Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, der Respawn wird tatsächlich unglücklich gesetzt, denke aber, dass der auf der Liste von Blizzard steht, und dieses über kurz oder lang geändert wird.
Nun gut zu den Heiltränken und nicht vorhersehbaren Situationen, das ist find ich, auch immer eine Entscheidung zwischen der DMG und Sicherheit, also von offensiven und defensiven Skills, falls sowas passiert. Beispielsweise als Zauberin hätte ich den Verteidigungsskill Diamanthaut, der kombiniert mit ner Rune, dich in solchen Extremsituationen lebend rausholen kann. Dazu hast dann auch den 1. Pot, welcher sofort einsetzbar ist. In meinen Augen ein Skill, der sogut wie nie zum Einsatz kommt, aber wenn, Leben retten soll und kann. Wer natürlich den Slot für einen weiteren offensiven Skill opfert riskiert so halt mehr. Was ich damit sagen will, man kann auch unvorhersehbare Situationen kalkulierbarer machen, indem man sie in die Skillplanung mit einkalkuliert. Klassische Was-Wäre-Wenn-Situation aufstellt.
Das Gesagte gilt nicht für Inferno, da sind die Schadensspitzen wohl so gewaltig, dass ein sogenannter One-Hit-Death keine Gegenreaktion mehr ermöglicht. Aber bis Hölle denke ich schon, kann man dem Vorbeugen, wenn man sich verinnerlicht, dass es keine zweite Chance gibt und Extremsituationen bei der Item- und Skill-Wahl einkalkuliert. Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Aber das ist das Reizvolle an HC, das Ungewisse. Wie gesagt, teilweise waren die Elite- und Bosskämpfe so herausfordernd, dass ich während des Kampfes richtig Puls hatte. Die Erleichterung danach war umso größer und schöner. Das gibt´s nur im HC, und dazu trägt meiner Meinung nach auch die nicht uneingeschränkte Möglichkeit vom Spammen der Heiltränke dazu bei.