• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alten Rechner bissle pushen

Cammi

Member
Registriert
11 Dezember 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hiho
hab hier nen ziemlich alten tower pc stehen den ich nach und nach(je nachdem wie das geld es zulässt) nen bissle aufrüsten will. soll keine hochleistungmaschiene werden, nur bissle mehr leistung damit er flüssiger läuft.
ma schnell die wichtigsten daten:
motherboard: asus a7n8x
CPU Typ: AMD Athlon XP, 1243 MHz (12.5 x 99)
Ram: Patriot Memory PSD1G400 1GB
radeon 9600 tx 128mb
winxp sp3

anfangen wollte ich indem ich 2ghz prozessor reinpacke. hab da was schönes auf ebay gefunden. allerdings möchte ich gerne vorher ma nachfragen ob der auch bei mir reinpasst oder ob jemand nen besseren vorschlag für den gleichen preis hat bzw ob ich da vielleicht schrott rausgesucht habe xD
hier ma nen link nach ebay(hoffe das is erlaubt):
 
Was hast den an Budget? Bzw. wieviel willst du da reinstecken?
Und wohin solls gehen? "Bissle pushen" ist doch leicht schwammig :D

D3 flüssig? Crysis 2 flüssig? Oder Crysis auf höchsten Einstellungen?

Gegen eBay Links spricht nix, wenns nicht gerade um D2/D3 Items geht ;)
 
Das Board kann die CPU zwar ansprechrechen, und es wird auch schon etwas fixer laufen. Für den Preis ist die CPU auch wirklich günstig, aber mehr als das beim Aufrüsten geht nicht mehr. Ram maximal noch 1 GB aufrüsten.

Aktuelle HDDs/SSD's kannst du erst garnicht anschliesen. Aufgrund des fehlenden PCIe Slots, ist selbst ein GPU upgrade nicht mehr drin, auser ne HD 4xxx für AGP von HIS müsste es zu ramschpreisen geben.

Du kannst aus dem PC nicht wirklich was rausholen, selbst mit OC wird das nichts mehr.

Das Teil ist einfach nur sehr alt.


Ich würde mir eine kostengünstige 300 € Lösung überlegen. Die hat das xfache mehr Leistung braucht vielfach weniger Strom.

MfG

Kongo
 
rechner is für meine freundin, zocken tut dir nur wow. das sollte am ende flüssig laufen. funktionieren tut das schon ganz gut mit dem rechner bis jetz schon. allerdings wirds in gebieten mit vielen leuten stressig, denke ma das liegt hauptsächlich an der cpu und ram.
budget is relativ. will so wenig wie möglich ausgeben dafür^^

edit: ja hauptsächlich hatte ich auch an die cpu und 1bg mehr gedacht. das müsste wow spielbar machen und für den allgemeinen office betrieb allemal ausreichen.
bei ner neuen graka hatte ich auch schonmal geguckt aber denke das ich ersma die alte drin lasse.
der rechner wird evtl auch nur ne übergangslösung weshalb ich nich viel reinstecken will^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ganz ehrlich bevor du für eine übergangslösung geld ausgibst warte lieber und steck das geld in neue technik... sonst must du nachher an dem ding sitzen wärend deine freund sich deinen krallt...


MfG.

Wolverine
 
Wenn auf dem Rechner wirklich nur für WoW verwendet werden soll, kannst du natürlich für ein paar Euro CPU, RAM und Grafikkarte aufrüsten. Da machst du sicher nichts falsch. Je nachdem wie stabil die neue CPU läuft, wäre evtl. auch ein besserer Lüfter sinnvoll.

Damit ist dann allerdings das Ende der Fahnenstange schon erreicht; weiter aufrüsten kannst du die Kiste nämlich nicht mehr. :-)
Die einzigen Komponenten, die von dem System überhaupt noch mit aktueller Hardware halbwegs kompatibel sind, sind das Netzteil, das zu wenig Leistung bringen dürfte und keine Anschlüsse für SATA-Laufwerke etc. hat, und die Festplatte, die aber sicher nicht mehr als ~100 GB fasst, was heutzutage kaum reicht. Kann man also auch nicht wirklich weiterverwenden. Selbst dein Gehäuse lässt sich vermutlich nicht mehr zum Aufrüsten verwenden. In ein ATX-Gehäuse passen zwar theoretisch alle ATX-Mainboards, dafür sind aktuelle Grafikkarten aber meist zu sperrig für ältere Gehäuse.

Wenn langfristig halbwegs aktuelle Spiele bzw. anspruchsvolle Anwendungen laufen sollen, kaufst du dir also besser einen neuen PC.
 
jo eigentlich läuft auf den rechner nur wow, firefox und office.

ich hab hier noch nen ram riegel liegen und eigentlich hatte ich gedacht das ich den einfach reinhauen kann aber iwie läuft der rechner damit mit. dachte eigentlich das der laufen müssen.
drin ist ja: Patriot 1GB 184-Pin DDR SDRAM DDR 400 (PC 3200) Desktop Memory Model PSD1G400

auf dem der hier rumliegt steht: Geil 1gb pc3200 ddr400 cl=3-8-4-4

passt der nich weil das von verschiedenen herstellern ist? weil dachte jo pc3200 und beide ddr400 also läuft das.
oder hab ich die vielleicht falsch reingesetzt? das board hat ja 3 plätze für den ram. 1braunen slot und 2 blaue. der patriot hängt schon immer im braunen.
 
Die 2 Blauen sind für Dual Channel Kits und der braune, für Single Module.

Das rate ich mal, ich schau mir mal schnell die Specs des Boards an.

MfG

Kongo

€ y ist so hau mal beide in die blauen Slots. Dann müsste es gehen Mainboard sollte eigentlich dann Timings usw selbst angleichen.

2x Blau ist 2GB Dual Channel 1x Braun 1GB Single Channel und 2xBlau und 1x Braun zur selbenzeit ist 3 GB Single Channel.

Das heißt das entweder nur 1x Braun oder 2x Blau belegt sein darf oder eben 1x braun und 2x blau zur selben Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da noch irgendwas aufzurüsten ist Preis/leistungstechnisch meiner Meinung nach nicht Sinnvoll

AGP Grafikkarten, welche leistungsfähiger sind dürften heute nur noch sehr schwer zu bekommen sein oder absolut überteuert

Die Raden 9600 war da schon relativ weit vorne und AGP Karten werden glaube ich seit ca. 2007 (also fast 6 jahren) keine mehr neu produziert.

Geforce 7800 (GT)
Radeon X800 (GTO ,XT)

waren glaube ich die letzte AGP Kartengeneration die noch für AGP und Gaming produziert wurden.
Aber da noch welche zu bekommen ? das ist schon Glückssache

Es gibt zwar ne Radeon 4650 AGP, welche Leistungstechnisch besser als die obigen ist , aber die kostet ca 70€...
Wenn man das mit ner 65€ PCI-E karte wie der radeon 6670 vergleicht wird schnell klar , dass dies keine Option sein kann !
Die 6670 ist 5€ günstiger und ca. 90% schneller

ALso bei der Grafikkarte sehe ich Schwarz da irgendwas aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Blauen sind für Dual Channel Kits und der braune, für Single Module.

Das rate ich mal, ich schau mir mal schnell die Specs des Boards an.

MfG

Kongo

€ y ist so hau mal beide in die blauen Slots. Dann müsste es gehen Mainboard sollte eigentlich dann Timings usw selbst angleichen.

2x Blau ist 2GB Dual Channel 1x Braun 1GB Single Channel und 2xBlau und 1x Braun zur selbenzeit ist 3 GB Single Channel.

Das heißt das entweder nur 1x Braun oder 2x Blau belegt sein darf oder eben 1x braun und 2x blau zur selben Zeit.

ok habs grade nochma probiert. wenn ich beide in blau reinhaue geht der rechner nicht mehr. startet zwar aber dann passiert nix mehr. kein signal kommt mehr beim bildschirm an. wenn ich nur den 2ten in den braunen slot reinhaue passiert das gleiche. glaub das teil hat den geist aufgegeben oder?

edit: normalerweise gibt der pc son piep ton von sich wenn er an geht. wenn ich den anderen ram riegel reinhaue macht er das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Patriot im braunen Slot geht, aber der Geil nicht dann wird der wohl wirklich tot sein.

Ja da sollte normal ein Pieps kommen und dann geht es ganz normal weiter.

Mal auf Ebay schauen ob da wer ein gebrauchtes Dual Kit zum verkauf anbietet, gebraucht und günstig sollte für den PC alle mal reichen. Jeder Euro zuviel ist besser angelegt wenn gespart für einen neuen PC.

MfG

Kongo
 
ma ne vielleicht dumme frage. hab ja ddr4 in dem rechner drin stecken. muss also wahrscheinlich auch ddr4 sein oder? weil zb auf alternate wo ich früher öfters gekauft habe gibts garkeinen ddr4, find da nur sdram ddr ddr2 ddr3.
kann ich da auch anderen reinstecken?

weil sonst hätte ich da 1gb ddr3 für 10 euro gefunden den ich dann einbauen würde, dann wär ich auf 2gb ram und würde den so weitergeben^^

 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ddr4 kommt erst dieses jahr raus, heißt den hat noch keiner und wird auch noch nicht verkauft weil es auch noch keine mainboards dafür gibt...

du kannst immer nur ddr1 ddr2 oder ddr3 in ein mainboard stecken was den speicher tpy unterstützt heißt ddr 1 geht nicht in ein mainboard was ddr2 oder ddr 3 braucht... das selbe mit ddr 2 und 3.

ddr400 = die 400 stehen für die mhz zahl... die sagt nur was über die geschwindigkeit des speichers aus nicht darüber welcher typ es ist.


MfG.

Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR 4 wird erstmals im Server Segment zum Einsatz kommen, genauer gesagt bei Intels Haswell EX, das wird für dieses Jahr erwartet.

Desktop Variante Haswell wird weiterhin Sockel 1150 nutzen für den Desktop bereich ergo wird DDR 3 weiterhin standard sein.

Erst Skylake wird Mainstream Support für DDR 4 bekommen. Wo wirklich Low, Mid, High End und Enterprise bedient werden. 2015 ist mit Skylake zu rechnen.


AMD kann man getrost vergessen da AMD dafür atm NICHT das Kapital hat hier vorreiter zu sein, bzw. ist dazu noch nichts wirklich bekannt. Aber für gewöhnlich gibt hier Intel vor.

MfG

Kongo
 
ok verstehe. mhm bei dem patriot steht wenn ich den google ddr sdram.
auf der packung des boards steht ddr ram. also suche ich nach ddr oder sdram?^^
 
Hmm also wenn du suchst, dann suchst du nach DDR 400 (pc3200) und dann am besten vom gleichen hersteller mit der gleichen cl rate.

Misch speicher war noch nie wirklich sicher... wärst nicht der erste und nicht der letzte der damit probleme hat...


MfG.

Wolverine
 
Also du hast kein ddr4 sondern
Dein Board kann vermutlich SDRam und DDr-1 400mhz

Und deswegen gings auch mit den Speichern vermutlich nicht.

Und bei DDR-1 ist das gleiche Problem wie mit den AGP Grafikkarten.

Gibts zwar noch zu kaufen, wird aber seit Jahren nicht mehr produziert und ist deswegen unverhältnismäßig teuer

1GB DDr 400 ~ 25€
4GB DDR3 ~ 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Bezeichnungen und andere lustige Dinge.

DDR RAM ist eine weiterentwickelte Variante des SD Rams daher werden die Module als DDR SDRAM bezeichnet. Sogsehen ist das absolut korrekt und ist auch richtig, selbst bei DDR 3 SDRAM stimmt das noch


Dein Geil würde auch garnicht passen wenn er nicht 184 PIN hätte, SD RAM hat nur 168 Pins.

Außerdem haben SD RAM DIMMs 2 Kerben DDR 1 nur eine Kerbe.

Zudem sind von SD RAM DIMM Modulen mit 1 GB nur sehr wenige produziert worden.

Steht auf dem Geil DDR SDRAM PC 3200 drauf dann ist es korrekt und wenn er vom Board nicht erkannt wird ist er

1. Kaputt, vielleicht mal rausgenommen und den Patriot rein gemacht?

2. Einfach nicht mit dem Board kompatible, Asus ist bekannt das speziell früher die Boards etwas wählerisch waren und Exoten wie geil und co nicht immer so wollten.

Cammi du brauchst

Solche Module

http://geizhals.at/de/283569

Ja das sind die wo du schon eins hast, aber du kannst dann damit

1. 3 GB ins Board knallen

2. 2 GB nutzen und 1 Module als ersatz nutzen.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay , danke für die Klärung.
Sehr ausführlich und verständlich dargelegt das ganze.

ändert aber nichts daran , dass es wie mit den AGP Karten ist.

Sau teuer im Vergleich zur Leistung , da es kaum noch hergestellt wird/schon länger nicht mehr in Serie rausgehauen wird
 
Zurück
Oben