer plus ein Rack also stationären MiniDiscPlayer. Für mich war das die beste Erfindung damals. Robuste eingepackte Disc komprimiert, was dem ganzen nur am Ende an Feinschliff fehlte war eine flexiblere Übertragung der Musik. Das überspielen mit Digital input/output wie bei Kassetten live abspielen war schon bisschen zeitintensiv. Nichtsdestrotz hab ne menge geiler Snowboard Session mit meinem MiniDisc player hinter mir :D

Völlig unterschätzte Technologie, aber lag bisschen daran, dass Sony das Patent hatte und somit ne Monopol Stellung hatte und jeder andere an Sony abdrücken musste.

Ansonsten mein Sohn spielt minecraft auch auf dem Ipad/iphone wenn es nicht anders geht, aber er selbst sagt, dass es auf dem PC einfach viel besser ist und ich selbst kann nur sagen die Steuerung auf einem mobilen Gerät per Tochscreen ist müll.

Aber die richtigen Knaller Games werden immer seltener. Immer mehr verlieren die Games and Tiefgang und Qualität. Entweder sie sind super, aber halt offline Solo oder wenn sie Multiplayer Part haben, einfach völlig unausgeglichen, wenig langzeit oder übelst verbuggt und kaum zu ertragen(also schlimmste erfahrung war für mich dieses Jahr Wolcen, selbst Schulkinder hätten vor Release doch die ganzen Bugs in einem Testspielen rausfinden können) und vom OP Skill brauchen wir garnicht zu reden, ist auch leise um Wolcen geworden, dabei war ja eigentlich ein "Ladder" Konzept geplant und ein Addon for free als "entschädigung". Bestimmt Corona Schuld :D
 
Also ich hab noch drei MiniDiscPlayer plus ein Rack also stationären MiniDiscPlayer. Für mich war das die beste Erfindung damals. Robuste eingepackte Disc komprimiert, was dem ganzen nur am Ende an Feinschliff fehlte war eine flexiblere Übertragung der Musik. Das überspielen mit Digital input/output wie bei Kassetten live abspielen war schon bisschen zeitintensiv.

Deswegen hat man sich dann kurz vor Ende noch einen Sharp Net MD MDLP MiniDisc Player mit USB gekauft. Einfach die Tracks vom PC in die Software schieben und dann wurde das ganze selbstständig überschrieben. Nichts mehr mit aufpassen etc. Praktischerweise braucht der auch nur eine AA Batterie und nicht wie beim Aiwa MD AM-F65 bei dem es nur mit bestimmten Akkus geht. Die es heute nicht mehr gibt. Aber zumindest funktionieren meine beiden noch. Praktisch auch die RC-F65 Steuereinheit die man sich an die Jacke etc. stecken konnte. War schon ne geile Zeit damals.
 
Blizzard war auch mal ein Unternehmen von selbst ambitionierten Gamer für Gamer mit einem damaligen Investor der den Jungs einfach Luft gelassen hat grossartige Spiele zu entwerfen.

Heute unterm Strich ist Blizzard ein grosser Konzern der einfach nur schaut langfristig Geld zu generieren und selbst wenn das heute heisst seine Seele zu verkaufen :D

Aber nungut, viele traditionsreiche Spielesoftware Firmen haben sich von ihren Ambitionen immer mehr zum Geld produzieren versklaven lassen statt bei ihren Stärken zu bleiben.

Ich hab grosse Hoffnung Diablo 4 wird einfach deutlich grossartiger als Diablo 3. Aber hey, Wolcen geht nach seiner public alpha nun mit ihren "Addon" in die Beta mit Whipes. Bin gespannt ob sie 2020 noch den Release davon schaffen.
 
Aber hey, Wolcen geht nach seiner public alpha nun mit ihren "Addon" in die Beta mit Whipes. Bin gespannt ob sie 2020 noch den Release davon schaffen.

Naja, Die richtige Alpha war richtig geil. Dann haben Sie zur Beta das Game komplett zerstört und mit dem Rease nochmal schlechter gemacht (Dupes, Balancing und drölfzigmilliarden Bugs) und anstatt nach den ersten nicht mal 12h das Spiel komplett zu reseten, um die Dupes unter kontrolle zu krigen, haben sie das Spiel Tagelange offline genommen und die Economy von vornherein zerstört.
 
Blizzard war auch mal ein Unternehmen von selbst ambitionierten Gamer für Gamer mit einem damaligen Investor der den Jungs einfach Luft gelassen hat grossartige Spiele zu entwerfen.

Heute unterm Strich ist Blizzard ein grosser Konzern der einfach nur schaut langfristig Geld zu generieren und selbst wenn das heute heisst seine Seele zu verkaufen :D
Siehe das Remake von Warcraft.... Immer noch unglaublich für mich, dass die so was auf den Markt gebracht haben. Da zeigt sich halt schon, dass der Mobilemarkt immer zentraler wird. Ich hab vor einigen Wochen mal gelesen, dass die grösste Zockergruppe Menschen um die 50 Jahre sind, das wär in meiner Jugend noch undenkbar gewesen^^
 
Die Kids von heute wachsen halt mit Smartphone & Tablets auf, die Bindung so an anspruchsvolle Games mit Tiefgang sind leider wohl die Generation der älteren, weil ein Smartphone anscheinend deutlich bezahlbarer wirkt als ein richtiger Gaming PC, wobei ich denke wenn man etwas Ahnung von Komponenten hat, man wirklich für kleines Geld sehr leistungstarke einstiegsgaming PCs bekommt, die auch noch luft für die Zukunft haben.

Unabhängig davon merkt man, dass Blizzard einfach aufgehört meilensteine zu produzieren. Sie halten an den Titeln fesst die irgendwo über die Jahre funktionieren, aber so wirklich innovativ ist das Unternehmen lange nicht mehr. Als Diablo 3 mit Aktionshaus und PVP Arena usw. versprochen wurde, wusste ich oh mein Gott, das wird so geil, joa, und dann die ernüchterung bei Release kaum spielen zu können, viele Bugs und erhebliche Balance Probleme und ja, was soll ich sagen, eines der bisher innovativsten Elemente ein Auktionshaus langfristig wieder abzuschalten, oh je :D von dem lieblosen PVP arena wollen wir peinlicherweise gar nicht erst reden. Keine Ahnung, aber manchmal sollte Blizzard sich mal wirklich mit Abstand ihre Produkte kritisch anschauen und sich fragen, konnten wir das nicht alles besser machen?
 
Die Kids von heute wachsen halt mit Smartphone & Tablets auf, die Bindung so an anspruchsvolle Games mit Tiefgang sind leider wohl die Generation der älteren, weil ein Smartphone anscheinend deutlich bezahlbarer wirkt als ein richtiger Gaming PC, wobei ich denke wenn man etwas Ahnung von Komponenten hat, man wirklich für kleines Geld sehr leistungstarke einstiegsgaming PCs bekommt, die auch noch luft für die Zukunft haben.
Alt und Jung sollte man hier nochmals differenzieren: Junge so um die 20 sind definitiv smartphone-affin. Leute so ab dreissig haben halt noch das Gamingzeitalter mit PC erlebt und daher eher noch den Nostalgiegedanken^^ Dinge wie Candy Crush ziehen aber auch enorm bei Menschen mit 60 + Jahren. Bin immer wieder überrascht, wenn ich meine Mum auf der Toilette sehe mit ihren Handgames hahahaha
 
Die Kids von heute wachsen halt mit Smartphone & Tablets auf, die Bindung so an anspruchsvolle Games mit Tiefgang sind leider wohl die Generation der älteren, weil ein Smartphone anscheinend deutlich bezahlbarer wirkt als ein richtiger Gaming PC, wobei ich denke wenn man etwas Ahnung von Komponenten hat, man wirklich für kleines Geld sehr leistungstarke einstiegsgaming PCs bekommt, die auch noch luft für die Zukunft haben.

Unabhängig davon merkt man, dass Blizzard einfach aufgehört meilensteine zu produzieren. Sie halten an den Titeln fesst die irgendwo über die Jahre funktionieren, aber so wirklich innovativ ist das Unternehmen lange nicht mehr. ....

Ganz so würde ich das nicht sehen. Mit Overwatch (2016) und Hearthstone (2014) sind Blizzard durchaus neue Titel in den letzten Jahren gelungen die auch sehr erfolgreich sind. Keine brandneuen Konzepte, zugegeben ;) aber ins Risiko sind sie damit schon gegangen. Natürlich, ein (A)RPG sind beide nicht, aber das ist ja schon angekündigt ...
 
Ganz so würde ich das nicht sehen. Mit Overwatch (2016) und Hearthstone (2014) sind Blizzard durchaus neue Titel in den letzten Jahren gelungen die auch sehr erfolgreich sind. Keine brandneuen Konzepte, zugegeben ;) aber ins Risiko sind sie damit schon gegangen. Natürlich, ein (A)RPG sind beide nicht, aber das ist ja schon angekündigt ...

Ist ja auch schon wieder vier Jahre her.... Ach wie die Zeit vergeht :rolleyes: Der aktuelle Trend mit 5G-Handys wird sicher auch dazu führen, dass gewisse Leute Spiele nur noch auf dem Handy streamen. Das heisst die Spiele werden sicher immer mehr auch darauf ausgelegt. Andererseits bedeutet das ja nicht, dass die PC/Konsolen-Spiele verschwinden, sie können einfach unterschiedlich konsumiert werden.
 
Zurück
Oben