• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Allgemeine Frage zum Volumen eines Gehirns eines Rauchers

Macianer

Ist öfter hier
Moin,

ich hätte mal eine Frage: Wie kann man die Kapazität/Volumen des Gehirns vergrößern? Ich habe gehört, dass Gehire von Rauchern im Vergleich zu den Gehirnen von Nichtrauchern, kleiner sein sollen. Wenn man nun mit dem Rauchen aufhört, regeneriert sich dann das Gehprn automatisch und findet zu seiner alten Größe zurück, oder wie verläuft das Ganze? Und welche Mittel und Wege gibt es, sein Lang- bzw. Kurzzeitgedächtnis zu trainieren? Ich hatte da an irgendwelche pflanzlichen Mittel gedacht.

Klärt mich doch bitte auf

Macianer

Originally posted by Macianer Und welche Mittel und Wege gibt es, sein Lang- bzw. Kurzzeitgedniächts zu trainieren?

> Mittel und Wege, sein Lang- bzw. Kurzzeitgedniächts zu trainieren?
> Wege, gedniächts zu trainieren?
> trainieren

Die Antwort ist in der Frage versteckt.

Du Scherzkeks (nicht böse gemeint). Ich weiss, dass man sein Gedächtnis trainieren kann. Nur habe ich zum Beispiel mal von einem Freund gehört, das Lebertran, der zwar bescheiden schmeckt, das Gehirn auf Trap bringen soll. Und zwar indem der die Chemie im Kopf verbessert. An so was hatte ich eben gedacht.

Macianer

Ausgewogene Ernährung reicht vollkommen. Ich sag jetzt nicht "essenzielle, mehrfach ungesättigte omega-wasweissich Fettsäuren", weils ein böses Werbewort ist, aber einige, spezielle Fette sind fürs Hirn schmeichelhaft. Die sind in einer ausgewogenen Ernährung aber genügend dabei.

Das hilft aber ohne Training sowieso nix.

PS: Ich sags mal so: Das Hirn "wächst" mit seinen Aufgaben. Willst du rechnen, rechne. Willst du merken, merke.

(Dezimalstellen einer irrationalen Zahl deiner Wahl, Telefonnummern, ... verblüfft deine Freunde und bricht auf Partys das Eis)

:D. OK, wie sieht es aber nun mit den Leuten die das Rauchen aufgeben aus? Wie man hier nachlesen kann, verringert sich das Volumen von Rauchern. Wird dieses Volumen, ich sage jetzt mal "automatisch", wiederhergestellt oder muss/sollte man das auch trainieren?

Maci

Als wenn das Gewicht oder das Volumen irgendeine Bedeutung hätten. Frag einmal Frau Durchschnittsfrau warum diese 130g weniger Hirn hat als Herr Durchschnittsmann aber dennoch nicht dümmer ist. Der Vernetzungsgrad der Synapsen ist entscheidender und dieses wird durch die Verarbeitung von Reizen und Informationen trainiert.

Kannst ja auch der Wirtschaftskrise trotzen und dir einen Gameboy mit diesen komischen Hirntrainer holen und den Konsum anheizen.

Edit: Diese Panik wegen einer Zeile in Wikipedia, dessen Quelle ein Miniartikel auf welt.de ist auf der selbst keine Belege genannt werden.
An dieser Stelle sollte der Beleg des Wikieintrag entweder durch die Primärquelle ersetzt oder der Absatz ganz gelöscht werden. Aus wissenschaftlicher Sichtweise ist der Absatz derzeit Schrott.
Edit2: Laut welt.de wurden in der Studie geradeeinmal 22 Raucher und 23 Nichtraucher untersucht. Ist natürlich extrem repräsentativ. Wenn von den Rauchern einige noch Alkoholiker waren...
==> Fazit: Bildzeitungsniveau

Aber mit den Rauchen aufhören ist dennoch keine schlechte Idee, nicht nur deinem Hirn zuliebe. ;)

Edit3: Hier einmal der Link zur Originaluntersuchung. Dann kann sich jeder Betroffe genauer über die Schäden informieren. Darin steht auch, dass Alkoholiker aus der Studie ausgeschlossen wurden und somit meine erste Befürchtungen nicht erfüllt sind.

vbnmdw schrieb:
[...]
und bricht auf Partys das Eis

- Hey, wie war denn die Party gestern?
- Och, nicht so toll. Es hat irgendwie einer gefehlt, der die 27te Nachkommastelle von Wurzel(2) aus dem Kopf wusste, um die Stimmung anzuheizen.

Edit3: Hier einmal der Link zur Originaluntersuchung. Dann kann sich jeder Betroffe genauer über die Schäden informieren. [/QUOTE]

Der Link funktioniert leider nicht....

€: Sei doch bitte ein Mod so nett und nehme den Post hier raus. Danke :)

Hasentod schrieb:
Edit3: Hier einmal der Link zur Originaluntersuchung. Dann kann sich jeder Betroffe genauer über die Schäden informieren. Darin steht auch, dass Alkoholiker aus der Studie ausgeschlossen wurden und somit meine erste Befürchtungen nicht erfüllt sind.

Der Link funktioniert leider bei mir nicht...

Macianer schrieb:
Die besagt das...?

Google zu bedienen scheint für die meisten Menschen zu schwer zu sein :rolleyes:

Ohne diese "Studie" betrachtet zu haben, vermute ich, dass es äußerst seriöse Forscher waren, die diese Studie durchgeführt haben... Wie könnt ihr nur an den dabei herausgefundenen Tatsachen zweifeln?

Impara schrieb:
Ohne diese "Studie" betrachtet zu haben, vermute ich, dass es äußerst seriöse Forscher waren, die diese Studie durchgeführt haben... Wie könnt ihr nur an den dabei herausgefundenen Tatsachen zweifeln?

Mir ist klar, dass du dies ironisch gemeint hast. Das Problem ist auch nicht im geringsten die Studie. Soweit ich diese quergelesen habe und nachvollziehen kann (bin kein Mediziner), sind die Forschungsergebnisse sehr viel differenzierter. Diese besagen, dass das Hirn nicht komplett schrumpft, sondern nur Einbußen in einigen Regionen beobachtet werden und weitere Faktoren neben dem Rauchen einen Einfluss darauf haben (können).
Im Welt-Artikel wurde daraus, dass bei jedem Raucher das Hirn in Teilen schrumpft und die Leistung abnimmt.
Bei Wikipedia heißt es dann entgültig, dass das Hirn schrumpft. Dies steht allerdings im kompletten Gegensatz zur Studie, die explizit beschreibt, dass die Hirngesamtvolumen nicht abnimmt. Nur die Dichte in bestimmten Arealen nimmt ab. Die Wikiaussage ist also genaugenommen falsch.

An diesem Beispiel kann man auch erkennen, dass Wikipedia sicherlich eine gute Informationsquelle ist, im Detail muss man aber dennoch vorsichtig sein und darf nicht alles blind glauben.

Alles Blödsinn! Ich qualme wie ein Schlot und bin trotzdem unglaublich schlau.

Und unglaublich besoffen: yada yada yada Spider monkeys are the devils work

Der durchschnittliche Neandertaler basaß ebenfalls ein größeres Hirnvolumen als der durchschnittliche Homo sapiens. Sogar ein rauchender Neandertaler hatte noch mehr cm³.
Was schließen wir daraus? Dass ich ins Bett gehen sollte.

Da Neandertaler nur rauchten, wenn sie in einen Vulkan fielen oder der Donnergott (ja, der mit dem Gedeihen) mal wieder betrunken war und falsch gezielt hatte, vergrößerte sich ohnehin durch Oxidation (sprich VERBRENNUNG) das Hirnvolumen automatisch.

Wissenschaft beweist also, dass dein Argument nicht stimmt...meines dagegen ist, dass höchstwomöglich keiner der in diesem Forum Anwesenden das Neueste aus der Gehirnchirurgie weiß, was nicht auch bereits verlinkte Seiten (aka alle möglichen Seiten des Internets aka Google für Vollidioten) schon wissen...

Ich weiß nur, dass ich mit ein wenig Geduld, einem Taschenrechner und dem Newton-Verfahren die 27te Nachkommastelle von Wurzel 2 ausrechnen könnte! BAM, Bitches! Nächste Party, ich komme!

Simon

So, Sache ist recht einfach: Die bekackten Asis auf RTL sind dämlich. Die bekackten Asis hier im Forum sind dämlich. Halt dich von RTL und dem OT fern und du erhöst deine Chancen kein dämlicher Asi zu sein! Ziemlich leicht, was? Und je weniger du ein bekackter Asi bist, desto höher ist dein Hirnvolumen. Epic Win!

Zurück
Oben